XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

Und apropos Spontanheilung.

Dazu habe ich auch schon ein wertvolle Erfahrung gemacht. Ganz plötzlich waren meine Symptome weitestgehend verschwunden, das war im Jahr 2004, also 4,5 Jahr nach Beginn der Erkrankung. Leider dauerte das Wunder nur eine knappe Woche.

Was war geschehen? Nun, ich hatte mich eben gerade erst von einer etwa 1 1/2 Monatigen (inkl Rückfall) Grippe/Bronchitis erholt. Im Zuge von Grippeinfekten kommt es nachweislich öfter zu Spontanheilungen von anderen Infektionskrankheiten, da die Immunabwehr stark aktiviert wird. Das Phänomen Spontanheilung beweist nur einmal mehr die infektiöse Genese der Erkrankung und verneint jedes Psycho-nonsens Gequatsche.
 
Wenn man so reagiert, hat man meist eigene ungelöste Konflikte (meine Erfahrung).

Deine Erfahrung ist allenfalls eine Spiegelung Deiner selbst. Wie kannst Du für andere sprechen?

Und wenn Du in der Psyche den Gordischen Knoten entdeckt hast, wieso bist Du mit dieser Erkenntnis nicht gesundet?

Wahrscheinlich gibt es auch keine Grippe-Saison, sondern nur eine Saison der inneren Konflikte. Folglich gibt es auch keine Infuenza-Pandemien, sondern nur Innere-Konflikt-Pandemien - natürlich weltweit. Sollte man dann nicht vorsorglich Antidepressiva für ALLE verordnen? Oder gleich Neuroleptika, damit die Bürger gegenüber der Staatsmedizin noch wehr- und willenloser werden?
 
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Verwarnung an ALLE User!

Es gab/gibt hier im Thread - doch auch in anderen - viele Beiträge von einigen, die ebenso wie jener vom zuletzt gesperrten User nicht den Foren-Regeln entsprachen/entsprechen; Diese müsste ich (oder ein/e KollegInn) rein theoretisch löschen, weil sie sicher nicht zu den jeweiligen Themata beitragen. Viele fühlen sich dann wieder auf den Schwanz getreten, obwohl dieser nur gestreift wurde.

Nun gibt es in diesem Forum nicht nur mich als MOD, natürlich tauschen wir uns auch intern über die (in jede Richtung auffälligen) User aus. Somit gab es auch Stimmen, dass auch Ihr, die Ihr nun nach der Sperre von einem User, genüßlich weiter gegen einen Eurer "Gegner" (nicht nur diesesmal, auch schon früher, und immer wieder) gepostet habt, eine Verwarnung verdienen würdet (ganz abgesehen vom Löschen dieser Beiträge). Ich nehm Euch da immer wieder in Schutz, doch es herrscht akutell ein UNGLEICHGEWICHT.

Seht ein, dass es auch Meinungen neben den Euren gibt. Man muss sich davon ja nicht provozieren lassen. Und vor allem keine sinnlosen Wenig-Zeiler sich dann zupassen; Einem User auf Gegen-Seite vorschlagen, sich per PM an wen auch immer zu wenden, um dann selbst off topic genau darüber in der gleichen Art weiter sich darüber zu mokieren?! Eine Unart... usw usf...

Ich habe keine Lust und schon gar nicht die Zeit, jedem einzelnen von Euch eine PM dazu zu schreiben; Das kann auch gerne öffentlich - pranger-mäßig - geschehen, wie mit dieser Verwarnung nun auch hiermit geschah. Denn Ihr ALLE habt Euch an die Regeln im Forum zu halten. Und es ist sicher wirkungsvoller, als Euch eine "gelbe Karte" forumstechnisch zu geben.

Bitte beherzigt endlich den Sinn und Zweck eines Forums, mit all seinen Regeln: AusTausch von Informationen und Meinungen, ohne kindergärtlichem Streit und böse Worte an falscher Stelle und ohne Zwischenruf-Gegröle wie am vorstädtischen Stammtisch. Wenn es hier User gibt, die nicht Eurer Meinung sind, dann haben diese dennoch hier ihre Berechtigung, genauso wie Ihr.

Schätzt endlich, was Ihr hier in symptome.ch für einen wunderbaren Ort habt, an dem Ihr Euch frei treffen könnt. Mit einer gemäßigten Moderation - MODs sind keine Gute Feen, genausowenig wie Monster (obwohl es einigen von Euch so vorkommen mag). Ich hab damals, als das CFS-Board.de schließen musste, hier beim Admin quasi gebettelt, eine Alternative für ein freies Board in Sachen CFS zu schaffen. In Gedanken, in was das in der Regel nun hier immer wieder endet, kommen mir manchmal schon Zweifel...

Heute hat eine Mutter über ihren zwölfjährigen Sohn ein Thema in CFIDS/ME eröffnet { https://www.symptome.ch/threads/cfs-bei-kindern.81801/ }. Dort und auch zukünftig werde ich bzw KollegInnen nicht so moderat sein, wenn Ihr Euch nicht gesittet und zivilisiert verhaltet - was sicher nichts mit "Zensur" oder "Bermuda-Dreieck" (bei zu leicht verstimmten Usern hier) zu tun hat. Und dann werden die Betroffenen aber sicher nicht nur eine verbale Verwarnung davon tragen. Denn derzeit werden Leser, womögliche potentielle neue User, von diesem Hick-Hack eher abgeschreckt als sich hier anzumelden und fragen, mitzureden oder Erfahrungen auszutauschen.

In diesem Sinne!
 
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Wir sind hier ja auch bei CFIDS und nicht bei psychsomatischen Erkrankungen!

Den Thread gibt es auch,also dort schreiben!
 
Glaubst du wirklich, das kommt von ungelösten Konflikten??
Aber nein, das habe ich auch nicht gesagt. Ich denke nur die Schwierigkeit mit anderen Meinungen umzugehen zeigt ungelöste Konflikte recht deutlich an. Das hat nichts mit CFS zu tun.

Ich meine das nicht persönlich, SimaX.
Warum auch?

Ich will damit nur zeigen, warum sich die meisten Patienten wohl etwas veräppelt vorkommen, bei den ausführungen von ndp. Ich sehe die Aussagen persönlich gar nicht als "Beleidigend" an. Sondern einfach nur als nachweislichen Unsinn...
Und warum sollte man dann etwas persönlich nehmen...

Grüße,
Samia
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

spannende Geschichte!

"Unbeabsichtigte" internationale Verbreitung einer Familie der Retroviren?

ein Auszug (automatische Übersetzung):

... Solche Retroviren sind jetzt in ME (CFS) Patienten in Großbritannien, Belgien, Spanien und an die Bewohner anderer Länder sowie die USA gefunden worden. Die Frage ist, woher solche Retroviren kommen und wie waren sie so schnell ausbreiten?
Vielleicht, nur vielleicht, kann ein Hinweis in einem anderen Peer-wissenschaftliche Abhandlung mit dem Titel ". Unbeabsichtigte Verbreitung einer Biosicherheitsstufe 2 rekombinante Retrovirus" überprüft (6) Zwei Zitate aus diesem Papier, zum Beispiel bedenklich finden Sie hier:

"Wir beschlossen, eine weitere Analyse der genomischen Sequenz des MuLV-wie Schadstoff-Virus. Überraschenderweise zeigte ... 99% Identität zu einer synthetischen Retrovirus, das in den 1980er Jahren entwickelt wurde. "

"Der vorliegende Bericht erstreckt sich diese Studien durch die Identifizierung zum ersten Mal eine vermutlich synthetische chimären Retrovirus als Verunreinigung. Dieses Gen-veränderten Organismus scheint repliziert und haben sich intensiv mit einer breiten Palette von Zelllinien für mehrere Jahre verteilt, ohne bemerkt. Dieser Hybrid amphotropen / Moloney Maus-Leukämie-Virus wurde in den 1980er Jahren entwickelt und weder das Virus selbst, noch das Plasmid (PAMs) mit seinen proviralen Genom jemals in unserem Labor eingesetzt. Obwohl die genaue Ursache für die Kontamination konnte nicht zurückverfolgt werden kann, scheint Sharing Zelllinien mit anderen Laboratorien die wahrscheinlichste Erklärung. "

Die anfängliche Besorgnis dieser Autoren ist die Verunreinigung ihrer eigenen Laborversuchen, aber leider ist es nicht nur Laboratorien, die mit Retroviren, die "in den 1980er Jahren entwickelt" kontaminiert werden können, könnten viele Mitglieder der internationalen Öffentlichkeit erfüllt eine ähnliche contaminatory Schicksal. Es ist noch zu früh, abschließend zu sagen, was tatsächlich passiert ist, aber dass etwas sehr außergewöhnliches kann in der Tat geschehen, um Millionen von ME-Patienten und hat internationale setzen Blutkonserven gefährdet erscheint zunehmend wahrscheinlich...



Google Übersetzer
 
Wuhu,
... www.theexitproject.org/p/philosophy.html
...
Liste von Forderungen
1. Sofortige Freigabe durch den Federal Food & Drug Administration von Medikamenten, die unser Leben zurückbringen könnte besonders Ampligen.
...
hier hab ich grad etwas ausgegraben - Fr. Kruder hat das - ua - in Österreich bereits 1998 gefordert: https://www.symptome.ch/threads/cfs-als-investmentstrategie.74905/page-3#post-583170

Allerdings schlapft Österreich ja immer den "großen Brüdern" (USA, Deutschland) nach, wenn überhaupt...
 
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Hallo Leitwolf,

da steckt auch BigPharma dahinter. Onmeda gehört zur Verlagsgruppe der Springer AG, dessen Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Giuseppe Vita ist, ein verdienter Ex-Bonze der Schering AG. Lebenslauf Dr. Vita

Alles ist durchseucht.

Grüsse!
 
hallo leitwolf

dieses Artikel (ich wurde lieber eine andere Bezeichnung dafür verwenden, aber das wäre für die Moderatorinnen zu "stark) ist vom 3. Dezember 2010, wenn jemand am 3 Dezember 2010 einen solchen Blödsinn schreib ist mir unerklärlich! dahinter kann nur eine Gruppe von Idioten stehen - oder Psychiater, die immer noch hoffen weiterhin (mit unseren Leiden) Geld zu verdienen!

hallo castor
ja - wir sind auch verseucht von der BigPharma (und von solchen Karrieremenschen wie Wessely)
 
XMRV Global Action Transkription von Sam Shad Interview mit Annette Whittemore und Dr. Mikovits auf Retro-Kontamination Papiere
von XMRV Global Action , Donnerstag, 23. Dezember 2010 um 06.58 Uhr


Bereit für eine gute Nachricht?
Hier ist unser verfrühtes Weihnachtsgeschenk von XMRV Global Action.
Erneuerte Hoffnung aus Nevada Newsmakers und der WPI.
Nachfolgend ist unsere Transkription der Nevada Newsmakers TV-Interview mit Sam Shad, Annette Whittemore und Dr. Judy Mikovits, 22. Dezember 2010.



Diskussionsthemen: Die Retrovirology Kontamination Papieren; medizinische Politik, "All Systems Go noch bei" @ der WPI & ihre Kollaborateure und " Patienten, keine Panik - das hofft weiterhin, eine Zeit der großen (wissenschaftlich fundierte)! " .



Link: Nevada NewsMakers Wednesday, December 22, 2010 Broadband Video

Mehrere Optionen für das Herunterladen / Anzeigen hier: Nevada NewsMakers




Sam: Annette, können wir einfach beginnen mit einer kurzen Erklärung, was einfach Neuro-Immun-Krankheiten sind, darunter ME und CFS?



Annette: Das sind die systemischen Erkrankungen, die auf das Nervensystem und Immunsystem. ME / CFS ist eine sehr, sehr komplexe Erkrankung, und wir glauben, dass es ansteckend ist, dass es sehr viele Organismen beteiligt sind, und dass sie Änderungen erfordern eine umfassende Reihe von Behandlungen) zu bewirken (klinische.



Sam: Das Retrovirus XMRV dass in der Forschung hat gezeigt, bis erwies sich Leute werden in der Mehrzahl der nicht nur das Leid mit ME / CFS, sondern auch Prostatakrebs. Was hat diese wurde das Ergebnis im Hinblick auf die weltweite Reaktion auf?



Judy: Wir hatten ein sehr aufregendes Jahr, Wechselwirkungen mit Norwegen, Spanien, Belgien. Verschiedene Gruppen in den USA, in den USA in der SE und NE. Viele Gruppen sind in der Forschung, Forschung begeistert über die, und tatsächlich erkennen XMRV in ihrer Patientengruppen.



Sam : 4 Papiere wurden diese Woche veröffentlicht in der Zeitschrift Retrovirology und nach dem WSJ nachgewiesen XMRV nach Ansicht der Autoren auf, wie einfach es sein könnte für Maus Ergebnisse Kontamination zu neigen. Gedanken über Retrovirology Papiere?



Judy: Wir haben), der in dem Papier, das wir zuletzt veröffentlichte Jahres-und in eine Bestätigungs-Studie von Harvey Alter und Dr. Lo bei der FDA, dass es notwendig von zu tun, mehrere verschiedene Arten durchführen, und ein einziger Test (PCR nicht Ihnen eine leichte Erkennung von XMRV. Und weil XMRV ist so eng Viren im Zusammenhang mit einigen Maus, es ist sehr wichtig, nicht zu Labor arbeiten in der Maus, und tatsächlich das Virus zu isolieren und zeigen eine Immunantwort gegen das Virus. Wir waren uns bewusst, dass es möglich ist, möglicherweise schief Ergebnisse (Verunreinigung). Und daher mehrere Tests erforderlich.



Sam: Waren Sie überrascht über die Reaktion auf diese Papiere?



Annette: ich war. Ich dachte, es war eine gut aufeinander abgestimmte Anstrengungen von dieser Gruppe, um sicherzustellen, dass jeder wusste es vor unserem in der Lage, eine Antwort. Wir waren es nicht benachrichtigt und erhalten die Möglichkeit zu reagieren. ... Wir wollen bis ich danke Ihnen für diese Gelegenheit, um zu reagieren und so ziemlich ruhig alle. Es ist wirklich nicht an den Feststellungen (von XMRV bei ME / CFS). Es ändert nichts an der Arbeit, die wir getan haben überhaupt. Und dass wir voran in sehr positiver Weise.



Sam: Was u denke die Motivation war, dass sie nicht an Sie, als Sie Mitte der Blüte waren die Forschung?



Judy: Es ist schwierig, andere Kommentar auf die Motivation der. Es ist ein Versuch, um sicherzustellen, dass die Patienten vielleicht nicht gedient, und dass XMRV ist nicht wichtig. Ich denke, es ist eine große Furcht über die Gefahr für die Gesundheit dieses Virus bei dieser Krankheit und Krebs.



Sam: Würden Sie erklären, dass tiefer.



Judy: Wenn unsere Ergebnisse und die bestätigende Resultate Potenzial zutreffend erweisen, so viele wie 20 Millionen Amerikaner pathogenen unsicher sein könnte infiziert mit einer neuen humanen Retrovirus von. Das heißt, Sie müssen nicht krank, aber Sie könnten. Und das ist 20 M Amerikaner, und das ist 20x AMT von HIV, die 1995 in diesem Land in der Höhe der HIV-Epidemie in. So gibt es große Besorgnis über die öffentliche Gesundheit. Und deshalb alles, was über XMRV veröffentlicht wird Aufmerksamkeit bekommt jedes Mal groß.



Sam: Eine der einfachsten Möglichkeiten, um Retrovirus verstehen ist AIDS, richtig?



Annette: Das ist ein gutes Beispiel, und das andere ist HTLV1 - sicherlich einen Blick auf jene Viren wir etwas lernen können, und wir können lernen, wie sie und integrieren so weiter. . Aber diese (XMRV / MRV 's) ist ein brandneues Familie (der menschlichen Retroviren). Aber es gibt eine Menge gelernt werden, um, und bevor wir Forschung machen klare Aussagen wollen wir schwer zu tun des Guten. Ich bin sehr stolz auf unsere Gruppe und die Tatsache, dass sie nicht ihre erste Ergebnisse und einfach diese gehen mit, sah aber lange und hart in diesem und 4 verwendeten Methoden, um absolut sicher sein, sie wußten, was sie fanden.



Sam: Immer wenn es eine Entdeckung wie diese, und das ist eine riesige Entdeckung, wird es immer eine große Gemeinschaft sein Kampf in der Medizin, wenn Sie Änderungen haben diese Art von.



Judy: Absolut. Es ist eine riesige Entdeckung. Und wie gesagt, von potenziellen öffentlichen Gesundheit einen hohen Stellenwert. So wird es immer sein Verständnis einer Höhe von - wir müssen lernen, wie man den Virus zu erkennen. Es gibt eine Menge gelernt werden. Es wird immer viel Push-Back. Die besten Wissenschaft erzeugt mehr Fragen als Antworten, und das ist sicherlich, was hier passiert ist.




Sam: Ihre Forschung ist so veröffentlichte im vergangenen Jahr, dass die Gründe, dass andere Wissenschaftler haben Mühe Neuerstellung Ergebnisse ist, dass sie tun nicht die Forschung in der gleichen. Warum? Das scheint einfach zu sein unlogisch. Warum sind sie nicht tun, die Forschung auf die gleiche Weise?



Judy: Wissenschaftler in der Regel tun, was sie tun gut, und die Fortschritte, die wir gehabt haben Dezennien in der, das ist in molekularen Tests mit hohem Durchsatz, mit einem Instrument zur Messung ist es (das Virus) gibt oder nicht, wirklich ersetzt die altmodische Art und Weise der Kultivierung. Es ist sehr schwierig zu kultivieren Virus, wollen Antikörpertests, die wir getan haben, und es nimmt viel Zeit und erhebliche Ressourcen. Es ist die Hoffnung und vielleicht Bias von anderen Forschern, die seit wir) Durchsatz kann erkennen, HIV mit dieser Nukleinsäure-Tests (schnelle, wir sollten in der Lage, dies zu tun mit XMRV. Aber es ist zu früh in der Discovery-Prozess für XMRV. So haben wir die Patienten tun das sehr arbeitsintensiv Isolierung des Virus aus und es ist sehr schwierig.



Annette: Ich wollte eine andere Bemerkung machen und ich denke, es beschönigt Papiere bekam über in den letzten (Kontamination). Aber wirklich, was du redest ist Forscher am NIH, dass die Arbeit dies getan haben, der Cleveland Clinic, der U of Utah, Cornell University, (FDA) und WPI. Also es gibt andere, dass diese sind sehr erfolgreich und bewegen ihre Forschung nach vorne auch. Also wir haben das Glück, diese haben die große Gruppen von Forschern arbeitet.



Sam: Was ist die Rolle der Politik in all diesen



Annette: Lacht ... es gibt sicherlich eine Menge von Politik in der Medizin. Ich denke, wenn es Geld, Prestige, Macht, zu ändern, es geht um Interesse sein viel. Sicher in diesem Fall gibt es eine Menge Geld. Pharma, einer Behinderung, Versicherungen, Behörden laufen Gesundheitssysteme. Und sie alle haben ein Interesse an diesem. Es wird behandelt eine massive Veränderung in der Art Dinge getan werden und wie diese Menschen sind. Und es geht um Kosten. Also die pushcback jetzt können Fragen politischer werden Sie zu.



Sam: Blutversorgung der ganzen Welt. Die Menschen sind, Blut zu spenden, und sie sind nicht) getestet für diese (XMRV / MRV 's.



Judy: Blutspender sind nicht getestet, weil wir nicht in der Lage, noch entwickeln die Hochdurchsatz-Tests. Wir haben Arbeitsgruppe arbeitet mit verschiedenen NHLBI und Blut, das im letzten Jahr eingerichtet wurde dem Tag veröffentlicht unsere Zeitung war, und wir hatten ein sehr erfolgreiches Treffen (BP Beirat) letzte Woche, und es war auf der letzten Wochen gestimmt, dass es genug Interesse und genügend Daten darauf hin, dass CFS-Patienten kein Blut spenden.

Also, bis wir mehr zu erfahren, ist eine Frage, und wenn Sie jemals CFS haben, können Sie es nicht gestattet, Blut zu spenden. Also im Lichte der neuen Erkenntnisse sind wir auf der sicheren Seite irrenden und sehr hart gearbeitet, um diese (High Throughput) Tests zu entwickeln.



Sam: People Can XMRV für Sie getestet jetzt?



Annette: Ja. Die klinische Labor heißt VIPDx. Wir sind ein Forschungslabor am WPI, aber die klinische WPI Labor ist immer bereit zu öffnen, aber wir sind noch nicht eingerichtet. Aber VIPDx ist die aktuelle Labor, und wenn ein Arzt fordert, dass Tests (für XMRV), sie werden zum Testen zu erhalten, dass. Kann Website zu VIPDx um mehr zu erfahren.



Judy: Und wir Kultur-Virus, und festzustellen, ob der Patient hat ein Antikörper gegen das Virus, und das ist der Gold Standard Assay. Kultur Test kann 45 Tage, aber wir sind nicht in Eile. Der Schlüssel ist, richtig zu antworten.



Sam: Wie wird das neue Institut?



Annette: sehr aufgeregt. Wir sind in Betrieb. Wir haben eng mit Arzt in der vergangenen Woche die Einrichtung der medizinischen Praxis. Inzwischen bekommen Instrumentierung und läuft in Forschungslabor hat einige Zeit. Alle gehen jetzt reibungslos. Wir sind sehr aufgeregt. Jeder, der will kommen, um durch kann kommen und sehen, was dort passiert. Wir sind sehr sehr stolz darauf. Wir freuen uns sehr, nach Hause haben alle Stücke in einem.



Sam:

Ich denke, unterm Strich aus dieser ganzen Diskussion ist heute für die Menschen nicht in Panik. Die Dinge sind immer noch voran. Nichts hat sich verändert - es ist nur, dass es einfach verschiedene Meinungen.



Annette:

Absolut.



Judy:

Wie zu erwarten war (dass es unterschiedliche Meinungen werden). Und das ist wirklich eine große Zeit der Hoffnung. Da wir auch in unserer Forschung festgestellt haben, in diesem Jahr - und das wird kommen aus sehr bald veröffentlicht - wir verstehen, warum die (XMRV) Virus schmerzt das Immunsystem. Wir verstehen, was falsch läuft, damit Sie sich krank, und das ist ein weiterer Schritt, um die Menschen gut. Also ist es eine großartige Zeit der Aufregung und Forschung rund um die Welt. Wir erwarten, dass Behandlungen im nächsten Jahr (2011).



Sam:

2011. Kann nicht warten!



Endet @ ca 17.30
 
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Bei cfs-Aktuell gibts Neues!!
Unbedingt Artikel Januar 11-1 lesen,große Hoffnung macht uns Judy Mikovits-siehe Interview mit ihr!
Sie weiß was xmrv mit dem Immunsystem macht und warum und es wird bald behandelbar sein,wahrscheinlich noch in diesem Jahr!!
Die angebliche Kontamination war wieder mal wieder der Versuch der Politik dieses zu bekämpfen-aber zum Glück OHNE ERFOLG!!!!
 
Das tönt ja super. Hast du eine Ahnung, wie lange es noch dauert, bis man sich im Raum Deutschland/Schweiz testen lassen kann?

Ich hoffe nur, dass das alles dazu führt, dass die Krankheit auch hierzulande respektiert wird.
 
Ich gehe mal davon aus,dass Dr. Bieger in münchen in wenigen Monaten den Test auf xmrv machen kann!
Ich bin in Kontakt mit ihm und werde es hier dann berichten!
 
@

@ Snorri: Dann bist du also auch der Meinung von ndp: Auch wenn die Anhänger der Virenthesen das nicht gerne lesen werden. Zeigt es doch, dass die Psyche bei jeder Krankheit eine sehr grosse Rolle spielt. Das wiederum würde bedeuten- Ändert Euer Leben und macht Euch frei von allem, was Euch belastet, wenn Ihr könnt. Fangt ein komplett neues freies Leben an und erhöht so die Chance Euch von Eurer Krankheit zu befreien auf das Maximum?

Hallo Leute!

Ich verstehe gar nicht, warum ihr Euch über diese Anmerkung mit einer Beteiligung der Psyche so aufregt. Dass CFIDS eine organisch begründete Erkrankung ist, die mit einem Immundefekt einhergeht, schließt diese Anmerkung doch gar nicht aus! Denn auch das Immunsystem und die Psyche stehen ganzheitlich gesehen in engem Zusammenhang, OHNE CFS damit zu psychiatrisieren. In manchen CFS-Fällen kann langanhaltender psychischer Stress sogar ein Trigger sein, denn chronischer Stress kann das Immunsystem signifikant schädigen. Auch Krebs KANN bei entsprechender Disposition, zusammen mit anderen Komponenten, durch massiven Psychostress mit begünstigt werden, was aber ja nichts an der organischen (körperlich faktisch vorhandenen) Krebserkrankung ändert.

Auch dass psychische Belastung wiederum die Erkrankung weiter verschärfen kann, fände ich einleuchtend, ohne CFS damit in "die Psychoecke" zu schieben. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass auch der körperliche Zustand ggf. von außergewöhnlich schönen, erfreulichen Erlebnissen und Umständen nicht geheilt werden, aber profitieren kann.

Allerdings kann ich nachvollziehen, wenn Betroffene hier sehr empfindlich reagieren - ich zumindest erwische mich immer wieder dabei, dass ein Arzt nur ein falsches Wort sagen (oder schreiben) muss........z.B. "somatisch" oder "depressiv verstimmt" und schon mache ich mich vom Acker, auf nimmer Wiedersehen, selbst wenn er ansonsten einen kompetenten Eindruck machte. Und brauche Stunden, wenn nicht Tage, um mich wieder abzuregen (naja..ADSler halt ;-).....). Ich denke, man läuft Gefahr, sich hier sehr zu versteifen. WEIL gerade CFS bei uns bisher absolut verkannt wird, gerade in seiner körperlichen Komponente bzw. der organischen Ursächlichkeit. Was für mich aber nicht heisst, dass ein besonders schöner Tag, z. B. mit einem Menschen, den man besonders mag, kurzfristig wahre Wunder wirken kann.....:). Und die Psyche oft mehr reinspielt, als man denkt......was wie gesagt nichts damit zutun hat, dass ich an CFIDS als organischer Erkrankung zweifeln würde. Denn ich spüre genau, dass mit meinem Körper etwas grundlegend nicht stimmt, dass er krank ist und nicht meine Psyche. Aber vielleicht kann sie ihn bei der Heilung unterstützen, wenn ich sie pflege und füttere mit positivem Input, welcher Art auch immer.
 
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Hallo Janinka,

manchmal machen leuchtende Augen die Nacht zum Tag. :) Tag und Nacht unterscheiden sich allerdings objektiv einzig durch den Stand der Sonne. Ähnlich ist es mit CFIDS, dem dahinterstehenden organischen Defekt des Immunsystems und der Psyche. In dieser Analogie entspricht die Psyche den leuchtenden Augen - einer merklichen, aber doch nur subjektiven Nebenkomponente.

Nach in Deutschland, Österreich und der Schweiz herrschender Meinung der konservativen Schulmediziner wird diese Nebenkomponente zur Hauptkomponente erklärt. ("Und weiß der Arzt nicht aus noch ein,...") Alle, die unter diesem Nonsens zu leiden haben, bleiben krank und reagieren mit entsprechender Abwehrhaltung. Das sind natürliche und verständliche Reflexe - auch psychisch! ;)

Grüsse!
 
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