Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo,
im Buch von Ana Maria Bergasa über Magnesium habe ich gelesen, dass durch Magnesiummangel Gasbildung im Magen und Blähsucht entsteht.
Möglicherweise wird Calzium bei Magnesiummangel schlecht aufgenommen, so hat derstreeck es auch als Zitat schon mal geschrieben.
Hallo Blacky,

dachte nach der letzten Messung ist das Mg zu hoch? Könnte mir vorstellen, daß bei einer Infektion, die noch Histaminsymptome verursacht, besonders bei Ca-Mangel rote Flecken neben der Nase entstehen.

Ist dieser Virus eigentlich weg?

Gibt auch noch andere Infektionen von Magen Darm. Ich schlage mich zb. schon lange mit Parasiteninfektionen rum. Was auch ganz schön viele Mangelerscheinungen hervorruft. Und da kommt garantiert kein Arzt drauf.

Habe eben Deine Posting nochmal durchgelesen, aber so ganz blicke ich nicht durch.Könntest Du Deine Werte mal einstellen? Was so ein Labor als Norm tituliert muß nicht unbedingt optimal sein.
Parathormon wurde wohl gar nicht gemacht?

Wenn Du viel Ca einwirfst (muß man ja bei einem erheblichen Mangel) dann nicht zu dicht an die Phosphatmahlzeit, sonst wird da die Aufnahme wieder geblockt. Wenn Dir Na fehlt, kannst Du ja Natriumphophatpulver ins Essen tun. Geht bei mir nicht, da ist Na immer etwas zu hoch.

@Piffi

Nee, Ca brauche ich wirklich, der Einstrom von Ca in die Zellen erfolgt aus anderen Gründen, nicht durch Überangebot.

Hatte über viele Jahre eine Osteomalzie entwickelt, meine Schienbeinknochen taten weh auf Druck und das Brustbein auch. Letzteres ist schon ok, aber die Zähne sehen immer noch etwas "durchsichtig" aus.

LG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Brigitka,
hier meine Vollblutwerte:

Natrium 1816 soll 1900 - 2000
Kalium 2002 soll 1750 - 1850
Calzium 57,90 soll 59,0 - 61,0
Magnesium 39,2 soll 34,0 - 36,0
alles in mg/l

Parathormon wurde letztes Jahr gemacht war ok.

Ich habe bei der Einnahme von Calzium und Magnesium vor der Blutabnahme nur einen Tag Pause gemacht, deshalb könnten beide Werte etwas zu hoch sein ??

Ich glaube nicht, dass der Virus schon weg ist, denn ich habe immer noch Bläschen im Mund, Ohrenschmerzen und Augenschmerzen wie am Anfang. Der Arzt konnte an Ohren und Augen nichts feststellen. Die Zahnfleischentzündungen könnten auch vom Calziummangel kommen.

Aus welchen Gründen erfolgt der Einstrom von Calzium in die Zelle ?

Letztes Jahr habe ich auch mal eine Parasitenkur gemacht.

VG
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

wollte jetzt keinen neuen thread dafür aufmachen und denke es ist nicht zu offtopic ;)

ich benutzte letztes jahr ein Vitamin-D-Präparat, welches in "Ölform" daher kam.

habe nun noch einen rest hier und frage mich, wie es bezüglich der oxidation aussieht :confused:

leinöl soll man ja auch innerhalb von 4 wochen verbrauchen...obwohl!

das oben genannte produkt enthält ja olivenöl und dieses hat ja nicht soviele mehrfach ungesättigte FS wie leinöl....hat von euch einer eine meinung dazu?

würde es gerne noch aufbrauchen....(haltbar bis 5/2013)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

ich benutzte letztes jahr ein Vitamin-D-Präparat, welches in "Ölform" daher kam.

habe nun noch einen rest hier und frage mich, wie es bezüglich der oxidation aussieht :confused:....
....würde es gerne noch aufbrauchen....(haltbar bis 5/2013)

Stand es die ganze Zeit im Kühlschrank? Wenn nein, würde ich es wegwerfen.

Ich nehme dezeit das - ist auch Öl, allerdings einzeln in Minicaps. Die stehen bei mir auch auch im Kühlschrank.

Gruss
Karl
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Blacky,

der VD Wert ist ja auch interessant. Und Parathormon auch. Stell doch alles mal rein, am besten mit datum der Abnahme und Bemerkung, wie lange was genommen.

Hatte eben meinen Parathormonwert nachgeguckt, laut Labor war er mit 43,6pg/ml mitten im Normbereich, laut Kranz/Toifl schon zu hoch. (Löst Ca aus den Knochen)
Mein VD Wert war in den letzten drei Jahren meistens über 50ng/ml. Parathormon habe ich nur einmal messen lassen (mußte ich selber zahlen) aber ich frage mich, ob das VD richtig gewirkt hat bei mir. Hatte letztlich gelesen, daß bei EBV Infektion der VDR Rezeptor zerstört wird. (war bei mir der Fall) Hoffentlich finde ich die Quelle nochmal. Laut Einschätzung eines Arztes könnte man ev. aber mit erhöhten VD Spiegeln doch was bewirken.

FAlls jemand was dazu findet, immer her damit :)

Der Ca Einstrom in die Zellen hat was mit Übererregung von irgendwelchen Rezeptoren zu tun. War schon mal Thema in der Oxi Rubrik, war mir aber zu kompliziert mit meiner Matschbirne ;)
Hier was dazu von Wikipedia: Calciumkanal

Eine Parasitenkur genügt oft nicht, die Biester sind hartnäckig. Wenn man schon merkt, daß das Essen so lange im Magen rumliegt, Blähungen und Aufstoßen stören, stimmt jedenfalls was nicht .

LG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Stand es die ganze Zeit im Kühlschrank? Wenn nein, würde ich es wegwerfen.

Weshalb würdest Du es wegwerfen? Weil Du Angst hast, das VD wirkt nicht mehr, oder wegen Bedenken wegen ranzigem Öl?

Mein VD in Olivenöl hatte ich nicht im KS, Aber hatte trotzdem gute Spiegel erreicht. Und es war wegen der 2Millionen Einheiten ziemlich lange auf dem Küchenbord gestanden.

trotzdem isses natürlich besser, es im KS aufzubewahren. Wobei bei ständigem Gebrauch das feste Olivenöl nicht raustropft.

Gruß, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Weshalb würdest Du es wegwerfen? Weil Du Angst hast, das VD wirkt nicht mehr, oder wegen Bedenken wegen ranzigem Öl?

Wegen dem Öl - "ranzig" wäre doch ein bisserl zu krass, aber wenn er es letztes Jahr (immer wieder) geöffnet hat (Sauerstoff dringt ein) hast Du permanent Oxydation im Öl und selbst wenn es noch nicht ranzig schmeckt, bilden sich immer mehr Radikale, sodass der gesamte gesundheitliche Nutzen doch starkt nachlässt....

..das VD wird sicher nach wie vor wirken.

Gruss
Karl
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Blacky,

ich hatte schon vor ein paar Tagen hier von Calzium EAP , oder auch AEP , als besondere Form von Calzium geschrieben.

Ich finde ein bestimmtes PDF nicht, das die Wirksamkeit besser beschreibt, hier kann man auch kurz reinlesen. Ich denke , es lohnt, sich damit zu beschäftigen.

LG K.

Hier etwas zu den "besonderen" Funktionen bestimmter Mineralbindungen :

Die Wirksamkeit der von Nieper entwickelten therapeutischen Substanzen beruht auf dem Prinzip des „aktiven, gelenkten Mineraltransports“, das in den 50er Jahren von Dr.Henri Laborit (Paris), Prof.Dr.K.J.Blumberger (Hannover) und von Nieper selbst entdeckt wurde (Nieper 1974, 2000). Es handelt sich dabei um eine gezielte Einbringung von Nährstoffen, die den Körper vor degenerativen Erscheinungen schützen können, mit Hilfe von mineralischen Transportstoffen. Solche Mineraltransporter wirken, indem sie ein Ion (elektrisch geladenes Molekül) freisetzen und gezielt an eine bestimmte Stelle in der Zelle transportieren, wo es gebraucht wird, um bestimmte Prozesse wie die Aktivierung von Enzymen, die Reparatur beschädigter Zellstrukturen oder Gene, oder den Schutz von Zellembranen gegen Gifte, Bakterien oder Viren in Gang zu setzen. Die Trägersubstanzen ermöglichen oder erleichtern das Eindringen der therapeutisch wirksamen Substanzen ins Zellinnere, wo normalerweise positiv geladene Ionen durch die ebenfalls positiv geladenen Oberflächen der Zellembranen zurückgewiesen werden. Mineralstoffe mit negativ geladenen Träger-Ionen bilden mit den positiv geladenen Ionen organischer Transportsubstanzen zusammen elektrisch neutrale Stoffe, die die Zellembranen durchdringen können. Zu diesen Mineraltransportern gehören u.a. die Aspartate, Mineralsalze der Asparaginsäure (Zink-Aspartat, Kalzium-Aspartat, Kalium-Magnesium-Aspartat), die Orotate, Mineralsalze der Orotsäure (Kalzium-Orotat, Lithium-Orotat, Magnesium-Orotat, Kalium-Orotat), die Arginate, Mineralsalze des Arginins, einer alkalischen Aminosäure (Kalzium-Arginat, Magnesium-Arginat, Zink-Arginat) sowie das 2-EAP (2-Amino-Äthyl-Phosphat), eine 1939 durch Erwin Chargaff entdeckte Membrankomponente, die 1952 vom Schweizer Biochemiker Dr.Buchi weiter erforscht wurde und in Form des 2-EAP-Kalziumsalzes und eines 2-EAP-Komplexes aus Kalzium-, Magnesium- und Kaliumsalzen des 2-EAP in der orthomolekularen Medizin eingesetzt wird.
Quelle: DVR:



Auch hier kann man nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Brigitka,
im Okt 2010 wurde das erste mal das Parathormon gemacht, da nahm ich seit etwa 4 Wochen geringe Mengen VD, er war bei 42,2

Letztes Jahr wurde er im Krankenhaus gemacht, weil ich den Ärzten erzählt hatte, dass ich etwas VD nehme und im Blutbefund der Calziumwert zu hoch war. Ich habe nur gehört, dass der Parathormonwert ok ist
Die Ärzte unterstellten mir dann, dass ich mich mit VD vergiftet habe, weil eben der Calziumwert bei 2,67 war, obere Grenze wäre 2,62 gewesen.

Nach dem KH Aufenthalt, wurde nach 3 Tagen ohne die Ursache meines Phosphatmangels zu klären heimgeschickt, habe ich dann hohe Dosen VD genommen, von Februar bis Oktober 1 100 000 iE plus viel Sonne in kurzer Hose.
Habe mir im August Blutwerte machen lassen, da war Calzium im Serum gefallen auf 2,4 und Phosphat war auch gefallen auf 2,01,

Im Oktober hatte ich einen VD Wert von 56 ng/ml, also ganz ok.
Ich hatte von August an mehr Calzium und Phosphat zu mir genommen, und im November war dann das Calzium bei 2,45 und Phosphat bei 2,08.
Jetzt aktuell ist Calzium bei 2,33 und Phosphat bei 2,01 (Mangel) im Serum, trotz durchgehender erhöhter Calzium und Phosphateinnahme.

Im Vollbluttest war Phosphat allerdings in der Norm.

Wie du siehst hat sich mit dem guten VD Wert das andere nach unten verschoben, erst dachte ich an das hungrige Knochensyndrom, weil ich schon viele Jahre Beschwerden hatte und Mängel bestanden und sich jetzt die Knochen bedienen.
Ich habe auch schon gelesen, dass das Parathormon niedriger sein sollte, aber was kann man tun, die Ärzte interessiert das nicht wenn ein Wert in der Norm ist.

VG
Blacky
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Brigitka,
im Okt 2010 wurde das erste mal das Parathormon gemacht, da nahm ich seit etwa 4 Wochen geringe Mengen VD, er war bei 42,2

Das ist ja laut Kranz/Toifl zu hoch, obwohl laut Laborreferenzwerten genau in der Mitte.

Letztes Jahr wurde er im Krankenhaus gemacht, weil ich den Ärzten erzählt hatte, dass ich etwas VD nehme und im Blutbefund der Calziumwert zu hoch war. Ich habe nur gehört, dass der Parathormonwert ok ist
Die Ärzte unterstellten mir dann, dass ich mich mit VD vergiftet habe, weil eben der Calziumwert bei 2,67 war, obere Grenze wäre 2,62 gewesen.

Iss irgendwie immer noch nicht bei den Ärzten angekommen, daß erhöhte Ca-Werte wegen zu niedriger VD-Spiegel wesentlich häufiger vorkommen, als aufgrund erhöhter VD Spiegel
Nach dem KH Aufenthalt, wurde nach 3 Tagen ohne die Ursache meines Phosphatmangels zu klären heimgeschickt, habe ich dann hohe Dosen VD genommen, von Februar bis Oktober 1 100 000 iE plus viel Sonne in kurzer Hose.
Hast Du etwa 4000 täglich genommen?
Habe mir im August Blutwerte machen lassen, da war Calzium im Serum gefallen auf 2,4 und Phosphat war auch gefallen auf 2,01,

Im Oktober hatte ich einen VD Wert von 56 ng/ml, also ganz ok.
Ich hatte von August an mehr Calzium und Phosphat zu mir genommen, und im November war dann das Calzium bei 2,45 und Phosphat bei 2,08.
Jetzt aktuell ist Calzium bei 2,33 und Phosphat bei 2,01 (Mangel) im Serum, trotz durchgehender erhöhter Calzium und Phosphateinnahme.
Der Phosphatwert, welche Einheit ist denn das?
Hoffentlich nimmst Du weiterhin VD? Davon hast Du nix geschrieben. Bei Phosphat braucht man auch genug Magensäure, ersatzweise hilft vielleicht ne schöne Portion VC zum Essen. Und Ca Einnahme nicht zum Essen.
Im Vollbluttest war Phosphat allerdings in der Norm.

Wie du siehst hat sich mit dem guten VD Wert das andere nach unten verschoben, erst dachte ich an das hungrige Knochensyndrom, weil ich schon viele Jahre Beschwerden hatte und Mängel bestanden und sich jetzt die Knochen bedienen.

Würde ich auch drauf tippen. Und sowas geht nicht Kuriert innerhalb relativ kurzer Zeit.
Ich habe auch schon gelesen, dass das Parathormon niedriger sein sollte, aber was kann man tun, die Ärzte interessiert das nicht wenn ein Wert in der Norm ist.

Stelle hier nochmal die Zielwerte von der Kranz/Toifl ein, wobei der VD Wert wirklich als allerunterste Grenze zu sehen ist:

Zielwerte im Bluttest:


Calcium:
Phosphor:
25-OH-D:
1,25 (OH)2 D:
Parathormon:


2,5 mmol/l oder 5 mval/l
1,27mmol/l oder 3,93 mg/dl
80nmol/l oder 32 ng/ml
120 pmol/l oder 48 pg/ml (=ng/l)
sollte weniger als 30 pg/ml sein
Quelle: Dr. Hermine Kainz-Toifl

Wobei ich stark den Verdacht habe, beim Phosphor hat sie die Einheiten vertauscht?

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Blacky,

ich habe Calzium EAP schon einige Zeit, habe immer das Gefühl ich vertrage es nicht so gut (vielleicht Tablettenüberzug) nehme aber öfter mal eine.

Das mit dem Überzug hielt mich anfangs auch ab....aber inzwischen denke ich, es ist wichtig, das diese Mineralien nicht schon im Magen die Säure neutralisieren, sondern erst später im Darm wirken und aufgenommen werden können. Denn der Überzug macht ja die Magensäureresistenz.
Gibt aber auch Kapselpräparate ohne Überzug.

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo,

ich würde das Vit. D-Öl auch nicht wegwerfen, nur weil es nicht im Kühlschrank war. Ich habe früher Vigantol Öl (in D verkauftes Medikament) genommen, da stand nichts dabei, dass es gekühlt werden sollte / müsste, obwohl man an so einem Fläschchen ja durchaus längere Zeit hat. Lediglich dunkel sollte es aufbewahrt werden:
https://www.merckserono.de/cmg.merc..._VIGANTOL_OEL_DEU_tcm1635_102889.pdf?Version=

Derzeit nehme ich diese Vit. D-Kapseln:
Country Life, Gluten Free, Vitamin D3, 5,000 IU, 200 Softgels - iHerb.com
Hier steht sogar explizit dabei:
Store between 59º-86º F.
Das sind 15º - 30º C.
Bei anderen Präparaten, wo genau diese Angabe ("Store between 59º-86º F.") darauf stand (die ist in den USA üblich, wenn etwas bei Zimmertemperatur = kühl = "cool" gelagert werden soll), habe ich schon mehrfach sogar gelesen, dass explizit darauf hingewiesen wurde, dass es demnach also nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden solle. "cool" bedeutet bei dieser Angabe nicht, es im Kühlschrank aufzubewahren. Bei manchen Präparaten schadet es gewiss nicht, aber bei anderen eben doch. Speziell beim Vit. D ist ein Schaden gewiss ausgeschlossen, wenn man es trotz nicht gegebener Notwendigkeit im Kühlschrank aufbewahrt. Aber notwendig ist es eben nicht. Auch bei dem von KarlG verwendeten Präparat:
Life Extension, Vitamin D3, 1000 IU, 250 Softgels - iHerb.com
steht dabei:
Store tight closed in a cool, dry place.
wobei "cool" in den USA wie gesagt kein Hinweis für Lagerung im Kühlschrank, sondern für Lagerung bei o.g. Zimmertemperatur ist. Wenn Kühlschrank gemeint ist, ist immer ganz deutlich ein entsprechender Hinweis gegeben.

Aber noch mal: beim Vit. D schadet es (im Gegensatz zu manchen anderen Präparaten) mit Sicherheit nicht, es im Kühlschrank aufzubewahren, nur ist es eben nicht notwendig, weshalb ich persönlich ein nicht im Kühlschrank sondern bei Zimmertemperatur dunkel gelagertes Vit. D-Präparat nicht wegwerfen würde.

Gruß
Lukas
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Brigitka,
der Phosphatwert ist in mg/dl.
Was meinst du zu meinen Vollblutwerten ?
Laut Formel von Dr. von Helden müßte ich täglich etwa 5000 iE nehmen um 50 ng/ml zu halten.
Ich denke die Formel ist ziemlich ok, denn meine Frau hatten auch VD Mangel und da haben wir mit dieser Formel die Éinnahme berechnet, was jetzt nach der Blutkontrolle auch einigermassen gepasst hat.

Ich habe mal wo gelesen, da wurde eine alte Frau mit VD Mangel und Calziummangel behandelt, die brauchten 9 Monate um den Calziumwert zu stabilisieren und gaben ihr am Anfang sogar Calziuminjektionen, so schlimm war es mit dem hungrigen Knochen Syndrom.

@kullerkugel
hab ich noch gar nicht gesehen, dass es Calzium EAP in Kapseln gibt.
Was meinst du, könnte man da wirklich 10 Tabletten nehmen, so wio in dem Link geschrieben wird.

VG
Blacky
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo blacky,

@kullerkugel
hab ich noch gar nicht gesehen, dass es Calzium EAP in Kapseln gibt.
Was meinst du, könnte man da wirklich 10 Tabletten nehmen, so wio in dem Link geschrieben wird.

Ich habe immer das Problem, die Calzium EAP im Wechsel mit Phosetamin ( Magnesium, Calzium, Kalium ...gleiche Firma , Phosetamin ) halbwegs im Abstand zu den Mahlzeiten zu nehmen. Jetzt im Urlaub gelang mir das besser , aber auf mehr als 3 x 2 Tabletten kam ich nie.
Ich habe auch diverse Calziumpräparate durchprobiert. Am Ende immer gemerkt, das der Darm im ph-Wert nicht so optimal ist bzw. die Verdauung gestört wird.
So benutze ich meine derzeitigen Citrate nur bewusst, wenn ich mal Sodbrennen bekomme usw. oder die Bauchspeicheldrüse piekst.

Hier wäre ein Produkt in Kapseln .

UNd hier kürzlich schon verlinkt ...

Mich würde bei den Kapseln stören , das sie NICHT magensaftresistent sind.

Ich suche weiter nach dem PDF , wo ich ausführlich gelesen hatte ...da ist es .Ab Seite 51 ca ...geht es unabhängig vom Diabetes um das Calcium EAP ...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo KK,

die PDF ist ja ziemlich interessant, vielen Dank fürs einstellen :)

Bin die noch nicht durch, habe gerade übers Kupfer gelesen...Werde das eventuell mal kräftig erhöhen.

Die EAP Dinger schaue ich mir auch mal an. Glücklicherweise brauch ich nach den Parasitenkuren nur noch zweimal essen am Tag (kann später frühstücken), so habe ich etwas mehr Luft zwischen den Mahlzeiten, aber ein Problem ist es manchmal schon, bestimmte Einahmen und die Mahlzeiten auseinander zu halten.

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

der Phosphatwert ist in mg/dl.
Also, den kapiere ich nicht. Bei meinem Labor hatten sie als Referenzobergrenze (was ja nicht unbedingt immer was heißen muß ;) )1,45 angeben. Was hatte denn Dein Labor geschrieben?
Was meinst du zu meinen Vollblutwerten ?
Meine, bei Ca ist nur der Serumwert relevant, muß da nochmal was nachgucken.
Laut Formel von Dr. von Helden müßte ich täglich etwa 5000 iE nehmen um 50 ng/ml zu halten.
Ich denke die Formel ist ziemlich ok, denn meine Frau hatten auch VD Mangel und da haben wir mit dieser Formel die Éinnahme berechnet, was jetzt nach der Blutkontrolle auch einigermassen gepasst hat.
Weiß nur durch das Schilddrüsenforum, daß es ganz individuell sein kann, ab welchen VD Wert der Parathormonwert sich normalisiert.
Eine Frau dort hatte erst normale PTH- und Ca-werte bei VD über 48. So könnte ich mir vorstellen, daß er in Einzelfällen auch noch höher sein müßte.

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Brigitka,
aktuell habe ich Phosphat im Serum 2,01 mg/dl soll 2,5 -5,0.

VG
Blacky
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

In Dr. Niepers Buch Revolution in Medizin schreibt er ausdrücklich keine Vitamin D3 Gaben geben sondern nur Vit D2.

Die Begründung fehlt leider

Gruß Carmen
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Aber noch mal: beim Vit. D schadet es (im Gegensatz zu manchen anderen Präparaten) mit Sicherheit nicht, es im Kühlschrank aufzubewahren, nur ist es eben nicht notwendig, weshalb ich persönlich ein nicht im Kühlschrank sondern bei Zimmertemperatur dunkel gelagertes Vit. D-Präparat nicht wegwerfen würde.

Es ging nicht um das Vitamin D (habe ich auch geschrieben), sondern um das (Oliven-)Öl, was seit Monaten nach Öffnung bei Zimmertemperatur rumsteht...

Gruss
Karl
 
Oben