Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
ich nehme jetzt den LEF Mix, da ist ja vieles drin, auch VC.
Ich habe schon bei einer Kapsel Symptome wie Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Magenbrennen, Augenbrennen, Halsbrennen und Schweißausbrüche.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit LEF MIX gemacht.
Ich denke da wird wieder einiges in Bewegung gesetzt.

Viele Grüße
Blacky
 
Vitamin C hochdosiert

Kupfermangel kann Einschränkung der Fruchtbarkeit zur Folge haben, Anämie und Abwehrschwäche (verminderte Antikörperbildung), zudem benötigen zahlreiche Enzyme Kupfer.

(Leider habe ich die humanmedizinischen Links nicht mehr gefunden, sondern nur die veterinärmedizinischen....daher keine Links).

lg
cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Blacky!

Ja ... ich habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht.
Als ich den LEF-Mix angefangen hatte, gings mir auch erstmal schlecht, teilweise sogar ganz übel ... nach 3-4 Wochen hat es sich dann aber stabilisiert.

Ich hab von Anfang an die volle Dosis (9 Tabs) genommen ... man kanns aber auch schön langsam einschleichen.

VC ist aber nicht viel drin, wenn Du 1 Tab nimmst! Da müsste mehr ins System. Aber auch ganz langsam einschleichen.

Viel dazu trinken und für Ruhezeiten sorgen ... damit kannst Du dem Körper bei der Entgiftung helfen.

Der Heinz hat mir auch Rizinus-Kuren am WE empfohlen ... das hat mir definitiv geholfen ne Menge Dreck loszuwerden ... aber hier auch ganz wenig beim ersten Mal nehmen ... ich hatte 30ml genommen und das hat schon gut gewirkt. Rückenschmerzen und Kopfschmerzen haben dadurch spürbar nachgelassen!

Ich bin kein Profi, deshalb kann ich Dir nur meine Erfahrungen weitergeben.

Gute Besserung!

LG Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Ralf,
hast du damals als du mit MIX angefangen hast auch mehr Säure ausgeschieden, mein Ph-Wert ist jetzt sehr weit unten.
Ich habe natürlich auch wieder das Brennen des Körpers und brennen im Hals, so wie mit VC allein.

Viele Grüße
Blacky
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Blacky!

PH-Wert im Urin habe ich nie gemessen.
Ich habe die ganze Zeit mit Bullrichs Vital Basentabletten unterstützt ... das bindet auch schön Säuren ... die sind sehr günstig und gut. Aber nicht zusammen mit den anderen Sachen nehmen!

Mein Urin war als ich den Mix und mit dem VC angefangen habe teilweise sehr braun ... vor allem in der Früh! Und ich hatte min. 5 Liter am Tag getrunken.

Gute Besserung

Liebe Grüsse

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Ralf,
ich nehme schon auch ein Basenmittel, aber trotzdem bin ich sehr sauer.
Was mich an der Sache mit dem Basenmittel stört ist, dass dadurch das Verdauungsfeuer, also die Magensäure weniger wird und somit auch die Verdauung schlechter ist, was bei mir eh ein Problem ist.
Aber momentan werde ich das wohl in Kauf nehmen müssen.

Jetzt wirds richtig heftig, ich hab jetzt 3 Kapseln drin und habe zusätzlich Darmkrämpfe und starkes unwohlsein.
Viele Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Blacky!

Abends vor dem Schlafengehen nehmen ... hat meine HP gesagt.

LG

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Blacky,

bei meiner Mutter waren die Symptome auch ziemlich übel. Sie hat anfangs bei einer Tablette pro Tag teils heftige Entgiftungserscheinungen gehabt. Mittlerweile ist sie aber bei 6 Stück und nimmt auch noch zusätzlich VC. Wobei sie dabei auf die Dosis achten muss, sonst geht es wieder los.


Anubix
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Anubix,
die Symptome sind schon übel, vorallem weil mir alle Schleimhäute brennen und ich, weil auch der Darm betroffen ist, das Essen noch viel schlechter vertrage als vorher.
Es hat den Anschein, dass gerade da wo die chronischen Probleme sind, diese noch verschlimmert werden.
Was mir noch zu schaffen macht ist das Brennen der Haut und die sehr starke Übersäuerung. Möglicherweise brennt die Haut ja wegen dieser Übersäuerung.

Kommt deine Mutter mit 6 Tabl. zurecht und wie lange hat es gedauert bis sie so weit war. Sie wird ja weiter steigern. Kennt sie auch brennende Symptome ?

Viele Grüße
Blacky
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Blacky,

also sie kommt mit 6 Tabletten gut zurecht, aber sie will sie nicht weiter steigern, da dann wieder andere Probleme auftreten. Sie fährt so langsam ihre VC Dosis hoch.
Die Hauptwirkungen waren meist brennende und zugeschwollene Augen. Plus diverser Kleinkram. Es hat bei ihr ein paar Monate gedauert bis sie die heutige Dosis vertragen hat. Das deine Haut brennt, ist eigentlich kein Wunder, sie ist schließlich das größte Entgiftungsorgan des Körpers. Hast du es schon mit Basenbädern versucht? Das wirkt bei Hautproblemen Wunder.
Was das Essen angeht, da hat sich meine Mutter eine ganze Zeit lang fast nur von Weizensuppe nach Dr. Schnitzer ernährt, da sie nichts anderes vertragen hat. Danach war aber alles wieder im Lot.
Besorge dir mal die Passenden Bücher von Dr. Schnitzer und probiere es aus, denn ich vermute mal deine Darmflora ist total durcheinander. Hast du mal größere Dosen Antibiotika bekommen? Die ruinieren die Darmflora immer total.
Ich bin selber auf 6 Tabletten zurückgegangen, weil ich bei einer höheren Dosis Probleme mit der Entgiftung bekomme. Das schlägt dann bei mir auf die Gelenke, die fangen dann an zu knacken. Ich treibe allerdings noch zusätzlich sehr viel Sport. Dadurch kommt noch eine ganze Menge Dreck raus.

Gruß
Anubix
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Anubix,
danke für die Tipps.
Basenbäder mache ich auch, die helfen auch etwas.
Ich habe früher jeden Monat Halsentzündungen gehabt mit über 39 Grad Fieber und so habe ich über ein Jahr jedes Monat Antibiotika bekommen.

Hatte deine Mutter vor MIX und VC schon Probleme mit dem Essen.
Hat sich bei deiner Mutter das Problem mit dem Essen während der MIX Einnahme gebessert.

Das Essen macht mir schon arge Probleme. Ich habe auch ein Kochbuch von Dr. Schnitzer, da muß ich doch wieder mal reinschaun.
Ich hatte auch einen starken Magnesiummangel und da soll ja laut der Spanierin Bergasa die Schleimhaut des Magens und des Darms auch geschädigt werden.
In den letzten Wochen habe ich immer wieder versucht mehr VC zu nehmen, aber ich schaffte höchstens 3,5 gr, und das nur einige Tage, dann ging es mir so schlecht, dass ich reduzieren mußte.

Jetzt werde ich ein paar Tagen Mix alleine nehmen und dann wieder mit VC zusätzlich beginnen. Heute habe ich 4 Tabl. Mix genommen, ist ganz schön heftig.
Viele Grüße
Blacky
 
Vitamin C hochdosiert

Also ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass der Körper wieder "heftiger" auf das Vitamin C reagiert, wenn man eine Pause von mehreren Tagen einlegt.

Man sollte halt versuchen, eine "mindestdosis" von 3 Gramm jeden Tag seinem Körper zuzuführen.

Ich fahre derzeit sehr gut mit Vitamin C und will es (trotz mancher Panikmacher) nicht mehr missen!!! :)
 
Vitamin C hochdosiert

Das hast du da rausinterpretiert. :D
Hast du ja erst möglich gemacht...;)

Ich passe deeeefinitiv unter KEINE Tastatur. :p)
Ich glaube auch nicht,dass mein Schreibtisch sehr vorteilhaft wäre. Der hält ja kaum einen Ordner aus.Liegt aber mehr an meinen Zusammenbaukünsten...:D
A. dann ists ja gut, ich nehme rd. 2g und merke damit signifikante
Verbesserungen an
  • Energie, Antrieb
  • der Lichtempfindlichkeit meiner Augen
  • Infektanfälligkeit (und wenn mich, wie grad akut, einer packt, kann ich weiterarbeiten, nicht wie davor, total schlapp in der Ecke liegen)
  • angenehmerweise auch Stuhllockerung (nicht Durchfall!), da ich sonst seit der HT immer mal wieder recht festen Stuhlgang habe
  • etc. pp.
das freut mich sehr für dich. Hast du diese Verbesserungen nur,wenn du 2g nimmst?
Schlure ich damit einige Tage rum, z.B. geringere Dosis oder auch mal ganz vergessen, bemerke ich sofort einen Rückgang zumindest der chronischen Beschwerden.
Damit hat sich die Frage ja erübrigt...;)
Wie zeigt sich ein Kupfermangel denn, ab von den Blutwerten?
Kann man pauschal nicht sagen. Meistens mit Müdigkeit,Anämie,Infektanfälligkeit,Anstieg der Entzündungswerte,Histaminunverträglichkeit,etc. Allerdings ist dies eher ein schleichender Prozess.
Eben, gesunde Probanden.

Vielleicht haben kranke Menschen eventuell eine höhere Schwelle haben, ab der VC kupferabbauend wirkt? Reine Laien-Vermutung.
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, welche individuellen Kupferspiegel überhaupt vorliegen,die natürlich auch durch Krankheiten beeinflusst werden. Oft kommt es hier in der Tat zu Anstiegen,beispielsweise,des Serumkupfers. Interessanter Aspekt.
Inwiefern allumfassend?
Kommt auf den User an. Manchmal meint man aber,ein jeder habe einen Vitamin C-Mangel und diese Hochdosierungen sind quasi zwingend notwendig. Wer ist denn schon Hardcore Rohköstler. Mit Anwendung dieser sprachlichen Mittel und m.E. pauschalen Übertreibungen, erreicht man auch schon einiges,ob nun gewollt oder ungewollt.
Durch "have a try" + weil ich a. vielerlei Nährstoffmängel habe und b. Raucherin bin.
Ist doch ok. Rauchen hat zum Beispiel auch das Potential,die Kupferspiegel zu erhöhen,wie ich gelesen habe. Ebenso,wie die Anwendung von oralen Verhütungsmitteln. Wie du siehst ist das alles irgendwie nicht ganz so einfach...;)

@Gentleman
Kritik anbringen ist ungleich Panik machen und ich bin sicherlich kein Provokateur,wenn ich andere Perspektiven einbringen möchte...Kann man damit nicht umgehen und schiebt in Schubladen,hat das wohl eher mit Fanatismus,denn mit Erfahrungsaustausch und Diskussion tun oder siehst du mich hier etwas aufschwatzen? Verstehe nicht wirklich,was das soll

Lieben Gruß
Phil
 
Vitamin C hochdosiert

@Phil2K: :eek: Meinte gar nicht dich, sondern andere User/ältere Beiträge, die einem schon fast das Gefühl gegeben hatten, dass sie der Pharmaindustrie angehörten.

Über Kritik und den Erfahrungsaustausch ist gar nix einzuwenden! Das ist doch auch der Grund warum ich dieses Forum so mag ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Anubix,
danke für die Tipps.
Basenbäder mache ich auch, die helfen auch etwas.
Ich habe früher jeden Monat Halsentzündungen gehabt mit über 39 Grad Fieber und so habe ich über ein Jahr jedes Monat Antibiotika bekommen.

Hatte deine Mutter vor MIX und VC schon Probleme mit dem Essen.
Hat sich bei deiner Mutter das Problem mit dem Essen während der MIX Einnahme gebessert.

Das Essen macht mir schon arge Probleme. Ich habe auch ein Kochbuch von Dr. Schnitzer, da muß ich doch wieder mal reinschaun.
Ich hatte auch einen starken Magnesiummangel und da soll ja laut der Spanierin Bergasa die Schleimhaut des Magens und des Darms auch geschädigt werden.

Hallo Blacky,

meine Mutter war ein Wrack! Noch ein Jahr und die Herren Doktoren hätten eine Leiche mehr auf ihrer Liste gehabt. Essen konnte sie fast nichts mehr und Obst hat sie überhaupt nicht mehr vertragen. Sie konnte eigentlich nur noch gekochtes Gemüse essen. Die Ärzte hatten keine Ahnung was sie tun, die haben sich nur noch durch ihren Rezeptblock durchprobiert. Sie hat fast ein Jahr benötigt bis sie die Psychopharmaka abgesetzt bekommen hat. Das war wie ein Drogenentzug.
Heute kann sie wieder fast alles Essen, nur um den Convenience Foot genannten Fertigfrass machen wir aus Prinzip einen großen Bogen.
Ich kann dir nur empfehlen dich an die Ernährung von Dr. Schnitzer zu halten. Bei allen die ich kenne, die das durchgezogen haben, hat es wahre Wunder gewirkt. Es kostet halt einen starken Willen, sich Wochen/Monatelang von Weizensuppe zu ernähren.
Wenn du so große Probleme mit der Vitamindosis hast, musst du sie senken. Das ganze ist kein Wettbewerb, wer verträgt die größte Dosis!
Geh mit der Dosis so weit runter bis die größten Probleme weg sind und konzentriere dich darauf, deine Verdauung wieder in Ordnung zu bringen. Denn wenn du ständig brennende Haut hast, heißt das unter Umständen das deine Leber und die Nieren überlastet sind.

Gruß
Anubix
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Anubix,
mir geht es ähnlich wie deiner Mutter, ich vertrage das Essen auch sehr schlecht und das seit Jahren. Deshalb habe ich schon mal 4 Jahre zu 90% Rohkost gegessen, was eine leichte Besserung brachte aber keine Heilung.
Damals wußte ich aber noch nicht, dass ich schon starken Magnesiummangel hatte.
Momentan ist es so, das ich mit etwas Apfel oder Banane einigermassen zurecht komme
Im Buch der Spanierin (Die erstaunliche Wirkung von Magnesium) steht, dass die Schleimhäute im Magen und Darm dünner und die Zellen weniger werden und deshalb die Verdauung gestört ist.
Heute habe ich 5 Mix genommen plus extra VC und habe den Eindruck, dass ich es besser vertrage als das Essen.
Was mir aufgefallen ist, ein Zehen ist leicht taub, wobei ich aber schon länger immer wieder ein Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln habe.
Mein Buch von Dr. Schnitzer habe ich noch nicht gefunden, möglicherweise habe ich es ausgeliehen, weiß aber nicht mehr genau.
Ich hoffe, dass wenn die Mängel an Mineralien und Vitaminen behoben sind der Zustand wieder besser wird.
Als ich mit Magnesium angefangen habe, ging es mir einige Wochen auch sehr schlecht, weil ich es kaum vertragen habe.

In welchem Buch von Dr. Schnitzer steht das Rezept von der Weizensuppe, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was in meinem Buch alles drin stand, vielleicht taucht es ja wieder auf.

Viele Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
ich möchte hier mal fragen, ob es noch andere gibt, die am Anfang nur geringe VC Mengen nehmen konnten.
Ich habe schon Probleme wenn ich einige hundert Milligram nehme.
Mittlerweile brennen nicht nur die Haut und die Schleimhäute sondern auch die Zunge.
Wäre es ratsam einfach mal eine hohe Dosis zu nehmen ?
Bis jetzt war das höchste 3,5 gr. über den Tag verteilt.

Viele Grüße
Blacky
 
Vitamin C hochdosiert

Hi!

Meld ich mich auch mal. Ich finde das Vitamin C Thema wirklich höchst interessant. Mir ist erst durch euire Beiträge und anschliessenden Recherchen im Internet bewusst wie essentiell der Stoff für den Menschen sein muss.

Ich muss sagen dass ich, Raucher und auch sonst gesundheitlich angeschlagen, der ein oder andere wird mich aus meinem Thread schon kennen (https://www.symptome.ch/threads/blaehungen-schwindel-schwitzen-panik.67232/), bestimmt seid Jahren wenn nicht immer schon zu wenig Vitamin C zu mir genommen hatte.

Ein interessantes Detail am Rande: Ich habe vor ca 1 Jahr täglich einen Liter Emotion (Römerquelle) zu mir genommen. Der Saft enthält Ascorbinsäure und bereits nach einigen Tagen bemerkte ich wie ich plötzlich VIEL weniger schwitzte mich sozusagen wieder auf normalen Nieveau bewegte. (Römerquelle Emotion Lemongrass) Hmja.. die andern Inhaltstoffe sind ja nicht so cool ;)

Das übermässige schwitzen Problem mit regelrechten Schweissausbrüchen bestand bei mir schon seid sicher über 6 Jahren. Aber nach trinken dieses Saftes (insbesondere der Geschmacksrichtung Marula, welche es aber jetzt nicht mehr gibt) war ich sozusagen Schweissfrei!

Ich konnte die Sache eigentlich beliebig oft reproduzieren. Liess ich den Saft für ein paar Tage weg, kam das schwitzen langsam wieder zurück. Trank ich ihn wieder täglich dann liess auch die Schweissmenge drastisch nach.

Zuerst dachte ich es würde an der Marula Frucht liegen, dann aber als diese nicht mehr gab, kam ich drauf dass auch die anderen Geschmacksrichtungen wirkten, wenn auch nicht so gut. Es muss also an der Ascorbinsäure liegen, denn die ist in allen zugesetzt! Normales Wasser trinken hat übrigens keinen Effekt auch die Schweissmenge... also da muss was dran sein.

Ich musste dann mit dem Saft aufhören da ich Strake Magen Darm Beschwerden kriegte, wie in meinem Thread zu lesen und ich fast gar nichts mehr vertrug.

Demnächst mächte ich Vitamin C Hochdosiert probieren. Ich verstehe aber incht ganz warum Time Released Kapseln nicht so gut wären wie über den Tag verteilt kleine Mengen zu trinken. Gibs da wirklich nen Unterschied? Wär super wenn mir das jemand erklären könnte.

Ich würde gerne dieses Präparat probieren: Vitamin C 1000 Complex Time Released - FeelGood-Shop.com Preis Leistung kommt mir super vor und "Bioverfügbar" wärs sozusagen auch noch... und meine Zähne und mein empfindlicher Magen wären ausm Schneider ;)

Wenn ihr, die ihr ja massig erfahrung habt, mir aber zur 2. Methode raten würdet, dann natülich würd ich viellicht doch den 2.. Weg gehen, wenns denn beser wirkt!

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hi adac!

Ich hatte auch immer total geschwitzt ... das ist jetzt auch bei mir seit VC stark zurückgegangen. :freu: Ich fühle mich auch nicht mehr so vergiftet.

Ich hatte am Anfang 100gr tägl. benötigt, bis ich an die Darmtoleranz kam.
Jetzt sind es noch ungefähr 50gr. ... ich mach das Ganze jetzt seit 8 Wochen.

Normale (Hoch-)Tagesdosis ist so zwischen 6 und 20 gr.

Reine Ascorbinsäure kostet etwa 2 € pro 100gr.
Das Präparat das du gefunden hast kostet umgerechnet 17,95 € pro 100gr.

Solltest Du viel brauchen, und auch viel nehmen wollen wirst Du schnell arm!
Schlecht ist das Präparat aber nicht ... aber halt sehr teuer auf Dauer!
Reine Ascorbinsäure ist auch ok.

Gute Besserung ... und viel Spass mit VC! Und viel trinken!

LG Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Hi adac,
der Anbieter listet die übrigen Inhaltstoffe nicht auf. So, ohne diese, liest sich die Zusammensetzung sehr natürlich. Aber irgendwas muss ja enthalten sein, um die Tabletten 'time-released' zu machen. In den Tabletten sind Stearate enthalten. Sie werden als Presshilfsmittel verwendet, um die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Sie _senken_ die Verfügbarkeit um ca. Zweidrittel. D.h. Dein Körper wird ungefähr 1/3 der Wirkstoffe aus den Tabletten nutzen können. Es gibt viele andere Produkte, die so produziert werden. Besonders solche, die von Private Label Produzenten kommen. Es hat ja nicht jeder Marktteilnehmer für Nahrungsergänzungen eine eigene Produktionsanlage. Weil eben die Produktionsanlage effektiv genutzt werden soll, um möglichst viel output für möglichst viele Kunden zu ermöglichen, werden Hilffstoofe eingesetzt, die die Produktion schneller und einfacher machen. Das Tabletten Pressen ist eine der simpelsten Produktionsarten. Die aufwändigste ist die Pulver, das ungefähr ein halbes Fussballfeld Fläche abdecken würde, in eine Kapsel zu bekommen. :) Das sind die hochwertigsten Produkte, besonders die hypoallergenen, die keine Stoffe enthalten, die Allergien auslösen können.
Übrigens kostet das Produkt, das Du Dir ausgesucht hast, in den USA 6,04 Dollar, also 4,64 Euro. Quelle
Mit dem Ausgleich Deines erhöhten Vitamin C Bedarfs machst Du einen Schritt, aber es fehlen dann ja noch eine Anzahl weiterer Nährstoffe, um auch nur annähernd auf den Stand eines Nichtrauchers zu kommen. Das bist Du übrigens ca. nach fünf Jahren, wenn Du aufhörst .....
vG. H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben