Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Vitamin D, Phosphat, AP und Magnesium lasse ich persönlich ca. 1x im Jahr testen. Außerdem in "Richtung" B-Vitamine und Zink, Calcitonin

Natrium und Kalium dazu kommen. Mein Labor mißt auch oft das Verhältnis dieser Mineralien zueinander

Wieviel kostet der Test denn insgesamt?
Testet Ihr beim Naturheilpraktiker oder beim Arzt?
Ich nehme an, Ihr müsst aus eigener Tasche für die Kosten von 100% aufkommen?
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Mundial,

ich war bei einem normalem Arzt. Das Labor ist aber ein bekanntes für solche Sachen, es ist teuer weil da immer gleich viel mehr getestet wird....IGG für Lebensmittel usw.....
Man kann diese Stoffe auch einzeln beim HA oder Labor vor Ort testen lassen...das würde ich empfehlen.

LG K:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Rx Vitamins Liqui-D3, 2000 IU - 1 oz
Es schmeckt einfach nur nach Olivenöl. Die Einnahme empfinden wir unkompliziert, und für alle gut verträglich.
Ich habe jetzt zwei Mal mit der Pipette, die sich im Fläschchen befindet, gemessen.
Es kommen immer gut 30 Tropfen /ml heraus.

Demnach 1ml = 60.000 I.U.
auf 30ml gerechnet wären das 1,8 Millionen I.U.

Bei uns allen wurde damals eine massive Unterversorgung festgestellt.

Wir lagen alle unter 10 ng /ml Vitamin D25
Referenzbereich des Labors ist 20-70 gewesen, wobei ich denke, dass die Messlatte eher höher anzulegen ist.

Nach einem Jahr Supplementierung, alle gleich mit 1-2 Tropfen täglich, hatten sich die Spiegel geändert:

Mann 90kg: 35,0 ng /ml (kaum nutzbare Sonne)
Kind 30kg: 44,0 ng /ml (kaum nutzbare Sonne)
Frau 60kg: 45,0 ng /ml (zusätzlich starke Sonnenbestrahlung)

Die Abhängigkeit zum Gewicht, so vermute ich, ist schon gegeben.

Die nächste Messung steht jetzt an.


Zitat:
Dreiergespann - Vitamin D, Magnesium und Calcium
In der Beachtung sollte bei diesem Gespann noch Natrium und Kalium dazu kommen

Könnt ihr bitte eure Dosierungen offenbaren, und dazu die genaue Bezeichnung der Mittel.
Irgendwie bekomme ich kein Gefühl dafür, wenn ich lese "man sollte es nehmen", nur wieviel?
Wie oft lasst ihr euer Blut testen?

Durch eure Reaktionen habe ich auch mal gegoogelt, und gefunden, dass man bei Amazon in USA, das Fläschchen bestellen kann. Wesentlich günstiger.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es problemlos gehen würde dort zu bestellen?
Oder hat der Zoll sofort die Finger drauf?

Danke Adrijan
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Adrian, grundsätzlich hatte ich noch nie Probleme mit dem Zoll. Kleine Bestellungen per Brief sind da wohl besser...aber oft wird in UK auch amerikanisches NEM angeboten.

LG K:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo, eine Frage...

welche Bedeutung hat der Blutwert AP in Bezug auf Vit. D?

Danke und lG:)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

an der alkalischen phosphatase sieht man in wie weit knochenabbau statt findet. da durch vit d das calcium aus dem darm aufgenommen werden kann und so auch in die knochen eingelagert wird ist der zusammenhang folgender: ein vit d mangel bedeutet, dass der körper calcium nicht mehr so gut aufnehmen und verwerten kann (dazu kommt es zu einem phosphatmangel)- und das steht im zusammenhang mit einem knochenabbau, der anhand einer auffälligen alkalischen phosphatase sichtbar werden kann. auch eine knochendichtemessung kann aufschlussreich sein und im zusammenhang sinnvoll sein.

Das Vitamin D wird vom Körper mithilfe von Sonnenlicht selbst gebildet oder in noch nicht gebrauchsfertiger Form mit der Nahrung aufgenommen und dann mithilfe von Leber und Niere fertiggestellt. Vitamin D hilft dem Parathormon, die Menge an Kalzium im Blut zu erhöhen, indem es dem Darm befiehlt, mehr Kalzium aus der Nahrung in den Körper aufzunehmen. Gleichzeitig wirkt das Vitamin D als Gegenspieler dem Parathormon beim Knochenabbau entgegen und baut wieder mehr Kalzium und Phosphat in den Knochen ein. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Knochen mit der Zeit an Stabilität verliert und bricht. Zudem erhöht das Vitamin D als Gegenspieler des Parathormons die Menge an Phosphat im Blut, indem es der Nebenschilddrüse befiehlt, weniger Parathormon herzustellen, und indem es der Niere befiehlt, weniger Phosphat mit dem Urin auszuscheiden.

https://www.eesom.com/go/REUDIGY4H5UJH6XCSRBZ2RD9JB52G26U

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Danke nana85:)

neben einem Vit d Mangel ist auch mein AP Wert niedriger als der Referenzwert des Labors, aber er wurde nicht mit einem Minus versehen und interessiert meinen Arzt darum nicht:rolleyes: . Der vit D Wert ist eigentlich im starken Mangel aber mein Arzt meinte, das könne man aufrunden und dann sei es nur noch ein leichter Mangel :eek:. Crea ist zu niedrig und Gesamteiweiß auch. Der TSHB liegt bei 3.81, laut Labor ok, laut Inet zu hoch. Alles nicht so schlimm:confused:
In dem Link wird geschrieben, dass ein Arzt eine genaue Untersuchung veranlassen würde... gibt es noch solche Ärzte?

seufzende Grüße
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Wieviel kostet der Test denn insgesamt?
Das kommt drauf an, was du alles testen lassen willst und wenn ob du es als Kassenpatient als IGEL-Leistung oder als Privatpatient machen lässt.
Testet Ihr beim Naturheilpraktiker oder beim Arzt?
Bislang über den Arzt, absofort zum Teil beim Arzt, zum Teil direkt bei einem Labor vor Ort.
Ich nehme an, Ihr müsst aus eigener Tasche für die Kosten von 100% aufkommen?
Für das meiste davon - AP z.B. macht unser Doc z.B. auch schon mal als Kassenleistung. Spart 1,2 EUR IGEL-Leistung. ;)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hsllo Carrie,
wenn Du das Vitamin D nicht aktivieren kannst, brauchst Du genau wie ich als Dialysepatientin aktiviertes Vitamin D3 z.B. Calcitriol-Gry. Die Vorstufe des Vitamin D3 muss ich zusätzlich schlucken, dafür habe ich die Vigantoletten .

Alles Gute.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Wir lagen alle unter 10 ng /ml Vitamin D25
[...]
Mann 90kg: 35,0 ng /ml (kaum nutzbare Sonne)
Kind 30kg: 44,0 ng /ml (kaum nutzbare Sonne)
Frau 60kg: 45,0 ng /ml (zusätzlich starke Sonnenbestrahlung)
Da das Kind mit dem halben Gewicht der Frau auf einen ähnlichen Spiegel kommt mit dem Unterschied der Sonnenmenge - wie kommst du aufs Gewicht als einen der tragenden Faktoren? :confused:

Der Mann wiegt das 3-fache des Kindes und hat trotz ähnlicher Sonnenmenge einen nur um 10 ng niedrigeren Spiegel - von 10 ng als Ausgangswert aus betrachtet also ein Anstieg um 25 bzw 35 ng.

Ich glaube, da würde ich persönlich dem Körpergewicht vlt eine Rolle, aber keine tragende, einräumen. Dazu gibt es zuviele andere Faktoren.

Ernährung, Aufnahmefähigkeit im Körper, div. andere Parameter wie Calciumspiegel, Magnesiumspiegel und und und.

Zitat:
Dreiergespann - Vitamin D, Magnesium und Calcium
In der Beachtung sollte bei diesem Gespann noch Natrium und Kalium dazu kommen
Natürlich sollte man beides ebenfalls testen lassen und auf eine ausreichende Zufuhr achten. Die 3 direkt miteinander verknüpften sind meiner Ansicht nach jedoch Vitamin D, Magnesium und Calcium.

Eine Blutspiegel-Überwachung (wie auch häufig eine Supplementierung) von nur einem der 3 macht keinen Sinn.

Ich habe z.B. einen Magnesiummangel, einen Vitamin-D-Mangel und vermutlich auch einen Calciummangel - letzterer lässt sich im Serum ja nur schwer nachvollziehen. Aber a. ist mein Knochenwuchs nicht der fixeste (Kiefer-OP) und b. habe ich trotz Calciumeinnahme keinerlei Überdosierungs-Beschwerden.

Könnt ihr bitte eure Dosierungen offenbaren, und dazu die genaue Bezeichnung der Mittel.
Einnahme:
  • täglich 600-700 mg Magnesium - Magnesiumchlorid in Reinform aus der Apotheke (Fagron, 1kg zw. 18 und 25 EUR)
  • alle paar Tage 1000 mg Calcium - Calciumcitrat in Reinform aus der Apotheke (Euro OTC, 1kg ca. 27 EUR) + Mineralwasser mit 250 mg Calcium / Liter
  • als wöchentliche Dosis 28.000 IE = täglich 4000 IE Vitamin D - Sterogyl D2-Tropfen (unter 2,50 EUR / 400.000 IE)

Irgendwie bekomme ich kein Gefühl dafür, wenn ich lese "man sollte es nehmen", nur wieviel?
Calcium + Magnesium im Verhältnis von ca. 2:1 - so kenne ich es.

Wie oft lasst ihr euer Blut testen?
Bei mir: Vitamin D während der Aufsättigungsphase ich glaube halbjährlich, nun ca. 1x jährlich.

Durch eure Reaktionen habe ich auch mal gegoogelt, und gefunden, dass man bei Amazon in USA, das Fläschchen bestellen kann. Wesentlich günstiger.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es problemlos gehen würde dort zu bestellen?
Oder hat der Zoll sofort die Finger drauf?
Ansich ist die Einfuhr von Nährstoffen aus den USA wertungstechnisch meine ich Medikamenten gleichzusetzen - nicht legitim.

Man bekommt aber z.B. in den Niederlanden oder Großbritannien US-Nährstoffe günstiger, auch UK-Präparate sind z.T. so günstig wie die aus den USA.

Bei mir:
  • Zink > USA über Niederlande (Bioreform)
  • Vitamin D > Frankreich (Europäische Apotheke)
  • Selen > UK (früher USA über Niederlande) (via Amazon-Marketplace)
  • Eisen (kurweise) > Niederlande (Bioreform)
  • Vitamin B6 > das einzige deutsche Präparat ;)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Eiweiss.....

Gesamteiweiss hatte ich auch immer zu wenig, dann wurde, wegen der bessern Aussagekraft, das Albumin im Blut immer für den Eiweissstatus des Körpers zu Rate gezogen. Mein Albumin ist immer im guten Mittel!

Alles Gute
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo,
ich möchte gerne mal fragen, wann ein niedriger Phosphatwert auch Beschwerden machen kann.
Ist ein Wert von 2,25 soll 2,5-4,0 schon bedenklich ?
Wie ist es mit der alkalischen phosphatase, wenn der Wert zu niedrig ist (36 soll 40-?).

Vielen Dank
Blacky
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Ist ein Wert von 2,25 soll 2,5-4,0 schon bedenklich ?
Generell: Für irgendwas sind Unter- und Obergrenzen ja da. ;)

In welcher Maßeinheit wurde gemessen?

Guck dir mal die möglichen Ursachen von Phosphatmangel an.

Ich habe mir von meinem regen PN-Verkehr mit rosmarin (Wo auch immer du steckst, auch heute noch 1000 Dank!!!) zu Phosphat notiert:

  • Cortison / Cortisol = Antagonist von Phosphat
  • Gut: Vitamin B6, Zink, Vitamin B2, Vitamin B3, Magnesiumcitrat*, homoöopath. Phosporus-Kombination
  • Phosphatverbrauch ggf. erhöht durch Magnesiumcitrat*
  • Calcium + Magnesium sind Phosphatbinder - Einnahme von C + M wirkt also positiv, da mehr Phosphat im Körper bleibt
  • * = wobei ich da den Kontext nimmer versteh - einerseits ist das Mg.citrat gut, andererseits erhöht es den Verbrauch an Phosphat ...?
  • unter Umständen überlebenskritisch
  • Probleme im Phosphatstoffwechsel:
  • - kalte Hände, schlapp, Haarausfall etc.
  • - häufig gesteigerte Empfindlichkeit (Schmerz, Fremdkörper, Nahrung)
  • Phosphat-Mangel kann meinen Notizen zufolge Vitamin D-Mangel nach sich ziehen, aber auch andersherum ...? *grübel* Weiß da jemand was Genaueres zu?
  • Symptome bei Mangel u.a.:
    Muskelprobleme, Schleimhautprobleme, Müdigkeit, Aufmerksamkeitsstörungen, Verstopfung, Knochenbau-Probleme, z.B. Osteoporose
  • Phosphat-Mangel: ggf. durch eine Schilddrüsen-Unterfunktion
  • assoziiert mit Mangel: Autoimmunerkrankungen (z.B. Hashimoto)
  • wenn Phosphat wirklich zu hoch ist, wäre auch PTH hoch
  • Hörstürze: Haarzellen = Nervenzellen = phosphatabhängig (Energie)
  • Thyroxin-Einnahme senkt den Phosphatspiegel (z.b. mehr Thyroxin -> weniger Phosphat -> mehr Pollensensibilität)
  • Homöopathie: Phosphorus D6/D12/D30 (Kombi), evtl Phosphorus Injeele

Wie ist es mit der alkalischen phosphatase, wenn der Wert zu niedrig ist (36 soll 40-?).

Auch hier wieder aus meinem PN-Verkehr mit rosmarin ;)

Zink-Mangel = niedrige alkalische Phosphatase
Vitamin D-Mangel = hohe alkalische Phosphatase

i.O. = kein expliziter Zink-, Calcium- und Vitamin D-Mangel u. Knochenstoffwechsel i.O.

oder aber, so meine Überlegung, könnte die AP doch auch falsch-ok sein, wenn gleichzeitig ein Zink- und ein Vitamin D-Mangel vorliegen?

Beispiel - bei mir:
  • 11/2009: AP im oberen Drittel, Phosphat nicht geprüft, Feststellung Vitamin D-Mangel
  • 04/2010: Festellung Zinkmangel
  • 10/2010 nach 1 Jahr VD-Einnahme: Phosphat erhöht, AP im oberen Normdrittel, Vitamin D i.O.
  • 12/2010: AP fast obere Normkante
  • usw.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Camerlenga,
danke für die Antwort.

2,25 mg/dl

Da ich KPU habe, nehme ich Zink, aber vielleicht zu wenig.
VD Mangel habe ich sicher und auch Phosphatmangel.

Wieviel VD hast du täglich genommen ?
Hast du zusätzlich Phosphat genommen ?

Zu welchem Arzt müßte man gehen, wenn Phosphat oder Calzium falsch sind

Vielen Dank
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Auch laut laborlexikon.de wärst du damit im Mangel - 0,72 mmol/l umgerechnet.

Nächste Frage: Zu welcher Tageszeit wurde das Blut abgenommen?

https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/p/Phosphat.htm schrieb:
Bewertung:
starke Schwankungen im Tagesverlauf:
  • niedrige Konzentrationen am Vormittag
  • hohe Konzentrationen in den frühen Morgenstunden

Außerdem: Hast du die Nährstoffe ein paar Tage vor der Blutabnahme ggf. abgesetzt?

Da ich KPU habe, nehme ich Zink, aber vielleicht zu wenig.
Wieviel? Welche Zinkform? Zu welcher Tageszeit? Mit welchem Abstand zum Essen?

VD Mangel habe ich sicher und auch Phosphatmangel.
Phosphatmangel sieht man ja am Wert... Vitamin D: Wurde das noch nie getestet? Dann testen lassen! Initial sind beide Parameter interessant, d.h. 25-OH und 1,25-OH.

Wieviel VD hast du täglich genommen ?
Ich habe mit 5000 IE aufgesättigt und habe danach, als der Wert dann i.O. war, als Erhaltungsdosis zwischen 3000 und 4000 IE genommen, immo 4000 IE täglich als Wochendosis = 28000 IE.

Hast du zusätzlich Phosphat genommen?
Immo wegen einer homöopathischen Behandlung nicht. Sonst nehme ich Phosphorus in Tropfenform. Außerdem Calcium, Magnesium und vor der homöo. Behandlung auch jeweils beides unterstützend in homöopathischer Form.

Man sollte wenn es an Calcium, Magnesium und oder Vitamin D mangelt ja nie eines isoliert prüfen und ggf einnehmen!

Zu welchem Arzt müßte man gehen, wenn Phosphat oder Calzium falsch sind
Eigentlich kann das jeder Hausarzt prüfen, so er es denn dann auch macht.

Zink und Magnesium sollte man z.B. möglichst bei der Blutkontrolle nicht im Serum sondern zellulär (auch intrazellulär oder "in den Erythrozyten" genannt) bestimmen lassen für aussagekräftige Ergebnisse, da beide (und einige andere Nährstoffe) primär in den Zellen eingelagert werden und ergo im Serum nur ein geringer Anteil des im Körper vorliegenden Nährstoffs rumschwirrt.

Grüße,
camerlenga
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Ich muß das Thema noch mal abonnieren, da wird sicherlich auch die Lösung für meine Vit. D Probleme liegen...

LG Kerstin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Camerlenga,
die Blutabnahme war am Vormittag.
Mein Phosphatwert ist seit einigen Jahren immer zu niedrig.

Ich nehme Zink-D-gluconat mindestens 1 std. Abstand zum Essen.

Der 25 OHD war bei 12 ng/ml, Sonne bekomme ich wenig und im Essen ist so gut wie nix.
Laut Dr. Höck soll ja bereits ein Parathormon Wert im oberen Sollbereich zu einem Calzium und Phosphatmangel führen. Ist bei mir im oberen Soll-Bereich

Steht hier ganz unten:


www.hp-gesswein.de/medien/medium50.pdf


Viele Grüße
Blacky
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

hallo :)

bisher habe ich es mit der vitamin d einnahme immer so gehändelt,
dass ich jeden tag 1 tropfen (2000iu) eingenommen habe.

ginge auch eine einnahme von 7 tropfen am anfang der woche? wäre bequemer und ich meine mich erinnern zu können, dass der einnahmerhytmus relativ egal wäre, da es "langzeitig" gespeichert wird?! :idee:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo gentlemen,
2000 iE sind je nach Körpergewicht zu wenig, reicht bei etwa 70 kg kaum als Erhaltungsdosis, so kann man es im Buch von Dr. von Helden mit der Formel nach rechnen.
Es gibt viele, die nehmen zwei mal die Woche eine Dekistrol Kapsel mit je 20000 iE, das hat mir auch schon mal ein Arzt empfohlen.

Viele Grüße
Blacky
 
Oben