Vom Glauben abgefallen

Hallo Amy,

weil man wollte, dass die Leute ans Höllenfeuer glaubten und nicht, dass sie nach dem jetztigen Leben noch eine zweite Chance haben würden.

Eine Chance wofür?

Nebenbei bemerkt: Auch wenn Himmel und Hölle menschliche Erfindungen sind, bedeutet das nicht, daß sie nicht existieren.
 
Soviel ich weiss, war das aber nicht immer so. Ich habe schon mehrmals Hinweise gelesen, dass die Menschen an Reinkarnation glaubten, bis alle Passagen dazu aus der Bibel entfernt wurden (vielleicht unter Konstantin ?) weil man wollte, dass die Leute ans Höllenfeuer glaubten und nicht, dass sie nach dem jetztigen Leben noch eine zweite Chance haben würden. Aber ich bin dem nie nachgegangen.

Einen Hinweis in der Bibel haben sie übrigens übersehen - Du weisst sicher, welchen ich meine. ;)
Hallo liebe Amy:wave:
jaja.
Da gibt es ein paar interessante Seiten zu dem was früher gedacht wurde Arbeitskreis Origenes wie die kath. Kirche ihre Lehren festlegte Willkommen bei CH.TO (Kathy sei Dank:D) und wo manche Christen versteckte Hinweise und falsche Übersetzungen als Zeugnis für Inkarnation entdeckt haben Reinkarnation: Urwissen der Menschheit und urchristlicher Glaube - Sterben, Leben nach dem Tod, Unsterblichkeit, Jenseits, Reinkarnation bzw. Wiederverkörperung - Lehre von der Wiedergeburt im Urchristentum - Auch Jesus, der Christus, lehrte Reinkarn .

Die Anthroposophen haben schon vor vielen Jahren mehrere Stellen ausgemacht.:D
Vor allem:
Matthäus 16,13 f: Als aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute den Menschensohn?" Sie antworteten: "Die einen für Johannes, andere für Elias, andere wieder für Jeremias oder sonst einen der Propheten."

Die oft recht deutlichen Hinweise auf die erwartete Reinkarnation des Elias (Eliyyä), die auch Jesus in Mt. 11,14 verspricht, während er ihn in Matthäus 17,12f mit Johannes dem Täufer identifiziert (und in Johannes 1,21 als eigene Präinkarnation zurückweist), werden von den meisten Theologen damit für unerheblich erklärt, dass Elias gemäß 2. Könige 2,11 nicht gestorben, sondern in einem feurigen Wagen zum Himmel gefahren ist.
Diese Argumentation verliert jedoch ihre Stichhaltigkeit, wenn der Körper seiner Wiederkehr durch eine normale Geburt ins Leben tritt. Darüber hinaus werden auch noch weitere Stellen für die Reinkarnastionlehre als relevant betrachtet.

Die Seelenwanderungslehre der jüdischen Qabbalisten knüpft an Hiob 33,29f an: Siehe, das alles tut Gott zwei- oder dreimal mit einem jeden, daß er sein Leben zurückhole von den Toten und erleuchte ihn mit dem Licht der Lebendigen.

Eindeutig ist es z. B. im Jakobusbrief, wo in Kapitel 3, 6 klar vom „Rad der Geburt“ die Rede ist. Die deutsche Einheitsübersetzung übersetzt jedoch verschleiernd „Umkreis der Existenz“ und Luther erfindet einfach einen neuen Sinn und übersetzt „die ganze Welt“. Der Hinweis auf ein Wiedergeburts-Rad wird gezielt verwischt bzw. getilgt.
Der orphische Ausdruck Rad der Geburt (rotam navitatis bzw. το`ν τροχο´ν της γενε´σεως, den Jakobus (3,6) verwendet, gilt theologisch nur als sprichwörtliche Phrase für das Auf und Ab des Lebens.

Offenbarung 10,13 (Wenn jemand andere in das Gefängnis führt, der wird selber in das Gefängnis gehen; wenn jemand mit dem Schwert tötet, der muß mit dem Schwert getötet werden) und die ähnlichlautende Stelle 1. Moses 9,6 (Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden) werden mitunter im Sinne späterer Inkarnationen interpretiert, um den Widerspruch zur Erfahrung zu beseitigen.

In Hesekiel 34,23 wird die Wiedergeburt Davids angekündigt: Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein, und ich, der Herr, will ihr Gott sein, aber mein Knecht David soll der Fürst unter ihnen sein; das sage ich, der Herr.

Basilides interpretiert Römer 7,9: Ich aber lebte vormals ohne Gesetz im Sinne einer Präinkarnation als Tier.

Auch Psalm 90,(2-)3 läßt an die Seelenwanderungslehre denken: Gott [...] der du die Menschen lässest sterben und sprichst: "Kommt wieder, Menschenkinder."

Und noch ein ganzes Lexikon rund um die Wiedergeburt mit Schriftstellern, Lehren, etc. Reinkarnation Inhalt :D




 
kann der "mama" nicht zustimmen.....


gebe es und hätte es auch nie einen glauben gegeben (egal welcher), dann wäre mit sicherheit die welt eine andere. der umgang wäre auch ein anderer. es würde klar auf der hand liegen, dass wir nichts zum "weitergeben" hätten, uns für nichts höheres verwenden müssten, es sich gar nicht "lohnt" uns für anderes zu verwenden ausser für "das leben".

deinem argument dass die menschen ohnehin sich nur nach dem "gesetz des profites" richten, würde ich nicht folgen.


diese problem wird sich durch die existenz der intelligenz einmal von selbst lösen.

glauben hingegen setzt die intelligenz, wie ja unsere lange vergangenheit zeigt, einfach ausser kraft.


und mit glauben möchte ich nicht nur über den religiösen aspekt definieren, sondern auch den politischen.





richter
 
....
Die Seelenwanderungslehre der jüdischen Qabbalisten knüpft an Hiob 33,29f an: Siehe, das alles tut Gott zwei- oder dreimal mit einem jeden, daß er sein Leben zurückhole von den Toten und erleuchte ihn mit dem Licht der Lebendigen.

Für mich nur ein Beweis der Vielschichtigkeit des Menschlichen Geist welcher sich in einem ständigen Wandel befindet.

Da mag ich auch mal frei interpretieren!!:wave:
Das Sterben verstehe ich selber hier als psychische Krise des Menschen, siehe auch "Adoleszent" und "Individuation".

Erste Schöpfung (Erleuchtung): Im Kind entwickelt sich die Bewusstheit seiner selbst und seiner Umwelt.

Zweite Schöpfung (Erleuchtung): In der Adoleszentszeit kommt es zur ersten großen Krise, der Trennung von der Familie und Neugründung des eigenen Lebensweg.

Dritte Schöpfung (Erleuchtung): Nach der Indiduationskrise, diese scheint oftmals nicht von Erfolg gekrönt, hier endet für viele bereits direkt mit der Krise Ihr Entwicklungsweg.

(Frei nach Andreas)

Gruß Andreas

Daher für meine Lesensweise "zwei- oder dreimal mit einem Jeden", jedoch in nur einem physischen Leben!
 
Erste Schöpfung (Erleuchtung): Im Kind entwickelt sich die Bewusstheit seiner selbst und seiner Umwelt.

Zweite Schöpfung (Erleuchtung): In der Adoleszentszeit kommt es zur ersten großen Krise, der Trennung von der Familie und Neugründung des eigenen Lebensweg.

Dritte Schöpfung (Erleuchtung): Nach der Indiduationskrise, diese scheint oftmals nicht von Erfolg gekrönt, hier endet für viele bereits direkt mit der Krise Ihr Entwicklungsweg.


diese beschreibung einer existenz trifft aber beispielsweise 1:1 auf jeden affen ebenso zu.




richter
 
In einem anderen Forum mit aufgeschnappt hier einen interessanten Link zur Themati Glauben und Meinung!

Das zeigt mal auf, wie schwierig es ist von seinem, einmal gebildeten, Weltbild abzuweichen!

Die Confirmation Bias.

Confirmation Bias

Es wäre sehr schwierig für uns, würden wir uns nicht solche Weltbilder bilden und diese interpretation ständig stützen!

Jede neue Information müsste auf extrem viele "Passungen" kontrolliert werden.
Eigentlich nicht zu bewältigen!, was man jedoch machen kann, sein Spektrum erweitern, sich zumindest verschiedene "Grundbilder" vor Augen halten, ausser nur diesem einen starren Meinungs- bzw. Glaubensbild.

Gruß Andreas
 
. . . Nun ist es natürlich, vielleicht Gott sei Dank!, nicht jedem gegeben, sich so intensiv in die psychische, seelische und geistige Entwicklung eines Affen hineinzuversetzen, wobei es sicher ähnlich wie bei der Bibel mit ihren Übersetzungen aus dem Hebräischen, Griechischen, Lateinischen, oder auch der Übersetzung der Bhagavad-Gita vermutlich aus dem Sanskrit, auch bei den äffischen Äußerungen sicher gewisse Übersetzungsprobleme geben dürfte. . . .


Gerd
 
. . . Nun ist es natürlich, vielleicht Gott sei Dank!, nicht jedem gegeben, sich so intensiv in die psychische, seelische und geistige Entwicklung eines Affen hineinzuversetzen, wobei es sicher ähnlich wie bei der Bibel mit ihren Übersetzungen aus dem Hebräischen, Griechischen, Lateinischen, oder auch der Übersetzung der Bhagavad-Gita vermutlich aus dem Sanskrit, auch bei den äffischen Äußerungen sicher gewisse Übersetzungsprobleme geben dürfte. . . .


Gerd

Na zumindest beobachten kann man ja mal wie ein Affe sich verhält!, sagt oftmals auch viel über die Menschen aus, da gibt es viele Parallelen!
Aber immer bleibts am Ende ein selbstgebasteltes Bild!
Beim Lesen der heiligen Schriften verschleiert sicht oft zu viel, in Ihrer ganz Eigenen, antiquierten Sprache.
Mit Sicherheit als Spiegel der eigenen Psyche wirklich gute Bücher!, aber kann ich jede Aussage hinnehmen wie ich sie gerade eben auffasse?, was bleibt ist das "Eigene Verständnis", und unsere Aufgabe beim Lesen diese Texte zu hinterfragen.
Ich möchte daher nur diesen Menschen raten sich mit diesen Texten auseinanderzusetzen, welche auch bereit sind, damit zu arbeiten, bereit sind auch sich selber damit zu hinterfragen.

Gruß Andreas
 
Hallo Rudi,

also da horche ich auf!;)
würde die welt heute (und auch schon früher) nicht ganz anders aussehen, würden
wir einmal davon ausgehen dass danach nichts mehr ist?

Hieße das etwa im Umkehrschluss, Atheisten - oder besser gesagt: Nihilisten seien automatisch die besserwen Menschen? :schock:

Rudi, Rudi! Also dass ausgerechnet ich als Agnostiker das schreibe ... aber bitte ... muss wohl sein: welche Katastrophen haben uns denn rein materialistische, diesseitsorientierte Weltbilder, wenn sie Ideologie oder gar System geworden sind, mit sich gebracht? Ich muss jetzt ja keine Beispiele aufführen, oder? Oder doch: Nationalsozialismus in Deutschland, Faschismus in Europa, UDSSR, Nord-Korea, China, DDR ....

Das rein diesseitsorientiere Weltbild alleine kann die Welt wohl kaum besser machen. Irgendetwas scheint auch da zu fehlen ;)!

Deine These in allen Ehren. Um es aber mal wieder mit dem alten Geheimrat zu sagen: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!" :D

Herzliche Grüße und beste Wünsche für die Feiertage,
von Leòn

Und weil Ihr es seid, gibt es jetzt hier ein ökumenisches Osterei :freu:
 

Anhänge

  • EifürAlle.JPG
    EifürAlle.JPG
    79.4 KB · Aufrufe: 5
diese beschreibung einer existenz trifft aber beispielsweise 1:1 auf jeden affen ebenso zu.

Ob der Affe für all seine Handlungen Verantwortung übernehmen muss, wissen wir nicht. Das Interessante an der Reinkarnations-Philosophie ist die Tatsache, dass der erwachsene Mensch diese Verantwortung trägt. Es gibt kein Entkommen durch den Tod oder durch Flucht. ;) Gibt es eine andere Gerechtikeit? Immerhn hat Gott eine VOLLKOMMENE Welt erschaffen. :)

Gruss
Kathy
 
Hallo Leon!

gegen hitler hat die vernunft obsiegt. denn immerhin hat er heute den stellenwert in der geschichte den er auch verdient hat.

auch stalin hat nichts nachhaltiges hinterlassen können.

einen honecker kennt man vielleicht noch ein paar jährchen, ulbricht wird ziemlich bald vergessen sein.


die südstaatler haben es nicht geschafft die sklaverei aufrecht zu erhalten und die kim dynastie (die il sung´s meine ich natürlich :D), wird sich auch sehr bald selbst "zu tode geraubt" haben.


die todesstrafe wird in immer mehr ländern abgeschafft, bürgerrechtsbewegungen können auf heugabeln größtenteils verzichten und sind auch ohne besonders blutige revolutionen recht erfolgreich.

und sogar die amerikaner haben jetzt ein gesundheitssystem, dass auch diesen namen verdient.


also alles in allem, scheint hier ein eindeutiger weg erkennbar.

natürlich, wenn wir unser augenmerk nur auf unsere eigene relativ bemessene
lebenszeit lenken, dann kann man dies alles auch ganz anders beurteilen.


ich denke, dass aus "dieser ecke" für die zukünftigen menschen über kurz oder lang, wohl eher keine gefahr mehr ausgehen wird.


bei der "anderen seite" habe ich kein so optimistisches gefühl.


wenn ich mir die entwicklung beider seiten so ansehe, dann kann ich nur eines erkennen.

egal welche religion, es hat sich absolut nichts entwickelt.


rein analytisch betrachtet, läßt dies wohl nur einen folgerichtigen schluß zu, oder?





richter
 
Zuletzt bearbeitet:
friedrich nietzsche....


götzendämmerung


gott ist eine faustgrobe antwort,
eine undelikatesse gegen uns denker-
im grunde sogar bloß ein faustgrobes
verbot an uns: ihr sollt nicht denken!


nietsche beschriftete eine stadtmauer mit der aufschrift:

gott ist tot!......gez. nietzsche

einige jahre später stand darunter geschrieben:

nietzsche ist tot!........gez. gott :zunge::))):))):))):))):))):)))
 
kann der "mama" nicht zustimmen.....


gebe es und hätte es auch nie einen glauben gegeben (egal welcher), dann wäre mit sicherheit die welt eine andere.


richter
Das sehe ich einerseits auch so und Du weißt das sicher.:wave: Allerdings wäre es vermutlich wohl so gekommen, dass die gleichen Grausamkeiten, nur ohne das Deckmäntelchen Religion, passiert wären.

würde die welt heute (und auch schon früher) nicht ganz anders aussehen, würden wir einmal davon ausgehen dass danach nichts mehr ist?
Tatsächlich leben die Christen so, dass sie glauben, eine höhere Macht würde ihnen auch ihre schlimmsten Taten vergeben, wenn sie nur bereuen oder beichten, VaterUnser und Rosenkranz beten und Jesus um Vergebung bitten.
Und viele dieser Taten gegen Ungläubige des eigenen Glaubens werden in der Bibel ja sogar ausdrücklich gerechtfertigt.
Ist es nicht genau genommen so, dass die Christen zum Einen glauben, dass nach ihrem Tod neben einer irgendwann sich erfüllenden Offenbarung, bei der einige wenige Seelen ihr ewiges Leben finden werden, absolut nichts ist und sie gleichzeitig jede Grausamkeit verziehen bekommen, so lange sie nur an Jesus glauben und um Verzeihung bitten?
Ich glaube:D, Du hast dir die Sache nicht richtig überlegt.:D

Meine Vorstellung der Inkarnation hat für mich gar nichts mit Religion zu tun, denn ich sehe sie nicht als Bestandteil einer religiösen Ansicht, die einen bestimmten Gottes- oder Götzendienst auf Erden bedingt.
Vielmehr als eine Möglichkeit, die ich aus verschiedenen Gründen, zu der vor allen Dingen die Erlebnisse der Rückführung gehören, für sehr wahrscheinlich halte.

Detailliert basiert mein Bild über Wiedergeburt denn auch vollständig auf den Berichten von rückgeführten Menschen. Es hat weder mit Himmel und Hölle, noch mit Gott, Teufel, Göttern, Engeln, jenseitigen Welten, Ritualen oder sonstigen Vorstellungen zu tun.
Sondern:idee: allenfalls mit einer gewissen Eigenverantwortung.

So habe ich für mich selbst aus einigen Berichten der Rückgeführten geschlossen, dass es eine Verantwortung für die eigenen Taten geben könnte, die über den hießigen Tod hinausgeht.
Diese Vorstellung hat aber nichts mit Rechenschaft oder Abrechnung durch irgend eine höhere Macht zu tun, nichts mit die Guten ins Töpfchen und die Schlechten ins Kröpfchen, sondern nur damit, dass die Seele sich durch eigene schlimme Taten auch ihre eigenen Qualen erschaffen könnte.
Eine Vorstellung, die die Seele in meinen Augen vollkommen selbstverantwortlich für ihre eigenen Erfahrungen macht.;)

Ich habe mir dies also nicht selbst ausgedacht, sondern halte es als logische Konsequenz des Gelesenen für möglich. Doch gefällt mir diese Vorstellung zugegebenermassen ausserordentlich gut.:D

Vielleicht wäre die Welt eine andere, in der Menschen nicht in dem vorhandenen Umfang all die schlimmen und grausamen Dinge tun würden, wenn die Menschheit sich nur an Humanität und Ethik orientieren würde und darüber hinaus in der Gewissheit an Wiedergeburt und daran leben würde, dass ihre eigenen Grausamkeiten gegenüber anderen ohne das geringste Zutun eines anderen Wesens immer auf sie selbst zurückfallen werden.

Das Menschen dies glauben, kann mMn. gar nicht das Ziel der Mächtigen sein, denn das würde ein Stück weit verhindern können, dass Menschen sich so leicht für alle möglichen Taten instrumentalisieren lassen oder diese in Rage leichtfertig ausführen.
Das Christentum ist hierzu mMn. genau betrachtet ein geschickt verpackter, vollkommener Gegenentwurf, dessen wesentlichen Bestandteile wie "Glaube an Jesus und alle deine Grausamkeiten sollen dir vergeben sein." den Einzelnen nicht selbstverantwortlich macht, sondern vorgibt, ihm alle Verantwortung für seine Taten abzunehmen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Sichtweise, die sich aber am Punkt Christentum & Selbstverantwortung seit ca. 37 Jahren und zur Wiedergeburt in den letzten 25 Jahren nicht verändert hat.:D

Man kann die Einstellung zur Wiedergeburt freilich mit allen möglichen Religionen kombinieren, wenn man einen religiösen Glauben hat.

So lange man an einen christlichen Gott glaubt, kann man sie in nahezu perfekter Art und Weise mit den Werken von Johannes Greber verbinden, wie ich dann 2004 freudig feststellte.
Damals waren seine Werke für mich zweifellos eine Offenbarung, spiegeln sie sowohl meinen damals noch vorhandenen Glauben an Gott als auch meine Vorstellung von Wiedergeburt wider und zeigen einen Gott, der meinem Gott so viel mehr entsprach als der biblische. Wink zu Amy.


Muss man aber nicht.:D:p):zunge:
Man kann sie auch ganz banal als möglichen natürlichen Bestandteil des Kreislaufs des Lebens sehen.

Ich persönlich habe ja den Eindruck, dass manche Menschen die Vorstellung eigener Verantwortung, die nicht endlich ist und sich durch das einfache Nichts erledigen wird und die sie auch nicht an einen Pseudogott abgeben können, weitaus mehr ängstigt als das Nichts.:hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . einige wie ich finde sehr klare und deutliche Aussagen von "unserer Themen-Mama" !



Lies halt mal die Bhagavad-gita (z.B. hier Bhagavad-gita Wie Sie Ist). Da werden alle deine essentiellen Fragen über dich, Gott und die Welt ganz leicht verständlich erklärt. Ist ja nicht umsonst das wichtigste Buch überhaupt und einzigartig als Gottes gesprochenes Wort. Dann kann man jede mentale Spekulation endlich aufgeben.


Hallo Caitanya,

damit machst Du natürlich einige ganz schön "mächtige" Aussagen, oder Ansagen, wie es heute heißt.
Hab mir mal diesen Link angesehen, aber weiß Gott noch nicht diesen 359-pdf-seitigen Text, oder ist es ein ganzes Buch?, gelesen.

Nun sagst Du ja ganz klar, daß Deiner Meinung nach ALLE wichtigen Fragen GANZ LEICHT VERSTÄNDLICH erklärt werden.
Kannst Du ein Beispiel dafür anführen aus diesem Bhagavad-gita-Text?

Denn wenn das dann auch Leon ganz leicht versteht, dann steht's 1:0 für uns "Retter aller verlorenen Seelen" !? (Hoffe es haben alle noch genügend Humor, das nicht allzu persönlich und ernst zu nehmen!)


Liebe Grüße!
Gerd
 
...
Denn wenn das dann auch Leon ganz leicht versteht, dann steht's 1:0 für uns "Retter aller verlorenen Seelen" !? (Hoffe es haben alle noch genügend Humor, das nicht allzu persönlich und ernst zu nehmen!)


Liebe Grüße!
Gerd

Och da gibts noch genug mit nem bisserl Humor, bin mal gespannt was man da so "backt" in der Back-wat .. dingsbums, ... mmmh vielleicht Apfelkuchen?:D

Gruß Andreas
 
. . . Du meinst diesen Back-Wahn von früher, oder? . . . Apfelkuchen finde ich übrigens viel zu "biblisch angehaucht", immer diese verdeckten Anspielungen!? . . .
 
. . . Du meinst diesen Back-Wahn von früher, oder? . . . Apfelkuchen finde ich übrigens viel zu "biblisch angehaucht", immer diese verdeckten Anspielungen!? . . .

Ne da steckte mir der Schalk im Nacken, "Bhagavad" frei übersetzt und der Apfelkuchen ist ein Witz für Insider, Leutchen aus meinem näheren Bekanntenkreis!, es bezieht sich auf einen Film!
"Adams Äpfel" ruhig mal anschauen, skurril, aber es lohnt sich absolut!, am besten mit mehreren Leutchen der verschiedensten coleur anschauen und anschließend Interpretationsrunde!

Gruß Andreas
 
Hallo Caitanya,

damit machst Du natürlich einige ganz schön "mächtige" Aussagen, oder Ansagen, wie es heute heißt.
Hab mir mal diesen Link angesehen, aber weiß Gott noch nicht diesen 359-pdf-seitigen Text, oder ist es ein ganzes Buch?, gelesen.

Nun sagst Du ja ganz klar, daß Deiner Meinung nach ALLE wichtigen Fragen GANZ LEICHT VERSTÄNDLICH erklärt werden.
Kannst Du ein Beispiel dafür anführen aus diesem Bhagavad-gita-Text?

Beispielsweise wird erklärt, was wir sind (Seele) und was wir nicht (Geist, Sinne, Körper, falsches Ego, Intelligenz) sind. Was erstrebenswert ist und was nicht - und warum. Wie wir uns mit Handlungen tiefer verstricken oder Handlungen ausführen, die uns befreien. Die verschiedenen Yoga-Wege werden erklärt.

Die Bhagavad-gita ist in Versmaß gehalten. Da kann man immer mal einen lesen (z.B. täglich einen) und drüber meditieren.

Ja, vielleicht mache ich in den Augen anderer mächtige Ansagen. Aber ich habe diese Dinge studiert (und tue es natürlich immer noch) und daher habe ich Glauben (=Vertrauen) zu Wissen (durch Erfahrung bestätigt) umwandeln können. Man muss die Dinge wirklich anwenden - "nur wissen" ist kein wissen. Wenn man wirklich weiß, handelt man dementsprechend.

Ich möchte mich aber diesbezüglich hier nicht in sinnfreie Diskussionen (denn verdrehen und interpretieren kann man immer alles) verstricken - meine Absicht war es, etwas zu geben, womit der/die Suchende vielleicht ans Ende seiner Suche gelangt. Wenn nicht, auch nichts verloren.
 
Oben