Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium
GFR ....... 71 (60,01-) "HIGH"
(dieses "HIGH" ist mir nicht klar, auf einem Befund vor Weihnachten hatte ich - in einem anderen Labor/Klinik - den GFR >60 (>60-) - ohne Auszeichnung)
KREATIN . 0,94 (0,5-1,0)
Wenn die Niere sehr mit Ausscheidung beschäftigt ist, dann bedeutet das nicht unbedingt eine "hohe Leistungsfähigkeit". Beim GFR wird immer wieder daraufhingewiesen, daß sie das nicht lange mitmacht und die gesteigerte Ausscheidung (siehe Kreatin und Leukos am Anschlag) eher auf ein Stoffwechselproblem hindeutet. Da Deine Werte bis vor kurzem aber noch normal waren, dürftest Du Deine "Hyperkalzämie" durch Dein Vitamin D Doping noch ein Weilchen überleben. Noch scheinen sich bei Dir jedenfalls noch keine Nierensteine "herauskristalisiert" zu haben. ;-)
Noch was zur Sättigung mit 25-OH-D3: Selbst wenn Du Colecalciferol satt zuführst, bedeutet das noch lange nicht, daß die Leber dafür mehr Transportproteine zur Verfügung stellt. Der Überschuß zerfällt dann innerhalb von 24 Std. wieder.
Doch selbst wenn davon eine größere Menge zur Leber transportiert wird, und dort ins Prohormon 25-OH-D3 verwandelt wird, bedeutet das nicht, daß es in dieser Form weiterhin im Blut kursiert. Prohormon bedeutet ja, daß es z.T. in der Niere ins Hormon 1,25 OH D3 verwandelt wird. Ein noch größerer Teil könnte aber von den Makrophargen (Freßzellen) innerhalb des Blutes ins Hormon verwandelt werden. Besonders dann, wenn das Blut stark mit Mikroben belastet ist. Dann saugen die das sofort wieder aus dem Blut um daraus das Hormon herzustellen. Dieses Hormon blockiert dann aber auch eine weitere Aufnahme. Außerdem reagiert das Hormon 1,25 OH D3 selbstregulierend. Wenn davon schon größere Mengen im Blut kursieren, dann schaltet die Niere um. Dann stellt sie aus 25-OH-D3 nicht mehr das Aktivitätshormon 1,25 OH D3 her, sondern stellt stattdessen das Hormon 24,25 OH D3 her. Dieses Hormon unterscheidet sich vom Vorgänger ganz besonders dadurch, daß es den Nachschub unterbricht. Das Prohormon 25-OH-D3 wird dann von diesem Hormon von den Transportproteinen ins Fettgewebe verdrängt, da es sich selbst wesentlich stärker daran bindet. Erst durch dieses vom Transportprotein "wegschubsten" landet das 25-OH-D3 im Fettgewebe, bzw. wird dort deponiert. Sinkende Werte im Blut bedeuten bei reichlicher Substitution, daß andere Formen von Vitamin-D an den Transportern hängen. Das signalisiert dann eher einen Überschuß, der zur Einlagerung (Aufsättigung) führt. Dann könnte Dein Fettgewebe schon vor Speichervitamin triefen und in Deinem Blut dümpeln die Werte trotzdem im mittleren Bereich herum, weil die Transportproteine schon mit den beiden Hormonen besetzt sind. Das Hormon 24,25 OH D3 dreht also seinen eigenen Nachschub ab (selbstregulierend !). Es reicht also nicht nur einen Wert zu messen, denn entscheidender ist die Summe aus 25-OH-D3 + 1,25 OH D3 + 24,25 OH D3.
Ach ja - und nicht zu vergessen: Neben den Makrophagen (bekämpfen Bakterien, Pilze, Parasiten), saugen die Pilze neben Ergosterol auch das Colecalciferol gierig auf. So sorgen nicht nur Infektionen sondern auch Mykosen für einen niedrigen Vitamin D Spiegel. Je mehr von diesem Nährstoff sie bekommen, umso mehr verlangen sie danach (umso mehr sinkt der 25-OH-D3 Wert im Blut). Insofern muß Ergosterol (Vitamin D) bei Mykosen wieder "unschädlich" gemacht werden, denn genau das ist der Ansatzpunkt der meisten Antimykotika. Mykosen kann man übrigens auch an einem stark erhöhtem Cholesterin erkennen, da die Pilze die Gefäßwände angreifen, die dann wieder durch Cholesterin repariert werden müssen.
Je mehr Pilzwachstum aber entsteht, umso mehr 25-OH-D3 saugen auch die Makrophagen (zur Bekämpfung der Pilze) aus dem Blut. Damit Dir Deine Blutwerte mehr aussagen kannst Du die Makrophargen auch als Leukozyten bezeichnen. Könnte man nicht sagen, daß Deine Leukozyten
LEUKOZY 9,7 (4,0-10,0)schon am oberen Limit stehen ? Sicher - die Leukozyten könnten auch Bakterien bekämpfen, doch Bakterien saugen eben kein Vitamin D aus dem Blut und erhöhen auch keine Cholesterinwerte ... Außerdem: Wie erklärst Du Dir die
EO 4,3 (0-4,0) "HIGH" ? Chronische Erkrankungen durch Pilze gehen mit einer Zunahme der Eosinophilen einher ... Wenn sich Pilze oder Parasiten an Mastzellen (Fresszellen) binden, setzen sie Histamin frei, das dann Eosinophile anlockt ...
Aus solchen völlig "normalen" Blutwerten kann man zwar keine Mykose durch zu viel Vitamin D ableiten, doch eine Lebererkrankung wegen zu geringen Vitamin D Werten im Blut erst recht nicht.