Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Choky,
stehen denn die Referenzwerte der zwei Elemente dabei?
Wenn man über Eisen etwas wissen möchte, sollte man auch Ferritin bestimmen und noch so einiges mehr.
Eisen - bersicht
Grüsse,
Oregano
Vitamin B12-Mangel - von Dieter SchmittEine bequeme und preiswerte Alternative zur Injektion von Methylcobalamin (Methycobal®, 500 µg pro Ampulle) besteht darin, Methylcobalamin unter die Zunge zu träufeln, das gut über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Die Tropfentinktur ist so dosiert, dass in 5 Tropfen etwa l 000 µg Methylcobalamin enthalten sind.
Injektionen sollten deshalb schlimmen Fällen vorbehalten bleiben, bei denen schnellstmöglich der Vitamin-B12-Spiegel angehoben werden muss.
Die Einnahme von Vitamin-B12-Kapseln und -Tabletten verspricht hingegen kaum Erfolg, da bei einem Mangel zumeist die Aufnahme im Darm gestört ist. Deshalb wird das Vitamin B12 nicht aktiv, sondern allenfalls durch passive Diffusion aufgenommen. Die Aufnahmequote beträgt dabei weniger als ein Prozent. Dadurch kann der Vitamin-B12-Spiegel bei fortgesetzter Einnahme bestenfalls allmählich angehoben werden und erfordert außerdem Megadosen. Der Vitamin-B-Status ist aufgrund der zweifelhaften Aufnahme regelmäßig zu überprüfen.
Stimmt, choky. Da hab' ich mich verguckt ).
Da Du ja gewisse Bedenken gegen Vitamin B12-Spritzen hast, wären die hier angesprochenen Tropfen evtl. eine gute Lösung?:
Vitamin B12-Mangel - von Dieter Schmitt
Leider weiß ich nicht, welche Tropfen da genau gemeint sind, aber vielleicht kriegst Du das raus?
Grüsse,
Oregano