Neurostressprofil - was jetzt nehmen?

Hallo B.Anna,

nur zur Vollständigkeit, L-Dopa (Blut-Hirnschranke überwindend) soll angeblich als Dopaminagonist (dopaminanregend) effektiv sein, trotz Wirkfluktruationen

GABA (russische Variante) bezieht sich nur verbessernd auf die Folgen des Dopaminmangels ohne Dopamin selbst zu erhöhen, was in Russland glaube ich gängige Praxis ist

Eigentlich sollten moderne Antihypertensiva keinen Parkinsonismus verursachen d h dopaminantagonistisch wirken

vg
 
Hallo Danke Euch vielmals für die zahlreichen Antworten!

ich nahm ja das 5HTP nicht wegen der Neurostransmitter, sondern übersetzt--wegen der wahnsinnigen und plötzlich auftretenden starken Depressionen aufgrund der Wechseljahre, wo mein Östro so plötzlich abgesunken ist.

meine grössste Sorge ist, wenn ich 5-HTP ausschleiche, dass ich wieder depressiv werde.

eine Frage zum L.-Thyrosin: ich habe ja Hashimoto und nehme SD-Hormone am oberen Rand...puscht L-Thyrosin nicht auch zusätzlich die Schilddrüse?

das wäre ja bei einer so hohen Einstellung eher ungünstig.

das mit dem L-Dopa: bleibt der Spiegel denn dann dauerhaft hoch ,wenn man damit behandelt? ja da brauche ich wohl wirklich einen Neurologen...

noch eine Frage: habe gelesen, Ginseng oder Rhodiola Rosea könnten auch helfen? das zweitere hatte ich vor längerem mal genommen...dann aber nur noch Cortison...

liebe Grüsse
B.Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem L-Dopa: bleibt der Spiegel denn dann dauerhaft hoch ,wenn man damit behandelt? ja da brauche ich wohl wirklich einen Neurologen...


liebe Grüsse
B.Anna



Hallo Anna,

Deine Frage wird sicher keiner genau beantworten können.

Wenn jetzt z.B. durch 5 HTP Dein Dopaminspiegel gesunken ist und Du 5 HTP ab heute weglässt, dann könnte sich ein dauerhafter Erfolg durch die einmalige Gabe, also 5 Tage L-Dopa, einstellen.

Wenn Dein Dopaminspiegel bereits vor der Einnahme von5 HTP zu niedrig war,( ich persönlich gehe mal davon aus, da mir der Einnahmezeitraum nicht lang genug erscheint für eine Erniedrigung, andererseits ist der menschliche Körper unergründlich) dann kann es sein, dass sich Dein Dopamin aufgrund der eigentlichen Ursache nach einiger Zeit wieder erniedrigt)
Eigentliche Ursachen könnten z.B. Fehlernährung, HPU, B6-Mangel etc. sein.

Lieben Gruss
Kayen
 
Hallo Anna,

L-Tyrosin ist ja selbst kein Hormon, puscht u.U. schon die SD, ob es dann zu viel des Guten ist kommt auf den t3 Wert an,

vg
 
Hallo, ich selber habe auch einen relativ langen Leidensweg hinter mir. Hast du schonmal deinen VIT D Wert bestimmen lassen? Es könnte sein, dass die ganzen Beschwerden durch einen Mangel davon herrvorgerufen werden.
 
Hallo ,

Aber falls es sinken sollte, oder gleich zur Prophylaxe (jeder ist anders), kann ich nur berichtetn, dass bei mir L-Tyrosin den Dopaminspiegel von 170 auf 220 hat steigen lassen. Ich nehme davon ca. 1g am tag.
Ich hatte es in der Hoffnung angefangen, damit mein Adrenlain und NOradrenlain zu heben, die sinken beide in bald nicht mehr messbare Bereiche ab :(((
Solange man nur Aminosäuren einnimmt, macht man meiner M. nicht viel falsch.
LG, katimaki

mit dem Tyrosin kann man vielleicht nicht viel falsch machen, wäre doch in Fleisch , Fisch , Eiern... eine weitaus größere Menge drin als 500 mg oder 1 g ...

LG K.
 
nunja es macht allerdings einen unterschied, ob man tyrosin isoliert auf leeren magen einnimmt oder über eine speise, die noch einiges andere an nährstoffen, die in konkurrenz zu tyrosin stehen, isst.
 
Hallo Tellerrand, da hast Du sicher recht. Der leere Magen war auch der Grund , warum ich lange gezögert hatte. Ich hatte eventuell mit Reaktionen wie auf andere isolierte Eiweisse ( Arginin , Trypthophan... ) gerechnet. So ist aber auch die sofortige Verstoffwechselung möglich , denke ich. Was bei nicht gut oder gestört funktionierender Verdauung , HIT - Reaktionen vielleicht nicht so klappt.

LG K.
 
nunja es macht allerdings einen unterschied, ob man tyrosin isoliert auf leeren magen einnimmt oder über eine speise, die noch einiges andere an nährstoffen, die in konkurrenz zu tyrosin stehen, isst.

Kenne ich von Bekannten aus dem Fitnesstudio. Bei höheren Dosierungen(2g) killt es den Schlaf.
 
Kenne ich von Bekannten aus dem Fitnesstudio. Bei höheren Dosierungen(2g) killt es den Schlaf.

Hehe, ja da hab ich auch ne lustige storry zu erzählen... bekannter hat abi geschrieben und von seinen klassenkameraden haben einige ritalin zum lernen und für prüfungen genommen (bescheuert), riet ihm dann zu tyrosin und sagte ihm, er soll nicht mehr als 1g morgens nehmen.
Nunja er hat natürlich mal mehr genommen um zu sehen was passiert und lag bis morgens hellwach in der Koje ;)
 
hi,
ja, tyrosin ist ein Wachmacher, entweder man bevorzugt einen dopamin- oder einen serotoninlastigen Lebensstil, bisschen Gas oder Bremse, muss man entscheiden.

Wenn man tyrosin (regelmässig) einnimmt sollte abgeklärt sein, dass keine Erkrankung- oder, siehe Link, ein serotoninmangel vorliegt, tyrosin sich u.U. "neurotoxisch" auswirken könne

tyrosin sollte nicht eingenommen werden bei bestimmten Tumoren, Schwangerschaft, malnutrition (Abmagerungskuren)

www.azarius.at/healthshop/supplements/l-tyrosine_500_mg_b6_sl/?currency=8

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desperado

Wenn man tyrosin (regelmässig) einnimmt sollte abgeklärt sein, dass keine Erkrankung- oder, siehe Link, ein serotoninmangel vorliegt, tyrosin sich u.U. "neurotoxisch" auswirken könne

naja an Erkrankungen habe ich ja schon alles was geht:
Hashimoto, Verdacht auf Borreliose, evtl. Fibro usw.

nehme aber schon länger zu meinem Mix 6,25 Thyreogland, das ist Schweinethyroxin mit minimal L-Thyrosin drinne.

an Lebenstil bevorzuge ich tagsüber den GAsgebenden und nachts den ruhigeren..
so toll gasgeben kann ich mit mies eingestelltem Hashimoto eh nicht mehr

liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo Anna,

wenn jemand ein Dopamintief, das irgendwie entstanden ist, durch irgendeine effektive d.h. den dopaminlevel schliesslich steigernde Substanz wie z.B. Tyrosin kompensiert, dann ist das, denke ich, kein "Gas geben" sondern Balance halten.

Im Zweifel entscheidet natürlich idealereise ein therapeut ob tyrosin eingenommen werden sollte oder nicht bzw. über die Dosis, tyrosin sollte jedenfalls nicht ausgerechnet bei (VA) Tumoren sein

viele Grüsse

Desperado

desperado
 
Hallo Desperado

das mti dem Therapeuten kannst du knicken, ich finde keinen guten.

Tirosin gibt es ja überall in Dosierungen von 500mg ist das nicht zuviel?
evlt. könnte ich es ja mit einer halben Tablette probieren.

liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo Anna,

ja, gerade bei der Dosierung von l-tyrosin wäre ein guter therapeut gefragt, anyway

unter stress ist der Grundbedarf an tyrosin übrigens sowieso schon mal erhöht; eine eher geringe Dosis sollte für eine reparatur von dopamin ausreichen, weil eine höhere Dosis dann damit gar nicht mehr viel zu tun hat

lg

Desperado
 
Hi!

Ich würde es mit einer Kapsel probieren-das ist aber keine Dosisempfehlung!
Und dann auf jeden Fall nach 3 Monaten Kontrolle!
Jeder regaiert anders.
Ich habe meinen Dopaminlevel unter 1 g Tyrosin von knapp unter Mitte auf ca. dreiviertel der Skala gehoben-wollte ja eigentlich Noradrenalin and friends heben, was leider nicht funktionierte.

Bei 5 HTP hat es bei mir gut geklappt in einen mittigen Bereich zu kommen.
Mein Mann dagegen hat 5 HTP genommen, 200 mg, so wie ich es auch nehme und ist dermassen über das Ziel rausgeschossen, dass er eigenltich hätte manisch werden müssen-oder aber es ist schon im Körper verstoffwechselt worden und ging gar nicht ins Hirn?!

Deshalb ist Kontrolle wichtig!

LG
 
Hi!

Ich würde es mit einer Kapsel probieren-das ist aber keine Dosisempfehlung!
Und dann auf jeden Fall nach 3 Monaten Kontrolle!
Jeder regaiert anders.
Ich habe meinen Dopaminlevel unter 1 g Tyrosin von knapp unter Mitte auf ca. dreiviertel der Skala gehoben-wollte ja eigentlich Noradrenalin and friends heben, was leider nicht funktionierte.

Bei 5 HTP hat es bei mir gut geklappt in einen mittigen Bereich zu kommen.
Mein Mann dagegen hat 5 HTP genommen, 200 mg, so wie ich es auch nehme und ist dermassen über das Ziel rausgeschossen, dass er eigenltich hätte manisch werden müssen-oder aber es ist schon im Körper verstoffwechselt worden und ging gar nicht ins Hirn?!

Deshalb ist Kontrolle wichtig!

LG

Habt ihr vor der nächsten Überprüfung auch mind. ne woche pause gemacht?
 
naja ist doch klar... wenn du 5-htp nimmst und danach den serotoninwert misst ist der natürlich viel höher. Interessant ist es, wie hoch er nach einer gewissen therapiedauer ohne 5-htp ist, das heisst ob die speicher geladen wurden.
 
naja ist doch klar... wenn du 5-htp nimmst und danach den serotoninwert misst ist der natürlich viel höher. Interessant ist es, wie hoch er nach einer gewissen therapiedauer ohne 5-htp ist, das heisst ob die speicher geladen wurden.

interessanter Aspekt, mir war nicht bekannt, dass man Serotonin langfristig speichern kann?
Klar, dass man nicht 5HTP nimmt und direkt danach misst...
Aber eine Woche?

LG
 
Oben