Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee?

Themenstarter
Beitritt
21.06.05
Beiträge
63
Hallo,

Da ihr euch hier sehr gut auskennt, hoffe ich sehr dass viell. einer von euch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann! Ich renne seit 1 Jahr von Arzt zu Arzt. Mir geht es mittlerweile richtig mies! Es fing mit kleinen roten Pickelchen (nur auf der rechten Wange) an. Ich habe dann versucht das selbst wegzukriegen und so eine Art Eigenbehandlung mit Rohmilch (direkt vom Bauernhof) gemacht. Da ich aus verschiedenen Quellen wusste dass man früher damit auch Hautprobleme bekämpfte. Ich habe dann tagelang nur Rohmilch getrunken, da ich merkte dass es erst geholfen hat und die Pickel manchmal ganz weggingen. Vielleicht war es zu viel nur Milch zu trinken, vielleicht ist es auch nicht das, ich weiß es nicht, nur was dann passierte war folgendes:
Ich aß Nüsse und plötzlich reagierte ich darauf mit verstärktem Ausschlag & Blähungen. Nächsten Tag dann dasselbe mit Brot, dann mit Nudeln, Mandarinen, Bananen usw.
Ich habe plötzlich auf ganz viele Nahrungsmittel reagiert. Vorher hatte ich das nicht, nur etwas Ausschlag.

Daraufhin bin ich zu einem Heilpraktiker den ich schon länger kannte. Der veranlasste (im März 2011) einen Stuhltest. Resultat: Bifidobakterien & Enterokokken vermindert, EPX erhöht. Ph Wert normal, kein Hefepilz Wachstum. Sonst war nichts zu finden.
Er hat mich dann auf Myrrhinil Intest, Symbioflor und Rephalysin gesetzt. Damals ging der Ausschlag auf der Wange zum Teil noch wieder ganz weg, besonders wenn ich einen bestimmten Yoghurt mit Bifidobakterien ass. Aus persönlichen Gründen musste ich dann wechseln und der neue Heilpraktiker machte einen biovis Bluttest auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Vorscreens IGG4, IgE und Pollen waren sehr stark erhöht. Er sagte dann die Resultate seien lebensbedrohlich und sprach mir das morgens auf Band!
Ich habe daraufhin noch mal den Heilpraktiker gewechselt da mir ein sehr guter Freund jemanden empfohlen hatte.
Sie machte dann ihre eigenen Tests. Dabei kam heraus: Gesamt IgE 298, DAO 3,5. ECP war sehr niedrig und Eosinophile und Basophile normal: daher schloss sie daraus es handle sich nicht um eine Allergie des Soforttyp I, sondern um Pseudoallergien. Ihre Erklärung war folgende: "Zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören: Genetische Enzymschwächen (wie bei der Laktose- oder Fruktoseintoleranz), IgE-Soforttyp-I-Allergien, Typ II-Iv-allergien sowie allergische Reaktionen, d.h. Pseudoallergien. Somit sind Pseudoallergien Nahrungsmittelunverträglichkeiten...Alles spricht für Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Form von belastenden Pseudoallergien."


Sie hat mir daraufhin: Okoubaka, Lymphomyosot, Symbioflor und ProBiocult verordnet. Dazu musste ich eine Rotationsdiät einhalten, daher jedes Nahrungsmittel genau aufschreiben und nur alle 5 Tage konsumieren. Das war extrem schwer. Das ganze habe ich dann 6 Monate durchgezogen. Trotzdem hat sich meine Haut schrittweise, langsam immer mehr verschlechtert. Irgendwann war die ganze rechte Wange pickelig rot und entzündet. Später fing dasselbe auch auf der linken Wange an und auf der Stirn!!! Ich war verzweifelt!
Am 27 Dez bin ich dann zum Hautarzt. Kurzer Blick und Diagnose: Rosacea. Die Heilpraktikerin hatte schon vorher gesagt es seinen allergische Reaktionen und keine Rosacea. Der zweite Hautarzt schaute auch kurz rauf und sagte Rosacea! Ich bin dann zu einem sehr bekannten Hautarzt gefahren der schon viele Bücher geschrieben hat, der nahm sich wenigstens mal etwas Zeit und rieb auf der Haut rum. Er sagte dann dass es ein Ekzem sei und definitiv keine Rosacea! Er veranlasste einen Blut Allergietest, wo aber nichts bei raus kam. Da er wusste dass ich in den letzten 4 Jahren sehr viel Stress hatte war die Diagnose dann: stressbedingte Hautekzeme!
Das ich jeden Tag ständig auf Nahrung reagiere davon wollte keiner so Recht was wissen. Ich probierte noch seine Kortisoncreme aber das brachte nichts ausser stechende Schmerzen! Mir war klar dass es von innen kommen musste.

Ich bin dann zu einem bekannten Professor der Naturheilkunde. Mittlerweile hatte ich wieder Blähungen. Ich legte ihm alle Ergebnisse vor und er tastete meinen Bauch ab. Seine Diagnose: entzündliche Veränderungen der Darmschleimhaut, daher auch die Entzündungen im Gesicht! Da ich bald auswander hatte er keine Zeit mich zu therapieren. Er sagte es dauert mindestens ein halbes Jahr um das wegzukriegen! Er halte nichts von Antibiotika und wollte dass ich erstmal Heilerde nehme. Das tat ich, hatte aber eine starke Reaktion, stundenlang überall jucken am Hals. Seiner Meinung nach ist die Diagnose der Haut völlig egal da alles sowieso von innen kommt. Auch Pseudoallergien kommen von einem kranken Darm. Alles gehe über Darmaufbau, nur hatte ich dies vorher schon erfolglos versucht.

Ich bin jetzt verzweifelt. Ich habe endlich mein Visum fürs Ausland. Mein Traum wird endlich wahr aber mir geht es total mies weil ich so aussehe und auf fast alles reagiere. Außerdem kenne ich die Diagnose nicht, denn ich weiß nicht wem von diesen Leute ich glauben soll!? :traurig:

Zusammenfassend:
- 2 Hautärzte sind felsenfest der Meinung: Rosacea. Therapie: Antibiotikum
- 1 bekannter Hautarzt sagt: es ist definitiv keine Rosacea, sondern ein stressbedingtes Ekzem.
* Alle Heilpraktiker halten von Antibiotika gar nichts und sagen dann wird es nur noch schlimmer.
* Die Uniklinik hat Fruktose, Laktose, Glukoseintoleranz, Sprue, Gluten usw. ausgeschlossen.
- 1 Heilpraktikerin meint es ist ein allergisches Hautekzem bedingt durch Pseudoallergien aufgrund des hohen Adrenalinspiegels im Blut.
- Der Professor der Naturheilkunde sagt: es ist nur der Darm. Entzündliche Veränderungen der Darmschleimhaut und daher die Entzündungen im Gesicht.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. :confused: Die Entzündungen im Gesicht breiten sich von Monat zu Monat immer mehr aus und werden jedes Mal schlimmer bei dem Verzehr von ca. 80% aller Nahrungsmittel! Ich weiss dass der Text etwas länger ist aber er enthält wirklich alles, HOFFE jemand von euch kann hierzu was sagen!
 
Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee???

Hallo anjavan,

es ist ja schon viel untersucht worden. Was meiner Meinung nach noch getestet werden sollte, ist die Histaminintoleranz:
Histamin-Intoleranz
Trinkst Du denn heute überhaupt noch Milch bzw. ißt Du Milchprodukte. Auch wenn beim Atemtest auf Laktose nichts herauskam, könnte es sein, daß Du sie nicht verträgst. Gleiches gilt für die anderen Intoleranzen! Leider! Der beste Test ist immer noch die Ernährung ohne Laktose/Fruktose/Gluten/Histamin.

Und nicht vergessen: es gibt die Intoleranzen und Allergien. Ein negativer Allergietest sagt nichts über Intoleranzen, und ein negativer Intoleranztest sagt nichts über Allergien.

Ist denn ein "Kyberstatus" gemacht worden, also die Darmflora bestimmt? Je nach Mangel an Darmbakterien sollten eben die fehlenden ersetzt werden und nicht die, die vorhanden sind.

Wie sehen Deine Zähne aus?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee???

Hallo anjavan,

Es fing mit kleinen roten Pickelchen (nur auf der rechten Wange) an.
Was war bevor es anfing? Hattest du eine Zahnbehandlung? Nimmst du Medikamente? Antibiotikabehandlung?

Histamin spielt eine Rolle beim entstehen deiner Symptome. Ich meine, du solltest vor allem auf stark histaminhaltige Nahrungsmittel verzichten und auch sonst versuchen dich histaminarm zu ernähren.

Aus den Erfahrungen hier im Forum würde ich dem Professor vertrauen:
- Der Professor der Naturheilkunde sagt: es ist nur der Darm. Entzündliche Veränderungen der Darmschleimhaut und daher die Entzündungen im Gesicht.

Ich würde kein Antibiotika nehmen.

Heilpraktikerin meint es ist ein allergisches Hautekzem

Du könntest dich mal ne zeitlang allergenarm ernähren.

Wie Oregano schon schrieb:
Der beste Test ist immer noch die Ernährung ohne Laktose/Fruktose/Gluten/Histamin.

Das möchte ich noch um Milcheiweiss (was ja bei laktosefreier Ernährung automatisch wegfällt) und Ei ergänzen.

Dann wie schon geschrieben histaminarm.

Am besten man lässt mal alle möglichen chemischen Zusatzstoffe weg. Hast du mal eine sogenannte Auslassdiät probiert?

Verträgst du Reis und Fleisch? Dann könntest du dich mal nur von selbstgekochten Reis und frisch gebratenen Fleisch und fruktosearmen Gemüse wie Karotten ernähren. Dazu Pflanzenöl z.B. Rapsöl und nur Salz ohne Zusatzstoffe. Als Getränk nur Wasser.

Wenn es damit besser werden sollte, weisst du dass es unverträgliche Lebensmittel sein müssen.'

Von dieser Rotationsdiät halte ich nichts. Wenn man ein Lebensmittel als unverträglich erkannt hat, sollte man es einfach meiden und nicht damit rotieren.

Es gibt auch solche kombinationen: https://www.symptome.ch/threads/ern...eranz-mit-salicyl-und-benzoat-allergie.65479/

Möglich ist auch eine Nickelallergie: https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-nickel-allergie.24929/

Histamin-Intoleranz
https://www.symptome.ch/threads/glutenunvertraeglichkeit-und-chronische-histaminintoleranz.99600/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee???

Hallo anjavan,

was mir auch noch einfällt:
Der erhöhte Gesamt-IgE kann auch auf Parasiten und Pilze hindeuten:

Erhöhung von (Gesamt-) IgE (Immunoglobulin E)
(damit sind nicht die allergen-spezifischen IgE-Spiegel gemeint)
Allergische Erkrankungen
"Heuschnupfen", Asthma bronchiale, Neurodermitis und andere Krankheitsbilder. Eine normale IgE Konzentration schließt diese Erkrankungen aber nicht aus.
...
Manche angeborene Immundefekte (=Abwehrschwächen)
HIV-Spätstadien
Hyper-IgE-Syndrom
Graft-versus-Host-Reaktion (Organ-Transplantat schädigt Empfänger)
Hautverbrennungen
Manche maligne Tumoren
Wurmerkrankungen (Wurmparasiten)
Aspergillose (Pilzerkrankung; bei Immungeschwächten vorkommend)
Immunglobuline - bersicht

Ist eigentlich jemals eine Hautprobe abgenommen worden und damit eine Kultur angesetzt worden?

Grüsse,
oregano
 
Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee???

Hallo anjavan,

ich würde mich so wie derstreek dem Professor für Naturheilkunde anschließen.
Und ich frage auch: Wie geht´s den Zähnen? Hast du wurzelbehandelte Zähne?

Wohin ins Ausland willst du denn? Und warum?

LG, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee???

Hallo anjavan,

es ist ja schon viel untersucht worden. Was meiner Meinung nach noch getestet werden sollte, ist die Histaminintoleranz:
Histamin-Intoleranz
Trinkst Du denn heute überhaupt noch Milch bzw. ißt Du Milchprodukte. Auch wenn beim Atemtest auf Laktose nichts herauskam, könnte es sein, daß Du sie nicht verträgst. Gleiches gilt für die anderen Intoleranzen! Leider! Der beste Test ist immer noch die Ernährung ohne Laktose/Fruktose/Gluten/Histamin.

Und nicht vergessen: es gibt die Intoleranzen und Allergien. Ein negativer Allergietest sagt nichts über Intoleranzen, und ein negativer Intoleranztest sagt nichts über Allergien.

Ist denn ein "Kyberstatus" gemacht worden, also die Darmflora bestimmt? Je nach Mangel an Darmbakterien sollten eben die fehlenden ersetzt werden und nicht die, die vorhanden sind.

Wie sehen Deine Zähne aus?

Grüsse,
Oregano

Erstmal tausend DANK für eure schnelle Reaktion auf mein nächtliches Thread!!! Ich bin so froh das hier jemand antwortet. :danke:

Hallo Oregano,

Also Histamin hat die Heilpraktikerin getestet, vorher gab sie mir versuchsweise ein paar Tage lang DAOSIN weil es mir immer schlechter ging. Wie vieles half es nur am Anfang. Im Dez 11 war der Test, ich habe das Ergebnis mal als Dokument angehängt.
Dies ist dazu die schriftliche Interpretation der Heilpraktikerin, jemand sagte mir schon mal dass sei quatsch aber ich bin mir nicht sicher:


* Können wir eine Histaminunverträglichkeit bzw. Intoleranz ausschließen?
,,Nein, leider nicht. DAO: G r e n z w e r t i g. Laut Laborbericht ist eine T e n d e n z zur Histaminabbaustörung. vorhanden! Es handelt sich noch nicht um eine klassische Abbaustörung. Denn die klassische Histaminabbaustörung wird ja durch Genschädigungen ausgelöst, der Körper kann schließlich überhaupt kein Histamin mehr spalten.
Bei dir kann dein Körper lediglich den hohen Anteil an IgE und Histamin nicht so schnell abbauen, denn bei einer hohen IgE- Produktion wird auch sehr viel Histamin ausgeschüttet. So können die Zellen mit dem hohen Anteil an Histamin irgendwann nicht mehr umgehen und lassen den "Berg" einfach liegen. Dieses kann letztendlich zu Genbrüchen, also zu einer echten Histaminintoleranz führen. Um diesen Vorgang zu stoppen, habe ich dir DAOSIN verabreicht.
Gewirkt hat das DAOSIN allemal: Der bei dir festgestellte zurzeit sehr niedrige Histaminspiegel zeigt es deutlich an. Auch spricht dieser niedrige Histaminspiegel zurzeit gegen eine klinisch manifestierte Histaminunverträglichkeit. Wäre sie nämlich schon vorhanden, würde der Spiegel höher sein. Lediglich hat der Körper manchmal Schwierigkeiten mit dem Abbau von erhöhtem Histamin, was allerdings noch nicht für eine genetische Veränderung (wie bei der klassischen Hinstaminintoleranz), spricht. Er ist jedoch auf dem Wege in diese Richtung. Zurzeit muss daher von einer Stressintoleranz ausgegangen werden.
Milch trinke ich nicht mehr. Auch kein Käse usw. Ich esse aber ganz oft noch den Yoghurt mit den Bifidobakterien der mir damals half und dann immer gleich 500mg.

Ja der Kyberstatus ist doch der Stuhltest? Der wurde letztes Jahr im März gemacht, ich weiß natürlich nicht ob das jetzt noch aktuell ist. Dabei kam raus: Bifidobakterien & Enterokokken vermindert, EPX erhöht. Ph Wert normal, kein Hefepilz Wachstum. Sonst war nichts zu finden.
(Mein Eindruck: es gibt kein Produkt um nur die Bakterien zu ersetzen die fehlen, ich habe Probiokult bekommen, teuer aber brachte gar nichts.)


Ich habe mir in dieser Zeit 1 oder 2 wurzelbehandelte Zähne ziehen lassen, weil ich mich nicht wohl damit gefühlt habe.
Einen habe ich jetzt noch, Zahn 12, er ist schon älter, das Zahnfleisch ist dunkel, keine Beschwerden, aber ich wollte ihn schon immer weghaben.
(Habe mir ca. 2006 alle Amalgamfüllungen entfernen lassen und ausgeleitet.)


Selbst wenn die Atemteste alle negativ waren kann man trotzdem Laktose Intoleranz usw haben? Wenn ich mich ohne Laktose/Fruktose/Gluten/Histamin ernähre, was bleibt da noch?

Ich nehme an das ein Allergietest der beim Hautarzt ist, und ein Intoleranztest ist der biovis Nahrungsmittelunverträglichkeits Test?
Beim zweiten kamen so viele Unverträglichkeiten bei raus dass der Heilpraktiker sagte ich sei lebensbedrohlich krank, die jetzige HP sagte aber es sei quatsch da alles eh nur Kreuzreaktionen sind und alles immer nur auf 1 oder 2 Allergene zurückzuführen ist.


Achja ich habe auch extrem viel abgenommen, bin total im Untergewicht.

Viele Grüsse!
 

Anhänge

  • Laboruntersuchung Dez 2011.jpg
    Laboruntersuchung Dez 2011.jpg
    280 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee???

Wenn ich mich ohne Laktose/Fruktose/Gluten/Histamin ernähre, was bleibt da noch?

Laktose und Milch-FREI, Gluten-FREI, Histamin-ARM und Fruktose-ARM, (sonst müsste man ja auf jegliches Gemüse verzichten.)

Es geht ja nicht darum, dass dieses nun deine Ernährung sein soll, sondern es ist ein zeitlich begrenzter Test um rauszufinden wieweit die Ernährung Einfluss auf deine Symptome hat.

Verträgst du Reis und Fleisch? Dann könntest du dich mal nur von selbstgekochten Reis und frisch gebratenen Fleisch und fruktosearmen Gemüse wie Karotten ernähren. Dazu Pflanzenöl z.B. Rapsöl und nur Salz ohne Zusatzstoffe. Als Getränk nur Wasser.

Hattest du eine Zahnbehandlung?

Grüsse
derstreeck
 
Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee???

Hallo anjavan,

Was war bevor es anfing? Hattest du eine Zahnbehandlung? Nimmst du Medikamente? Antibiotikabehandlung?

Histamin spielt eine Rolle beim entstehen deiner Symptome. Ich meine, du solltest vor allem auf stark histaminhaltige Nahrungsmittel verzichten und auch sonst versuchen dich histaminarm zu ernähren.

Aus den Erfahrungen hier im Forum würde ich dem Professor vertrauen: Ich würde kein Antibiotika nehmen.

Du könntest dich mal ne zeitlang allergenarm ernähren.

Wie Oregano schon schrieb:

Das möchte ich noch um Milcheiweiss (was ja bei laktosefreier Ernährung automatisch wegfällt) und Ei ergänzen.

Dann wie schon geschrieben histaminarm.

Am besten man lässt mal alle möglichen chemischen Zusatzstoffe weg. Hast du mal eine sogenannte Auslassdiät probiert?

Verträgst du Reis und Fleisch? Dann könntest du dich mal nur von selbstgekochten Reis und frisch gebratenen Fleisch und fruktosearmen Gemüse wie Karotten ernähren. Dazu Pflanzenöl z.B. Rapsöl und nur Salz ohne Zusatzstoffe. Als Getränk nur Wasser.

Wenn es damit besser werden sollte, weisst du dass es unverträgliche Lebensmittel sein müssen.'

Von dieser Rotationsdiät halte ich nichts. Wenn man ein Lebensmittel als unverträglich erkannt hat, sollte man es einfach meiden und nicht damit rotieren.

Grüsse
derstreeck


Hallo derstreeck,

Das erstmalige Auftreten mit den ersten Pickeln auf der rechten Wange war im Februar 2010. Davor hatte ich eine zeitlang Durchfall. Im Dezember 2009 hatte ich für etwas länger einen Hund zur Aufsicht.
Davor, im August, Sept. und Oktober, war ich in den USA und hatte die Prolotherapie für meinen Rücken. Da habe ich in jeweils 3 Sitzungen je 200 Spritzen in die Bänder bekommen, eine Mischung aus Glukose usw.
Im Februar 2009 hatte ich eine fieberhafte Grippe mit Gewichtsverlust.

In dieser ganzen Zeit hatte ich sehr viel Stress. Also das ganze Jahr 2008, 2009, 2010 und 2011! mit Jobverlust wegen dem Rücken, 3 Monate Gericht, Trennungen in der Familie, Todesverlusten, 5 Umzügen, einer aus dem Ausland und vielem, vielem mehr. (ich kam 2007 nach 10 Jahren in London wieder hier her. Mir ging es damals noch blendend, ich habe Ende 2007 schnell einen Job gefunden, mich aber in Deutschland nicht mehr wohlgefühlt. Ziemlich schnell fingen dann die Probleme alle an, irgendwann sackte dann auch die Gesundheit ab: erst mit 1,5 Jahren Rückenschmerzen und dann später das was ich jetzt habe. )

Ich nehme keine Medikamente, und esse seit dem ich 19 bin extrem gesund, meine Mutter sagt immer zu gesund, nur Bio. Ja ich habe 2008 mal für eine Erkältung ein Antibiotikum genommen.

Meine Mutter hat eine Nickelallergie.

Nein ich habe noch keine Auslassdiät gemacht, kannst du sie mir bitte noch mal genau erklären, das hört sich sehr interessant an! Muss ich das 1 Woche machen? Da ich schon so abgemagert bin, kann ich da ohne Nährstoffmangel durch? Ja die Heilpraktikerin wollte dass ich alles komplett rotiere, sie sagte der Bestandteil bleibt immer 4 Tage im Körper am 5 Tag reagiert der Körper zwar erneuert darauf aber irgendwann hat er keine Lust mehr und hört damit auf! Ich weiß nicht ob das stimmt. Habe es 6 Monate gemacht und die Haut im Gesicht wurde trotzdem schlimmer.

Viele Grüsse!
 
Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee???

Hallo anjavan,

was mir auch noch einfällt:
Der erhöhte Gesamt-IgE kann auch auf Parasiten und Pilze hindeuten:

Immunglobuline - bersicht

Ist eigentlich jemals eine Hautprobe abgenommen worden und damit eine Kultur angesetzt worden?

Grüsse,
oregano

Also Pilz ist im März 2011 im Stuhltest nicht festgestellt worden. Auch die letzte HP meinte ein vermehrte Pilzwachstum hätte sie in ihren Tests erkannt. Parasiten weiss ich nicht. Meinst du welche aus den Tropen? Also im Urlaub war ich am Anfang auch.
Nein eine Hautprobe hat keiner von den ganzen Ärzten genommen! Wer macht das denn?
 
Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee???

Hallo anjavan,

Wohin ins Ausland willst du denn? Und warum?

LG, Esther.

Es geht am 13 Feb. (eigentlich) nach Miami. Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll! Eigentlich wird mein Traum wahr. Aber ich kann mich nicht freuen. Ich wollte schon als Kind da hin und versuche es seit 10 Jahren zB mit der Lotterie usw. Aber so mies wie es mir jetzt geht, vorallendingen mit meiner Haut, fühle ich mich nirgendswo mehr wohl!
Abblasen will ich es auch nicht. Ich habe seit 1 Jahr noch alles schnell versucht hier in Deutschland noch schnell den richtigen Arzt zu finden, aber wurde nur noch verwirrter durch die vielen verschiedenen Aussagen. Ich glaube ich hätte hier schon längst reinschreiben sollen! Aber jedes Mal dachte ich: ,,DAS ist jetzt der richtige Arzt, DER kennt sich aus, DAS hört sich jetzt aber mal wirklich plausibel an". Aber nichts klappte.
 
Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee???

Falls, wie einige von euch schon sagten, der Professor Recht hat dann kommen sämtliche Allergien & Pseudoallergien nur von einem kranken Darm. Dann müsste man nur den Darm wieder hinkriegen!?
 
Hallo anjavan,

Ich versuche immer vielen Usern erste Hinweise zu geben, wesshalb mein erster Beitrag oft ausführlich ausfällt. Dafür schaffe ich dann oft nicht spätere Detailfragen zu beantworten. Desshalb die späte aber nochmal ausführliche Antwort.

Das habe ich heute in einem anderen Zusammenhang gelesen und es passt zu Darmerkrankungen. Vielleicht möchtest du mal reinlesen:
https://www.fructose.at/pdf/booklets/gluten_ein_nahrungsmittelgift.pdf

Habe mir ca. 2006 alle Amalgamfüllungen entfernen lassen und ausgeleitet.
Ich kam 2007 nach 10 Jahren in London wieder hier her. Mir ging es damals noch blendend, ich habe Ende 2007 schnell einen Job gefunden, mich aber in Deutschland nicht mehr wohlgefühlt. Ziemlich schnell fingen dann die Probleme alle an

Nur mal die Frage ob es einen deutlichen zeitlichen Abstand gab zwischen den Zahnbehandlungen und dem Auftreten der Beschwerden?

Ich möchte jetzt gar nicht auf das Amalgam hinaus, sondern auf eine eventuelle Unverträglichkeit auf die neuen Zahnfüllungen. Dabei dürfte es sich um Kunststoff handeln?

Kunstsofffüllungen enthalten Acrylate und eine Allergie darauf ist nicht so selten und würde deine erhöhten IgE Werte erklären.

Das erstmalige Auftreten mit den ersten Pickeln auf der rechten Wange war im Februar 2010.

Die Pickel traten auf der Wange auf. Vielleicht kommt es vom Zahnmaterial. Ich kann dir leider auch nicht sagen, wielange es dauert, bis die ersten Symptome auftreten. Die Logik sagt mir, es müsste eigentlich direkt anfangen, nachdem man die unverträglichen Füllungen bekommen hat avber wier weiss. Ich meine du solltest dich darum kümmern und untersuchen lassen, ob du allergisch auf deine Zahnfüllungen bist.

Eine Allergie führ zur Histaminauschüttung und dieses wieder zu Symptomen wie Durchfall und Rückenschmerzen.

Durch einen erhöhten Histaminspiegel ist man auch Stressanfälliger also der zusätzliche Stress war vielelicht zu viel.

Ich nehme keine Medikamente, und esse seit dem ich 19 bin extrem gesund, meine Mutter sagt immer zu gesund, nur Bio. Ja ich habe 2008 mal für eine Erkältung ein Antibiotikum genommen.

Meine Mutter hat eine Nickelallergie.

Ist eine Nickelallergie bei dir ausgeschlossen? Zumindest gibt es Allergien in deiner Familie.

Nein ich habe noch keine Auslassdiät gemacht, kannst du sie mir bitte noch mal genau erklären, das hört sich sehr interessant an! Muss ich das 1 Woche machen? Da ich schon so abgemagert bin, kann ich da ohne Nährstoffmangel durch?

Die Zeit bestimmst letztentlich du. Bei Fruktose und Laktoseintoleranz merkt man schon nach wenigen Tagen einen Unterschied. Bei Glutenintoleranz kann es Wochen dauern. Ich empfehle dir dich prinzipiell histaminarm zu ernähren.

Bei Fruktose, Laktose und Sorbit würdest du nach wenigen Tagen, eigentlich sofort merken, dass du weniger bis gar keine Blähungen mehr hast. In dem Falle müsstest du Milch dauerhaft weglassen (wenn Laktoseintoleranz) oder Fruktose einschränken. Vor alle am Anfag. Eine FI kann sich mit der Zeit auch wieder etwas bessern. Weglassen geht nicht, weil man ja dann kein Gemüse mehr essen könnte.

Milcheiweiss und Gluten würde ich mindestens 4 Wochen weglassen.

Normalerweise beginnt mit wenigen Lebensmitteln die man verträgt. Meist Reis (selbstgekocht) und frisches Fleisch, z.B. Hähnchen, dazu ein gutes Pflanzenöl, wie Rapsöl und als Gewürz Salz ohne Zusatzstoffe, eventuell geht auch Kartoffel (enthält Salicylat) und eine fruktosearme Gemüsesorte wie Karotte oder Zucchini.

Dann sollten die schlimmsten Symptome abklingen und dann kann man nach einer Woche anfangen weitere Lebensmittel dazuzunehmen. Also eine weitere Gemüsesorte usw. .. später dann vorsichtig Glutenhaltige Produkte und immer darauf achten, ob es wieder zu Verschlechterungen kommt.

Wenn man ein unverträgliches Lebensmittel ausgmacht hat, muss man noch schauen, was enthalten sein könnte wie Nickel, Salicylat (da kannst du dann im Forum nach fragen) usw. und probieren ob man alle Lebensmittel die diesen Stoff enthalten nicht verträgt.

Oder ob es eine direkte Allergie ist, wie es bei Nüssen der Fall sein müsste.

Ja die Heilpraktikerin wollte dass ich alles komplett rotiere, sie sagte der Bestandteil bleibt immer 4 Tage im Körper am 5 Tag reagiert der Körper zwar erneuert darauf aber irgendwann hat er keine Lust mehr und hört damit auf!

Ich habe nochmal nachgelesen. Es geht um Lebensmittel auf die man IgG Antikörper hatte und es scheint prinzipiell nicht falsch zu sein, was die Heilpraktikerin da erzählt hat. Meine Erfahrung mit Milcheiweis ist jedoch, dass es besser ist, wenn ich dieses einfach Lebenslang meide als meinen Körper weiter damit zu belasten. Was nicht bedeutet, dass ich mir keine Ausrutscher erlaube, bei Freunden oder im Restaurant aber zu Hause gibt es keine Milchprodukte.

Ich weiß nicht ob das stimmt. Habe es 6 Monate gemacht und die Haut im Gesicht wurde trotzdem schlimmer.

Die Rotationsgeschichte bezieht sich auf Lebensmittel auf die man IgG Antikörper hat.

Du hast ja auch einen erhöhte IgE Antikörper und wenn dein Hautauschlag mit Stoffen zu tun hat, auf die du allergisch reagierst funktioniert diese Rotation auch nicht.

Mein Tipp sind die Kunststofffüllungen. Wenn du keinen guten Allergologen findest, der einen Epikutantest machen würde, kannst du dich auch an so ein Labor wenden und einen Test selbst beauftragen: Der Lymphozytentransformationstest (LTT): IMD-Intranet Hier ist es ein LT-Test, der von vielen als besser beurteilt wird als ein Epikutantest beim Allergologen. Kannst du selber nochmal googeln.

Zum Darmaufbau. Neben dem meiden vo unverträglichen Lebensmitteln gibt es Probiotika zu kaufe, die recht teuer sind und ich persönlich eher zum Schnellaufbau nach einer Antibiotikabehandlung nutzen würde.

Als langfristige billige Lösung habe ich für mich Wasserkefir entdeckt, den ich mir zu Hause selber ansetzte. Den kannst du dir bestimmt auch im Miami bestellen. So sieht das aus: Alles ber Wasserkefir Japankristalle

Noch was endeckt:
meine Mutter sagt immer zu gesund, nur Bio

Wahrscheinlich auch viel Obst und Gemüse? Wenn Blähungen vorhanden könnte ein Fruktose- und/oder Sorbitintoleranz vorliegen.

Wenig Fleisch? Vielleicht ein B12 Mangel: Vitamin B12

Und hier auch noch etwas zum Selbststudium zum Thema Histamin:
https://www.symptome.ch/threads/infothek-zusammenhaenge-rund-um-histamin-lebensmittellisten.91080/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Deerstreck,
Na da bin ich ja froh dass du mir wieder so toll geantwortet hast ;)
Ich werde da später noch mal drauf eingehen.

Also es (scheint!) nach eigenen Beobachtungen bei mir so zu sein dass ich auf fast alles einschließlich Reis, Fleisch, Kartoffeln usw. mit Ausschlag im Gesicht reagiere. Der Grund warum ich das nicht leicht herausfinden kann und nie überall erwähne ist dass es bei mir sehr konfus ist. Denn vom Gefühl her (bitte nimm nichts für bahre Münze) also vom Gefühl her hat es nichts mit Laktose oder Fruktose oder Gluten Lebensmitteln usw. zu tun sondern ich reagiere auf 99% der Lebensmittel generell.
Der Ausschlag (ist mir heute bewusst geworden) sind kleine weiße Punkte (sehr klein) die man ausdrücken kann (weiße Flüssigkeit). Aber wie gesagt sehr kleine Punkte. Diese sind es dann!! die die Entzündungen auf den Wangen auslösen, denke ich! Von weitem sieht es dann wie eine riesige entzündete Fläche aus.

Die IGG Werte waren bei mir glaube ich nicht beteiligt :confused: bin mir nicht sicher. Die Rotation sagte sie muss gemacht werden um den Körper an alle Nahrungsmittel zu gewöhnen. Nochmal eine mail der Heilpraktikerin:
,,Da die Allergien des Typs II bis IV aufgrund des Gesamtblutbilds und deiner körperlichen Beschwerden ausgeschlossen werden können, wurde von den Laborärzten deines Bio-Vis-Tests daher richtigerweise folgende Gesamtausage gemacht: Es könnten Allergien des Soforttyps sein, es könnten aber auch Pseudoallergien sein. Um Klarheit zu erhalten, müssen andere Testverfahren her. Am Wichtigsten und Aussagekräftigsten sind (diese Werte wurden bei Bio vis nicht bestimmt):
ECP, Eosinophile und Basophile: Sind ECP, Eos, und Basos erhöht, spricht es sehr für eine Soforttyp-I-Allergie. Sind sie normal (wie Eos und Basos bei dir) oder sehr stark erniedrigt (wie EPC bei dir), schließen die Laborärzte eine gefährliche Soforttyp-I-Allergie aus und stellen die Diagnsoe "Pseudoallergie." Obwohl es sich bei der Pseudoallergie um keine Allergie im eigentlichen Sinne handelt (nämlich im keine gefährliche des Soforttyps I), leidet der Pat. genauso unter den Symptomen. Wie auch bei dir, beziehen sie sich die Pseudoallergien meistens auf Haut- und Bauchbeschwerden."

Was hiervon stimmt weiss ich leider nicht, da ich zur ihr nicht mehr hingehe.

Die Zahnfüllungen haben mich ein Vermögen gekostet und sind alle aus Keramik Zirkonium Oxid o.ä. (es war ein super ganzheitlicher ZA, der jetzt leider in Rente ist, hat auch EA nach Voll dagehabt, er hat mir auch das Amalgam entfernt). Danach bin ich zum HP der hat ausgeleitet. Aber das war schon 2006 oder Ende 2005.

Wie gesagt die Unverträglichkeiten tauchten alle plötzlich auf und zwar rasant als ich jeden Tag NUR noch Milch getrunken hab. Das waren so jeden Tag 3 Liter vom Bauernhof, die Kühe fraßen leider nur Mais und kein Gras und standen ganzjährig im dunklen Stall. Ich habe diese blöde "Milchkur" ein paar Wochen gemacht, mindestens 6. Dann plötzlich von einen Tag auf den nächsten habe ich starke allergische Reaktionen gehabt, erst auf Nüsse, zwei Tage später auf alle Brotsorten, dann auf Nudeln, dann auf Mandarinen, dann auf Bananen usw. Bis kaum noch was ging. Damals bekam ich neben dem Ausschlag auch zum Teil Durchfall und zum Teil 24 Std. Schnupfen. Das alles war nach einiger Zeit weg, nur die Verbindungen zwischen Nahrungsmittel essen und die sofortige Reaktion eines Ausschlages auf der Haut blieb.
Ich hatte zwar vorher schon 3 bis 4 kleine rote Pickel auf der Wange aber seitdem ist eine sichtbare Verbindung mit den Nahrungsmitteln ersichtlich oder entstanden. Aber da ich den Ausschlag schon vorher hatte stimmte vorher schon was nicht. Der Ausschlag breitet sich im ganzen Gesicht seit dem immer mehr aus.

Ich werd noch verrückt mit der ganzen Sache! :traurig:

Übrigens sind die Blähungen jetzt wieder weg. Ich nehme seit einigen Tagen ein Probiotikum. Ich habe generell seit ich es habe mit dem Darm keine Probleme gehabt, nur vor 1 Jahr also ganz am Anfang als es auftrat und den letzten Monat lang. Was ich aber, neben dem sofortigen Ausschlag im Gesicht, auch habe ist z.B. nach dem Genuss von diversen Nahrungsmitteln, als Beispiel Avocados, danach bekomme ich auch eine zum Teil stark entzündete Zunge, sie ist laut des Professors wohl auch geschwollen.

Viele Grüsse!
 
Ein kleiner Zusatz: Ich habe mich im letzten Beitrag leider geirrt, ich habe doch noch Blähungen, und zwar jetzt gerade beim Reis mit Hühnchen essen... Ich glaube es ist der Reis! Ich glaub ich kann nichts mehr ohne "Nebenwirkungen" essen!
 
Hallo anjavan,

wir haben in unserer Familie auch viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Allergie-Test sind meistens negativ, es müssten daher Unverträglichkeiten sein. Ist uns aber langsam egal.

Wenn man eine Unverträglichkeit hat und mehrere Tage diese meidet, dann
wird der Körper sehr "empfindlich" und regiert auf kleinste Mengen. Das ist
normal. Deshalb funktionieren Suchdiäten oder Ausschlußdiäten auch so gut.


Zu den Hautproblemen: normalerweise bekommt man bei Ekzeme meistens cortison. Meine Mutter hatte im Prinzip auch ähnliche Probleme wie du.
Plötzlich explodierte die Haut, es kamen immer mehr Unverträglichkeiten hinzu,
Ärzte ratlos - ist keine Allergie.
Sie machte eine Suchdiät und schrieb alles auf, was sie vertrug und was ihre
Hautprobleme verschlimmerte. So lebt sie nun schon länger und kann nun schrittweise wieder Lebensmittel ganz vorsichtig einführen.

Ich frage sie mal, wie sie ihre Haut bei einem Schub pflegt. Sie macht Schwarztee-Umschläge, hat Zinksalben usw. Ich frage sie morgen, wie das genau geht.

Ich wünsche dir gute Nerven und viel Mut.

Viele Grüße

Hulthemia
 
Hallo Hulthemia,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit den Diäten stellt sich bei mir leider etwas schwierig da, denn ich weiss nicht ob es noch etwas gibt was die Hautsymptome nicht verschlimmert. Trotzdem vielen herzlichen Dank. Und ja es wäre schön zu erfahren wass der Mutter hilft :)

LG
Anja

PS Cortison Creme hat bei meiner Haut Schmerzen ausgelöst.
 
Hi anjavan,

ein Aspekt für deine Probleme könnte auch die Kosmetika für Haut und Haare, insbesondere Seife/Waschgel fürs Gesicht, Gesichtscreme und Shampoo sein.

Ansonsten habe ich bei entzündlichen Prozessen im und am Körper stets gute Erfahrung mit klassischer Homöopathie gemacht. Ich denke es wäre nicht zu spät damit zu beginnen bevor du nach Miami verschwindest und evlt. hats auch dort gute klassisch arbeitende Homöopathen.

Gute Besserung.

LG
Freesie
 
Hallo Hulthemia,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit den Diäten stellt sich bei mir leider etwas schwierig da, denn ich weiss nicht ob es noch etwas gibt was die Hautsymptome nicht verschlimmert. Trotzdem vielen herzlichen Dank. Und ja es wäre schön zu erfahren wass der Mutter hilft :)

LG
Anja

PS Cortison Creme hat bei meiner Haut Schmerzen ausgelöst.

Hallo anjavan,

so, nun habe ich meine Mutter befragt.

Schwarztee-Umschlag für das Gesicht:
Bei Ausschlag kochte sie sich einen schwarzen Tee, etwas stärker als
man ihn zum trinken nimmt. Den Tee auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und
z.B. Baumwolltaschentücher mit dem Tee tränken und den Umschlag ca. 15-20 Minuten einwirken lassen.
Anschließend eventuell Pflegecreme auftragen.
Diese Umschläge entspannt die Haut und lindert.

Pflegecreme: KEINE reine Fettcreme, sondern im Akutfall z.b. cicalfate (hat Zinksulfate und Kupfer, W/O-Verhältnis)

Es gibt sicher auch von anderen Firmen entsprechende Cremes.

Pflegecreme: Tolance extreme avena

Diese Cremen hat meine Mutter von einer Allergie-Klinik empfohlen bekommen und sie haben auch geholfen.

Wichtig: Bei meiner Mutter liegen auch Unverträglichkeiten im Konservierungs-Parfum- usw vor. Sie reagiert sogar auf Citronensäure in Kosmetika und auf den öfter verwendeten Salbenbestandteil Lanolin (Wollwachs).

Sonnencreme: Daylong

Es kann sein, dass du im Kosmetikbereich nicht solche Schwierigkeiten hast und dann sicher auch auf ähnliche Cremen anderer Hersteller ausweichen.
Ich selber nehme z.B. Linola als Pflegecreme, da ist aber u.a. Lanolin drin.
(hatte früher auch Reaktionen auf Pflegecremes aus der Drogerie.)

Während der schlimmsten Zeit, reagierte meine Mutter auch extrem auf das
Sonnenlicht. Sie musste für das Gesicht eine Sonnencreme mit LF 50plus nehmen, entsprechend Kleidung tragen und durfte sich nur im Schatten aufhalten.
Zum Glück hat sich die Lage nun stabilisiert, sie verträgt wieder mehr Sonne und Lebensmittel.


Denk auch an Seifen, Haarwaschmittel, Deos, Parfum und Kosmetika, wie auch Freesie es beschrieben hat.

Ich selber reagiere u.a. auf die synth. Seifen. In Reformhäuser oder in Bioläden findet man Kosmetikserien/Seifen, Deos usw. die auf natürlichen Zutaten basieren.
So habe ich auch nach vielen Jahren Haarwaschmittel gefunden, die ich vertrage.
Aber vorsichtig: auch natürliche Grundlagen können Unverträglichkeiten/Allergien auslösen.

Ich weiß, es ist extrem nervig und langwierig, sich in dem eigenen Unverträglichkeitendschungel zurecht zu finden, aber es lohnt sich dran zu bleiben.

Bei meiner Mutter ging es auch ganz plötzlich los und man hatte den Eindruck,dass sie auf fast alle Lebensmittel reagiert. Das Problem war auch,
dass sie auch auf Gewürze, Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe, Rauch (geräucherte Zutaten) Zitronensäure usw. reagierte. Manchmal konnte man beim bestem Willen auch nicht erklären warum sie so reagierte.
Unverträglichkeiten auf Salami, Rotwein usw ließen den Schluß zu, dass sie auf
Histamin reagiert. Auf der anderen Seite konnte sie Hartkäse und Bananen (einziges Obst, dass sie vertrug) ohne Probleme essen. Weichkäse, Sahne, Milch,Joghurt vertrug sie überhaupt nicht, auch nicht in Spuren.

Heute ist es jedoch wieder besser. Sie kann z.b. ihren Kaffe wieder mit etwas Milch trinken.

Die o.b. genannten Cremes sind nur als Beispiel gedacht. Sie helfen meiner Mutter. Ob sie bei anderen eine positive Wirkung haben, weiß ich nicht.
Es gibt sicher auch von anderen Herstellern Cremes mit den selben Wirkstoffen,bzw. Freiheit von Allergenen.

Tut mir leid, dass der Beitrag etwas gedauert hat, musste erst meine Mutter befragen. Hat für mich aber nun auch einen positiven Effekt, ich schau mal, dass ich auch so eine Zink/Kupfer-Creme für meine Ekzeme bekomme. Wollte sie schon längst befragen, habe ich aber immer wieder vergessen.:D

Ich weiß nicht, ob das eine Möglichkeit wäre:
es gibt eine Hautkrankheit, die mit Gluten zusammenhängt.
Es ist die Dermatits herptiformis Duhring.


Viele Grüße

Hulthemia
 
Oben