Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo Cheyenne,

bist Du auch ein Hashi?

In Unterfunktion wird auch der Darm träge. Aber ob das alleine ausreicht?

Ich weiß es nicht, aber ich spekuliere mal weiter:

Zöliakie kommt in Verbindung mit Hashi häufiger vor und das oft auch unentdeckt.
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen - Einzelnen Beitrag anzeigen - @ Experten: Autonomie - Warum Novothyral ? Muss das sein???
Außerdem solltest Du bzw. dein Arzt auch mal darüber nachsinnen, warum Du so einen starken Mangel hast. Es wäre zwar möglich, daß das nur mit deiner UF zu tun hat (in UF ist die Eisenaufnahme im Darm reduziert, weswegen fast alle in UF einen Eisenmangel haben), allerdings ist dein Eisenmangel wirklich sehr ausgeprägt und das ist eigentlich ungewöhnlich für "nur" latente (und noch nicht manifeste) UF.

Erste Maßnahme, die ich Dir empfehlen würde, wäre: laß auch mal deinen B12-Wert bestimmen, denn a) tritt auch B12-Mangel gerne bei Hashis auf und b) könnte eine Behebung eines etwaigen B12-Mangels auch mit dazu beitragen, daß Du deinen Ferritin-Wert schneller wieder hochkriegst.

Ich kann Dir zwar nicht sagen, warum das so ist, hab aber (auch schon an mir selbst) die Beobachtung gemacht, daß Ferritin unter B12-Gabe schneller wieder bessere Werte erreicht.

Weiterhin würde ich an deiner Stelle mal überlegen, ob es sonst noch Gründe geben könnte, warum Du Eisen entweder nicht genug aufnimmst oder aber zu schnell (durch Blutverlust) verlierst, also z. B. Magen-Darmerkrankungen mit (bisher unerkanntem) Blutverlust. Blutverlust durch Regelblutung kommt bei Dir ja wohl eher nicht in Frage (weil Du im Profil schreibst Mennorhoe, was zwar eigentlich nur Regelblutung heißt, aber ich nehme mal an, du meintest eigentlich Amennorhoe, also keine Regelblutung, oder?)

Da Du hier im Forum erwähnt hast, daß Du Untergewicht hast und in deinem Profil auch erwähnst, daß Du Durchfallneigung hast und auch noch verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten, kommt mir da leider auch Zöliakie (glutensensitive Enteropathie) als Möglichkeit in den Sinn. Das ist auch eine Autoimmunerkrankung (welche sich auch leider gerne mit Hashi vergesellschaftet), bei der der Körper kein Gluten (Klebereiweiß in Getreide) verträgt und darauf mit einer Entzündung des Dünndarms reagiert.

In der Folge entstehen oft beträchtliche Nährstoffmängel (vor allem Eisen, aber oft auch B12 (und andere B-Vitamine), Folsäure, Calcium, Zink, Magnesium, Vitamin D, Vitamin K u.a.), weil der entzündete Dünndarm die Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen kann. Eine Eisenmangelanämie kann (muß nicht, aber kann!) daher auch ein Hinweis auf Zöliakie sein.

Ich habe eine Genetik, die unter anderem mit Glutenintoleranz in Verbindung steht und mit Hashi und mit der möglichen Entstehung weiterer AI.

B12-Mangel ist häufiger. Vermutlich oft auch autoimmun. Oder auch weil die Aufnahme von B12 so schwierig und leicht störbar ist bei Hashi?
Laut Doc Kuklinski führt auch B12-Mangel zu Resorptionsproblemen, so dass die Katze sich in den Schwanz beisst.

Nitrostress. Doc Kuklinski sieht Hashi als eine Krankheit an, die mit Nitrostress in Verbindung steht. Von da dann die ganze Kaskade, bei ihm über HWS-Probleme. Führt auch wiederum zu B12-Mangel.

Vitamin C- und D-Mangel. Beides wird mit der Entstehung von Autoimmunkrankheiten in Verbindung gebracht wie Hashi eine ist, also vermutlich vorbestehend.

VG
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Samia, jaaaaja, immerhin wären da noch 2% nach oben drin, gell? :D:cool:

Du da steh ich drüber, ich hab vor lauter Gerenne - erst Hashi, jetzt Kiefer/WS - keine Energie, mich mit dem rauchen aufhören zu befassen.

Ich bin so weit, dass ich jetzt nimmer der Genussraucher bin, ich bin so weit, dass ich von 25-35/Tag auf 15 bis gaaaanz selten 25 reduziert hab - aber fürs ganz aufhören fehlt mir die Ruhe, Konzentrationsfähigkeit wie auch immer - ich hab scho seit 2006 nonstop Baustellen - s.o. - und mir ist klar, dass das rauchen da auch durchaus negativ Einfluss drauf nehmen kann - aber ich muss erstmal, wie mittlerweile mit der SD, auf n gewisses Level runter was die Alltagsbeschwerden angeht, dann kann ich mich damit befassen, Raucherentwöhnung zu betreiben.

Punkt, aus, Ende. :rolleyes:

Ob da Heinz oder wer auch immer potentiell über mich herfällt, ist mir da relativ gleich - ich muss entspannen lernen, noch ne Baustelle öffnen ist da net grad produktiv. ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Wer kann mir Anhaltspunkte geben?

Wenn man von einer Hochdosis Vitamin C wieder herunter kommen möchte oder muss - in welchem Zeitraum sollte man das durchführen?

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

Wer kann mir Anhaltspunkte geben?

Wenn man von einer Hochdosis Vitamin C wieder herunter kommen möchte oder muss - in welchem Zeitraum sollte man das durchführen?

Liebe Grüsse
Frank
Hallo Frank,
ich würde jeden Tag 2 g weniger nehmen (bzw. über 30 g 5 g weniger). Als Notausstieg würde ich jeden Tag halbieren.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich habe auch nochmal eine Frage an euch. Es wird ja überall davon abgeraten reine Ascorbinsäure ohne den Zusatz von Bioflavonoiden einzunehmen. Hochdosierte Ascorbinsäure ohne diesen Zusatz soll der Körper nicht sogut aufnhemne und der Überschuss soll die Entgiftungsorgane beim Ausleiten belasten.

Wie denkt Ihr darüber bzw. nehmt ihr Ascorbinsäure rein ein oder mit diesem Zusatz.

Ist dieser Zusatz in natürlichem Vit C drin wie zb. Acerola Vit C?


Danke
 
Vitamin C hochdosiert

ICH WOLLTE HIER AUCH MAL EINE KRITISCHE STIMME EINBRINGEN !!


dabei leite ich lediglich etwas weiter, was ich von einer chinesischen ärztin gehört habe.

ZITAT:


"viele menschan nehmen vitamin-c sehr leichtsinnig ein. man hört immer "kann nicht überdosiert werden, da wasserlöslich", dabei ist vitamin-c eine sehr agressive substanz, die sogar krebs auslösen kann."

vitamin-c ist sicherlich ein super WERKZEUG, um VORÜBERGEHEND gewisse effekte zu erzielen. langfristig eingenommen ist es sicher nicht unbedenklich.

ausserdem solte man auf jedenfall unterscheiden zwischen syntetisch oder organisch.

wollte ich nur mal hier mit einbringen, weil man oft nur die positiven seiten einer sache sieht, wenn man sich nutzen davon erhofft und die negativen sachen unbewusst ausblendet/nicht danach sucht.

ich halte sehr viel von der chinesischen medizin. sie ist jahrtausende alt. nicht wie unsere schulmedizin, relativ jung und vom "geldteufel korrumpiert"

lg
 
Vitamin C hochdosiert

Ich schätze die ganzheitliche Behandlung der chinesischen Medizin auch.

Jedoch der Reinheitsgrad von Kräutern, entspricht oft nicht unseren Richtlinien und diesbezüglich wurde auch im Fernsehe schon davor gewarnt.

Es gibt viele Links, die das Gegenteil vom Vitamin C aussagen
und zwar das es Krebs vermeiden kann.

Wem soll man da noch glauben?

https://www.werner-sr.de/vitamin-c.pdf

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

also ich denke der "vor krebs schützende effekt" des vitamin Cs liegt darin, dass es in der lage ist freie radikale zu deaktivieren...und natürlich auch andere faktoren, wie altes vitaminE auffrischen, usw.

wovor die chinesische ärztin mich warnen wollte war ein bedenkenloser umgang mit dieser aggressiven substanz.

unsere schulmedizin sagt vitaminC sei nicht überdosierbar, da "der körper sich nimmt was er braucht und der rest ausgeschieden wird, da wasserlöslich auch kein problem darstellt"
ich würde sagen diese aussage berücksichtigt nicht, die aggressivität des vitaminCs ansich.

ich persönlich denke auch, dass die schulmedizinische these der "nicht überdosierbarkeit des vitC" sehr fragwürdig ist


fazit: vitaminC sollte sehr zielgerichtet & bedacht angewandt werden, nicht nach dem motto "viel kann nicht schaden"
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

Was genau macht es zu einer soo aggressiven Substanz?
 
Vitamin C hochdosiert

die frage kann ich dir nicht zufriedenstellend beantworten. wollte lediglich eine meinung einer chinesischen ärztin (deren erfahrung ich sehr schätze) mit einfliessen lassen.

aber mal ehrlich: hast du mal einen halben teelöffel vitaminC pulver auf die zunge genommen ? dass die substanz aggressiv ist steht für mich ausser frage
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo hirn-kaputt,

ob es nun wirklich so aggressiv ist wie Du meinst sei einfach dahingestellt. Ich selbst nehme ca. 8-10 Gramm/Tag als Antihistamin (das erspart mir seither dieses Medi: Ebastel 10mg/ -20mg Filmtablette - Onmeda: Medizin & Gesundheit).

Aber Dein Vergleich ist für mich nicht nachvollziehbar :confused:. Wenn ich mir Zitronensaft auf die Zunge mache ist das mit Sicherheit genauso "sauer".

Oder wie meinst Du das denn :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

ja eben...zitronen saft gutes beispiel.

von meiner großmutter hab ich mal gesagt bekommen, dass zitronensaft medizin ist. kann zb blutdruck senken..oder auch niedrigen blutdruck regulieren.....zitronensaft ist aggressiv !!!

vitamin c ist es auch. ich denke das "missverständnis"rührt daher, dass mein einwand als ein "angriff auf das vitaminC ansich" gesehen werden könnte. dem ist nicht so.

vitamin C ist ein super WERKZEUG !! aber eben nichts, was man unkontrolliert und unbedenklich über lange dauer anwenden sollte.

ausserdem ist es eine fremdmeinung, die ich sehr interessant finde und hier mit einfließen lassen wollte. kritische stimmen sind immer gut, wenn man eine sache von allen seiten betrachten will.

ich finde diesen einwand aber sehr einleuchtend.
 
Vitamin C hochdosiert

Hach Manno,

ich wollte eigentlich nur eine Info und nun wird wieder heftigst diskutiert.

Aber mal so am Rande wenn ich die Wahl hätte zwischen Medikamente der Pharmaindustrie und Mikronährstoffen, dann würde ich nicht lange überlegen :cool:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Kathy,

hat denn Pauling natürliches Vit C geschluckt oder ascorbinsäure??


Danke
 
Vitamin C hochdosiert

Trotzdem hat Linus Pauling, der anerkannt grösste Vitamin C -Forscher bis ans Ende seines Lebens mit 92 Jahren täglich eine Mega-Dosis Vitamin C geschluckt, 12g. Andere Quellen sagen 19 Gramm.

Die fixe Idee -- Linus Pauling und das Vitamin C - NZZ Folio 04/93 - Thema: News
Da steht:
Eben 92 Jahre alt geworden, nimmt der Apothekerssohn tagtäglich die Megadosen Vitamine ein, die er für überlebenswichtig hält: Morgens drei gestrichene Teelöffel reines Vitamin C (rund 12 Gramm), noch vor dem Frühstück in einem Glas Orangensaft aufgelöst, abends je eine Vitamin-E- und eine Vitamin- A-Kapsel, eine Super-B-Tablette sowie eine mit weiteren Vitaminen und Mineralien.
- und das glaube ich nicht. Er hat sein Vitamin C doch wohl kaum auf einmal zum Frühstück genommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben