Wer ist Dr. Klinghardt

Da stimme ich Ringelblume zu. Klinghardt hat mit der Psychokinesiologie angefangen. Erst als er merkte, daß etliche seiner Patienten trotz gelöster USKs (unerlöster seelischer Konflikte) nicht heil wurden, hat er sich den Schwermetallen und Giften zugewandt. Das dürfte so um 1990 frühestens gewesen sein.
Daß die alph-lipon-säure ausleitet, steht übrigens auch bei Klinghardt (u.a.).
Gruss,
Uta
 
Ja, aus dem deutschen Ausleitungsprotokoll nach Klinghardt hatte ich das auch.
LG ADo
 
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben.
Mit diesem Esoterikkram richtet der Klinghard meiner Meinung nach mehr Schaden als Nutzen an.
Sei es, dass der mit seinem Chlorella-Bärlauch-Koriander-Mix etwas gefunden hat, dass Schwermetalle ausleitet - das ist erstens kein Beweis für seine Kinesiologie und zweitens wird es durch die Verbindung mit dieser Esoterik diskreditiert. Muss man mit einer Amalgamvergiftung automatisch esoterisch-durchgeknallt sein?
Ich habe die Asperger-Störung - Berührung mit Menschen ist mir unangenehm, ich verkrampfe mich innerlich - da fällt die Kinesiologie schon mal flach. Solche Menschen wie ich werden also schon mal ausgeschlossen. Später habe ich durch jahrelanges Nachgrübeln festgestellt, dass sich bei mir durch körperliche Berührung Gefühle übertragen. Seit dem bin ich vorsichtig, fremde Menschen anzufassen. Meine Frau zum Beispiel vertrage ich (außer wenns mir mal nicht gut geht.)
Außerdem gehöre ich zu dem nicht geringen Teil von Aspies, bei denen es zu psychotischen Episoden kommt. Ich hatte schon als Kind solche komischen Wahrnehmungen. Den Teppich von hinten sehen, die Weltenergie spüren, eine Aura wahrnehmen - kein Problem. Andere mögen das als außersinnliche Wahrnehmung verkaufen - ich will es loswerden. Die Lösung war, dass ich KPU habe und vermutlich auch kein Gluten vertrage. Nix Hokuspokus. Ich war auch mal bei so einer Wunderheilerin, die wollte doch tatsächlich mit Horoskop und Wunderheilsteinen anfangen! Das ist doch primitiv. Ich Idiot dachte, das wären solche wie ich, die irgendwie mit derartigen Wahrnehmungen zurecht kommen, aber da hatte ich mich geirrt. Die Szene unterteilt sich für mich in 1% mit wirklich außergewöhnlichen Fähigkeiten, die aber, wie Ringelblume richtig erkannt hat, nicht in ein Klinghard-System pressbar sind, sondern individuell vorgehen müssen, und 99% Scharlatane und Geschäftemacher. Merke den alten Händlerspruch: mit jedem Zug kommt ein Dummer. Die weite Verbreitung heutzutage erkläre ich mir mit Dekadenz. Ich habe hier einen schönen Text der Alternativen: https://www.verlag-medizinischesforum.de/archiv/05drosera.htm
Wüsste man es nicht anders, müsste man annehmen, dass die alle auf LSD sind.
Ich erkläre es mir folgendermaßen: Bei vielen Autisten gelangen Bruchstücke von Gluten und Kasein ins Gehirn und wirken dort wie Opium. Das ist aber nur die Spitze vom Eisberg, es gibt eine weitaus größere Zahl von Menschen, die auch solche Rauschmittel im Hirn haben, wo es aber subautistisch bleibt. Diese Personen stehen sozusagen unter dem Einfluss bewußtseinsverändernder Drogen. Wenn man bedenkt, dass 25 % der Bevölkerung die Anlage für Zöliakie/Sprue in sich tragen, dürften das sehr viele sein, und die mit KPU noch dazu. Das sind die Esoteriker und Indigomenschen. So lange die nur im stillen Kämmerlein vor ich hinhalluzinieren, mag das deren persönliches Problem sein, schlimm wird es, wenn die sich aufmachen, um die Menschheit zu retten.
Die können es noch nicht mal richtig mit einer Frau, aber labern allerweil von irgendwelchen Energien, dabei ist die größte irdisch erlebbare Energie die Sexualität.

Alles Gute

Matthias
 
Hallo Rohi,
ich bin beeindruckt, wie offen Du die Asperger-Störung beschreibst:) und ich finde es auch eindrucksvoll, wie Du damit umgehst.

Zurück zu Dr. Klinghardt: mich würde mal interessieren, wo konkret ich nachlesen kann, welche esoterischen Methoden er anwendet. - Da ich keinen direkten Kontakt zu einem Psychokinesiologen habe, kann ich nämlich darüber gar nichts sagen, und schon gar nicht über Klinghardt direkt. Wie weiter oben schon gesagt: jeder Therapeut mischt sich am Ende eine eigene Mischung aus Therapiemöglichkeiten zusammen; ob da Klinghardt direkt beteiligt ist, weiß ich demnach nicht.
Dein Link bezieht sich auf Homöopathie. Das ist wieder eine ganz andere Geschichte, mit der Klinghardt meines Wissens nichts zu tun hat.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta!

Ich bin nicht typisch für die Asperger-Störung, die beschriebenen Fakten gehen eher in Richtung Psychose/Schizophrenie. Und reden kann ich darüber nur dank massig B6 und Zink.
Die Esoterik beim Klinghard geht dahin, ein ominöses allwissendes Unterbewußtsein zu postulieren, dass einem jedes Geheimnis verrät. Das ist für mich Hokuspokus. Die unbestrittenen Erfolge rühren für mich vom Tester her - mit genauer Beobachtungsgabe und den entsprechenden Fragen kann man viel machen, bei vielen ist das vielleicht auch eher eine instinktive Fähigkeit, die sich schlecht in Worten ausdrücken lässt. So was lässt sich aber nicht lernen, weswegen es keine Möglichkeit gibt, für den Normalo jedenfalls, den Könner vom Scharlatan zu unterscheiden. Also hat man eine 90 %ige Wahrscheinlichkeit, sein Geld für nix loszuwerden.
Sonderbar ist schon mal, dass es auf die richtigen Fragen ankommt. Man muss in einem gewissen Sinne das schon vorher wissen, was man zu erfragen sucht.
Das Unterbewußtsein versteht keine Sprache - ich sehe es als etwas archaisches, das in Gefühlen und Bildern denkt,
vielleicht auch in Richtung genetisches Gedächtnis wie bei den Goa-Uld.
Das Armeziehen ist mehr Brimborium.
Ich gehe davon aus, dass der Mensch schon mehr "weiß" als ihm bewußt ist, aber nicht so magisch, sondern jemand mit z. B. einer versteckten Glutenunverträglichkeit - da hat das "Bauchhirn" vielleicht das schon lange geschnallt, das Gluten nicht gut ist, aber im Kopf ist es noch nicht angekommen. Da wird bei der entsprechenden Frage der Arm schon zucken. Aber das man wahllos Medikamente auflegt und beim richtigen zuckt es - das bezweifle ich. Da kann man die Medizin ja abschaffen.

Alles Gute

Matthias
 
Hallo Matthias,
mh - der Arm zuckt nicht sondern hält dem Testdruck stand oder gibt nach :) .
Dr. K. hat die Kinesiologie nicht erfunden; er hat sie von anderen übernommen, z.B. von Dr. Goodhardt und Mr. Thie, die sie in den 50iger Jahren entwickelt haben aus eigener Beobachtung. Der Test funktioniert deshalb (sicher mit Abstufungen) , weil der Körper in dem Moment, wo er Stress fühlt, schwächer wird. Der Extremfall von dieser Schwäche ist die Ohnmacht. Das ist also keinerlei esoterischer Hokuspokus sondern eine physiologische Reaktion auf stresserfüllte Fragen.
Allerdings stimmt es, daß nur bei gutem Wissen um Zusammenhänge auch die richtigen Fragen gestellt werden können. Und es müssen auch die Voraussetzungen für ein zuverlässiges Testen geschaffen sein, sonst kann man es gleich lassen. Das vergessen leider viele Tester, die Kinesiologie gerade mal so in einem Wochenendkurs gelernt haben.

Das Armeziehen ist übrigens nicht die Testart von Dr. K.. Es stammt von dem Herrn van Asche und heißt Armlängentest. Die beiden stimmen im Prinzip relativ überein, sind aber doch unterschiedlich. Die van Asche-Sache nennt sich "Physioenergetik". - Ich weiß z.B. von mir, daß der Armlängentest nach hinten bei mir nicht funktioniert; keine Ahnung, warum.

Auch beim Beispiel Gluten ist da gar nichts "Magisches ". Sondern auch hier handelt es sich um eine Reaktion auf den Stress, den das aufgelegte oder gleich gegessene Gluten (oder ein anderes Lebensmittel, Medikament...) dem Patienten bereitet >> der Muskel wird schwach.

Du merkst: ich bin von der Kinesiologie in vielem überzeugt. Allerdings nicht für alle Gebiete und nicht mit jedem Kinesiologen. Aber es muss ja nicht sein, daß jeder meine Meinung teilt, und jeder Mensch ist verschieden.

Grüsse :) ,
Uta
 
Das hier stammt aus Werbematerial einer Kinesiologin:

"Mit Hilfe eines Muskeltestes bekannt aus der Kinesiologie, sind wir in der Lage, Kontakt mit dem Unterbewusstsein aufzunehmen, unerlöste Konflikte aufzudecken und Blockaden dauerhaft zu lösen.
Wir alle erleben in der Kindheit, im jugendlichen Alter und im Erwachsenenalter oft dramatische Situationen, die häufig aber - nicht immer - ihre Spuren in der Psyche hinterlassen. Oft führen Ereignisse, die von den Eltern als völlig unwesentlich bald vergessen werden, bei dem betroffenem Kind zu schweren seelischen Konflikten. Das ganze zukünftige Leben wird so durch wiederkehrende Themen negativ beeinflusst. Krankheit, finanzielle Krisen, Probleme mit Partnern, Sucht, Depressionen, Abhängigkeit usw. sind mögliche Folgen. Dieser unerlöste Konflikt verhält sich wie eine Zeitbombe.
Irgendwann meldet er sich und erklärt durch das Erscheinen eines Symptoms oder einer Krankheit, dass er jetzt "behandlungsreif" ist. Wird der Konflikt erkannt, verschwindet das Symptom, und zwar bleibend.
Wird er nicht erkannt und "erlöst", wird das Symptom immer stärker, und der Konflikt schreit immer lauter, bis die Botschaft, der Schrei gehört und verarbeitet wird.
Der Schrei sind oft die Krebserkrankungen oder chronische Schmerzen. Wenn ein Mensch mit Hilfe der Psycho-Kinesiologie von seinen seelischen Konflikten der Kindheit frei wird, so kommt das Natürliche des Menschen immer mehr zum Vorschein und bestimmt dessen Leben und Lebensqualität."

Also da soll über die Muskeln Kontakt zum Unterbewußtsein aufgebaut werden. Und wenn das Unterbewußtsein dann einen "behandlungsreifen Konflikt" preisgibt, dann wird dieser durch das reine Erkennen "erlöst" und dann verschwinden die ganzen Probleme... Na klasse!!! Einfacher geht`s wirklich nicht. Um genau zu sein, muss man aber sagen, dass es immer was zu tun gibt für den Psychokinesiologen, denn er betrachtet ja nicht nur die Konflikte dieses Lebens, sondern auch die aller vorigen Leben. Es kann also verdammt lange dauern, bis man von allem "erlöst" ist... Übrigens ist es ein Klacks, Amalgam über Fernheilung ausleiten zu lassen. Man muss nur die richtigen Leute kennen :D
 
Hallo Halleluja!

Jetzt hast mich aber neugierig gemacht, mit Deiner Fernheilung und dem Amalgamausleiten.
Ich weiss zwar, das seelische Konflikte sich auf den Körper auswirken, sodass die Wesenheit "Mensch" insgesamt darunter leidet, aber wie man durch die "richtigen Leute" über Fernheilung die Gifte ausleitet, ... :confused: !
Könntest Du uns vielleicht mehr darüber berichten, jetzt, wo Du das Thema hier ins Spiel gebracht hast?

Lieber Gruss Karin
 
Ich merke schon, es gibt hier überzeugte Gegner und überzeugte Befürworter der Kinesiologie, wobei ich noch einmal betone, daß es so viele verschiedene Richtungen der Kinesiologie gibt, daß man sich davor hüten sollte, sie alle in einen Topf zu werfen.

Mir hat sie in vielen Punkten geholfen. Wer sie nicht mag, ist in keiner Weise gezwungen, sie zu nutzen.

In diesem Sinne,
Uta
 
santa schrieb:
Jetzt hast mich aber neugierig gemacht, mit Deiner Fernheilung und dem Amalgamausleiten.

Ich gebe hier nur das wieder, was mir eine Frau erzählt hat, die Kinesiologie nach Dr. Klinghard betreibt und gleichzeitig Reiki. Sie meint, sie kann durch diese Kombination Amalgam auf die Ferne ausleiten. Mehr kann ich Dir auch nicht dazu sagen. Ich habe es erwähnt, weil ich diese ganze Psychokinesiologie für eine absolut utopische Sache halte.

Liebe Grüße,
Halleluja
 
Hallo Halleluja,

mich würde mal interessieren, ob Du Kinesiologie vom Hören-Sagen kennst oder auch durch eigene Erfahrung.

Grüsse von Ringelblume
 
Hallo ADo

Ja, Liponsäure, habs falsch geschrieben. Nachdem 2 Monate mit DMSA ausgeleitet wurde (Körperentgiftung) wird zu gleichen Teilen Liponsäure zugeführt, um auch das Gehirn zu entgiften
 
Hallo UTa und andere

Hier ein Link der differenziert Kinesologie und Esotherik/Okkultismus beurteilt
www.vchp.de/a-kinesioligie01.htm
 
Hallo Beat,
weißt du, ob die Liponsäure so effektiv wie Koriander ist? Koriander steht bei mir auf der Liste der unverträglichen Sachen.
Und weißt du vielleicht auch, ob 400 mg reichen, oder ob die 600 mg Normaldosis sein müssen oder sogar mehr?
Ich habe nur ein verträgliches Präparat für mich gefunden und das gibts nur mit 200 mg. Wird ganz schön teuer, wenn ich viel mehr schlucken muss, aber weiterkommen möchte ich auch (solange noch ein wenig Geld von der LV meines Mannes da ist. Danach ist sowieso Schluß, wenn ich dann noch nicht arbeitsfähig bin).

LG ADo
 
Hallo Beat,

es ist mir egal, wer diesen Link geschrieben hat. Die Frage bleibt, ob dies nun seriös ist, wer denn jetzt wirklich die Weisheit gepachtet hat. Ich möchte nicht mehr auf Kinesiologie verzichten. Ich erwähnte schon einmal, dass sie mir das Leben gerettet hat.

Grüsse von Ringelblume
 
Hallo Beat!

Sehr guter Link. Hast Du eigentlich meine PN erhalten? Ich hätte mal Interesse an Deinem Fragebogen.
Zur Kinesiologie: Da ich es nicht ausprobieren kann (ich hätte richtig Angst davor, mich anfassen zu lassen), will ich dazu keine Urteile abgeben.
Ich möchte nur noch folgende allgemeine Erfahrung hinzufügen:
Als ich auf KPU gestoßen war und das Forum hier entdeckte, da dachte ich, mich trifft der Schlag, wegen Kinesiologie und so. Ich hatte vollauf mit der beginnenden Wirkung von B6 und Zink zu tun und mit der Enttäuschung betreffs der Ärzte und der Wissenschaft, ich war noch zu labil und beeinflussbar (die Wirkung setzte nicht sofort ein, da war immer noch der Gedanke: es könnte ja auch noch das und jenes sein), da habe ich das nur schwer ertragen. Inzwischen, wo ich mich stabilisiert habe, auf mein Depyrrol vertrauen kann, ruhiger geworden bin und sozusagen an Gefühlsbreite gewonnen habe, kriege ich (das für einen Aspie eigentlich Unmögliche) hin, andere Anschauungen wie die Kinesiologie zu akzeptieren. Jetzt, es ist mir aber manchmal ziemlich schwer gefallen, durchzuhalten. Aus diesen Erfahrungen befürchte ich, dass viele Menschen, denen es auch psychisch noch schlecht geht, gleich abgeschreckt werden.
Das mag, was das Amalgam betrifft, noch hingehen, da gibt es auch andere Foren - misslich ist es betreffs KPU, da hier das einzige mir bekannte deutschsprachige Forum ist.
Das oben musste ich wie gesagt einfach mal loswerden, aber sonst werde ich eher meine Klappe halten, es jedenfalls versuchen, was die Esoterik betrifft.

Alles Gute

Matthias

Alles Gute

Matthias
 
Hallo Beat,
ich habe nicht alles in dem Link zur Kinesiologie durchgelesen, aber ein Satz ist mir aufgestossen:
Die Akupunktur wird als Ursprung aller belebten und unbelebten Materie angesehen, somit als Ursprung des Lebens
(bezieht sich auf die geistl. Beurteilung von Touch for Health).
Das ist mir total neu und stimmt meiner Überzeugung nach überhaupt nicht. Der Ursprung der Lebensenergie und die Lebensenergie selbst in der TCM ist das Chi und hat mit Akupunktur gar nichts zu tun. Die Akupunktur ist eine Techniker der TCM, die inzwischen auch im Westen anerkannt ist.

Ich kann mit dieser Art der Beurteilung herzlich wenig anfangen, weil sie eine Skala anlegt, die mir total fremd ist und die ich nicht nachvollziehen kann. Hier wird z.B. die indische Religion - der Hinduismus - als Esoterik bezeichnet. Das ist für mein Verständnis sehr seltsam, und deshalb halte ich mich auch bei dieser Diskussion jetzt heraus mit dem Vorschlag, einfach mal ausprobieren, wie so eine Sitzung abläuft. Oder es bleiben zu lassen, ohne hier aus Büchern und ERzählungen Beurteilungen abzugeben.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Akupunktur will ja das Chi in Gange bringen, also ist der zusammenhang da gegeben. TCM ist zB in Austria anerkannt, nicht aber im Westen im allgemeinen. Nebenbei glaube ich das TCM durchaus sachen hat die sehr hilfreich sind wie zB die Kräutersachen.

Die Grenze was Esotherik ist, kommt vonm Sandpunkt an. Jesus sagte "ich bin der weg, die Wahrheit und das leben, niemand kommt zum (Gott-)Vater ausser durch mich."
Dies ist recht absolut. Manchmal ist die Wahrheit auch absolut. Und ich glaube letzteres.

Da vieles einen geistigen Hintergruind mit entsprechenden Kräften ist, kann es sehr gefährlich sein, einfach alles auszuprobieren
 
... womit wir wieder bei der Diskussion um den Glauben sind, an der ich mich nicht beteilige...

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Akupunktur beruht aber auf "Glaube". Weder das Chi noch die angeblichen Meridiane können gemessen, gesehen noch sonst wie bewiesen werden.
Man muss esinfach "glauben" wobei wir beim Glauben sind, ob man will oder nicht
 
Oben