Themenstarter
- Beitritt
- 10.09.09
Guten Abend zusammen,
nach langer Zeit würde ich gerne noch mal eure Meinung zu diesen Werten hören:
Vitamin B6, ges. (Pyr, -5-Phos.) 14.6 µg/l 15 - 30
Vitamin B12 361 pg/ml 600 - 900
Vitamin H (Biotin) 130.4 ng/l 200 - 600
25 - OH -Vitamin D3 19.8 ng/ml
Folsäure 9.9 ng/ml > 13.4
Das Labor gibt folgendes an:
Vitamin B6, ges. (Pyr, -5-Phos.):
Der Wert würde im unteren Normbereich liegen und unter präventivmedizinischer Sicht, würde bereits in diesem Bereich eine Substitution bzw. Ernährungsumstellung in Frage kommen.
Vitamin B12:
Der liegt laut Bericht im unterem Normbereich. Unter präventivmedizinischer Sicht sollte derer Aussage nach ein Vitamin B12-Spiegel oberhalb von 600 pg/ml angestrebt werden.
Vitamin H (Biotin):
Laut Bericht liegt der unter dem optimalen Bereich - eine Substitution bzw. Ernährungsumstellung wird empfohlen.
25 - OH -Vitamin D3:
Laut Tabelle liegt der bei einer unzureichender Versorung.
Für die Übersicht:
Mangel: < 10 ng/ml
Unzureichende Versorgung: 10 - 30 ng/ml
Ausreichende Versorung: > 30 - 100 ng/ml
Toxizität > 100 ng/ml
Folsäure:
Dem Bericht zufolge liegt der im suboptimalen Bereich - eine substitution mit 400 - 800 µg/d sollte erfolgen.
Handlungsbedarf besteht also vermutlich. Nun würde ich gerne mal eure allgemeine Meinung zu den Werten und substitution hören.
Bei den Werten, die im Kellerliegen, liegen Nahrungsergänzungsmittel vor. Allerdings liegt der Verdacht nah, dass die nicht viel bringen werden.
Zum einem liegt ein Vitamin B-Komplex von ratiopharm vor, bei dem eine Kapsel folgende Werte enthält:
Vitamin B1 15 mg
Vitamin B2 15 mg
Vitamin B6 10 mg,
Vitamin B12 10 µg
Biotin 150 µg
Folsäure 450 µg
Niacin 15 mg
Pantothensäure 25 mg
Und weitere wie Inhaltsstoffe:
Maltodextrin, Gelatine, Calcium-D-Pantothenat, Nicotinsäureamid, Trennmittel Siliciumdioxid,Farbstoffe Titandioxidund Eisenoxid.
Dann liegt Biotion 5 mg n von der hauseigenen Marken der Apotheke vor und Folsäure 5mg. Bei der Folsäure muss ich dazu sagen, dass beim lesen des Beipackszettel schon die Gedanken gekommen sind, ob man das überhaupt nehmen sollte.
Nun gut, meine Frage ist nun: Werden die Mittel überhaupt irgendwas bringen? Was sagt ihr zu den Werten im allgemeinen und was wäre euer Rat wie man da am besten vorgehen sollte, dass es auch was bringt.
Vielen Dank.
Beste Grüße
nach langer Zeit würde ich gerne noch mal eure Meinung zu diesen Werten hören:
Vitamin B6, ges. (Pyr, -5-Phos.) 14.6 µg/l 15 - 30
Vitamin B12 361 pg/ml 600 - 900
Vitamin H (Biotin) 130.4 ng/l 200 - 600
25 - OH -Vitamin D3 19.8 ng/ml
Folsäure 9.9 ng/ml > 13.4
Das Labor gibt folgendes an:
Vitamin B6, ges. (Pyr, -5-Phos.):
Der Wert würde im unteren Normbereich liegen und unter präventivmedizinischer Sicht, würde bereits in diesem Bereich eine Substitution bzw. Ernährungsumstellung in Frage kommen.
Vitamin B12:
Der liegt laut Bericht im unterem Normbereich. Unter präventivmedizinischer Sicht sollte derer Aussage nach ein Vitamin B12-Spiegel oberhalb von 600 pg/ml angestrebt werden.
Vitamin H (Biotin):
Laut Bericht liegt der unter dem optimalen Bereich - eine Substitution bzw. Ernährungsumstellung wird empfohlen.
25 - OH -Vitamin D3:
Laut Tabelle liegt der bei einer unzureichender Versorung.
Für die Übersicht:
Mangel: < 10 ng/ml
Unzureichende Versorgung: 10 - 30 ng/ml
Ausreichende Versorung: > 30 - 100 ng/ml
Toxizität > 100 ng/ml
Folsäure:
Dem Bericht zufolge liegt der im suboptimalen Bereich - eine substitution mit 400 - 800 µg/d sollte erfolgen.
Handlungsbedarf besteht also vermutlich. Nun würde ich gerne mal eure allgemeine Meinung zu den Werten und substitution hören.
Bei den Werten, die im Kellerliegen, liegen Nahrungsergänzungsmittel vor. Allerdings liegt der Verdacht nah, dass die nicht viel bringen werden.
Zum einem liegt ein Vitamin B-Komplex von ratiopharm vor, bei dem eine Kapsel folgende Werte enthält:
Vitamin B1 15 mg
Vitamin B2 15 mg
Vitamin B6 10 mg,
Vitamin B12 10 µg
Biotin 150 µg
Folsäure 450 µg
Niacin 15 mg
Pantothensäure 25 mg
Und weitere wie Inhaltsstoffe:
Maltodextrin, Gelatine, Calcium-D-Pantothenat, Nicotinsäureamid, Trennmittel Siliciumdioxid,Farbstoffe Titandioxidund Eisenoxid.
Dann liegt Biotion 5 mg n von der hauseigenen Marken der Apotheke vor und Folsäure 5mg. Bei der Folsäure muss ich dazu sagen, dass beim lesen des Beipackszettel schon die Gedanken gekommen sind, ob man das überhaupt nehmen sollte.
Nun gut, meine Frage ist nun: Werden die Mittel überhaupt irgendwas bringen? Was sagt ihr zu den Werten im allgemeinen und was wäre euer Rat wie man da am besten vorgehen sollte, dass es auch was bringt.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: