Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behandlung?

Hallo!

Ich war letzte Woche noch mal bei der Zahnärztin, bei der ich mich meinen Herd-Op`s unterziehen werde, die nach dem Konzept der Swiss Biohealth Klinik arbeitet (wie auch Dr. Nischwitz).
Bei ihr habe ich mich von einem CMD-Spezialisten untersuchen lassen, der mit ihr zusammenarbeitet.
Ich habe leider vergessen, wie diese Untersuchung heißt.
Auf jeden Fall wurde eine Art "Sender" auf meine unteren Schneidezähne geklebt und ich bekam auf den Kopf ein Metallteil gesetzt, welches elektromagnetische Strahlen sendet oder empfängt, von dem Teil auf meinen Schneidezähnen. Das wurde dann mit einem PC zusammengeschlossen.
Ich sollte also diverse Bewegungen mit dem Kiefer machen, die mir der Behandler sagte, das ganze wurde dann auf dem PC aufgezeichnet.

Die Untersuchung dauerte mit Gespräch ungefähr 1,5 Stunden, und war kostenlos!

Auf jeden Fall ist dabei rausgekommen, dass bei mir noch nichts pathologisch ist.
Es ist aber ein Ungleichgewicht zwischen beiden Kiefergelenken vorhanden, das rechte Kiefergelenk sitzt nicht richtig und scheuert auf der Knorpelscheibe. Kann sich nicht so richtig bewegen, wie es sollte, deshalb kann man eine etwas unphysiologische Bewegung des Kiefers bei mir feststellen. Deshalb knackt es auf der rechten Seite und tut etwas weh auf der linken (nur manchmal) wenn ich harte Sachen wie Nüsse esse.

Mein Körper kann es aber gut kompensieren und deshalb habe ich keine weiteren Beschwerden wie Migräne, Tinnitus oder ähnliches.

Mir wurde frei gestellt, ob ich eine Behandlung möchte oder nicht, der Behandler sagte (er ist auch Zahntechniker) dass er sie mir allerdings empfehlen würde, da sowas mit der Zeit schlimmer werden kann.

Ich habe mich für die Behandlung entschieden, da ich mit der Behandlungsart gut leben kann und wenn, dann alles richtig gemacht haben möchte, und vor allem ohne Druck.

Die Behandlung soll so aussehen, dass zunächst ein paar Sitzungen mit einem Tensgerät nötig sind (mit kleinen Stromstößen), damit sich die teilweise angespannte Muskulatur lockert.

Ich glaube dann werden Modelle für eine Schiene angefertigt, damit das rechte Kiefergelenk in seine normale Position gebracht werden kann.

Da am Ende der Tragezeit der Schiene höchstwahrscheinlich der Biss nicht mehr passen wird, muss man dann tatsächlich EIN PAAR Zähne aufbauen.
Mir wurde aber zugesichert, dass keinesfalls gesunde Zahnsubstanz abgeschliffen wird.
Und in den meisten Fällen müssen nur die hinteren Backenzähne mit passenden Keramiken aufgebaut werden.
Das stellt bei mir aber kein großes Problem dar, da meine Backenzähne alle bereits behandelt wurden und wenn dann nur die alten Kronen durch neue zu ersetzen wären.

Diese Behandlung kann ich gleichzeitig mit dem Ziehen der wurzeltoten Zähne machen, denn die anzufertigende Schiene wird dann den Provisorien der dann fehlenden Zähne angepasst.
Sobald die Implantate eingeheilt sind, können dann die endgültigen Kronen für die Implantate dem richtigen Biss angepasst erden.

Somit bin ich schon sehr erleichtert, dass ich umfassend behandelt werden kann ohne zu große invasive Eingriffe in meine Zähne ertragen zu müssen!
Also war tatsächlich die von dem Zahnarzt in meinem Post #1 vorgeschlagene Behandlung der CMD sowie seine Diagnose sehr stark überzogen und ich bin froh, dass ich das Weite gesucht habe!

@ short: Den Ausführungen des Dr. Belsky kann ich rein gar nichts abgewinnen.
Mir fehlen da einfach die Argumente.
Er begründet es leider nicht auf eine medizinische Art und Weise, warum es die CMD nicht geben soll.
Oder wie nennt man das sonst, wenn ein Kiefergelenk auf Grund einer unphysiologischen Position scheuert? Und vor allem wenn die Knorpelscheibe schon in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Nun, wie auch immer man das nennt (der Begriff ist mir ja schließlich egal), möchte ich gern, dass mein Kiefergelenk wieder in Ordnung gebracht wird, und daher werde ich mich der oben beschriebene Behandlung (und keinesfalls der Behandlung aus meinem Post #1), unterziehen.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für deinen Bericht Tierfan!

Ich lese dann interessiert weiter, ob dir die neu vorgeschlagene Komplett-Behandlung incl. Implantat, Kronen und CMD-Behandlung Verbesserungen einbringt.

Liebe Grüße
Earl Grey
 
Oben