Was hilft bei Erkältung? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

wann hattest du die letzte erkältung oder grippe ?
bei mir ist es 20 jahre her, weil ich es unterstütze statt es zu schwächen. d.h. nicht, daß ich garkeinen alk trinke, aber nie, wenn wenn ich nicht ganz fit bin ..............


lg
sunny
 
20 Jahre keine Erkältung? Gehst du im Herbst/Winter nie vor die Türe und hast mit niemandem Kontakt?
Selbst wenn ich alles unternehmen würde und extrem aufpassen würde, spätestens im Büro erwischt es mich oder bei den Kindern wenn die was mitnehmen aus dem Kindergarten/Schule. Den kann man ja nicht entkommen.
Daher ist es denke ich ja so wichtig vorbereitet zu sein und ein starkes Immunsystem zu haben. Dann macht einem so ein Kontakt auch weniger aus. Leider liegt es ja nicht immer in den eigenen Händen.
 
Gehst du im Herbst/Winter nie vor die Türe und hast mit niemandem Kontakt?

außer sonntags geh ich jeden tag mind. 2 std., bei gutem wetter oft 4-5 std. durch die stadt und im bus hab ich mehrmals täglich jede menge ansteckungsmöglichkeiten. (s. beitrag 3)

hab nun schon seit ca. 40 jahren keine erkältung o.ä. mehr gehabt (und im bus usw. genug möglichkeiten mich anzustecken)

ebenso einige leute, mit denen ich beruflich zu tun habe und die auch seit ein paar jahren keine erkältungen usw. mehr haben, weil sie einige sachen beachten.



lg
sunny
 
Danke für eure Tipps. Hätte ja nicht gedacht, dass meine Frage über Erkältungen so kontrovers ist:)
Da stelle ich mich dann doch lieber an den Herd und koch mir die Hühnersuppe als die Zentrifuge einschalten und die Reagenzgläser zu befüllen. Wenn man das auch so machen kann und es einigen hilft, ist das super aber ich denke da braucht es ja sehr viel Vorwissen damit man da nichts falsch machen kann und dann eventuell versehentlich mal von einem Stoff zu viel nimmt. Finde ich dann doch etwas gefährlich.
ich würde auch nicht mir irgendwelchen chemischen mitteln herumexperimentieren, das kann auch ganz schön nach hinten los gehen, stelle ich mir vor. hühnersuppe ist ein guter tipp und leicht umzusetzen. dann vielleicht auch ruhe, so gut es geht, keine körperliche anstrengung und wirklich ausreichend flüssigkeit. generell sollte neben der infekt-bekämpfung auch auf die stärkung des immunsystems geachtet werden. ich habe da ganz gute erfahrungen mit kaloba gemacht, aber auch mit den bereits genannten maßnahmen. auch gesunde ernährung ist natürlich wichtig. also genügend vitamine. in der erkältungszeit trinke ich oft smoothies mit roter beete, orangen, frischem ingwer, apfel, etc. das gibt auch noch mal einen ordentlichen vitaminboost.
 
@ sunny sunnlight Na dann weiß ich ja wo mein Ziel ist. Das muss ich auch erreichen. Einfach keine Erkältung mehr bekommen ist schon eine Leistung weil man ja auch oft nichts dafür kann.

Wahrscheinlich muss man einfach auch in einen Modus umstellen, der schon sehr darauf abzieht erst gar keine Erkältung zu bekommen. Dann ist man eben nur mehr dem ausgeliefert, was man nicht selbst in der Hand hat. Wenn mal ein Kollege aus dem Büro alle ansteckt oder die Kinder aus dem Kindergarten/der Schule was mit nach Hause bringen, kann man nicht viel machen. Da braucht man dann ein starkes Immunsystem. Und wenn das dann alles nichts hilft, muss man eben gleich ab dem ersten Anzeichen gegensteuern.
 
Vitamin C hochdosiert (siehe Buch von Dr. Thomas E. Levy "Superheilmittel Vitamin C"), Vitamin D hochdosiert (immer mit K2 kombinieren) und Jod (in Form Lugolscher Lösung, immer mit Selen kombinieren) sind die drei wichtigsten Substanzen, die der heutige Zivilisationsmensch nehmen sollte und das hilft auch exzellent gegen Erkältungen. Zu all dem gibt es Literatur, z. Bsp. "die Jod-Krise". Beim Jod kommt es auf die Gesamtversorgung mit Jod an, kann zuviel oder zuwenig sein, passen tut das bei den wenigsten. Vit. C und Vit. D haben die allermeisten viel zu wenig, bei weitem.

Vorausgesetzt natürlich, es liegen sonst keine chronischen Belastungsfaktoren vor, wie z. Bsp. eine Schwermetallvergiftung aus Amalgamplomben oder ein gestörter Schlafplatz etc..

Lies mal meine "guten Gesundheitstipps"...
 
@ sunny sunnlight Na dann weiß ich ja wo mein Ziel ist. Das muss ich auch erreichen. Einfach keine Erkältung mehr bekommen ist schon eine Leistung weil man ja auch oft nichts dafür kann.

Wahrscheinlich muss man einfach auch in einen Modus umstellen, der schon sehr darauf abzieht erst gar keine Erkältung zu bekommen. Dann ist man eben nur mehr dem ausgeliefert, was man nicht selbst in der Hand hat. Wenn mal ein Kollege aus dem Büro alle ansteckt oder die Kinder aus dem Kindergarten/der Schule was mit nach Hause bringen, kann man nicht viel machen. Da braucht man dann ein starkes Immunsystem. Und wenn das dann alles nichts hilft, muss man eben gleich ab dem ersten Anzeichen gegensteuern.
man kann natürlich einige maßnahmen berücksichtigen, wie, dass man sich warm genug anzieht, regelmäßig an die frische luft, bewegung, genügend obst und gemüse, ausreichend schlaf, genug flüssigkeit, regelmäßig die hände waschen (da würde ich auch nicht mit desinfektionsmittel ständig übertreiben! nur, wenn man gerade keine gelegenheit hat, um sich mit wasser und seife die hände zu waschen) trotzdem: auch, wenn man das alles berücksichtigt, kann es auch von mensch zu mensch unterschiedlich sein, ob man sich dann doch eine erkältung einfängt. das hat bestimmt auch etwas mit veranlagung zu tun denke ich. und ja, wie du schon sagst, sollte man dann schon bei den kleinsten signalen des körpers gegensteuern und kürzer treten.
 
das hat bestimmt auch etwas mit veranlagung zu tun denke ich

glaub ich nicht. bevor ich einiges geändert bzw. optimiert habe (gesund gelebt hab ich eigentlich vorher auch), hatte ich oft erkältungen usw. (incl. sinusitis, angina usw.).

auch bei vielen anderen hab ich es miterlebt (früher u.a. bei einigen hundert patienten), daß erkältungen usw. nach der umstellung nicht mehr auftraten oder sehr viel weniger als vorher, je nachdem wie konsequent es jemand angewendet hat.
in den letzten jahren auch bei vielen leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe (ist nichts mehr mit medizin), denen ich nur ein paar allg. tips gegeben hatte.

desinfektionsmittel nehm ich garnicht, weil sie teils mehr schaden als nützen und meist überflüssig sind.
gründliches hände waschen mit seife reicht fast immer (es sei denn, man ist arzt und will jemanden operieren) und vor allem achte ich darauf, daß ich mir nicht mit den händen an die schleimhäute im gesicht fasse, weil das ja der übertragungsweg ist.

durch die intakte haut der hände gelangen die viren usw. normalerweise nicht in den körper.

und die hände gründlich waschen bevor ich etwas anfasse, das ich essen will.
und die maske schützt im bus usw. natürlich auch vor ansteckung mit grippeviren usw., was mir im moment sehr recht ist, weil mein immunsystem durch einen crash anfang des jahres (falsche medis von ärzten) sehr gelitten hat und viele gesunde nahrungsmittel seitdem auch wieder uv sind.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Naturheilkunde empfiehlt es sich, bei den ersten Anzeichen einer Grippe oder eines grippalen Infekts Rizinusöl einzunehmen.
Indem ich dies seit langen Jahren verwirkliche, habe ich seither weder jemals etwas mit einer Grippe noch mit einem grippalen Infekit zu tun gehabt.
 
man kann natürlich einige maßnahmen berücksichtigen, wie, dass man sich warm genug anzieht, regelmäßig an die frische luft, bewegung, genügend obst und gemüse, ausreichend schlaf, genug flüssigkeit, regelmäßig die hände waschen (da würde ich auch nicht mit desinfektionsmittel ständig übertreiben! nur, wenn man gerade keine gelegenheit hat, um sich mit wasser und seife die hände zu waschen) trotzdem: auch, wenn man das alles berücksichtigt, kann es auch von mensch zu mensch unterschiedlich sein, ob man sich dann doch eine erkältung einfängt. das hat bestimmt auch etwas mit veranlagung zu tun denke ich. und ja, wie du schon sagst, sollte man dann schon bei den kleinsten signalen des körpers gegensteuern und kürzer treten.
Sicher kann man viel selbst dazu beitragen. Aber es gibt ja auch Dinge, da kann man nichts dagegen machen. Wenn man jetzt im Büro sitzt und der Kollege ist schon erkältet, also hat schon Viren in sich, die er im Büro verbreitet, kann man nicht wirklich ausweichen. Wenn schon jemand verschnupft durch die Gegend rennt, na den muss ich nicht umarmen. Aber man kann j auch schon Menschen anstecken ohne selbst Symptome zu haben. Ich denke es sind sogar 7 Tage bei einer Grippe/Erkältung. Einige Tage sind es aber bestimmt. Und da kann man dann wenig machen.
Sicher hilft ein gutes Immunsystem aber letztlich muss auch das Glück mitspielen.
Man kann da schon selbst einiges mi dazu beitragen, dass es einem nicht erwischt aber man braucht bei einigen Dingen eben auch das nötige Glück.
 
da ich fast jeden tag im bus fahre, wo man vor allem im winter immer mal von erkälteten umgeben ist und vor ca. 35 jahren auch noch mal in arztpraxen tätig war, wo die erkälteten direkt vor mir standen bzw. ich beim blut abnehmen sogar sehr dicht dran war usw. usw. hatte ich mehr als genug ansteckungsmöglichkeiten und dank optimierung der vorher eigentlich schon gesunden ernährung usw. trotzdem seit 40 jahren keine erkältungen, gripp. infekte usw. mehr (vorher oft).
ebenso sehr viele leute, denen ich entsprechende tips gegeben hatte.

und nur einmal eine virusgrippe (vor 20 jahren), weil ich da mal kurz von meinen eigenen regeln abgewichen bin. 2 tage über 39 fieber und dann war alles komplett weg, weil mein immunsystem eigentlich noch ok war und die viren sofort plattgemacht hat.

man kann also gsd sehr viel dafür tun, keine grippe usw. zu bekommen und braucht dafür kein glück, sondern nur ein paar infos und konsequentes handeln.


lg
sunny
 
durch die intakte haut der hände gelangen die viren usw. normalerweise nicht in den körper.

und die hände gründlich waschen bevor ich etwas anfasse, das ich essen will.
und die maske schützt im bus usw. natürlich auch vor ansteckung mit grippeviren usw., was mir im moment sehr recht ist, weil mein immunsystem durch einen crash anfang des jahres (falsche medis von ärzten) sehr gelitten hat und viele gesunde nahrungsmittel seitdem auch wieder uv sind.


lg
sunny
interessante info mit dem desinfektionsmittel. ich selbst nehme es ab und zu, wenn ich unterwegs bin und keine gelegenheit habe um hände zu waschen. zum beispiel in den öffentlichen verkehrsmitteln. hältst du das für sinnvoll oder reicht es, wenn ich dann bei nächster gelegenheit mit seife wasche? würde es etwas bringen, die hände einzucremen - hält das die haut intakt?
 
Sicher kann man viel selbst dazu beitragen. Aber es gibt ja auch Dinge, da kann man nichts dagegen machen. Wenn man jetzt im Büro sitzt und der Kollege ist schon erkältet, also hat schon Viren in sich, die er im Büro verbreitet, kann man nicht wirklich ausweichen. Wenn schon jemand verschnupft durch die Gegend rennt, na den muss ich nicht umarmen. Aber man kann j auch schon Menschen anstecken ohne selbst Symptome zu haben. Ich denke es sind sogar 7 Tage bei einer Grippe/Erkältung. Einige Tage sind es aber bestimmt. Und da kann man dann wenig machen.
Sicher hilft ein gutes Immunsystem aber letztlich muss auch das Glück mitspielen.
Man kann da schon selbst einiges mi dazu beitragen, dass es einem nicht erwischt aber man braucht bei einigen Dingen eben auch das nötige Glück.
ja das ist wohl wahr. manchmal gibt es einfach kein entkommen, dann steckt man sich einfach an. es kann ja theoretisch auch mal vorkommen, dass man die äußerlichen temperaturen falsch einschätzt und zu wenig anzieht, oder man wird von einem unwetter überrascht und erkältet sich aufgrund durchnässter kleidung. auch wenn man sich bemüht, kann man einfach nicht alles steuern. wie du schon treffend schreibst: man braucht eben auch das nötige glück. wenns dann mal soweit ist kann man sich ja rüsten und einen plan haben, was zu tun ist. also eine warme suppe, ausreichend ruhe, pflanzliche mittel wie kaloba, was ich gerne verwende, pfefferminzöl gegen eine verstopfte nase und gegen kopfschmerzen, und und und... wichtig ist, auf die signale des körpers zu hören und die bremse zu ziehen, wenn es einem mal nicht so gut geht.
 
hältst du das für sinnvoll oder reicht es, wenn ich dann bei nächster gelegenheit mit seife wasche?

wenn man unterwegs nicht mit den händen an die schleimhäute im gesicht faßt oder irgendwas anfaßt, das man in den mund steckt, reicht das gründliche hände waschen, wenn man wieder zuhause ist, normalerweise aus.

die hände einzucremen - hält das die haut intakt?

die meisten cremes enthalten chemikalien, die garnicht gut sind und normalerweise ist creme auch unnötig, wenn man chemie und entfettendes meidet.

im bioladen usw. gibt es auch reine naturprodukte, z.b. reine sheabutter als hautcreme.

ich nehm seit ich älter bin (bis ca. 55 hab ich nie creme gebraucht) schon mal die lavolta shea naturcreme soft, die außer sheabutter nur ein bißl vit. e enthält und geruchloser ist als die reine sheabutter. sie ist zwar rel. teuer, aber da ich nur sehr wenig nehme und nicht täglich, ist das egal.


lg
sunny
 
Hallo Eptome,

ich hatte früher auch immer den ganzen Winter über Erkältungen und zum Schluß chronische Sinusitis. Seit gut 8 Jahren bekommen aber nur noch die anderen diese Geschenke :)

Ich bin das Elend losgeworden nach einer Beratung bei einer Heilpraktikerin, die sich auf TCM spezialisiert hat. Sie schlug mir vor mein Frühstück von Brot, Honig, Quark und heißer Milch zu ändern in gekochtes Frühstück (z.B. Hirsebrei) und auf jeden Fall morgens keine Milchprodukte außer Butter zu essen. Bei mir hat das gut funktioniert und ich möchte mein warmes Frühstück nicht mehr missen.
Einige Vitamine habe ich so nach und nach auch ergänzt auf Anraten meines Docs - aber hauptsächlich wegen einer anderen Erkrankung.
 
Vielen Dank alles für die Hilfe. Ich werde mal alles ausprobieren und so gut es geht umsetzen und hoffe mir geht es dann so wie sunny sunlight und ich bekomme keine Erkältung mehr:)
Jetzt ist eh erst mal wieder Lockdown und ich habe wenig bis gar keine Kontakte mit anderen, da sollte das schon leichter fallen sich nicht eine Erkältung einzufangen. Dann hoffe ich ich kann mein Immunsystem ebenfalls so gut stärken, dass es mir dann auch egal ist wenn ich mit anderen in Kontakt komme.
Ich hoffe ich schaffe es auch so weit.
 
In diesem Threat gab es viele wirksame Empfehlungen, wie man die Erkältung/Grippe wieder los wird. Wie kann man sie aber vermeiden?

Die Ursache ist häufig leicht angeschimmeltes Brot (so wenig, dass man es noch nicht sieht) oder ähnliche Nahrungsmittel. Der Schimmel produziert das Gift Aflatoxin, dass die weißen Blutkörperchen behindert, so dass die Sekrete der ansonsten harmlosen Staubmilben, die wir in den Wohnungen ständig einatmen, nicht mehr neutralisiert werden können (siehe H.R.Clark - Heilung ist möglich).

Daher gibt es logischerweise folgende Möglichkeiten, eine Erkältung zu vermeiden:
- nichts Verschimmeltes essen
- keine Staubmilben einatmen (viel im Freien aufhalten)
- die Leber bei der Entgiftung unterstützen (viel Vitamin C)
- die Gifte zerstören (CDL, Wasserstoffperoxid)

Nach der Naturheilkunde empfiehlt es sich, bei den ersten Anzeichen einer Grippe oder eines grippalen Infekts Rizinusöl einzunehmen.

Interessant! Warum hilft Rizinus? Weil es die Gifte (verschimmelte Nahrung) aus dem Darm entfernt.

Sie schlug mir vor mein Frühstück von Brot, Honig, Quark und heißer Milch zu ändern in gekochtes Frühstück (z.B. Hirsebrei)
Warum hat das geholfen? Weil auf Brot und Quark verzichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu den Aflatoxinen möchte ich auch was berichten. Muss allerdings dabei etwas ausholen.

Ich bin vor ein- oder zwei Tagen mal eine Lebensmittelliste mit problematischen Inhaltsstoffen in bezug auf Ihre Histaminwirkung durchgegangen und habe festgestellt (was ich eigentlich auch weiß), dass ich vor allem dann ein histaminhaltiges Lebensmittel nicht vertrage, wenn es Schimmeltoxine oder vasoaktive Substanzen enthält.

Die Lebensmittel mit Schimmeltoxinen in der Liste sind Getreide (offensichtlich alle Arten), Japanische Hirse (kenne ich nicht), Nüsse, Sojabohnen, aber auch Kokosnuss und Mais. Auf die von mir fett dargestellten Lebensmittel reagiere ich mit Symptomen. Kokosnuss esse ich nicht, allerdings verwende ich Kokosnussöl zum Braten. Das ist dann aber wohl was anderes.

In den Backmischungen von Schär und im glutenfreien Brot von Schär ist überwiegend Maisstärke. Die Stärke kann aber genauso mit Aflatoxinen belastet sein wie das Mehl, wenn man den Artikel unten liest. Aber mittlerweile backe ich sowieso wieder mein eigenes Brot (Buchweizenmehl + Reismehl + Weizenstärke). Lachs, Makrele und auch Thunfisch (esse ich nicht) vertrage ich erstaunlicherweise, obwohl sie Histamin enthalten.

https://www.symptome.ch/threads/lebensmittel-liste-in-bezug-auf-histaminwirkung.1708/#post12694

Nahrungsmittel-problematische Substanz bei HI:

- Alkohol - Histaminliberator (setzt Histamin frei)
- Ananas – Histaminliberator

- Aubergine – Histamin
- Avocado - vasoaktive Amine
- Banane – Serotonin/-Histamin
- Bier – Tyramin/-Sulfite/-Histamin.
- Bohnen (ungekocht) - Lektine, Hämaglutinine, Tyramin

- Eiweiss - biogene Amine
- Erdbeere – Histamin/-Aromastoffe/-Histaminliberatoren
- Fermentierte Nahrungsmittel - vasoaktive Amine
- Getreide - Histaminliberatoren, Aflatoxine

- Hering - Histamin, Tyramin
- Japanische Hirse - Schimmeltoxine (Aflatoxine)?
- Kakao (Schokolade) – Histaminlib., Phenylethylamin
- (gereifter) Käse - Histamin, Tyramin, Phenyläthylamin, Aflatoxine

- Kokosnuss - Schimmeltoxine (Aflatoxine)
- Lachs - Histamin
- Mais - Schimmeltoxine (Aflatoxine)
- Makrele - Histamin
- Nüsse - Schimmeltoxine (Aflatoxine)
- Paprika - Capsaicin
- Säfte - Tartrazin, andere Nahrungsmittelfarbstoffe

- Salami (Wurst) - Histamin, Tyramin, Natriumnitrit
- Schalentiere - Histaminliberatoren

- Schweinefleisch - Histaminliberatoren v.
- Sojabohne - Schimmeltoxine (Aflatoxine)
- Spinat - Histamin
- Thunfisch - Histamin
- Tomate - vasoaktive Amine
- Wein - Histamin, chemische Zusätze
- Zitrusfrüchte - vasoaktive Amine, Tyramin, Chlorogensäure
- Zitronen - ätherische Öle, Histaminliberator

https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/aflatoxine-5225.html

Aflatoxine
Aflatoxine sind von den Schimmelpilzarten Aspergillus flavus und Aspergillus parasiticus gebildete Gifte (Mykotoxine). Sie gehören zu den stärksten in der Natur vorkommenden Giften und krebserzeugenden Stoffen. Die Schimmelpilze kommen in der Natur häufig vor - in der Erde, in verrottender Vegetation, in Heu und Getreide - und können pflanzliche Produkte und Lebensmittel befallen. Besonders gut besiedeln sie ölhaltige und stärkehaltige Samen, verschiedene Nussarten, Pistazien, Mandeln, Feigen, Kokos, Obst, Getreide, Reis, Mais und Soja, vor allem wenn optimale klimatische Wachstumsbedingungen wie Wärme und Feuchtigkeit bestehen.

Aflatoxine sind hitzestabil und werden beim Kochen oder Backen nur zu einem geringen Teil zerstört. Sie können mit der Nahrung oder mit belasteter Luft aufgenommen werden.

Wenn man das liest, so sind Aflatoxine überall. Es sind ja auch sehr starke Gifte, die die Immunabwehr herabsetzen. Ich fürchte, alles zu vermeiden, ist nicht möglich, da diese Schimmeltoxine im Grunde überall vorkommen.

Beim Getreide für Brot bin ich jetzt überfragt, ob darin auch Aflatoxine gehäuft vorkommen können. Gehört habe ich davon noch nicht. Die Untersuchung auf Aflatoxine soll ziemlich teuer sein, weshalb sie vor allem bei verdächtigen Lebensmitteln wie Nüssen und Samen durchgeführt wird.

Es wäre natürlich eine interessante Überlegung, ob m(eine) Gluten-Intoleranz eigentlich eine Allergie auf Schimmelpilze sein könnte. Aber ich möchte hier keine Märchen erzählen oder Brot (egal ob glutenhaltig oder nicht) als Nahrungsmittel schlecht machen. Im Grunde kann eine Schimmelpilzallergie ja auch Ausdruck einer geschwächten Immunabwehr sein, die es zu stärken gilt.

viele Grüsse
 
Oben