- Beitritt
- 02.10.10
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi
Hallo Tesla,
danke für die Antwort!
Nach einer erneuten Untersuchung aller Werte frage ich dann halt, wenn ich es wieder ein paar Wochen nehme. Das wurschtele ich mir grad selbst so zusammen. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. In dem Umfang des Threads ist es schwer, das rauszufiltern, was für einen relevant ist.
Aber so ist das mit allem hier, ich finde einen Informationshappen und kann ihn nicht richtig einordnen. Ich finde es schade, in dem Thread steckt soviel Know-How, aber es sind viele Expertendiskussionen, denen ich nicht richtig folgen kann. "Allgemeingültige Anfängerinformationen" sind schwer zu finden. Ich fände es gut, wenn man den Thread trennen könnte in einen "Expertenthread" und einen "Anfängerthread" (mit Verweisen auf die entsprechenden Stellen im anderen Thread). Würde da auch mithelfen, "Anfängerinfos" zusammenzusuchen, aber wie gesagt, ist das als Laie schwer.
Viele Grüße
Hallo Tesla,
danke für die Antwort!
Ja, aber wenn es normal ist, ist die Frage, wie die Aussagekraft davon ist. Nun gut, dann lass ich es erstmal bei den Werten von gestern. Dann frage ich nur, ob ich wg. Nierensteinen Vit. D nehmen kann, ob ggf. dann auch Ca.Ja, die Werte können unterschiedlich aussehen. Trotzdem ist die Untersuchung nicht wertlos. Sollten bei dir dauerhaft erhöhte oder erniedrigte Werte, zB. vom Parathormon, vorliegen, so würde man das jetzt sehen. In dem Fall würde man vielleicht gar nicht erst mit Vitamin D Therapie anfangen, sondern erst nach den Ursachen dafür sehen.
Nach einer erneuten Untersuchung aller Werte frage ich dann halt, wenn ich es wieder ein paar Wochen nehme. Das wurschtele ich mir grad selbst so zusammen. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. In dem Umfang des Threads ist es schwer, das rauszufiltern, was für einen relevant ist.
In welchem Abstand sollte das denn kontrolliert werden?Andererseits sollte auch während der Einnahme mindestens Calcium (und Phosphat?) regelmäßig gecheckt werden. Bei diesen CHecks kannst du dann mit dem jetzt abgenommenen Wert vergleichen und siehst, ob es starke Änderungen gibt bzw wüsstest dann, dass sie durch Vit D kommen.
Ich hab hier von einigen gelesen, dass sie es haben bestimmen lassen. Aber warum und in welcher Situation man das macht, das habe ich nicht rausfinden können. Es stand nur dabei, dass der Wert etwas aussagt über Knochenabbau. Da frag ich mich, ob das eine Info ist, die ich JETZT wissen sollte, was es an meinem Handeln ändern würde.Wenn du irgendwo gelesen hast, dass man Sie vor Vitamin D Therapie untersuchen lassen sollte, dann wäre morgen doch ein guter Termin dafür.
Aber so ist das mit allem hier, ich finde einen Informationshappen und kann ihn nicht richtig einordnen. Ich finde es schade, in dem Thread steckt soviel Know-How, aber es sind viele Expertendiskussionen, denen ich nicht richtig folgen kann. "Allgemeingültige Anfängerinformationen" sind schwer zu finden. Ich fände es gut, wenn man den Thread trennen könnte in einen "Expertenthread" und einen "Anfängerthread" (mit Verweisen auf die entsprechenden Stellen im anderen Thread). Würde da auch mithelfen, "Anfängerinfos" zusammenzusuchen, aber wie gesagt, ist das als Laie schwer.
Viele Grüße