Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

"Das reine Gift": Professorin warnt vor Kokosöl

Hallo blunsi,

Hier wird im Anfang davon berichtet.

Dazu die Anmerkung: niedrigeres Ceruloplasmin = weniger gebundenes Kupfer

Vielen Dank ! Werde mir das mal zu Gemüte führen ! Bis dato dachte ich immer, Vitamin C (Ascorbinsäure) würde eben gerade dazu beitragen, dass der oxidative Stress vermindert würde und damit auch weniger oxidiertes Cholesterin entstünde...

Viele Grüße
blunsi
 
"Das reine Gift": Professorin warnt vor Kokosöl

Jaja, jetzt macht das Vitamin C bzw die Ascorbinsäure nur auch noch zum "reinen Gift". Diese Panikmache überall im Forum an so vielen Stellen geht mir langsam wirklich auf den Senkel.
Ich möchte an die vielen Beiträge von Heinz erinnern, der leider, leider, leider nicht mehr hier ist.
Und von KarlG zur "bösen, schädlichen" Ascorbinsäure.
 
"Das reine Gift": Professorin warnt vor Kokosöl

Jaja, jetzt macht das Vitamin C bzw die Ascorbinsäure nur auch noch zum "reinen Gift". Diese Panikmache überall im Forum an so vielen Stellen geht mir langsam wirklich auf den Senkel.
Ich möchte an die vielen Beiträge von Heinz erinnern, der leider, leider, leider nicht mehr hier ist.
Und von KarlG zur "bösen, schädlichen" Ascorbinsäure.

Ich möchte den Thread hier nicht mit dem VC - Thema "entfremden", daher nur kurz meine abschließende Meinung:

Ich kenne den gesamten "Vitamin C" - Thread, habe selber eine zeitlang hochdosiert (3-20 Gramm täglich) Ascorbinsäure eingenommen und verstehe deine Skepsis.

Keiner macht hier Vitamin C zum Gift. Es geht um die Ascorbinsäure.

Ascorbinsäure ist nur die Hülle vom gesamten Vitamin C Komplex und es fehlen die wichtigen Begleitstoffe.
Ohne die Begleitstoffe kann der Vitaminprozess / Vitaminaktivität gar nicht ordentlich stattfinden.
Die Aufgabe der Ascorbinsäure ist es nun die anderen Begleitstoffe vor Oxidation zu schützen. Deswegen ist Ascrobinsäure auch ein Antioxidant.

Das es einem unter Hochdosis Ascorbinsäure erst einmal besser geht (wie mir auch), liegt höchstwahrscheinlich hier dran:

Bernard Jensen suggests that ascorbic acid has an acidifying effect in part of the digestive tract, making an unfriendly environment for viruses, Candida, and pathogenic bacteria.

Bernard Jensen legt nahe, dass Ascorbinsäure einen säuernden Effekt im Verdauungstrakt hat. Die Ascorbinsäure schafft ein "unfreundliches" Klima für Viren, Candida und pathogene Bakterien.

Vielleicht täusche ich mich oder du dich darüber, was die Ascorbinsäure angeht.
100% Wissen werden wir das wohl nie.
Das gilt übrigens auch dann, wenn die Beiträge von Heinz oder Karl verfasst wurden. Jeder ist fehlbar und lernt immer wieder neue Sachen in diesem Leben.

Wenn es dir mit der hochdosierten Einnahme von Ascorbinsäure langfristig besser geht, freut mich das. Wirklich :)

Mir tat die hochdosierte Einnahme von AS nicht mehr gut und ich meine, den Grund für mich gefunden zu haben.

Alles Gute!
 
"Das reine Gift": Professorin warnt vor Kokosöl

Hallo blunsi,

Hier wird im Anfang davon berichtet.

Dazu die Anmerkung: niedrigeres Ceruloplasmin = weniger gebundenes Kupfer

Alles Gute!
Hallo gentlemen,

leider muss ich diesen Thread jetzt nochmal kurz für das Ascorbinsäure-Thema unterbrechen. :eek:)

Ich konnte jetzt natürlich nicht die gesamte, von Dir verlinkte, Studie dazu lesen und beziehe mich daher insbesondere nur auf diese Kernaussage hier:

The results of this human volunteer study indicate that taking
a megadose of ascorbic acid for ten weeks will significantly decrease
serum ceruloplasmin activity much like that observed in laboratory
animal studies. Based on this finding, one may question the safety
of prolonged self-dosage of high amounts of ascorbic acid by adults
as encouraged by the popular press.

Es wird also die Sicherheit der Einnahme von 1,5 mg Ascorbinsäure pro Tag über einen längeren Zeitraum in Frage gestellt, weil das Transportprotein für Kupfer (Ceruloplasmin) laut Studien an Probanden dadurch abgesenkt wurde. Zuerst hat mich diese Aussage auch irritiert, aber dann habe ich daran gedacht, dass beim Eisenstoffwechsel geringere Werte für das Transportprotein des Eisens (Transferrin) so gewertet werden, dass der Körper ausreichend mit Eisen versorgt ist, also die Speicher (Ferritin) voll sind und das eigentlich ein gutes Zeichen ist, sofern kein Überschuss vorliegt. Könnte es also nicht vielmehr so sein, dass die Ascorbinsäure auch zu einer höheren Aufnahme von Kupfer geführt hat und daher der Bedarf bei den gesunden Probanden an Vitamin C (respektive Kupfer) nach einer Weile einfach gedeckt war, so wie Vitamin C ja auch die Aufnahme von Eisen erhöhen soll ?

Viele Grüße
blunsi
 
"Das reine Gift": Professorin warnt vor Kokosöl

moin blunsi

1. nimmt man hochdosiertes Vit C nicht isoliert von Co-Faktoren, ausser man weiß nichts darüber

2. besteht da Diskussionsbedarf (offensichtlich) und deshalb ist das hier fehl am Platz :)
 
"Das reine Gift": Professorin warnt vor Kokosöl

@admin: verschiebe doch bitte den Beitrag von blunsi und mir doch lieber in den Vitamin C hochdosiert - Thread. Dort sind diese Beiträge sicher besser aufgehoben und der Kokosöl - Thread leidet nicht darunter. :)

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort sind diese Beiträge sicher besser aufgehoben und der Kokosöl - Thread leidet nicht darunter. :)

Hallo gentlemen :)

Gut, jetzt ist es aus dem thread draußen, daher: ich lasse deine Antwort an mich einfach mal so stehen. :).
Allerdings wollte ich mich bei dir entschuldigen, falls es dich gekränkt hat, weil es unfreundlich herüberkam - was es ja auch war, weil ich sauer war in dem Moment. Dabei will ich zu dir überhaupt nicht unfreundlich sein.

Wie auch immer. Ich hoffe du bist der Lösung deines Problems näher, gentlemen und natürlich wird es interessant, wenn es diese eine Sache gewesen wäre oder ist.


Liebe Grüße von Felis
 
Ich kann leider nicht jede halbe Stunde etwas einnehmen.. ich habe es auf 1.5 Std. aufgeteilt und je höher man geht, je mehr wird es halt auch mit der Zeit. Da ist die Dosis so oder so hoch..
Mit retardierten Vitamin C hat man nicht dieses Problem, da dort konstant über Stunden das Vitamin C an den Körper abgeben wird.

Da die im Darm anliegende Dosis pro Minute minimal sein sollte, dürfte es damit erst sehr viel später zu einer Downregulierung kommen. Entsprechend niedrig sollten die Vitamin C-Verluste über den Darm ausfallen.


Mit retardierten Vitamin C (225 mg/Tag + Bioflavonoide) habe ich übrigens bei meiner Stoffwechselstörung (HPU) Erfolge erzielt, die ich mit nicht retardierten Vitamin C (Ascorbinsäure + Acerola-Vitamin C, bis zu 3 Dosen a 500 mg/Tag) nicht erzielt habe.
Der entsprechende Thread im HPU-Unterforum:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-fuer-die-ap-und-die-leberentgiftung.137820/

Ich vermute, dass die positiven Effekte darauf beruhen, dass das retardierte Vitamin C meine Leberentgiftung angeregt hat.

Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit retardierten Vitamin C (225 mg/Tag + Bioflavonoide) habe ich übrigens bei meiner Stoffwechselstörung (HPU) Erfolge erzielt, die ich mit nicht retardierten Vitamin C (Ascorbinsäure + Acerola-Vitamin C, bis zu 3 Dosen a 500 mg/Tag) nicht erzielt habe.
Der entsprechende Thread im HPU-Unterforum:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-fuer-die-ap-und-die-leberentgiftung.137820/

Halbwertszeit C: 30 Minuten
Nach ca. 4 Stunden ist C aufgebraucht.
Daher mind. 4x/Tag (öfter ist natürlich besser) einnehmen (das "normale") - sonst droht "rebound effekt" (ergo man spürt, dass die Wirkung weg ist/Symptome sich verstärken).
(natürlich geht auch retard, ist halt teurer).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C = Ascorbinsäure = E300
(Biochemie= Biochemie)
lg togi

Ja, togi, ist es.
Alles längst dagewesen, aber dennoch:
Dazu noch das hier von der Vitamin C Foundation.

Es gibt eine überraschende Anzahl von wohlmeinenden Menschen in der alternativen medizinischen Gemeinschaft, die jetzt glauben, dass Ascorbinsäure nicht das echte Vitamin C ist. Die diätetischen Substanzen, die Skorbut verursachen, wenn sie fehlen und Skorbut heilen, wenn sie vorhanden sind, sind per Definition Vitamin C. Linus Pauling war eindeutig in seiner Überzeugung, dass die Ascorbat-Fraktion der Ascorbinsäure (genannt Ascorbat-Ion) Vitamin C ist. Bezugnehmend auf Skorbut in seinem Wahrzeichen Vitamin C und Erkältung (1970), sagte Pauling, "Ascorbinsäure ist ein essentielles Lebensmittel für den Menschen Menschen, die keine Ascorbinsäure (Vitamin C) erhalten, werden krank und sterben. "
Es gibt eine wachsende Schule des Denkens unter einem unwahrscheinlichen Feind von Pauling - die natürlichen Puristen, die verkünden, dass nur Vitamine, die von den Pflanzen gewonnen werden, die wirklichen Vitamine sind. Die Ansichten dieser alternativen Heiler, wie von den Autoren Thomas S. Cowan, MD und Sally Fallon in ihrem jüngsten Buch The Fourfold Path to Healing (2004) zusammengefasst, ist, dass das echte Vitamin C "eigentlich ein Komplex von Nährstoffen ist, die Bio-Flavonoide enthält Rutin, Tyrosin, Kupfer und andere bekannte und unbekannte Substanzen. " (Cowan und andere 2004 S. 21)

Ascorbinsäure, die seit mindestens 1937 Vitamin C ist, hat laut Cowan und Fallon nur eine unterstützende Rolle. Sie schreiben, dass Ascorbinsäure nur in Pflanzen als Konservierungsstoff für diesen Komplex vorhanden ist, der dazu dient, ihn in der Leber zusammenzuhalten Pflanze Gewebe, Erhaltung seiner Integrität, Frische und Farbe. " (Cowan und andere 2004 S. 21)

Cowan und Fallon gehen sogar so weit, in diesem Buch zu sagen: "Ascorbinsäure ist kein Essen für uns; das, was sie bewahrt, ist unser Essen." (Cowan und andere 2004 S. 21) Zu viel "synthetische" Ascorbinsäure ist schädlich, behaupten die Naturforscher, besonders wenn sie nicht vom Vitamin-C-Komplex begleitet werden.

Wenn die Naturforscher recht haben, dass der C-Komplex das "echte" Vitamin C ist, dann hat Linus Pauling in seinen Bewertungen und Analysen von mehr als 60 Jahren Vitamin C-Wissenschaft falsch gelegen. Es gibt massive wissenschaftliche Unterstützung für die Position von Linus Pauling, dass Ascorbinsäure Vitamin C ist. Es wurde keine wissenschaftliche Grundlage für die Existenz des C-Komplexes gefunden, oder dass ein solcher Komplex Skorbut ohne Ascorbinsäure heilen kann. Diese Behauptung ist täglich in Krankenhäusern auf der ganzen Welt bewiesen. Komatöse Patienten werden nur mit Ascorbinsäure am Leben erhalten. Es gibt keine Krankenhäuser, die Patienten in einer Ernährungssonde mit einem Vitamin-C-Komplex am Leben halten.

Diejenigen, die sich für den C-Komplex und andere sogenannte "natürliche" Vitamine einsetzen, sind in der alternativen Gemeinschaft hoch angesehen. Ihre Statur veranlasste Berkley Bedells Nationale Stiftung für alternative Medizin (NFAM), die Finanzierung einer Studie über die Vitamin C- und Lysin-Therapie von Linus Pauling für Herz-Kreislauf-Erkrankungen abzulehnen. NFAM sagte der Vitamin C Stiftung, dass sie die Studie ablehnten, weil sie befürchteten, dass die Ascorbinsäure-Form von Vitamin C für die Studienteilnehmer schädlich sein könnte.

Die folgende Abhandlung stellt die Position der Vitamin C-Stiftung auf die wahre Natur von Vitamin C dar
https://www.vitamincfoundation.org/NaturalC.htm
Google Übersetzer hat es für hier übersetzt- ich korrigiere da jetzt nix, mangels Zeit.
Auf der Seite findet man auch Interessante Artikel über die VC Größen Linus Pauling, Kathcart, Hickey und Roberts usw.
Hier:
Vitamin C Foundation - China-Freeâ„¢ Vitamin C Source
und vieles mehr.

Liebe Grüße von Felis
 
Hi Felis,
danke, dass Du das ausgegraben hast. Ich finde es auch erschreckend, wie aktuell im Forum gegen Ascorbinsäure gehetzt wird.
Tausende Case Studies seit den 60ern, Wirkung bei Infektionskrankheiten (von Kinderlähmung bis zu Aids, Ebola), Krebs, Leberzhirrose, Überlebesraten nach Unfällen, Vitamin C bei Geburten, Vitamin C Kinder der 3 Generation... alles wird weggewischt und mit Geschichten über die „Gefährlichkeit“ der Ascorbinsäure gewürzt.

Gruppe 1 - Vitamin C Forscher, messen, dokumentieren, publizieren seit den 60ern mit sehr konstanten, guten Ergebnisse
Gruppe 2 - stellt Behauptungen auf, hat weder Heilerfolge noch Messungen im Blut noch sonst was Substanzielles und würzt es mit faustdicken Falschbehauptungen (zB Ascorbinsäure verursacht Skorbut :eek::))):lachen2:) und so geht es in einer Tour weiter.

Für welche Gruppe man sich wohl entscheiden sollte? ;) :D
Im Zweifelsfall immer für die, die weniger kosten und Erfolge vorzuweisen haben :D

Einerseits denke ich mir: wenn Betroffene C mit Bioflavonoiden nehmen, ist das ja absolut ok und sinnvoll.
Nur im Akutfall wäre es mE fatal sich vor Ascorbinsäure zu fürchten.
Mit tun auch Menschen leid, für die es finanziell knapp ist und die aufgrund der Falschinfos dann gar kein C nehmen.

lg togi
 
Hi Felis,
danke, dass Du das ausgegraben hast. Ich finde es auch erschreckend, wie aktuell im Forum gegen Ascorbinsäure gehetzt wird.

Togi,
ich denke, weil es die synthetisch gewonne Ascorbinsäure ist. Zu Linus Paulings Zeiten wurde es aus Paprika und Kohl isoliert, später aus Traubenzucker. Auf Seefahrten nahm man dann Sauerkraut und Zitrusfrüchte mit.

Heute ist China der größte Produzent von Ascorbinsäure,wo sie ausschließlich biotechnologisch hergestellt, andere Verfahren sind mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen.
Ich bin da auch skeptisch, zumal mein BR Gerät sie mir auch immer als belastend anzeigt.
 
Das stand aber auch schon zig-mal hier, ullika. Es ist chemisch absolut gleich. Selbst wenn man da was mit anderen Schwingungen feststellen sollte (analog Wasser mit Struktur usw.), ist es immer noch chemisch gleich und löst gewiss keinen Skorbut aus.

Ascorbinsäure verursacht Skorbut
Ha ha, wo steht das denn?

Zudem gibt es auch aktuell Forschung zu Vitamin C. Habe neulich Teil eines Vortrags gehört, wo es um den Wirkmechanismus geht, WARUM Vitamin C gegen Tumorzellen hilft. Absolut faszinierend. Man kann die Zahlen sehen, wie es die Energieversorgung der Tumorzellen stört, die normalen Zellen aber unbeeindruckt lässt.

Viele Grüße
 
Tausende Case Studies seit den 60ern, Wirkung bei Infektionskrankheiten (von Kinderlähmung bis zu Aids, Ebola), Krebs, Leberzhirrose, Überlebesraten nach Unfällen, Vitamin C bei Geburten, Vitamin C Kinder der 3 Generation... alles wird weggewischt und mit Geschichten über die „Gefährlichkeit“ der Ascorbinsäure gewürzt.

Ja. Und das schlimme ist die Verunsicherung, togi, die dann hängen bleibt von der angeblichen Gefährlichkeit. Stufe eins ist die Ascorbinsäure als nutzlos zu bezeichnen. Stufe zwei dann als gefährlich. Vollkommen egal welche Case Studies es auch gibt.
Irgendetwas bleibt immer hängen davon, wenn irgendwo eindringlich gewarnt wird.

Einerseits denke ich mir: wenn Betroffene C mit Bioflavonoiden nehmen, ist das ja absolut ok und sinnvoll.

Ja sicher.
Nur im Akutfall wäre es mE fatal sich vor Ascorbinsäure zu fürchten.
Absolut.

Ich bin da auch skeptisch, zumal mein BR Gerät sie mir auch immer als belastend anzeigt.

Ullika,
mich würde interessieren, wie das Ergebnis wäre, wärest es nicht du selbst, die testet, sondern eine dir fremde Person, und vor allem: dass du nicht weisst, welche Substanz getestet wird. Nur der Tester darf es wissen.
Bei dir kommt der Nocebo - Effekt wahrscheinlich voll zum Tragen. Du hast eine Aversion gegen Nems, da KANN es gar nicht anders testen. Von Schwingungen halte ich einiges.
Aber es ist doch in Ordnung, wenn DU für DICH das ablehnst. Nur: Ascorbinsäure grundlegend als das dar zu stellen, als was sie quer durch das Forum in letzter Zeit dargestellt wird - das ist nimmer ok. Finde ich.
Zudem gibt es auch aktuell Forschung zu Vitamin C. Habe neulich Teil eines Vortrags gehört, wo es um den Wirkmechanismus geht, WARUM Vitamin C gegen Tumorzellen hilft. Absolut faszinierend. Man kann die Zahlen sehen, wie es die Energieversorgung der Tumorzellen stört, die normalen Zellen aber unbeeindruckt lässt.

Ja. Aber nach der Ansicht der Naturisten wärst du jetzt ein Desinformations-Opfer mit Halbwissen. Und die Vortrag Haltenden wären die Desinformanten.
Das war dann auch der neuralgische Punkt für mich, an dem ich wirklich sehr sauer wurde: Es wurde als Halbwissen und Desinformation bezeichnet.
Wo und bei wem fängt das dann an und wer muss sich dann angesprochen fühlen?

Die Ärzte, welche es ausführen, wären dann nach diesem Wortgebrauch Täter, Desinformanten oder ebenfalls Halbwissende Taugenichtse. Null-checker.
Ärzte wie meine menschlich tief anständigen zwei Hausärzte (der neue, wie der in Ruhestand gegangene Arzt), die grundlegendes Wissen und Erfahrung haben mit VC Infusionen (Ascorbinsäureinfusionen).
Und ab dem Punkt protestiere ich natürlich ebenso, wie an dem Punkt, dass ich denken muss, es seien geschätzte Menschen dieses Threads gemeint gewesen.
Sie sind Schätzelchen :kiss:, mit viel Fachwissen zum Thema orthomolekulare Medizin.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallihallo :)

@damdam: aus der C-Bashing Fundgrube:
Dr. Thompson sagt: "Ascorbinsäure macht die Anzeichen und Symptome eines echten Vitamin-C-Mangels schlimmer. Bei der Behandlung von Skorbut (genannt "die hämorrhagische Krankheit") wird Ascorbinsäure das Problem verschlimmern, wenn nicht tödlich.

quelle: https://www.symptome.ch/threads/the-root-cause-protocol-rcp.136005/page-14#post-1197963

kann nur sagen: ich lebe noch :cool:
ich hatte skorbut (nicht die „getarnte“ wie thompson sie beschreibt, sondern die echte - so richtig mit <alle zähne wackeln und viel blut im mund>).
und die zähne durften alle drinnen bleiben (zahnärztin damals meinte - da müssen wahrscheinlich alle raus).

wir nehmen in der familie seit >10 jahren ascorbinsäure.
ein bekannter von uns dürfte es jetzt schon rund 30 jahre nehmen (konstant 10g/d). seine eltern sind nachgezogen, aktuell 93/94 jahre alt (fahren beide noch auto, führen haushalt allein...).
(nur der vollständigkeit halber - alle nehmen auch weitere NEMs, also nicht nur vit c).

und die heilberichte haben ja nicht aufgehört, nachdem die produktionsmethode geöndert wurde. (zum thema „früher war die ascorbinsäure „besser“ weil...)

@ullika: schließe mich felis an: neutralität!
bei mir hat ascorbinsäure immer gut getestet, solang die testerinnen nicht wussten, WAS sie testen ;)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist chemisch absolut gleich.

ja chemisch, jedes Buch ist auch chemisch gleich, trotzdem ist der Inhalt, bzw. die Information eine andere, das Leben besteht nicht nur auch Chemie.

Man hat doch über Jahre erzählt, industriell erzeugtes Glutamat wäre dasselbe wie das in Tomaten und Pilzen vorkommede. Wer hat das denn je wirklich geglaubt? (ich befürchte, die meisten, sonst hätte man es nicht verkaufen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren, wie das Ergebnis wäre, wärest es nicht du selbst, die testet, sondern eine dir fremde Person, und vor allem: dass du nicht weisst, welche Substanz getestet wird...

Ich hab mit dem Test selber nichts zu tun, ich kann eine Person testen und den Raum verlassen, das geht über Kopfhörer. Aber für den Körper schädliche Substanzen zeigt das Gerät automatisch beim allgemeinen Testen in einer Liste an, ich kann darauf keinen Einfluss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felis,

na ja, das war nicht irgendein Vortrag, die Frau ist Wissenschaftlerin und hat die Ergebnisse ihrer Studien dargestellt.

Wo und bei wem fängt das dann an und wer muss sich dann angesprochen fühlen?
Niemand, der nach wissenschaftlichen Methoden forscht und die Ergebnisse präsentiert. Es gibt die Wissenschaftstheorie, die sich genau damit beschäftigt, was alles wissenschaftlich ist, versucht, einen abstrakten Rahmen zu erstellen, der für alles gilt, was Wissenschaft ist. Ein wesentliches Element ist, dass Forschung auf bisherigen Forschungsergebnissen aufbaut und bei jedem Forschungsergebnis die Methode angegeben ist, so dass man als anderer Forscher nachvollziehen kann, was da eingegangne ist und inwiefern es für die eigene Weiterforschung geeignet ist.

Dr. Thompson sagt: "Ascorbinsäure macht die Anzeichen und Symptome eines echten Vitamin-C-Mangels schlimmer.
Ist ja krass. Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Viele Grüße
 
Oben