Verschleppte Herzmuskelentzündung? Skandal?

Kardio mrt wurde ja vor 2 monaten gemacht wo es wieder sehr schlimm war. Mein grundzustand ist immer schlecht und dann entwickelt sich das über Tage wieder dramatisch. Immer wieder. Samstag vor einer Woche mit verstärkter angeschlagenheit und dann immer mehr Atmung, Schwindel und herzschmerzen. So einen dramatischen Verlauf hab ich sicher schon 4 mal durch und das dauert dann so 1.5 monate an.....und ich hatte jetzt nur 2 Wochen wo es mir minimal besser ging....
Das hat für mich eindeutig was mit dem Herzen zutun
 
Das Ding bei ner herzmuskelentzündung ist ja dass man das manchmal extrem schwer nachweisen kann... Vorallem wenns eher ne chronische Geschichte ist. Zum ersten Mal herzprobleme hatte ich damals im Oktober 2017 bemerkt
Nach paar Wochen gingen sie weg. Fühlte mich aber auch dann danach minimal weniger leistungsfähig... Und dann kams wieder schlimmer ein Jahr später usw
 
Frag mal, ob sie den Troponinwert bestimmen können. Hoffe, Du hast kein Biotin genommen, auch nicht in einem Multi. Weil die KH meist noch die alten Tests haben und die sind Biotinsensitiv, da kommen falschniedrige Werte raus.
Troponin ist ein Marker für Herzmuskelentzündung.
Viel Glück
 
Ich hab immer ein Vitamin b komplex genommen........ Heisst das das hat vielleicht verursacht dass die Werte niedrig waren???
 
Das letzte mal wo ich das genommen habe ist aber auch schon 1.5 Wochen her. Und heute fanden sie auch nichts im Blut.

Das einzige war damals vor einem Jahr war ck extrem erhöht und ck MB auch
 
Massive herzprobleme/myokarditis hätte jemand mit ErfahrungZeit?

Hallo liebes forum.

Wie ich in meinem letzten post schon aufgeführt habe, plagen mich ja seit etwa 2 Jahre massive herzprobleme, mal mehr mal weniger, aber fit war ich seither nicht mehr. Seit letzten Oktober ist es wieder extrem schlimm.

Kurzgefasst: jeden Tag ständige Erschöpfung wie Grippe, ständig erhöhter ruhepuls um die 100, bin nicht belastbar, schon Treppensteigen eine qual. Bekomme dann brust enge, atemprobleme, Benommenheits Schwindel wird mehr und Puls rast wie verrückt, immer spürbare stolperer bei kleinsten Belastungen, auch in Ruhe aber weniger, Schmerz hinter dem brust Bein, was Atem und lageabhängig ist, vermehrt herzstechen

Also ein Zustand der unerträglich ist und für myokarditis spricht

Bisher befunde anscheinend negativ... Ausser halt erhöhter Puls und viele exttraschläge (anscheinend für die Ärzte nicht dramatisch)
Echo, kardio mrt, Belastungs EKG, 24h EKG vor nem Monat gemacht, kam nichts raus...

Blut vor 2 Jahren wo es angefangen hat : ck bei 3700, ck MB bei 80...
Entzündungswerte und ck dannach eigentlich immer im Normbereich

Kurz: hätte jemand kurz Zeit sich mit mir auszutauschen, der vielleicht Erfahrung mit Herz Geschichten, besonders myokarditis hat? Bin momentan hilflos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mabi,
ich kenne 2 die Herzmuskelentzündung hatten - beide können sich lt. heutiger Nachfrage nicht daran erinnern, dass sie ihr Herz gespürt haben.
(Die anderen Symptome wie Erschöpfung passen natürlich, aber eben auch auf viele andere Ursachen).

Ich kann mich gut daran erinnern mein Herz sehr deutlich gespürt zu haben und auch die anderen Symptome hatte ich alle (Herzstoplerer...).
War sehr beängstigend. Kann Dich gut verstehen mit Deiner Angst um Dein Herz.

Bei mir war ein Infekt der erste Baustein. Die komischen Herzsymptome die von Ärztinnen nicht als Herzproblem erkannt wurden (+ hoher Puls, bei mir sehr schwankender Blutdruck - mal viel zu hoch, mal viel zu niedrig, Erschöpfung, kaum belastbar, gerade aus gehen grad noch ok, Treppen steigen eine Katastrophe...) waren rückblickend gesehen alle aufgrund einer (durch den Infekt verursachten) Nebennierenproblematik.
Erste Hilfe: Elektrolyte auffüllen. Start nur mal mit Salz - zu jedem Glas Wasser vorab Finger nass machen und in Salz tauchen, ablecken, dann trinken.
Dazu Vit C - gut über den Tag verteilt (ich hab da mit Vit C Hochdosis begonnen, also immer C im 2-stelligen Gramm Bereich. Musst schauen, was Dir gut tut. Für mich war es auch ein sehr wertvolles Tool um den Infekt in Schach zu halten).

Wenn meine Vermutung stimmt, wird Kalium auch fehlen. (da grad bei Erschöpfung auf ein gutes Gleichgewicht zw. Salz und Kalium achten, sonst wirst Du noch müder).

Schilddrüse wurde genannt - die fährt mit den meist NN Tandem.

Wenn Elektrolyte auffüllen nicht reicht, würde ich mir Eisenspiegel, B12 und Folsäure noch anschauen lassen wg. der Erschöpfung.

Und ja, kann gut sein, dass im Hintergrund immer wieder ein unerwünschter Gast aktiv wird und es Dich deshalb "zerlegt". Elektrolyte werden den nicht vertreiben, Dich aber hoffentlich handlungsfähiger machen :).

lg togi

ps: Skurril war eine Ärztin die mir sagte: sein Herz könne man nicht spüren. Das sei nicht möglich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für diese wertvollen Tipps. Ja diese Problematik wiederholt sich immer wieder und die Ärzte sagen Herz ist vollkommen okay. Was mich aber noch mehr beunruhigt ist, dass auch zwischen diesen heftigen Wochen ich mich in den letzten 2 Jahren seitdem das angefangen hat nie wieder richtig fit gefühlt habe. Das heisst auch da überdurchschnittlich erschöpft und die herzprobleme halt nicht so ausgeprägt, bis sie wieder aktiver werden sozusagen.

Das schlimmste was es sein könnte ist eine chronische herzmuskelentzündung die dann wenn der Körper zusätzlich noch geschwächt ist halt sozusagen immer wieder aktiv wird für ne Zeit

Aber komisch dass die Ärzte nichts an der niere oder sonst rsusbekommen haben. Ist doch völlig klar das was überhaupt nicht in Ordnung ist...
Ich werde es mal versuchen mit deinem Ratschlägen
 
Hallo Mabi,
es geht nicht um die Niere, sondern die NEBENNIERE!
Ja, ein wenig Salz ist schnell probiert. Bzw. in der Apo mal ein Elektrolytpulver holen und 1 Säckchen lt. Anleitung auflösen und über mehrere Stunden schluckweise trinken. Dann siehst Du schnell, ob Du auf der richigen Spur bist.
(und nein, Nebenniere finden sie nicht, ausser sie versagt mehr oder weniger komplett... Leider...)

lg togi
 
Hallo,

Ich kann mich gut daran erinnern mein Herz sehr deutlich gespürt zu haben und auch die anderen Symptome hatte ich alle (Herzstoplerer...).
Hattest Du denn eine Herzmuskelentzündung?

Viele andere Symptome hatte/habe ich infektionsbedingt auch (Belastbarkeit usw.), hatte auch mein Herz gespürt, unter Kräutern gegen Chlamydien ging letzteres ziemlich schnell weg (die anderen Sachen hatte ich da noch nicht in dem Maße). Ich hatte hier nur nichts konkret dazu geschrieben, da ich keine Herzstolperer und -stechen und Brustenge hatte. Aber na ja, muss ja trotzdem nichts "klassisches" am Herz sein (was normale Ärzte finden). Deswegen schrieb ich von den oben genannten Infektionen (die ja auch zu einer Entzündung am Herzen führen können). Magst Du das nicht weiter abklären lassen?! Ich denke, es ist doch ein wenig beruhigend zu wissen, wenn man weiß, was es ist und um dann zielgerichtet dagegen vorgehen zu können.

Wie gesagt, sowohl Chlamydien als auch Borrelien können ans Herz gehen (bei EBV weiß ich das nicht sicher), alle 3 können zu starker Erschöpfung führen.

Viele Grüße
 
Hattest Du denn eine Herzmuskelentzündung?
Keine Ahnung. Falls ja, wurde sie nicht diagnostiziert.

Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass durch Antibiotika fast alle Symptome verschwunden sind. Nur das unangenehme "Spüren" das Herz setzt immer wieder aus, ist damals geblieben.

lg togi
 
Weshalb hast du damals Antibiotika bekommen, wenn ja nichts diagnostiziert wurde trotz der Beschwerden?
 
Hi Mabi,
Weshalb hast du damals Antibiotika bekommen, wenn ja nichts diagnostiziert wurde trotz der Beschwerden?
Das mit dem Herz war nur eines von vielen Symptomen.

Ein Hautarzt kam dann auf die Idee mich wegen Borreliose zu testen und daraufhin bekam ich dann das Antibiotika. War ein Glücksfall, dass ich genau das hatte worauf ich getestet wurde. (Beim Arzt war ich wegen einem großen Rolauf auf dem Arm - der wiederum von Streptokokken verursacht wird. Er lies dann trotzdem nur auf Borrelien testen, wahrscheinlich einfach weil ich von so vielen Symptomen erzählt hab).

Aber es gibt so viele Viren, Bakterien... die da im Hintergrund bei Dir aktiv sein könnten...
Es könnte auch nur sein, dass Deine SD hängt. Oder Wirbelsäule ein Problem hat. Oder z.B. Dein D3 Spiegel sehr niedrig ist, dadurch Skelettsystem ein Thema ist, dadurch Stress für den Körper...

Das Antibiotika hat es für mich auch nicht gelöst (die Symptome waren alle wieder nach Absetzung da).
Deswegen denk ich mir - Körper mal so gut unterstützen wie es geht, der Rest gibt sich dann oft von selbst bzw. zumindest weiss man dann besser in welche Richtung es gehen soll.

Alles Gute!
togi
 
Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass durch Antibiotika fast alle Symptome verschwunden sind. Nur das unangenehme "Spüren" das Herz setzt immer wieder aus, ist damals geblieben.

lg togi

Was schon auch mitspielen kann, weil Du das von den AB sagst: AB wirken ja meistens gegen gramnegative Bakterien, von denen bekannt ist, dass Teile ihrer Zellwand (LPS, also Lipopolysaccharide) bei durchlässiger Darmwand ins Blut gehen können. Wenn das passiert, kann das Blut dick werden, was das Herz (und dadurch auch die Lunge) belastet.

LPS-Bakterien können sich nach akuten Infektionen (vor allem viral) vermehren, ist Teil der immunolog. Antwort, bei Leaky Gut können sie halt ins Blut transportiert werden.
 
Ich finds beängstigend. Bin vermutlich mehr als in lebensgefahr aufgrund meines Zustandes und niemand nimmt mich ernst
 
Hallo Mabi,

wie sieht es eigentlich mit Deiner Ernährung aus? Weißt Du, ob Du irgendwelche Unverträglichkeiten hast, Lebensmittelallergien oder Ähnliches?
Ich habe - als ich noch gar nichts von solchen Dingen wußte - mehrmals den Notarzt gerufen, weil ich dachte, jetzt habe ich einen Herzinfarkt. Es war keiner; - mein Herz war ok.
Was ich damals noch nicht wußte und auch kein Arzt heraus fand: ich habe eine Histamin- und Salicylatintoleranz, durch die die das Herzrasen, Schmerzen in der Herzgegend (Magen), Übelkeit ... auftraten.Ganz besonders schlimm war das nach Sellerie, Soja, Schweinefleisch aber auch bei Giftbelastungen (Holzschutzmittel, IKEA-Besuchen).

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung_kurzfassung.html
https://www.symptome.ch/forums/salicylat-intoleranz.475/
https://www.ecarf.org/info-portal/a...assiert-bei-einer-allergie-in-meinem-koerper/

Bei solchen Problemen sind Ärzte oft eher nicht hilfreich. Da muß man sich selbst beobachten, informieren, Tagebuch führen, um heraus zu finden, welche Lebensmittel aber auch Materialien einem nicht gut tun. Es ist auch gar nicht so einfach heraus zu finden, wie und wann das anfing.
Zähne können da u.a. eine große Rolle spielen.

Übrigens:
... Dass sie im Normalfall zwei Nieren haben, die den Körper entgiften, wissen viele. Dass sie darüber hinaus auch noch zwei Nebennieren besitzen, ist wenig bekannt. Dabei erfüllen die beiden Organe lebenswichtige Funktionen.
...
Die Nebenniere hat nichts mit der Niere zu tun

Jeder Mensch hat zwei Nebennieren: Die rechte hat eine dreieckige Form, die linke ähnelt einem Halbmond. Auch wenn der Name es vermuten lässt: "Mit der Niere haben sie funktionell nichts zu tun", sagt Lutz. Die wenige Zentimeter großen Organe verdanken ihre Bezeichnung vielmehr ihrer Lage; sie befinden sich jeweils am oberen Ende einer Niere. Die Hauptaufgabe der Nebenniere ist die Bildung von Hormonen, sie wird deshalb auch als Drüse bezeichnet. ...
https://www.t-online.de/gesundheit/id_45998982/nebenniere-warum-das-organ-so-wichtig-ist.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben