Hallo Guruji
mir ist nicht ganz klar, ob ich Dich richtig verstehe, was die "heute lebenden" Meister betrifft. Mir persönlich sind die spirituellen Lehrer am nächsten, die ihre Zuhörer aufgefordert haben, ihnen nicht zu glauben und sie nicht als Meister zu verehren, sondern alles zu hinterfragen und ihre eigene ganz persönliche Wahrheit zu suchen - so wie es Jiddu Krishnamurti seinen Zuhörern geraten hat.
Zitate von Krishnamurti
Auch Dir alles Gute -
Kathy
Heutzutage könnte ein Meister auch sagen "Höret all ihr Menschen".
Und dieses "selbst hören und sehen im Inneren" kann nur durch einen lebenden Meister gegeben werden, der natürlich keiner Organisation angehört und der auch von seiner eigener eigenen Arbeit - sprich von seiner eigenen Leistung ein - wenn auch geringes Einkommen - sich selbst erwirtschaftet hat und nur davon lebt.
Auch in der Offenbarung steht sinngemäß: "Das was ihr umsonst bekommen habt gebt auch kostenlos (nicht umsonst !!) weiter

"
Niemand darf von "Spenden" leben !!
Auch nicht von den Büchern oder sonstigen veröffentlichten Dingen und den daraus erwirtschafteten Geldern ! All diese Gelder müssen daher in eine leider von weltlichen Menschen (seinen Schülern) für "das Werk des "Meisters" so verwendet werden, dass es auch bei den Steuerbehörden (Finanzamt) als "Gemeinnützigkeit" Anerkennung findert, damit kein Spendender "betrogen" wird, sondern damit alles Geld dem Werk eines "spirituellen Lehrers" oder "lebenden Meisters" nur zufließt und nicht dem Lehrer oder Meister !!!
Denn dieser muss von seinem eigenen Einkommen leben.
Und es darf damit auch keine Buddha-Statue "vergoldet" werden - auch wenn man noch so sehr sich mit Buddha oder Jesus oder einem lebenden Guru oder Meister verbunden fühlt !!
Den Vortragenden Herrn "Krishnamurti" habe ich einmal in einem Video gesehen. Leider strahlte er da auf seinem Sessel nur Körper und Materie aus. Liebe strömte er m.M. nach nicht gerade aus
Und einen "l e b e n d e n" Eindruck machte er leider auch nicht auf mich. Aber vielleicht ist heutzutage die "sterile Art und Weise" bei den Computer-freaks gefragt

Ich weiß es nicht.
Ansonsten natürlich hatte er einen klaren Geist und hatte sich auch m.M nach richtig entschieden sich von der Adyar Gesellschaft und der Mde. Blavatsky zu entfernen
Doch das alleine - ohne Meditation am Sitz der Seele (und N I C H T am Sitz des Mindes oder EGO´s !! oder Gemüts) - nur mittels des Verstandes, der ja im Gemüt also im EGO steckt, macht noch keinen "lebenden Meister" aus, sondern eben einen Guru, also Lehrer einer Lehre. Das machen auch weltliche Professoren
Ich will damit nicht die Leistung der weltlichen Lehrer herabwürdigen, doch weise ich nur darauf hin, dass allein durch den Verstand man nicht zu GOTT, ALLAH / BRAHM ... kommt. Er dient höchstens dazu, dass man evtl einen lebenden Meister annehmen kann, da es logischer ist was dieser sog. "Meister" uns sagt. Dennoch ist zwischen den logischen Erklärungen und der selbst im Inneren _ e r f a h r e n e n _ Dinge ein meilenweiter Unterschied
Es ist eben auch für weltliche Menschen ein Unerschied zwischen "spirituellen und materiellen Dingen und Erkenntnissen".
Wobei man aber nur die Physik und die Definitionen von _ K R A F T _ und _ E N E R G I E _ auf "geistige und emotionale Dinge" anwenden sollte.
Nur ein kleines Beispiel: Lächelt man jemanden an so wird diese Person - wenn nicht schon ganz verhärtet und gefühlskalt - bestimmt zurücklächeln.
Also "KARMA" oder "AKTIO = REAKTIO" oder "Was der Mensch säht wird er ernten"
Das aber kann nur jeder für sich selbst einmal machen und dann erfahren, dass in jeder Ebene, materiell oder immateriell Dinge der Technik, der Wissenschaft auch dort richtig sind und funktionieren. Nur wer das nicht selbst durchführt "glaubt es eben einfach nicht". Das ist eben so und das verstehen ich auch - war ich doch nicht anders
Mein Vater sagte immer "probieren geht über studieren".
Und nun nach langem studierten Irrweg komm ich darauf zurück ihm Recht zu geben
Dennoch bin ich aber froh studiert zu haben

Lass mal was hören, wenn Du Dich erst einmal durch die Bücher von Kirpal Singh im Naam Verlag mit dem Herz und dem Verstand gelesen hast. Man sollte wirklich immer auch andere Religionsphilosophien studieren um einen großen Überblick zu haben. Dann kann man sich ja immer noch für oder gegen was entscheiden
Liebe Güße aus München
Guruji