Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo Blacky,

Kann man B 12 nicht mit Tabl. zuführen.

doch! Kann man!;) - Aber: bei bestimmten Erkrankungen reicht die zugeführte Menge des B12 in den Tabs nicht aus. Und bei anderen Erkrankungen - fehlender Intrinsic-Faktor im Magen - hat es keinen Effekt es oral zuzuführen weil der Darm es nicht verwerten kann.

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

das mit den Kapseln ist gar nicht so arbeitsintensiv, das geht eigentlich ziemlich schnell mit so einer kleinen Maschine.

...was hast du denn für eine Kapselfüllmaschine?
Ich hatte vor einiger Zeit gesucht und nicht viel gefunden.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Samia,

Mit Vitamin B kann man B12-Mangel üblicherweise nicht behandeln.

Ist nicht die Laienbezeichnung Vitamin B der Überbegriff für alle B-Vitamine. Im Übrigen ist B12= Cobalamin. Vielleicht könnten auch hier im Forum die korrekten Bezeichnungen gewählt werden. Es würde viel Unklarheit beseitigen z.B. In der Vitamin D-Diskussion.

@Blacky:
Der pH-Wert des Speichels ist natürlich von der Nahrungsaufnahme abhängig und schwankt zwischen ca. pH 6,5-7,5. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt entwickelt (sezerniert) der Mensch ca. 1 l Speichel täglich.

best regards,
peter
 
Vitamin C hochdosiert

...was hast du denn für eine Kapselfüllmaschine?
Ich hatte vor einiger Zeit gesucht und nicht viel gefunden.

Ich habe die von der LEF für 10 Euro. Hatte ich weiter oben schon geschrieben.

LEF-Bestellung lohnt sich aber nicht für so ein Maschinchen. Wo hast Du denn gesucht, bei Ebay auch?
 
Vitamin C hochdosiert

Es ist alles sehr komisch, denn ich reagiere auch oft mit dem Brennen des Körpers nach dem Essen.
Gerade vor etwa 1 Std. habe ich eine halbe Mango gegessen und jetzt brennt mein Körper wieder.
Aber ich bin heute morgen auch wieder um 4 Uhr aufgewacht, weil dieses brennen kam und mehr als 3 Std anhielt.

Hi Blacky,

dieses "Brennen" kenne ich auch z.B. nach Fischölkapseln.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal ein Antihistaminika auszuprobieren, denn dann weißt du, falls es hilft, woher es kommt.
Ansonsten weitersuchen...


VG, Angie

P.S. eventuell die NEM´s mit Schwarzkümmelöl kombinieren; bei einigen Leuten hilft das gegen Allergien bzw. Histaminprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
Schwarzkümmelöl nehme ich schon und das mit dem Antihistaminikum probiere ich mal aus.

Wie ist es, wenn man übersäuert ist, da kann es doch sicher auch zu Problemen mit den Schleimhäuten, Allergien und vielleicht auch zum Brennen des Körpers kommen ??
Ich denke ich habe da auch ein Problem mit der Übersäuerung.


Zum Vit. B12, gibt es da nicht immer Werbung im TV mit Trinkampullen ??

Gibt es bei B12 Mangel Veränderungen im Blutbild ?

Viele Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

hallo,

vllt. wurde das in diesem thread schon angsprochen, aber ich will es nochmal erwähnen:

-hochdosis vitamin c soll prooxidativ wirken, wenn die thiole nicht aufgefüllt sind
-hochdosis vitamin c führt über lang oder kurz zu einem vitamin e mangel

glg
katha
 
Vitamin C hochdosiert

hallo,

vllt. wurde das in diesem thread schon angsprochen, aber ich will es nochmal erwähnen:

-hochdosis vitamin c soll prooxidativ wirken, wenn die thiole nicht aufgefüllt sind
-hochdosis vitamin c führt über lang oder kurz zu einem vitamin e mangel

glg
katha

Hast du diesbezüglich eine Quellenangabe?
Da ich schon sehr lange hochdosiert Vitamin C zu mir führe, würde mich das brennend interessieren!! :)

lg
g01
 
Vitamin C hochdosiert

Ergänzend hierzu und zum Kontext passend:
Hochdosen Vitamin C können die Kupferspiegel signifikant senken und zu einem Kupfermangel führen (Erniedrigung kupferabhängiger Enzyme konnten ab einer bestimmten Dosierung in vivo bereits beobachtet werden). Weiteres habe ich bereits an anderer Stelle im Thread geschrieben.Allerdings krankt dieser leider extrem an Unübersichtlichkeit. Ich würde mir immernoch einen zusammenfassenden Anfangspost wünschen
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/page-39#post-477658

