Vitamin-B-Komplex ohne Folsäure

Themenstarter
Beitritt
19.05.06
Beiträge
8
Hallo,

ich habe kurz nach meiner Erkenntnis von der Histamin-Intolernz angefangen, Vitamin B6 zu schlucken. Durch meine Hashi-Diagnose hab ich dann gelernt, dass B-Vitamine synergistisch wirken, also sollte ein B-Komplex her.

Hatte aber schon was davon gelesen, dass Folsäure bei zu hohem Histaminspiegel nicht so gut sein soll. Da ich keinen Komplex ohne Folsäure gefunden hab, hab ich dann erst mal einen mit wenig Folsäure genommen.

Nach einigen Tagen bekam ich wieder gehäuft Migräneanfälle. Also abesetzt... Nu geht's erst mal wieder.

Auffällig ist übrigens: Während des B-Komplexes haben 50 mg B6 gereicht, um zu träumen. Nach Absetzen hab ich dann nicht mehr geträumt... Hab B6 auf 100 mg erhöht, nu gibt's wieder Träume... Die synergistische Wirkung finde ich also bestätigt.

Ich hab nun bei eBay einen B-Komplex ohne Folsäure gefunden. Leider stehen da nicht die Hilfstoffe bei, die fand ich auch sonst nirgends. Hab jetzt den Hersteller angeschrieben.

Lange Vorrede, nun endlich Fragen:
1. Hat schon jemand diesen B-Komplex und kann mir die Inhaltsstoffe nennen?
2. Kennt jemand andere Präparate ohne Folsäure?
3. Hat schon mal jemand versucht, zu einem Präparat mit niedrig dosierter Fosäure noch hochdosiert B12 zu nehmen? Da das ja der Gegenspieler der Folsäure ist...
4. Gibt's hier jemanden der seine Vitamine selber mischt? Z. B. von www.omikron-online.de

Danke und liebe Grüße, Claudia
 
Beitritt
27.04.11
Beiträge
40
Hallo Giftz, ich weiß leider auch kein Präparat, aber bist Du selbst unterdessen fündig geworden?
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
16.03.10
Beiträge
1.248
Hallo bogard44 :)

Bin zwar nicht Giftzwerg, aber es gibt so weit ich weiß einen B-Komplex ohne Folsäure, der aus UK importiert wird.
Habe mal verschiedene Quellen für jemanden gesammelt, hoffe, die Links funktionieren noch:


Biocare B-Komplex (ohne Folsäure und Vitamin B12) 60 Kapseln | Vit-Shop.de.com

http://www.amazon.de/Biocare-B-Plex...ln/dp/B0013G8B6U/ref=?ie=UTF8&m=AMT37MGFL5AJI


Biocare B Plex Vegetable Capsules | 33% Off Your First Order!

BioCare - B-Plex

https://www.revital.co.uk/-BioCare_B_Plex


P.S.:
Ich selbst habe auch Histaminintoleranz und komme gut mit einem B-Komplex mit AKTIVER Folsäure zurecht.
Nehme nicht die ganze Kapsel auf einmal, sondern halbiere den Inhalt u. nehme es jd. 2 . Tag.
Wer es mal versuchen möchte:
pure encapsulations - B-Complex-Plus - Nahrungergänzung, Vitamin B, Nervensystem, B-Komplex, B-Vitamine

Gibt es z.B. hier:
PURE ENCAPSULATIONS B Complex plus Kapseln > gnstig bei Juvalis


Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
01.06.10
Beiträge
6.641
Hallo ,

viele , gerade mit HIT haben tiefe Folsäurespiegel...diese ist so wichtig für Enzyme und die Darmschleimhaut !
UNd als Antagonist zu B12 sehr wichtig !

Wer mit Folsäure Probleme hat, kann sie eventuell nicht in die aktive Form umwandeln....wer deshalb bei der HIT-Problematik die Unverträglichkeit verbreitet hat ???

B6 , B12 und Folsäure...zusammen sehr wichtig gegen hohes Homocystein !

LG K.
 
Beitritt
16.03.10
Beiträge
1.248
Hallo Kullerkugel :)

Wer mit Folsäure Probleme hat, kann sie eventuell nicht in die aktive Form umwandeln....
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass dies der Grund für die unschönen Reaktionen auf "normale" Folsäure ist.
Jede 2. Frau hat diese Umewandlungsstörung, was in Studien insbesondere bei Frauen untersucht wurde, da Folsäuremängel diverse Schäden bei Ungeborenen / Neugeborenen verursacht.
Mir liegt der Verdacht nahe, dass die Umwandlung in die aktive und frei verfügbare Form der Folsäure bei Männern nicht anders aussieht, jedoch nicht so akribisch untersucht wurde, weil Männer ja in der Regel nicht schwanger werden ;)

Gruß - tiga
 
Beitritt
22.01.11
Beiträge
2.239
Die Unverträglichkeit von Folsäure bei HIT bezieht sich auf synthetische Folsäure - erstmal unabhängig von einer evtl. vorhandenen Umwandlungsstörung.
Z.B.: Folat (Extrakt aus Zitrusfrüchten) wird meist gut vertragen und mit aktiver FS ist man dann ganz sicher unterwegs...

..ich nehme übrigens 500mcg 5-MHTF zusätzlich zu den 400mcg Folat aus meinem Multi.

Gruss
Karl

Achja: Wenn man schon auf die positiven Effekte der B-Vitamine aufmerksam geworden ist, sollte man auch mal über A, C, D, E, K nachdenken!
 
Beitritt
16.03.10
Beiträge
1.248
Hallöchen Karl :)

Die Unverträglichkeit von Folsäure bei HIT bezieht sich auf synthetische Folsäure - erstmal unabhängig von einer evtl. vorhandenen Umwandlungsstörung.
Sag mal, ist denn die aktive Folsäure aus "meinem" Pure encapsulations Complex nicht auch synthetisch?
Vertrage ich jedenfalls gut..interessiert mich nur ;)

Um dem verwirrten Leser mal die Geheimsprache zu entschlüsseln:
5-MTHF, 5-Methyl-Tetrahydrofolsäure /-folate, Metafolin = Alles die aktive Form der Folsäure, die vom Körper nicht mehr umgewandelt werden muss

Viele Grüsse - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
22.01.11
Beiträge
2.239
Huhu tiga,


Sag mal, ist denn die aktive Folsäure aus "meinem" Pure encapsulations Complex nicht auch synthetisch?
Vertrage ich jedenfalls gut..interessiert mich nur ;)
Ich habe keine Ahnung! :D Meine Aussage bezieht sich auf die synthetische, nicht aktive Folsäure, die in den meisten Billichpräparaten drin ist. Also wenn nicht explizit was dransteht, eher Finger weg...

Gruss
Karl
 
Beitritt
16.03.10
Beiträge
1.248
Hihi,
Karl, ich habe mich gerade auch gefragt, woher du das wissen sollst, wenn die Produktinfo das nicht mal her gibt :zwinkern:

Hätte ja sein können, dass du telepathische Fähigkeiten hast und Kontakt zu meinen Kapseln aufnehmen kannst :D

Zum Wohl :bier:
 
Oben