Diverse Symptome Vitamin-Mineralstoffmangel im Blut festgestellt

  • Themenstarter Ju G.
  • Erstellt am

Ju G.

Hallo Community,

ich habe auf Grund von Folgenden Symptomen eine Blutanalyse machen lassen:

- Phasenweise Erschöpfung/ Müdigkeit
- leichte Muskelschwäche, oft Muskelkater bei kleiner Anstrengung ( noch im Durchschnitt aber trotz Training leichter Kraftverlust,)

-Infektanfälligkeit
-Magen-Darmprobleme
-Übelkeit
-Leistungseinbußen beim Sport und mental, allgemein

-Depression
-Antriebslosigkeit,
-in letzer Zeit auch Agressionsprobleme
-Vergesslichkeit
-Worfindungstörung
-Aufmerksamkeitsdefizit
-Brainfog

-Schwankschwindel
- Gang und Standunsicherheit
- "Tollpatischkeit" Sachen fliegen aus der Hand, stoße mich öfters an, rempel den Türahmen an...

-Parästhesien (Kribbeln, brennen, Taubheitsgefühle an wechselnden Körperstellen
-Schmerzen und Brennen in Gelenken
-Sehstörungen


Aufällige Blutwerte:

Vitamin B12
Serum: 185 pg/ml Referenzwerte: 197-771
Holotranscobalamin : 30.5 Referenzwert : 38-188

Vitamin D
10 ng/ml Referenzwert: 20-70

Kupfer
Serum: 76 mikrogr./dl Referenzwert : 80-150

Zink
Vollblut: 357mikrogr/dl Referenzwert: 453-729

Biotin
Serum: 377 ng/L optimale versorgung >400ng/L

Selen
Vollblut: 114 mirgogr/L Referenzwert: 55-103

Molybdän
Serum: 3.7 mikrogr/L sollte < 1,0 mikrogr.


Ich Ernäre mich Zink und Kupferreich(Haferflocken, Cashew, Kakaokekse)
Deshalb kann ich den Mangel nicht nachvolziehen, evt durch Magnesium und Vitamin C Präparate verusacht?
Neme auch (unregelmäßig) Zinkselen Präparate ein
Der Vitamin B12 Mangel ist schon seit Jahren vorhanden und ändert sich trotz Nahrungsergänzung nur geringradig.

Viele Symptome die ich habe sind auch bei Zink, b12 und Vitamin D Mangel beschrieben, teils allerdings eher bei schweren Mangel, deshalb die Frage: Sind die Mängel der jeweiligen Mikronährstoffe als eher gering, mittelgradig oder schon als schwer einzustufen.
ich habe auch eine Kopfgelenk/ Wirbelsäuleninstabilität, vorallem die neurologischen Beschwerden könnten auch darauf zurückzuführen sein.
Wer kennt gute Präparate?(Vegan und ohne unötige Zusatzstoffe) vertrage keine hohen Dosen

Danke fürs lesen und ggf. Ratschläge

Viele Grüße
 
Hallo Juggling,

schon allein der Vitamin-B-12-Mangel kann folgende Symptome verursachen:
... Schwere Vitamin-B12-Mangel-Symptome:
Das muss nicht sein!

Schreitet der Vitamin-B12-Mangel unbehandelt fort, sind die körpereigenen Vitamin-Speicher irgendwann erschöpft. Dann kann es zu gravierenden Folgeerkrankungen kommen. Neurologische (die Nerven betreffende) Störungen äußern sich im Gehirn durch Symptome, wie sie auch von leichten kognitiven Störungen bekannt sind:
  • depressive Verstimmungen oder
  • demenzartige Symptome.
Zudem können auftreten:
  • Unsicherheiten beim Gehen und Stehen,
  • „Schwindelgefühl“,
  • Manschettengefühl an den Unterschenkeln,
  • Kribbeln und Taubheit in den Händen und Füßen.
Bezogen auf das Blutbild zeigen sich bei Vitamin-B12-Mangel Symptome wie
  • Blutbildungsstörungen
  • bis hin zu Blutarmut. ...

Hast Du denn schon versucht, den B12-Mangel auszugleichen?
Was meint denn Dein Arzt zu diesen Mängeln?
Ernährst Du Dich evtl. vegetarisch oder vegan?

Trifft denn eine dieser Ursachen auf Dich zu?:
... hier die wichtigsten Auslöser für einen Vitamin B12-Mangel:
  • mangelnde Zufuhr von Vitamin B12 bei streng veganer oder vegetarischer Ernährung oder bei Magersucht
  • Mangel an Intrinsic Factor (ein Eiweiß, das im Magen produziert wird und für die Aufnahme von Vitamin B12 notwendig ist): Ein solcher Mangel kann bei (Teil-)Entfernung des Magens oder bei chronisch atrophischer Gastritis (Form von Magenschleimhautentzündung) entstehen.
  • gestörte Aufnahme von Vitamin B12 im Darm, z.B. durch chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Zöliakie oder Teilentfernung des Darms
  • Verlust oder erhöhter Verbrauch von Vitamin B12, z.B. bei chronischen Nieren- oder Lebererkrankungen sowie bei einem Befall mit dem Fischbandwurm
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Omeprazol (bei Sodbrennen und Magengeschwür), Metformin (bei Diabetes) ...

Grüsse,
Oregano
 
Viele Symptome die ich habe sind auch bei Zink, b12 und Vitamin D Mangel beschrieben, teils allerdings eher bei schweren Mangel, deshalb die Frage: Sind die Mängel der jeweiligen Mikronährstoffe als eher gering, mittelgradig oder schon als schwer einzustufen.
Deinen B12- und D-Mangel halte ich für einen schweren Mangel. Der Referenzwert für B12 ist eh sehr niedrig angesetzt. Du solltest zwischen 600 und 1000 liegen. Vitamin D sollte über 30, besser noch über 40 liegen. Zink ist wohl eher ein mittlerer Mangel.
 
Hallo Juggling,

Du hast ja schon einige evtl. hilfreiche Antworten bekommen.

Hierzu
Der Vitamin B12 Mangel ist schon seit Jahren vorhanden und ändert sich trotz Nahrungsergänzung nur geringradig.
... fällt mir folgende Frage ein: Hast Du es per oraler Einnahme versucht? Falls das keinen Effekt hat, könnte evtl. ein Mangel an Intrinsic-Faktor vorliegen, der soweit ich weiß - neben den von Oregano zitierten Gründen - auch durch eine Schilddrüsenunterfunktion oder auch einfach höheres Lebensalter bedingt sein kann.

Viele Symptome die ich habe sind auch bei Zink, b12 und Vitamin D Mangel beschrieben, teils allerdings eher bei schweren Mangel, deshalb die Frage: Sind die Mängel der jeweiligen Mikronährstoffe als eher gering, mittelgradig oder schon als schwer einzustufen.
Hierzu teile die diese Meinung:
Deinen B12- und D-Mangel halte ich für einen schweren Mangel.

Zumal ich bei B12 auf dem Stand bin, dass der Mangel schon sehr groß sein muss, damit er sich auch im Serum zeigt (und nicht nur in den Markern für funktionellen B12-Mangel wie Methylmalonsäure und Holo-Transcobalamin).

Insgesamt vermute ich, dass Deine Mängel schon einiges erklären könnten, und ich würde an Deiner Stelle möglichen Ursachen für den B12-Mangel trotz Supplementierung nachgehen.

Gruß
Kate
 
Der Vitamin B12 Mangel ist schon seit Jahren vorhanden und ändert sich trotz Nahrungsergänzung nur geringradig.
Zuerst muß man wohl fragen, wie hoch das Präparat dosiert ist. Mit hochdosierter Einnahme kann man den "normalen" Aufnahmeweg umgehen, falls der nicht gut funktioniert.

Vitamin B12, das mit der Nahrung oder durch orale Präparate zugeführt wird, kann auf zwei verschiedenen Wegen vom Körper resorbiert werden: (4)
  • Durch das Transportprotein Intrinsic Factor (IF) im Dünndarm und
  • Durch passive Diffusion an den Schleimhäuten von Mund und Dünndarm.
Die Aufnahmefähigkeit über den Intrinsic Factor liegt bei maximal 1,5 – 2 µg pro Mahlzeit. Dies erklärt sich dadurch, dass der Komplex aus Vitamin B12 und Intrinsic Factor über spezielle Rezeptoren der Darmschleimhaut aufgenommen wird, deren Anzahl begrenzt ist. Dadurch können nur die erwähnten 1,5 – 2 µg Vitamin B12 auf einmal absorbiert werden und erst nach einigen Stunden stehen die Rezeptoren wieder zur Verfügung, um weiteres Vitamin B12 aufzunehmen.

Wenn jedoch eine große Menge B12 zugeführt wurde, gelangt ein weiter Teil davon per passiver Diffusion durch die Darmwand in das Blut – dies gelingt aber nur bei etwa einem bis zwei Prozent der Dosis, der Rest wird ausgeschieden.
Quelle: https://www.vitaminb12.de/dosierung/

Vitamin D ist aber in deinem Fall mindestens genauso wichtig!
 
Vitamin B12 kann auch als Spritze gegeben werden:
... Stellt Ihr Arzt einen Mangel an Vitamin B12 bei Ihnen fest, ist vor allem eines wichtig: Die körpereigenen Vorräte wieder aufzufüllen, um Mangelsymptome zu lindern und gesundheitliche Folgen aufzuhalten. Darum muss der Körper schnell mit einer hohen Dosierung des Nährstoffs versorgt werden – mit Vitamin B12-Spritzen direkt in die Vene, den Muskel oder unter die Haut. Die Therapie sollte ein Arzt durchführen. ...

Darüber würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen. Sind dann die schlimmsten Mängel behoben, kann man ja zu Tabletten oder Tropfen übergehen.

Grüsse,
Oregano
 
Darauf:
Vitamin B12 kann auch als Spritze gegeben werden:
... wollte ich hinaus:
Hast Du es per oraler Einnahme versucht? Falls das keinen Effekt hat, könnte evtl. ein Mangel an Intrinsic-Faktor vorliegen,...

Und subkutan geht das gut selbst (machen viele Diabetiker ja auch); auch wenn eine Absprache mit einem Behandler natürlich ideal wäre, auch wegen der Dosierung, Häufigkeit und Dauer. Über die Form des Vitamin B12 könnte man sich auch noch Gedanken machen...

Gruß
Kate
 
Hallo Juggling,

ich möchte zwei Links zur Recherche hinzufügen:
- Dr. med. Helena Orfanos-Boeckel: "Nährstoff-Therapie", ISBN 9783432114965, sowie Interviews, die auf ihrer Homepage verlinkt sind
- Dr. Bodo Kuklinski:" Schwachstelle Genick", sowie Artikel auf seiner Homepage , in den Artikeln wird viel erklärt


Ich konnte meinen Vitamin B12-Wert mit B12-Tropfen recht zügig anheben, habe jeden Tag einen Tropfen im Mund zergehen lassen.

Bei Vitamin- und Nährstoffmangel bitte auch an eine gute Verdauung/Darmgesundheit denken sowie eine gute Versorgung mit Eiweiß (Baustein für alle Enzyme) und Mineralien. Für die HWS-Probleme ist es schwer einen kompetenten Behandler zu finden, mir hat ein spezialisierter Osteopath, eine Physiotherapeutin/Osteopathin und Akupunktur nach TCM helfen können.

Gute Besserung!
 
Vielen Dank für eure Antworten,

@Oregano
Was meint denn Dein Arzt zu diesen Mängeln?
Ernährst Du Dich evtl. vegetarisch oder vegan?

Meine Ärtztin kennt sich da nicht so gut aus ,
ich ernähre mich überwiegend Vegan, ein paar mal im Monat esse ich Käse.

der Mangel ist aber schon 2013 das erstemal aufgetreten bzw. gemessen worden. zu diesem Zeitpunkt habe ich noch Mischkost gegessen.

@Kate
... fällt mir folgende Frage ein: Hast Du es per oraler Einnahme versucht? Falls das keinen Effekt hat, könnte evtl. ein Mangel an Intrinsic-Faktor vorliegen, der soweit ich weiß - neben den von Oregano zitierten Gründen - auch durch eine Schilddrüsenunterfunktion oder auch einfach höheres Lebensalter bedingt sein kann.

ich habe 2016 eine Injektion mit hochdosiertem B12 bekommen, nach ca. 5- 10 Tagen hatte ich merkwürdige Symptome wie Übererregbarkeit Angstzustände und Zittern am ganzen Körper mit leichten Zuckungen und Dissoziationen.
Ich habe daraufhin den B 12 Wert nochmal testen lassen und der Wert war bei: 1157 pg/ml Die Ärztin war sich nicht sicher ob es einen Zusammenhang zwischen der Injektion und den Symptomen gibt.
Seit dem nehme ich B12 nur noch Oral ein, zwischen 100 und 500 mikrgr.
kann durchaus sein das ich einen Instrictfaktormangel habe,weißt was die beste Messmethode ist?
(am Alter kann es nicht liegen.)
vielleicht ist es auch eine Aufnahmestörung im Darm , da durch passive Diffusion anscheinend auch nicht genug ankommt.
Ich habe auch chronisches Untergewicht obwohl ich genug esse.
Oder ein hoher B12 verbrauch durch Nitrostress.

@Malvegil
Vitamin D ist aber in deinem Fall mindestens genauso wichtig!
ich nehme ein Präparat mit Colecaliferol und Vitamin K aus Pflanzliche Quellen, Dosis liegt bei 500% , vertrage ich aber nicht so gut,
jetzt versuche ich es mit täglich kleineren Dosen.

@ undichschaffsdoch
danke für die links , das werde ich mir anschauen.
Für die HWS-Probleme ist es schwer einen kompetenten Behandler zu finden, mir hat ein spezialisierter Osteopath, eine Physiotherapeutin/Osteopathin und Akupunktur nach TCM helfen können.
mir hat Physio und Osteopathie nicht gut getan, allerdings haben sich die Personen auch nicht mit Hws Instabilitäten ausgekannt. Welche Anwendungen bzw. Übungen wurden bei dir gemacht? hast du auch neurologisceh Symptome durch die HWS ?

Viele Grüße
Juggling
 
Hallo Juggling

nicht nur der Intrinsic Factor spielt eine Rolle bei der Vitamin B12-Aufnahme. Hier wird beschrieben, was man bei einem Vitamin B12-Mangel bestimmen sollte:
...
Indikation
Ein Vitamin B12-Mangel entwickelt sich über verschiedene Stadien hinweg, von der Speicherentleerung über einen metabolischfunktionellen Mangel bis hin zur klinischen Ma- nifestation. Da der Körper eine hohe Speicherkapazität für Vitamin B12 aufweist, kann eine Unterversorgung erst nach ein paar Jahren klinisch auffällig werden. Für eine frühzeitige Diagnose empfiehlt sich eine regelmäßige Überprüfung des Vitamin B12-Spiegels bei Risikogruppen mit hoher B12- Mangel-Frequenz. Zu diesen Risikogruppen zählen:
  • ältere Menschen
  • Vegetarier, Veganer
  • Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit
  • Personen mit Resorptionsstörungen (Pankreasinsuffi-
    zienz, Erkrankungen des terminalen Ileums, chronisch-
    atrophische Gastritis, Wurmbefall)
  • Patienten mit ungeklärter Anämie
  • chronisch kranke Patienten (Leber- und Nierenerkran-
    kungen, HIV-Infektion, Malignome)
  • Patienten mit neuropsychiatrischen Symptomen (z. B.
    Neuropathien, Demenz, Alzheimer)
  • chronischer Alkoholismus
  • Medikamente (z. B. Protonenpumpenhemmer, H2-
    Rezeptor-Antagonisten)
    Wo ist Vitamin B12 enthalten?
    Vitamin B12-reich sind vor allem tierische Lebensmittel wie Leber, Fleisch, Fisch, Milch, Käse und Eier. Pflanzen enthal- ten kaum Vitamin B12.
Labordiagnostik
Bei Verdacht auf einen Vitamin B12-Mangel empfiehlt sich das nachfolgend aufgeführte diagnostische Vorgehen (Abb.).
Achtung: Bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen ist die Verwendbarkeit der Serumspiegel von Vitamin B12 und HoloTC nur eingeschränkt möglich. Bei diesen Patienten reflektiert der im Serum gemessene Wert häufig nicht den funktionellen Vitamin B12 Status; der Vitamin B12 Mangel wird hier über die Reduktion der MMA-Konzentration durch Cobalamingabe bestätigt. ...

Wenn Dein Arzt bzw. Deine Ärztin sich da nicht auskennt, wäre es gut, einen entsprechenden Therapeuten zu finden.
Wie sieht denn ein aktuelles Blutbild aus? Gibt es da Hinweise auf Nierenprobleme, Diabetes, Leberprobleme, Gastritis, Pankreas-Auffälligkeiten? Wie geht es Dir vom Magen her? Hast Du schon über einen längeren Zeitraum Protonenpumpenhemmer genommen?

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe daraufhin den B 12 Wert nochmal testen lassen und der Wert war bei: 1157 pg/ml
Soweit ich weiß ist es in zeitlicher Nähe zu einer hochdosierten Gabe normal, dass der Serumspiegel ziemlich hoch ist.

Die Ärztin war sich nicht sicher ob es einen Zusammenhang zwischen der Injektion und den Symptomen gibt.
Sicher bin ich da natürlich auch nicht.

Seit dem nehme ich B12 nur noch Oral ein, zwischen 100 und 500 mikrgr.
kann durchaus sein das ich einen Instrictfaktormangel habe,weißt was die beste Messmethode ist?
Das weiß ich nicht, müsste selbst recherchieren (das, was mir ein HA mal vor Jahrzehnten "angedroht" hat wegen eines niedrigen Serumspiegels klang sehr invasiv und unangenehm; es mag aber heute elegantere Möglichkeiten geben).

Eine nach meinem Eindruck noch ganz vielversprechende Möglichkeit, den Intrinsic-Faktor zu umgehen, ist die sublinguale Einnahme. Wobei hier Zusatzstoffe, z.B. zur "Geschmacksverbesserung", problematisch sein können und es für mich auch waren.

Gruß
Kate
 
Eine nach meinem Eindruck noch ganz vielversprechende Möglichkeit, den Intrinsic-Faktor zu umgehen, ist die sublinguale Einnahme.
Es muß gar nicht sublingual sein, weil auch der Darm zu dieser Aufnahmeweise fähig ist. Ich habe mein B12 mit Kapseln mit 5.000 Mikrogramm gut hochbekommen. Davon können auch mit funktionierendem Intrinsic-Faktor maximal 2 Mikrogramm auf dem Intrinsic-Weg aufgenommen werden, aber etwa 1% der Dosis, also hier 50 Mikrogramm können im Darm auf dem Weg der passiven Diffusion zusätzlich aufgenommen werden.
 
Ja, Malvegil, das hatte ich mit Interesse gelesen und zur Kenntnis genommen, weil ich das noch nicht gehört (oder wieder vergessen) habe.

Allerdings könnte da noch dies:
vielleicht ist es auch eine Aufnahmestörung im Darm , da durch passive Diffusion anscheinend auch nicht genug ankommt.
... in die Quere kommen, und der Darm ist bei ziemlich vielen Menschen nicht intakt. Von daher habe ich die Mundschleimhaut noch erwähnt. Diese Lutschtabletten haben nach meiner Erinnerung auch oft 5 mg-Dosierungen und Teil davon landet ja dann eh noch im Darm...

Gruß
Kate
 
Diese Lutschtabletten haben nach meiner Erinnerung auch oft 5 mg-Dosierungen und Teil davon landet ja dann eh noch im Darm...
Ja, diese Produkte zielen eh alle auf denselben Mechanismus ab, daher auch die gleich hohe Dosierung. Ich wollte nur eine Alternative anbieten für den Fall, daß sich keine verträglichen Lutschtabletten finden lassen ...

Diese Vermutung
vielleicht ist es auch eine Aufnahmestörung im Darm , da durch passive Diffusion anscheinend auch nicht genug ankommt.
würde ich für eher hypothetisch halten. Mit 0,1 bis 0,5 mg-Dosierungen kann man nicht viel passive Diffusion erzielen, wenn das mit den 1 bis 2% Aufnahmequote stimmt. Da bekommt man dann 1 bis 10 Mikrogramm. Das würde bestenfalls reichen, um den Spiegel aufrecht zu erhalten, aber sicher nicht, um einen Mangel aufzufüllen.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten

Wie sieht denn ein aktuelles Blutbild aus? Gibt es da Hinweise auf Nierenprobleme, Diabetes, Leberprobleme, Gastritis, Pankreas-Auffälligkeiten? Wie geht es Dir vom Magen her? Hast Du schon über einen längeren Zeitraum Protonenpumpenhemmer genommen?
Das letzte große Blutbild wurde 2022 gemacht, Nierenwerte und Leberwerte waren unaufällig, kein hinweis auf Diabetes. 2014 wurde eine Magenspiegelung gemacht, eine leichte Gastritis und eine Refluxstörung wurde festgestellt. Protonenpumphemmer habe ich nur über einen kurzen Zeitraum eingenommen.
Der Amylasewert war einigemale leicht erhöht und der Calprotectinspiegel im Stuhl stark erhöht(2017), letzteres Aufgrund Darmfehlbesidlung laut dem Arzt; Probiotika haben meinen Magen-Darm Beschwerden aber nicht geholfen. ich habe gerade nochmal recherchiert und der erhöhte Spiegel kann auch auf eine Darmenzündung hinweisen.
Ich hatte immer den Verdacht das die Bauchspeicheldrüse nicht obtimal funktioniert und zu wenig Enzyme bildet, was bei mir zu einer "Unterernährung" trotz genügend Nahrungsaufnahme führt. Ultraschalluntersuchungen waren aber immer unaufällig.
Wenn Dein Arzt bzw. Deine Ärztin sich da nicht auskennt, wäre es gut, einen entsprechenden Therapeuten zu finden.
Ich war schon bei 2 Medizinern die sich im Bereich Ortemolekularmedizin auskennen, mit denen ich aber nicht zufrieden war. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist mein Vertrauen in Ärzte sehr abgeschwächt und ich hab derzeit auch keine Energie nach einem guten Artzt/Heilpraktiker zu suchen
Eine nach meinem Eindruck noch ganz vielversprechende Möglichkeit, den Intrinsic-Faktor zu umgehen, ist die sublinguale Einnahme. Wobei hier Zusatzstoffe, z.B. zur "Geschmacksverbesserung", problematisch sein können und es für mich auch waren.
Zusatzstoffe vertrage ich auch nicht. ich hatte mal Tropfen mit Adenolsylcobalamin und Kaliumjodid als Zusatzstoff, was mir gar nicht bekommen hat.

Ist die Prozentuale Aufnahmefähigkeit der Mundschleimhaut ähnlich wie im Darm also 1 %Weiß das jemand?

würde ich für eher hypothetisch halten. Mit 0,1 bis 0,5 mg-Dosierungen kann man nicht viel passive Diffusion erzielen, wenn das mit den 1 bis 2% Aufnahmequote stimmt. Da bekommt man dann 1 bis 10 Mikrogramm. Das würde bestenfalls reichen, um den Spiegel aufrecht zu erhalten, aber sicher nicht, um einen Mangel aufzufüllen.

Ja du hast recht, das habe ich nicht beachtet das nur 1 % aufgenommen wird, und von meinem jetzigem Präparat das 250 Mikrogr. enthält habe ich ca 1 mal die Woche die hälfte genommen, also nicht verwunderlich das der Spiegel niedrig bleibt...😂
Aber höhere Dosen täglich vertage ich eben nicht.

Wie hat sich euer Vitamin b12 mangel bemerkbar gemacht?

Viele Grüße an euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kann mir gut verträgliche Nahrungsergänzungsmittel empfehlen(vegan und ohne unötige Zusatzstoffe)
um Folgende Mängel auszugleichen:

-Zink

-Vitamin B12 (suche nach Produkten in Form von Hydroxo oder -Adenosylcobalamin (auch sublinguale Präparate)

-Vitamin D




freue mich über hinweise :)
 
Ist die Prozentuale Aufnahmefähigkeit der Mundschleimhaut ähnlich wie im Darm also 1 %Weiß das jemand?
Die von mir oben zitierte Seite gibt drei Studien an:
  • Eussen SM, de Groot LM, Clarke R, et al. Oral Cyanocobalamin Supplementation in Older People With Vitamin B12 Deficiency: A Dose-Finding Trial. Arch Intern Med. 2005;165(10):1167-1172. doi:10.1001/archinte.165.10.1167.
  • Sharabi, A., Cohen, E., Sulkes, J. and Garty, M. (2003), Replacement therapy for vitamin B12 deficiency: comparison between the sublingual and oral route. British Journal of Clinical Pharmacology, 56: 635–638. doi: 10.1046/j.1365-2125.2003.01907.x
  • Georges Delpre, Pinhas Stark, Yaron Niv, Sublingual therapy for cobalamin deficiency as an alternative to oral and parenteral cobalamin supplementation, The Lancet, Volume 354, Issue 9180, 28 August 1999, Pages 740-741, ISSN 0140-6736, http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(99)02479-4.
und faßt das so zusammen:
Damit dieser Mechanismus [Mundschleimhaut] voll ausgenutzt wird, sollte das B12 möglichst lange im Mund gehalten werden und auf die Schleimhäute einwirken. Die Effektivität der Aufnahme über die Mundschleimhaut gleicht der Aufnahme über den Darm, wobei unklar ist, wie viel des Vitamin B12 durch Verschlucken letztlich doch den Weg über den Darm nimmt. (9, 10) Eine Überlegenheit oder Unterlegenheit der sublingualen Route gegenüber dem Weg über die Verdauung konnte bisher in Studien nicht gezeigt werden – die Dosierung und Wirksamkeit ist in scheinbar in beiden Fällen gleich, die Wirksamkeit auch. Vorteil dieser Darreichungsformen ist vor allem die sehr einfache Handhabung.
Konzentration im Speichel und Einwirkdauer dürften die entscheidenden Faktoren sein.
 
Ich nehme:
Vitamin B12 (suche nach Produkten in Form von Hydroxo oder -Adenosylcobalamin (auch sublinguale Präparate)
B12 sollte man immer zusammen mit einem B-Komplex nehmen. Evtl. einen B-Komplex + extra B12 gegen den Mangel.
Bei sunday.de findest du eine größere Auswahl.
Ich halte Tropfen für am besten verträglich. Wenn man Vitamin D nicht gut verträgt, wären einige Begleitnährstoffe abzuklären. Magnesium muß ausreichend vorhanden sein (oder besser: man nimmt es zusätzlich), und auch fehlendes Vitamin A kann die Vitamin D-Verwertung stören.

 
Danke für die Informationen Malvegil

ich wollte ein Zink Präparat ohne Vitamin C, da ich auch einen niedriegen Kupferwert im Serum habe, und vemute das es an den täglichen Vitamin C Dosen liegen könnte die ich bisher eingenommen habe.

Ich werde nach einem Vitamin D plus Vitamin K - Öl suchen und es zusammen mit Carotinoiden aus Karotten, Süskartoffeln, Kürbis einehmen
da Vitamin A auch leicht überdosiert werden kann, Carotinoide dagegen nicht. Mein Vitamin A Spiegel war in Ordnung also gehe ich davon aus das ich pflanzliche Carotinoide gut verwerten kann. Fleisch esse ich ja nicht.
Magnesium nehme ich schon, probiere die Dosis zu erhöhen. Zusätzlich Calcium denke ich wäre auch Sinnvoll.

einen Vitamin B komplex nehme ich schon, allerdings niedrig dosiert bis 120 % Pro Vitamin, ich habe eine Zeitlang B2, B6 und Folat in aktiver Form eingenommen plus B12 und Biotin, meine Stimmmung ist in dieser Zeit deutlich besser geworden der B12 Spiegel auf 317 gestiegen.Was trotzdem noch niedrig ist, aber immerhin der höchstgemessene Wert seit 2013,(abgesehen von dem Wert direkt nach der Injektion)
Ich habe aber nun gelesen das die B Vitamine im Verdaungstrackt teilweise umgebaut werden werden, ZB. bei B12 werden die Methylgruppe bzw. die Hydroxo oder Adenolsylgruppe abgespalten und nur das Cobalamin über die Darmschleimhaut in das Blut aufgenommen und dort an an ein Transportmolekül gebunden. = Holotranscobalamin.
das Cobalamin wird dann je nach Bedarf wieder in Methyl, Adenosyl und Hydroxocobalamin aufgebaut.

Vitamin B6 in Form von Pyrid Oxal 5 Phosphat gelangt auch nicht in dieser aktiven Form über den Darm in das Blut, das hat zumindest ein Artzt behaubet, genauere Quellen sind mir aber nicht bekannt. Zu aktivem Folat und B2 habe ich auch noch keine Quellen gefunden die die biochemischen Mechanismen der Resorption beschreiben.
Ich habe durch die aktiven Präparate aber trotzdem einen besseren Effekt erziehlt (köperlich und mental mehr Energie weniger depressiv) als aus den Komplex der nichtaktiven B Vitamine, obwohl die Dosen nicht höher waren. Leider bekomme ich Gelenkprobleme wenn ich aktive B formen einehme.

Viele Grüße

Juggling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe auf Grund von Folgenden Symptomen eine Blutanalyse machen lassen:
- Phasenweise Erschöpfung/ Müdigkeit
- leichte Muskelschwäche, oft Muskelkater bei kleiner Anstrengung ( noch im Durchschnitt aber trotz Training leichter Kraftverlust,)

-Infektanfälligkeit
-Magen-Darmprobleme
-Übelkeit
-Leistungseinbußen beim Sport und mental, allgemein
Die Ursache hierfür könnte die Impfung oder ein Vitamin D Mangel sein.

-Depression
-Antriebslosigkeit,
-in letzer Zeit auch Agressionsprobleme
-Vergesslichkeit
-Worfindungstörung
-Aufmerksamkeitsdefizit
-Brainfog
Die Ursache könnte starke Mobilfunkstrahlung sein. Durch die starke Strahlung eines Handys oder Drahtlos-Telefons (DECT) werden beim Telefonieren Nerven im Gehirn zerstört, so dass sich insbesondere Wortfindungsstörungen ergeben. Wenn die Nerven, die diese fehlenden Worte gespeichert hatten, durch die Strahlung zerstört werden, dann fehlen diese Worte. Das Gehirn speichert die meisten Infos redundant, so dass einem nach einiger Zeit die Worte wieder einfallen.

-Schwankschwindel
- Gang und Standunsicherheit
- "Tollpatischkeit" Sachen fliegen aus der Hand, stoße mich öfters an, rempel den Türahmen an...
Zu Schwankschwindel (Lagerungsschwindel) findet man in wikipedia:
Als Ursache des gutartigen Lagerungsschwindels wird die Ablösung intakter oder degenerierter Otokonien (aus Calciumcarbonatkristallen bestehend) aus dem im Innenohr gelegenen Utriculus des Gleichgewichtsorgans angenommen
Die winzigen Kalziumkristalle im Gleichgewichtsorgan lösen sich auf, wenn man weniger Kalzium zu sich nimmt. Das wird beeinflusst durch Vitamin D mit K und Borax u.a. Zu Vitamin D gibt es einige gute Bücher

-Parästhesien (Kribbeln, brennen, Taubheitsgefühle an wechselnden Körperstellen
-Schmerzen und Brennen in Gelenken
-Sehstörungen
Ursache könnte eine Impfung sein.

Zu Vitamin D3 gibt es ein interessantes Buch von Jeff Bowles:
Hochdosiert: Die wundersamen Auswirkungen extrem hoher Dosen von Vitamin D3 - Das große Geheimnis, das Ihnen die Pharmaindustrie vorenthalten will - Jeff T. Bowles
aus dem Klappentext:
Mithilfe immens hoher Dosen Vitamin D³ (bis zu 100.000 IE/Tag; ärztlich empfohlene Menge = 1.000 IE/Tag) gelang es ihm, seine chronischen Leiden zu heilen. Mit seinem Erfahrungsbericht gibt er detailliert Auskunft über den Verlauf des Experiments und - gespickt mit einer Fülle von Fakten - dem Leser eine wertvolle Anleitung an die Hand, es selbst auszuprobieren.
Ich hatte das ausprobiert und es funktioniert. Allerdings sollte man dauerhaft nur 5.000 bis 10.000 I.E. tgl. einnehmen und nur anfangs, solange die Speicher leer sind, die Empfehlungen von Bowles für eine gewisse Zeit nachahmen.

Vegane Ernährung ist eine Mangelernährung. Den Mangel an lebenswichtigen Stoffen (z.B. MSM), soweit sie bekannt sind, muss man durch künstlich hergestellte Stoffe ausgleichen. Warum soll man sich aus welchen Gründen auch immer absichtlich mangelhaft ernähren? Wir stammen von den Urmenschen ab. Sie waren Jäger/Fischer und Sammler (Kräuter, Früchte und Pilze). Auf dieser Nahrungsgrundlage hat sich die heutige Menschheit entwickelt.
 
Oben