Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Das mit dem Silizium hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke für den Tip Karl! Werde das innerlich und äußerlich als selbstangerührtes Gel mal ausprobieren.


ADo: Chlorella hat vielleicht nicht viel Jod, aber es enthält Jod. Möchte da einfach nichts riskieren, zudem ich ehrlich gesagt auch nicht so unbedingt an die entgiftende Wirkung glaube. Auch die immer wieder thematisierte mögliche Schwermetallverunreinigung macht mir kein gutes Gefühl.



Aber zurück zum Thema VitC:
Das mit den Bioflavonoiden und warum man sie nicht in höherer Dosis nehmen sollte, würde mich immernoch interessieren :)
 
Hallo Persica!

Aber zurück zum Thema VitC:
Das mit den Bioflavonoiden und warum man sie nicht in höherer Dosis nehmen sollte, würde mich immernoch interessieren :)

Die Bioflavonoide sind für mich bis zu Tagesdosen von etwa 3g OK.
Aber auch hier sollte man etwas genauer schauen. Je nach Produkt
wird da biologisch wenig wertvolles (billiges) Material beigemischt.
Und ich könnte auch bis heute nicht behaupten, dass ich da mal ein
Beispiel gehabt hätte, wo die Flavonoide etwas Nennenswertes
bewerkstelligt hätten.

Wenn man die DT sucht zeigen sie aber immer wieder merkwürdige Nebenwirkungen.
Dazu gehören Durchfälle!, Ausschläge, Übelkeit und Magen/Darmgrimmen.
Alles Dinge, die natürlich auch das VC selbst verursachen kann, aber man
kann das schlecht trennen, wenn man beides gemeinsam einnimmt. Da bin
ich also heute nicht mehr kompromissbereit: Darmtoleranz nur mit reiner
Ascorbinsäure ermitteln. Wie Karl vorgeschlagen hat kannst Du die auch
selbst einkapseln oder Du suchst dir ein Fertigprodukt in Kapselform. Aber
bitte ohne Zusatzstoffe. Und bei der bei dir zu erwartenden DT von vielleicht
50g musst Du da halt schon eine Masse Kapseln schlucken und verdauen.

Und wenn Du dich damit schwer tust: Es gibt ja keinen Zwang, die DT zu
ermitteln. Wenn Du wenigstens 3g Tagesdosis gut verteilt einnimmst, dann
bist Du ja schon auf einem ganz guten Weg! Gelegentlich verpasst man
damit halt den möglichen Durchbruch. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz :wave:

hast du bzgl. Vitamin C hochdosiert auch Erfahrungen mit Mastozytose bzw. Stabilisierung der Mastzellen?

Ich leider höchstwahrscheinlich an einer leichten Version dieser Krankheit, Untersuchung steht noch aus aber Symptome weisen darauf hin.
Hatte schon einmal mit der Hochdosis angefangen, kurzzeitig bei 18 gr. wieder abgebrochen, und bin nun bei 30 gr. täglich noch immer ohne DT.

Lieben Dank & viel Grüsse
Milla
 
Möchte mal ein Zwischenfazit abgeben, und um Rat bitten.

Meine Psoriasis hat sich verschlechtert, ziemlich dramatisch sogar. Es fühlt sich wie Fieber an, heiß, pochend, brennend, knallrot. Dazu habe ich vorallem auch an den betroffenen Stellen immer wieder deutliche Wassereinlagerungen, die auch mit Brennessel nicht dauerhaft weichen wollen. Dazu möchte ich sagen, dass ich nichts verzehre, was Wassereinlagerungen fördern würde, und ich sonst damit auch keine Probleme habe.
Neue Pso-Stellen sind vorwiegend an alten Narben entstanden, und über bereits reduzierten, aber noch vorhandenen Fettdepots wie am Bauch und Po.
Mir scheint es wie eine Reaktion auf freiwerdende Gifte aus den Fettzellen, mit denen der Körper nicht recht umzugehen weiß.


Dazu muss ich sagen, dass ich einige recht tiefe Narben habe, die weit ins Bindegewebe hineinreichten; bei Druck darauf war es wie ein innerliches Loch. Das hat sich enorm gebessert, sie sind nun auf Druck fast gleichauf wie unverletzte Hautareale.

Mein Magnesiumbedarf ist auch wieder heftig angestiegen, ich nehme ein gutes Gramm, teils etwas mehr, ohne Probleme. Da scheint sich aktuell einiges zu tun.

VitC bin ich grade bei um 8-10gr, also auch da ist die Verträglichkeit angestiegen.

Nun bin ich mir recht unsicher, ob ich die Dosis weiter beibehalten sollte, oder doch lieber erst einmal etwas reduzieren besser wäre? Damit der Körper sich ein wenig erholen kann, vielleicht ist es einfach zuviel auf einmal?
 
Moin,

wenn das wirklich Entgiftungsreaktionen sind (was recht wahrscheinlich ist), wäre das sinnvollste Vorgehen, den Körper bei der Entgiftung zu unterstützen - d.h. die Gifte auch rauszuschaffen...

..da kann ich Dir nur wärmstens den Rizinus-Thread ans Herz legen.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nichts obs schon angeführt wurde, aber Vitamin C so hoch dosiert, kann Krebs begünstigen.

Hier mal ein Zitat:

Der große deutsche Physiker Manfred von Ardenne, der unter anderem den Röhrenfernseher erfand, empfahl der krebskranken Menschheit eine umstrittene Therapie: Sie sah vor, die Tumore unter anderem mit einer großen Menge Vitamin C zu bekämpfen. Jetzt haben Wissenschaftler der Harvard-Universität in Boston nachgewiesen, dass das ein katastrophaler Ratschlag gewesen ist. Jene Vitamine, die auch als sogenannte Antioxidantien wirken, fördern Krebs. Die Substanzen entfalten die gleiche Wirkung im Körper wie ein berüchtigtes Krebsgen.

Das Onko-Gen erbB2 ist in seiner krankhaft abgewandelten Form für Tumorforscher ein alter Bekannter. Es spielt bei fast allen Krebserkrankungen – von Brust- über Lungen- bis hin zu Magen-Darm-Krebs – immer dieselbe Rolle: Sein Genprodukt sorgt dafür, dass krankhaft deformierte Zellen, die sich aus der Masse herauslösen, nicht wie beim gesunden Menschen zerstört und vom Körper als Zellmüll entsorgt werden. Stattdessen begeben sie sich auf eine lange Reise durch den Körper, wachsen, vermehren sich und überschwemmen schließlich den gesamten Organismus.

Antioxidantien wie beispielsweise Vitamin C, Vitamin E oder Betacarotin übernehmen dieselbe Rolle wie erbB2: Sie halten die gefährlichen Einzelgänger am Leben, versorgen sie mit Energie, unterstützen ihre Nährstoffzufuhr und machen so ihre Verwandlung hin zur zerstörerischen Krebszelle möglich. Ihre Entdeckungen machten die Forscher um die Biologin Joan Brugge bei Versuchen mit Zellkulturen, sie erscheinen in der heutigen Ausgabe des Fachmagazins "Nature". "Wie sehr man alle die Ergebnisse verallgemeinern kann, ist noch unklar: Es könne sein, dass die Effekte bei Frauen, kranken oder älteren Menschen anders ausfallen. Aber vermutlich gelten unsere Ergebnisse für alle", schreibt die Genetikerin Brugge.
 
@Klingzz
Also wie hoch genau wurde denn in dieser Studie das VitC dosiert? Das klingt alles so furchtbar vage... und am Ende ja auch die Aussage, man sei nicht sicher blabla... Meistens wird in solchen Studien dermaßen hoch dosiert, dass da kaum jemand mitziehen kann.

@KarlG
Ich dosiere das VitC runter, denn Durchfälle wegen dem Öl möchte ich nicht haben, und zudem hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich Rizinus nicht nehmen möchte wegen meiner Porzellangallenblase. Mir erschließt sich auch nicht so richtig, wie Rizinus, das ja bloß durch Magen und Darm geht, meine Haut/mein Bindegewebe von Giften befreien soll?
Entgiften tu ich so zur Zeit mit Kieselerde und Heilerde (auch Bäder), wenn das nicht reicht, dann kann ich das so halt nicht weiter machen und muss den Giftmobilisierer drosseln.
 
Hallo Persica!

Nun bin ich mir recht unsicher, ob ich die Dosis weiter beibehalten sollte, oder doch lieber erst einmal etwas reduzieren besser wäre? Damit der Körper sich ein wenig erholen kann, vielleicht ist es einfach zuviel auf einmal?

Verständliche Gedanken. Meine Vermutung: Üble Hautausschläge werden
dich bei deiner Disposition, über die Haut zu entgiften, noch einige Zeit be-
gleiten, und das kann beängstigende Formen annehmen.

Du kannst mit VC jederzeit auf die Bremse treten, wenn es dir zu viel wird.
Du solltest nach Möglichkeit aber nicht ganz absetzen, sondern auf eine Mini-
maldosis von etwa 3g täglich heruntergehen. Sonst besteht eine gewisse
Gefahr, dass dich ein Rebound-Effekt erwischt und für einen Rückschlag
sorgt.

Ich sage dir aber auch noch die andere Strategie, ohne dass das in irgend-
einer Form eine Empfehlung sein soll: Kompromisslos auf Darmtoleranz-
dosis gehen. Die hässlichen Effekte, auch Schmerzen gehen dann in der
Regel ziemlich zügig zurück und der Gesundungsfortschritt wird maximal
beschleunigt. Das aber bitte nur mit herkömmlicher Ascorbinsäure, und
nur wenn Du die ohne starke Nebenwirkungen verträgst.

Du magst es nicht gerne hören, aber ich pflichte Karl bei: Das Rizinusöl
ist auch für mich die Entdeckung der letzten drei Jahre. Am Anfang völlig
spaßfrei in der Anwendung, aber meistens spürt man schnell, dass es gut
tut. Alternativ oder zusätzlich: Einläufe.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Persica,

google doch mal nach einer Herxheimer-Reaktion. Absterbende Bakterien, Viren oder Pilze setzen Toxine frei, die den Körper sehr belasten. Das gilt gerade auch für das Vitamin C. Blähungen und Durchfälle sind typisch und erklären, warum viele ihre wirkliche Darmtoleranz nicht erreichen und schon bei kleinen Dosen VC Durchfall bekommen.

Eventuell kannst du etwas zum Binden der Toxine einsetzen, wie Chlorella, Bentonit, Heilerde usw. Ich würde da auf etwas kosteneffizientes setzen.
 
Hallo leute,

Ich habe ein paar fragen, wär echt nett wenn ihr mir helft.

Zum einen, können hochdosen vitc spurenelemente oder probleme mit anderen vitaminen zur folge haben?

Zweite frage: kann ich vitc in eine undurchsichtigen krug gebrn und über den tag verteilt trinken, sprich zb 25g? Oder muss man es immer neu abmischen?

Danke!!!
 
Zum einen, können hochdosen vitc spurenelemente oder probleme mit anderen vitaminen zur folge haben?

Sie sollten schon in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Was VC Hochdosis betrifft isses nicht verkehrt, auch genug basische Mineralien zuzuführen. Kommt auch immer auf Deinen individuellen Gesundheitszustand an, z.B., ob Du eh schon zu sauer bist.

Zweite frage: kann ich vitc in eine undurchsichtigen krug gebrn und über den tag verteilt trinken, sprich zb 25g? Oder muss man es immer neu abmischen?
Kannst Du, nur nicht in über 60 Grad auflösen. Wenns zu sauer ist, Strohhalm wegen der Zähne benutzen.

VG, Brigitka
 
Ich habe mal einige Monate Vitamin C auf meine Kopfhaut aufgetragen.
Nun habe ich an den Schläfen einige graue Haare bekommen.
Ich denke, das lag am Vitamin C.
Das hemmt nämlich ein Enzym, was für die Melaninbildung verantwortlich ist.
Daher wirkt Vitamin C ja auch so gut als Bleichmittel.
Noch dazu sollen hohe Dosen Vitamin C zur Bildung von Wasserstoffperoxid führen. Und das ist genau das Gegenteil von Antioxidantien. Nämlich ein sehr starkes Oxidans.
Was noch dazu ebenfalls einen bleichenden Effekt hat.

Laut Studien hat man herausgefunden, dass die Ursache für graue Haare das Wasserstoffperoxid ist und somit "freie Radikale".
Das W.-peroxid hemmt nämlich das Enzym für die Melaninproduktion und so wird das Haar farblos.

Ich wäre daher mit hohen Dosen Vitamin C sehr vorsichtig.
Auch hatte ich vor einigen Jahren mal einen Test auf freie Radikale gemacht. Zuvor nahm ich eine riesen-Menge an Vitamin C zu mir.
Und das Ergebnis war: Erschreckend hohe Werte an freien Radikalen!
Vitamin C scheint also in hohen Dosen eher ein Oxidans zu sein.
In der Natur gibt es kein so hoch dosiertes Vitamin C. Isoliertes hoch dosiertes Vitamin C kann daher auch in die Kategorie "Chemie-Keule" eingestuft werden.
Ich wäre damit vorsichtig.
Aber bei Krebs soll es ja gut helfen.
 
Bei Neurodermitis, Asthma, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn und ohnehin schon vorhandener ständiger Übersäuerung würde ich ernsthaft die Finger davon lassen.
Das kann einen dermaßen heftigen Schub ergeben, dass man nachher betet man hätte es nie gemacht.

Vitamin C ist das am billigsten her zu stellende Vitamin von allen.
Ich stehe da wesentlich mehr auf frische Kräuter, Obst und Gemüse.
Da sind dann nämlich unter anderem auch die sekundären Pflanzenstoffe schon drin, die die Vitamine für den Körper eigentlich erst aufschließen lassen.
Solche hochdosierten Vitamin-C-Gaben ohne besonderen Anlass zu verabreichen erachte ich als ausgesprochen kritisch.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Soso geht das wieder los.

Vitamin C ist das am billigsten her zu stellende Vitamin von allen.

Und das siehst du negativ?

Ich stehe da wesentlich mehr auf frische Kräuter, Obst und Gemüse.

Wir sind hier aber im Vitamin C Hochdosen Thread. Und dass man diese Hochdosen nicht mit Gemüse usw zustande bringt, sollte dir klar sein.

Solche hochdosierten Vitamin-C-Gaben ohne besonderen Anlass zu verabreichen erachte ich als ausgesprochen kritisch.

Hast du dafür auch einen guten Grund, außer dein "Gefühl"?

Da sind dann nämlich unter anderem auch die sekundären Pflanzenstoffe schon drin, die die Vitamine für den Körper eigentlich erst aufschließen lassen.

Der Schlüssel passt ins Schloss, darum gehts.
 
Soso geht das wieder los.

Und das siehst du negativ?

Auf jeden Fall, weil mit dieser Billigware enorm viel Kohle gemacht wird. Es wird jetzt ohnehin schon nahezu jedem Produkt inklusive Tierfutter zugesetzt.

Wir sind hier aber im Vitamin C Hochdosen Thread. Und dass man diese Hochdosen nicht mit Gemüse usw zustande bringt, sollte dir klar sein.

Welcher Mensch braucht Vitamin-C-Hochdosen außer bei einigen wenigen Krankheiten.

Hast du dafür auch einen guten Grund, außer dein "Gefühl"?

Wir sind hier bestens versorgt, früher auf langen, sehr langen Schiffsreisen und heute in der dritten Welt besteht ein Mangel und nicht hier.
Das ist eine reine Marketingstrategie der Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittelhersteller die sich damit eine goldene Nase verdienen.
Mittlerweile sagen sämtliche neueren und vor allem seriösen Forschungsergebnisse aus, das neun von zehn Vitaminen hochdosiert eher schaden als nützen.
Bei Vitamin C in Hochdosis ist mittlerweile nachgewiesen, dass es Blasenkrebs auslöst.


Der Schlüssel passt ins Schloss, darum gehts.

Ohne die künstlich nicht herstellbaren sekundären Pflanzenstoffe passt der Schlüssel nun mal nicht ins Schloß und wenn Du mengenmäßig 20 Schlüssel vor ein Schloß stellst können die restlichen 19 nur Schaden anrichten.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Liebe Tarajal,

Wir sind hier bestens versorgt, früher auf langen, sehr langen Schiffsreisen und heute in der dritten Welt besteht ein Mangel und nicht hier.

Wer sich Dein Profil anschaut, mag ahnen, das es für Dich so stimmt.

Wir ....hier ....sieht für viele ganz anders aus. Mir hat es sehr viel gebracht. Allerdings schmiere ich es mir nicht wie Lukas in die Haare.

Lasst es nachmessen. Und dann überlegt, ob ihr nicht Zeit findet, in 1-2 stündigem Abstand etwas Vit C zu naschen. So wie unsere Vorfahren vielleicht Beeren und Blätter und Kräutlein genascht haben.

LG K.
 
Bei Neurodermitis, Asthma, ..........
Das kann einen dermaßen heftigen Schub ergeben, dass man nachher betet man hätte es nie gemacht.

Vitamin C ist das am billigsten her zu stellende Vitamin von allen.
Ich stehe da wesentlich mehr auf frische Kräuter, Obst und Gemüse.
Da sind dann nämlich unter anderem auch die sekundären Pflanzenstoffe schon drin, die die Vitamine für den Körper eigentlich erst aufschließen lassen.

Hallo Tarajal,

was Neurodermitis und Asthma angeht gibt es bei uns ganz konkrete
und positive Erfahrungen mit meinem jetzt 13- jährigen Sohn.
Also kann man das pauschal nicht sagen.
Da verschwand damals eben genau das durch die Gabe von VC.
(Allerdings bekam er noch einige andere Vitamine zusätzlich zu
möglichst naturbelassener wenig verarbeiteter Nahrung).
Speziell das VC verbesserte aber sein Hautbild bis zum völligen Verschwinden
der Hauterscheinungen.
Seit längerem nimmt er gar nichts mehr.
Leider kehrt seit einiger Zeit die Neurodermitis wieder zurück.
Das erneute Auftreten von Asthma blieb bisher aus.
Wir werden deshalb wieder beginnen mit VC und anderem.

Liebe Grüße von Felis
 
Meine Ärztin gibt mir seit 1 1/2 Jahren wöchentlich eine 30mg-Vit.C-Infusion, oral nehme ich noch 3 x 1000mg gepuffertes Vit.C, phasenweise mehr.

Unsicher bin ich mir bezüglich der 1000mg gepuffertes Vit.C, ich hätte lieber Retard-gepuffertes-Vit. C, aber das gibt es nicht.
 
Auf jeden Fall, weil mit dieser Billigware enorm viel Kohle gemacht wird.

Genau! :D 1 kg VC im Einzelhandel kostet 7,50. Unterstellt man die Einnahme von 3g am Tag, reicht so ein Kilo ein knappes Jahr. Mit 50% Handelsspanne (realistisch eher unter 20%) wäre so pro "Verbraucher" die gigantische Summe von 3,75 €/Jahr zu verdienen und dafür wird das Zeug noch um die halbe Welt gekarrt.
Von diesem genialen Geschäftsmodell sollten sich mal alle eine Scheibe abschneiden - besonders die Pharma, deren Propaganda du hier so unreflektiert nachplapperst. :D

Welcher Mensch braucht Vitamin-C-Hochdosen außer bei einigen wenigen Krankheiten.

Woher beziehst du diese Weisheiten? Welche "wenigen Krankheiten" wären das? Warum müssen Krankheiten erst entstehen, bevor man was tut?
Und: Wieviele kerngesunde Meschen ohne erhöhten Bedarf tuummeln sich wohl hier im Forum?

Ohne die künstlich nicht herstellbaren sekundären Pflanzenstoffe passt der Schlüssel nun mal nicht ins Schloß

1. Wer behauptet, dass VC ohne sekundäre Pflanzenstoffe nicht wirkt?
2. Wer behauptet, dass man bei VC-Supplementierung auf eine gesunde Ernährung verzichten kann/soll?
3. Gibt es euch Präparate mit sekundären Pflanzenstoffen - Jeder hat die Wahl...

früher auf langen, sehr langen Schiffsreisen und heute in der dritten Welt besteht ein Mangel und nicht hier.

Ach - und Skorbut hat keine Vorstufen? D.h. die Zähne fallen unter einem bestimmten Pegel ganz plötzlich aus und vorher passiert gar nix? Keine Herz-/Kreislauferkrankungen wg. gestörter Gefäßregeneration uvm.?

Wir sind hier bestens versorgt,

Die Schweiz (und Deutschland) liegt also ganz plötzlich in den Subtropen mit ganzjähriger Versorgung an natürlich gereiftem Obst/Gemüse? Oder hat Marcel das Forum auf die Kanaren umgezogen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben