Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Phil2k,

Also @Dr. Schatz. Ich bitte um Quellen..

Die Quellen wurden am Ende angegeben:
Quellen:
Clifford J. Rosen, M.D., Vitamin D Insufficiency, N Engl J Med 2011; 364:248-54.
Ross et al., IOM Report on Calcium and Vitamin D Requirements, J Clin Endocrinol Metab, January 2011, 96 (1).

Hier der IOM-Bericht:https://www.iom.edu/~/media/Files/Report%20Files/2010/Dietary-Reference-Intakes-for-Calcium-and-Vitamin-D/Vitamin%20D%20and%20Calcium%202010%20Report%20Brief.pdf

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo camerlenga,

Die beste Quelle ist doch immer, wenn viele Menschen mit Beschwerden über ihre persönlichen Erfahrungen mit einem Nährstoff/Lebensmittel/Medikament/was auch immer berichten und sich Indizien häufen, die FÜR eine bestimmte Wirkung des Nährstoffs/.../.../... sprechen - finde ich.

eben leider nicht. Persönliche Erfahrungen gelten nur für Dich und sind nicht zu verallgemeinern, schon wegen des Placeboeffektes.

https://lmgtfy.com/?q=Vitamin+D-Mangel+in+Deutschland+oft+%C3%BCberbewertet Ungefähr 5.190 Ergebnisse

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hi,

Ich weiß nicht, ob man das so einfach umrechnen kann, glaube eher nicht. Wenn die Maßeinheit ng/l ist, ist auch die Testmethode/ das Testkit anders, deshalb muss man sich an die Referenzwerte des Labors halten.

Liebe Grüße!

Datura
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ich weiß nicht, ob man das so einfach umrechnen kann, glaube eher nicht. Wenn die Maßeinheit ng/l ist, ist auch die Testmethode/ das Testkit anders, deshalb muss man sich an die Referenzwerte des Labors halten.
Wieso? Wir haben ja nicht in ein anderes Maß wie z.B. nmol sondern nur in eine andere Größe umgerechnet. ;) Da gilt 1 µg = 1000 ng, 1 l = 1000 ml usw usf. ;)

130-150 ng/l wären 13-15 ng/ml
Ich habe mich völlig verrechnet. ;)

130-150 ng/l wären 0,13-0,15ng/ml - weil ml ein Tausendstel von l ist.

Mikrogramm / Liter = Nanogramm / Milliliter

Datura, ich hatte grad nen Geistesblitz und hab in unseren Unterlagen nachgeschaut:
Du meinst bei der Norm (80-250) vermutlich nmol/l und nicht ng/l - die Norm ist ähnlich der, die das Labor von uns nutzt, 70-250. ;)

Der Umrechnungfaktor von nmol/l zu ng/ml ist rd. 2,5 bei 25-OH Vitamin D3, siehe auch i.d. Tabelle der Uniklinik Düsseldorf - ergo hättest du einen Wert von ca. 52-60 ng/ml, was sogar schon nett-hoch ist - oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo, Ich hab gerade im Labor angerufen, ich hab mich tatsächlich verdacht/ verschrieben/vererinnert. Es heißt nmol/l, Referenz 75- 250, über 250 ist toxisch.

Den derzeitigen Wert weiß ich nicht, wird demnächst gemessen, das Ziel sind eben 130-150 nmol/l .

Meine Letzte Messung war 60 nmol/l, nach Substutution von 2000 IE seit Feb, am Ende des Sommers! Nehme seitdem Dekristol, erst drei mal/ Woche, seit Weihnachten oder so 2 mal die Woche.

So, ich hoffe, jetzt sind wirklich alle Klarheiten beseitigt!

Datura
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Der Umrechnungfaktor von nmol/l zu ng/ml ist rd. 2,5 bei 25-OH Vitamin D3, siehe auch i.d. Tabelle der Uniklinik Düsseldorf - ergo hättest du einen Wert von ca. 52-60 ng/ml, was sogar schon nett-hoch ist - oder irre ich mich?

Danke camerlenga,

denn so hatte ich auch meinen nmol/l zu ng umgerechnet

LG Carmen
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Nein, gar nicht.

Datura
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

IOM-Diskussion - 3. Durchlauf !
;)

der Einfachheit halber zitiere ich jetzt mal den 2. Durchlauf, in dem auch der 1. Durchlauf erwähnt wird... ;)

12. Dezember 2010 schrieb:
knutpeter, diese "Studie" hatten wir hier schon thematisiert, siehe folgende Beiträge...
oh, da habe ich geschlafen.

...und hier gehts dann weiter mit der Diskussion zur IOM-Studie und den Links zu fundierteren Auseinandersetzungen damit

(Bitte um Entschuldigung fürs Theatervokabular, aber es erinnert mich halt auch etwas daran. :) )
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

ein kleines Bild von mir über die Dynamik des "Neuen"

freemailng5302.web.de/online/downloadAttachment.htm?attachmentId=cid:image001.jpg

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Wuhu
Hallo,

ein kleines Bild von mir über die Dynamik des "Neuen"

freemailng5302.web.de/online/downloadAttachment.htm?attachmentId=cid:image001.jpg

peter
na, aus Deinem persönlichen Mail-Konto kannst freilich keine Bilder woanders posten - musst es schon vorher woanders "uploaden" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Zum Lachen:
Die Ärztezeitung titelt heute...
[url=https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/640042/sonne-vitamin-d-schuetzen-offenbar-weniger-multipler-sklerose-gedacht.html schrieb:
Viel]Viel Sonne und Vitamin D schützen offenbar weniger vor Multipler Sklerose als gedacht[/url] Sonne und Vitamin D schützen offenbar weniger vor Multipler Sklerose als gedacht
...während das Deutsche Ärzteblatt schreibt:
https://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=44616 schrieb:
Medizin Sonne und Vitamin D beugen multipler Sklerose vor
...und der Witz am Ganzen ist, beide berufen sich auf die gleiche Studie namens Sun exposure and vitamin D are independent risk factors for CNS demyelination.
...und die Bild-Zeitung hängt sich quasi ans Ärzteblatt. :rolleyes::D
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Die beste Quelle ist doch immer, wenn viele Menschen mit Beschwerden über ihre persönlichen Erfahrungen mit einem Nährstoff/Lebensmittel/Medikament/was auch immer berichten und sich Indizien häufen, die FÜR eine bestimmte Wirkung des Nährstoffs/.../.../... sprechen - finde ich. ;)
Hallo camerlenga,
eben leider nicht. Persönliche Erfahrungen gelten nur für Dich und sind nicht zu verallgemeinern, schon wegen des Placeboeffektes.
Zzgl. Laborwerten versteht sich!

Und wenn Laborparamter UND das Befinden des Betroffenen sich bessern, bleibe ich dabei: Die Beste Quelle ist es, wenn sich Indizien für die Wirkung von XY bei vielen Menschen häufen - anders findet Forschung auch meist nicht statt. ;)

Der Forschung, der viele Schulmediziner enorm nachhinken, da sie auf Wissensständen von Anno Tuck aus dem 1. Semester hängengeblieben sind. ;)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

rosmarin: Die Intention wird wohl ne andere gewesen sein, der Effekt ist hoffentlich der gleiche. ;)
 
Vitamin D - wieviel?

Hallo,

ich hab einen leichten Vitamin D-Mangel. Mein Wert war für 25-OH-Vit.D 33,7 pmol/l (Norm: 43,0 -168,0 pmol/l).
Allerdings hatte ich eine Woche vor der Blutabnahme jeden Tag 1 Eßl. Lebertran genommen, weiß nicht in wie weit das den Wert beeinflusst.

Ich soll nun Vigantoletten 1000 IE 1x tägl. nehmen. Nun habe ich von mehreren Quellen erfahren dass man mit 10000 IE keinen Mangel beheben kann. Soll ich mehr nehmen oder besser auf die Ärztin hören? Aber wenn 1000 IE nichts bringen, dann hats ja keinen Sinn.

Von einem Vitamin-D-Mangel sind ja sehr viele Menschen betroffen. Welche Beschwerden, die besser geworden sind, hattet ihr denn so und wie lange hats gedauert?

lG sammelkarotte
 
Vitamin D - wieviel?

Also dosiert wird unterschiedlich ... manche nehmen täglich 4000 Einheiten (z.B. auch ich, 2x2000), manche nehmen das Vigantolöl mit 20.000 Einheiten 2 mal die Woche. Aber mit 1000 am Tag kannst Du den Mangel nicht beheben, das würde ich auch sagen.

VG
julisa
 
Vitamin D - wieviel?

Nur angemerkt: das Vigantolöl ist zur Zeit nicht zu kaufen.

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D - wieviel?

Danke. Na dann werd ich ab sofort auch einfach mal 4000 Einheiten nehmen.

Hab phasenweise so komische Schmerzen in den Knien und den Fingerknochen. Kann das vom Vit.-D-Mangel kommen? Ist aber nicht dauerhaft.
Und trockene Augen, Nase? Und entzündeter Rachen?
 
Vitamin D - wieviel?

ich hab einen leichten Vitamin D-Mangel. Mein Wert war für 25-OH-Vit.D 33,7 pmol/l (Norm: 43,0 -168,0 pmol/l).
Allerdings hatte ich eine Woche vor der Blutabnahme jeden Tag 1 Eßl. Lebertran genommen, weiß nicht in wie weit das den Wert beeinflusst.

Es hat möglicherweise den Wert beeinflusst, aber kaum mehr als 2pmol.

Allerdings finde ich den Referenzwert des Labors ziemlich niedrig - aktuell gilt (auch wenn die Testsets unterschiedlich sind von Labor zu Labor und daher die Werte etwas schwanken):
Erwachsene: 30-80 ng/l (75-200 pmol/l)

Würde bedeuten, du hast nicht nur einen sehr leichten Mangel. ;)
In ng/l umgerechnet sind es 13,5 ng/l - das ist schon ein deutlicher Mangel, der durchaus auch die von dir beschriebenen Beschwerden auslösen kann.

Ich soll nun Vigantoletten 1000 IE 1x tägl. nehmen. Nun habe ich von mehreren Quellen erfahren dass man mit 10000 IE keinen Mangel beheben kann. Soll ich mehr nehmen oder besser auf die Ärztin hören? Aber wenn 1000 IE nichts bringen, dann hats ja keinen Sinn.

1000 IE sind besser als nichts, aber ganz sicher nicht geeignet, einen solchen Mangel zu beheben.

Allerdings sollte man auch noch ein paar andere Dinge beachten, damit es auch wirklich funktioniert und man nicht ggf. den Körper noch mehr aus dem Gleichgewicht bringt. :mad:

Hier habe ich vor kurzem die zu beachtenden Zusammenhänge bei einem Vitamin-D-Mangel schon mal beschrieben.

Von einem Vitamin-D-Mangel sind ja sehr viele Menschen betroffen. Welche Beschwerden, die besser geworden sind, hattet ihr denn so und wie lange hats gedauert?

Hier findest du einige Erfahrungen mit Aufsättigung

Oder du nutzt einfach mal die Suchfunktion und stöberst in dem Thread Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben