Wie erkenne ich einen Zeckenbiss?

Themenstarter
Beitritt
27.04.20
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

jetzt muss ich mich gleich Hilfesuchend an euch wenden. Ich war letzte Woche mit meiner Familie wandern im Wald. Gestern ist mir dann eine kleine rote Stelle an meiner Wade aufgefallen die zudem auch noch juckt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es sich dabei um einen Zeckenstich handeln kann, da die Zecke auf jeden Fall weit und breit nicht zu sehen ist. Klar, es könnte auch ein Mückenstich sein, aber da ich leider schon mal an Borreliose erkrankt bin, bin ich da ein kleiner Hypochonder... Meine Kinder und mein Mann haben nichts, wir haben gründlich gesucht.

Woran kann man denn sonst noch einen Zeckenbiss erkennen? Und ist überhaupt schon Zeckenzeit? Wir hatten jetzt keinen Schutz beim Wandern drauf, weil wir dachten, dass Zecken erst später rauskommen :(

Vielen Dank schon mal für Antworten und Hilfe!

Viele Grüße
Sophia
 
Hallo Sophia,

oh je Zeckenstiche sind echt nichts schönes und ich verstehe die Sorge. Ist die Stelle denn angeschwollen? Oft schwillt die Stelle des Einstichs an. Es kann natürlich sein, dass die Zecke in deinem Fall bereits abgefallen ist und du sie deswegen nicht findest. Am Besten ist es die Stelle auf jeden Fall zu desinfizieren und bloß nicht zu kratzen (nicht, dass sich noch eine Entzündung bildet). Ansonsten kannst du in einem solchen Fall eher nur abwarten und schauen ob sich die Stelle irgendwie verändert (Rot wird usw.). Solltest du Fieber und weitere Symptome, wie Kopf- oder Gliederschmerzen bekommen, dann suche auf jeden Fall einen Arzt auf. (Genauere Symptome von Zeckenstichen kannst du auch hier nachlesen: https://www.antibrumm.ch/zecken/zeckenstich/ ) Ich selbst war (glücklicherweise) noch nicht in so einer Situation, aber ich habe schon einiges darüber gelesen, da mein Mann da auch etwas "anfälliger" für ist...
Ich hoffe, dass es sich nur um einen kleinen Mückenstich handelt bzw. verschwindet und nicht schlimmer wird! Auf jeden Fall gilt: bei der nächsten Wanderung lieber auf geeignete Schutzmaßnahmen wie z.B. lange Kleidung und Mittel gegen Zecken zu achten!

Gute Besserung und alles Gute!

Viele Grüße,

Nadine
 
Hallo Sophia,

wenn sich eine Wanderröte (erythema migranss) entwickelt, ist das ein sicheres Zeichen für eine Borreliose, die die Zecke übertragen hat. Dann sollte unbedingt der Arzt draufschauen.

Aber auch ohne Wanderröte kann die Zecke etwas übertragen haben; die Diagnose der Borreliose ist schwierig.


1587989163329.png

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sophia,
ein Zeckenbiss, ohne dass Vorhanden sein einer Zecke, ist m.E. schwer zu erkennen.
Womöglich nur durch eine sofort oder auch Wochen später auftretende Wanderröte, die dann meist auch mit körperlichen Reaktionen einhergeht.
Auch Mücken, oder andere Blutsauger können rote Entzündungen/Hautreaktionen hervorrufen.
Zeckenzeit ist, soweit ich weiss, ab Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Mein Kater, Freigänger, brachte bereits im Januar d.J. die ersten Zecken mit nach Hause.

Ich persönlich hatte die erste Zecke im März.

Liebe Grüsse
zausel
 
Hallo Sophia,
nach meiner Erfahrung lassen Zecken nicht freiwillig wieder los, bevor sie nicht vollgesogen sind, was ein paar Tage dauert. Das wiederum hättest du vermutlich gemerkt. Es ist also viel wahrscheinlicher, daß dich etwas anderes gestochen/gebissen hat, auch wenn man eine Zecke natürlich nicht ausschließen kann. Ansonsten gibt es nach meiner Erfahrung keine typischen Kennzeichen für einen Zeckenbiß.

Aber weil auch andere Insekten Borrelien übertragen können, solltest du trotzdem 14 Tage beobachten und auf eine mögliche Wanderröte achten. Das Bild oben zeigt übrigens nach meiner Einschätzung keine Wanderröte. Alles, was in den ersten 7 Tagen rot oder blau-rot ist um den Stich herum, ist noch keine Wanderröte; es muß sich erst der typische Ring bilden.

Grüße
Malvegil
 
Oben