Wärme / Hitze bei Histaminintoleranz: Wie geht es Euch im Sommer?

Bevor ich von meiner HIT wusste nutzte mein Körper (quasi ohne mein Wissen ) diese Sache mit dem Wasser ganz stark aus. Ich trank immer sehr viel und im Sommer (wegen Wärme/Hitze... ) noch mehr. Es war da für mich "normal", dass ich 5-6 Liter, manchmal auch noch mehr, trank. Mir war dann oft ganz schwummrig und ich hatte das Gefühl gleich umzukippen, aber ich konnte gar nicht anders und trank und trank... . Mein Arzt meinte immer nur das sei nicht schlimm, man könne quasi nicht zuviel trinken

Hallo Heather,
Das stimmt so nicht ganz. Alles über 5 l ist definitiv zu viel, es sei denn, man übt eine Tätigkeit aus, bei der man extrem viel schwitzt. Hast Du noch nichts von Wasserintoxikation gehört? Die Zellen werden dann mit Wasser überschwemmt und es kann zum Kollaps führen, der im ungüstigsten Fall sogar tödlich enden kann. Wahrscheinlich war dir deswegen so schummrig. Da war doch erst vor einiger Zeit so ein Fall in den Medien, wo es um Wasser-Wett-Trinken ging. Die Gewinnerin hat es leider nicht überlebt.
Da meine Tochter seit einer Hypophysen-OP an Diabetes Insipidus leidet, kenn ich mich damit aus. Als sie in der Anfangszeit bis zu 5 Litern trank, meinten der Endokrinologe als auch der Neurchirurg, das sei definitiv zu viel, obwohl sie das Wasser ja auch ziemlich schnell wieder ausscheidet und ohne Medikamentierung tgl. bis zu 15 - 20 l trinken müsste.

LG Karin
 
Hallo,

@Anna
Damals ist auch die Schilddrüse wegen einer unerklärlichen Gewichtszunahme untersucht worden, aber die Werte waren in Ordnung.
dann lass Dir die Werte mal vom Arzt geben und stelle sie hier ein. Bitte auch wenn er zig Mal betont es sei alles bestens - okay :rolleyes:?

@Sihalvie
Ich bin dieser Logik ja leider auch noch nicht wirklich auf die Spur gekommen, hoffe aber jemand schreibt noch etwas dazu :).

@Nirak
Danke für Deinen Hinweis ;). Inzwischen weiß ich das ja mit dem zuviel Trinken, aber die Sprüche die ich damals vom Arzt zu hören bekam sind schon ein Hammer :schlag:, wenn ich daran denke was hätte passieren können... :schock:.
Wieviel trinkt denn Deine Tochter nun mit der passenden Medikamentierung :rolleyes:?

Hier ist dazu ein passender Link (gerade mal auf die Schnelle ;)):
https://hypotone-hyperhydration.gesund.org/koerpervorgaenge/index.htm

Wie gesagt, seit ich von meiner HIT weiß und entsprechend darauf reagiere (Antihistamin, Vitamin C, etc.) habe ich nie mehr so viel getrunken. Am Anfang war ich irgendwie irritiert warum ich keinen Durst mehr habe, nur weil ich eben "normale" Mengen trank. Inzwischen weiß ich ja warum... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather,

sie trinkt so 2-3 Liter, also eine ganz normale Menge, davon das meiste ab dem Nachmittag, da sie das Medikament vor dem Schlafengehen nimmt es es auch noch in den Vormittag hinein wirkt.

LG Nirak
 
Hallo Nirak,

ja, das ist eine gute Menge :). Gut, dass Ihr das so in den Griff bekommen habt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Cheyenne
Ich habe gefunden was Du meinst :D:


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Ich meinte in der Tat nur den ersten Link, also Wasser als Antihistaminikum.

Die anderen Themen, insbesondere die Bücher des Iraners habe ich erst gestern gefunden, und bestellt :). Kann ja mal berichten, wenn ich was interessantes finde.

lg
cheyenne
 
Hallo,

wie geht es euch heute? Kaum ist es warm, geht´s mir wieder miserabel. Heute ist ja seit langem mal wieder ein heißer Tag. Ich bin zu nix zu gebrauchen, fühle mich depressiv und hab einen extrem aufgedunsenen Bauch. Wer mich nicht kennt könnte meinen ich wäre im 5. Monat schwanger. Mein Freund wollte was mit mir unternehmen, aber ich hab mich entschieden zu Hause zu bleiben. Ich hab mich kurz auf den Balkon gelegt und bin direkt eingeschlafen. Als ich wieder wach wurde, war ich total platt. Mein Kreislauf im Keller, Schwindel. Mich beschäftigt heute nur die Frage, wie ich den Sommer überstehen soll.

LG
Elli11
 
@Elli

Bis auf den aufgedunsenen Bauch unterschreib ich alles. :)

Muß aber fairerweise dazusagen das ich ohnehin schon etwas erkältet bin.

Trotzdem geht es mir hier im Haus 1000 mal besser als draußen. Ich merke ziemlich schnell das mir diese ungewohnt hohe Temperatur nicht gut bekommt. Hauptsächlich bin ich heute schlapp, müde, Kreislauf ist im Keller, lustlos, antriebslos, nicht in Höchststimmung...

Heute Mittag habe ich mich etwas hingelegt, doch das tat meinem Kreislauf nicht besonders gut. Danach war die kostbare Zeit im Eimer und fitter und ausgeruhter war ich dennoch nicht.

Ich frage mich JEDEN Frühling, wie ich den Sommer überstehen soll. ;)

Und diesen Sommer habe ich noch die Herausforderung einer SS. :eek:)

Der Mai war nun wirklich nicht schön...zugegeben...etwas wärmer und trockener hätte er schon sein können, doch diese Hitze von heute macht mich echt fertig... :confused:

Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Ihr lieben Leidensgenossinnen,

Samstag und Sonntag ging es mir relativ gut, heute jedoch bin ich total schwammig im Kopf, so als hätte ich die ganze Nacht durchgefeiert... :mad:.

Heute soll es bei uns zwischen 25 und 30 Grad geben, hoffentlich wird es wenigstens nicht schwül, sonst ist meine Schmerzgrenze sowieso schon wieder überschritten :eek:.

Ich wünsche Euch allen dennoch einen angenehmen Tag :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

na, wie geht es meinen Leidensgenossen denn heute, besser wie mir...?

Heute habe ich einen echt miserablen Tag :traurigwink:. Die letzten Tage waren "anstrengend" jedoch erträglich, doch jetzt hat es mich wohl erwischt, die Hitze ist nun voll eingeschlagen :eek:! Ich bin nervös, zappelig und habe auch nicht gerade positive Gedanken...
einpennenpc.gif
.
Vorhin habe ich Antihistamin eingenommen, zusätzlich zum Vitamin C welches mir normalerweise tagsüber ausreicht. Und ausnahmsweise sogar mal wieder einen Betablocker, mein Herz ist ziemlich schnell am arbeiten heute..., und dazu bin ich auch noch extrem müde, also noch schlimmer als sonst
schlaff.gif
.

Hat denn jemand zufällig ein paar aufmunternde Tipps
sehrtraurig.gif
.

Sorry für mein Gejammer :eek:).


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Heather, :wave:


da muß ich Dir doch gleich mal antworten... :)

Ich kann Deinen Zustand gut nachempfinden. Aber nach jeder Hitzewelle kommt auch wieder eine Abkühlung. ;)

Ich gehe auch nur aus dem Haus um meine Kleine in den Kiga zu bringen und wieder abzuholen. Diese Hitze macht echt keinen Spaß... :rolleyes:

Ich trinke so viel Wasser wie eben möglich und ziehe mein Programm (Haushalt) strikt durch. Gestern hatte ich "Keller putzen" auf dem Programm. Das war richtig angenehm dort unten. :) Habe mich dann fast den ganzen Vormittag dort rumgedrückt. Jetzt wäre der Keller bewohnbar...was die Sauberkeit angeht. :D

Wenn ich die Temperaturen von über 30°C am Wochenende sehe, dann sinkt meine Laune auch. :eek:) Ab Montag soll es anscheinend wieder etwas besser werden. Leider auch schwülere Luft. Das ist genauso schlimm.

Was ich so belastend finde ist, das die Nächte auch so warm sind. Wir haben das Schlafzimmer unterm Dach und da geht es trotz guter Isolierung ab 26°C aufwärts. :rolleyes:

Laß Dich nicht von der Hitze fertig machen, Heather....den Sommer 2010 schaffen wir auch noch... :wave:


Lg, Putzteufelchen
 
@Heather
Hallo Heather,

genau so geht es meiner Tochter auch, seit es so heiß ist. Da ist sie von den PMS- und Periodenproblemen gleich in die Hitzesymptomatik reingefallen.

