Vitamin B6-Überschuss

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Hallo,

bei einem Kollegen von mir wurde B6- und Folsäure-Überschuss im (leider)Serum festgestellt - angeblich hat er keinen B12-Mangel (Wert 412). Vor ca. 6 Wochen lag der Wert bei 304 (anderes Labor). Homocystein ist etwas hoch. Er hat kein B6 und Folsäure supplementiert. Habt Ihr eine Idde, was die Ursachen sein könnten? Scheinbar kommt das öfter vor. Kate, habe so einen alten Thread gefunden, in dem du auch von B6 Überschuss bei dir und deiner Schwester, die kein B6 nahm (auch Dr. Schrader?) berichtetest. Habt Ihr das inzwischen hinbekommen? Außerdem ist der Urin-pH-Wert meines Kollegen NUR basisch. Säurestarre? Was kann man tun?

Er war bei Dr. Schrader in Hamburg (auf meine Empfehlung) - bin etwas, ziemlich enttäuscht. Ihm wurde Vitamin E und C (gar nicht getestet) und Q10 verordnet, was man gleich in der Praxis bestellen konnte :confused:.

Viele Grüße
Erika
 
B6-Überschuss

Hallo,

als erstes würde ich dem Mann mal das Kuklinski Buch ans Herz legen, dort gibt es auch einige Erklärungen. Z.B. ist für die Umwandlung zu P5B B2 nötig.

Hier ging es auch mal darum.

Er sollte auch auf jeden Fall einen Nitrostresstest (Ganzimmun z.B.) mit ausagekrätigen Laborparametern machen lassen, die bisher gemachten sind es nämlich wenig.

Gruß
Tobi
 
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B6-Überschuss

Wenn Homocystein erhöht ist, liegt wohl ein Mangel an Folsäure, B6 oder B12 vor. Serumwerte sind nicht aussagekräftig, das wurde hier schon desöfteren angesprochen.
Problem kann auch sein, dass die Vitamine nicht in die Zellen kommen da eine Übersäuerung vorliegt.
B12 mit 412 finde ich schon grenzwertig. Hatte irgendetwas von über 300 (auf jeden Fall im Referenzbereich), da meinte Kuklinski dass sei schon ein massiver Mangel.

Man könnte noch Cystathionin bestimmen als funktioneller B6-Mangel Marker. Ich könnte mir vorstellen, dass intrazellulär ein Mangel besteht.

Nimmt dein Bekannter irgendwie Basenpräparate? Ansonsten sollte man das auch mal Schulmedizinisch abklären. Könnte mir vorstellen, dass irgendwas mit dem Stoffwechsel nicht normal läuft oder was auch immer. Ein druchgängig basischer Urin ist jedenfalls nicht normal.
 
B6-Überschuss

Hallo allerseits,

Tobi schrieb:
als erstes würde ich dem Mann mal das Kuklinski Buch ans Herz legen, dort gibt es auch einige Erklärungen. Z.B. ist für die Umwandlung zu P5B B2 nötig.

"Schwachstelle Genick" hatte ich ihm schon einmal ausgeliehen. Leider kann man sich nicht alles merken. Er sollte es sich auch kaufen. Weißt du, auf welcher Seite das steht -oder meinst du das andere Buch? B2 wurde wohl gar nicht getestet.

Baffomelia schrieb:
schieb doch mal die Messwerte rüber
plus Messmethode und Nahrungsergänzung.

Ich habe ihn über Weros Messmethode und Durchschnittsberechnung informiert. Er hat aber wohl nur einige Male täglich gemessen, muss ihn nochmals zu genauerer Messung auffordern. Aber angenommen, er ist nur basisch, was macht man dann? Ich erinnere mich schwach, gelesen zu haben, dass dieses Phänomen auch mit NO-Stress zusammenhängen kann. Nahrungsergänzung ist ein "Obst- und Gemüsekonzentrat", was sicher nicht die Ursache ist, weil andere das damit auch nicht haben.

Markus schrieb:
Wenn Homocystein erhöht ist, liegt wohl ein Mangel an Folsäure, B6 oder B12 vor. Serumwerte sind nicht aussagekräftig, das wurde hier schon desöfteren angesprochen.
Problem kann auch sein, dass die Vitamine nicht in die Zellen kommen da eine Übersäuerung vorliegt.

Mangelnde Zufuhr denke ich weniger, eher eine Transportstörung. Es kommt wahrscheinlich nicht in den Zellen an. Heute habe ich mein "Schwachstelle Genick" zurückbekommen und noch mal gelesen, dass sich der Inhalt zerstörter Mitochondrien in die Zelle ergießt, erhebliche Calcium-Mengen hineinfließen (Mitochondrien speichern Calcium). Dieses Calcium verhindert dann die Aufnahme von B-Vitaminen. Das könnte auch eine plausible Erklärung sein. Und wie kriegt man das wieder raus? Mit B12 wird zumindest die Ausschüttung von NO reduziert. Aber werden die Zellen damit auch wieder vom Calcium "gesäubert"?

Markus schrieb:
B12 mit 412 finde ich schon grenzwertig. Hatte irgendetwas von über 300 (auf jeden Fall im Referenzbereich), da meinte Kuklinski dass sei schon ein massiver Mangel.

Das dachte ich auch, zumal der Wert 6 Wochen vorher auch noch bei 304 lag. Mich wundert es sehr, dass er kein B12 verordnet bekam. Eigentlich hatte ich meinen Kollegen deshalb zu dem Doc. geschickt. Morgen werde ich wohl mal die Befunde sehen, bisher haben wir nur telefoniert.

Man könnte noch Cystathionin bestimmen als funktioneller B6-Mangel Marker. Ich könnte mir vorstellen, dass intrazellulär ein Mangel besteht.

Ja, der Überschuss sieht nach intrazellulärem Mangel aus, aber wenn es nicht weitertransportiert werden kann, nutzt ja wohl auch keine zusätzliche Supplementation oder?

Viele Grüße
Erika
 
B6-Überschuss

Hallo Erika,

ich kann verstehen, dass Du keine Lust hast, den "Monster-Thread" über B6 in der Kryptopyrrolurie (KPU/HPU)-Rubrik durchzulesen ;) Also fasse ich mal kurz meine Erfahrungen und meinen Kenntnisstand zum Thema Vitamin B6 und Laboruntersuchungen zusammen.

Kamsteeg schreibt, dass es geradezu typisch für HPU ist, dass B6-Serumspiegel (gemeint ist P5P - das schreibt er zwar nicht direkt, es lässt sich aber aus den Referenzbereichen schließen) zu hoch sind, während aber trotzdem von einer Mangelsituation auszugehen ist - die er leider meines Wissen nicht (durch z.B. eine Cystathion-Untersuchung) überprüft. Er bringt ein Beispiel (siehe o.g. Thread), wo der Serumspiegel sinkt(!), nachdem der Patient von B6-HCl auf P5P umstiegen ist.

Kleine Anmerkung für die, die nicht so tief in der Materie stecken: Kuklinski sieht die KPU/HPU als ein mögliches Symptom von Nitrostress (bzw. der dadurch gestörten Mitochondrienfunktion).

Über Kuklinskis Sicht dazu findest Du etwas im Wiki Laboruntersuchungen Stress:

Cystathionin im Urin:
Vitamin B6-Versorgung (Methionin-Metabolit). Der Wert steigt laut Kuklinski an, wenn der Vitamin B6-Bedarf im Organismus nicht gedeckt werden kann, während die Serumwerte durchaus noch im Normbereich oder sogar erhöht vorliegen können, und ist damit deutlich aussagekräftiger im Hinblick auf Vitamin B6-Mangel. Dieser tritt häufig auf bei nitrosativem Stress.​

Bei mir war es so, dass ich nach einiger Zeit hochdosierter Vitamin B6-HCl-Einnahme sowohl Serumwerte als auch Cystathionin habe untersuchen lassen. Ergebnis: Serum-P5P deutlich zu hoch (eine andere B6-Art, Pyridoxal, war dagegen leicht zu niedrig), das Cystathionin (auf Kreatinin bezogen, das musste ich allerdings selbst berechnen, da das Labor den Wert auf die Menge bezogen angab) war zu hoch. Nach einem Wechsel auf P5P habe ich das Gleiche nochmals untersuchen lassen - Ergebnis: Serum-P5P war gesunken, wenn auch immer noch leicht erhöht und das Cystathionin (sowie das Pyridoxal) im Normbereich. - Bei meiner Schwester wurden nur einmal - vor Beginn der KPU-Medikation - die B6-Serumwerte untersucht. Das Serum-P5P war erhöht, Dr. Sch. schloss daraufhin, dass P5P (Depyrrol) für sie besser sei als Pyridoxin-HCl.

Für den Vitamin-B12-Status würde ich persönlich immer Holo-TC und/oder Methylmalonsäure untersuchen lassen. Die Serum-Spiegel schwanken wohl sehr. Siehe auch dazu das Labor-Wiki.

Hier eine eben entdeckte Zusammenfassung von Kuklinski zum "Status quo der Vitaminversorgung": https://www.kfs-medizin.at/team/spezialistinnen/kuklinski/vitaminversorgung.pdf

Ich vermute, die wenigsten Ärzte wissen um die Schwachstellen von Serumwerten. Aber man kann manche zumindest davon überzeugen, dass sie die Blutabnahme für etwas, das sie nicht kennen, trotzdem machen ;) Eine Möglichkeit ist auch, selbst ins Labor zu fahren. Cystathionin und Methylmalonsäure sind zudem nach Kuklinski im Urin zu untersuchen.

Gruß
Kate

P.S. Überraschender Weise schreibt K. in dem verlinkten Dokument von "Cystathion i.S." (im Serum) - das lese ich so zum ersten Mal. Vielleicht ein Schreibfehler?

Die dort ebenfalls genannte Ethananalyse in der Atemluft als Marker für chronischen oxidativen Stress macht er soweit ich weiß manchmal mit, wenn er NO in der Ausatemluft untersucht.
 
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B6-Überschuss

Erika ich war auch bei herr schrader iss eig ganz okay aber ich glaube er iss noch net ganz so beflügelt auf dem gebiet.
 
B6-Überschuss

Hallo allerseits,

vielen Dank für alle Antworten - Kate dir besonders für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde versuchen, meinen Kollegen entsprechend zu beraten.

Holo-TC veranlasst Dr. Schrader auch. Laut meinem Kollegen hat er es bei ihm nicht gemacht.
Nochmals das, was ich oben geschrieben hatte:
Mangelnde Zufuhr denke ich weniger, eher eine Transportstörung. Es kommt wahrscheinlich nicht in den Zellen an. Heute habe ich mein "Schwachstelle Genick" zurückbekommen und noch mal gelesen, dass sich der Inhalt zerstörter Mitochondrien in die Zelle ergießt, erhebliche Calcium-Mengen hineinfließen (Mitochondrien speichern Calcium). Dieses Calcium verhindert dann die Aufnahme von B-Vitaminen.

Wie ändert man das? Durch B12? Folsäure war auch im Totalüberschuss (nicht bei Dr. S., sondern vorher untersucht). Das kann ja eigentlich nicht mit aktiver oder inaktiver Form zusammenhängen.

Ach ja, was ich vergessen hatte: Auch D3 war im Überschuss im Serum vorhanden - nie eingenommen.

Was sagst du dazu, Kate oder auch Ihr anderen hier?



Viele Grüße
Erika
 
B6-Überschuss

Ich denke da ist was oberfaul, falls die Ergebnisse stimmen. Dort sollte wirklich ein Profi für orthomolekulare Medizin zu Rate gezogen werden, weil es doch eine sehr spezielle Fragestellung ist.
Ein Überschuß von Vitamin D ist quasi nicht möglich, oder liegt dein Kollege jeden Tag auf der Sonnenbank?
 
B6-Überschuss

Hallo Markus,

tja, wer ist wirklich der Oberspezialist? Ich dachte, Dr. Schrader könne ev. helfen. Kuklinski empfiehlt ihn. Die beiden tauschen sich lt. Dr. Schrader aus. Mein Kollege gibt seit jahren Unsummen für angebliche besondere Koryphäen aus - bisher scheinbar nicht erfolgreich.

Viele Grüße
Erika
 
B6-Überschuss

Hallo Erika,

ich würde Dir gern etwas Schlaues sagen, aber ich kann nicht. Mir ist in den letzten Jahren immer klarer geworden, wie komplex so ein Stoffwechsel ist und wie schwierig es demgemäß auch ist, Laborergebnisse zu interpretieren. Im Blut scheinen die Nährstoffe ja offensichtlich anzukommen bei Deinem Kollegen, d.h. die Aufnahme im Darm funktioniert. Aber wieso geht es dann nicht weiter? Ich habe keine Ahnung. Ich denke aber trotzdem, dass eine Untersuchung der o.g. Metaboliten einen gewissen Sinn haben könnte im Hinblick auf die Einschätzung, was da nicht funktioniert.

Wenn er richtig Geld investieren möchte, könnte er auch das Organix machen - siehe Wiki "Laboruntersuchungen Stress". Bei GANZIMMUN steht es allerdings soweit ich weiß noch nicht zur Verfügung (obwohl es wohl bald soweit ist).

Gruß
Kate
 
B6-Überschuss

Guten Tag,

der Artikel ist zwar schon älter, aber vielleicht kann mir jemand zu B6 Überschuss etwas sagen.
Ich hatte letztes Jahr Kontakt zu Herr F. aus I. Der bei mir eine massive Instabilität der HWS diagnostizierte.
Auf sein anraten hin habe ich allerlei B-Viatamine und Mineralstoffe eingenommen. Jetzt habe ich die Diagnose Small Fiber Polyneuropathie unbekannter Genese. Bin kein Raucher, trank Alkohol nur in Maßen und bin kein Diabetiker. Jetzt habe ich gelesen, dass eine Ployneuropathie durch einen B6-Überschuss entstehen kann.
Ich habe meine täglich ca. 100mg P5P eingenommen.
Mein Neurologe interessiert es offensichtlich nicht weiter, woher die PNP kommt. Ich habe lediglisch Schmerzmittel bekommen.
Im Serum hat er lediglich B12 erhöht messen lassen. (Klar ich nehme B12).
Wie kann ich B6, B1 am besten messen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir über die Dosierung eine PNP bekommen habe.
Kann man bei einem eventuellen B6 Überschuss etwas machen?
Wenn ja? Was?

Vielen Dank schon im Voraus!

VG
DP
 
Viel spannender ist doch. Wieso kommt es zu einem starken B6-Überchuss.
Scheint ja bei einigen so zu sein. Bei mir ist es auch jedes mal deutlich zu hoch....
 
Bei mir könnte es durch die zusätzliche Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel kommen. Ich habe noch mal nachgeschaut, ich habe in den letzten 13 Monaten täglich ca. 140 mgin p5p Form genommen. Die max Dosis soll 25mg pro Tag sein.
 
Okay, dann habe ich es falsch verstanden. Dachte das wäre bei mehreren der fall hier, dass nichts dergleichen eingenommen wurde.
 
B6-Überschuss

Ich hatte letztes Jahr Kontakt zu Herr F. aus I. Der bei mir eine massive Instabilität der HWS diagnostizierte.
Auf sein anraten hin habe ich allerlei B-Viatamine und Mineralstoffe eingenommen. Jetzt habe ich die Diagnose Small Fiber Polyneuropathie unbekannter Genese. Bin kein Raucher, trank Alkohol nur in Maßen und bin kein Diabetiker. Jetzt habe ich gelesen, dass eine Ployneuropathie durch einen B6-Überschuss entstehen kann.
Ich habe meine täglich ca. 100mg P5P eingenommen.

VG
DP

Hallo DaveParker,

bei einer so hohen Dosis P5P über 13 Monate ist ein Überschuss an B6 höchstwahrscheinlich. Was sagt denn der Herr F. aus I zu Deiner plötzlich auftretenden schweren Symptomatik einer Polyneuropathie?
Ich persönlich würde P5P erstmal ausschleichen und wenn B12 in den Blutwerten im oberen Drittel liegt ebenfalls und prüfen, ob die Polyneuropathie besser wird, da es ja zumindest bei B6 als "Nebenwirkung" gekennzeichnet ist.

Weiterhin würde ich unbedingt, bei einer Polyneuropathie, eine Borreliose und eine Schilddrüsenunterfunktion ausschliessen lassen.

Liebe Grüsse von Kayen
 
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B6-Überschuss

Hallo Kayen,
der Behandler sitzt in Östereich und wird als einer der Behandler genannt, die nach Kuklinski behandeln. Ich hatte immer nur über email Kontakt gehalten, eine telefonische Beratung hat nicht statt gefunden, da er sich nicht mehr gemeldet hatte. Ich unterstelle Ihm nichts!!!!
Ich habe die Sachen selbst (B12, P5P, Zink, Folsäure, etc.) dann einfach weiter genommen. Das war wohl ein sehr großer Fehler. Ich habe sogar die Bücher von Kuklinski!!!!!! Der Behandler wird von ihm auch empfohlen....
Ich hatte bereits eine Mail geschickt, dass bei mir zwischenzeitlich eine PNP diagnostiziert wurde. Ich hatte das letzte Mal im Oktober 2013 Kontakt. Bisher, nach ca einer Woche, hat er sich nicht gemeldet.
Wie kann man das B6 ausschleichen?
 
B6-Überschuss

Anbei mal meine Blutwerte....
... und der Beipackzettel! Der Weißt definitiv auf eine Neuopathie bei längerer Einnahme von über 50mg täglich hin.
Mist!!!!:mad:
 

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