Zwerchfellentzündung?

Themenstarter
Beitritt
13.05.12
Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu erklären.
Vor rund 3 Monaten hatte ich starke allergische Reaktion mit Niesattacken und bellendem Husten. Ich bekam eine cortison-Spritze und es ging mir direkt besser.
Dann fing ich an, Sport zu treiben, eine Mischung aus Joggen und Walken (für absolute Anfänger, wie ich einer bin). Aber, damit fing mein Problem an. Beim bergauf joggen oder walken, bekam ich schlecht Luft und unter dem rechten Rippenbogen entstand ein Druckgefühl. Obwohl ich immer wieder Tage ohne Sport verbrachte, also genug Schonung einführte, wurde dieses Druckgefühl bei jeder Bewegung schlimmer.

Montag ging ich zum Arzt und der stellte fest: Mit der Lunge ist alles ok, es ist eine Zwerchfellentzündung.

Irgendwie habe ich aber Zweifel an dieser Diagnose und im Netz ist kaum etwas über solche eine Entzündung zu finden.

Ich nehme seitdem Ibuprofen und eine entzündungshemmende Salbe. Solange ich nur sitze ist alles ok. WEnn ich aber nur 5 Minuten gehe, fängt es wieder an. Mir wird dann auch gleichzeitig übel und ich fühle mich anschließend sehr schlapp und kraftlos.

Kann das wirklich von der Zwerchfellentzündung kommen? Dauert das so lange, bis die Entzündung wieder abgeheilt ist? Wenn ja: Was kann ich tun, damit es besser wird?

Hallo Lunyasol,

erstmal tut es mir leid zu hören, dass du solche Beschwerden hast. Eine Zwerchfellentzündung ist tatsächlich nicht sehr häufig und kann ziemlich unangenehm sein. Es ist jedoch möglich, dass deine Symptome davon herrühren. Das Zwerchfell spielt eine zentrale Rolle beim Atmen und eine Entzündung in diesem Bereich kann durchaus zu Atembeschwerden und dem beschriebenen Druckgefühl führen.

Dass du beim Sitzen weniger Probleme hast, könnte damit zusammenhängen, dass das Zwerchfell beim Gehen oder Joggen stärker beansprucht wird, besonders beim Bergaufgehen, wo die Atemarbeit intensiver ist.

Dass es so lange dauert, kann an der Entzündung selbst liegen – solche Prozesse können leider langwierig sein. Der Heilungsprozess hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich deiner allgemeinen Gesundheit und wie gut du deinem Körper Zeit zur Regeneration gibst.

Was du tun kannst:

1. Schonung: So ärgerlich es ist, versuche, dich wirklich zu schonen und intensive körperliche Anstrengung zu vermeiden, bis die Beschwerden deutlich nachlassen.
  2. Medikamentöse Therapie: Halte dich an die verschriebenen Medikamente und nimm sie regelmäßig, um die Entzündung in den Griff zu bekommen.
  3. Wärme: Manche Betroffene empfinden Wärme als angenehm und lindernd. Ein Wärmekissen auf den betroffenen Bereich könnte helfen, die Muskulatur zu entspannen.
  4. Rücksprache mit dem Arzt: Wenn deine Beschwerden nicht besser werden oder du weiterhin Zweifel an der Diagnose hast, zögere nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Eine erneute Untersuchung oder eventuell auch weiterführende Diagnostik könnten Klarheit bringen.
Ich hoffe, dass sich deine Beschwerden bald bessern und du wieder ohne Einschränkungen sportlich aktiv sein kannst.

Gute Besserung!

Falls es bei Dir tatsächlich um ein Verkrampfen des Zwerchfells handelt, könnte eine osteopathische Behandlung Hilfe bringen.
www.osteopthie.de

Grüsse,
Oregano

Super, Danke Oregano!!

Ich treibe momentan gar kein Sport, weil selbst ein einfacher Spaziergang von ca. 10 Minuten - im Schleichtempo - Übelkeit und Druck unter den Rippen verursacht.

Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig und es dauert tatsáchlich länger, bis diese Entzündung weg ist. Ohne Bewegung - das fällt mir mehr als schwer.

Oben