Die äußern sich mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen. Vergangen Woche, wo es so kalt war, war sie doch glatt mal 6 Tage hintereinander in der Schule. Nun ist sie schon wieder den 5. Tag zu Hause. Gestern Morgen ging's ihr eigentlich relativ gut, da mußten wir aber zum Arzt zur Blutabnahme und die ist bei ihr immer ein Riesenproblem, da sie sehr schlechte Venen hat und die Ärzte immer mehrere Anstechversuche machen müssen, bis da mal ein paar Tropfen Blut fliessen. Danach ist ihr dann auf dem Weg zum Auto mehrmals schwarz vor den Augen geworden und sie ist mir beinahe umgekippt. Das war bisher so noch nie der Fall. Hilft denn da mal eine Tbl. AH zusätzlich, wieviele davon kann man überhaupt nehme? Im Waschzettel ist ja immer nur von einer Tbl. pro Tag die Rede? Und kann Daosin die Symptome evtl auch lindern? Ich bin mal wieder total am Ende mit meiner Weisheit. Heute habe ich das Eiweßpräparat MAP bestellt und bin mal gespannt, was sich damit tut und ob sie wenigstens etwas an Gewicht zunimmt. Z.Zt. sind wir da nämlich mal wieder auf dem absteigenden Ast:mad:

LG Nirak:wave:
 
Hallo Nirak,
ich kann nur bestätigen was alle hier so geschrieben haben. Seit es so heiß ist , habe ich das Gefühl , ich stehe neben mir. Obwohl ich zur Zeit viel mehr AH genommen habe , bin ich morgends völlig daneben. Mein Kreislauf macht totale Probleme, sonst helfen die Ceteriz. dagegen ja etwas . Bei der Hitze offensichtlich nicht. Da kommt aber noch die Klimaanlage im Auto dazu und ich denke das Lebensmittel bei der Hitze schneller verderben , also histaminreicher sind als üblich.
Aber das es Deine Tochter wieder so schlimm erwischt hat , tut mir sehr leid. Es klang zuletzt alles doch optimistischer von Dir .Hoffentlich merkt sie bei den MAP eine positive Wirkung .
Liebe Nirak , ich würde Dir gerne eine persönliche Nachricht senden ? Ich hoffe es ist o.k.,
über meine Tochter kann ich hier nicht schreiben....
Mich würde aber mal interessieren , wie genau so ein Tag bei Deiner Tochter hinsichtlich des Essens aussieht. Seit es mir etwas besser geht mit der HIT vertrage ich "scheinbar" einiges wieder , merke aber im Nachhinein , dass es wohl nur bestimmte Symptome sind , die weg sind. Nach ein paar Tagen kommen alte Mängelsymptome wieder , ich hatte geglaubt sie wären überwunden. Also ist die Besserung nicht unbedingt vorhanden ....
LG Kullerkugel
 
Hallo Kullerkugel,

klar, kannst Du mir eine PN schicken. Ich freu mich drauf. Hast Du sie schon geschrieben, denn bis jetzt ist noch keine Post da?

LG Nirak:wave:
 
Hallo,

danke für Eure Antworten :).

@Putzteufelchen
Du hast gleich dafür gesorgt, dass ich dann doch etwas lachen musste ;). Ich habe gestern nämlich ebenfalls im Keller geputzt :))), und rate mal wo unser Schlafzimmer ist :D?
Ich war heute morgen noch ein bisschen draußen in der Luft, aber heute mittag nach dem Essen habe ich unsere Couch besucht und mich ausgeruht
f035.gif
. Schlafen kann ich tagsüber zwar nie, weiß auch nicht warum, aber alleine die Ruhe war sehr angenehm. Ich hoffe nun den Rest des Tages in besserer Verfassung verbringen zu können. An das Wetter was uns in den nächsten Tagen bevorsteht darf ich noch gar nicht denken... :schock:!

@Nirak
Tut mir sehr leid, dass Deine Tochter ebenfalls so mit dieser sch... (sorry :eek:)) Hitze zu kämpfen hat :mad:. Ich hoffe sie trinkt genug oder musst Du sie dazu eher überreden? Bei der Blutabnahme hat sie schon großen Stress was eben auch ordentlich Histamin ausschüttet, dann noch die Hitze :eek: - mich wundert es nicht wenn ihr Kreislauf da total schlapp macht.
Wegen dem Antihistamin:
Ich selbst nehme ja über den Tag verteilt ca. 8-10 Gramm Vitamin C und abends etwa 30-60 min. vor dem Schlafen gehen zwei Fenistil-Dragees. Die machen dann ziemlich müde, aber so kann ich auch gut schlafen, für mich ist das also eher als angenehm zu bezeichnen ;). Von diesen Fenistil (ich will keine Werbung machen - gelle:p)) kann man bis zu 3x2 Stück pro Tag nehmen und dadurch etwas "gezielter dosieren", aber wie gesagt, nicht vergessen, dass man von denen ziemlich müde wird.
Wie Du sicher weißt reagiert jeder auf jedes AH anders. Ich habe vorher schon, wenn ich das recht in Erinnerung habe, vier Präparate versucht die mir kein bisschen geholfen haben. Erst dieses Fenistil brachte mir Erleichterung, und das obwohl es sogar ein älteres Produkt ist :rolleyes:. Ich fürchte das müsst Ihr halt einfach versuchen.

@Kullerkugel
Man hat wohl Tage an denen man Histamin besser und manchmal eben schlechter verträgt, das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung. Kennst Du denn schon diesen Thread :)?:
https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.28674/
Vielleicht findest Du dort den einen oder anderen für Dich nützlichen Tipp :idee:.

Liebe Grüße von der wenigstens momentan ein kleines bisschen erholten :cool:

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,
ganz lieben Dank für Deinen Hinweis, ich kenne die Forenbeiträge sehr gut. Aber wie Du schreibst , jeder reagiert etwas anders. Ich bin sehr dankbar über dieses Forum. Habe ich mir hier doch vor 1 Jahr meine HIT Diagnose erlesen ! Nachdem in einem Laborbefund stand : ...aufgrund von DAO-Wert 25 ?? ist eine Histaminintoleranz ausgeschlossen ...
Nun, dieses Forum hat mir Wege aufgezeigt , gesund zu werden. Nur braucht alles seine Zeit , es wird aber stetig besser . Und so wünsche ich uns allen hier , das es stetig besser geht und wir gut durch die Hitze kommen.
LG Kullerkugel
 
Hallo Heather,
das mit dem Trinken ist schon okay. Wegen ihres diabetes insipidus trinkt sie wenigstens ab dem Nachmittag mehr als genug, weil da das ADH in seiner Wirkung nachläßt. Tja, ob Cetirizin ihr überhaupt hilft, wage ich zu bezweifeln. Mir selbst hat es jahrelang gegen Heuschnupfen gut geholfen und plötzlich werde ich davon so müde, daß ich 2 Tage am Stück schlafen könnte und ich zu nichts mehr fähig bin.
Das mit dem Fenistil klingt gut, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, wobei meine Tochter schon so sehr unter Tagesmüdigkeit leidet und viel schläft, daß ich davon nicht noch mehr haben müßte. Evtl. probieren wir es in den Sommerferien, da ist es egal, wie müde sie ist. Sie soll jetzt auch GABAmax bekommen, wegen ihrer erhöhten GABA-Auschüttung. Mal sehen , wie das damit funktioniert. Hab es aber erst heute bestellt, und noch das MAP. Ist alles s...teuer, das Zeug. Hoffentlich hält es wenigstens, was es verspricht. Manchmal bin ich nämlich echt am Ende mit meinen Nerven, besonders wenn es ihr nachts schlecht geht und sie mich 2-3-Mal pro Nacht aus dem Bett holt deswegen. Das ist manchmal schlimmer, als wenn man einen Säugling hätte. Und ich weiß, wovon ich spreche, ich hatte fünf davon:D.

LG Nirak:wave:
 
Hallo Heather ,
das Fenistil habe ich nur als Salbe oder Tropfen für die äusserliche Anwendung gefunden ??
Gruß Kullerkugel
 
Hallo Kullerkugel,

sieh mal hier :):
Fenistil® Dragees | NetDoktor.de

Und hier als Beispiel :rolleyes::
FENISTIL Drag. - EU Versandapotheke
Hier bestelle ich meine immer, ab 20,- EUR ohne Versandkosten, das passt dann immer ganz gut.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich keine Werbung machen will, ich gebe nur meine eigene Erfahrung weiter ;). Prozente für neue Kunden kriege ich da leider keine... :traurigwink: :D. Ob Euch das Fenistil hilft weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht mögt Ihr das mal versuchen :idee:.

Mir ging es seit dem Ausruhen heute mittag tatsächlich wesentlich besser, eine Pause vor der Hitze hat mir echt sehr gut getan :freu:!

Bis morgen dann, auf ein Neues, ab in den Kampf... :kraft:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mir ist auch aufgefallen das mir die Hitze überhaupt nicht gutut .. ich reagier mittlwereile regelrecht allergisch auf Sonne .. wenn ich nur 5 minuten drausen bin brennen meine arme wie schwein ... ob das auch etwas mit dem Histamin zu tun haben könnte ?
 
Oben