Vitamin C hochdosiert
Heinz - kurz und bündig: :kiss:
In diesem Fall musst Du deinen Hormonstatus sorgfältig beobachten.
Manche Hashis rutschen unter VC in Überfunktion und brauchen weniger
Hormone, was ja kein Schaden ist.
Kein Problem, ich merke sowohl eine sich anbahnende Über- als auch ne Unterfunktion quasi, bevor mein Blut es rafft.

Dass die Hormondosis evtl runtergefahren werden kann hab ich auch schon gelesen und empfinde es absolut als Vorteil.
Die Anämie könnte sich sehr schnell
sehr positiv entwickeln.
Ei - echt jetzt?
Mein Magen wurde im Herbst 09 gespiegelt, keine Anzeichen für eine Anämie, mein Darm wurde noch nicht drauf geprüft.
Allerdings:
1. Wert Unterkante Norm als Ausgangssituation, dazu Eisen- und Folsäuremangel.
2. Einnahme von 3, später 50µg über längeren Zeitraum pushte den Wert kaum.
3. Arzt riet zu höherdosierter Einnahme, ich probierte es mit 1mg - einige Tage nach Beginn Energieanstieg wie nur sonstwas. Die Energie hielt dann rd. 1 Woche, dann wieder steiler Abstieg. Spaßeshalber mal das gleiche Spiel mit 2mg - Ergebnis dasselbe - Anstieg, Abstieg. 3mg und 4mg brachten das Gleiche.
Ergo nu 1jährige Spritzenkur mit Hydroxocobalamin 1500µg, 8x wöchentlich hab ich hinter mir sowie die 1. von 8 monatlichen. Plus 800mg Folsäure/Metafolin.
Dann 2 Monate warten, dann mal schauen wie es um den B12-Pegel steht, so der Plan.
Aber wenn du jetzt sagst, dass sich die Anämie unter Vit C bessern könnte - was bringt dann die Kur?

Dann wirst Du vermutlich beobachten, dass dein Körper sich in einen ausgewogenen Zustand balanciert und keineswegs weiter übersäuert.
Ich hab eh bisher nie verstehen können, warum mein Körper seit einigen Jahren zuverlässig wie n Uhrwerk irgendwann zwischen Jan und Mai seine 4 bis 16 Wochen hat, in denen alles auf ne Übersäuerung hindeutet - Magen, Darm, Haut, Haare... Konnte mir bislang auch noch niemand ne Erklärung für präsentieren.
Gute Ernährung ohne Zucker und Weißmehl und mit zurückhaltenden Mengen tierischer Proteine wäre natürlich auch kein Fehler.
Ich ernähr mich bis aufn paar Zuckerjieperles hi und da so gut wie zuckerfrei bis auf phasenweise Joghurts, für den Kaffee NOCH Süßstoff, bald Stevia.
Weißmehl, nugut, Brot gibts reguläres, aber auch da mampf ich net 300g o.ä. von am Tag.
Fleisch esse ich zwar, aber eher wenig - Schweinefleisch maaaal in Form von Hack oder Aufschnitt, Hähnchen in geringen Mengen scho etwas häufiger.
Nein, denn Du wirst sehen, dass das Pulver kein bisschen staubt. Und wenn wäre es auch egal. Die Sicherheitsdatenblätter gehen immer von großtechnischer Anwendung über den ganzen Arbeitstag aus und sollen jedes Risiko für die Mitarbeiter ausschließen.
Ahso, ich dachte das wär auch für die Handhabe in eher geringen Mengen wie z.B. in Apotheken gedacht!
Kannst Du so machen, um den Aufwand in Grenzen zu halten. Viele Magnesiumcitrate werden ja schon vom Hersteller mit VC angereichert.
Also kämen sich die beiden wirktechnisch net wirklich in die Quere?
Nein, das sind mögliche Symptome deines aggressiv werdenden Immunsystems und möglicher Entgiftung. Wenn Du bisher eine gesundes Leben geführt hast, dann kann durchaus sein, dass Du
davon überhaupt nichts spürst.
Na sagen wir es so - ich rauche (immerhin rein natürliches Kraut

), ich trinke Kaffee (nicht literweise), ich hab ne Amalgamallergie, aber noch 1 Füllung drin *duck* und mir wurden 2 weitere entfernt ohne Extra-Schutz, bevor ich wusste, wie es um das blöde Zeug steht gesundheitstechnisch.
Bitte wenigstens 3g, damit wir auch in einem wirksamen Bereich sind.
Okili.
Gleich mal morgen in die Drogerie stapfen und so n Pötterl für 2 Euronen koofn.
Ahso, EINE Frage hätt ich da noch haben-tun
Eine Bekannte, Ernährungsberaterin, meinte, Vitamin C in Hochdosis nur mit vorherigem Check von Calcium und Harnsäure, wichtig sei wohl, wie die im Verhältnis zueinander stehen. Nu hab ich sie net in die Finger bekommen, aber hab beide Werte inzwischen vorliegen.
Weißt du was dazu???
Schönen Rest-Sonntag noch!
camerlenga