Lieben Gruß:
Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Phil,

mal ein Zitat aus Deinem von Samia erinnerten Posting:

Ich stehe nicht so wirklich darauf,eigene Experimente an mir durchzuführen,die dann vielleicht anders ausfallen mögen,als es die chinesische Ärztin mir erzählt hat...

dies würd ich sogar noch auf deutsche Ärzte ausweiten - um dann dagegen zu sagen: es bleibt mir gar nichts anderes übrig als Experimente an mir durchzuführen, weil die ärztliche Kompetenz nicht ausreichend vorhanden ist mir meine Fragen hinreichend zu beantworten!

Will sagen: wer nicht probiert, auf unbekanntem Terrain sich zu bewegen, der kann es nicht bezwingen.

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

dies würd ich sogar noch auf deutsche Ärzte ausweiten - um dann dagegen zu sagen: es bleibt mir gar nichts anderes übrig als Experimente an mir durchzuführen, weil die ärztliche Kompetenz nicht ausreichend vorhanden ist mir meine Fragen hinreichend zu beantworten!

Will sagen: wer nicht probiert, auf unbekanntem Terrain sich zu bewegen, der kann es nicht bezwingen.
Vor allem - worum gehts hier in dem Forum nochmal? Eben darum, dass wir nicht nur unsere Symptome gelindert wissen, sondern die Ursache finden und möglichst beheben wollen! :D :rolleyes:
 
Vitamin C hochdosiert

Hier ist Dein Post, Phil: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/page-39#post-477658

Denkst Du denn Kupfermangel könnte eine Relevanz haben? Hat man nicht normal eher zuviel davon?

Interessant die Aussage, dass VC nicht nur über die verbesserte Aufnahme sondern auch irgendwie direkt Eisen erhöhen würde.

Grüße,
Samia

Hi Samia
Ja,das denke ich schon,wobei man sehr vorsichtig differenzieren und keinesfalls pauschalisieren sollte. Hier denke ich beispielsweise an die Problematik mit der Pille,sowie weitere Situationen.
Allerdings glaube ich in der heutigen Zeit kaum,dass die allgemeine Zufuhrempfehlung von 1-1,5 mg Kupfer überhaupt eingehalten werden kann,wenn der Hauptbestandteil der Nahrung aus Weißmehlen besteht,zumal kein Konsens darüber besteht,dass diese Empfehlungen überhaupt für ausreichend erachtet werden. Die WHO hat,soviel ich weiß, Kupfer auch als Mangelelement deklariert. Ich müsste den Bericht mal suchen.
Ich halte die Meinung,Kupfer würde man eh mehr als genug haben, für nicht haltbar,lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
Vielleicht eine kleine Anekdote hierzu am Rande. Einige User haben ja bereits Vollblutspektrumsanalysen machen lassen und die Ergebnisse hier eingestellt. Kupfer hat sich dabei,m.W., immer als Mangelelement herausgestellt. Ich würde die Kupferproblematik daher nicht unterbewerten wollen.

@Frank
Ich denke,hier hast du mich falsch verstanden,denn meine Replik ist im Kontext der damaligen Diskussion zu sehen. Es geht mir eher darum,nicht einseitigen Jubelberichten und Meinungsmachern zu verfallen,sondern möglichst umfassende Nachforschungen anzustellen sowie konträre Stimmen ernst zu nehmen und ggf. zu widerlegen,zumindest aber aufzugreifen.Ich stehe und stand immer auf dem Standpunkt,dass Mittel,die ich nehmen oder ausprobieren möchte bzw. gar empfehle, immer aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten sind, sich ebenfalls der Kritik zu stellen haben und dabei standhaft bleiben müssen, um erkennen zu können,ob es dem Individuum helfen könnte oder eben nicht und warum dies nicht der Fall sein dürfte,so dass ich dies ggf. in meine Empfehlungen und Berechnungen einfließen lassen kann und sicherlich auch muss.
Da wurde mir persönlich etwas zu einseitig auf Vitamin C gelobt und etwas aus dem Stoff gemacht,was es eben,aus meiner Sicht,gar nicht sein kann.
Es ging nicht darum, bereitwillig keine Risiken eingehen zu wollen oder gar hörig zu sein, sondern viel mehr das Gegenteil zu erreichen,um mögliche Experimente auf ein Minimum des Nichtwissens zu reduzieren,zumal ja ein Horchen auf den Körper durchaus vielschichtig interpretiert werden kann,besonders,wenn ich dem Forum folge.
Man denke an Entgiftungsschübe,positive Immunreaktionen, notwendiges Austesten der Toleranzgrenzen,etc. Hier kann der Eigenschutz durchaus schon einmal ausser Kraft gesetzt werden,weil man eben meint,etwas gutes zu tun und gewisse medizinische Zusammenhänge einfach nicht weiß,die aber nun mal bekannt sind und diese Informationen bereits dem Forum vorliegen. Das ist tragisch und muss nicht sein.
Es gibt durchaus verschiedene Ebenen der Experimentierfreunde,wobei ich mir,mit sicherlich viel Aufwand und Zeit, stets die,aus meiner Sicht,sicherste ausgesucht habe, da ich Reaktionen meines Körpers einfach objektiver und zielgerichteter einschätzen und so den Unsicherheitsfaktor x verkleinern konnte.
Ich stehe aber nicht auf die Art von Experimente,wenn User allgemeingültig schwadronieren,sich zu einer Instanz erheben und Gegenstimmen einfach argumentlos relativieren wollen,sei es mit etwaigen "Postillen"vorwürfen (einfachster Quellendiskreditierung), der Erweckung des Anscheins,dies schon ewig durchgekaut zu haben oder einfach nur mit der Benennung von weiteren Positivbeispielen,bei wem Vitamin C denn noch alles herrvoragend gewirkt haben soll. Toll sind auch die Erwiederungen, labile User,durch mögliche Widersprüche nicht noch weiter verunsichern zu wollen,so dass man lieber weiter den selben kalten Kaffee serviert.
Das trifft dann den Kern nicht und entwirft ein völlig verzerrtes Bild,welches,für den jeweiligen User entweder zu treffen kann oder eben auch nicht.
Eben ein Experiment,dessen Sinn weder logisch nachvollziehbar,noch notwendig wäre,wenn man der Situation objektiv begegnen könnte. Ich finde es auch respektlos und nicht minder anmaßend.
Ich bin auch nicht bereit,hier einen ständigen Gegenpol zu bilden,sofern hier keine Transparenz,in Form einer Übersicht,Vitamin C betreffend,geschaffen werden kann. Wie nötig so etwas wäre,sieht man ja an den fehlenden Hinweisen,wenn jemand temporär oder dauerhaft mit Vitamin C wirklich nicht zurecht kommt.
Bestes Beispiel ist doch leider Blacky,weswegen ich eigentlich auch noch einmal die Kupfergeschichte aus der Mottenkiste geholt habe. Keiner konnte den Zusammenhang von Kupfer und Diaminoxidase,sowie Hochdosen Vitamin C benennen bzw. diese Vermutung in den Raum stellen (Kein Vorwurf,sondern Verdeutlichung meiner These). Ein Histaminüberschuss,aufgrund mangelnden Abbaus, kann auch zum Anschwellen und dem Brennen von Schleimhäuten führen.
Natürlich fordert die Größe dieses Thema ihren Tribut.Wenn dem aber so ist,dann ist man auf die Objektivität der User angewiesen.Leider wird diese zu oft konterkariert,da andere Interessen bedient und Überzeugungen gefröhnt werden wollen,weswegen einfach zwangsläufig ein besserer Rahmen geschaffen werden muss,sei es durch Zusammenfassungen in den Anfangsposts oder Wiki-Eintragungen,die der Übersicht dienen.
Dass die Umstände leider so sind oder zumindest waren,wie ich es beschrieben habe,zeigt dieser Beitrag von Hroesch01,denke ich, recht gut: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/page-39#post-477658. Ebenfalls ganz gut zu beobachten,mit welcher fehlenden Ernsthaftigkeit hier geantwortet und lediglich schöngeredet,beschwichtigt und mit Allgemeinplätzen gearbeitet wird. An den Quellen wurde sich kaum bis gar nicht orientiert,um im Endeffekt wieder die eigenen Erfolgsberichte und Quellen zu feiern.
Ich hatte damals auch keinen Bock mehr,mich mit weiter mit dem Thema zu befassen,weil ich mir verarscht vorkam und habe es dabei belassen. Im Grunde,bestätigt man sich ja eh nur selbst und applaudiert sich beim Schreiben. Andere User haben diese Wahl wohl nicht. Tja Frank,du musstest das Zitat ja unbedingt bringen...:D
@camerlenga
Ja,ist ja auch ok.Habe ich nichts gegen gesagt. Ist ja jedem selber überlassen,weswegen er/sie sich hier aufhält,sofern er/sie die Boardregeln einhält.
Wo du aber gerade deine Intention verraten hast,möchte ich dich ganz gerne etwas fragen. Meinst du,es ist sinnvoll,eine Symptombehandlung durchzuführen,um dadurch vielleicht gleichzeitig die Ursachen für etwaige neue Erkrankungen zu schaffen? Oder kannst du mir garantieren,dass die Hochdosentherapie mit Vitamin C individuell keinen Kupfermangel auslösen könnte? Fändest du es dann weiterhin fair, von diesen Umständen nicht oder nur ungenügend erfahren zu dürfen?Kannst du dir vorstellen,dass schleichendes Unwohlsein,Brennen,etc. überhaupt mit der,vielleicht schon monatelangen Einnahme von Vitamin C in Verbindung gebracht wird,wo Vitamin C doch allgemein eher gehyped und für grandios,sowie ungefährlich befunden wird (dies z.T. auch faktisch),unter der Voraussetzung,dass die Erhebung der Kupferspiegel sicherlich keine Regeluntersuchungen darstellen?
Stößt sich das nicht eigentlich mit den hehren Zielen dieses Forums,wie du diese ausgegeben hast und wahrscheinlich vom Admin erdacht wurden? Ich denke,hier sollte einiges überdacht werden.
@Blacky
Lass dich bitte auf Histaminintoleranz testen bzw lese dir Symptomlisten durch und versuche Parallelen zu finden.Bedenke: Nicht jedes Symptom kann und wird zutreffen. Sollte dies in Betracht kommen,bitte Kupferspiegel kontrollieren lassen. Auch bei Anämie sollten die Kupferspiegel kontrolliert werden.Solange würde ich von Vitamin C abraten. Du hattest ja auch Darmprobleme vermutet. Wurde das mal abgeklärt?
Lieben Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Phil,

danke Dir :)

Ich werde das mit dem Kupfer einarbeiten.

Ich denke ich bin beeinflusst von HPU, da steigen Cu-Spiegel eher und man ist damit beschäftigt dem hinterherzujagen. Bin überrascht über die Befunde hier.

Grüße,
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Samia.
Nichts zu danken.Ich denke,wenn dir Vitamin C hilft,dann nimm es auch weiter. Eine Kupfererniedrigung ist ja auch nur eine Möglichkeit,die aber für dich nicht relevant sein muss und ich denke,auch nicht ist...;)
Ich habe übrigens meinen Text oben etwas editiert. Nicht,dass du dich wundern solltest,warum daraus wieder ein halber Roman geworden ist. Der Beitrag von Heinz hat mich aber wieder etwas aufgeregt,beim Durchlesen...;)

Lieben Gruß:
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

@Camerlenga
Ja,ist ja auch ok.Habe ich nichts gegen gesagt. Ist ja jedem selber überlassen,weswegen er/sie sich hier aufhält,sofern er/sie die Boardregeln einhält.

Wo du aber gerade deine Intention verraten hast,möchte ich dich ganz gerne etwas fragen. Meinst du,es ist sinnvoll,eine Symptombehandlung durchzuführen,um dadurch vielleicht gleichzeitig die Ursachen für etwaige neue Erkrankungen zu schaffen?
Wie lautet denn meine Intention, mich hier zu tummeln?

Ich will eben KEINE reine Symptombehandlung durchführen, im Gegenteil. :rolleyes:

Oder kannst du mir garantieren,dass die Hochdosentherapie mit Vitamin C individuell keinen Kupfermangel auslösen könnte? Fändest du es dann weiterhin fair, von diesen Umständen nicht oder nur ungenügend erfahren zu dürfen?
Ich leugne doch garnicht die Möglichkeit, dass VC einen Kupfermangel auslöst. :rolleyes:

Ich bin der Meinung, dass man zwar durchaus den Weg der Schulmedizin verlassen kann, dies dann jedoch allumfassend betrachten sollte - ergo nicht nur Gutes sehen, lesen, hören wollen und munter einwerfen, sondern sich möglichst objektiv damit auseinandersetzen sollte - und das in jedem Bereich, ob nun Nährstoffe oder Heilkräuter oder oder. Immer FÜR und WIDER betrachten und dann abwägen!

Kannst du dir vorstellen,dass schleichendes Unwohlsein,Brennen,etc. überhaupt mit der,vielleicht schon monatelangen Einnahme von Vitamin C in Verbindung gebracht wird,wo Vitamin C doch allgemein eher gehyped und für grandios,sowie ungefährlich befunden wird (dies z.T. auch faktisch),unter der Voraussetzung,dass die Erhebung der Kupferspiegel sicherlich keine Regeluntersuchungen darstellen?
Klar kann VC auch Nebenwirkungen haben, die will ich auch gar nicht wegdiskutieren. :rolleyes: S.o. - für und wider abwägen.

Regeluntersuchungen: Mei, kein Nährstoff gehört zur Regeluntersuchung, kaum ein Schulmediziner prüft von sich aus Nährstoffe, da ist Kupfer bei Weitem keine Ausnahme - leider. :(

Manche Werte übernimmt die Kasse in bestimmten Fällen, manche nicht.

Desolate Situation, aber was willst du dagegen unternehmen?

Stößt sich das nicht eigentlich mit den hehren Zielen dieses Forums,wie du diese ausgegeben hast und wahrscheinlich vom Admin erdacht wurden? Ich denke,hier sollte einiges überdacht werden.
Hallo? Ne Portion Drama zuviel gehabt gestern? :rolleyes::confused:

WO bitte ist denn meine Aussage
Vor allem - worum gehts hier in dem Forum nochmal? Eben darum, dass wir nicht nur unsere Symptome gelindert wissen, sondern die Ursache finden und möglichst beheben wollen! :D :rolleyes:
unpassend?

Was sollte überdacht werden? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Wenn du anscheinend in den-boah ist der doof- Smilytopf gefallen bist,kann ich ja auch einen auf Drama machen,oder?...;)

Nein,es war mehr eine fiktive Fragestellung,mit der ich dich keinesfalls abstempeln wollte. Keine Ahnung,warum du dir den Schuh anziehen musst,zumal dein Ausgangszitat ja auch mehr oder weniger nichts,mit meinen Fragen zu tun hat. Ich wollte eigentlich nur deine Einstellung dazu wissen,weil du mir grad unter die Tastatur kamst und ich dich als rege Teilnehmerin im Gedächtnis habe...;) Da kann man dann schon mal fragen.
Was hat aber Vitamin C,in Hochdosen ab beispielsweise 3g, mit einer Ursachenbekämpfung (hier Vitamin C-Mangel) zu tun,wenn es doch gesichertes Wissen ist,dass ab Mengen von 1500mg täglich,beispielsweise kupferabhängige Enzyme bereits anfangen,sich zu erniedrigen,unabhängig vom Kupferstatus? Der Körper also weggebracht wird,möglicherweise das individuelle Optimum zu produzieren? Wir sprechen ja nicht von erhöhten Kupferwerten innerhalb der Studie.Es handelte sich um gesunde Probanden. Das sollte nicht vergessen werden.
Interessanterweise gab es ebenfalls eine signifikante Erhöhung in den Kupferspiegeln,nachdem Vitamin C abgsetzt wurde.
Widerspricht sich das nicht etwas,mit der These des allumfassenden Vitamin C Mangels? Wie kamst du darauf,dass du einen Vitamin C-Mangel hast,denn du nur mit Hochdosen bekämpfen kannst?
Es sollte überdacht werden,das Thema transparenter zu gestalten,so dass Informationen,die im Laufe des Threads gesammelt werden,einfach nicht mehr untergehen können. Dann müssen einige auch nicht von ihrem hohen Roß steigen.Der Thread wird objektiver,weil umfassender.
 
Vitamin C hochdosiert

Wenn du anscheinend in den-boah ist der doof- Smilytopf gefallen bist,kann ich ja auch einen auf Drama machen,oder?...;)
Das hast du da rausinterpretiert. :D

Nein,es war mehr eine fiktive Fragestellung,mit der ich dich keinesfalls abstempeln wollte. Keine Ahnung,warum du dir den Schuh anziehen musst,zumal dein Ausgangszitat ja auch mehr oder weniger nichts,mit meinen Fragen zu tun hat.
Nein, ich bin auf Franks Aussage ZU deinem Post eingegangen. :)

Ich wollte eigentlich nur deine Einstellung dazu wissen,weil du mir grad unter die Tastatur kamst und ich dich als rege Teilnehmerin im Gedächtnis habe...;)
Ich passe deeeefinitiv unter KEINE Tastatur. :p)

Was hat aber Vitamin C,in Hochdosen ab beispielsweise 3g, mit einer Ursachenbekämpfung (hier Vitamin C-Mangel) zu tun,wenn es doch gesichertes Wissen ist,dass ab Mengen von 1500mg täglich,beispielsweise kupferabhängige Enzyme bereits anfangen,sich zu erniedrigen,unabhängig vom Kupferstatus? Der Körper also weggebracht wird,möglicherweise das individuelle Optimum zu produzieren?
A. dann ists ja gut, ich nehme rd. 2g und merke damit signifikante Verbesserungen an
  • Energie, Antrieb
  • der Lichtempfindlichkeit meiner Augen
  • Infektanfälligkeit (und wenn mich, wie grad akut, einer packt, kann ich weiterarbeiten, nicht wie davor, total schlapp in der Ecke liegen)
  • angenehmerweise auch Stuhllockerung (nicht Durchfall!), da ich sonst seit der HT immer mal wieder recht festen Stuhlgang habe
  • etc. pp.

Schlure ich damit einige Tage rum, z.B. geringere Dosis oder auch mal ganz vergessen, bemerke ich sofort einen Rückgang zumindest der chronischen Beschwerden.

Wie zeigt sich ein Kupfermangel denn, ab von den Blutwerten?

Wir sprechen ja nicht von erhöhten Kupferwerten innerhalb der Studie.Es handelte sich um gesunde Probanden. Das sollte nicht vergessen werden.
Eben, gesunde Probanden.

Vielleicht haben kranke Menschen eventuell eine höhere Schwelle haben, ab der VC kupferabbauend wirkt? Reine Laien-Vermutung.

Widerspricht sich das nicht etwas,mit der These des allumfassenden Vitamin C Mangels?
Inwiefern allumfassend?

Wie kamst du darauf,dass du einen Vitamin C-Mangel hast,denn du nur mit Hochdosen bekämpfen kannst?
Durch "have a try" + weil ich a. vielerlei Nährstoffmängel habe und b. Raucherin bin.

Jaja, da jetzt bitte keine Kommentare zu, nicht auf der dämlichen Raucherin rumhacken - ich weiß, dass es alles andere als gut ist, aber treibs mal jemandem aus, der genügend andere, nicht durch den Nikotinkonsum entstandene chronische Beschwerden und dadurch Stress hat und DANN während des Stresses aufhören soll. :rolleyes:

Wie auch immer:
Während einem Atemwegsinfekt haben wir beiden Autoimmunkranken hier, die sich damit sonst 100pro schlapp in die Ecke hätten schmeißen müssen, Vitamin C + Zink genommen und wir haben den Infekt nahezu ohne Stolpersteine überstanden.

Da wurde ich neugierig - hab hier aber noch einige Zeit mitgelesen und es dann gewagt, VC gepaart mit MgCitrat zu konsumieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

habe mal eine Frage bezüglich Vitamin C.
Hatte letztes Jahr mal einen Link in diesem Thread eingestellt. Da ging es um die so genannte Elektronenkaskade. Eine der Hauptwirkungen von Vitamin C besteht ja in der Wirkung als Antioxidanz. Man könnte auch sagen, dass Vitamin C ein "Elektronenspender" ist?!
Nun stand in dem Artikel (weiss nicht ob es stimmt), dass Vitamin C hinterher selbst zum freien Radikal wird und über komplizierte Wechselwirkungen mit anderen Antioxidantien (z. B. Vitamin E) erneuert werden muss. Auf Seite 43 in diesem Thread schreibst HRoesch01, dass bei hohen Mengen Vitamin C zwar viel wieder ausgeschieden wird, aber das in reduzierter Form. Soll man das so verstehen, dass das ausgeschiedene Vitamin C sein Elektron abgegeben hat bevor es ausgeschieden wurde, ohne seine Wirkung als nun freies Radikal zu entfalten. Gibt es dazu Studien, oder irgendwas schrifliches.
Persönlich geht es mir mit Vitamin C sehr gut, aber diese Frage wurmt mich jetzt schon seit Ewigkeiten. Ich meine, wenn das mit der Elektronenkaskade stimmt, dann könnte das Vitamin C (nun freies Radikal) ja auch noch auf dem Weg nach draußen mit den Gefäßinnenwänden reagieren und ein Elekron entreißen. Also immer schnell schnell auf Toilette?!:D
Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben