Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behandlung?

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Guten Abend!

Ich war vor kurzem bei einem (weiteren) biologisch arbeitendem Zahnarzt zum 1.Termin und Besprechung, um meine wurzelgefüllten Zähne ziehen zu lassen sowie meine NICOS behandeln zu lassen.

Dieser will das auch machen und hat das nötige Know-How.

Jedoch hat er außerdem noch festgestellt, dass ich unter CMD leide, da ich stark ausgebildete Kiefermuskulatur habe sowie ab und zu (nicht schmerzhaftes) leichtes Kieferknacken auf einer Seite.
Weitere Symptome der CMD habe ich eigentlich nicht, eventuell meine verspannte rechte Schulter, dies könnte aber auch vom Arbeitsstress kommen.

Weitere CMD-Untersuchungen und spezielle Messungen sollen noch stattfinden.

Die Behandlung der CMD soll nun so aussehen, dass ich für den Anfang eine spezielle Schiene für den Unterkiefer bekommen sollte.

Später, wenn der korrekte Biss feststeht, sollen SÄMTLICHE Zähne mit Vollkeramik versorgt werden, um den korrekten Biss ohne die Schiene einzustellen.

Also alle Kronen, die ich schon habe, müssten runter und durch neue, an den neuen Biss angepassten Kronen ersetzt werden.
Die Kronen die ich habe sind eh nicht gut gemacht laut dem Zahnarzt bzw. weisen Karies auf, und müssen daher eh gemacht werden.

Außerdem müssen alle übrigen GESUNDEN bzw. eigentlich nicht BEHANDLUNGSWÜRDIGEN Zähne mit Vollkeramikhauben bzw. mit Veneers die man nur klebt (ohne Bohren) dem neuen Biss angepasst werden.

Mir graut es ehrlich gesagt vor so einer langwierigen Behandlung wo ich am Ende wirklich auf jedem Zahn eine neue Keramik kleben habe.

Ist es bei einer CMD-Behandlung immer so?
Also muss man alle Zähne machen lassen?


Liebe Grüße
Tierfan
 
Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behndlung?

Hallo Tierfan,

wenn ich lese, was Dein Zahnarzt da alles mit Dir vorhat, graust es mich :mad:-
Das würde also bedeuten, daß Deine gesunden Zähne auch abgeschliffen würden, um mit einer Krone ausgestattet zu werden? Darauf würde ich mich auf keinen Fall einlassen! Mir scheint, er möchte da eine Sanierung seines Geldbeutels machen, egal, ob die für Dich gut ist oder nicht...

Die Behandlung mit einer Schiene: ok. Aber alles danach kommt mir ziemlich Spanisch vor.
https://www.cmd-arztsuche.de/cmd-therapie/

Deshalb würde ich mir auf jeden Fall in Bezug auf eine CMD-Behandlung noch mindestens eine weitere Meinung einholen, damit Du damit nicht vom Regen in die Traufe kommst.

Grüsse,
Oregano
 
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Hallo Oregano,

danke für die Antwort!
Also die gesunden bzw. nicht behandlungswürdigen Zähne (die z.B. schon eine intakte Füllung haben) will er nicht abschleifen.
Er will sie dementsprechend so mit Keramik aufbauen (ohne zu bohren, nur kleben), dass diese sich dem Biss anpassen.

Aber auch das ist für mich schon ein erheblicher Eingriff auf gesunde Zähne, denn auch bei geklebter Keramik kann (mit der Zeit) ein Spalt zwischen Keramik und Zahn entstehen, wo sich Bakterien tummeln können.

Er ist ein CMD-Spezialist und sagte, dass man fast immer alle Zähne mit Keramik versehen muss, damit der Biss dann ohne Schiene passt.
Ich bin da aber sehr skeptisch und tendiere auch dazu, mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einzuholen.
 
Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behndlung?

Man soll sich ja immer nach allen Seiten informieren. Dazu mehr:

CMD: Diagnose und Therapie bei Craniomandibuläre Dysfunktion - SPIEGEL ONLINE

https://www.cmd-patientenratgeber.de/news-leser/der-ganze-wahnsinn-sogenannter-cmd-behandlungen.html

CMD Behandlung in Wirklichkeit – Zahnfilm DE

Dazu kommt noch , daß die gesetzlichen Krankenkassen die CMD-Behandlung nicht bezahlen:
https://www.cmd-arztsuche.de/cmd-kostenuebernahme/

Grüsse,
Oregano
 
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Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behndlung?

Hallo Oregano,

danke für die informativen Artikel!

Ist ja unglaublich, wie die Patienten zum Teil ausgenommen werden!
Jetzt bin ich froh, dass ich aus der Praxis geflüchtet bin, mit CMD kannte ich mich bisher gar nicht aus, deshalb war ich mit all den vielen neuen Informationen überfordert.

Besonders interessant ist ja die Aussage, dass CMD nur behandelt werden muss, wenn der Patient darunter leidet.
Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Probleme davon kommen. Aber wer weiß das schon?

Aber Dr. Klinghard sagte in einem Film den ich sah, dass vor jeder (chirurgischen) Zahnsanierung zunächst der Biss einzustellen ist, da der Körper dann viel besser entgifte kann.
Am Kiefergelenk verlaufen ja viele Nerven, Blutbahnen und Meridiane, die durch ein Kiefergelenk, das unter Kompression steht, blockiert werden.

Der Zahnarzt, von dem die Rede ist, ist auch hier zu finden:
https://www.cmd-arztsuche.de/arztsuche/nordrhein-westfalen

Deshalb dachte ich, es wäre seriös...

Ich denke mal, ich werde mir eine Zweitmeinung einholen.
 
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Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behndlung?

Übrigens wurde mir gesagt, dass der Zahnarzt Nischwitz aus Tübingen schon in der Praxis war und sich den Biss hat korrekt einstellen lassen.
 
Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behndlung?

Hallo Tierfan,

man kann viel sagen: das kann stimmen oder auch nicht. Nix Genaues weiß man nit ...

Solche Portale, in dem man dann "Spezialisten" findet, sind nicht immer seriös. Teilweise kann man sich dort einfach eintragen lassen, ohne irgendwelche Nachweise für seine Kenntnisse vorzulegen.

Ich würde beim Verdacht auf einen falschen/schlechten Aufbiß ja erst einmal zu einem Physiotherapeuten gehen, der entsprechende Kurse hinter sich hat. So ein PhysiotherapeutIn kann erst einmal die ganze Muskulatur lockern und kann meistens auch etwas dazu sagen, ob die STruktur der Muskulator rund um das Gebiß darauf hindeutet, daß der Aufbiss fehlerhaft ist.

Oder ich würde zu einem OsteopathIn gehen; die kennen sich im allgemeinen auch gut aus auf dem Gebiet der CMD. Die Osteopathie hat den Vorteil, daß sie wesentlich umfassender arbeitet als ein Zahnarzt. Insofern vielleicht auch noch eine Möglichkeit, um überhaupt zu erfahren, ob eine CMD-Behandlung angesagt ist.

Grüsse,
Oregano
 
Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behndlung?

Zumindestens könnte man die teure Aufbissschiene sparen . passt man Gebiß später an !
Ich kenne einen Fall , wo man Krebspatientin im Endstadium noch so´n Teil verpassen wollte ! Kruselig !!

LG
 
Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behndlung?

Später, wenn der korrekte Biss feststeht, sollen SÄMTLICHE Zähne mit Vollkeramik versorgt werden, um den korrekten Biss ohne die Schiene einzustellen.

Das halte ich für völligen Unsinn. Wenn man einen falschen Aufbiss hat, ist doch das grösste Problem, wenn man Nachts unkontrolliert mit den Zähnen knirscht. Ich mache das, zumindest behauptet das meine Frau. Sie sagt, das ist nicht nur ein Knirschen, sondern da arbeitet mein Kiefer mit viel Kraft und Druck.

Das schadet dann, wenn der Aufbiss nicht stimmt und das kann einfach mit einer Beissschiene korrigiert werden, die man Nachts trägt. Es gibt auch welche aus Weichgummi aber Valplast eignet sich wohl am besten.

Und gut ist es. Alle Zähne überkronen zu wollen...? Ich halte den Typen für nicht seriös. Wurzelbahandelte Zähne ziehen zur lassen, halte ich für richtig. Und dann such dir jemanden der mit Valplast arbeitet und teste erstmal was so eine nächtliche Beissschiene bringt.
 
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Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behndlung?

Hallo tierfan!
Meine Denkweise wäre folgendermaßen:
Der angestrengte Kiefer kann vielerlei Ursachen haben, unter anderem die zusammengesunkene Haltung, die wir oft einnehmen, ungünstige Schlafposition, Versteifungen ...
Wenn nun der Biss korrigiert wird, dann ja in die suboptimale Köperstatik hinein. Gibt es überhaupt den optimalen Biss?
Es kann auch Ursachen haben, die logopädisch angegangen werden müssen.
Ich denke, die Maßnahme mit den vielen Kronen kommt auch zu teuer, da 1 Krone ja schon 1000 Euro kosten kann.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Alle Zähne überkronen/versorgen bei CMD-Behndlung?

Ich war vor kurzem bei einem (weiteren) biologisch arbeitendem Zahnarzt zum 1.Termin und Besprechung, um meine wurzelgefüllten Zähne ziehen zu lassen sowie meine NICOS behandeln zu lassen.
Das hat Tierfan am Anfang geschrieben; von CMD war da noch gar keine Rede. Darauf kam erst der Zahnarzt mit seinen tollen Vorschlägen...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Leute!

Mir kommt das auch sehr überzogen vor.

Wie Oregano schreibt, kam ich nur wegen der toten Zähne und der NICOs zu ihm, auch wegen meinem immer wieder schmerzenden 46er.

Da ich mich mit CMD so gut wie gar nicht auskenne und mich erst mal einlesen muss frage ich mich, wie er das so schnell diagnostizieren konnte.

Klar, hat mir in den Mund geguckt und auch festgestellt, dass meine unteren Schneidezähne etwas abgekaut sind.

Dann sind meine Kiefermuskeln sehr stark ausgeprägt, besonders rechts.

Es wurde auch eine Drehuntersuchung gemacht.
Ich konnte mich mit Watterollen im Mund ( die den falschen Biss neutralisiert haben) besser und weiter drehen als ohne.

Ich weiß nicht ob das schon ausreichend ist um festzustellen, dass der Kiefer wegen dem falschen Biss unter Kompression steht?

Und wie Earl Grey schreibt, kann der Kiefer auch aus anderen Gründen unter Kompression stehen, falsche Haltung ....

Ich war übrigens vor ein paar Monaten wegen leichter Probleme in der lendenwirbelsäule beim Osteopathen. Er hat nichts Ungewöhnliches bei mir festgestellt, keine großen Längendifferenzen oder schiefstände, dafür verspannungen, die nach 2maliger Behandlung sowie Übungen und Sport meinerseits weggegangen sind.

Vielleicht sollte ich wie Oregano vorschlägt noch zu einem osteopathen, der auf Kiefer/ CMD spezialisiert ist? Gibt es sowas?

@Der streeck: Der Zahnarzt sagte, dass ich nachts presse, was man an den Kiefermuskeln sehen würde.
Also durch den falschen Biss würde die Fehlstellung des Kiefergelenks entstehen.
Die fehlstellung des Kiefers kann dann verschiedene Symptome haben, ich vermute Knirschen und Pressen gehören dazu.
Man kann aber noch andere Probleme bekommen, wie Nacken-, Rücken und Schulterbeschwerden, sogar paradontose und vieles mehr.

Ich denke, wenn ich einen falschen Biss habe, dann eventuell wegen der vielen Kronen und Füllungen, welche mit der Zeit durch viele verschiedene Zahnärzte gesetzt wurden und eventuell nie optimal der gesamtbiss dabei berücksichtigt wurde?
Sollte es so sein dann frage ich mich, ob dann eine Schiene nur für nachts ausreichend ist, denn tagsüber besteht der falsche biss ja weiterhin und macht eventuell die Arbeit, die die Schiene nachts geleistet hat, wieder rückgängig?

Aber wenn jemand wie ich keine großen Beschwerden mit der statik hat dann frage ich mich, ob ein Schiene nur für nachts nicht dennoch ausreichend ist um zumindest das Pressen nachts zu verhindern und die Problematik tagsüber einfach in Kauf zu nehmen, was mich bisher auch nicht groß gestört hat.

Ich frage mich auch: Wenn man (oder ich) tatsächlich CMD hat, wie kann man feststellen, dass es wirklich vom falschen Biss kommt?
Wie stellt der Zahnarzt das fest?
Kann die Kiefergelenksproblematik auch von der falschen statik kommen, und gar nicht vom Biss?
Das wäre ich denke ich sache des Osteopathen.

Ansatzweise habe ich ja Rücken- und Nackenschmerzen, nach ausreichend Sport geht es aber fast komplett weg.

Hmm... bin echt überfordert momentan, weiß aber eigentlich schon, dass ich nicht auf jedem meiner Zähne eine Keramik kleben haben möchte.

Der Zahnarzt sagte aber, entweder er macht alles bei mir (also auch diese CMD Behandlung) oder gar nichts, also dann auch keine halben Sachen.
Das ist zwar sehr konsequent, aber ich glaube in meinem Fall übertrieben.
 
Ich lese momentan das Buch „Kiefer gut, alles gut“.
Dort heißt es, CMD kann als Ursache Zahn- und Kieferstörfelder haben.
Z.b. vernarbungen von gezogenen Zähnen oder dauerhaft entzündete Bereiche wie z.b. wurzeltote Zähne.
In meinem Fall wohl auch die NICOs.
Desweiteren können auch unverträgliche Materialien im Mund für eine CMD eine Rolle spielen.

Wenn ich das so lese dann verstehe ich noch weniger, warum von meinem Zahnarzt direkt gesagt wurde, dass alle Zähne (auch gesunde) behandelt werden müssen.
Nach meinem Verständnis könnte es durch die Behandlung der zahnstörfelder auch besser werden.

Außerdem wird im buch gesagt, dass ein Zusammenhang zwischen Nährstoffdefiziten und CMD besteht, vor allem der Mangel an Vitamin c und E, Selen, Jod und Betacarotin, da diese mängel Muskeldysfunktionen auslösen können.
Ich denke mal Magnesium dürfte auch wichtig sein.
 
Ich würde mal denken, skeletttechnisch hängt alles zusammen. So wie es heißt, dass auf der Fußstellung alles andere aufbaut, kann ich mir das auch von anderen Skelettteilen vorstellen. Von daher auch durchaus den Kiefer, aber eben auch anderes. Von daher würde ich da wohl eher mal schauen, was sonst noch CMD verursachen kann. Zähneknirschen, was ja auch als Merkmal für CMD genannt wird, soll auch von Quecksilber ausgelöst werden. Zudem heißt es ja immer, dass es auch von Stress kommt. Da NICOs ja auch bewirken können, dass der Körper mehr im Sympathikus-Modus ist und eine NICO-Entfernung auch bewirken kann, dass der Körper mehr im Parasympathikus ist, müsste sich das CMD ja auch durch die NICO-Entfernung beseitigen lassen können.

Viele Grüße
 
Das sehe ich auch so, damdam!
Ich glaube inzwischen, dass bei mir die Maßnahmen wie Kieferherde beseitigen und ggf. weitere Schwermetallausleitung erst einmal Priorität haben.
Eventuell begleitet von einer Schienentherapie.
Für mich sehe ich das Überkronen gesunder Zähne als allerletzte Maßnahme und nicht als erste.
Und auch neue Kronen und sogar Keramikimplantate lassen sich doch abschleifen, falls die Okklusion durch einen korrigierten Biss angepasst werden muss...

Ich brauche dringend eine Zweitmeinung, meinen Termin dafür habe ich Mitte Dezember 2018.

Danach werde ich von meinen Erfahrungen berichten.
 
Hallo Tierfan
Ich rate Dir eindringlich zu einer intensiven Lektüre der alten threads über Zahnprobleme.
Ich rate Dir zur schnellen Flucht bei diesem Arzt. Natürlich kann CMD Probleme verursachen. Die sollen aber erst mal da sein. Was Du hier erzählst , das ist der absolute Hammer.
Ich gebe mal zu bedenken:
1.) Als erstes wäre ein sehr gute Orthopäde oder ein noch besserer Physio die richtige Anlaufstelle. Ausschlaggebend sind Symptome.
2.) Klebstoffe sind immer eine Riesenbelastung genauso wie gehärtete Plastikfüllungen, Metallinlays und Implantate. Da kannst Du richtig invalide werden. Und kein Mensch findet die Ursache weil " nicht sein kann was nicht sein darf." Die kristallisiert sich meist erst dann heraus, wenn die Zähne alle rausfliegen.
3.) Äusserste Vorsicht bei privaten Leistungen an Zahnärzte. Die Prozesse, die von Patienten gewonnen werden, häufen sich und daraus erlesen kann man in jedem Fall, dass Geldgier und Inkompetenz Hand in Hand gehen. Wenn Du dem Arzt so vertraust wie dem lieben Gott, mag es ja gut sein. Meistens ist es aber grunddumm wenn Du nicht beste Erfahrungen mit Deiner Menschenkenntniss hast.
Ich will damit sagen, dass man bei diesen Summen genauso vorsichtig sein muss wie bei grösseren Geldanlagen. Das beste wäre, wenn Du immer jmd. mitnimmst. Als Zeugen.
4.) Manche Menschen haben die Aura, dass sie über den Tisch gezogen werden wollen weil sie zuviel Geld haben. Pass mal besser auf Dich auf.
5.) Ich habe es bereits mehrfach erlebt, dass Ärzte mit IHREN Therapeuten eine unheilige Allianz leben. Da gibt es Geheimverträge zwischen Hausarzt und Sanitätshäusern. Führt der Anbieter nicht die Artikel, welche der Patient benötigt, dann hat der Patient Pech gehabt . Sonst niemand.
Genauso Arzt und Physio, Arzt und andere Fachärzte, usw. usw. Der Physio schickt die Leute zum Kieferchirurgen aufgrund kinesiologischer Testungen und bekommt von diesem auch Prozente. Es geht zwar anders aber so geht es leider auch manchmal.
Mach Dir mal besser bewusst, dass auch der Arzt Haus und Scheidung bezahlen muss und genauso selten die selbstlose Nächstenliebe lebt wie alle anderen Menschen auch.
Sorry für Klartext, Grüße, Bizzi
 
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Hallo Bizzy,
danke für Klartext.

Da sagst Du mir aber leider nichts Neues.
Bin schon lange privat versichert und oft genug erlebt, dass viele (auch unnötige) Behandlungen durchgeführt werden sollten.

Als ich Beschwerden hatte war ich schon oft bei Orthopäden, Physiotherapie und manuelle Therapie hatte ich da auch bekommen.
Ich war auch schon beim Osteopathen, wie ich bereits geschrieben habe, und dieser hat keine Auffälligkeiten bzw. Fehlstellungen festgestellt.
Seit ich regelmäßig Sport mache, habe ich keine großen Probleme mit meiner Haltung/Rücken usw.

Was genau ist deiner Meinung nach der Hammer bei der beabsichtigten Behandlung?
Die CMD-Behandlung?
Oder auch die übrige Behandlung, die mit CMD nichts zu tun hat?

Bist du der Meinung, das wurzeltote Zähne unbedenklich sind, und nicht gezogen werden müssen?

Ich gebe Dir zu bedenken, dass ich seit ca. 2013 an "Rheuma" bzw. Fibromyalgie leide.
Durch fachgerechte Amalgamentfernung und anschließender Ausleitung mit DMSA ist es sehr viel besser geworden.
Seit der Ernährungsumstellung habe ich kaum noch Beschwerden.
Nun müssen die Kieferherde noch raus.

Ich habe schon die meisten Threads über Zähne gelesen.
Threads zu welchen Themen würdest du mir speziell empfehlen? Nur zu CMD?

Du hast nicht geschrieben, welche Bedenken du genau gegen die Behandlung hast oder welche Behandlung deiner Ansicht nach nicht notwendig ist, könntest du das näher konkretisieren?

Deine generellen Bedenken gegen Klebstoffe, gehärtete Plastikfüllungen, Metallinlays und Implantate teile ich auch.



Und: Wie kommst Du darauf, dass ich zu viel Geld hab?
Schön wär's ;)

Herzliche Grüße
Tierfan
 
Hallo Tierfan.
Hier empfinde ich alles als Hammer. Oregano hat Dir das auch schon, nur netter, mitgeteilt. Der CMD Therapievorschlag ist ein Hammer, (deren Diagnose schon) und meiner Meinung nach hört sich alles von A bis Z unseriös an.
-Hier wird Druck aufgebaut. ( Alles oder nichts) .Das reicht ja schon.
-CMD ist normalerweise das letzte Glied in der Kette der muskulo-skelettalen Beschwerden. Ein guter ZA würde Dir das auch genauso sagen. Als erstes behandelt man konservativ mit Muskelaufbau, Physio, Dehnen. Dann sucht man nach Blockaden, Schiefstellungen usw. Es wird gesucht, ob der untere Körperteil negative Auswirkungen auf die Kiefer hat oder die Kiefergelenke sich nach unten übel auswirken. So geht das und nur so. Dann Zähneknirschen. Du weisst doch selbst am besten ob Du ein Knirscher bist. Oft hilft da ein leichtes Abschleifen einer Kaufläche.
In Deiner Situation darfst Du Dich auf diese Diskussion überhaupt nicht einlassen. Weil: Du hast anscheinend grössere und schwierige Kieferbehandlungen vor Dir. Beherdete Zähne müssen gezogen werden. Alles andere ist ein Kunstfehler. In einen ehemaligen Herd ein Implantat zu setzen halte ich persöhnlich für hellen Wahnsinn.
Kieferherde ( NICO ) sind wieder andere Herde und müssen bei Deinen Autoimmunerkrankungen natürlich behandelt werden.
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Diagnose NICO stimmt. Der Kiefer wird eröffnet. Zähne werden gezogen. Wurzeltote Zähne müssen raus bei Rheuma und Fibromyalgie weil es Giftschleudern sind und die alten und neuen giftigen Wurzelfüllungen das ihrige dazutun.
Bei korrekter Behandlung kommt vielleicht eine verankerte (Teil)-prothese.
Ein halbes Jahr später ist dann der richtige Zeitpunkt, über CMD nachzudenken, wenn statische Probleme auftauchen. Da fängt man dann klein an mit einer Aufbissschiene über Nacht. Wenn dann das Knirschen aufhört, dann isses gut und das war es. Wenn der Aufbiss nicht stimmt, kann man das auch mit einer solchen Schiene feststellen. Dann- und erst dann denkt man an weitere Eingriffe. Meist reicht es, 2,3,4, Zähne um 1/10 mm anzuschleifen. Da kannst Du jetzt schon selbst ersehen bei wem Du da gelandet bist.
Deine Statik ist nichts festes. Jeder Stuhl, erst recht der ZA Stuhl verändert diese. Sobald Du aufgestanden bist, ist alles wieder ganz anders.In jeder Stunde Deines Lebens passt sich Deine Statik Deiner Körperhaltung an.
CMD wird bei Problemen von Orthopäde und Physio diagnostiziert. Nicht vom ZA. Zumindest nicht so wie Du es beschreibst. Oregano hat Dir alles genau gesagt.
Also: Was Du brauchst ist ein anständiger Zahnarzt, der mit einem anständigen Kieferchirurgen zusammenarbeitet. Vielleicht wäre mal eine Sprechstunde in einer Zahnklinik einen Versuch wert. Meist kommt nix rechtes raus,aber es gibt Ausnahmen. Die NICO musst Du aber da beweisen weil die Schulmedizin dieses Problem negiert.
Ich gehe davon aus, keine NICO zu haben. Hätte ich eine, würde ich zum diagnosestellendem ZA derselben gehen, und massiv verhandeln: Kiefer aufmachen, die nötigen Zähne ziehen, Implantate prinzipiell verweigern und ausschliesslich für den Anfang ein Provisorium verlangen, "weil ich dann aufgrund der veränderten Situation ( gelungene Behandlung) eine Nachdenkfrist benötige da ich noch nicht wüsste was ich da machen will. "
Lies Dich durch alle Implantatthreads und NICO bietet auch sehr viel sehr unschönen Lesestoff in diesem Forum. Da such mal selbst und lese Dich kreuz und quer ein. Nach einigen Tagen Lektüre hat man sich dann mit der Option Prothese angefreundet.
Das Suchen und Lesen wird Dir vor allem eine Problematik deutlich machen: Egal, was es ist aber wenn bei Zahnersatzbehandlungen was schiefläuft, da helfen alle zusammen. Da wird solange eisern keine Ursache gefunden bis Du zu einem ZA nach Rumänien pilgern kannst und dort betteln, dass bitte bitte die problematischen Zähne gezogen werden. Lies Dich durch. Das ist alles zum abgewöhnen. Eine Prothese nehme ich raus und gut ist.
Und noch was. In die Kiefer mit Nerven zum Hirn gehören keine Metalle, keine Zweikomponentenkleber, auch kein Palladium und kein Gold, garnichts.
Du hast geschrieben dass Du sehr behandelte Zähne hast mit allen üblichen Sanierungen der letzten Jahrzehnte. Für mich ist die Ursache Deiner Autoimmunerkrankungen damit sonnenklar. Raus mit dem Müll und keinen neuen rein. Keramikimplantate werden wahrscheinlich denselben Weg gehen wie jetzt die Titanimplantate. Teuer rein, teuer raus . Sie sind nur zu kurz auf dem Markt um die Nebenwirkungen jetzt schon feststellen zu können. Und dann mit dem Zeug den Aufbiss zu korrigieren ist unmöglich. Diese Hartkeramik ist unschleifbar und muss sofort richtig sitzen. Viel Spass dabei.
Grüße, Bizzi
 
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Also: Was Du brauchst ist ein anständiger Zahnarzt, der mit einem anständigen Kieferchirurgen zusammenarbeitet. Vielleicht wäre mal eine Sprechstunde in einer Zahnklinik einen Versuch wert.
(schreibt Bizzi)

Ergänzend:
Mir wurde gesagt, daß ich einen schlechten Aufbiß so korrigieren könne:
1. Zahnarzt: stellt einen mangelhaften Aufbiß, der zu Verspannungen aller Art bewirken kann, fest.
2. Man geht zum Osteopathen (oder Physiotherapeut mit CMD-Kursen).Der bringt das Kiefergelenk und die Muskeln, die damit zusammen hängen, in Balance.
3. Gleich danach geht man zum Zahnarzt, der überprüft wieder den Aufbiß und schleift entsprechend dem ausbalancierten Kiefer/Aufbiß ein. Möglichst nicht viel. Denn was weg ist, ist weg...
4. DAs ganze etwa 14-tägig wiederholen ...

Grüsse,
Oregano
 
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Hallo Oregano
Genausogeht es leider meistens nicht. Die Grundidee ist gut aber.......
1.) Der ZA ist kein Physio und kann einen mangelhaften Aufbiss feststellen. Dieser muss aber keine Symptome verursachen. Was ist schon perfekt? Dein Körper, der diesen Biss 40 Jahre gut kompensiert hat, weiss schon wie er was regelt.
2.) Auf dem Fahr-/ Geh weg vom Physio zum ZA kannst Du drauf wetten, dass spätestens, wenn Du Dich auf der Liege oder dem Stuhl niederlässt, der alte vorherige Zustand wieder da ist. Einige Physios schicken die Leute mit Watterollen in den Backen mit dem Taxi zum ZA. Das sind die ganz groben Abkassierer.
-Wenn überhaupt,( da hast Du mal,glaube ich, einen link eingestellt über einen ZA in München) sollte der Physio neben dem ZA stehen bez. in derselben Praxis eine Liege haben und der ZA daneben stehen.
3.) Ich betone nochmals: Erst wenn alle nötigen Sanierungen vollzogen sind, macht das Ganze überhaupt Sinn. Manche Sanierungen haben Nebenwirkungen und müssen trotzdem gemacht werden. Ein ausgefräster Kiefer- da macht erst mindestens 1/2 Jahr nach vollständiger Verheilung eine CMD - Funktionsanalyse einen Sinn. Es findet ja ein Knochenumbau statt.
Bizzi
 
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