Ursachen für hohe Systole und tiefe Diastole?

Themenstarter
Beitritt
17.07.24
Hallo alle.

Hat jemand Erfahrung damit, oder Ideen wo mögliche Ursachen dafür liegen können?
Werte wie z.B. 160 zu 60 bei einem Puls von 55.
Muss man sich da grosse Sorgen machen?

lg

Hallo Schamauch,

hast Du das nach 5 Minuten Ruhe gemessen?

• Blutdruck Normalwerte im mittleren Erwachsenenalter: 120 : 60–80

Werte wie z.B. 160 zu 60 bei einem Puls von 55.
Optimal sollte der Blutdruck bei 120/80 mmHg oder darunter liegen. Werte knapp darüber gelten als normal. Werden in der Arztpraxis mehrfach Werte ab 140/90 mmHg gemessen, spricht man von Bluthochdruck Grad 1. Werte ab 160/100 mmHg gelten als mittlerer, ab 180/110 mmHg als schwerer Bluthochdruck. ...

Der obere Wert ist eindeutig zu hoch, während der untere mir sehr niedrig vorkommt.

... mehren sich nun Hinweise darauf, dass die Gefährdung des Patienten vor allem vom systolischen Blutdruck abhängt.
Riskant für den Patienten scheint insbesondere eine hohe Blutdruckamplitude, also ein hoher Pulsdruck zu sein, wie Dr. Siegfried Eckert (Bad Oeynhausen) darlegte. Der „pulse pressure“ erlaube besonders bei älteren Patienten bessere Hinweise auf das kardiovaskuläre Risiko, weil er sowohl den unteren als auch den oberen Blutdruckwert berücksichtige.
Ermittelt wird der Pulsdruck als Differenz zwischen dem systolischen und dem diastolischen Blutdruck, wobei Werte bis zu 65 mm Hg als normal gelten. Darüber sei von einem „leicht erhöhten“, ab 75 mm Hg von einem „moderaten“ und bei mehr als 90 mm Hg sogar von einem „stark erhöhten“ Pulsdruck auszugehen. ...

Wenn man von dieser Aussage ausgeht, ist Deine Pulsdruck nicht günstig. Ist denn bei dir schon einmal eine 24-Std.-Blutdruck-Messung gemacht worden?

Grüsse,
Oregano

Ja die Werte sind von meiner Frau übrigens.
Sie hatte eine 24 Stunden Messung und auch eine Untersuchung inkl. Ultraschall oder sowas. Dabei rausgekommen ist... nichts.

Wenn was mit den Herzklappen nicht stimmt hätte man das doch im Untersuch (EKG, etc) sehen müssen, oder liege ich da falsch?

Ich stöbere beizeiten noch weiter in Dr. Google.

lg und danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Arzt zu den Werten?
Wie sehen die Blutfette aus? Gibt es andere auffallende Werte, z.B. der Schilddrüse?

Grüsse,
Oregano

Es ist uns ein Rätsel. Jetzt hat sie wieder 125/80 obwohl Sie den Blutdrucksenker nicht genommen hat.
Gegessen hat Sie heute fast nix. In einigen Wochen gibt es ein neues Labor, bin schon gespannt.

Sie hat Hashimoto, was leider lange nicht erkannt wurde. Sehr starken Tinnitus, was Dauerstress und Schlafprobleme auslöst. Wir haben aber nie herausgefunden, was den Blutdruck triggert, solche Sprünge zu machen.

lg

Vielleicht vom Streß
Ich hatte im März einen leichten Hörsturz und verstärkt Tinnitus. Das ist schon sehr belastend.
Mittlerweile kommt und geht der Tinnitus und stört nicht mehr so sehr.

Hallo Schamauch,

vielleicht findest Du hier neue Erkenntnisse?:

Falls Deine Frau Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat: die können für Höhen und Tiefen vom Blutdruck sorgen. Z.B. die Histaminintoleranz:

Grüsse,
Oregano

Vielen lieben Dank für die Infos.
Sie hat eine gesunde Ernährung, isst eher zu wenig. Bewegt sich täglich zu Fuss oder mit dem Rad und macht Line Dance. Kein Übergewicht und trinkt keinen Alkohol. Im Labor ist alles ok, und gut eingestellt.
Momentan wird Sie geplagt von Lagerschwindel, da macht Sie dann immer wieder Ihre Übungen.
Darum fragte ich danach, ob das jemand kennt, solche Unterschiede des Blutdrucks, obwohl man sich Heute genau gleich verhalten hat wie Gestern? Je nach Zustand mag Sie 1-5 Stunden aktiv sein, dann wars das.

lg und schönes Weekend

Oben