Erfahrungen mit HWS-Operationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten fällt mir nur noch das Hospital in Amerika ein. MAYOKLINIK : 00190-495320000 Aber kommt ein Normalsterblicher nicht hin, auch wenn das eine öffentliche Klinik ist. Anschrift: Mayo Clinic 4500 San Pablo Road Jacksonville,Florida 32224 Eine Internetadresse : Mayo Clinic Jacksonville
 
Hallo Lukas,
Betreff deiner Frage wo ich in Wießbaden war: St.Josef Hospital,Wirbelsäulenzentrum ( Name der Abteilung )Professor Dr.Richter, aber den kann man ebenfals vergessen. Ich bin im Gedanken bei dir, mir reicht es auch. Dennoch bin ich immernoch so ´naiv´, in meiner allerletzten Hoffnung, dass Monti seinen missglückten Versuch und seine Lügen bei mir durch eine 3.Op tätigen soll.
 
Hallo Nelly,

ich würde an Deiner Stelle - ungeachtet von meinen Erlebnissen - nach Langensteinbach gehen. Wenigstens eine weitere Meinung einholen. Stelle irgendwie IM VORAUS sicher, dass Du bei Harms selber landest, und wenn Du einen privat zu zahlenden Privattermin bei ihm vereinbarst. Die Ambulanz dort kannst Du vergessen, und selbst die Oberärzte untersuchen ja nur privat...
Harms ist DER Wirbelsäulengott in Deutschland, das habe ich Dir ja schon geschrieben...
Jedenfalls sehe ich das in Deinem Fall als bessere Alternative an als weiter auf Montazem zu hoffen.

Liebe Grüße und alles Gute
Lukas
 
Hallo lieber Lukas,
Kannst du mir die Adresse geben und Telefonnr geben? Ich zweifle aber ob ich da Chancen habe.
 
Danke Lukas,neun Monate kann ich nicht mehr warten.Ich halte es nur noch mit Tavor aus. Ich hab auch noch in meiner Not diese KLinik: " Rechts der Isar" in München vor noch nicht allzulanger Zeit besucht. Die sollen angeblich diese NEON-Technik von Firma Ulrich Ulm ( Medical GmbH Laubhof 1 ; 92256 Hahnebach ) anwenden.Die Atlasversteifung mir diesen Neohaken, aber das kann man auch knicken und die haben 0 Ahnung und waren die unfreundlichsten vor Bühl. Ich hab jedes Gottverdammte Bundesland durch.
Liebe Grüßle die Nel
 
Hallo die Nel nochmal.
Ich wollte,falls nicht schon bekannt noch eine Adresse von einer Manuellen Klinik mit auf diese Seite setzen, da ich dass vor einiger Zeit von Dr. Kuklinksi als letzten Rat oder einen Rat empfohlen bekommen habe.

Manuelle Klinik Ostenallee 83; 59071 Hamm Telefon Ambulanz : 02381986773
Zentrale : 023819860
Diese behandeln,meines mir übermittelten Wissens, mit der PROLIFERATIONSthearpie ( Sklerosierungstherapie ). Dabei werden die Wirbel der Wirbelsäule erst manuell mit verschiedenen Methoden begradigt und anschließend wird eine Salz- Zucker Lösung zur Stabilisierung bis zu 12x gespritzt. Das im Abstand von mehreren Monaten und bis zu einem Zeitraum von bis zu 1 Jahr. Der Sinn des Ganzen ist eine natürliche Versteifung, die mir aber noch entgültiger erscheint als "aufgeschlitzt" zu werden. Einmal natürlich versteift soll "Dass" dann tatsächlich halten und fixieren.

Nelly
 
Mein Bechterew wird über kurz oder lang auch auf ganz "natürliche" Weise zu (noch mehr) Versteifungen führen... nur leider am falschen Ort und in einer falschen WS-Stellung... :-/

Aber irgendwas Gutes muss es doch an der Behandlung dieser Klinik geben, wenn Kuklinski sie Dir empfohlen hat, oder?

Grüße
Lukas
 
Entschuldige wenn ich meinen Beitrag komisch vormuliert habe.Ich wollte es nur gern reinsetzen.Diese Klinik ist Nähe Dortmund und behandelt mit der Methode ampulant oder stationär.
 
hallo nelly,

also etwas verstehe ich nicht:
du willst dir bei einem arzt, welcher dich verpfuscht hat, nochmals eine operation holen?
also irgendwie steige ich da nicht mehr mit...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hier der Link zu der von Nelly erwähnten Klinik

Klinik für Manuelle Therapie | Startseite

Es ist schonmal KEINE Privatklinik. Das Behandlungsspektrum beinhaltet immerhin einiges was hier schon angeführt wurde, u.a.:

  • Akute und chronische Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäulensyndrome
  • Funktionelle Wirbelsäulenbeschwerden
  • Schmerzsyndrome bei Instabilitäten und Gleitwirbeln
  • Morbus Bechterew
  • Halswirbelsäulenbedingter Schwindel und Ohrgeräusche

Hier: Klinik für Manuelle Therapie | wird die "Proliferationstherapie (Sklerosierung)" erwähnt, allerdings ohne weitere Erläuterung.

Beim Googlen nach "Proliferationstherapie (Sklerosierung)" bekam ich 21 Ergebnisse, u.a.

Ich habe vor Jahren eine Proliferationstherapie ( Sklerosierung) aller Wirbelsäulensegmente bekommen, da bei mir auch eine ständige Hypermobilität mit ständig wiederkehrenden Blockaden vorlag.
Sie war auch grundsätzlich nicht schlecht,( es wurde alles fester, aber in die verkehrte Stellung) , denn es muss dann die komplette Statik und die Muskulatur im Gleichgewicht sein und das war bei mir nicht der Fall, ...
Aus: www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=67042

Hallo Sissi, Ich habe meinen Schwindel leider immer noch,es ist zwar schon besser geworden durch die Proliferationstherapie aber noch lange nicht weg! Bei dieser Therapie wird mit langen Nadeln Traubenzuckerlösung in die Bänder und das umliegende Gewebe gespritzt dadurch soll eine Entzündung ausgelöst werden,bei der Abheilung festigt sich dann das Gewebe und die Bänder, die HWS erhält wieder mehr Stabilität!Diese Behandlung wird soviel ich weiß nur in der manuellen Klinik in Hamm durchgeführt,auf diese Weise wurde schon vielen Leuten geholfen!
Aus: Forum für Orthopädie-technische Diskussionen und Fragen

Therapie: Nach wiederholten probatischen Lokalänstesien führten die Klinik eine interspinöse Proliferationstherapie im Bereich der HWS unter Einschluss des cerv. Thor. Übergang sowie der LWS unter Einfluss des ilioumbalen Bandapparates durch. Des Weiteren infiltrierten die Ärzte druckschmerzhafte muskuläre Triggerpunkte der HSH Region mit homöopathisch – lokalanästhetischen Mischpräperaten. Von den Ärzten gefundene hypomobile Dysfunktion wurde entspr. Manualtherapeutisch behandelt. Ebenfalls Durchgeführte cranio-sacraler Therapie. Ergänzend erhielt ich Krankengymnastik auf Manualtherapeutisch / Osteopatischer Basis, Akupunktur, physikalischje Therapiemaßnahmen.

Jedoch führte diese ganze Prozedur auch nicht zu einem Erfolg. Die ersten Wochen waren sehr Schmerzhaft. Anschließend hatte ich das Gefühl sehr versteift zu sein. Gelenksverkantungen taten wesendlich mehr weh als vorher. Vorher hatte ich die Möglichkeit mich teilweise selbständig etwas zu locker und Verkantungen /Blockaden zu lösen. Seit diesen Zeitpunkt der Sklerosierung war mir dies nicht mehr möglich. Ich konnte mich nicht mehr anlehnen, da die Berührung des Anlehnens mir starke Schmerzen bereitete.
Aus: www.chiropraktik.ch/Deutsch/Ihre_Frage/ShowQA.cfm?ID=2430

Ich bin 36 Jahre alt und habe drei Jahre unter massiven ISG Blockierungen, HWS und LWS Beschwerden gelitten. Meine Schultergelenke waren ebenfalls betroffen. Dummerweise hat sich in Laufe der Zeit bei mir eine sekundäre Fibromyalgie entwickelt die sehr schwer zu therapieren ist. Anfang 2006 habe ich auf Anraten meines Orthopäden die Klinik für manuelle Therapie in Hamm aufgesucht und dort drei stationäre Behandlungen erhalten (Proliferationstherapie u.v.m). Die Bewschwerden durch die Fibromyalgie wurden dort mitbehandelt. Nun ja, seitdem geht es mir wesentlich besser. Ich habe kaum noch Beschwerden in der BWS, LWS, manchmal nur noch ein wenig in der HWS
Mit Schrecken habe ich von mehreren Patienten dort gehört, daß man diese Art von Therapie mehrmals machen lassen muss, um einen länger andauernden Erfolg zu haben.
Aus: HMS :: Hypermobilitäts-Syndrom

Proliferationstherapie
Mit der Proliferationstherapie soll der körpereigene Bandapparat durch Vermehrung von Bindegewebszellen und Bandfasern verstärkt werden. Ziel ist es lockeres Bandgewebe zu festigen und damit den Schmerz aus diesem Umfeld zu beseitigen oder zu lindern. Es handelt sich dabei um eine Injetionsbehandlung, bei der eine verdünnte Glucoselösung an die Bandstrukturen gespritzt wird.
Die Proliferationstherapie wird insbesondere eingesetzt bei Schmerzsyndromen der Wirbelsäule und im Bereich der großen Gelenke bei Gelenkinstabilität, wenn andere Verfahren wie z.B. Orthesen oder Arthrodesen nicht angewandt werden können. Durch die Injektion sollen die Wundheilungsmechanismen aktiviert werden, die Bindegewebe (Kollagen) produzieren. Für weitere Recherchen siehe auch Bänderriss , Bänderzerrung , Gelenkkapsel , Kollagen , Ligament.
Aus: ARTHROSE THERAPIE VERZEICHNIS : Proliferationstherapie

Kurzbeschreibung der Therapie: Dr. Volker Verse von Praxis Dr. med. Volker Verse, Joseph-König-Str. 9, 48147 Münster - der führt das auch durch, ebenso wie

eine Klinik in Zürich: www.schulthess-klinik.ch/app/article/index.cfm?fuseaction=OpenArticle&aoid=6978&Scoid=6977&lang=DE

Nach meinem Eindruck scheint es sehr darauf anzukommen, dass in der richtigen Position "fixiert" wird und dass es nicht zu "steif" wird :confused:

Liebe Grüße und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley,
Schön von dir hier zu lesen und zu hören.:fans:
Ja da geb ich dir Recht das es wohl total verrückt ist ,dass ich mit dem Gedanke spiele mich nochmal von Monti operieren zulasssen. Ich habe aufgegeben mich ständig immer und immer wieder in anderen Kliniken zu quälen und das Geld für einen anderen Arzt habe ich nicht. Es ist so und so kein Zustand für ein ertragbares Leben.
 
Die Nel zum 2ten,

Ich wollte mal kurz noch berichten dass ich auch vor kurzen in Stuttgart im St.Pauli Krankenhaus, im Muskelzentrum gelegen hab. Dort haben Sie eine Muskelbiopsie im Oberarm bei mir gemacht.Die musste ich machen lassen,weil Kuklinkski´s Unterlagen immer beäugt werden.( Leider )Viele wichtige Untersuchungen, die Kuklinski als sehr wichitg empfindet, haben sie nicht in Betracht bezogen. Sprich: Hirnschrankenprotein S 100,Pyrruvat,Knochendichte,Cittrulinbestimmung,Antioxidative Kapazität usw.zu kontrollieren. Dabei ist grad das Pyrruvat u. die Nebennierenhormone bei mir sehr hoch. Die Wirbelsäule und meine HWS wurden nichtmal mit einbezogen, obwohl Muskel und Skelett doch zusammen agieren. Was sie gemacht haben war eine EMG - Untersuchung und u.a. das Kreatin untersucht.
 
Hallo Nelly, bist Du noch da?

Habe Dir oben was rausgesucht zu dieser Proliferationstherapie (Sklerosierung)... Das ist kein privates Krankenhaus, die Sorge hättest Du immerhin nicht! Trotzdem sicher keine leichte Entscheidung...

Was kam bei Deiner Muskelbiopsie raus? Das würde mich sehr interessieren!

Alles Gute für Dich
Kate
 
Ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist, aber ich kann mal aus meinem 1.OP Befund wörtlich zitieren:

OP- Bericht

" Operation" :
" In ITN, Antibiotikaschutz und Bauchlagerung erfolgt Unterpolsterung des Brustkorbes und des Beckenkamms. Alle aufliegendenen Stellen werden in Chelatine gelagert. Der Kopf wird ventral flecktiert auf einer Kopfstütze gelagert. Unter Bildwandler wird der cranio- cervicale Übergang in physiologische Stellung justiert. Nach entsprechender Vorbereitung der Haut und steriler Abdeckung erfolgt Hautschnitt an der dorsalen Halsseite am cranio- cervicalen Übergang. Anbringen von Selbsthaltespreizern. Inzision über den Dornfortsätzen und Abschieben der paravertebralen Muskulatur bds. Anbringen von Tiefenspreizern."

" Intraoperativer Befund""Es zeigt eine ausgeprägte Instabilität zwischen C 0 und C1. Dies zeigt sich durch Extension des Kopfes, es entsteht Abstand zwischen C 0 und C1 durch Dehnung der Membrana atlanta occipitale.

Zwischen C1/C2 besteht ebenfalls eine Instabilität, insbesondere bei Seitneigung des Kopfes. Hier deutliche Fehlfunktion der Ligmenta alaria, die sich auch bei Rotation bemerkbar macht.

Die beiden Facettenkapseln sind nicht gerissen, sind aber einsichtbar, aber eine Lateralisation bei den Gelenkfacetten C1 gegenüber C2, auf jeder, Seite möglich. Somit liegt auch eine Überdehnung der Gelenkfacetten vor."

" Weiteres operatives Procedere:"
" Unter Bildwandlerkontrolle wird zunächst mit einer hochtourigen Fräse vom C2 Bogen in Richtung Massa lateralis von C1 vorgebohrt, ein Gewinde geschnitten und passager jeweils mit einer 45mm langen Titanschraube fixiert. Anschließend werden 2 dorsale HWS- Platten entsprechend dem cranio- cervicalen Übergang gebogen. Die Platte wird mit einer transartikulären C1/C2- Schraube in der Mitte fixiert. Die Platte wird am Os occipitale nach Vorbohren jeweils mit 2 Schrauben fixiert und distal wird eine 16mm- Schraube am kleinen Wirbelgelenk C2 eingeschraubt. Anschließend erfolgt abschließende Röntgenkonrolle. Gründliche Spülung. Der cranio- cervicale Übergang ist nach Korrektur der Geometrie durch Plattenverschraubung fixiert. Die Bewegung des Kopfes zeigt, dass der Bewegungsablauf unterhalb der operierten Segmente stattfindet. Nach Einlegen einer Redrodrainage schichtweise Naht und Verband."

"Epikrise:"

" Stabilisierungsoperation von C 0 bis C3 mit Plattenverschraubung und transartikulärer C1/C2 Verschraubung auf beiden Seiten."

"Verbrauchte Materialien:"
2 Titanplatten
8 Titanschrauben
 
Hallo Kate,
die Hamm Klinik verlangt aber teilweise Geld, zumindest wenn ambulant. Hoffe der Bericht kann drin bleiben,ist ja von mir. Die Muskelbiopsie war in Ordnung, aber Kuklinksi hat ja eindeutig die Mitochondriale Myopathie nachgewiesen und es ist ja bekannt dass eine erworbene Mitochondropathie nicht immer durch Biopsie feststellbar ist. Wenn die Muskeln in Ordnung wären, hätte ich mein Wirbelsäulenproblem in der Form nicht.Die Biopsie wurde in Tübingen untersucht und sie wurde aus den Oberarm genommen.
Besser wäre von den Rücken- Schultermuskeln,da nicht alle Mito´s geschädigt sein müssen.Die Arme sind nicht mein Hauptproblem.
Sei lieb Gegrüßle und auch Uta
Nell
 
Hallo Nelly :)

Nelly21 schrieb:
die Hamm Klinik verlangt aber teilweise Geld, zumindest wenn ambulant.
Wenn Dir die Sache einen Versuch wert ist, versuche es doch stationär! Es muss ja eh mehrmals pro Woche gespritzt werden und - wie ich es verstanden habe - gibt es noch ein "Rahmenprogramm" mit manueller Therapie, was bestimmt nicht schlecht wäre für Dich. Außerdem könntest Du Dich ja mal bei dem Arzt aus Münster erkundigen, wie es mit Kosten aussieht.

Das mit der Biopsie verstehe ich wieder nicht: Wieso wurde die Biopsie nicht an einer passenden (am besten der problematischsten) Stelle genommen?

Aufgrund welcher Laborwerte ist bei Kuklinski "eindeutig die Mitochondriale Myopathie nachgewiesen"?

es ist ja bekannt dass eine erworbene Mitochondropathie nicht immer durch Biopsie feststellbar ist.
Das war mir bisher nicht so klar. Ich dachte, die Symptomatik wäre dieselbe.

Alles Gute für Dich
Kate
 
Hallo Kate,
Ich muss nochmal fragen welchen Arzt du in Münster meinst? Klinik Hamm hat auch halbe Jahr Wartezeiten und allein werde ich immer abgewimmelt. Ich habe hier mal für andere Interessenten 2 von noch einigen anderen Proloadressen. Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung ob die gut sind.:

1. Orthopädische Klinik-Praxis
Dres.Beckers
41849 Wassenberg ( D )
02432 / 49933

2. Orthop.Praxis
Dr.med Finkelstein
Albert-Einstein Str.2
12489 Berlin
03063922477

Wegen der Biopsie: Ich hatte den Ärzten gesagt dass meine Schwachstelle der Rücken und Die Schulterpartie ist, aber die meinten eine Mitochondrienstörung wäre überall im Körper zu finden. Schwachsinn aber na ja.:schlag:
 
Alles klar weiss welchen Arzt du in Münster meinst, muss mir dass immer mehrmals durchlesen...:schlag:
 
Nelly21 schrieb:
muss mir dass immer mehrmals durchlesen...:schlag:
Nicht hauen, Nelly, das kann doch mal passieren. Es steht da ja zum Glück schwarz auf weiß und läuft nicht weg ;)

allein werde ich immer abgewimmelt
Wenn Herr Kuklinski das empfohlen hat, schreibt er bestimmt auch eine Einweisung, oder?

Liebe Grüße
Kate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben