Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Mich hat das hochdosierte V/C heute aus der Tiefe wieder nach oben geholt. :)

Aber bis ich dran gedacht habe höher zu dosieren, war es schon Mittag :rolleyes:.

Und bis dahin mussten alle unter mir leiden :schlag::schlag::schaukel::schaukel:


Aber jetzt geht`s wieder.
Einigermaßen.

LG
Rianj
 
Vitamin C hochdosiert

Und ich hatte vorgestern und gestern ein Aha-Erlebnis. Vorgestern ging es mir nicht gut. Antriebslos, müde. Ich hab problemlos über den Tag verteilt 20 Gramm getrunken. Erst am Abend fühlte ich mich wieder einigermaßen auf dem Damm und auch meine dumpfen Kopfschmerzen waren weg. Gestern dann langten schon die ersten Dosen Vit C, um mir zu einem Energieschub zu verhelfen, der mich die Gartenarbeit, für die ich eine Woche eingeplant hatte, an einem einzigen Tag erledigen ließ. Am Ende des Tages waren es dann 15 Gramm insgesamt, mit zwischendurch immer mal wieder der Druck zur Toilette. Langsam komm ich dahinter. Tolles Zeug.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich wollte mich mal mit dazu Gesellen. Ich habe mir den Thread sehr interessiert durchgelesen und wäre auch an so einer Vit C Therapie interessiert :rolleyes:.
Meine Fragen hierzu wären mit wieviel gramm ich denn anfangen müsste bzw. ob ich zu dem vit c noch andere sachen einnehmen muss.

Kann mir einer helfen ich weiss nicht so direkt wie ich es beginnen soll.


Danke Danke
 
Vitamin C hochdosiert

Ist vielleicht etwas sehr vermessen, wenn ich da jetzt drauf antworte, weil ich in keinster Weise zu den Vit C Experten gehöre und das noch nicht sehr lange mache, aber ich hab langsam hochdosiert und mit nur einem Gramm angefangen. Immer über den Tag verteilt eingenommen. Nach ca. 4 Wochen hab ich dann meine persönliche Darmtoleranzgrenze "kennengelernt".
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Anjama,

und danke für deine Antwort.

Hast du die Grammzahl über die 4 Wochen gesteigert oder beibehalten?

Gibt es eine Möglichkeit ohne Waage das ganze abzuschätzen?


Danke
 
Vitamin C hochdosiert

derWolf,

die Dosierungen bei Vitamin C hängen sehr stark ab vom persönlichen Gesundheitszustand.Dr. Robert Cathcart hat mehrere tausend Patienten mit Hochdosis-Vitamin-C-Therapie behandelt und die Methode 'Titration to Bowel Tolerance' entwickelt. Als Anhaltspunkt gibt er eine einfache Tabelle für den gesunden Zustand und verschiedene Gesundheitsabweichungen und die Zahl der Einnahmen für 24 Stunden. die Tabelle ist hier zu finden

Doctoryourself.com - Titration

Als Dosierhilfe kannst Du zum Eingewöhnen 500 Milligramm oder 1 Gramm Kapseln nehmen oder auf das magenschonende gepufferte Vitamin C Pulver zurückgreifen. In der Dose sollte ein Dosierlöffel enthalten sein. Wenn es Produkte sein sollen, die möglichst hypoallergen sind, dann importiert die Firma Centropa in Maastricht die Produktreihe von Thorne Research. Die Produkte können über orthomolekular arbeitende Therapeuten bezogen werden. Die Produktnamen nötig, 'Buffered C Powder', 'Ascorbic Acid Pure 1g' und 'Ascorbic Acid 500mg'.

vG. H.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Hygiea,

ich hab den Text mal kurz überflogen. Kann mir einer sagen, was mit dieser Textpassage gemeint ist - ich blick das nicht und die Übersetzung in Google bringt mir auch keine Erleuchtung.

UNSICK
The phenomenon of symptoms returning repeatedly if the ascorbate is not continued in high doses is most convincing. It is possible to have symptoms come and go many times. In fact, there is often a feeling when titrating to bowel tolerance that symptoms are beginning to return just before taking the next dose.

Often a patient will sense that he is probably catching some viral disease and that he is in need of large doses of ascorbic acid. If he is experienced in taking ascorbic acid he may be able to suppress more than 90% of the symptoms. He feels that he should take large amounts of ascorbate, does not feel quite right, and may have peculiar mild symptoms. I call this condition UNSICK. Recognition of this state is important because it can be mistaken for more serious conditions.

Großes Fragezeichen???????
 
Vitamin C hochdosiert

Ich wollt ja nach meiner Blutabnahme eigentlich auch mit einsteigen, aber nu bin ich immo scheinbar arg übersäuert und hätt da nu ma ne Fraaaache...

Wirkt Ascorbinsäure basisch, sauer oder neutral???

Ich find Hü und Hott beim Googlen... :(

Contra
https://www.vitamine-und-mehr.org/vitamine/vitamin-c-askorbinsure schrieb:
Die marktübliche, pure Form (Askorbinsäure) ist preiswert und sehr sauer. Fast immer führen hohe Dosierungen zu Übersäuerung des Magens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure schrieb:
Häufig wird Vitamin C, besonders wenn auf nüchternen Magen konsumiert, mit Indigestion durch Übersäuerung des Magens in Verbindung gebracht.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-c-ascorbinsaeure schrieb:
Einzige negative Folge einer langfristig hohen Zufuhr kann sich aus der Übersäuerung des Urins ergeben. Nierensteine können die Folge sein.

https://www.purenature.de/inhalt/allergienews_entsaeuerung2.html schrieb:
Ascorbinsäure, kann eine latente Azidose ggf. verstärken. Besser wäre z.B. eine Esterform wie z.B. Ascorbyl-Palmitat, dieses verbleibt zusätzlich 4-6 x länger im Blutserum als Ascorbinsäure.

Pro
Chronischer Übersäuerung begegnen - von Walter Häge dort wird Vitamin C gelistet mit all seinen positiven Wirkungen, also sieht der Autor es wohl als säurehemmend an

Mhmhmh, ich find kaum was pro Ascorbinsäure bei Übersäuerung... *seufz*

Und nu?
 
Vitamin C hochdosiert

Anja,

ich stimme Dir zu, dieser Abschnitt ist interpretationsfähig. Es wird da ein Zustand beschrieben, den der Autor als 'un-krank' bezeichnet. Aber eben nicht dasselbe ist wie 'gesund'. Denn sonst würde ja nicht die Motivation verspürt hohe Dosen Vitamin C zu nehmen.

Ich denke, im Text ist auch eine Aufforderung enthalten, bei dem Verspüren von Symptomen die hohen Dosen lange genug durchzuhalten.

Ich möchte noch ergänzen, dass Steve Hickey und Hilary Roberts in ihrem Buch Ascorbate: The Science of Vitamin C von einer Halbwertzeit von Vitamin C von 30 Minuten schreiben, wenn es intravenös gegeben wird. D.h. es kann wichtig für den Erfolg der Einnahme höherer Mengen von Vitamin C sein, die Pausen kurz zu halten. Zum Beispiel alle halbe Stunde ein Gramm zu nehmen, statt einmal am Tag 10 Gramm. Die häufigeren Einnahmen kleinerer Mengen sorgen auch dafür, dass insgesamt mehr verwertet werden kann, wie Du schon geschrieben hast. Frisch pürierte Smoothies aus frischem Obst und Gemüse mit Vitamin C zusammen zu trinken halte ich für _die_ Gesundheitsmassnahme! Ältere Mitbürger in Pflegeheimen sollten solche Frischgetränke bekommen. Natürlich erst nach schrittweiser Eingewöhnung mit verdünnten frischen Säften, damit die Bakterienkolonien im Darm weitersagen können, das jetzt etwas Anderes als Leberwurstbrot kommt. : D

Ich habe hier mal ein paar Zahlen aus dem Buch Ascorbate von Hickey und Roberts ( Seite 75 ) Die beziehen sich auf Versuche mit gesunden, jungen Erwachsenen.

Von 180 Milligramm werden 80 bis 90 Prozent im Darm aufgenommen, von 1 Gramm 75 %, von 1,5 Gramm 50 %, von 6 Gramm 26 % und von 12 Gramm 16 Prozent.

Die Autoren legen Wert darauf zu betonen, dass der Anteil der aus dem Darm aufgenommenen Menge Ascorbat mit steigender Dosierung sinkt, nicht die absolute Menge.


Camerlenga,

Ascorbinsäure verhält sich im Körper laut Hickey/Roberts wie eine schwache Säure. Du kannst die Salzform verwenden, also Natriumascorbat, Calciumascorbat oder Magnesiumascorbat. Je nachdem wieviel von den Mineralstoffen in Deiner Kost fehlen. Und dann natürlich mal gucken, was Du an "Säurelockern" so alles gegen eine gesündere Alternative austauschen möchtest. Das ist ja der "Pferdefuss", wenn Du Dich um die Verbesserung der Gesundheit mit Nahrungsergänzungsmitteln kümmerst: Du wirst drauf gebracht darüber nachzudenken, was noch Alternativen für liebgewonnene Gewohnheiten sein könnten. Nach dem Besuch einer Gesundheitsmesse wurden das für mich Sprossen. Mit dem Keimen lassen von Samen kann man nämlich Nahrungsergänzungen selbst herstellen.Keimende Samen sind kleine Wunder: sie vervielfältigen den in ihnen schlummernden Vitamingehalt beim Wachsen. Sprossen sind eines der leichtverdaulichsten Lebensmittel überhaupt, haben kaum Kalorien und sind bei Küchenproduktion konkurrenzlos preiswert.Und haben den Vorteil, dass wir sie direkt aus dem Keimgerät ernten und essen können. Bei Interesse schreibe ich dazu etwas mehr.

vG. H.
 
Vitamin C hochdosiert

Huhu Hygieia,

danke für die Infos. :)

Calciumabscorbat will ich mir weder leisten (8 EUR / 100g, bei 10-15g/Tag zu teuer für meinen schmalen Geldbeutel) noch gesundheitlich erlauben, da ich Vitamin D wg eines Mangels substituiere und da nicht evtl das im oberen Normdrittel gelegene Calcium zu hoch pushen möchte - denn da würd ich mir ja ca. 2g/Tag an Calcium reinpfeifen. ;)

Magnesiumascorbat-Pulver ( 30 EUR / 250g, erst recht zu teuer) - wäre vom Magnesium her noch interessant für mich, bei 10-15g Vitamin C würde ich ca. 600-900mg Magnesium zu mir nehmen - würde dann aber mein Magnesiumcitrat nimmer brauchen = n bissle was daran sparen, dafür das teure MgA-Pulver -aber nicht mehr die säurehemmende Wirkung des Citrats, nur halt keine Übersäuerung durch Ascorbinsäure.

ARGH, das is doch zum Haare raufen! *frust*

Noch n Versuch - Natriumascorbat, ich schau mich mal eben um... ^^

115-170mg Natrium wären das bei 10-15g Vitamin C circa - und die kosten 43,80/kg, würde auf 100g 4,38EUR machen, käme ich im Monat auf 13-20 EUR.

Mh könnte ja wenns schief geht evtl genau das Richtige für mich sein, ob ich ne Nebenniereninsuffizienz habe, werde ich Montag zu hören bekommen - Verdachtsmomente gibts... o_O

Wenns keine NNI ist, könnte das Natrium dann net sogar nach hinten losgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Aha Camerlenga, Du willst 10 bis 15 Gramm Vitamin C einnehmen. Das hatte ich überlesen.

Wie ist denn die Übersäuerung bei Dir festgestellt worden?

vG. H.
 
Vitamin C hochdosiert

V.wg. Dosis VitC: Naja auf jeden Fall ne Dosis, die wirkt. Und wo meine DT liegt, würd ich dann ja erst im Laufe der Zeit feststellen. ;)

Ich will nur net noch Salz bzw. in dem Fall Säure in die Wunde gießen... :(

Ich schrieb ja "scheinbar arg übersäuert" - ergo sagen wir so ein dumpfes Gefühl.

Denn...

...ich habe vor allem nach dem Konsum von Zuckerhaltigem einen arg sauren Geschmack im Mund, teils so übel, dass ich mich auf nix anderes mehr konzentrieren kann und es mich schon schaudert.

...ging dem sauren Geschmack eine Süßheißhunger-Attacke von einigen Wochen voraus. (Können Bakterien im Körper eigentlich diesen Süßjieper schüren?)

...habe ich das jetzt scho einige Jahre immer wieder von ca. Jan - Mai, mal 1 Monat, mal 4, in Paarung mit

a. juckenden Pusteln (Ekzemen?) an den Extremitäten, vor allem an den Waden

b. etwas später eingesetzt mit übelstem Frizz auf dem Kopf, dem ich auch mit x versch. Antifrizz-Behandlungen nicht Einhalt gebieten kann.

c. saurem - wunder Hintern! :( - und wesentlich weicheren Stuhlgang als sonst im ganzen Jahr.

d. helfen Antazida - aber die will ich net mehr nehmen - gegen den sauren Geschmack.

e. helfen Magnesiumcitrat und auch ne Mischung aus Apfelessig und Honig in Wasser aufgelöst gegen den sauren Geschmack.
 
Vitamin C hochdosiert

Am Anfang wars mir mal zu sauer, da habe ich dann ein paar Tütchen Magnesium hinterhergeworfen und gut wars.

Aber prinzipiell ist im Magen eh alles sauer, das wird extra so gemacht.

Probleme gibt es sogar eher mit zu wenig Säure im Magen für die Verdauung, das ist auch schlecht für die Thyroxinaufnahme.

Im Magen wird eh alles sauer gemacht, ein Übersäuerungsproblem kriegst Du nicht, wenn Du Vitamin C trinkst.

Wenn Basen fehlen, dann immer her damit. Magnesium und Zink fehlt wohl den meisten von uns Hashis. Aber daran ändert das Vitamin C nichts.

Grüße,
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Huhu Samia.

Na ich werf mir ja scho

  • 25mg Zinkgluconat (ob Mangel, erfahr ich Mo, wirkt so, Infekt sobald ichs absetze)
  • 150µg Selenmethionin (ob Mangel, k.A., hilft aber)
  • 25mg Eisensulfat (nachgewiesener Mangel, unter 25mg dann oberes Normdrittel)
  • 400µg Folsäure + 400µg Metafolin (nachgewiesener Mangel, bei 200-400µg gebessert, jetzt die Zusammensetzung zur B12-Injektionskur)
  • 5000 IE Vitamin D (nachgewiesener Mangel, unter Norm)
  • auf Bedarf Magnesiumcitrat (300-900mg) (kein nachgewiesener Mangel, ich glaub normmittig, hilft aber)

ein...

...und bekomme wg. einer sehr wahrscheinlichen Perniziösen Anämie 1500µg B12 in Kur (8x wöchentlich, 8x monatlich) gespritzt.

Also von Nährstoffmängeln kann ich Bände erzählen. :D

Und das heißt net, dass ich net evtl noch weitere unentdeckte weil nicht überprüfte hab. :rolleyes::p)
 
Vitamin C hochdosiert

Ich sach ja immer, wir Hashis sind Mängelwesen.

Die Mängel zu beheben hilft gegen Dein Übersäuerungsproblem vielleicht, den Vitamin C-Mangel zu behalten bessert die Lage aber nicht wirklich *g*
 
Vitamin C hochdosiert

Na, ob ich nen VitC-Mangel habe, weiß ja garnet. ;)

Aber: Ich bin Hashi UND Raucher. :rolleyes: Also wohl alles andere als unwahrscheinlich... :eek:)

Ähm, Selen, Eisen, Zink nehm ich scho seit 2 Jahren - die Übersäuerung findet dennoch wie nach Timer 1x jährlich statt. :eek:

B12 hab ich bis zu Beginn der Spritzenkur vor rd. 2 Monaten auch seit 2 Jahren zw. 5 und 50µg o.ä. genommen, Folsäure 200-400µg, Vitamin D wurde erst im Nov 09 festgestellt, Magnesium hab ich bis vor einigen Monaten nur das lasche ausm Drogeriemarkt genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Naja meine Lungenfunktion is toppstens -wurde 2008 zuletzt geprüft, rd. 98%. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben