Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo darleen,
ich achte schon darauf, dass ich nicht zuviel Eiweiss esse.
Ich habe jetzt wo gelesen, dass manche Calziumpräperate schlecht aufgenommen werden.
Aber ich habe wirklich viel Calzium gegessen und trotz gutem Vit D Wert geht selbst der Serumwert zurück.
Mein Zustand ist wieder sehr schlecht.
Seit ich im Dezember den Coxsackie Virus hatte, der ja auch im Darm sitzt, ist alles schlechter geworden.

VG
Blacky
 
Hallo blacky,

meine Erfahrung ist, das Calziumeinnahme eher noch mehr durcheinander bringt.
Calzium wird über Gemüse und Fleisch...Knochenbrühe...usw. aufgenommen.
Das einzige Calzium ,welches ich ab und an ergänze , ist Calzium EAP.
Kannst ja Google mal danach befragen. Es geht dabei aber nicht um Auffüllen ,es sollen die Zellen stabilisiert werden.
Ist eine besondere Verbindung.

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Blacky_2,

Ich habe die Infos hier im Forum gelesen und dann das Buch von Vitamindelta. Vitamindelta meint, Calcium brauch man gar nicht zusätzlich nehmen, wobei ich nicht weiss, ob das stimmt.

Mehrere im Forum empfehlen zumindest am Anfang der Vitamin D Aufstockung Calcium zu nehmen und andere nehmen es dauerhaft. Ich selbst nehme kein Calcium zum Vitamin D und denke, dass die Dosis, die Du nimmst zu hoch ist und das dieses nicht der richtige Weg ist.

Ich hatte vor meiner Vollblutanalyse, aus Ahnungslosigkeit, Magnesium genommen. Der HP meinte dann, Magnesium brauche ich nicht weiter nehmen. Jedoch ist Magnesium im allgemeinen wichtig, bei der Vitamin D Aufstockung. Wie sieht es mit Magnesium bei dir aus?

Mal beliebig eine Seite rausgesucht:

Ein Magnesium-Defizit kann trotz ausreichender Calciumversorgung einen Calcium-Mangel nach sich ziehen

Beratungsservice - NATUR & HEILEN

Dazu noch diese Info:
Magnesiummangel ist weit verbreitet aber schwierig nachweisbar. In ca. 50 % der Fälle besteht ein zellularer Mangel, der im Blutserum nicht nachzuweisen ist.

https://www.labor-bayer.de/publikationen/1_mineralstoffbestimmung.pdf

Magg aus unserem Forum hatte mal geschrieben, dass auch die intrazelluläre Messung einen Mangel nicht sicher anzeigt.

Dann könnte auch ein Vitamin K Mangel eine Rolle spielen.
Vitamin K aktiviert die GLA Proteine (Gamma-Carboxylglutaminsäure), welche für die Steuerung von Calcium wichtig sind.
Vitamin K2 - natürlicher Doppel-Schutz vor Arteriosklerose und Osteoporose

Das scheint jedoch nicht mit dem Calciumspiegel im Blut zu tun zu haben?

Grüsse
derstreeck
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo blacky,

meine Erfahrung ist, das Calziumeinnahme eher noch mehr durcheinander bringt.
Calzium wird über Gemüse und Fleisch...Knochenbrühe...usw. aufgenommen.
Das einzige Calzium ,welches ich ab und an ergänze , ist Calzium EAP.
Kannst ja Google mal danach befragen. Es geht dabei aber nicht um Auffüllen ,es sollen die Zellen stabilisiert werden.
Ist eine besondere Verbindung.

LG K.

hallo
möchte nur zu Calzium sagen (wußte ich auch nicht ,habe einen Interesanten Bericht bekommen von der Heidelberger-Klinik (natürlich von einem Bekannten zugeschickt)nehme aber schon lange kein Calzium mehr ,wegen meine Hashimoto). Calzium verstärkt die Schmerzen weil es die Nervenzellen zum Schmerzgedächnis anregt
Kann den Bericht gerne weiter leiten,wer möchte piffi
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo,
ich habe mir auch schon überlegt, ob es sein könnte, dass je höher die Calziumeinnahme ist die Aufnahme schlechter wird.

In meinem Vollbluttest war Magnesium um einiges erhöht und deshalb habe ich die Einnahme reduziert.
Ich habe aber seit 1-2 Wochen wieder rote Flecken neben der Nase und denke es könnte vom Magnesiummangel kommen.
Könnte das sein ?
Jedenfalls habe ich vor 2 Tagen Magnesium wieder erhöht.
Meine Beschwerden sind massiv, vorallem das Herz, der Schwindel und die Erschöpfung. Mein Blutdruck ist auch sehr schwankend.

VG
Blacky
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Seit ich im Dezember den Coxsackie Virus hatte, der ja auch im Darm sitzt, ist alles schlechter geworden.

Hallo Blacky,

kann es sein, daß Du die Fette nicht richtig verdaust? Die verbinden sich nämlich mit Ca zu schwer aufnehmbaren Komplexen.

Hatte ich mir mal gemerkt, weil ich da manchmal auch Probleme habe, aber die Quelle weiß ich leider nicht mehr.

Lezithin zum Essen hilft wegen der Emulgierung manchmal auch schon bei der Fettverdauung.

Und die Eiweiß(Phospohat) Mahlzeit von der Ca Einnahme zu trennen, das machst Du wahrscheinlich sowieso?

Ich muß jedenfalls viel Ca einwerfen, bei mir muß in den Knochen ganz schön was aufgefüllt werden, nach jahrelangem Mangel.

LG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Brigitka,
ob ich Fette nicht richtig verdauen kann weiß ich nicht.
Ich denke, dass ich auch einen schlimmen Calziummangel habe, denn die Symptome die ich die letzten 15 Jahre hatte, wie extremes Schwitzen (kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht gesehen hat) oder Krämpfe in Armen und Beinen, so dass ich nicht mehr laufen konnte oder meine Finger nicht mehr benutzen konnte.
Ich wurde immer allergischer und bekam noch viele andere Probleme
Die ganzen Jahre hatte ich kein Calzium genommen nur Magnesium.

Und jetzt mit der Vit D Einnahme hat sich das noch verschlimmert und deshalb denke ich es geht auch viel Calzium und Phosphat in die Knochen.
Ich denke sogar, dass ich momentan eine leichte Herzschwäche habe, denn wenn ich die Hände nach unten hängen lasse werden sie ganz rot manchmal sogar leicht blau, war füher nicht.
Mein Arzt machte schon EKG und Herzblutwerte, weil ich doch mit dem Coxackie Virus zu tun habe, aber da ist alles in Ordnung. Habe auch Römheld.

Was für Calzium nimmst du und wie viel ?
Wurde dein Mangel im Blut nachgewiesen

Hier noch was interessantes:

Erfolgreich Blutdruck senken OHNE Schulmedizin! - Blutdruck - Vitalpilze.de

https://www.kainz-toifl.at/information-zahnbehandlung-14d.asp

VG
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Blacky

das Gleiche habe ich mir auch gedacht , das du eventuell durch den eingefangegen Virus dein Eiweiß nicht richtig verdaust und das die Calziumaufnahme blockiert :confused:

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo darleen,
was kann ich dagegen tun ?
Habe seit Wochen einen Blähbauch der nach oben aufs Herz drückt, oft so, dass ich denke ich bekomme einen Herzinfarkt. Herzschmerzen habe ich jeden Tag.
Wie schon geschrieben, seit ich diesen Coxackie Virus habe, ist mein Magen und Darm noch schlechter als früher.
Das schlimme ist. dass Calziummangel auch Herzprobleme macht.

Medizinfo®Endokrinologie: Kalziummangel / Kalziumüberschuss

Alles ziemlich übel, vom Arzt kommt keine Hilfe.

VG
Blacky
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo darleen,
was kann ich dagegen tun ?
Habe seit Wochen einen Blähbauch der nach oben aufs Herz drückt, oft so, dass ich denke ich bekomme einen Herzinfarkt. Herzschmerzen habe ich jeden Tag.
Wie schon geschrieben, seit ich diesen Coxackie Virus habe, ist mein Magen und Darm noch schlechter als früher.
Das schlimme ist. dass Calziummangel auch Herzprobleme macht.

Medizinfo®Endokrinologie: Kalziummangel / Kalziumüberschuss

Alles ziemlich übel, vom Arzt kommt keine Hilfe.

VG
Blacky


Hallo Blacky

Erst mal müsste man wissen woran es hapert, ob deine Magensäure sich verändert hat , oder ob die Pankreas nicht genügend Enzyme bildet, oder ob dir Vitamine fehlen die maßgeblich für die Proteinverdaung erforderlich sind , wie das B6 , oder die Galle ein Problem hat ?

Um zu sehen wo man ansetzen kann

ich weiß das Calziummangel heftig sein kann , hatte ja schön öfter Hypocalzämie :eek:

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo darleen,
bei mir ist die Luft im Magen, kommt auch nach oben raus.
Wenn ich einen Tee oder auch nur Wasser trinke, dauert es 5-10 min.und die Luft im Magen wird mehr.
Ich denke es spielt sich alles im Magen ab.

Hattest du wenn du Hypocalcämie hattest ähnliche Problem wie ich, auch mit dem Herz ?
VG
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo darleen,
bei mir ist die Luft im Magen, kommt auch nach oben raus.
Wenn ich einen Tee oder auch nur Wasser trinke, dauert es 5-10 min.und die Luft im Magen wird mehr.
Ich denke es spielt sich alles im Magen ab.

VG
Blacky

Hallo Blacky

Eventuell zuwenig Magensäure ?

Hast du mal zu schwerverdaulichen Essen mal Salz dazugenommen ?

sollte deine Magensäure steigern , und als Test eine Verdaungerleichterung bringen , wie gesagt nur als Test , wenn du zuwenig Magensäure hättest

Ansonsten gibt es aber auch Darmfuntionsstörungen die sich aber auch im Magen bemerkbar machen können, weil dann dort unten die Verdauung auf halb sieben sitzt und der Transport dann verlangsamt werden kann, es gärt dann so schön vor sich hin und der Magen hat nicht die Entleerungsgeschwindigkeit wie es sein sollte

ich glaube einen Besuch beim Gastro bleibt nicht aus , kann ja nicht sein das du weiterhin in der Calziumverwertungstörung sitzt , und das Calzium das du in große Mengen aufnehmen musst, woanders dir noch im Körper Dinge forciert die nicht gerade schön sind , weil es nicht dahinkommt wo es soll

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo darleen,

Hattest du wenn du Hypocalcämie hattest ähnliche Problem wie ich, auch mit dem Herz ?
VG
Blacky

Hallo Blacky

Mitunter, was bei mir ganz stark ausgeprägt war , diese extremen Unruhezustände gepaart mit Panikatacken die dann auch auf den Herzrhythmus sich setzen , nebst natürlich das Gekribbel in den Beinen:eek:


liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo darleen,
das kribbeln kenne ich auch, oft am ganzen Körper, das Herz spielt verrückt aber im EKG alles ok,
Letztes Jahr im August da nahm ich schon 6 Monate VD, da hatte ich auch schon mal einen Blähbauch und Herzbeschwerden mit kalten Schweißausbrüchen, da nahm ich kaum Calzium. Da war ich auch beim Arzt mit EKG und Langzeit EKG und mein Doc meinte ich hätte ein Herz wie ein junger. Nach gut 4 Wochen wurde es wieder besser, weiß nicht warum.

Ich hoffe das EKG gibt da eine gute Aussage bei diesen Problemen ???

Im Februar letztes Jahr wurde mal Herzultraschall gemacht war auch gut.

Ich habe auch dauernd Zahnfleischentzündungen und meine Fingernägel brechen immer ab.
Das Problem mit den Fingernägeln hatte meine Frau nach Beginn der VD Einnahme auch, ist jetzt aber so gut wie weg.

Nimmst du Calzium ?

VG
Blacky
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo darleen,

Ich hoffe das EKG gibt da eine gute Aussage bei diesen Problemen ???

Hallo Blacky

bei mir hat sich gar Nichts gezeigt im EKG


Ich habe auch dauernd Zahnfleischentzündungen und meine Fingernägel brechen immer ab.
Das Problem mit den Fingernägeln hatte meine Frau nach Beginn der VD Einnahme auch, ist jetzt aber so gut wie weg.

könnte Eisnemangel nebst Vitamin C- , nebst Kieselsäuremangel sein
Calziumeinahme die auch noch verteilt über den Tag abläuft , senkt die Resorption von Eisen rapide ab
Nimmst du Calzium ?

Nur über die Ernährung, weil ich erstens trotz Vitamin D-Mangels kein Vitamin D. supplemtieren kann, da Unverträglich für mich
zweitens oft einen Hypopara habe und da sollte der Calziumspiegel nicht so hoch sein , sondern sich an der Norm-Untergrenze, aber so das kein Mangel da ist
und drittens kippen bei mir die Werte recht schnell, also ich resorbier sehr gut Alles was ich mir so genehmige , wo Andere Hochdosen brauchen, brauche ich nur ein Quentchen davon , und eine Hypercalzämie , nein Danke

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo darleen,
Eisen, Zink, Magnesium und Kalium war im Vollblut zu hoch.
Calzium, Kupfer und Natrium im Mangel.
Könnte der Natriummangel zum Problem Magensäure passen ?????

Wenn man z.B. Angina Pectoris oder Herzinsuffizenz hat, würde man das im EKG sehen ?

VG
Blacky
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo darleen,
Eisen, Zink, Magnesium und Kalium war im Vollblut zu hoch.
Calzium, Kupfer und Natrium im Mangel.
Könnte der Natriummangel zum Problem Magensäure passen ?????

Hallo Blacky

Natrium ist wichtig für die Bildung von Verdauungssäften! und für die Aufnahme von Nährstoffen

ich habe hier noch Etwas gefunden

Der Natrium-Calcium-Austauscher spielt eine wichtige Rolle für die Calcium-Homöostase der Zelle. Aufgrund des elektrogenen Charakters des Transports wird die Zelle dabei depolarisiert.
Bei einem starken Anstieg der intrazellulären Natrium-Konzentration funktioniert der Natrium-Calcium-Austauscher in entgegengesetzter Richtung ("reverse mode"), d. h., er befördert Natrium-Ionen aus der Zelle hinaus und lässt Calcium-Ionen hinein. Auf diese Weise kann der Natrium-Calcium-Austauscher nicht nur zur Calcium-Homöostase, sondern auch zur Calcium-Signalgebung der Zelle beitragen.
Der Natrium-Calcium-Austauscher ist besonders wichtig für die Funktion elektrisch erregbarer Zellen, d. h. Muskeln (sowohl der Skelettmuskeln, der glatten Muskeln und des Herzmuskels) und Nervenzellen.

Natrium-Calcium-Austauscher


das heißt im Umkehrschluss das Natriummangel vermehrt die Natrium-Ione in die Zelle lassen und so die Calzium-Ionen nicht rein lassen? :confused:

Wenn man z.B. Angina Pectoris oder Herzinsuffizenz hat, würde man das im EKG sehen ?

Das weiß ich nicht

liebe grüße darleen:wave:

( fettschrift von mir )
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Blacky,

kann es sein, daß Du die Fette nicht richtig verdaust? Die verbinden sich nämlich mit Ca zu schwer aufnehmbaren Komplexen.

Hatte ich mir mal gemerkt, weil ich da manchmal auch Probleme habe, aber die Quelle weiß ich leider nicht mehr.

Lezithin zum Essen hilft wegen der Emulgierung manchmal auch schon bei der Fettverdauung.

Und die Eiweiß(Phospohat) Mahlzeit von der Ca Einnahme zu trennen, das machst Du wahrscheinlich sowieso?

Ich muß jedenfalls viel Ca einwerfen, bei mir muß in den Knochen ganz schön was aufgefüllt werden, nach jahrelangem Mangel.

LG, Brigitka

Hallo Brigitka
Habe gerade gelesen das Du viel Calcium einwirfst,habe ich bis vor einigen Tagen auch gemacht,weil es mir der Arzt empfohlen hat wegen der Fibromyalgie.
Gestern habe ich den Bericht aus der Heidelberger Klinik gelesen wie Malve schreibt es ist der gleiche bericht, nur etwas kürzer piffi
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo,
im Buch von Ana Maria Bergasa über Magnesium habe ich gelesen, dass durch Magnesiummangel Gasbildung im Magen und Blähsucht entsteht.
Möglicherweise wird Calzium bei Magnesiummangel schlecht aufgenommen, so hat derstreeck es auch als Zitat schon mal geschrieben.

Da ich links und rechts neben der Nase immer rot bin, denke ich es ist ein Zeichen für Magnesiummangel.

VG
Blacky
 
Oben