AD(H)S ohne H, Ärzte- und Medikamentenodyssee

Themenstarter
Beitritt
12.11.12
Beiträge
97
ohne gross um den brei zu reden, poste ich hier mal alles, was bis heute mit meiner krankheitsgeschichte zu tun hat. bin männlich, 24j..


erstmal die werte:

blutwerte ok
vitamine bis auf vitamin d ok
schilddrüse ok
testosteron ok
histamin (dao) ok
wichtigste allergietests ok
kryptopyrrolurie test ok, jedoch zweifel am ergebnis



jetzt die symptome:

vitamin b komplex becozym forte macht mich ruhiger ist aber sehr teuer (welches vitamin davon hilft wirklich?)

ads ohne h (konzentrationsstörungen). gefühl wie im traum, nicht richtig da, manifestiert sich v.a. in optik (doppelbilder, trübes sehen, beides verschwindet wenn ich mich anstrenge, mit einem auge sehen einfacher (winkelfehlsichtigkeit?))

autistische züge (asperger) (zunehmend bei stimulanzien (dopamin, noradrenalin))

vitamin b komplex becozym forte macht mich ruhiger ist aber sehr teuer und hilft nur bei hoher dosierung (ca 3 tabs) (welches vitamin davon hilft wirklich?)

starker durst (manchmal mehrere gläser wasser hinter einander auf ex)

seborroehisches ekzem (haarwäsche mit hartem wasser ("stadtwasser") hilft, auf dem land sofort rückfall), sprödes haar

juckreiz ohne grund vor allem am abend (vielleicht histaminintoleranz trotz negativer dao?)

schnell hoher puls beim sport, keine ausdauer trotz fitness und guter ernährung, puls stark spürbar bei der kleinsten anstrengung

langsamer muskelaufbau und langsamer fettabbau trotz fitness und guter ernährung

verkrümmter rücken (haltungsinsuffizienz)

vertrocknete nase und augen (tränend) (nicht nur bei kalter luft)

sehr geschwollenes gesicht am morgen, manchmal ganzer tag (ödem)
am morgen immer verschlafen, schlafdauer egal, melatonin hilft bedingt.

kopfschmerzen nach längeren gespraechen

rauschen im ohr, tinnitus, mehr pfeifen als rauschen

motorische einschraenkungen und soziale unbeholfenheit (autistisch) nach kurzer schlafdauer

hypersomnie (langer schlaf) (12h und mehr, unter 8.5h total unbrauchbar).

unregelmässiges schlafverhalten, starke variierung zwischen kurzer und langer schlafdauer und kurzer und langer wachzeit. längere wachzeit bis zu 30 std senkt komischerweise schlafdauer auf bis zu 6h

vitamin d mangel (hat sowieso jeder, irrelevant (?))

kurzatmigkeit (röntgenaufnahmen zeigten hinweise auf schlafapnoe. nach schlaflabor jedoch keine schlafapnoe oder UARS gefunden)




ein paar informationen habe ich bewusst aussen vor gelassen.

egal was euch in den sinn kommt, auch wenn es vielleicht totaler müll ist, schreibt es rein. ich bin genug intelligent, um abzuwägen, was humbug ist und was nicht.
 
ADHS ist eine typische Mineralstoffmangel Krankheit. Blutwerten haben da nur begrenzte Aussagekraft. Für dich heißt das, soviel Magnesium wie möglich zu substituieren.
 
ad(h)s ohne h, ärzte- und medikamentenodyssee

magnesium kann helfen, wie auch viele andere nährstoffe.

leider habe ich keine zusatzversicherung mehr, die sonst teilweise zahlt. habe mal eine zahlung übersehen und bin prompt ausgeschlossen worden.

magnesiumcitrat habe ich zu hause, meide es aber möglichst, weil es aspartam enthält. will mir die andere form davon besorgen, die zwar weniger gut verwertet wird, aber relativ geschmackslos ist.
 
durst könnte auf nahrungsmittelintoleranzen oder nahrungsmittelallergien hinweisen. hast du schon genau die reaktionen von essen auf deinen zustand beobachtet?

man könnte versuchen eine hypoallergene diät zu machen.

schwermetallvergiftungen könnten auch die symptome verursachen die du beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sehr interessiert,da sich unsere Symptome sehr gleichen..Ich kann dir empfehlen einen Klinghardt Therapeuten aufzusuchen,oder jemanden der wirklich soviel körper,geist und seele zusammensieht und behandelt.Möglichweise hast du seelische und körperliche Ursachen.Umweltschadstoffe,Darmprobleme,Allergien,unerkannte Vitalstoffdeifizite,oxidativer Stress,Entzündungen/InfektionenNeurotransmitterchaos, und Defizite...Muss man alles behandeln,das sind viele baustellen..Psyche nicht vergessen...

Derealisation(traumgefühl),sagt dir das was? Ich kann dir jetzt nicht den ganzen Brei posten den ich über die Jahre gelernt habe,es ist schwer,also immer ordentlich informeiren,aber das bsit du ja auch schon.


Also,ich werde demnächst was probieren und immer wieder,werde dir dann auch berichten,ich glaube das ist ganz gut,es könnte sich hier um die selben Ursachen handeln...
ich halte dich auf dem laufenden..


ICQ :315874198-bei Interesse kannste mich adden

viele Grüße,

TD
 
Hallo hypo88

Vielleicht wäre eine Vitalstoffanalyse ( vor allem Eisen- und Kupferwerte, Zink, Magnesium, B12) hilfreich?

Ich habe selber ADHS mit motorischen Problemen, zum Teil auch mit H und vermutlich auch asperger-ähnlichen Zügen. Bei mir liegen sicherlich auch Vitalstoff- bzw Stoffwechselprobleme vor, woran es jetzt aber großteils liegt weiß ich aber immer noch nicht so genau.
Ich lebe auch oft ständig in einer Art surrealen Wahrnehmung der Umgebung, falls dir das auch bekannt vorkommt?

Warst du beim Augenarzt, vor allem (falls es das ist wegen Doppelbilder und Co) Winkelfehlsichtigkeit sollte man korriegieren und vielleicht hat es ja teilweise wirklich rein optische Ursachen?
Bist du auch kurzsichtig?
Das kann ua. auch zu häufiger Migräne führen.

Was isst und trinkst du so gerne übern Tag?

Ich reagiere auf Stimulanzien z. Teil ähnlich wie du, dass zwar die Konzi oft kurzzeitig besser ist, ich mich dafür aber noch mehr einseitig beschäftige und mit der Auffassungsgabe praktischer Dinge betreffend hauts auch nicht so gut hin wie mit der geistigen Konzentration.

Ich nehme Ritalin jetzt nur noch im Notfal (zb neuer Job in Probezeit,etc...) und gering dosiert.

Träumst du nachts intensiv oder hast du eher das Gefühl nichts zu träumen?

Falls du zu intensiven Träumen neigst, würde ich B-Vitamine lieber morgens oder mittags einnehmen. Das mache ich auch so.

Wird dein Vitamin D Mangel denn auch richtig behandelt?

Und vielleicht hast du ja die Schilddrüsenbefunde dabei, dann kannst du sie ja mal posten.
Hier kennen sich viele gut damit aus und immer sind sie nicht so "okey" wie der Arzt sagt...

lg catlady
 
supplementieren ist sicher richtig,aber man muss trotzdem nach Ursachen suchen,diese Mängel haben alle auch ihren Grund,ich rate dir von wahlloser Vitamin und Mineralstoffeinnahme ab...Vitamin und Mineralstoffanalyse,da denke ich sind auch nicht alle wichtig..

Ich gebe hier nochmal meinen Senf und zwar etwas genauer: Alternative Betrachtungsweise nach,also der Naturheilkunde nach haben ADHS dermaßene Störungen im Neurotransmitterhaushalt weil möglicher Schwermetalle insbesondere Quecksilber und andere Gifte im ganzen dafür sorgen,wie ich schon beschrieben habe gibt es dann eine ganze Menge im Körper was schief läuft,es soll eine KPU geben und sein die dir herbe Vitamin B6 zink verluste und auch immer eine reihe anderer wichtiger Stoffe besorgt.

AUch Infektionen wie Borreliose,Co Infektionen,Würmer Parasiten Pilze....sollte man nicht außer acht lassen..Die Ernährung ist eine wichtige Baustelle,fast immer,Nahrungsmittelunverträglichkeiten meiden und den Darm behandeln,Leaky Gut,Candidabelastung,eine gestörte Darmflora..Falls der Darm nicht richtig arbeitet bringen die ganzen Vitamine auch nichts.Multivitamine sollte auch nicht eingenommen werden,besser gezielt das ergänzen was fehlt,die meisten Multivitamine sind vollgeknallt mit zusatzstoffen,aber natürlich auch nicht nur..

DANN: Das Hormonsystem nicht vergessen,Mikronährstoffe haben dort einen essenziellen Einfluss,aber es kann trotzdem sein dass die Nebenniere und/oder die Schilddrüse behandlungsbedürftig ist,auch diese kann dann abgesondert behandlungsbedürftig sein..


Ich kann ansonsten noch empfehlen traumatische URsachen mit einzubeziehen..Spielt sehr oft eine Rolle,erst recht bei ADSler,ich kenne das..Man entwickelt mit der Zeit auch einige Persönlichkeitszüge und Ängste die einem das leben nebst Aufmerksamkeitsdefizit nicht leicht machen..

Ich denke es muss auf dieses Behandlungsschiff ne Menge drauf bis es in Richtung Heilung gelangt...


Beinahe hätte ich es vergesse:Wenn möglich die Strahlenbelastung reduzieren,WLAN,Handy,Energiesparlampen raus und andere Strahlungsquellen..


So ist man auf der sicheren Seite und eleminiert evtl. auch latente und unbekannte Schadstoffquellen..



Sicherlich sollteste auch mal nach Amalgamfüllungen und Infektionen im Kieferbereich schauen lassen,ist immer auch so eine Sache.An andere Störfelder denken...


Psychologisch kann machen und ausprobieren:diverse konventionelle und alternative Trauma und Verhaltenstherapie,Familienstellen,Psychokinisiologie..Homöopathisch ?! und verschiedene Pflanzenstoffe..und hier kommts: Mikronährstoff incl Aminosäuren damit es einem psychisch besser geht..aber vitamine sind nicht alles..sie gehören sicherlich zu einem ganzheitlichen Behandlungskonzept dazu.


ich hoffe ich kann etwas helfen,wenn nicht,nicht schlimm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Traumdenker:

Mich bitte auch auf dem laufenden halten wenn du irgendwas neues rausgefunden hast, was zu einer Symptom Verbesserung führt.
Meine Probleme sind denen vom Thread-Ersteller verdammt ähnlich und ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach dem Auslöser oder den Auslösern.

Vitamin D Mangel ist bekannt und wird immer wieder behandelt, weil ich immer wieder reinrutsche. Ansonsten Morbus Meulengracht (erhöhtes Bilirubin, was aber wohl keinen Krankheitswert hat).

Histamin Intoleranz vermute ich zur Zeit und würde ich gerne im Blut testen lassen, auch wenn es wenig Aussage hat.


Ist es eigentlich auf Dauer schädlich täglich 800 -1000 mg Magnesium zu sich zu nehmen (nur durch NEM meine ich jetzt)?
 
Hallo hypo,

was mir so einfällt:

1. eine normal hohe DAO (Histaminabbau, HIT) sagt nicht, daß man keine HIT hat.
HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung

2. Weisst Du, ob Du histaminhaltige Nahrungsmittel gut verträgst (>Auslassdiät)?

3. Wie sieht es mit den anderen Intoleranzen aus?: Fruktose-, Sorbit, Laktose-Intoleranz.
Inhaltsverzeichnis

4. Ist bei Dir der Blutzucker untersucht worden mit der Frage nach einer Insulinresistenz bzw. Diabetes?

5. Welche Allergien sind positiv getestet worden? Welche überhaupt?

6. Könntest Du bitte Deine gemachten Schilddrüsenwerte hier einstellen. - Wer hat sie bestimmen lassen?: Hausarzt oder Endokrinologe/Nuklearmediziner?
Sind bei Dir auch die Nebennieren untersucht worden (Cortisol, Adrenalin...)?
Schilddrüse

7.* Wie sieht es mit Wohngiften und E-Smog in Deinem Schlafzimmer aus? Das morgendliche Verschwollensein könnte ein Hinweis auf unverträgliche Stoffe im Schlafzimmer sein. Aber auch auf Unverträgliches in der Nahrung am Abend.
Wohngifte

8. Verändert sich bei Dir etwas, wenn Du in anderer Umgebung bist , z.B. im Urlaub?

9. Hast Du Amalgamfüllungen oder andere Metalle in Mund oder Körper?
Amalgam kann krank machen - giftig durch Quecksilber-Anteil

10. Sind Deine Zähne mit Kiefer ok?

11. Waren Deine "Zustände" schon immer so oder haben sie sich so nach und nach entwickelt? Womit fing das an und wann?

12. Vitamin B-Mangel hat Ursachen. Wenn Becozym forte hilft, könnte davon eine oder mehrere in Frage kommen:
Becozym forte enthält die vom Körper benötigten Vitamine der B-Gruppe. Es dient demzufolge zur Vorbeugung sowie zur Behandlung von bereits bestehenden Vitamin-B-Mängeln, welche folgende Ursachen haben können:

– Einseitige Ernährung bei Schonkost, Schlankheitskuren; übermässigem Alkoholkonsum und bei Appetitmangel, wie er zum Beispiel bei fieberhaften Erkrankungen auftritt.
– Arzneimittel, welche die Vitaminwirkung aufheben. Dazu gehören insbesondere Präparate zur Bekämpfung schwerer Infektionen (Antiinfektiva), Präparate, die das Wachstum von Krebszellen hemmen (Zytostatika), sowie solche, die zur Verhütung epileptischer Anfälle eingenommen werden (Antikonvulsiva).
– Leberkrankheiten, die den Einbau der Vitamine in die Enzyme beeinträchtigen.
– Chronischer Alkoholismus und seine Folgeerscheinungen, wie Schäden an Leber, Herz und Nervensystem.
Becozym® forte | diagnosia.com

13. Gab es Impfungen, lange medikamentöse Behandlungen, Auslandsaufenthalte, evtl. Parasiten ...?

14. Gibt es Familienmitglieder mit der gleichen Symptomatik?

15. Im Titel des Threads steht "Medikamentenodyssee". Welche Medikamente hast Du denn schon hinter Dir?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte lange zeit keine zeit zum antworten. war so aufs arbeiten vertieft. nun bin ich krankgeschrieben. habs wohl wieder übertrieben. sollte nicht mehr 100% arbeiten...

Vielleicht wäre eine Vitalstoffanalyse ( vor allem Eisen- und Kupferwerte, Zink, Magnesium, B12) hilfreich?
Komischerweise hat das bei mir noch keine sau gemacht, weder mein psy, noch mein hausarzt, noch mein früherer kinderarzt. immer nur die üblichen blutwerte. ok b12 war mal dabei, und eisen... und beides ok.

hier werden auch viele wichtige werte beschrieben, die es sich lohnt zu testen:

wie gesagt, keine ahnung wieso ich auf fast nichts davon getestet worden bin...

Ich lebe auch oft ständig in einer Art surrealen Wahrnehmung der Umgebung, falls dir das auch bekannt vorkommt?
Das gefühl, wie in einem traum zu sein, klar ;) ... am besten bemerkbar macht es sich wenn ich auf der terrasse sitze und die sonne stark scheint. ich bin sehr lichtempfindlich inzwischen. kann mich dann nur auf ein kleines blickfeld konzentrieren.

Warst du beim Augenarzt
Bist du auch kurzsichtig?
augenarzt lass ich noch aus, da winkelfehlsichtigkeit ev. von was anderem kommt. kurzsichtig bin ich seit meinem 22. lebensjahr, seit ich venalfaxin abgesetzt habe. muss aber nicht zwingend einen zusammenhang haben.
Das kann ua. auch zu häufiger Migräne führen.

Was isst und trinkst du so gerne übern Tag?
ich esse normal. ab und zu fast food aber versuche es zu vermeiden. genauso wie süssgetränke. versuche so zu essen, wie meine urgrossmutter. also alles, was sie noch nicht kannte, rühr ich auch nicht an ;).

Träumst du nachts intensiv oder hast du eher das Gefühl nichts zu träumen?
selten traumerinnerung. KPU test negativ. beim einschlafen sog. "bullshit-träume", bei langem schlafentzug träume ich musik und zitatenwirrwarr.

Wird dein Vitamin D Mangel denn auch richtig behandelt?
vitamin d3 tropfen, immer wieder...
Und vielleicht hast du ja die Schilddrüsenbefunde dabei, dann kannst du sie ja mal posten.
kommen noch... bin alles am sammeln ;)
 
1. eine normal hohe DAO (Histaminabbau, HIT) sagt nicht, daß man keine HIT hat.
HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung
Wie kann man das testen?
2. Weisst Du, ob Du histaminhaltige Nahrungsmittel gut verträgst (>Auslassdiät)?
früher ist es mir aufgefallen zb beim bier oder wein trinken oder bei käse oder linsen. jedoch passierte es nicht immer. also habe ich diese dinge mal kombiniert und voilà: flush.

3. Wie sieht es mit den anderen Intoleranzen aus?: Fruktose-, Sorbit, Laktose-Intoleranz.
Inhaltsverzeichnis
allergietests habe ich gemacht, nirgens antikörper.
4. Ist bei Dir der Blutzucker untersucht worden mit der Frage nach einer Insulinresistenz bzw. Diabetes?
ja, zucker sollte inzw. getestet worden und ok sein.
6. Könntest Du bitte Deine gemachten Schilddrüsenwerte hier einstellen. - Wer hat sie bestimmen lassen?: Hausarzt oder Endokrinologe/Nuklearmediziner?
meine hausärztin nur tsh und mein ehem. kinderarzt der inzwischen chefarzt allg. innere medizin ist hat noch antikörper getestet. werte 99% ok. erinner mich nicht mehr. anhang folgt.
Sind bei Dir auch die Nebennieren untersucht worden (Cortisol, Adrenalin...)?
Schilddrüse
cortisolwerte vor 3 tagen erhalten, erhöht, anhang folgt.
gpt leberwert vor 3 tagen erhalten, erhöht, anhang folgt (könnte aber mit meiner aktuellen grippe zu tun haben).
7.* Wie sieht es mit Wohngiften und E-Smog in Deinem Schlafzimmer aus? Das morgendliche Verschwollensein könnte ein Hinweis auf unverträgliche Stoffe im Schlafzimmer sein. Aber auch auf Unverträgliches in der Nahrung am Abend.
Wohngifte
nahrung kann nicht sein. e-smog: hab ich extra kein wlan, nachbaren strahlen halt auch kannst nichts gegen machen. :( ... wirke mit melatonin gegen.

9. Hast Du Amalgamfüllungen oder andere Metalle in Mund oder Körper?
Amalgam kann krank machen - giftig durch Quecksilber-Anteil
nope

10. Sind Deine Zähne mit Kiefer ok?
bis auf leichten kreuzbiss ja. aber das ist eher kosmetisch relevant. keine schlafapnoe im schlaflabor.

11. Waren Deine "Zustände" schon immer so oder haben sie sich so nach und nach entwickelt? Womit fing das an und wann?
war eigentlich schon immer so mit kleinen ups und downs
13. Gab es Impfungen, lange medikamentöse Behandlungen, Auslandsaufenthalte, evtl. Parasiten ...?
1 Keuchhustenimpfung als kind
hatte mal würmer als kind aber wurde erfolgreich behandelt. wenn ich mich recht erinnere war ich aber schon vorher wg adhs in behandlung.
14. Gibt es Familienmitglieder mit der gleichen Symptomatik?
die ganze familie mütterlicherseits :D. mutter: depros, hashimoto. cousin: ads, tante: depros.
15. Im Titel des Threads steht "Medikamentenodyssee". Welche Medikamente hast Du denn schon hinter Dir?
div. psychopharmakas. nicht der rede wert.

cheers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hypo88,


gpt leberwert vor 3 tagen erhalten, erhöht, anhang folgt (könnte aber mit meiner aktuellen grippe zu tun haben).
juckreiz ohne grund vor allem am abend (vielleicht histaminintoleranz trotz negativer dao?)
Das hört sich nach einer Leberkrankheit an. Wenn die Leber krank ist, kann man Juckreiz bekommen.


Wie hoch ist GPT und die übrigen Leberwerte?
Leberwerte sind:
GGT, GPT, GOT, Bilirubin, Alkalische Phoshatase, GLDH, Cholinesterase


Hast Du einen der folgenden Mängel (die für Leberkrankheiten typisch sind)?
Magnesium
Zink
Vitamin A

rauschen im ohr, tinnitus, mehr pfeifen als rauschen
Solche Symptome können bei Mineralstoffmängeln auftreten, evtl. auch bei Vitamin B12-Mangel.
Wie ist das MCV im Blutbild?

Dein großes Schlafbedürfnis könnte auch von einem Mangel an B12 und/oder Folsäure oder Eisenmangel kommen oder bei Vorliegen einer Leberkrankheit auch davon kommen.

Dein Vitamin D-Mangel und der verkrümmte Rücken könnten auf eine Osteoporose bzw. die Vorstufe davon hinweisen. Manche Leberkrankheiten machen auch so etwas.
Wurde mal die Knochendichte gemessen?

ADS bzw. ADHS sowie andere psychische Probleme:
Gibt es als Folge einer bestimmten Leberkrankheit auch, die genetisch verursacht ist.
Aber ich will darauf noch nicht hinaus, solange so vieles unklar ist.


Nimmst Du noch Psychopharmaka wie Venlafaxin?
Nimmst Du andere Medikamente?


LG
Margie
 
Hallo hypo88!

Seit wann ca. hast du deine Symptome/Beschwerden?

Wie genau hat deine Krankengeschichte angefangen? Bzw. welches Symptom hattest du zuerst? Ging dem Beginn irgendetwas Spezielles voraus (z.B. Umzug, Jobwechsel, neue Möbel, Ernährungsumstellung, OP, Impfung, Husten/Erkältung/Grippe, Stress/psychische Belastungen etc.)?

Liebe Grüsse
 
mundgeruch ist mir noch in den sinn gekommen. könnte auch mit der leber zu tun haben...
 
Hallo Hypo,

Mundgeruch kann auch vom Magen kommen.
Wurde mal der Magen gespiegelt?
Hast Du eine Refluxösophagitis? Dabei hat man einen Rückfluss von Nahrung und Magensäure in die Speiseröhre, wenn der Magenmuskel nicht richtig schließt. Das führt zu Schleimhautveränderungen in der Speiseröhre und sollte behandelt werden.
Evtl. hat man dann auch nachts einen trockenen Mund.


Bei Kopfschmerzen hat mir schon oft Magnesium geholfen (ich habe einen Magnesiummangel und bin leberkrank).
Es gibt natürlich auch andere Ursachen für Kopfschmerzen.


Die Müdigkeit kann auch verschiedene Ursachen haben:
Leberkrankheiten machen Müdigkeit.
Mängel an Eisen, Kalium, Magnesium, B12, Folsäure können zu Müdigkeit führen.


LG
Margie
 
Mundgeruch kann auch vom Magen kommen.
Wurde mal der Magen gespiegelt?
Hast Du eine Refluxösophagitis?
Evtl. hat man dann auch nachts einen trockenen Mund.

keine magenspiegelung aber habs gegoogelt, denke nicht dass ich das habe. trockenen mund hab ich nicht. im gegenteil: ich hab recht starken speichelfluss. hat mein zahnarzt auch mal gesagt.
 
Hallo Hypo88,


wenn Du auch noch erhöhten Speichelfluss hast, würde das auch ein mögliches Symptom der Leberkrankheit sein, die ich bei Dir schon in den letzten Tagen vermutet habe.
Die Leberkrankheit heißt Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit). Sie ist angeboren und führt dazu, dass es zu einer schleichenden Kupfervergiftung kommt, weil die Leber das Kupfer aus der Nahrung nicht richtig ausscheiden kann. Es sammelt sich dann in der Leber und verteilt sich später im Organismus.
Die Symptomatik ist sehr unterschiedlich.
Es gibt Fälle, wo fast nur Leberprobleme bestehen. Es gibt Fälle, wo neurologische und psychiatrische Probleme vorherrschen und es gibt gemischte Fälle, wo beides vorliegt.

Du hast einen erhöhten Leberwert (GPT). Das ist einer der wichtigsten Leberwerte und wenn der erhöht ist, ist man in der Regel auch leberkrank.
Du hast AD(H)S.
Du hast Bewegungsprobleme.
Du hast psychiatrische Probleme.
Das alles wäre beim M. Wilson möglich.

Natürlich gibt es alle diese Störungen auch bei anderen Krankheiten, d. h. man muss genauer prüfen, welche Krankheit bei Dir nun vorliegt.

Wie hoch sind bei Dir die in einem meiner obigen Beiträge genannten Leberwerte?
Wie hoch sind folgende Werte (falls sie schon mal bestimmt wurden):
-Alkalische Phosphatase
-Bilirubin
-Phosphat
-Harnsäure
-Alpha-2-Globulin in der sog. Eiweiß-Elektrophorese (das ist die Untersuchung bei der eine Graphik mitgeliefert wird)
-Erythrozyten
-Hämoglobin
-MCV
-Leukozyten
-Thrombozyten

Wenn Du mal zum Augenarzt gehst, frage ihn, ob er bei Dir den sog. Kayser-Fleischer-Ring in den Augen findet?
Das ist ein grünbrauner Ring am Rande der Hornhaut, den man im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit oft findet.
Wenn er nicht bzw. noch nicht vorhanden ist, kann man die Krankheit dennoch haben.
Aber wenn er vorhanden ist, so ist das so gut wie eine Diagnose.


Um die Krankheit zu untersuchen, muss man das Blut auf Serum-Kupfer und auf Coeruloplasmin untersuchen lassen. Möglichst in einem Labor, dass diese Untersuchungen selbst auch macht, denn die Werte sind empfindlich und steigen an, wenn das Blut nicht schnell untersucht wird.
Coeruloplasmin ist beim M. Wilson erniedrigt, manchmal auch niedrig normal.
SerumKupfer ist anfänglich erniedrigt, kann aber in unbehandelten Fällen auch ansteigen.
Beide Werte sollten nicht bestimmt werden, wenn man einen Infekt oder eine Entzündung hat, weil sie dann falsch hoch ausfallen.
Ebenso würde eine Zinkeinnahme das Kupfer beeinflussen.
Aber Du nimmst doch kein Zink, oder?

Weiterhin kann man im 24h-Urin das Urinkupfer bestimmen lassen. Ist es höher wie 40µg/24h ist es verdächtig auf MW. Ist es höher wie 100µg ist es fast schon eine Diagnose auf MW.

Wenn ein MRT des Gehirns schon gemacht wurde, kann man dies einem auf MW spezialisierten Neurologen zeigen. Es gibt typische Veränderungen, wenn man schon länger neurologische/psychiatrische Symptome hat, die die Radiologen oft übersehen. Unten in der Liste der Fachambulanzen findest Du auch neurologische MW-Ärzte.

Die Krankheit ist selten. D. h. Dein Hausarzt wird sie möglicherweise nicht kennen oder wenn er mal etwas davon gehört hat, hat er vielleicht ein veraltetes Bild von ihr. Manche Ärzte behaupten, dass man unbehandelt schon vor dem 20. Lebensjahr gestorben wäre.
Das ist Quatsch, denn es gibt viele Fälle, die erst viel später diagnostiziert werden. Oft sind es die neurologisch/psychiatrischen Fälle, die erst ab dem 20. Lebensjahr diagnostiziert werden.

Oft sind auch die Leberwerte nicht erhöht bei der Krankheit, insbesondere bei den neurologischen/psychiatrischen Fällen, die meist hinsichtlich der Leber milder verlaufen.

Es gibt Fachambulanzen, siehe hier:
Morbus Wilson e.V.
Auf den Seiten des deutschen MW-Vereins findest Du auch noch andere Hinweise zu der Krankheit.
Hier ein weiterer guter Link:
eurowilson.org - Report a new case - Latest News


Also wie gesagt, ich kann nur anhand der bisher genannten Symptome und des erhöhten GPT vermuten, dass Du evtl. diese Krankheit haben könntest. Ob es so ist, kann ich nicht sagen, dazu wären weitere Untersuchungen erforderlich.



LG
Margie
 
Oben