Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn
Wir lagen alle unter 10 ng /ml Vitamin D25
[...]
Mann 90kg: 35,0 ng /ml (kaum nutzbare Sonne)
Kind 30kg: 44,0 ng /ml (kaum nutzbare Sonne)
Frau 60kg: 45,0 ng /ml (zusätzlich starke Sonnenbestrahlung)
Da das Kind mit dem halben Gewicht der Frau auf einen ähnlichen Spiegel kommt mit dem Unterschied der Sonnenmenge - wie kommst du aufs Gewicht als einen der tragenden Faktoren?
Der Mann wiegt das 3-fache des Kindes und hat trotz ähnlicher Sonnenmenge einen nur um 10 ng niedrigeren Spiegel - von 10 ng als Ausgangswert aus betrachtet also ein Anstieg um 25 bzw 35 ng.
Ich glaube, da würde ich persönlich dem Körpergewicht vlt eine Rolle, aber keine tragende, einräumen. Dazu gibt es zuviele andere Faktoren.
Ernährung, Aufnahmefähigkeit im Körper, div. andere Parameter wie Calciumspiegel, Magnesiumspiegel und und und.
Zitat:
Dreiergespann - Vitamin D, Magnesium und Calcium
In der Beachtung sollte bei diesem Gespann noch Natrium und Kalium dazu kommen
Natürlich sollte man beides ebenfalls testen lassen und auf eine ausreichende Zufuhr achten. Die 3 direkt miteinander verknüpften sind meiner Ansicht nach jedoch Vitamin D, Magnesium und Calcium.
Eine Blutspiegel-Überwachung (wie auch häufig eine Supplementierung) von nur einem der 3 macht keinen Sinn.
Ich habe z.B. einen Magnesiummangel, einen Vitamin-D-Mangel und vermutlich auch einen Calciummangel - letzterer lässt sich im Serum ja nur schwer nachvollziehen. Aber a. ist mein Knochenwuchs nicht der fixeste (Kiefer-OP) und b. habe ich trotz Calciumeinnahme keinerlei Überdosierungs-Beschwerden.
Könnt ihr bitte eure Dosierungen offenbaren, und dazu die genaue Bezeichnung der Mittel.
Einnahme:
- täglich 600-700 mg Magnesium - Magnesiumchlorid in Reinform aus der Apotheke (Fagron, 1kg zw. 18 und 25 EUR)
- alle paar Tage 1000 mg Calcium - Calciumcitrat in Reinform aus der Apotheke (Euro OTC, 1kg ca. 27 EUR) + Mineralwasser mit 250 mg Calcium / Liter
- als wöchentliche Dosis 28.000 IE = täglich 4000 IE Vitamin D - Sterogyl D2-Tropfen (unter 2,50 EUR / 400.000 IE)
Irgendwie bekomme ich kein Gefühl dafür, wenn ich lese "man sollte es nehmen", nur wieviel?
Calcium + Magnesium im Verhältnis von ca. 2:1 - so kenne ich es.
Wie oft lasst ihr euer Blut testen?
Bei mir: Vitamin D während der Aufsättigungsphase ich glaube halbjährlich, nun ca. 1x jährlich.
Durch eure Reaktionen habe ich auch mal gegoogelt, und gefunden, dass man bei Amazon in USA, das Fläschchen bestellen kann. Wesentlich günstiger.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es problemlos gehen würde dort zu bestellen?
Oder hat der Zoll sofort die Finger drauf?
Ansich ist die Einfuhr von Nährstoffen aus den USA wertungstechnisch meine ich Medikamenten gleichzusetzen - nicht legitim.
Man bekommt aber z.B. in den Niederlanden oder Großbritannien US-Nährstoffe günstiger, auch UK-Präparate sind z.T. so günstig wie die aus den USA.
Bei mir:
- Zink > USA über Niederlande (Bioreform)
- Vitamin D > Frankreich (Europäische Apotheke)
- Selen > UK (früher USA über Niederlande) (via Amazon-Marketplace)
- Eisen (kurweise) > Niederlande (Bioreform)
- Vitamin B6 > das einzige deutsche Präparat