Hallo Pixelschubser,
2. Versuch: Ich hatte vorhin schon eine Antwort fast fertig und mein PC stürzte ab und alles war weg.
Kupfer (Serum) 84.0 mcg/dl (70-140)
Zink 1.20mg/l (0.70-1.20)
Kalium 4.38mmol/l (3.5-5.1)
Magnesium (erythr.) 2.55 (2.25-2.8)
Eisen/Kupfer Quotient 1.45 (0.60-1.40)
Kupfer wurde bei Dir schon bestimmt? Das überrascht mich. Wurde dann auch das Transporteiweiß für Kupfer, das Coeruloplasmin bestimmt?
Das Coeruloplasmin wäre ein wichtiger Parameter, wenn es um die Frage eines M. Wilsons geht.
Hattest Du vor der obigen Blutentnahme Zink oder Kupfer eingenommen?
Wie Du vielleicht weißt, verdrängen sich Kupfer und Zink gegenseitig, wobei ein Zinkmangel häufig ist und ein Kupfermangel selten.
Dein Zinkwert ist sehr hoch, so dass ich fast vermuten würde, Du könntest Zink eingenommen haben.
Oder hast Du beruflich viel mit Zink zu tun?
Der Kaliumwert ist o.k., wenn der Arzt ihn richtig bestimmt hat. Es ist aber so, dass der Kaliumwert sehr störanfällig ist und er bei Fehlern nach der Blutentnahme noch deutlich steigen kann. D. h. er wäre dann niedriger.
Das Magnesium ist o.k.
Nahmst Du vorher Magnesium ein?
Bei der Leber sind die Werte genau so "gut" wie bei den Neurotransmittern :applaus:
Billirubin, gesamt 1.44 (0.30-1.20)
Alk. Phosphatase 104 (40-129)
Triglyceride 566 (<150)
Cholisterin 307 (<200)
Chol./HDL Quotient 7.03 <5.00
LDL-Cholesterin 197 <130
LDL/HDL Quotient 4.51 <4.0
GOT,GPT,GGT im Normbereich.
Bilirubin ist zu hoch.
Das könnte ein Hinweis auf eine hämolytische Anämie sein. Da Du in Deinem vorigen Thread von Atemnot berichtet hast, könnte da ein Zusammenhang bestehen.
Hämolyse bedeutet, dass die roten Blutkörperchen vorzeitig absterben. Da diese den Sauerstoff transportieren, wirkt sich das vorzeitige Absterben evtl. so aus, dass man Luftnot bekommen kann und dass man viel müde ist.
Ist die Milz im Ultraschall vergrößert?
Das könnte dann dazu passen. Aber auch wenn die Milz normal groß ist, kann man damit schon Probleme haben.
Wie sieht das Blutbild aus? Erythrozyten, Hämoglobin, MCV ?
Eine Hämolyse kann man bei der von mir oben erwähnten Kupferspeicherkrankheit haben. Sie kann aber auch aus anderen Gründen vorkommen, denn es gibt da noch einige Blutkrankheiten, bei denen man eine latente Hämolyse haben kann. Wenn ein Verdacht besteht, würde ich zu einem Hämatologen gehen.
Erhöhtes Bilirubin wird oft und wohl oft zu vorschnell als Symptom eines M. Meulenkracht gedeutet. Meulenkracht kann man aber genetisch untersuchen und das würde ich auch tun, wenn ich erhöhtes Bilirubin hätte.
Die
Alkalische Phosphatase (AP) wäre niedriger, wenn Du keinen Vitamin-D-Mangel hättest.
Ich fragte deshalb nach diesem Wert, weil man bei einem M. Wilson oft eine recht niedrige AP haben kann. Aber aufgrund des Vitamin-D-Mangels weiß man nicht, wie die AP wäre, wenn der Mangel nicht bestünde.
Deine
Blutfettwerte sind aber deutlich zu hoch. Da sollte man prüfen, woher das kommt.
Das kann von einer kranken Leber kommen, das kann genetisch sein, es kann von der Ernährung mitbeeinflusst sein, etc.
Ein Experte für zu hohe Blutfette bin ich nicht.
Ich selbst habe zwar normale Triglyceride, aber erhöhtes Cholesterin - ähnlich hoch wie Du.
Ich nehme öfters "Rote-Reis-Kapseln" ein. Die senken das Cholesterin.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die besser sind als Statine, weil beides aus einer Art Pilz hergestellt wird, d. h. möglicherweise beide Mittel sich ähneln.
Du schreibst, dass GPT, GGT normal sind:
In Deinem vorigen Thread schriebst Du, Du hättest eine
Fettleberund die Leberwerte wären erhöht. Ich habe gerade in einige Deiner vorigen Beiträge reingesehen.
Zur Fettleber:
Das hat nichts mit den erhöhten Blutfetten zu tun. Fettleber ist Phase I einer Leberkrankheit. Phase II ist die Leberfibrose, Phase III die Zirrhose.
D. h. wenn Du eine Fettleber hast, bist Du vermutlich auch leberkrank.
Die Leberwerte sind nicht bei allen Leberkrankheiten konstant erhöht. Beim M. Wilson sind sie beispielsweise oft nur leicht erhöht oder gar normal.
D. h. falls Du immer wieder mal erhöhte Lebwerte haben solltest, dürfte eine Leberkrankheit vorliegen.
Wurde die Cholinesterase mal bestimmt? Das ist ein sehr aussagefähiger Leberwert. Ist er bei einem Leberkranken niedrig, geht es in Richtung Zirrhose. Die anderen Leberwerte müssen dabei nicht mal unbedingt auffällig sein.
Ich denke, dass es schon ein paar Hinweise auf die Leber bei Dir gibt und da die Leber DAS Stoffwechselorgan ist, wäre es dann wichtig, abzuklären, was mit ihr los ist.
Sonstige Auffällige Werte die bis jetzt getestet wurden:
Harnsäure (Serum) 7.26 (3.50-7.2)
Anti Streptokokken Dnase B 422 (<200)
Candida alb. IGM 13.1 (<8.50) (wurde auch massiv im Stuhl nachgewiesen)
EBV IGG AK 120 (<50)
HSV1/2 IGG 13000 (<540)
Vitamin D (25-OH-D) 19 (40-60)
ALpha 1 Globulin 0.22 (0.18-0.46) 2.9% (3.0-5.8)
Gesamt IGE 234kU/l
Außerdem leichte Erniedrigung der Bifidobacterium sp. und E-coli.
Die Harnsäure sollte niedriger sein.
Du weißt sicher, dass man bei hoher Harnsäure kein Schweinefleisch essen sollte und Alkohol meiden sollte?
Den erhöhten Wert bei der
Anti-Streptokokken-Dnase hatte ich auch immer wieder. Zuletzt hat ein Antibiotikum den Wert bei mir gesenkt. D. h. Du hast möglicherweise zuviel Streptokokken im Körper.
IgM -Erhöhung für Candida:
Hast Du dagegen schon etwas unternommen, d. h. ein Pilzmittel genommen?
Wenn IgM erhöht ist, ist das ein Zeichen für einen aktuellen Infekt damit.
Der EBV-IgG sagt, dass Du EBV in der Vergangenheit hattest. Wenn IgM bzw. IgA nicht (mehr) positiv sind, ist die Infektion vorbei.
Nahezu jeder Mensch bekommt EBV irgendwann einmal.
HSV 1/2-IgG- Antikörper habe ich auch in vergleichbarer Höhe. Auch HSV bekommt fast jeder Mensch. Die Durchseuchung ist sehr hoch.
Alpha-1-Globulin zu niedrig?
Oh, das sehe ich erst jetzt.
Das könnte durch einen Mangel an Alpha-1-Antitrypsin kommen.
Letzterer Mangel ist erblich bedingt und hat möglicherweise eine große Bedeutung:
Man bekommt Lungenprobleme, d. h. manifeste Probleme mit der Lunge, aber auch Leberprobleme.
D. h. Deine Atemnot und die anderen Lungenprobleme, die Du im vorigen Thread angegeben hast, könnten ein Hinweis auf einen Mangel an Alpha-1-Antitrypsin sein.
Wurde dieser Wert schon mal bestimmt?
Wenn er erniedrigt ist, sollte man den Gentest machen.
Diese Untersuchung würde ich Dir dringend anraten, denn Du könntest aufgrund Deiner Symptome davon betroffen sein.
Die Werte vom Schwermetalltest habe ich gerade leider nicht zur Hand. Ausgleitet wurde mit DMSA/EDTA. Der Bleispiegel war das 5fache erhöht. Der Rest war nur sehr leicht erhöht oder unterhalb der Norm.
Wenn Du einen zu hohen Bleispiegel hattest, ist bei Dir auch das Zinkprotoporphyrin erhöht - das ist ein Wert, der auch bei Eisenmangel hochgeht.
Hast Du beruflich mit Blei zu tun? Oder woher kommt der zu hohe Bleispiegel?
Also ich sehe bei Dir schon einige Punkte, die man abklären sollte und die vielleicht Dir zu einer Diagnose und damit zu einer Behandlung verhelfen könnten.
LG
Margie