Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
Ist es das denn wirklich? Hat er 12 g auf einmal genommen statt über den Tag verteilt? Ein Chemiker? Welchen Sinn sollte das machen.. er kennt doch die Darmtoleranz. Völlig unlogisch.
welchen Sinn macht es, darüber nun zu diskutieren? Wer weis schon, was sich der Autor dieses Artikels tatsächlich an Gedanken gemacht hat oder einfach nur auf Gutdünken, Vermutungen hin diesen verfasst hat!? Fakt ist, dass eine Tagesdosis - gesplittet oder nicht - von 12 Gramm niemanden bisher geschadet hat, oder etwa doch?!
 
Vitamin C hochdosiert

:schock:

Ich nehme ja selber 11 g. Aber die Vorstellung, das auf einmal zu nehmen, und die Behauptung, ausgerechnet Linus Pauling würde einen solchen Fehler machen, finde ich schon einen Hammer und eine Bemerkung wert. Außerdem hätte ich natürlich gerne die Bestätigung, dass es dort falsch steht.

Ich wusste auch nicht, dass man so etwas nicht sagen darf :D;) - wo ist denn Dein entspannter Humor heute geblieben?
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
na, geh :p)

Ich nehme ja selber 11 g. Aber die Vorstellung, das auf einmal zu nehmen, und die Behauptung, ausgerechnet Linus Pauling würde einen solchen Fehler machen, finde ich schon einen Hammer und eine Bemerkung wert. Außerdem hätte ich natürlich gerne die Bestätigung, dass es dort falsch steht.
Da hast Du freilich recht! Hatte nur das Gefühl, Du wärest eine dieser strikten Gegner von (hochdos.) ViC :eek:)

Freilich ist eher anzunehmen, dass ers am Tag verteilt zu sich nahm :cool:

Ich wusste auch nicht, dass man so etwas nicht sagen darf :D;) - wo ist denn Dein entspannter Humor heute geblieben?
Öh... :kiss:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Kathy,

hat denn Pauling natürliches Vit C geschluckt oder ascorbinsäure??


Danke

Hallo Wolf

soweit ich weiss, nahm er Ascorbinsäure, - ich müsste aber noch in sein Buch schauen, um sicher zu sein. Zu seiner Zeit gab es vermutlich noch keine grosse Auswahl an natürlichem Vit. C in Pulverform.

@alle Zweifler
warum die vielen Zweife? Linus Pauling war 2facher Nobelpreis-Träger und lebenslanger unermüdlicher Forscher. Seine Forschungen sind sehr gut dokumentiert, auch in Büchern für den "normalen" interessierten Leser. ;)

Gruss
Kathy
 
Vitamin C hochdosiert

@alle Zweifler
warum die vielen Zweife? Linus Pauling war 2facher Nobelpreis-Träger und lebenslanger unermüdlicher Forscher. Seine Forschungen sind sehr gut dokumentiert, auch in Büchern für den "normalen" interessierten Leser.

Ich habe auch einige Bücher von Linus gelesen.
Er nahm übrigens die normale Ascorbinsäure.

Dazu sollte man noch erwähnen, dass er keinen Nobelpreis für sein Vitamin-C Programm erhalten hat. Die Wissenschaft schreitet voran und bleibt nicht bei Linus stehen. Übrigens ist er trotzdem an Krebs gestorben. Wenn auch erst im stolzen Alter von über 90 Jahren.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Vitamin C hochdosiert

:eek:fftopic:Hallo zusammen,
Zweifel und Fragen, ich bin sehr dafür. :D


Müssen wir aber immer wieder beim Urschleim anfangen?! "Diese Postille hat geschrieben Vit. C sei krebserregend", "meine Chinesin warnt vor westlicher Medizin" ...usw.
Stellt euch mal vor, jemand muss das von Anfang an durchlesen. :tuer:

Wie wäre es mit echten Erfahrungen?! Bei wem also eine Nierenverkalkung wegen vormaligem Vit.C Genuss festgestellt wurde oder in der Art - her damit.
So etwas wollen wir lesen. Wenn es sein muss auch Berichte über Durchfall wegen Ascorbinsäure. Aber bitte nicht immer nur "Ich habe die Hosen voll weil ich gehört habe..."
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
... Übrigens ist er trotzdem an Krebs gestorben. Wenn auch erst im stolzen Alter von über 90 Jahren.
ja, und ohne Vitamin C wäre er in Eventu schon 20, 30 Jahre vorher an Prostata-Krebs gestorben ;)

Ansonsten: Geb ich Rudi recht.
 
Vitamin C hochdosiert

Ich nehme seit August 2009 Vitamin C, hatte jetzt eine gründliche Untersuchung der Nieren und Blase gehabt. Es war alles völlig normal.

Das ist doch mal etwas positives oder?



lg
 
Vitamin C hochdosiert

viele ärzte, viele meinungen....
meine ärztin hat mich vor rd. 1 jahr auf hochdosis vit c "gesetzt" (ich schwanke zw. 10-90 gramm/tag).
sie behandelt generell mit orthomedis, phyto-, homöopathie, chin. medizin... und versucht generell von allem nur das notwendigste und davon nur das minimum zu verschreiben.
z.B. multivitamin hat sie mir kurzfristig in recht hoher dosis verordnet und so bald es lt. ihrer testung gepasst hat, hätte ich es absetzen sollen. (seitdem werf ich es "geheim" ein ;))

vit C ist das einzige mittel, das ich lt. kines. testung bislang immer gebraucht hab (ebenfalls in schwankenden dosen - aber da hab ich generell von ihr die empfehlung mich an meinem tägl. bedarf zu orientieren).
sie hat im laufe der monate X vit c präparate für mich getestet - die mit bioflavonoiden sind fast jedes mal ausgeschieden (unverträglichkeiten lassen grüssen) und so bleib ich glücklich bei meiner ascorbinsäure :bier:

ad. übersäuerung: säure-/basenkurve passt perfekt in div. schemas die man findet (vor vit C und während meines krankheits höhepunktes) war ich nur im sauren bereich. - über aussagekraft des urin ph-wertes gab es vor kurzem einige sehr kontroverse posts, also kann ich nicht sagen in wie fern das als indikator für säure-basen haushalt etwas aussagt :confused:
saures aufstossen/sodbrennen etc. gehört seit vit C auch der vergangenheit an. die histaminproblematik ebenfalls.

nieren wurden durch vit C nach kurzem unauffällig. (davor häufig ein ziehen/drücken in der nierengegend).

hab auch deutlich gemerkt, als ich (mittlerweile 2x) vit C + sonst. NEM's abgesetzt hab bzw. nur mehr in sehr geringen dosen eingenommen hab:
weniger energie, manche der alten symptome sind langsam aber sicher zurückgekommen, augenringe immer dunkler, nieren wieder gespürt...

bin seit etwas mehr als 1 monat wieder am absoluten maximum (fast täglich DT) punkto einnahme und es geht mir wieder sehr sehr gut.

ich tu mir einfach sehr schwer mir vorzustellen, dass etwas dem (bzw. meinem) körper so viel energie gibt klammheimlich einen krebs triggern soll. v.a. gibt es ja u.A. eine studie an austherapierten krebspatienten.
die aus der vit C gruppe hatten deutlich längere lebenserwartung, einige wenige wurden sogar geheilt. aus der kontrollgruppe ohne vit c hat keiner den studienzeitraum überlebt...

es gibt gut dokumentierte fälle, in denen vit C ärzte austherapierte patientInnen tlw. monatelang mit 100-200 gramm vit C (oral) therapiert haben (z.B. 1 patient mit voll ausgebrochener AIDS symptomatik, patient mit leberzirrhose...)
der AIDS patient war zumindest zum zeitpunkt der publikation (rd. 20 jahre nach der hochdosistherapie) beschwerdefrei, der leberzirrhose patient hatte lt. obduktion jahre später normale leber und milz (er war zum zeitpunkt der therapie über 70 jahre alt und schwerer alkoholiker - ohne vit C nur mehr wenige monate lebenserwartung, durch vit C hat er dann doch noch einige jahre gelebt...) usw...


v.a. meldet ja der körper wenn er weniger bedarf hat sehr laut und deutlich - also reguliert sich die vit C einnahme von selbst.

ein bekannter nimmt seit den 80ern 10-20 gramm vit C/tag (+ sonstige hochdosierte NEM's). er ist mitte 60, super fit, seit jahrzehnten keine grippalen infekte etc... und ich hatte ihn auf max. mitte 40 geschätzt (keine falten! - mich frisst der neid ;))
nachdem er das einzige lebende beispiel für langzeiteinnahme in meinem umfeld ist, beobachte ich mit argusaugen sein wohlbefinden :D

spekulation hin oder her: ich kann nur für mich sagen, dass ich dank vit C und sonstiger NEM's ein leben habe - ohne schaut's bei mir nicht so rosig aus :rolleyes:
also fällt mir persönlich die entscheidung nicht sonderlich schwer.

lg togi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo zusammen!

ich habe auch nochmal eine Frage an euch. Es wird ja überall davon abgeraten reine Ascorbinsäure ohne den Zusatz von Bioflavonoiden einzunehmen. Hochdosierte Ascorbinsäure ohne diesen Zusatz soll der Körper nicht sogut aufnhemne und der Überschuss soll die Entgiftungsorgane beim Ausleiten belasten.

Das ist Prosa, um überteuertes VC an den Mann zu bringen.
Die reine Ascorbinsäure ist das "natürliche" VC und die einzige
Sorte, die sich für echte Hochdosen eignet.

Menschen mit Magenproblemen können am Anfang auf ein Ascorbat
ausweichen, das nicht sauer ist. Dort empfehle ich aber Zurückhaltung
bei der Dosierung (max. 10g).

Ansonsten schließe ich mich vollinhaltlich den Beiträgen von Togi
und vor allem Rudi an. :D

Viele Grüße

Heinz

P.S.
Linus Pauling dürfte die Wichtigkeit der Verteilung der Dosis tatsächlich
noch nicht so scharf erkannt haben, das ist Gegenstand der moderneren
Forschung, die ihn ansonsten voll bestätigt.

Und wen es interessiert der möge sich mal anschauen, für was er seine
Nobelpreise bekommen hat. Ich finde beide mehr als gerechtfertigt und
halte ihn (nicht wegen seiner Arbeiten zu VC) für den Wissenschaftler
des 20. Jahrhunderts.

Und dass er gestorben ist würde ich ihm nicht übel nehmen. Derzeit
droht uns allen noch dieses Schicksal zu 100%, VC hin oder her.
 
Vitamin C hochdosiert

Dieser Threadt lautet doch "Vitamin C hochdosiert"......richtig?

Also kann hier auch "Allgemein diskutiert werden" z.B. was die TCM davon hält oder was man über "Dritte" gelesen hat, u.s.w.

Darüber werde ich hier jetzt nicht nachdenken müssen.

Es sei denn, der Threadt wird umformuliert in "Erfahrungen mit Vitamin C hochdosiert".

Müssen wir aber immer wieder beim Urschleim anfangen?! "Diese Postille hat geschrieben Vit. C sei krebserregend", "meine Chinesin warnt vor westlicher Medizin" ...usw.

Einerseits wird dem hier zugestimmt, andererseits folgen dann wiederum lange PS-Anhänge über den Ur......sprung!?

Tschüss
Kayen
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
Und wen es interessiert der möge sich mal anschauen, für was er seine
Nobelpreise bekommen hat

den ersten für Chemie, den 2. als Friedensnobelpreis. Medizinisch interessant sind doch wohl seine Arbeiten über den Proteinstoffwechsel und das Hämoglobin.

vG peter
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich muss nochmal nerven :p).

Gibt es Unterschiede bei Ascorbinsäure?, .... ich dächte mal von L-(+)-Ascorbinsäure und L-Ascorbinsäure gelesen zu haben.



Danke
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Wolf!

Gibt es Unterschiede bei Ascorbinsäure?, .... ich dächte mal von L-(+)-Ascorbinsäure und L-Ascorbinsäure gelesen zu haben.

Alles was Du aus den üblichen Quellen als VC zur NE kaufst ist
L-(+)-Ascorbinsäure (E300). Das ist ein recht einfaches Molekül,
das leicht synthetisiert werden kann, deshalb wird da auch meines
Wissens nach nichts anderes mehr produziert.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

ich sehe es ähnlich,wie Kayen und man sollte ihrer Empfehlung folgen,wenn man nicht bereit ist,hier zu diskutieren...;) Ansonsten wird man sich wohl mit dem "Urschleim" befassen müssen,denn der Thread bietet die Möglichkeit dazu. Persönliche Vorlieben schön und gut,aber ich lese lieber präventiv,als,dass ich mir eine Nierenverkalkung einfange um dann hier berichten zu dürfen. Ich stehe nicht so wirklich darauf,eigene Experimente an mir durchzuführen,die dann vielleicht anders ausfallen mögen,als es die chinesische Ärztin mir erzählt hat...Ich bin ja nicht der Orthomolekular-Frankenstein,noch fände ich einen Kupfermangel erfrischend...:p Das höre ich lieber zu,was die Dame aus China mir zu erzählen hat,prüfe dies und wäge ab.
Ich finde es aber lustig,wie hier ad hominem diskutiert und Quellen diskreditiert und als Postillen,Unfug,Prosa und was weiß ich nicht noch abgestempelt werden,ohne jedoch in die sachliche Argumentation und Widerlegung zu gehen. Im Übrigen finde ich Argumente,a la "Linus Pauling hat aber zwei Nobelpreise und ach ja,habe ich schon erwähnt,dass er der Wissenschaftler ist und zwei Nobelpreise hat" nicht gerade förderlich,weil es für die Diskussion weder relevant ist,noch diese fördert,sondern eher im Weg steht und allgemein nervt.
Was heißt Ascorbinsäure ist das natürliche Vitamin C? Das "natürliche" Vitamin C liegt bestimmt nicht als Monostoff in der Natur vor,sondern ist eingebettet in eine Matrix von biologischen Hilfsstoffen,Enzymen,Synergisten,aber auch Antagonisten und dazu zählen nun mal auch die Bioflavonide. Das ist das natürliche Vitamin C,so wie ich es bewerten möchte. Wenn jetzt mehrere Studien und Quellen behaupten,Vitamin C werde besser in den Organismus eingebaut,durch Hilfe der Bioflavonide,dann habe ich mich damit zu beschäftigen und mich nicht hinter ollen "Prosaanschuldigungen" und Beweihräucherungen zu verstecken.
Ich persönlich sehe es ähnlich,wie die Vitamin E oder Beta Karotin Problematik. Auch hier ist die Wirkung von natürlichem Vitamin E nicht auf Alpha Tocopherol zu reduzieren,bzw. könnte sogar negativ wirken,so wie Vitamin C,ohne Bioflavonide,pro oxidativ wirken könnte,wie es diese Quelle behauptet.
Vitamin C - Umweltmedizin Heute oder auch diese
bioflavonoids: Definition from Answers.com
Ähnlich sieht es ja auch Dr.Blair von der University of Pennsylvania. Vielleicht sind die Bioflavonide der missing Link,welcher erhöhten oxidativen Stress und genzerstörende Komponenten entgegenwirkt,welche in in Vitro Experimenten gefunden wurden.
Vitamin C Produces Gene-Damaging Compounds, Test-Tube Study In <i>Science</i> Reports

Warum eignet sich denn ausschließlich isolierte Ascorbinsäure zu Hochdosen? Hat das überhaupt noch etwas mit natürlicher Substitution und fehlender,möglicherweise notwendiger Ergänzung zu tun?

Interessant ist auch folgender Artikel,der sich mit der Interaktion von Synergisten und Antagonisten der Vitamin C Hochdosentherapie beschäftigt und auch die Frage beantworten möchte,warum Vitamin C einigen gut tue und anderen eher schade,basierend auf der individuellen Körperchemie. Im Fokus stehen also die Elemente,die mit Vitamin C interagieren und deswegen auch vermindert oder aber erhöht werden können,wenn Vitamin C isoliert eingeführt wird,andere abhängige Stoffe jedoch vernachlässigt werden.
Zum Beispiel profitieren Leute mit exzessiven oder erhöhten Kupferblutspiegeln sicherlich von einer Vitamin C Einnahme,wohingegen normale bis erniedrigte Kupferspiegel durch Hochdosen Vitamin C weiter erniedrigt werden und zu entzündlichen Parametern,sowie Mangelerscheinungen führen könnten. Desweiteren interagiert Vitamin C negativ mit Zink und erhöhe dadurch indirekt,sowie direkt Eisen. Auch Mangan sei durch die Hochdosentherapie betroffen und beeinflusse dadurch die Glykogen Speicher in der Leber. Angebrachte Vitamin C Zufuhr führe zu einer verbesserten Calciumresorption,wohingegen eine zu stark erhöhte Zufuhr zu einer Calciummangelsituation führen könnte und bei Calciumüberschuss empfohlen wird,etc.
Interessant und wichtig ist auch,dass die Quelle angibt,auf die eigenen individuellen Parameter des eigenen Körpers zu hören und dementsprechend Vitamin C einzunehmen oder eben nicht einzunehmen. Es kann keine pauschalen Empfehlungen gegeben werden. Grob gibt die Quelle an,dass etwa 500-1000mg Vitamin C einer Mehrheit der Bevölkerung gut tun könnte.
Die Artikel ist sehr aufschlußreich,aber leider auf Englisch verfasst.
Vitamin C: Requirements, health benefits, overdose & deficiency symptoms
Bevor sich wieder über die Quelle aufgeregt wird. Ich habe auch zahlreiche Studien über,beispielsweise das Kupferphänomen, gefunden:
1.) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7429759
Hier führte eine erhöhte Vitamin C Zufuhr zu einer Erniedrigung der Kupferspiegel bei Meerschweinchen. Ein Vitamin C Mangel führte dagegen zu erhöhten Kupfer und Ceruloplasminspiegeln. Es zeigt sich,dass Vitamin C ein direkter Antagonist zu Kupfer ist und mit diesem in Wechselwirkung steht.
2.) Influence of ascorbic acid supplementation on copper status in young adult men -- Finley and Cerklewski 37 (4): 553 -- American Journal of Clinical Nutrition
Hier führte schon eine Zufuhr von 1500mg zu einer signifikanten Erniedrigung der ceruloplasmin Oxidase Aktivität,einem kupferabhängigem Enzym. Ähnlich,aber nicht derart signifikant sah es bei den Kupferserumsspiegeln aus. Die Studie schließt mit dem Fazit,dass die Ergebnisse der Meerschweinstudie bestätigt werden und zusätzliches hohes Vitamin C zu einem Kupfermangel führen kann.Diese Studie wurde an jungen Männern durchgeführt.
Vielleicht ganz interessant zu wissen,dass Durchfall durchaus auch ein Kupfermangelsymptom sein kann.

Wem Vitamin C gut tut,der soll dabei bleiben.Daran ist ja nichts auszusetzen,außer sich vielleicht mit der Frage auseinanderzusetzen,warum es unbedingt Hochdosen sein müssen,die möglicherweise das Potential besitzen,negativ in die Körperchemie eingreifen zu können. Das bleibt individuell zu klären und sollte jeder für sich ausmachen. Wer mit den Dosen aber nicht klar kommt,der sollte sich doch bitte nicht nur mit Erstverschlimmerungen,einer miesen Darmtolleranzgrenze oder einem angenommen Schlacke-und Giftstoffblowout,aufgrund beginnender Gesundung befassen. Ich halte auch nichts von pauschalen Beschwichtigungen und suggerierten Mindestzielen,denn das wäre kaum ehrlich,weil es ganz einfach nicht im Bereich der eigenen Beurteilungsmöglichkeiten liegt.
Lieben Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
ja, und ohne Vitamin C wäre er in Eventu schon 20, 30 Jahre vorher an Prostata-Krebs gestorben ;)

Ansonsten: Geb ich Rudi recht.

Vielleicht wäre auch ohne seine Vitamin C Einnahmen und den biologischen Umstieg auf Zitronen und Orangen,samt Bioflavoniden 150 Jahre alt geworden...:p) Solche Spekulationen sind doch wirklich für die Pampelmusen. 92 ist ja jetzt auch kein biblisches Alter. Da sind manche Chinesen und Inder aber bedeutend älter geworden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Mal eine Frage an die hier die hochdosiertes Vitamin C nehmen ... wie sieht es aus bei der Einnahme merkt man irgendwie was von einer Erstverschlimmerung oder sonstigem .. kann jemand mal was aus Erfahrung berichten ??
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Phil!

Zunächst: Ich pflege hier eine eindeutige Sprache und mache klare
Ansagen, weil ich diesbezüglich überzeugt und durchaus fanatisch
bin. Das weiß eigentlich jeder und ich möchte damit eben auch einen
Gegenpol zu den vielen Wischi-Waschi- und Warnhinweisen bilden,
weil ich befürchte, dass damit viele Menschen von der aus meiner
Sicht bedeutendsten Entscheidung für Ihre Gesundheit abgehalten
werden.

ich sehe es ähnlich,wie Kayen und man sollte ihrer Empfehlung folgen,wenn man nicht bereit ist,hier zu diskutieren...;) Ansonsten wird man sich wohl mit dem "Urschleim" befassen müssen,denn der Thread bietet die Möglichkeit dazu.

Rudi hat es sehr prägnant gesagt, aber ich sehe es genau so wie er.
Es geht hier ja nicht um Beiträge, die die Diskussion voranbringen oder
neue Aspekte und Erkenntnisse liefern, sondern die stete Aussage: Das
ist nicht natürlich, das kann nicht gesund sein, das hat die Natur nicht
so vorgesehen ... Diese Glaubensbekenntnisse bringen uns kein Stück
voran und verunsichern einfache Gemüter, die nicht in der Lage und
willens sind, sich selbst genauer zu informieren.

Im Übrigen finde ich Argumente,a la "Linus Pauling hat aber zwei Nobelpreise und ach ja,habe ich schon erwähnt,dass er der Wissenschaftler ist und zwei Nobelpreise hat" nicht gerade förderlich,weil es für die Diskussion weder relevant ist,noch diese fördert,sondern eher im Weg steht und allgemein nervt.

Ich habe nie mit Pauling argumentiert, weil er zwar der Erste war, der
es geschafft hat, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen, aber zur
Wissenschaft in diesem Fall nicht so viel beigetragen hat. Dass ich ihn
aus ganz anderen Gründen bewundere darf man am Rande aber erwähnen,
finde ich! :D

Was heißt Ascorbinsäure ist das natürliche Vitamin C? Das "natürliche" Vitamin C liegt bestimmt nicht als Monostoff in der Natur vor,sondern ist eingebettet in eine Matrix von biologischen

Das VC ist ein völlig anderes Thema als die anderen Vitalstoffe, die man
ja tatsächlich aus der gesunden Ernährung beziehen kann, wenn man
sich sehr sehr anstrengt! Durch den Gendefekt ist es dem Menschen
verwehrt, sein eigenes VC zu produzieren. Ansonsten würde er das wie
fast jedes Tier in satten Mengen und kontinuierlich in den Blutkreislauf
synthetisieren, die Menge regulieren und in Krisensituationen sehr
schnell auf höchste Pegel bringen. Und die Tiere produzieren reines VC
und nicht VC + Bioflavonoide.

Ich habe im übrigen natürlich gar nichts gegen Bioflavonoide, nur nicht
im Zusammenhang mit VC, weil ich nun wirklich etliche Male in der Praxis
beobachtet habe, dass die Flavonoide bei Hochdosen zusätzliche
Probleme provozieren, die es mit reinem VC nicht gibt.

Ich persönlich sehe es ähnlich,wie die Vitamin E oder Beta Karotin Problematik. Auch hier ist die Wirkung von natürlichem Vitamin E nicht auf Alpha Tocopherol zu reduzieren,bzw. könnte sogar negativ wirken,so wie Vitamin C,ohne Bioflavonide,pro oxidativ wirken könnte,wie es diese Quelle behauptet.

Mit dem Vitamin E suchst Du jetzt gerade das Beispiel heraus, das
die Ausnahme von der Regel darstellt. Hier gibt es einen erheblichen
Unterschied zwischen naürlichem (D-Alpha) und künstlichem (DL-Alpha)
Vitamin E. In der Praxis hat das schon seit langem keine Bedeutung mehr,
weil jedes hochwertige Vitamin E-Produkt schon seit vielen Jahren nur aus
natürlichem Alpha-Tocopherol besteht. Was immer noch gerne falsch ge-
macht wird, ist hohe Mengen Alpha zu supplementieren und das extrem
wichtige Gamma-Tocopherol zu vergessen. Zusätzlich wären hohe Mengen
an Tocotrienolen sehr hilfreich.


Dazu wäre es vor allem wichtig, die prooxidative Wirkung und vor allen
Dingen deren negative Aspekte auf die Gesundheit einmal in vivo nach-
zuweisen. Das sind alles nur Befürchtungen aus der Reagenzglas-Biochemie
und dass man da die tollsten Dinge mit VC machen kann ist absolut nichts
Neues. Es gibt nun wirklich millionenfache und jahrzehntealte praktische
Erfahrungen in der Hochdosis-Therapie mit VC, die durchweg positive
Resultate zeigen.

Und ich werde dazu bestimmt nicht genauer öffentlich Stellung beziehen,
aber wenn man auch aus praktischer Erfahrung weiß, wie vielen Menschen
eine Hochdosis-Therapie das Leben gerettet hat, dann klappt einem halt
das Messer in der Tasche auf, wenn dem VC dann noch krebsfördernde
Eigenschaften angedichtet werden.

Warum eignet sich denn ausschließlich isolierte Ascorbinsäure zu Hochdosen? Hat das überhaupt noch etwas mit natürlicher Substitution und fehlender,möglicherweise notwendiger Ergänzung zu tun?

Die Erklärung ist der Gendefekt. Und um das noch mal klar zu sagen:
Jede Supplementierung beginnt bei ausreichenden Dosen VC (ab 3g)
und vernünftigen Vitamin D-Spiegeln (ab 40ng/ml). Im VC-Mangel
sind alle Menschen, abgesehen von rabiaten Rohköstlern. Der
Vitamin D-Mangel betrifft alle Menschen, die nicht jeden Tag mehrere
Stunden im Freien sind, im Winter in unseren Breitengraden wieder
praktisch alle Menschen.

Der ganze Rest der Vitalstoffe könnte über eine perfekte Ernährung
abgedeckt werden, die aber praktisch niemand wirklich praktiziert.

Und um das auch noch mal zu sagen: Eine breitbandige Supplementierung
wie ich sie praktiziere dient nicht primär dazu Mängel zu beheben sondern
ein gänzlich unnatürliches optimales Vitalstoffangebot für den Körper bereit-
zustellen. Das ist spekulativ und kann jederzeit diskutiert werden, aber die
Erfolgsgeschichten muss man mittlerweile schon gewaltsam überlesen! :D

Zum Beispiel profitieren Leute mit exzessiven oder erhöhten Kupferblutspiegeln sicherlich von einer Vitamin C Einnahme,wohingegen normale bis erniedrigte Kupferspiegel durch Hochdosen Vitamin C weiter erniedrigt werden und zu entzündlichen Parametern,sowie Mangelerscheinungen führen könnten. Desweiteren interagiert Vitamin C negativ mit Zink und erhöhe dadurch indirekt,sowie direkt Eisen. Auch Mangan sei durch die Hochdosentherapie betroffen und beeinflusse dadurch die Glykogen Speicher in der Leber. Angebrachte Vitamin C Zufuhr führe zu einer verbesserten Calciumresorption,wohingegen eine zu stark erhöhte Zufuhr zu einer Calciummangelsituation führen könnte und bei Calciumüberschuss empfohlen wird,etc.

Ja, und die weiteren etwa 200 VC-Funktionen und Wirkungen lassen wir
jetzt mal weg, sonst blickt wieder keiner durch. Das Einzige, was man als
halbwegs gesichertes Wissen stehen lassen kann, ist dass die Mineral-
stoffversorgung unter VC Hochdosis noch wichtiger ist, als sowieso schon,
da alle Stoffwechselfunktionen angekurbelt werden und vor allem auch der
Elektrolytverlust bei Durchfall im Zusammenhang mit DT-Therapie ausge-
glichen werden muss.

Ein starkes Argument für eine betont gesunde Ernährung, ohne die es
sowieso nicht geht und in vielen Fällen einer breitbandigen weiteren
Supplementierung.

Ich halte auch nichts von pauschalen Beschwichtigungen und suggerierten Mindestzielen,denn das wäre kaum ehrlich,weil es ganz einfach nicht im Bereich der eigenen Beurteilungsmöglichkeiten liegt.

Jeder muss für sich entscheiden, das ist völlig richtig. Und selbstverständlich
sind auch individuell üble Reaktionen denkbar, speziell bei Menschen
die multimorbid sind. Trotzdem sollte man gängige praktische Erfahrungen
nicht einfach in den Wind schlagen und sich mit letztlich nicht ziel-
führenden Detailaspekten der Biochemie verzetteln. Die vermitteln
nämlich kein ganzes Bild und dass das selten zu besserer Gesundheit
führt, kann man in diesem Forum ganz hervorragend beobachten.

Die wichtigsten Quellen sind auch schon alle genannt:

Internet: www.vitamincfoundation.org
Buch: Amazon.com: Ascorbate: The Science of Vitamin C (9781411607248): Dr. Steve Hickey & Dr. Hilary Roberts: Books


Hickey/Roberts haben übrigens das "Dynamic Flow Model" in die
Wissenschaft eingeführt, das derzeit am besten erklärt, warum
eine kontinuierlich in mehreren Dosen im Überschuss zugeführte
VC-Menge die beste unter den schlechten Methoden ist, unser
genetisches Problem zu überbrücken.

Leider alles englisch, daher bei Problemen einfach Togi fragen, die hat
alles schon sauber selbst recherchiert! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

schon bei geringer Einnahme von Ascorbinsäure 200 mg bekomme ich eine erhebliche Bicarbonatabweichung in das saure Millieu (base exces -8 bis-10) Will sagen reine Ascorbinsure führt zur Azidose. Das liegt am pKs der Ascorbinsäure, die sich aus den beiden Hydroxgruppen pKs1 = 4.2 (gehört zur vinylogen Carbonsäure) und pKs2 = 11.6 (gehört zum alpha-ständigen OH der Endiol-Gruppe.) zusammensetzt. Arzneistoffanalyse: Reaktivität - Stabilität - Analytik: Amazon.de: Kurt Eger, Reinhard Troschütz, Hermann J Roth: Bücher Seite 232.

Im Gegensatz zur reinen Ascorbinsaure sind Natriumascorbat und Kalziumascorbat sauregepuffert. Warum wird von Dir die reine Ascorbinsaure empfohlen?

vG peter

PS Erklärung pKs https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4urekonstante#pKs-_und_pKb-Werte_einiger_Verbindungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Peter!

Im Gegensatz zur reinen Ascorbinsaure sind Natriumascorbat und Kalziumascorbat sauregepuffert. Warum wird von Dir die reine Ascorbinsaure empfohlen?

In deinem Fall wird wohl kein Weg an einem Ascorbat vorbeiführen.


Ich empfehle, es nicht ohne Not anzuwenden weil
  • es teurer ist
  • etwas schwächer wirksam
  • bei hoher Dosis zu Magenkrämpfen führen kann
  • bei hoher Dosis zu einem Überangebot des puffernden Minerals
    führen kann, was vor allem bei Calciumascorbat problematisch
    werden kann.
Bei Tagesdosen im Bereich bis 6g sollte es keine wesentlichen
Probleme geben.

Viele Grüße

Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben