5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

HTP wirkt sehr sehr gut gegen Depressionen, es macht aktiv, hebt die Stimmung, man fühlt sich wieder wie eine "lebende" Person, oder besser gesagt: man lebt wieder.

Nur gibt es hier ein Problem:
so wie L-Tryptophan in größeren Mengen Enzyme aktiviert, die L-Tryptophan stärker abbauen und am Ende weniger Serotonin zur Verfügung steht, so geschieht dies bei 5-HTP. Die Decarboxylase wird aktiviert, so dass es nach einigen Tagen zu einem scheinbaren Wirkungsverlust kommt. Das 5-HTP wird vorzeitig im Körper und vor allem im Darm in Serotonin umgewandelt. Bei mir wirkt dann 5-HTP wie ein reines Durchfallmittel, schon nach 20 min fängt es dann an :mad: :mad:

Ansonsten stimmt es, was die Hersteller über 5-HTP schreiben. Gerne würde ic hes mit einem Decarboxylasehemmer einnehmen, doch finde ich kein Mittel, auch kein rezeptpflichtiges. Ich denke aber kaum, daß eine Neurologe, der ja auf Antidepressiva schwört, sich in natürlichen Stoffen auskennt.

Sport ist da keine Hilfe, bei HWS-Problemen verschlimmert besonders das Joggen die Probleme. Gut, wenn man lange genug sportlich unterwegs ist, werden Endorphine ausgeschüttet. Doch danach fehlen sie dem Körper umso mehr, man fühlt sich die nächsten Tage immer schlechter. Sport hilft nur, wenn man keine Depression hat in dem Sinne (stoffwechselbedingt), sondern vor allem sozialbedingt (wenig Freunde, Arbeitsplatzverlust usw.). Nur beim Letzteren ist Sport wirklich hilfreich.

Ansonsten das 5-HTP. Doch leider weiß hier keiner, wo man diesen Decarboxylasehemmer bekommt bzw. wie ein solches Produkt heißt. Carbidopa gibt es nur in Kombination mit L-Dopa (bei Parkinson), doch nicht alleine.
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hi!

@Rohi: ja Licht kann helfen..mir hat es aber nicht. Im Sommer bin ich jeden Tag für Stunden raus gegangen..zum Spielplatz mit meinen Engeln, zum Strand usw...die Sonne schien fast jeden Tag...mir ging an einigen Tagen richtig schlecht...na ja vielleicht nicht so schlecht, wie andere die an richtigen Depressionen leiden...
Aber mir hilft schon mein Hormon Progesteron..ich habe dabei auch ein gutes Gefühl...ich muss nur daran bleiben..wenn es nicht mehr helfen sollte (kann passieren) werde ich wohl synthetisches Gestagen nehmen müssen...

@Notoo: Ich habe hier etwas gefunden leider nur auf Englisch. Es handelt sich um decarboxylase inhibitor carbidopa
https://forum.lef.org/default.aspx?f=35&m=24590&g=24594

Der Moderator erzählt, dass wenn Europea 5htp verschrieben bekommen, bekommen auch dieses decarboxylase inhibitor carbidopa, zu verhindern dass 5htp zu Serotonin umgewandelt wird, bevor es das Gehirn erreicht. (habe ich nicht so gut übersetzt oder?)

"The process by which 5-HTP is converted into serotonin is called decarboxylation. If decarboxylation occurs before 5-HTP is absorbed by the brain, blood levels of serotonin will elevate significantly, but very little serotonin will enter the brain.

When Europeans take 5-HTP, they are often prescribed the decarboxylase inhibitor carbidopa that prevents 5-HTP from being converted into serotonin until it reaches the brain. Americans do not take carbidopa with 5-HTP and the result is possible serotonin overload in the blood, with virtually no serotonin reaching the brain.

Americans taking 5-HTP are more vulnerable to blood serotonin overload because, unlike most Europeans who are vitamin deficient, Americans who use 5-HTP usually take vitamin B6 as well. Vitamin B6 rapidly converts 5-HTP into serotonin before it reaches the brain. Even when combined with carbidopa, high levels of vitamin B6 will break through the carbidopa barrier and ensure that 5-HTP converts into serotonin in the blood before it can reach the brain. Excess serum serotonin is especially dangerous in those with underlying coronary artery disease as serotonin in the blood can induce arterial constriction."

- moderator



Hier kannst du eine Diskussion starten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Decarboxylase

Sag mal..wie wäre es mit Tryptophan?

Wogegen möchtest du 5htp nehmen? gegen Stimmungstiefs???
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hallo reina,

danke für den Text. Hier eine Übersetzung davon :

Den Weg, bei dem 5-HTP in Serotonin umgewandelt wird, nennt man Decarboxylierung. Findet die Decarboxylierung statt, bevor dass 5-HTP vom Gehirn aufgenommen wird, werden die Serotoninblutspiegel erheblich steigen, während nur sehr wenig Serotonin das Gehirn erreichen wird.

Nehmen Europäer 5-HTP ein, so bekommen sie es oft zusammen mit dem Decarboxylasehemmer Carbidopa verschrieben, der das 5-HTP davor schützt, noch vor erreichen des Gehirns in Serotonin umgewandelt zu werden. Amerikaner nehmen kein Carbidopa mit 5-HTP und das Ergebnis ist eine möglicherweise Serotoninüberladung im Blut bei der so gut wie kein Serotonin das Gehirn erreicht.

Amerikaner, die 5-http nehmen, sind anfälliger für überhöhtes Serotonin im Blut. Im Gegensatz zu den meist von Vitaminmangel betroffenen Europäern nehmen Amerikaner 5-HTP gewöhnlich mit Vitamin B6 ein. Vitamin B6 beschleunigt die Umwandlung von 5-http in Serotonin vorzeitig, d.h. es erreicht nicht mehr das Gehirn. Selbst wenn es mit Carbidopa kombiniert wird, werden hohe Vitamin B6 Spiegel das Carbidopa durchbrechen und dazu führen, dass 5-HTP noch im Blut in Serotonin umgewandelt wird, noch bevor es das Gehirn erreicht. Überhöhtes Serotonin im Serum ist besonders gefährlich für diejenigen, die an der koronalen Herzkrankheit leiden (KHK), da das Serotonin im Blut die Arterien verengen kann.

***************************

Tryptophan wirkt auch, sollte eher abends genommen werden, weil es schlafanstoßend wirkt. Nur die Dosierung ist schwierig: zu hohe Mengen werden über verschiedene Abbauwege in andere Produkte abgebaut. Jeder Körper hat da unterschiedliche Mengen, die er noch verträgt.

5-HTP hat den Vorteil, gut die Blut-Hirn-Schranke zu durchqueren, Tryptophan leider nicht.

5-HTP möchte ich gegen Schlaflosigkeit nehmen sowie gegen Wachheit. Morgens eingenommen macht es wach, leistungsfähig, konzentriert und ist gut für das Gedächtnis. Vor dem Schlafengehen wiederum gleitet man wunderschön in die Traumwelt hinein und hat wirklich tolle Träume, an die man sich morgens problemlos erinnert (bei KPU kann man das nämlich nicht).
Blutzuckerschwankungen waren beim Testen nicht festzustellen, also keine Hypoglykämie mehr und nach Zuckereinnahme keine nachfolgende Müdigkeit, sondern so wie bei vielen anderen mehr Energie.

Hauptproblem ist halt die vorzeitige Umwandlung, da haben die Autoren recht und ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. 5-HTP hat noch den großen Vorteil, daß es andere Neurotransmitter erhöht wie Dopamin, Noradrenalin, Endorphin, Melatonin.

Antidepressiva wie Fluctin wirken zwar so ähnlich, doch sie verwalten nur einen Mangel :mad: Bei wem die Transmitter zu schnell abgebaut werden, der wird davon nach kurzer Zeit noch weniger haben.

Am besten finde ich die Einnahme der Vorläufersubstanz, das 5-HTP, da es ein natürlicher Vorläufer ist, aber ohne die vielen Nebenwirkungen der Antidepressiva (z.B. wirkt es libidosteigernd während Antidepressiva fast immer das Gegenteil bewirken).

Beim goggle kann ich leider kein Präparat finden, das nur Carbidopa beinhaltet. Ob ich da was falsch mache und es somit nicht finden kann??
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hi Nodo!!

Das ist tja klasse! Danke für die Übersetzung!

Sag mal wie wäre es mit Melatonin?

Hast du es mal ausprobiert? Ich nehme es in der 1 Zyklushälfte..wenn es mir gut geht...in der 2 Zyklushäfte muss ich ein synthetisches Schlafmittel nehmen, weil Melatonin (3mg) mir nicht mehr hilft..ich schlafe einfach nicht ein...na ja, aber das sind Frauenprobleme...passiert es vielen Frauen...das nicht einschlafen können...

Was meinst du?
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Es gibt ein Gel, das man sich einreiben kann, wenn man die Yam-Wurzel zu sich nehmen möchte:

www.gapa-inc.com/5.html?oid=89103574 - es heißt "Wild Yam Gel 10%". Ich möchte hier nicht Reklame für dieses Produkt machen, aber mir ist ein Gel zum Einreiben wesentlich sympathischer als zu schluckende Pillen.

Gruss,
Uta
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Melatonin wirkt gut, dohc hatte ich dasselbe Problem wie du: später hat es nicht mehr gewirkt, selbst bei 7-10mg war das Einschlafen nicht mehr so einfach.

Wo liegt hier die Ursache? Nach meiner Erfahrung bauen manche Menschen bestimmte Hormone zu schnell ab. Die MAO ist ein gutes Beispiel dafür. Zuviel MAO baut zu viel Serotonin ab, so daß man sich schlecht fühlt und überhaupt nicht einschlafen kann. Aus Serotonin entsteht Melatonin, so daß es möglich ist, die Serotoninkonzentration durch Melatonineinnahme zu erhöhen. Folge davon ist: man fühlt sich deutlich besser, PMS Sympome verschwinden. Leider wirkt das nicht dauerhaft, wenn zuviele Abbauenzyme vorhanden sind, die sich dann an das übnerschüssige Serotonin "ranmachen" und es wieder bis zu einem Tiefpunkt abbauen.

Kausal müßte man hier den zu fühen Abbau hemmen sowie die nötigen Vorläufersubstanzen liefern (Tryptophan oder 5-HTP).

Antidepressiva wirken direkt auf die Synapsen, so daß sie nicht einfach den normalen Zustand wiederherstellen.


Ein Artikel über Serotonin ist von einem Labor:

Gegen Migräne, Despressivität, Appetithemmer

Serotonin ist ein dämpfend wirkender Neurotransmitter. Es wird aus der Aminosäure Tryptophan über 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) unter Mitwirkung von Vitamin B6 gebildet und zum Teil weiter in Melatonin umgewandelt. Serotonin ist stark stimmungsaufhellend, entspannend, schlaffördernd, antidepressiv, schmerzhemmend und motivationsfördernd. Zudem beeinflusst Serotonin positiv das Sättigungsempfinden und wirkt damit Appetitreguliernd. Weiter wirkt es Schmerz-hemmend. Bei Serotoninmangel, verstärkt durch Melatonin- und Dopaminmangel, kann es zu Depressionen, Angstzuständen, Konzentrationsmangel, Schlaflosigkeit, Migräne, Fibromyalgie (unspezifische Bindegewebsschmerzen), Empfindungsstörungen (MCS) und schwerer Abgeschlagenheit (Fatigue, CFS) kommen.

Die Aminosäure Tryptophan wird nur zum sehr geringen Teil (ca. 5%) zu Serotonin aufgebaut, vorwiegend entstehen die für die Immunregulation wichtigen Kynurenine und andere Metaboliten. Bei Aktivierung der Immunabwehr (Infektionen, Tumoren, etc.) mit Anstieg von Interferonen wird die Kynureninsynthese weiter verstärkt - zu Lasten von Serotonin. Chronische Immunaktivierung kann daher Tryptophan-, Serotonin- und Melatoninmangel verursachen. Serotonin wird nicht nur im Nervensystem gebildet. Die größten Konzentrationen finden sich vielmehr im Magen-Darm-Trakt, wo es bei der Regulation der Motilität, Motorik und Resorptionsfunktion mitwirkt. Weiter enthalten die Thrombozyten (Blutplättchen) sehr viel Serotonin.

https://www.kath.de/lexikon/praevention_gesundheit/serotonin.php


Da sieht man das Problem: im Darm ist das meiste Serotonin. Nach Einnahme von genügend 5-HTP ohne den Decarboxylasehemmer bekommt man wohl den schnellsten Durchfall überhaupt... Und das Gehirn geht leer aus :(
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hi!

Ich wollte berichten, dass ich heute das 5htp bekommen habe...Ich habe die Kapsel aufgemacht und die Substanz sieht anders aus...als die ersten Kapsel, die ich von der anderen Firma bekam..Die haben nach 1 Monat nichts gebracht..:idee:

Ich habe dieser Firma eine Email geschickt..und die versicherten mir, dass sie doch 5htp verkaufen...na werden wir mal sehen, ob das so ist oder nicht...:hexe:

Wenn es mir nach 2 Wochen gut geht..dann ist was ich jetzt bekommen habe reines 5htp und das andere doch nur das Mehl aus der Griffonia Pflanze...

Ich werde aber nicht sofort mit der Einnahme anfangen, da ich erstmal sehen muss, wie mir das Progesteron diesen Zyklus hilft (ich habe mit der Einnahme früher angefangen)...

Ich werde berichten!
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hallo Reina,

freue mich dann auf deinen Bericht über die Wirkung:)

Ich habe mir noch ein letztes Mal zur Probe eine magensaftresistente Version reinen 5-HTPs gekauft. Möchte damit erkunden, ob es besser ins Gehirn gelangt, statt schon vorher im Magen größtenteils unverwertbar gemacht zu werden.

Sobald es kommt, fange ich an und werde an dieser Stelle die Erfahrung weiterreichen.

bis bald:wave:
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hi!:wave:

Sag mal welches 5htp hast du denn bestellt?
Hier habe ich etwas zu 5htp gefunden. Wie ist deine Meinung dazu?
https://www.vrp.com/art/604.asp?c=1156435551125&k=/det/5765.asp&m=/includes/vrp.css&o=0&p=no&s=0

Und neulich habe ich SAM-e entdeckt..es soll gegen Depressionen eine tolle Sache sein:
https://biopsychiatry.com/sameart.html
https://www.biopsychiatry.com/refs/index.html
smart-drugs.net/ias-SAMe.htm
https://www.physicianformulas.com/store/Scripts/prodview.asp?idproduct=92&name=Sam-e
https://www.lef.org/newshop/items/item00453.html

Kanntest du SAM-e?

Bye-Bye, Gruß Reina..
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hallo Reina,

hier bin ich 👋

5htp.at/index.shtml

Das ist das magesaftresistente 5-HTP.
Getestet habe ich es bisher noch nicht, da ich zur Zeit Mangangluconat probiere, welches eine gute Wirkung hat (abends vor dem Schlafengehen ca. 50mg).

Mangan kann den Dopaminspiegel steigern, was sich positiv auf das Lebensgefühl auswirkt. Solltest du KPU haben, kommt es schnell zu einem Mangen an Mangan mit all seinen Folgen.

Folgen von Mangelzuständen



Reduktion von HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin im Blut, Fettleber:

Manganmangel bewirkt ein Absinken des HDL-Cholesterinspiegels im Blut, liefert aber erhöhte Kalzium-, Phosphor- und Glukoseblutwerte. Aufgrund der verminderten Bildung des Blutgerinnungsproteins Prothrombin kommt es zu Blutgerinnungsstörungen.



Fertilitätshemmung, Wachstumsstörungen:

Im endokrinen System verzeichnet man eine reduzierte Produktion von Sexualhormonen, ebenso eine geringere Fertilität, die zum Teil bei Frauen bis zur Unfruchtbarkeit gehen kann, sowie Wachstumsstörungen und eine verkürzte Lebensdauer (beobachtet in Tieruntersuchen).



Dermatitis, reduziertes Haar- und Nagelwachstum:

Manganmangel verursacht auch Störungen in der Gewebestruktur und führt zum Verlust der Haarpigmentierung oder zu einer Rötlich-Verfärbung der Haare. Zusätzlich verlangsamt sich der Haar- und Nagelwuchs.

Infektions- und Allergieanfälligkeit:

Das Immunssystem wird aufgrund einer vermindertern Antikörperbildung geschwächt und eine bereits vorliegende Allergieneigung durch Manganmangel verstärkt.



· Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem:

Epilepsie und Schizophrenie können Folgen eines Manganmangels sein. Ferner kommt es bei ungenügendem Mangangehalt zu Störungen der Neurotransmitter-funktion.



Gesteigerte Anfälligkeit für oxidative Schäden durch freie Radikale:

Da Mangan ein unverzichtbares Ingrediens des Antioxidans Superoxid-Dismutase (SOD) ist. Bei Manganmangel kommt es zu einem verminderten Schutz vor freien Radikalen.



Störungen in der Knorpel- und Knochenproduktion:

Ein Mangel bewirkt degenerative Knochenveränderungen. In der Folge kommt es zu einer Erniedrigung der Knochendichte, Osteoporose durch verringerte Osteoblastenaktivität, Arthrose, Rücken- und Bandscheibenbeschwerden, Gelenkschwellungen und –Vergrösserungen und Verletzungsanfälligkeit bei Sportlern.



Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust



PMS, Menstruationsbeschwerden:

Manganeinnahmen können Beschwerden lindern, sollten jedoch zusammen mit Calciumeinnahmen tageszeitlich getrennt erfolgen.



Hörschwäche, Ohrensausen



Gestörte Insulinsekretion, reduzierte Blutzuckerkontrolle, Glukoseintole-ranz:

Die Manganwerte bei Diabetikern belaufen sich nur etwa auf die Hälfte der Normwerte. Die bei Mangel möglicherweise entstehenden Probleme beim Glukosetransport (weniger Carrier zur Verfügung) und Glukoseintoleranz können mit einer Mangan-Supplementierung wieder behoben werden.

Bei Tieren ist als Folge von Manganmangel eine Verkümmerung der insulinabgebenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse bekannt.



Klinisch erkennbare Mangelerscheinungen werden aber kaum beobachtet.



Therapeutische Anwendungsgebiete


Krankheit


Bedeutung von Mangan

Asthma


Aufgrund zahlreicher Untersuchungen, bei denen sich zeigte, dass Asthmapatienten viermal niedrigere Manganwerte aufweisen, diskutiert man Mangan heute vielfach als Cofaktor für die Entstehung von Asthma.



Diabetes mellitus


Bei Diabetikern sind die Konzentrationen nur halb so hoch wie bei Gesunden, denn Mangan ist eine wichtiger Cofaktor der Schlüsselenzyme der Glykolyse. Ein Mangel kann zu Glukoseintoleranz führen, die durch Supplementierung wieder behoben werden kann.



Epilepsie


Die Mangankonzentrationen im Haar und Blut von Epileptikern sind signifikant niedriger als die Normalwerte. Eine Suppelmentierung kann heilsam sein.



Immundefizienz


Eine Mangan-Supplementierung kann die Aktivität der natürlichen Killerzellen und Makrophagen verbessern.



Osteoporose


Mangan ist notwendig für die Mineralisierung der Knochen. Ein Mangel kann mit erniedrigter Knochendichte und Anfälligkeit für Frakturen zusammenhängen, denn er bewirkt degenerative Knochenveränderungen. Osteopo-rosepatienten werden häufig mit Kalzium behandelt, welches aber mit Mangan eine Wechselwirkung eingehen kann, so dass bei Kalziumtherapien stets auch an eine Mangan-Supplementierung gedacht werden sollte. Die Einnahme dieser beiden Elemente erfolge allerdings tageszeitlich getrennt.



Prämenstruelles Syndrom, Menstruationsbe-schwerden


Eine Supplementierung von Mangan von täglich 1-6 mg in Verbindung mit 600-1300 mg Kalzium pro Tag (und ev. Magnesium) kann prämenstruelle Schmerzen und Stimmungsschwankungen lindern.



Rheumatoide Arthrose


Der Ganzkörperumsatz von Mangan bei Patienten mit rheumatoider Arthrose ist niedrig, normalisiert sich aber unter einer Kortikoidbehandlung. Im Gegensatz dazu sind aber die in den Erythrozyten gemessenen Mangan-Konzentrationen von Arthrosekranken meist höher als bei Gesunden.



Rücken- und Band-scheibenbeschwerden


Mangan wird benötigt zur Erzeugung von Bindegewebs-knorpel. Da auch die Bandscheiben zwischen den Wirbeln grösstenteils aus Knorpel bestehen, kann ein Mangan-mangel häufig für die heutzutage so verbreiteten Rücken-schmerzen verantwortlich gemacht werden.



Schizophrenie


Häufig sind bei Betroffenen die Mangan- und Zinkwerte vermindert. Eine Mangan- und Zink-Supplementierung kann sich günstig auswirken und reduziert zudem die Kupferüberlastung. Die Supplementierung kann allerdings gelegentlich den Blutdruck von über 40jährigen erhöhen oder hypertone Kopfschmerzen verursachen.



Tardive Dyskinesie (motorische Bewegungsstörung)


Phenothiazine sind potente Chelatoren von Mangan, das in hohen Dosen im extrapyramidalen System gefunden wird. Psychopharmaka vermögen Bindungen mit Mangan einzugehen und können zu tardiver Dyskinesie führen.

Um dieser unerwünschten Nebenwirkung gezielt entgegenzuwirken, ist deshalb bei einer Verordnung solcher Medikamente für eine ausreichende Mangan-Substitution zu sorgen. Eine chronische Mangan-Intoxikation kann aber potentiell irreversible Bewegungs- und andere neurologische Störungen verursachen.



Wachstumsstörungen


Ein Manganmangel kann bei Kindern zu Störungen des Körperwachstums und Knochenstrukturproblemen führen. Sogenannte Wachstumsschmerzen verschwinden oft, wenn zusammen mit Vitaminen genügend Mangan und Zink eingenommen wird. Kleine Kinder, die schlecht laufen lernen, brauchen oft eine extra Manganzufuhr.

Niedrige Manganwerte in einer frühen Entwicklungsphase verursachen eine schlechte Entwicklung des Vestibularteils des Innenohrs, welches für das Gleichgewicht zuständig ist.



Schlaflosigkeit


Der bei Insomniapatienten erhöhte Kupferspiegel lässt sich durch eine Supplementierung mit Zink, Mangan, Molybdän und Megavitamin C beheben, begleitende Zeichen und Symptome wie Leukonychie, Hypertonie, abnormaler Haarverlust, Depression, Paranoia, Stottern und Tremor gehen zurück, das Schlafverhalten bessert sich deutlich.



Transplantationen


Abstossungen von Nierentransplantationen aufgrund von durch freie Radikale verursachten Schäden am Gefässendothel und der darauf folgenden Transplantat-Arteriosklerose konnten durch humane rekombinante Superoxid-Dismutase (rhSOD), die der Spenderniere von Beginn der Neudurchblutung intraarteriell in der Menge von 200 mg zugeführt wurde, deutlich vermindert werden.

https://www.orthomedis.ch/mangan1.htm


SAM kenne ich, bei mir keine Wirkung. Hierzu sollte erst der Mineralhaushalt korrigiert werden, so daß de Körper das SAM zu Neurotransmittern umbaut.

Wie sieht es bei dir mit dem Schlaf aus zur Zeit? Kannst du leicht einschlafen oder weniger?

Hast du versucht, Mangan einzunehmen? Es wirkt stark motivierend, macht ausgeglichen und konzentriert. Das Gedächtnis arbeitet besser. Bin gespannt, ob es sich auf längere Sicht bewährt.

viele Grüße :p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hi!

Danke dir für deine Antwort!

Es kann sein, dass es dich doch wach macht!!! Mir hat das erste 5htp (das Mehl) auch wach gemacht...ich habe es dann nur morgens genommen...Sonst kann ich schlafen..nehme Melatonin 3mg+ Baldrian-Hopfen...damit kann ich wunderbar schlafen...(nur in der Ovulationsphase brauche ich eine halbe Zolpiderm)
*************************+
Also gestern fing ich mit dem reinen 5htp an...ich dachte die Ovultionsphase ist vorbei..jetzt kann ich mit 5htp anfangen..

So und gestern habe ich 50 mg um 8 Uhr morgens, 50 mg 14 Uhr nachtmittags und 50 mg um 20 Uhr Abends genommen..also 150 mg täglich...(Melatonin habe ich natürlich nicht genommen)

Ich wurde dann so um 11 sehr müde..ging aber nicht sofort ins Bett...viel später..So und dann lag ich wach im Bett konnte einfach nicht einschlafen...habe die ganze Nacht nicht schlafen können, heute morgen bin ich eingeschlafen, habe so für 4 Stunden schlafen könenn..Gott sei Dank muss ich nicht arbeiten..

Heute morgen habe ich meine Temperatur gemessen und die war hoch..das heißt, daß es gestern das Ende der Ovulationsphase war und deswegen (wie immer) ich nicht schlafen konnte...

Na ja aber 5htp kann auch dazu beigetragen haben...ich werde heute nur morgens und nachtmittags eine Kapsel nehmen..d.h. 100 mg täglich.. und nicht 150 mg...das war denke ich, für ein Anfang so viel...Das wurde mir auch für den Anfang und gegen meine Stimmungsschwankugen empfohlen...:schlag:

Gestern war meine Stimmung auch nicht so toll...wie immer bevor die Ovulationsphase endet...Das beobachte ich schon seit Monaten...

Mir geht es heute ok..das ist immer dasselbe bei mir..am nächsten Tag ist alles wieder ok...Müde bin ich natürlich..ich wollte aber gestern Nacht kein Zolpiderm nehmen...Na dann werden wir mal sehen, wie es mir weiter geht...ob ich heute wieder mal nicht schlafen kann...

Also ich kann dir raten, fange langsam und mit wenig an...

Schade dass SAM-e dir auch nicht geholfen hat..Sag mal kennst du die Ursache für deine Schlafprobleme??
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hallo Reina,

5-HTP wirkt bei dir also nicht wie gewünscht. Versuche mal das, was mir half und übrigens empfohlen wird: gleichzeitig mit Zucker einnehmen. Ich nahm einen Tee mit mehr Zucker als üblich ein, und die Wirkung stellte sich nach 30-60 min langsam ein. Obwohl 5-HTP unanhängig von anderen Nährstoffen in das Gehirn übergeht, scheint es mehr Sinn zu machen, es mit Zucker einzunehmen.

Vielleicht hilft dir das ein bißchen.


Schlaflosigkeit: bei mir dürfte es auf das im Körper angesammelte Kupfer zurückzuführen sein. Viele Jahre der Zinkeinnahme mit Vit. B6 und anderen Vitaminen ergab einen Serumkupferspiegel an der oberen Grenze, obwohl es ja durch die Zinkeinnahme an der unteren Grenze sein sollte. Der KPU-Test brachte dann ein bißchen Licht hinter jahrelang anhaltende Symptome.

Schlaflosigkeit


Der bei Insomniapatienten erhöhte Kupferspiegel lässt sich durch eine Supplementierung mit Zink, Mangan, Molybdän und Megavitamin C beheben, begleitende Zeichen und Symptome wie Leukonychie, Hypertonie, abnormaler Haarverlust, Depression, Paranoia, Stottern und Tremor gehen zurück, das Schlafverhalten bessert sich deutlich.

Insomnia ist eine schwere Schlaflosigkeit. Bis 2 oder 3 Uhr kann man sitzen, bekommt aber seine Augen nicht zu. Schlimm daran ist, daß man nicht einmal die Zeit nutzen kann, weil der Geist gar nicht richtig arbeitet. Höchstens Fernsehschauen geht noch, es verlangt keine Konzentration, wenn es seichte Unterhaltung ist.

Eine genaue Diagnose ist sowieso schwierig, oft hört man über die Werte unterschiedliche, ja geradezu gegenteilige Deutungen. Über Zinkmangel bei einer Haaranalyse hab ich mal gelesen, daß sowohl erniedrigte als auch überhöhte Zinkwerte auf einen Zinkmangel deuten. Schon komisch das ganze.. viele Verfasser solcher Texte schreiben von irgendwelchen Quellen ab, ohne den Sachverhalt genauer nachzuprüfen. Letzten Endes bleibt man auf sich allein gestellt und muß einiges ausprobieren. Erfahrene Ärzte sind leider selten :((

Gruß
Notoo
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hi!

Ich nehme jetzt nur 50 mg (morgens)...mir geht es damit gut...werde dabei für eine Weile bleiben..

Ja..der Doc von 5htp.at. hat mir geschrieben und gesagt, dass es sehr selten vorkommt, dass man mit 5htp wacher wird...

Er riet mir zu 200 mg täglich gegen Stimmungsschwankungen..ich habe ihm aber nicht gesagt, dass ich 5htp schon nehmen..ich habe nur nach seinem Produkt gefragt...

Wenn mir 150 mg nicht gut getan haben, kann ich unmöglich 200 nehmen oder?
Außerdem habe ich 2 Bücher zu 5htp (leider nur auf Englisch), die von 2 amerikanischen Ärzten geschrieben wurden..Und ein Arzt rät immer mit wenig anzufangen..er ist der Meinung, dass 200 oder 300 mg nur bei starken Beschwerden eingenommem werden sollten...er ist auch der Meinung, dass 25 mg in eingen Fällen sehr hilfreich sein können..

Ich werde natürlich berichten wie es mir mit 50 mg weiter geht...

Sag mal was hast du jetzt vor? Was kannst du noch gegen deine Schlaflosigkeit machen? Bei mir sind es nur ein paar Nächte im Monat...dann geht es wieder..ich muss sagen, dass Melatonin mir da sehr hilft...aber leider nicht in der Eisprungsphase, da muss ich schon eine halbe Zolpiderm nehmen..sonst bleibe ich bis 5 Uhr morgens wach..ruhig bin ich aber ich kann einfach nich einschlafen..dazu kommen noch andere Beschwerde hinzu, das Kribbel wie ein Ziehen an den Beinen...Kein Arzt kann mir bis jetzt sagen können, woher dieses Kribbeln kommt...aber wie ich es schön erwähnt habe, es passiert nur in der Eisprungsphase...

Also Melatonin und SAM-e haben dir nicht geholfen..jetzt konntest du es mit 5htp wieder ausprobieren..du hattest schon 5htp ausprobiert oder?

Hast du den Doc. von 5htp gefragt? was er dir so empfehlen kann? Der schien mir ok zu sein...Er schrieb mir, dass er 20 Jahre lange Erfahung mit 5htp gesammelt hätte...und auch Studien durchgeführt hätte..was meinst du so?



:freu: Alles Gute für 2007!!!:kraft:
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hallo reina,

habe das 5-HTP wieder erprobt, also die magensaftresistente Version. Es gibt nur Durchfälle, mehr nicht. Statt zu helfen, macht es geradezu depressiv. Zu viel Serotonin macht Depressionen, bzw. es ist möglich, daß ich nicht Serotonin brauche, sondern vor allem Dopamin.

Nimmt man zuerst das 5-HTP ein, so kann man eine sehr gute Wirkung spüren, die nach einigen Tagen meist verschwindet (schon einige haben darüber geschrieben, in anderen Foren).

Woran liegt das? Nun, die einzige Erklärung, dir mir einfällt, spricht von einem Freisetzen anderer Neurotransmitter durch 5-HTP, wie von Dopamin, Noradrenalin und von Endorphinen. Sind diese Speicher geleert, beginnt nur noch das Serotonin zu wirken, welches im Verhältnis zu den anderen Neurotransmittern völlig überrepräsentiert ist. Daher neigt man zu Melancholie, Schwermut, Nachdenklichkeit.

Bei J. Zehentbauer, Körpereigene Drogen, S. 60 steht: ängstlich, grüblerisch, innerlich unruhig, sich einsam fühlend (Melatonin, Serotonin).

Hingegen steht folgendes für Dopamin und Noradrenalin: freudig, glücklich bis euphorisch, Erotik fühlend, hilfsbereit, liebend :)

Gruß
Notoo
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hi!

Also ich habe mehrere Emails von 5htp.at bekommen, die sind echt klasse!

Die versicheren mir, dass ihr Produkt eins der Beste auf dem Markt sei...was ich jetzt gar nicht bezweifle...

Man sollte mit wenig anfangen..hast du die Tablette halbiert? Man sollte z.B. mit 50 mg anfangen und dann langsam erhöhen..ich bin jetzt bei 100 mg..es geht mir ok damit..keine Nebenwirkungen...ich habe aber die Kapsel von Vitabasix bekommen...werde nächtes mal das 5htp von Dr. Buringer ausprobieren...

Also das heißt du schläfst gar nicht oder wie? Nichts hilft dir?
Tyrosin soll auch helfen..aber gegen Depris und nicht gegen Schlaflosigkeit..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hallo Uta,
es gibt eine Sache die mir hilft: D-Penicillamin.
Ein Chelatbildner, der hauptsächlich Kupfer ausleitet.
Warum er mir hilft, weiß ich nicht genau. Jedenfalls abends eingenommen vor dem Schlaf, kann ich nach ca. 40 min besser einschlafen, habe Träume und kann mich an diese erinnern. Meist sind die Träume sehr lebhaft, es ist da immer was los, wie ein echter Krimi :schock:

Dennoch, ich schlafe gut durch. Möglich könnte es sein, daß durch die Entkupferung die MAO weniger Dopamin und Serotonin abbaut, so daß mehr Melatonin aus Serotonin gebildet werden kann, sprich eine bessere Erholung möglich ist.

Doch laut Haaranalyse ist der Kupferspiegel gerade am unteren Normbereich, so daß mich das etwas wundert. Nun gut, ich will in den nächsten Wochen weitere Analyse machen. Den Histaminspiegel möchte ich messen lassen, denn dieser kann anzeigen, wie stark das kupferanhängige Entzym DAO ist, welches Histamin abbaut. Ich habe sehr viele Symptome einer Histapenie (kalte Hände und Füsse, öfter einen trockenen Mund, Blässe, Müdigkeit). In nächster Zeit muß ich hier unbedingt Klarheit haben durch eine Messung.

Gruß
Notoo
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hi!

Also ich nehme jetzt 5htp seit Wochen. Ich nehme 100 mg morgens so um 8 und 100 mg nachmittags so um 16 Uhr..Würde ich gerne 100 mg abends noch nehmen, aber leider kann ich dann nicht schlafen:

Meine Laune ist normal. Hatte so wie immer ein paar Tage wo es mir nicht so gut ging, deswegen habe ich auf 100 mg täglich ersteigert..Das Progesteron nehme ich auch..

5htp scheint zu wirken, werden wir mal sehen, wie ich mich dann in der Eisprunsphase fühle...Am Ende dieses Monats kann ich dann sagen ob meine jetzige Therapie (5htp+ Progesteron) geholfen hat oder nicht...

Ich nehme jetzt diese Vitaminen hier: die sind günstiger
www.ascopharm.de
 
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hi!

Also ich nehme jetzt 5htp seit Wochen. Ich nehme 100 mg morgens so um 8 und 100 mg nachmittags so um 16 Uhr..Würde ich gerne 100 mg abends noch nehmen, aber leider kann ich dann nicht schlafen:

Meine Laune ist normal. Hatte so wie immer ein paar Tage wo es mir nicht so gut ging, deswegen habe ich auf 200 mg täglich erhöht..Das Progesteron nehme ich auch..

5htp scheint zu wirken, werden wir mal sehen, wie ich mich dann in der Eisprunsphase fühle...Am Ende dieses Monats kann ich dann sagen ob meine jetzige Therapie (5htp+ Progesteron) geholfen hat oder nicht...

Ich nehme jetzt diese Vitaminen hier: die sind günstiger
www.ascopharm.de
 
Zuletzt bearbeitet:
5htp für die gute Laune...auch gegen Depressionen und Schlafprobleme..

Hi!

Wie das so ist...habe vergessen rechtzeitig 5htp zu bestellen....:schlag:

Also seit gestern nachtmittag nehme ich es nicht...habe ich mir deswegen von de Apotheke L- Tryptophan geholt.. Habe gestern 1.000 mg genommen..und die Laune war gut..heute Morgen habe ich auch 1.000 genommen...heute Nachmittag nehme ich dann nochmal 1.000 mg

Es muss so viel sein, da im Magen eine Menge verloren geht..dann wird aus diesem Tryptopham 5htp im Körper gebildet und aus 5htp wird Serotonin gebildet und aus Serotonin wird dann Melatonin..

Das L-Tryptophan ist in Deutschland als Schlafmittel zugelassen, mich hat es nicht müde gemacht...

Trotzdem bitte aufpassen und ausprobieren...nicht vergessen. JEDER MENSCH REAGIERT ANDERS!! Und lest euch den Beipackzettel durch..wegen Kontraindikationen und so...
 
Oben