Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

keine Ahnung warum...was sich definitiv gebessert hat ist mein Sehvermögen..
Willkommen im Club der Augenzicken-mit-VC-Besserer ;)

Mein Sehvermögen ist i.d. letzten Jahren wohl durch die SD-Einstellung besser geworden - auch nachgewiesenermaßen - ich bin von -1 dpt wieder auf -0.75, dafür leicht stärkere Hornhautkrümmung lt. Optiker (er meinte, aufpassen!), der die Augenärztin aber keinerlei Aufmerksamkeit schenkte. :(

Nach wie vor besser unter VC ist bei mir die Lichtempfindlichkeit. :)
 
Vitamin C hochdosiert

hallo Carmerlenga

seit ich ja in UF sitze ..jedenfalls mit dem Ft3 hat sich mein Sehvermögen rapide verschlechtert..

und jetzt :freu:..geht das langsam wieder in Richtung Scharfsehen, besseres Fokucieren ect..auch vom Gefühl her, ist der manchmal auftetende Tunnelblick nicht mehr da..also Sichtfeldvergrößerung..

liebe grüße darleen:wave:

die nun immer noch nicht weis warum ihr bei Vitamin C. warm wird..:confused:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo, nehme jetzt auch schon seit über einer Woche VC. Heute werde ich mal versuchen an die 20g zu kommen. Bis jetzt merke ich davon nur etwas in Form von Kopfschmerzen und Schnupfen.
Wieviel trinkt ihr eigentlich so? Ich hab die letzte Woche sicher immer bis zu 6 Liter getrunken, das ist wohl etwas zu viel.
Und wie ist das denn mit dem Rebound Effekt über Nacht? Ich schlafe immer durch, kann und möchte also nicht zwischendurch was trinken. Bin dann mindestens 10h ohne VC. Ist das für den Körper nicht belastend der tägliche krasse Wechsel zwischen Über- und Unterversorgung? Danke :)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,



@sihalvie
Was ist gepuffertes VC?
Nimmt der Körper hiervon genug auf?

Liebe Grüße
Sonnenschein55

Beim gepufferten Vitamin C ist die Ascorbinsäure, welche bei übersensiblen Personen Magenprobleme verursachen kann, an basische Mineralstoffe (Calcium, Kalium, Natrium) gebunden. Durch die pH -neutrale Form des Vitamin C wird eine zusätzliche Säurebelastung vermieden. Gepuffertes verspricht eine hohe Bioverfügbarkeit und ist eben für Menschen gedacht, welche die Ascorbinsäure in Reinform nicht vertragen. Insbesondere bei der Einnahme erhöhter Vitamin C -Mengen über einen längeren Zeitraum ist gepuffertes Vitamin C die magenfreundliche Alternative zu herkömmlichem Vitamin C.
 
Vitamin C hochdosiert

Beim gepufferten Vitamin C ist die Ascorbinsäure, welche bei übersensiblen Personen Magenprobleme verursachen kann, an basische Mineralstoffe (Calcium, Kalium, Natrium) gebunden. Durch die pH -neutrale Form des Vitamin C wird eine zusätzliche Säurebelastung vermieden. Gepuffertes verspricht eine hohe Bioverfügbarkeit und ist eben für Menschen gedacht, welche die Ascorbinsäure in Reinform nicht vertragen. Insbesondere bei der Einnahme erhöhter Vitamin C -Mengen über einen längeren Zeitraum ist gepuffertes Vitamin C die magenfreundliche Alternative zu herkömmlichem Vitamin C.

Hallo Sihalvie,
danke für die Erklärung. Das scheint mir doch eine gute Möglichkeit zu sein.

Viele Grüße
Sonnenschein55
 
Vitamin C hochdosiert

Liebe Vitamin C-Freunde :D
Seit ca. 10 Monaten nehem ich tägl. so etwa 10-20 gr VitC.
Nun ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass auf meinen oberen beiden Schneidezähnen mittig ein horizontaler bläulicher "Strich" entstanden ist. Wenn man genauer hinschaut, dann sieht es eher so aus als ob an dieser Stelle die Zahnsubstanz irgendwie dünner ist, also dass es vlt. nur bläulich wirkt, dadurch dass der Zahn durchschimmernd ist. So leicht hatte ich das vorher, galube ich, auch schon an den Zahnrändern.
Ich mache mir nun Sorgen, dass das durch das VitC kommt, denn es ist genau nach einiger Zeit der Einnahme aufgetreten (und ich benutze bewusst keine abrasive Zahncreme und achte auch immer darauf, dass ich meine Zähne nicht putze nachdem ich säurehaltiges zu mir genommen habe).
Ich habe das VitC übrigens von Anfang an mit Strohhalm eingenommen. Wobei ... wenn ich ehrlich bin, kommt trotzdem immer etwas an die Zähne (eben auch Schneidezähne ... habe mal drauf geachtet).
Was meinst ihr? Kann das vom VitC kommen? Vor allem ist dieses bläuliche Durchschimmern überhaupt ein Anzeichen für angegriffene Zahnsubstanz?
Das macht mir wirklich sehr Sorgen, da ich gerne weiter machen würde mit dem VitC.

Any ideas? :keineahnung:

Liebe Grüße

Layali :)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Layali,

ich habe auch seit ein paar Monaten etwas "durchsichtige" Schneidezähne bemerkt. Wegen vieler anderer Symptome ist mir das nicht gleich aufgefallen. Könnte aber auch mit Beginn der VC-Therapie zusammenhängen.
Anderer Grund, habe mit der VD Aufsättigung zuwenig Calcium zugeführt. Also Calciummangel habe ich definitiv noch, auch wenn sogar die intrazellulären werte ok sind.

Das saure Zeug habe ich auch immer mit Strohhalm getrunken, aber Du hast Recht, es kommt doch immer noch was an die Schneidezähne. Vielleicht könnte man direkt danach etwa Calcium trinken??

VG, Brigitka
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
bezüglich des Strohhalmes: Wie tief in den Mund nehmt ihr denn den? Wenn ich ihn tiefer rein stecke, dann kommt nichts an die Zähne! Wenn man nur die Lippen am Strohhalm ansetzt, kommt natürlich was von der Flüssigkeit an die Zähne - einfach mal ausprobieren ;)
 
Vitamin C hochdosiert

...........da ascorbinsäure (säure überhaubt ) dem zahnschmelz nicht gut tut ,wäre es auch ratsam nach der einnahme den mund gründlich zu spülen .

lg ory
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich möchte hier mal über meine Erlebnisse mit Vit. C berichten.

Seit einigen Monaten versuche ich meinen starken Magnesiummangel auszugleichen, was schon sehr schwierig ist.
Nun habe ich vor etwa 4 Wochen mit der Einnahme von VC begonnen. Ich habe am ersten Tag 500 mg genommen, am nächsten Tag 1 gr. und dann ging es los, mir brannte der ganze Körper und meine Schleimhäute brannten vom Hals bis zum Darm, so dass ich wieder abgebrochen habe.
Einen Tag später war der Spuk wieder fast vorbei und ich begann wieder. Diesmal kam ich bis 1,5 gr und das Spiel ging wieder los, brennen am ganzen Körper, Schleimhäute brennen, Essen vertrage ich noch schlechter als sonst, habe Übelkeit und auch die Lunge brennt.
Ausserdem scheide ich mehr Säure aus.

So probiere ich es jetzt seit etwa 4 Wochen, versuche immer wieder zu erhöhen um dann nach ein paar Tagen die Dosis wieder auf etwa 500 mg herunterzufahren, weil die Symptome so stark werden.
Die höchste Tagesdosis war bis jetzt 3,5 gr. und bis jetzt konnte ich nur über 6 Tage zwischen 2-3,5 gr. an einem Stück nehmen.
VC macht mir ganz schön zu schaffen !

Gestern habe ich wieder 2,5 gr., am Tag zuvor 3 gr. VC getrunken (immer mit etwas Kaiser Natron), heute brennt mein Hals wie Feuer, um 5 Uhr morgens brannte schon mein ganzer Körper und anscheinend sind die Darmschleimhäute so gereitzt, dass ich nach jedem Essen Beschwerden habe. Jetzt habe ich auch heftige Kopfschmerzen und Schwindel.

Mit Magnesium hatte ich am Anfang ähnliche Probleme, da nahm ich einen Schluck ( 50 mg) und lag dann 2 Stunden flach, mit Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, taubem Gesicht und einigem mehr. Das ging damals über mehrere Wochen.

Ich weiß nicht warum das bei mir so ist, aber ich denke der Mangel ist so groß, dass der Körper wenn er dann Mg oder VC bekommt erst richtig Gas gibt.
Vielleicht konnte mein Körper in den letzten Jahren die Säuren und Stoffwechselschlacken im Mangel nicht ausscheiden ?

Wenn ich hier lese, dass einige täglich 10 gr. VC oder mehr nehmen, kann ich nur staunen, wenn ich denke was ich für Beschwerden mit 2 gr. habe.

Viele Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Danke für Eure Antworten!

Spülen tue ich schon immer und mit dem Strohhalm habe ich auch schon alle möglichen Verrenkungen angestellt ;) ... aber ohne dass was an die Zähne kommt (wenn auch nur minimal) bekomme ich's nicht hin.

Ich glaube, ich werde mal überlegen, ob ich das VitC in Kapseln fülle. Das wäre vielleicht eine, wenn auch arbeitsintensive, Alternative.
Mir ist das sonst zu riskant. Zähne kann man ja nicht so einfach mal nachrüsten :zaehneputz:


Liebe Grüße

Layali :)

P.S.: Blacky, leider kann ich Dir gar nichts raten :confused: Habe keine Ahnung, was das sein kann, warum Du so extrem auf das VitC reagierst. Ich hoffe, Du findest noch eine Lösung!
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Layali,

das mit den Kapseln ist gar nicht so arbeitsintensiv, das geht eigentlich ziemlich schnell mit so einer kleinen Maschine.

Aber es werden schon so einige Kapseln, in eine 00 (glaube ich) passen 800 mg circa.

Grüße :)
Samia
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hey Samia,
danke für Deine Ermutigung!
Hast Du denn einen Tipp für mich maschinchenmäßig? :rolleyes:
Was sind denn eigentlich für Inhaltsstoffe in den leeren Kapselhüllen?
Ich habe zu Hause auch Vitamin C-Tabletten. Die nehme ich aber nur ungern, wegen den sonstigen Bestandteilen. Und abgesehen davon sind die auf Dauer auch viel zu teuer.
Die Anschaffung so einer Kapselmaschine würde sich aber bestimmt rentieren.

Was man nicht alles tut um auf seine tägliche VitC-Dosis zu kommen :D

Liebe Grüße

Layali :)
 
Vitamin C hochdosiert

Gestern habe ich wieder 2,5 gr., am Tag zuvor 3 gr. VC getrunken (immer mit etwas Kaiser Natron), heute brennt mein Hals wie Feuer, um 5 Uhr morgens brannte schon mein ganzer Körper und anscheinend sind die Darmschleimhäute so gereitzt, dass ich nach jedem Essen Beschwerden habe. Jetzt habe ich auch heftige Kopfschmerzen und Schwindel.

Hi Blacky,

das kommt mir seltsam vor und erinnert mich eher an eine Unverträglichkeit oder an ein Histaminproblem.

Hast du Vit.C mal in einer anderen Form außer Ascorbinsäure probiert?

Hattest du damals Magnesiumcitrat probiert? Vielleicht reagierst du einfach auf die Säuren...

VG, Angie
 
Vitamin C hochdosiert

Ich hatte gerade eh bei LEF bestellt und habe mir dann so eine kleine Maschine mitbestellt für 10 Euro. Die ist recht unproblematisch. Ich habe nicht weiter recherchiert was es noch so gibt, würde ich mal gucken (Ebay?). Die Kapseln sind meine ich aus Gelatine? Es sind jedenfalls die gleichen, die auch sonst so drum sind.

Mein Kind ist ganz begeistert davon und fragt immer, wann ich neue Kapseln will, dann kriege ich die hergestellt. Also falls Du Kinder hast *g*

Aber ich trinke aus der Flasche und habe die Kapseln nur für Notfälle. Ich mag nicht so viel schlucken, reicht mir schon was ich da alles so hab.

Grüße :)
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Angie,
als ich mit Magnesium angefangen habe, nahm ich Magnesiumchlorid.

Ich habe auch Acerola VC, aber so recht vertrage ich es auch nicht.

Heute bekomme ich gepuffertes VC, mal sehen wie es damit geht.
Gestern habe ich nur 120 mg VC genommen, aber das brennen im Hals habe ich heute auch noch.

Es ist alles sehr komisch, denn ich reagiere auch oft mit dem Brennen des Körpers nach dem Essen.
Gerade vor etwa 1 Std. habe ich eine halbe Mango gegessen und jetzt brennt mein Körper wieder.
Aber ich bin heute morgen auch wieder um 4 Uhr aufgewacht, weil dieses brennen kam und mehr als 3 Std anhielt.

Viele Grüße
Blacky
 
Vitamin C hochdosiert

Hast Du nicht doch vielleicht B12-Mangel, Blacky? Wurde getestet?

Grüße,
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
B 12 wurde nicht getestet, aber ich nehme seit Jahren Vit B.
Es gibt da irgend einen Zusammenhang zwischen Darm und dem Brennen, ich hatte dieses Brennen schon mal vor vielen Jahren, als ich auf Rohkost umgestellt habe. Damals bestand meine Ernährung zu über 90 % aus Rohkost und als ich umgestellt habe, hatte ich auch dieses Brennen.
Damals war ich der Meinung, dass es durch die Entgiftung kommt und ich auch viel Säure abbaue.
Heuer hatte ich es auch schon, als ich mit Magnesium begann, aber es war dann plötzlich wieder verschwunden für 2 bis 3 Monate und dann kam es wieder.
Mal eine Frage, wie soll der PH-Wert des Speichels sein ??

Viele Grüße
Blacky
 
Vitamin C hochdosiert

Mit Vitamin B kann man B12-Mangel üblicherweise nicht behandeln.

Ich weiß aber nicht, ob Du das haben könntest, aber ich würde jedenfalls einen Test machen.

Ansonsten mal gucken, wie es mit dem Puffern jetzt klappt, bin gespannt. Was bekommst Du für ein gepuffertes?

Grüße,
Samia

PS - im SD-Forum hatte jemand Zungenbrennen von VC und mit gepuffertem ging es dann.
 
Vitamin C hochdosiert

Ich bekomme Natriumascorbat.
Kann man B 12 nicht mit Tabl. zuführen.
Viele Grüße
Blacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben