Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

hi ullika,
magensäure:
klar, aber der Magen ist mit einer schützenden Schleimschicht ausgekleidet, damit sich der Magen nicht selber verdaut.
gut, wir einigen uns drauf: magensäure ist nicht böse sondern hilfreich. und leiten davon ab: nicht jede säure ist böse.
"man" liest, dass z.B. auch früchte "basisch" verstoffwechselt werden. früchte haben säuren. auch ascorbinsäure.
die magenschleimhaut braucht - unter anderem - ascorbinsäure, damit sie gut funktioniert. über 200 stoffwechselvorgänge im körper verwenden ascorbinäure.
meinst der körper ist eine fehlkonstruktion, die etwas "braucht", dass ihn übersäuert?


Ich weiß es nicht, ihr fehlen ja die sekundären Pflanzenstoffe und Enzyme, die zum Abbau notwendig sind, auf alle Fälle kann Oxalsäure entstehen, die zu Nieren- und Blasensteinen führen kann.
um eiweiß oder kohlehydrate zu verstoffwechseln brauchen wir enzyme. wir brauchen enzyme, um aus einem apfel vitamin c "rauszubekommen".
ascorbinsäure = reines vitamin C. also ein VITAMIN (kein eiweiß, kein kohlehydrat).
und zwar ein vitamin in der form, in der es sofort "bioverfügbar" ist.
das heißt der körper kann es sofort verwenden OHNE es vorab verstoffwechseln zu müssen. ist das nicht grossartig? :)


wenn er schon lange lagert, beginnt er, aufgeschnitten schneller zu faulen, weil der Abbau nach dem Pflücken schon angefangen hat.
wie schnell ein apfel an einer schnittfläche braun wird, hängt vom vitamin c gehalt ab. frischer apfel. viel vitamin c. wird lange nicht braun.
vice versa: alter apfel. wenig c. wird schnell braun.
also ja, vitamin c (ascorbinsäure) wirkt gegen "alterung". das hast du ja auch geschrieben (allerdings hast du die wirkung der säure zugeschrieben und nicht dem vitamin c).
man sagt ja auch vit c wirkt gegen freie radikale und ist damit antioxidativ.

nur nebenbei: meine aufgeschnittenen äpfel faulen nicht. sie werden einfach irgendwann braun und schrumpeln dann vor sich hin (nennt sich auch apfelchips).

Ja, ich denke schon, was sonst?
Ascorbinsäure wird vielen Lebensmittel zugesetzt, damit sie länger haltbar sind, Wurstwaren, Marmeladen, Brot, Konserven, Fruchtsäften, ...
E300 steht drauf, wenn die ascorbinsäure durch lagerung „verbraucht“ wird, also der reinen Haftbarmachung dient.
Durch das essen solcher lebensmittel nimmt man kaum/kein vit C/keine ascorbinsäure auf. Man geht davon aus, dass bis zum ablaufdatum nichts mehr übrig sein wird. (also ja - wenn es super frisch ist, ist ev. noch vit c drinnen).
Solche lebensmittel kann man zu seiner vit c bilanz NICHT dazu rechnen.

"Vitamin C" steht drauf, wenn ascorbinsäure dazu gegeben wurde und zwar genug, so dass nennenswerte mengen übrig bleiben/konsumiert werden, auch wenn es nahe dem haltbarkeitsdatum ist. Solche lebensmittel kann man zu seiner vit c bilanz dazu rechnen.

Ullika, soweit ich das beurteilen kann sind deine kräutertipps immer sehr interessant. ein DANKE dafür. :)

Bei mir kommt an, dass du mikronährstoffe (vitamine, spurenelemente, mineralstoffe) als ergänzung ablehnst. ist natürlich ok.
bei mir kommt an, dass du dich in das thema vitamine und co nicht eingelesen hast. ist natürlich ok.
aber warum diskutierst du dann mit, wenn du bei dem thema so augenscheinlich 0 ahnung davon hast/0 interesse hast dich da einzulesen?

****
legitimation vs. kompetenz:
legitimation z.B. ein arzt (studium) oder führerschein besitzer (ausbildung, prüfung gemacht)
kompetenz: schlichtweg die fähigkeit etwas (gut) zu können. z.B. ein auto zu lenken, jemanden zu heilen...
ein arzt hat die legitimation darf hochoffiziell patienten behandeln, aber er muss nicht kompetent sein. (es gibt natürlich fähige ärzte - die sind dann kompetent UND haben die legitimation).
ein führerschein besitzer DARF hochoffiziell ein fahrzeug lenken, muss es aber nicht gut können. sollte, muss aber nicht kompetent sein.

scheinkompetenz/scheinlegitimation:
wir leiten von einer legitimation automatisch auch (unbewusst) kompetenz ab. wenn ich also zu einem automechaniker gehe, dann gehe ich einfach davon aus, dass er weiss was er tut.
das heisst auch, wir glauben menschen die eine legitimation haben mehr als solchen die keine haben. (experten...)

das führt mich zu dir: bei mir kommt immer wieder an, dass du auch (beruflich/aus reiner menschlichkeit?) versucht menschen dabei zu unterstützen gesund zu werden. daraus kann man eine (nicht vorhandene) legitimation ableiten und damit eine kompetenz annehmen, die zumindest im bereich orthomolekularer mittel nicht da ist.
das halte ich für bedenklich.

lg togi
 
meinst der körper ist eine fehlkonstruktion, die etwas "braucht", dass ihn übersäuert?
Ich glaube nicht, dass der Körper darauf ausgelegt ist, Vitamine einzeln in synthetischer oder isolierter Form zu nehmen, er bevorzugt ganze Lebensmittel, wenn möglich auch frisch, es ist nicht nur die Materie, die den Körper nährt, sondern auch die "feinstoffliche" Energie der Lebensmittel, ... in Bovis-Einheiten gemessen. Biophotonen kann man es auch nennen.
um eiweiß oder kohlehydrate zu verstoffwechseln brauchen wir enzyme.
Lebensmittel haben diese Enzyme in sich, bzw. man würzt sie mit passenden Gewürzen.

meine aufgeschnittenen äpfel faulen nicht...
ob etwas fault, schimmelt, gärt, zu Alkohol, Essig oder milchsauer wird, hängt von der Temperatur, Luftzufuhr und umgebenden Bakterien und Pilzen ab.
Ich mache selber Wein, Essig, Sauerkraut und Kimchi... ich hab damit Erfahrung.


Bei mir kommt an, dass du mikronährstoffe (vitamine, spurenelemente, mineralstoffe) als ergänzung ablehnst.
Falsch, ich lehne synthetische Stoffe ab, natürliche nicht.
Ich nehme auch Bor, auch wenn ich es aber auch hierbei inzwischen vorziehe, damit meine Beeren zu düngen. Wenn ich Eisen brauche, dünge ich auch Kräuter, Keimlinge oder Sprossen mit Eisen (rostige Nägel im Gießwasser), ich würde aber das Gießwasser nicht selber trinken.


bei mir kommt an, dass du dich in das thema vitamine und co nicht eingelesen hast. ist natürlich ok.
Ach, ich lese das seit 20 Jahren, hab anfangs auch das Zeug probiert, meistens ist es dann liegengeblieben, im Laufe der Zeit hab ich einfach meine Ernährung umgestellt, natürlich achte ich darauf, das zuzuführen, was dem Körper fehlt, z.B. Algen wegen Jod oder Beeren wegen Bor, aber selten synthetisches billiges Zeug, Ausnahme: Aspirin, weil es meiner Meinung nach Einzeller tötet und so das Blut verdünnt. Aber ich sollte lieber Weidenrinde besorgen, weil ich die für besser halte. Bei Ascorbinsäure halte ich das oder ähnliches auch für möglich, ebenso natürliche Chinarinde oder synthetisches Chinin, der Körper kennt den Unterschied, nur die Chemie nicht.

Ich durfte immerhin offiziell Köche ausbilden. Aber ich würde das heute nicht mehr machen wollen, weil auch hierbei Lobbies ihre Hände im Spiel haben, was man lehren soll und was nicht, kennt man auch von der Ernährungsberatung ... aber auch der Nemindustrie geht um Geld, gemeint billig produziert, dafür teuer vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C (=Ascorbinsäure) oxidativ vs. antioxidativ…
… weil das aktuell in anderen Teilen des Forums durcheinandergewürfelt wird.

Vit C wirkt generell ANTIOXIDATIV. Erst bei sehr hohen Dosierungen (100-200 Gramm iV) wird die OXIDATIVE Wirkung diskutiert. (von Letzerem fehlt mir der aktuelle Stand. Für ORALE Dosen passt die nachfolgende Info, sofern sich seit 2004 nichts entscheidendes am Immunsystem geändert hat ;))

Wie das Immunsystem Erreger bekämpft (Kurzversion):
das Immunsystem findet einen unerwünschten Gast/Prozess und haut drauf. :schlag: Das macht es mittels OXIDATION. (ergo das Immunsystem ist in dem Fall OXIDATIV).
Leider „trifft“ es eher ungenau und es entstehen rundherum Schäden.
So wie bei einer Bombe – Angreifer tot, Umgebung beschädigt.
Cooler Weise kommt sofort der Reparatur Trupp und repariert die Schäden.
Der "Trupp" ist die Ascorbinsäure – sie wirkt ANTIOXIDATIV.
Wenn keine Ascorbinsäure mehr da ist – hört das Immunsystem auf zu kämpfen.
Denn die Schäden durch das „Draufhauen“ ohne den Reparaturtrupp im Schlepptau wären größer, als das was die Erreger anstellen können.
***

Die Langversion:
Ein Beispiel was das im Körper passiert, anhand einer im Körper ablaufenden Entzündung:

Schäden bei Entzündungsprozessen entstehen durch den Reparaturmechanismus des Körpers.
Die erste „Abwehrlinie“, die weißen Blutkörperchen werden aktiv, wenn den Körper etwas irritiert (Infektion, Allergie, Trauma etc.).

Entzündungen entstehen dabei durch freie Radikale (=Oxidation) mit denen die weißen Blutkörperchen versuchen die Eindringlinge zu vernichten. Die „Schädlinge“ werden oft vernichtet, aber es entstehen dadurch Schäden im umliegenden Gewebe (durch die Oxidation).
Um diesen „Kollateralschäden“ vorzubeugen, haben weiße Blutkörperchen hohe Mengen an intrazellulärem Vitamin C. (um die Körperzellen vom oxidativen Prozess zu schützen). Schon in diesem ersten Schritt benötigt der Körper 30% mehr Vitamin C "in der Umlaufbahn".



Sinngemäß benötigen die weißen Blutkörperchen Vitamin C um in diesem Kampf gegen Eindringlinge und auch um andere Beteiligte am "Kampf" (Monocyten etc.) unterstützen zu können.
Weiße Blutkörperchen, Phagozyten (und andere) versuchen durch Oxidation u.a. Bakterien zu töten (also in dem sie freie Radikale produzieren).

Genauer betrachtet wird dabei dyhdroascorbat (DHA) ausgeschüttet, dieses bewirkt die Folgeschäden. Das DHA kann nur durch ausreichend Ascorbat (AA) neutralisiert werden.
Wenn dieses nicht zur Verfügung steht, erzeugt das DHA immer mehr Schäden bis zu dem Punkt an dem der Körper aufhört Entzündungen zu bekämpfen.
Also: das Verhältnis von Ascorbat zu Dehydroascorbat ist bei Entzündungen von Bedeutung. Da der Körper kein Ascorbat erzeugt, muss ihm dieses zugeführt werden.

Gesunder Mensch/Verhälnis: AA/DHA ca. 15,
Kranker Mensch <5 (z.B. Syphilis 4.2, Pocken 0,9…)

Quelle: Buch:
Hickey, Steve/Roberts Hillary, Ascorbate – The Science of Vitamin C, 2004 (ISBN: 1-4116-0724-4)

***
Und schon sind wir wieder bei dem Punkt: man gebe dem Körper das Vitamin C, das er verlangt (und selbst wenn das mehrere Gramm pro Tag sind).

Levy beschreibt in seinem Buch "Superheilmttel Vitamin C", Kopp Verlag, 2011 noch weitere Wirkungsmechanismen die ebenfalls "antioxidativ" sind.
z.B. "tauscht" Vit C mit Toxinen eine Elektron. Damit wird das Toxin lahmgelegt (und wirkt nicht mehr oxidativ).

***

lg togi
 
Vit C/Nierensteine:
bei meinen Recherchen (Stand ca. 2011) ist hängen geblieben: es gibt nur "Schrottstudien" zu dem Thema.
Es wird nur abgefragt, aber nicht gemessen.
z.B. 1 Woche Ernährungsprotokoll - da werden dann die Nährstoffe ausgerechnet. Und dann nimmt man noch an, dass die StudienteilnehmerInnen sich die letzten 10/die nächsten 10 Jahre genau gleich ernähren. Jo äh :rolleyes:
Studie mit recht konstanter C Gabe über längeren Zeitraum (also durch NEM statt Nahrung) habe ich nicht gefunden.

Also hab ich das Thema "von hinten" aufgerollt.
Kalziumsteine - werden von Ascorbinsäure aufgelöst.
Oxalatsteine könnten rein theoretisch von Ascorbinsäure begünstigt werden. Nachgewiesen hat man das aber nicht.
(Tierversuch geht auch schwer, da ja Tiere einfach ihre Ascorbinsäureproduktion runterfahren, wenn sie von außen was bekommen). Ev. mal eine Meersau Studie (die produzieren kein Vitamin C in ihren Nieren)?

Die Mehrheit sollten Kalziumsteine sein. Oxalatsteine eher die Minderheit. Ein kleiner Teil sind Mischformen? Aber da die gefundenen Zahlen stark schwanken, lass ich sie weg.
Mein Fazit ist: Steinbildung/-begünstigung wird vermutet (immer in Kombi – zu wenig B6, Magnesim, Trinkmenge…), aber konnte bislang nicht nachgewiesen werden.

N=7 (Personen in meinem Umfeld, die seit mehr als 10 Jahren hochdosierte Ascorbinsäure nehmen) hat bislang keiner Steine entwickelt. Es kann natürlich auch sein, dass allen die entsprechende "Prädisposition" fehlt.

@evalesen: Studie wäre natürlich super, aber ich würde da nicht zu viel Zeit versenken (Suche nach der Nadel im Heuhaufen..)

lg togi
 
@Ulika : in Teilen gebe ich Dir Recht. Natürlich haben die Lebensmittel Bioenergien, Enzyme, Schwingungen usw. Ich esse Obst und Gemüse auch nur bio, einfach weils besser schmeckt und gut tut.

Der Knackpunkt bei mir (und wahrscheinlich vielen anderen) , das reicht einfach nicht....

Würde ich im Urwald / Regenwald o.ä. leben, würde es wahrscheinlich reichen (Elektrosmog hätte ich dann ja auch nicht mehr und andere Gifte (d.h. wenn ich genug Abstand zur Zivilisation hätte). Leider habe ich das aber alles nicht.

Ich hab z.B. früher vor Jahren ziemlich unlustig rohes Gemüse / Obst, oft als Smoothie konsumiert. Wenn ich ehrlich bin, hats mir nie geschmeckt. Nur von Tofu leben ist aber auch nicht so pralle. Und ich denke, ich hab wirklich halbwegs ausgewogen gegessen. Also Biogrünzeug, Eiweiss pflanzliches immer genug, Nüsse oft roh, tlw geröstet, teure Öle und Fette. Auf vieles geachtet, seit Jahrzehnten keine Mikrowelle mehr, keine beschichteten Pfannen , Töpfe u.ä.

Mir gings wirklich immer mieser. Als ich anfing Hochdosispillen (wahrscheinlich alles aus China und billig produziert, ich weiß) von Life extension z.B. zu konsumieren, plus anderer NEMs wie Nattokinase, bioid. Hormone (das kauf ich sogar direkt selber in China;)) ging es mir immer besser und besser. Also irgendwas fehlte.

Jetzt mit viel Asco über den Tag (plus Alpha Liponsäure in der Flasche), diese Darmpulver und mein Haufen weiterer NEMs schmeckt mir mein Rohkostgeschwurbel tatsächlich. Ich schmecke es irgendwie richtig und verdaue es :)

Ich esse im Großen und Ganzen so wie Du es beschreibst. Nur hab ich nicht die Zeit, zum Sammeln z.B. Manchmal packt es mich und ich sammel Wildkräuter und fermentier die mit EMA. Die sollten abe ja mehrere Jahre stehen vorm Verzehr und meine sind noch längst nicht so weit. Gurken, Kimchi, Knoblauch, so was fermentier ich auch und vertrag es gut.

Vielleicht verstehst Du die NEM Fraktion ja auch ein wenig.
 
Der Knackpunkt bei mir (und wahrscheinlich vielen anderen) , das reicht einfach nicht....
Vielleicht verstehst Du die NEM Fraktion ja auch ein wenig...

Lina, natürlich verstehe ich die NEM Fraktion, auch dass Ernährung manchmal nicht reicht, vor allem nicht, wenn der Darm nicht gesund ist. Dafür würde ich z.B. viele Bennesseln essen und Schachtelhalmkrauttee gut ausgekocht trinken, damit alle Wände und Häute durch das Silizium gestärkt werden und nicht mehr undicht sind und natürliches Vitamin C z.B. Beeren.

Ich glaube aber, dass synthetische bzw. isolierte Säuren diese Wände reizen und die Darmflora schädigen können, dazu werden sie ja in der Lebensmittelproduktion eingesetzt.
Klar, kann man hinterher wieder Propiotika essen, aber das geht dann doch mehr ins Geld, wie wenn man gleich natürliche Lebensmittel isst oder nicht?

Mit Hormonen in den Körper eingreifen, muss man sich auch gut überlegen, denn man weiß von der Schilddrüse, dass wenn man erst einmal Hormone zuführt, der Körper die eigene Produktion ganz einstellt.

Ich würde bei den NEMs zumindest darauf achten, dass sie natürlichen Ursprungs sind, z.B. Acerola.

Vor allem glaube ich nicht, dass man, wenn man zuviel Fleisch aus Massentierhaltung, Wurst, Milchprodukte, Fertigprodukte, Zucker, ..... (machst du nicht), man das mit synthischen Mittel ausgleichen kann, maximal kann man das Sterben von Gewebe verlangsamen, weil die Zersetzung durch die Bakterien unterdrückt wird.


... Manchmal packt es mich und ich sammel Wildkräuter und fermentier die mit EMA. Die sollten abe ja mehrere Jahre stehen vorm Verzehr und meine sind noch längst nicht so weit..

Aber das Kimchi ist doch in ein paar Wochen fertig und hält den ganzen Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulika: Kimchi, Dt. Sauerkraut, ferm. Gurken, ferm. Knoblauch gibts auch jeden Tag. Nur halt Wildkräuter nicht, wegen Sammelaufwand und langer Fermentationszeit.

Mein Mann hat jahrelang für uns Brennesseln, Löwenzahn u.a. Kräuter jeden Tag im Garten für unseren Smoothie eingesammelt. Und auch nicht wirklich wenig, für jeden gute große Handvoll. Plus Bioäpfel, Biobananen, Cashews etc. Das machen wir nicht mehr, weils einfach nichts brachte.

Aber ist doch auch irgendwo ok. Jeder so, wie er meint. Auf meine ganzen Hormone lass ich nichts kommen. Die helfen mir unglaublich weiter, schöne Haare, schöne Haut, Muskeln, Kraft und Ausdauer, keine grauen Haare. Ich bin nicht mehr die Jüngste (47 J.), ich muss gucken, dass ich noch das Beste für mich (uns, mein Mann nimmt auch Hormone) raushole. Natürlichen Ursprunges sind sie ja (Soja, im Labor verbastelt). Aus chemischen Substanzen würde ich das nie im Leben nehmen.

Ebenso hab ich vor Jahren aufgehört, bei z.B. Kopfweh, Paracetamol o.ä. zu nehmen. 5 HTP in hoher Dosierung plus Espresso reicht auch und hilft. Apririn half mir früher nie, Weidenrinde ebenso nicht (ganz früher probiert).
 
Hi Ullika,
wir verwenden die gleichen Begriffe, meinen aber über lange Strecken komplett was anderes.
Wir sagen Fenster. Ich meine die Scheiben. Du siehst den Marienkäfer der drauf sitzt. :)

Natürlich checkt der Körper einen Unterschied zwischen "Ascorbinsäure" und ganzer Frucht.
Ganze Frucht und möglichst naturbelassen ist prima - wenn man es denn verdauen kann/grad funktionsfähig ist.

Wenn nicht, ist es für den Körper eine Zusatzarbeit.

Was passiert wenn man krank ist? Man ist nicht hungrig. Der Körper konzentriert sich auf das Immunsystem und möchte keine Kraft in die Verdauung stecken.
Wenn ich ihm in der Situation natürliches C gebe, zwinge ich ihn die Verdauung hoch zu fahren, damit er die Ascorbinsäure rausfiltern kann um mit ihr zu arbeiten.
"Schütte" ich hingegen pure Ascorbinsäure ins System, kann das Immunsystem -ohne dass die Verdauung anspringt - sofort los legen. Noch besser ist in Akutfällen natürlich iV. Wenn das nicht geht, ist es die pure Ascorbinsäure.
(Wenns ganz arg war ging NUR die Ascorbinsäure und Salz. Alle anderen Ergänzungen hat der Magen sofort abgestoßen indem ich es erbrechen musste).

Sogar Dr. Rauch (von der F.X. Mayr Darm Kur) schreibt in seinem Buch "Naturheilbehandungen bei Erklältungs und Infektionskrankheiten) vor rd. 60 Jahren schon, dass man vom Kleinkind bis zum Erwachsenen im Krankheitsfall mehrere Gramm Vitamin C (und damals gab es nur die Ascorbinsäure) über den Tag verteilt geben soll (neben Wickel, Einläufen etc.).

Der finanzielle Aspekt ist auch nicht ohne. Ich hätte in ca. 10 Jahren rund € 17.800 (!!!) MEHR für Vitamin C gebraucht, wenn ich es in den selben Mengen "aus natürlichen Quellen" gekauft hätte. (und grad für meine Bedürfnisse hätte es in schlimmen Phasen auch schlechter funktioniert).

Dosierung war grad am Anfang bei mir auch fix vorgegeben - ohne Vit C hatte ich halbseitige (Nerven-?)schmerzen auf der ganzen rechten Seite von Kopf bis Fuß. Ich war praktisch blind auf dem Auge vor lauter Schmerzen, konnte die Körperhälften auch nicht "Synchron/im Verbund" nutzen - mein Bein hat nicht automatisch funktioniert. Ich bin tlw. hingefallen, weil bei einem Schritt das Bein "irgendwo" war - aber nicht unter mir. Deto meine Hand - griff nach Häferl und hat es einfach durchfallen lassen usw..
Mit der passenden C Dosis war ich schmerzfrei und funktionsfähig und nach 1-2 Stunden Vorbereitung jeden Tag (viel Ascorbinsäure) auch normal arbeitsfähig und bin es den ganzen Tag geblieben, solang ich C "geschaufelt" hab. Und der Körper "meldet" ja wie viel er braucht in solchen Situationen.
Ein paar Kübelchen Acerola oder Camu-Camu Lutschtabletten oder 330kg Paprika pro Tag sind halt in der Praxis schwer umzusetzten ;).

Wenn ich jetzt lese: ach, Ascorbinsäure ist nicht gut und SCHADET! und verstärkt Skorbut bis zum Tod... :eek: ... da kann ich gar nicht so viel essen, wie ich bei dem Geschwafel k****n möchte. Echt jetzt. :mad:
(das ist kein Vorwurf an Dich - ich beziehe mich auf viele Posts der letzten Wochen im Forum die sich über viele Threads gezogen haben).

Also natürliches C, ja super! Künstliches - zum Glück gibt es das!!!!! Ich bin wahnsinnig dankbar, dass meine damalige Ärztin auch eine von der "C-Draufschütt" Fraktion war und ich hier im Forum auf Heinz gestoßen bin und dann angstfrei meine Dosis auf mich abgestimmt nehmen konnte. (Meine Ärztin meinte 4x/Tag 1 Läffel und gut ists - aber das geht ja besser, wie wir wissen :))

Also ja, ich bin enorm emotional bei dem Thema, einfach weil es für mich der Unterschied zwischen persönlicher Hölle und Leben war.

Nur nebenbei: Aspirin ist für mich auf der "no-go" Liste. Omega 3 und Ascorbinsäure (beide hochdosiert) verdünnen das Blut auf gesunde Weise (und sind orthomolekular - der Körper brauchts). Aspirin ist ein Fremdstoff. Auch das ist nur mein persönlicher Zugang.

lg togi
 
Danke togian für deine Ausführungen! Sehr interessant. Ich bin schon seit längerem verunsichert wegen den unsäglichen Diskussionen um das "künstliche" und "natürliche" Vitamin C. Habe nämlich vor meine tägliche Dosis von 3gr. auf 10gr. zu erhöhen. Dann werde ich jetzt künftig das "künstliche" VC nehmen, das gibts ja praktisch fast geschenkt. Ich denke das Pulver kann man ja bedenkenlos ins warme (nicht heisse) Essen streuen ohne dass es an Wirkung verliert.
 
Hallo, also ich habe immer schon zur Ascorbinsäure (aus der Apotheke hatte ich es mir immer geholt) gegriffen... begonnen habe ich damit weil mein freund mir das bei grippe empfohlen hatte... seit dem dann auch so mal in Wasser oder tee gelöst und getrunken.... je nach dem was man unter 'hochdosiert' versteht, muss man halt aufpassen, da es schon SEHR STARK entgiften kann und man den Abend am Klo verbringen könnte ;) aber ansonsten echt empfehlenswert! :)
 
Hallo Hans,
Ich denke das Pulver kann man ja bedenkenlos ins warme (nicht heisse) Essen streuen ohne dass es an Wirkung verliert.
Wo mischst Du das rein? (ich suche dauernd Wege es meinem Kleinen unterzujubeln. Auf die Idee es ins Essen zu tun, bin ich noch gar nicht gekommen)

@lenchen: im Drogeriemarkt kostet es ca. €2/100g. Im Großhandel/Online ist es noch billiger.
In Apos hab ich mal €12/100g zahlen müssen. Sonst selten unter €5/100g in Apo.
Es ist immer das gleiche Produkt - also nimm das billigste, was Du finden kannst.

lg togi
 
je nach dem was man unter 'hochdosiert' versteht, muss man halt aufpassen, da es schon SEHR STARK entgiften kann und man den Abend am Klo verbringen könnte ;) aber ansonsten echt empfehlenswert! :)

Die "Schmerzgrenze" muss halt jeder für sich selbst rausfinden. Die Einen kriegen schon bei 1gr. die Flitzkacke, andere noch nicht einmal bei 30gr.:schock:
 
aus einem anderen Thread (https://www.symptome.ch/threads/the-root-cause-protocol-rcp.136005/page-16#post-1199130) - einfach weil es hier thematisch besser dazu passt:

Hallo Gabi,
cetebe-retard 500 mg pro tag 1 tablette früh und abend.
pascorbin 7,5 g KI über 30 minuten 1 mal monatlich.
ja finde ich super, dass sein Doc daran denkt! :)
Mir ist cetebe zu teuer. Ich hab grad 120 Stück um € 22,14 gefunden. Das heißt:
Ascorbinsäure: € 2/100 Gramm
Cetebe: € 37/100 Gramm
das billigste time-released bei Amazon: € 4/100 Gramm

(und da sind auch Hagebutte und Citrus Bioflavonoide drinnen ;)).
Ich hab die verlinkten auch seit kurzem. Meine stinken ein wenig nach Fisch. Das finde ich seltsam. Aber sie scheinen ok zu sein. (und bei dem Preis ignorier ich den Duft ;))
Da würde ich persönlich 3 aufwärts pro Tag geben. (langsam starten und dann...)

Die Infusion finde ich gut, wenn sie leistbar ist und ihr ihn dabei mit viel C nachher stützt (also wirklich die Dosis hochfahren - z.B. jede 1/2 Stunde 1/2 Moccalöffel, oder jede Stunde 2 Gramm vom Time Released.
Sonst bekommt das Immunsystem einen guten Impuls und beginnt zu arbeiten. Bekommt aber keinen Nachschub und lässt ihn das nach 4 Stunden spüren - einfach weil es in der kurzen Zeit kaum was erledigen konnte).

Wenn es nur so isoliert gegeben wird (also 1x/Monat Infusion und dann nur die cetebe), wäre es meiner Meinung nach vergleichbar mit einer Tomaten-Topf-Pflanze, die einmal im Monat aufgefüllt wird und den restlichen Monat bekommt sie nur 2 Stamperln Wasser pro Tag.
Effekt: sie blüht nach dem Gießen auf/wächst wie verrückt. Lässt dann aber nach ein paar Tagen bis zum nächsten "Gieß Tag" alles hängen.

Also wenn leistbar/machbar: Infusion und dann ein paar Tage auf Hochdosis halten.
Wenn die Infu zu teuer kommt, dann würde ich keine Infusion geben lassen und lieber selber ein paar Tage pro Monat Hochdosis machen (und mit dem gesparten Geld weitere NEMs kaufen, z.B. ein Multivitamin oder Omega 3) um ihn auf möglichst breiter Basis zu untersützen.

zum Thema Dosierung/Bedarf:
Wenn ich es richtig im Kopf hab, hat meiner mit 6 Wochen (ca. 6kg hatte er da, schätz ich mal?) ca. 1.000mg/Tag gebraucht um symptomfrei punkto einem Augeninfekt zu sein. Also seh ich 1.000mg/Tag für einen Teenager mit den vielen Baustellen als zu wenig an.
(und um entsprechenden wohlmeinenden ;) Posts vorzugreifen: der Zwerg hatte Tränenkanäle die noch nicht offen waren. Da haben sich Bakterien angesiedelt und er hatte total vereiterte Augen. Homöopathie und pflanzliches hatten wir alles durch und Augenärztin sah sein Augenlicht in Gefahr und hat AB Augentropfen verordnet. Die waren dann lt. Beipacktext NICHT für Säuglinge geeignet und es war Wochenende. Da es immer schlimmer wurde griff ich zum C und damit war er symptomfrei bis die Tränenkanäle offen waren, und dann war auch der Infekt weg.) Und ja, es war reine Ascorbinsäure (oral). ohne jegliche Bioflavonoide (die wären mir in dem Alter einfach zu heikel gewesen).

habe mir aber ascorbinsäure im rossmann besorgt und mit einer minidosis angefangen.
und, wie geht es ihm damit?

nun bin ich aber total verunsichert.

hier habe ich mal 2 links(pro und kontra).
wen soll man eigentlich noch glauben.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-c-bei-krebs-ia.html

https://www.welt.de/gesundheit/article4355556/Die-dunkle-Seite-des-Vitamin-C.html

ich bin am überlegen ob ich es doch erst mal mit acerola probiere.
Liebe Gabi, die Entscheidungsfindung kann Dir keiner abnehmen. Alles Gute dabei :)

Meine Meinung: bei niedrigen Dosen ist es egal (da ist es eine reine Geldfrage). Wenn Du Acerola nimmst (z.B. Lutschtabletten) ist es genau so fein, allerdings braucht ers dann öfter (weil das C gleich ins Blut geht und nicht zeitverzögert aufgenommen wird).
Die meisten Acerola und Hagebutten und was es da sonst noch so gibt, sind einfach 90% oder mehr Ascorbinsäure (weil das ist ja das reine Vitamin C) und dann ein paar % von der jeweiligen Frucht.

Bei Lutschtabletten würde ich 4x, besser 6x/Tag was geben. Bekommt ihr das organisatorisch hin? Wenn nicht, dann besser time released.
(die oben verlinkenten billigen time released haben ja auch sekundäre Pflanzenstoffe dabei :)).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab ne Frage, ich schätze, dass es irgendwo in den Untiefen dieses Threads steckt, aber schaffe es nicht zu recherchieren (krank und Zeitdruck wegen anderer Recherchen): Weiß jemand, ob Ester-C Probleme mit dem Magen macht? Was ist sonst der Vorteil ggü. anderem Vit. C?

Hatte neulich Ibuprofen nehmen müssen über ein paar Wochen, irgendwann habe ich bei meiner gewohnten Einnahme von Betain HCL und Vit. C Brennen bekommen. HAb dann alles abgesetzt. Muß demnächst wg. OP wieder für ein paar Tage Ibuprofen nehmen und mehrere Wochen davor und danach 3g Vit. C. Eigentlich hab ich normales Vit. C ja da, lt. OP-Protokoll ist Ester-C vorgesehen, aber das ist schweineteuer.

Danke und viele Grüße
 
Hi damdam
Ester-C ist gepuffertes C (mit Kalziumascorbat). Und damit gut, wenn der Magen empfindlich reagiert. (Abstand zum Essen einhalten).

Solange Du Magenprobleme hast, kannst Du ja selber - sehr preisgünstig - puffern (z.B. auch mit Natron).

Hast Du hinterfragt warum es Ibu sein muss (verbraucht Glutathion)? Eventuell fährst Du besser mit hochdosierten NEMs?

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch!
Ich dachte, Ester-C wäre noch was anderes. Hab jetzt nur mal auf die Schnelle geguckt: Tatsächlich steht in beiden Threads fast nichts dazu und irgendwo stand, dass das Ascorbat mit Threonat verwurstelt ist und so besser aufnehmbar (höhere Spiegel) und länger verfügbar sein soll als normales C.

@togi: Ich nehme eh für dieses Protokoll hochdosierte NEMs, aber im Rahmen der Kiefer-OP geht es darum, den Schmerz auszuschalten, da dieser dazu führt, dass Stresshormone ausgeschüttet werden und das soll auf jeden Fall vermieden werden, da es die Knochenheilung beeinträchtigt.

Viele Grüße
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Vitamin C hochdosiert bei Zahnfleischentzündungen, Eiter und losen Zähnen ??

Danke und liebe grüsse

uriela
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Vitamin C hochdosiert bei Zahnfleischentzündungen, Eiter und losen Zähnen ??


hatte ich früher mal probiert, hat nicht geholfen. ebenso nutzlos bzw. sogar verschlimmernd waren parodontosebehandlungen (nannte man damals so) bei zahnärzten, prof. zahnreinigungen usw.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben