Vegan und HIT

Themenstarter
Beitritt
25.12.17
Beiträge
24
Hallo liebe Fories,

vorweg: Ich bin nicht 100% Veganer, esse durchaus ab und zu Eier oder Milchprodukte, schränke dies aber sehr ein, also kommt das eigentlich nur bei gemeinschaftlichem Essen auswärts vor.
Nun habe ich wahrscheinlich eine HIT und ehrlich gesagt fällt mir nun nichts mehr ein, was ich aufs Brot schmieren könnte. Früher hatte ich Tomatenaufstrich, Erdnuss- oder Cahewmus, Sojafrischkäse... Selbst Zwiebelschmelz und die meisten Gemüseaufstriche gehen nicht mehr. Ich kann ja nicht immer nur Mandel- oder Kokosmus nehmen.

Ideen?
 
Hallo Krokodilchen,

wie sieht es mit Kokosöl/fett als Grundlage für Aufstriche aus?
Was geht, sind Marmeladen, wenn auch nicht zu viel davon. Dann kann man ja Gurken, Radieschen, anderes Gemüse einfach aufs Brot oder auf einen Frischkäse legen. Manche Käsesorten sind auch verträglich. Das muß man ausprobieren. Ich mache mir manchmal so eine Art Mus aus Linsen und würze sie mit Petersilie oder Schnittlauch. Oder ich nehme nur Schnittlauch (gefroren).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Krokodilchen!

Aus diesem Grund schaffe ich es nicht, vegan zu leben, obwohl ich es ethisch für absolut richtig halte. Es sei denn, man hat selbst Hühner, Kühe usw und muss nichts im normalen Handel kaufen.
Mittlerweile esse ich aber wieder Eier und Ziegenkäse. Durch die Hit bin ich so eingeschränkt, dass ich es sonst auch nicht so richtig schaffe satt zu werden. Ich esse also morgens entweder Eigelb mit Leinöl auf dem Brot oder Ziegenkäse. Wobei ich letzteres auch nur in Maßen vertrage. Vegan und HIT ist glaub echt nicht so einfach...
Was aber recht lecker, wenn auch sehr teuer und etwas aufwändig ist, ist Mandelmuß zu einem würzigen Aufstrich verarbeitet: Mit Kräutern und diversen verträglichen Gewürzen schmeckt es echt gut.

Liebe Grüße
Piratin
 
Was geht, sind Marmeladen, wenn auch nicht zu viel davon.{/quote]AUch die aus Früchten, die histaminhaltig sind? Die andere Marmeladen mag ich nämlich nicht...

Dann kann man ja Gurken, Radieschen, anderes Gemüse einfach aufs Brot oder auf einen Frischkäse legen.
Frischkäse istaber nicht vegan ;) Und die veganen sind aus Soja.

Manche Käsesorten sind auch verträglich.
Ja, Butterkäse wohl. Ist aber ja auch nicht vegan.

Ich mache mir manchmal so eine Art Mus aus Linsen
Ich hab aber in vielen Tabellen gesehen, dass Linsen nicht gehen?
 
Was aber recht lecker, wenn auch sehr teuer und etwas aufwändig ist, ist Mandelmuß zu einem würzigen Aufstrich verarbeitet: Mit Kräutern und diversen verträglichen Gewürzen schmeckt es echt gut.
Ich hab Mandeln oft in den Listen als nicht unbedingt verträglich gefunden. Wäre aber super, wenn es geht, ich liebe Mandelmus!
 
Hast Du schon einmal Sesammus ausprobiert? In kleinen Mengen vertrage ich das gut ...

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab Mandeln oft in den Listen als nicht unbedingt verträglich gefunden. Wäre aber super, wenn es geht, ich liebe Mandelmus!

Ja, habe ich auch schon mal gelesen. Hier wird allerdings meist geschrieben, dass sie verträglich sind. Ich vertrage Mandeln. Muss man im Zweifel einfach probieren. Es gibt aber auch z.B. Cashewmus.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo 🙂

ich esse keinerlei tierische Produkte, habe HIT und Gallensteine, da bleibt nicht mehr viel übrig, das proteinhaltig und verträglich ist. Nehme bereits Hanfprotein, Haferflocken, Gemüse und bin neuerdings auch auf Hirse gestoßen, das ich gut vertrage. Aber das reicht immer noch nicht aus um den eigentlichen tgl Proteinbedarf zu decken. Hat jemand noch Ideen? Ganz vorsichtig dachte ich noch an rote Linsen, aber habe Bedenken, auch wegen der Gallensteine.

Lg
 
einen gallenstein hab ich seit vielen jahren. wir leben in friedlicher co-existenz.
weder hülsenfrüchte noch fett (in normalen mengen) bewegen ihn dazu ärger zu machen. und auch bzgl. hi (bei mir teil vom mcas) passiert da nichts.
zu lange eßpausen und zu wenig essen macht schmerzen in der gallengegend, aber das kann bei mir auch ein symptom der aip sein, weil da trigger usw. passen und ich wenn bzgl. aip alles ok ist, auch bei sehr langen eßpausen keine schmerzen bekomme und wenn es der gallenstein wäre, die ja immer autreten müßten.


lg
sunny
 
einen gallenstein hab ich seit vielen jahren. wir leben in friedlicher co-existenz.
weder hülsenfrüchte noch fett (in normalen mengen) bewegen ihn dazu ärger zu machen. und auch bzgl. hi (bei mir teil vom mcas) passiert da nichts.
zu lange eßpausen und zu wenig essen macht schmerzen in der gallengegend, aber das kann bei mir auch ein symptom der aip sein, weil da trigger usw. passen und ich wenn bzgl. aip alles ok ist, auch bei sehr langen eßpausen keine schmerzen bekomme und wenn es der gallenstein wäre, die ja immer autreten müßten.


lg
sunny

Danke sunny, dann taste ich mich langsam an rote Linsen. Gibt es da Zubereitungsformen, die das verträglicher machen?

Lg
 
ja, vor allem das, was man vor 50 und mehr jahren so alles gemacht hat, um gutes essen zu haben.
also einweichen und lange kochen usw.
einzelheiten weiß ich da nicht mehr, weil ich das früher alles gut vertragen habe bzw. die geringen beschwerden garnicht als solche empfunden, sondern als normal betrachtet habe.
könnte auch noch eine prise natron oder bißl essig bzw. zitrone dazugehören.
und wie immer natürlich langsam essen und sehr gut kauen, weil die verdauung bereits im mund beginnt.
google weiß sicher zu vielen sachen wie man die verträglicher machen kann. :)


lg
sunny
 
Rote Linsen sind ja ziemlich klein. Deshalb kann man sie auch ziemlich schnell ohne Einweichen kochen:
...
Zubereitung von Rote Linsen
  1. Mit kaltem Wasser gut abspülen, um eventuelle restliche Verschmutzungen zu entfernen.
  2. 1 Cup/s rote Linsen (229g) in einen Kochtopf geben.
  3. Die 2-fache Menge Wasser dazugeben, also 2 Cup/s (458ml).
  4. Herd auf die höchste Hitzestufe stellen und rote Linsen aufkochen lassen.
  5. Sobald das Wasser kocht, den Herd auf die niedrigste Hitzestufe stellen und rote Linsen ca. 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  6. Zwischendurch Konsistenz überprüfen.
  7. Erst nach dem Kochen salzen.

Es gibt viele Rezepte mit roten Linsen. - Ganz gut schmecken sie - wenn man Yogurt verträgt - eben damit.
Grüsse,
Oregano
 
Danke für deinen Beitrag mir geht es ebenso! Ich war Veganer da bei mir Soja, Seitan, Lupinen und Hülsenfrüchte da ich extrem an HIT leide wegfallen kann ich nicht mehr vegan leben. Mein Internist und er ist auch TCM Mediziner meinte sogar das die HIT durch die jahrelange vegane Ernährung das alles verstärkt hat. Also wenn ich vegan leben würde würde nicht mehr viel übrig bleiben da ich zuviel auch abgenommen habe seit der Eleminierungs Diät bei der HIT die am Anfang ja nötig ist. Esse nun wieder Fisch aber weiß woher er kommt BIO und regional dass nur frisch und ich koche direkt wenn ich es vom Fischhändler meines Vertrauens geholt habe. HIT und vegan ist fast unmöglich da man untergewichtig wird hatte früher 60kg bin dadurch auf 50kg abgemagert da ich am Anfang nichts vertragen habe und werde nun mit Trinknahrung wieder aufgebaut. Vertrage bis auf Heidelbeeren und Preiselbeeren auch keinerlei Obst mehr gut Marillen gehen ab und zu und Milchprodukte von der Kuh nur mässig (Kokosmilch, Schaf und Ziege gehen) also denke vegan und HIT fast unmöglich da man total abmagert. Also bei mir war es so alles Gute HIT ist am Anfang eine Sch.. Diagnose gott sei Dank gibts im Internet shops die sich damit auseinandersetzen und tolle Produkte verkaufen
 
Bei mir fällt das auch weg wegen der HIT und ich kann sehr gut vegan leben. Glutenfrei, lactosefrei und mit guten Ölen und mit Hanfprotein.

Ich nehme nicht ab, sondern muss eher aufpassen, dass ich nicht zunehme ☺️
schön wäre es wäre gerne vegan geblieben!! Aber du hast sicher nicht das Problem keine Hülsenfrüchte zu vertragen ..vertrage weder Kichererbsen noch Linsen weder eingeweicht noch frisch gar nichts also bei mir fallen alle Eiweißquellen durch Hülsenfrüchte weg..!! Hab nicht nur HIT sondern Hashimoto, sämtliche Fruchtzucker die ich nicht vertrage.. Koche ja eh schon selbst regional und bio und versuche zero waste zu leben aber geht nicht muss auch wegen Zucker aufpassen!! Da Prädiabetes (vererbt)... und Cholesterin ist trotz wenigen Gewichts zu hoch.. Also hab viele Faktoren.. Hoffe irgendwann dass sich das normalisiert und ich zurück zu vegan kann aber im Moment nicht .. Ebenso leide ich an chronischer Gastritis (Reflux und Magen-Darm-Trakt ist durch eine Bulimie im damals Jugendalter kaputt. Ja wenn man jung ist macht man Dummheiten die man mit ü 40 ausbadet aber freu mich dass vegan bei dir geht..) Wünschte ich könnte zunehmen!!! Sag ich dir
 
Aber du hast sicher nicht das Problem keine Hülsenfrüchte zu vertragen ..
Ich esse garkeine Hülsenfrüchte, mein Gemüse besteht nur aus Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis, Fenchel, Spargel, Karotten und Zucchini. Dazu noch Haferflocken und Hirse, Petersilie, Olivenöl, Kokosöl und Schwarzkümmelöl, Leinöl, sowie gefriergetrocknetes Wildheidelbeeren-Pulver. Reichlich Kurkuma und eben Hanfprotein.

Und darauf kommt es an, auf das Protein vom Hanf, das kommt 3x tgl.mind. je 20 Gramm übers Essen und zwar das von geschälten Hanfsamen (ist ganz hell, nicht das grüne). Ist besser verträglich und der Proteingehalt höher. Ohne das, würde meine Ernährung nicht ausreichen (zusätzlich einiger Nems). Ist für viele vielleicht spärlich von der Auswahl, aber damit fühle ich mich wohl und genieße es vielleicht erst recht jeden Tag immer wieder aufs neue. Und die guten Öle sind auch wichtig natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft hat der Mensch ja nicht nur eine HIT sondern auch eine Salicylatunverträglichkeit. Damit ist auch das Problem der pflanzlichen Ernährung zusätzlich erklärt.


Grüsse,
Oregano
 
Oben