Totale Erschöpfung

Themenstarter
Beitritt
12.02.19
Beiträge
5
Hallo meine lieben!
Ich leide schon seit ca.4 Jahren unter Schwindel und chronischer Erschöpfung...
Laut Ärzten bin ich organisch gesund, obwohl ich mich nicht Mal mehr auf den Beinen halten kann...Außer das ich einen massiven Eisenmangel hatte der mit Infusionen behoben wurde) hat aber meine Symptome nicht besser gemacht... Die Ärzte schoben es immer auf die Psyche ( weil die Symptome wie bei einem Burnout sind) aber von was mir geht's beruflich als auch privat sehr gut und versteh es nicht....
Meinen Symptome sind :

Totale Erschöpfung
Müdigkeit
Keine Kraft in den Beinen manchmal Schmerzen
Manchmal Schlafstörungen
Blähungen
Schwindel
Unruhe, nervös
Innerliches krippeln
Teilweise durch die Symptome schon Depressionen
und Panikattacken
Räusperte
Benommenheit
Manchmal Sehstörungen und Ohrengeräusche
Nackenschmerzen
Kopfschmerzen....

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben
! Danke
GLG Jasmin
 
Hallo Jasmin,

weißt Du, ob Du irgendwelche Unverträglichkeiten hast. Da gibt es verschiedene:
- IgE-vermittelte Allergien
- Intoleranzen (Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin (HIT)-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz u.a.)

Bei Deinen Symptomen würde ich damit anfangen, mich mit der HIT zu beschäftigen. Da aber Intoleranzen öfters mal zusammen auftreten, sind auch die anderen wichtig.

https://www.hygiene-netzwerk.de/Allergie-versus-Unvertraeglichkeit-wo-sind-die-unterschiede

Hattest Du mal einen Unfall? Dann könnten Deine Symptome u.a. durch die Halswirbelsäule ausgelöst worden sein.
Bücher von Amazon
ISBN: 3899010752

+ andere Bücher von Kuklinski und
https://www.symptome.ch/wiki/Kuklinskis_Therapiekonzept_bei_nitrosativem_Stress
https://www.symptome.ch/wiki/Nitrosativer_Stress

Ist Deine Schilddrüse in letzter Zeit einmal gründlich untersucht worden mit Ultraschall und den Laborwerten TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK?

Sind Deine Zähne noch unbehandelt oder wurde behandelt? Wenn ja: wie?

Bist Du mit irgendwelchen Giften in Berührung gekommen wie Toner, Formaldehyd, Pflanzenschutzmittel, Lösungsmittel ....?

Gibt es auffallende Blutwerte? U.d. beim Cortisol-Tagesprofil?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Schilddrüse wurde TSH und Tf3 und Tf4 überprüft...laut Ärzten alles okey kein Grund mir eine Überweisung zum Schilddrüsenspezialisten zu geben!!!

Nein bin ich nicht in Berührung gekommen..nicht das ich wüsste!!!

Ich hatte einen massiven Eisenmangel und bekam vor 3 Wochen , 2 Eiseninfusionen je 500mg ... seitdem geht's mir noch schlechter.....

GLG
 
Und was ist mit Allergien, Intoleranzen, Zähnen, Unfällen ?

Es ist schon blöd: ohne Antikörper ist es noch schwieriger, überhaupt eine Schilddrüsen-Diagnose zu stellen. Aber das hat sich anscheinend noch nicht herum gesprochen.
...
Der TSH-Wert

Als Teil der Schilddrüsendiagnostik ist der TSH-Wert eine gute Grundlage – mehr nicht. Um einen wirklichen Einblick in die Schilddrüsengesundheit zu bekommen, empfehlen wir Ihnen, die unten aufgelisteten Werte messen zu lassen.

TSH ist ein in der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) gebildetes Hormon, das die Schilddrüse stimulieren soll. Je niedriger die Leistung der Schilddrüse, desto höher der TSH-Wert – so lautet die Faustregel. Ein zu hoher TSH-Wert zeigt also eine latente Schilddrüsenunterfunktion an.

Der Referenzbereich von TSH wird in Deutschland mit 0,4 – 4,5 mIU/l beziffert. Bei einem Wert von über 2 mIU/l spricht man schon von einer Schilddrüsenunterfunktion – allerdings könnte dahinter auch ein Nährstoffmangel liegen. Genau weiß man es, wenn die unten aufgelisteten Werte gemessen und in Relation gebracht werden.

Der TSH-Wert sollte im Laufe der Therapie auf unter 2, besser noch auf unter 1,5 mIU/l, fallen. Das ist ein Hinweis darauf, dass die Schilddrüse wieder mehr Hormone produziert.

Hashimoto Blutkontrolle – Diese Werte müssen gemessen werden

Um Hashimoto Thyreoiditis zu überwachen, ist mehr als nur die Kontrolle von TSH nötig. Ehrlich gesagt, ist die Messung von lediglich TSH vom Arzt grob fahrlässig. Denn dieser Wert sag nur wenig über die eigentliche Schilddrüsengesundheit aus.

Wenn Sie einen wirklichen Überblick über die aktuelle Lage in der Schilddrüse erlangen möchten, empfehlen wir Ihnen alle folgende Werte zu messen:
[Das wird nur bei einem Endokrinologen möglich sein ...]

TSH
fT4 (Vorstufe von T3)
fT3 (aktives T3)
rT3 (reverses, d.h. inaktives T3)
TRAK (TSH-Rezeptor-Antikörper)
TPOAK (Thyreoperoxidase-Antikörper)
TGAK (Thyreoglobulin-Antikörper)
Alkalische Phosphatase
Verdauungsenzyme
Vitamin B12
Vitamin D
Selen
Zink
Eisen
Das ist eine ganze Menge an Werten, die wir hier auflisten. Aber das machen wir aus gutem Grund: All diese Werte sagen Ihnen, wie es wirklich um Ihre Schilddrüse bestellt ist. Nur TSH messen wird weder Ihnen noch dem Arzt viel über die Schilddrüsengesundheit aussagen. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, all diese Werte zu messen und von einem Experten einschätzen zu lassen.

Denn nur dann wissen Sie und der Arzt, wo das tatsächliche Problem liegt – wo noch Stellschrauben sind, an denen gedreht werden kann, um die Schilddrüse wieder zu regenerieren.
...
https://autoimmunportal.de/der-tsh-wert-bei-hashimoto/

Ist denn nach der Ursache des Eisenmangels gesucht worden?
https://www.eisencheck.at/eisenmangel/ursachen/
Welche Infusionen hast Du bekommen? Die sind leider nicht immer gut verträglich.

https://zh.patientenstelle.ch/sites...les/bulletin/Vorsicht bei Eiseninfusionen.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Okey Dankeschön!

Hmmm... ferinject.... hab ich bekommen...
Ja angeblich hab i Histaminunverträglichkeit, Glutenunv., Laktoseintoleranz, Fructoseunver, hühnereiweissallergie und angeblich das leaky gut.....

Keine Ahnung....

GLG
 
Hallo Jasmin,

kannst Du Dich an irgendetwas vor 4-5 Jahren erinnern, was ungewöhnlich war wie z.B.
- Umzug, Renovierung, Impfung, Medikamente, Unfall, großer Stress, ERnährungsumstellung, Urlaub ...?

Ferinject wird nicht immer gut vertragen.
...
Kontraindikationen
Die Anwendung von Ferinject ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

- Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung;
- Anämie ohne gesicherten Eisenmangel;
- Nachgewiesene Eisenüberladung;
- Erstes Schwangerschaftstrimester.

Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Intravenöse Verabreichung von parenteralen Eisenpräparaten kann akute Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp (anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen) hervorrufen, einschliesslich anaphylaktoider Reaktionen, die möglicherweise letal sein können.
Solche Reaktionen wurden auch nach vorherigen komplikationslos vertragenen Verabreichungen parenteraler Eisenpräparate berichtet. Die Behandlung mit Ferinject sollte nur nach sorgfältiger Indikationsstellung durch die behandelnde Ärztin/den behandelnden Arzt verordnet werden. ...
https://compendium.ch/mpro/mnr/19224/html/de

Wie sehen denn Deine Eisenwerte heute aus?

... Typische Laborwerte bei einer Eisenmangelanämie
Man kann Eisen zwar auch direkt im Blut messen, allerdings ist dieser Wert sehr abhängig von der letzten Nahrungsaufnahme. Er ist daher als alleiniger Nachweis nicht wirklich zuverlässig. Stattdessen werden eher die Blutwerte herangezogen, die mit den roten Blutkörperchen direkt zu tun haben. Bei einer Eisenmangelanämie sind einige Werte des kleinen Blutbildes auffällig:

- Die Anzahl der roten Blutkörperchen zu gering (Blutwert Ery): Allgemeiner Hinweis auf Anämie
- Erythrozyten sind kleiner als normal (Blutwert MCV: Mittleres Erythrozytenvolumen)
- Das Hämoglobin ist vermindert (Blutwert Hb)
- Die Hämoglobinmenge pro Erythrozyt ist vermindert (Blutwert MCH: Mittleres Erythrozytenhämoglobin)
- Die Hämoglobinkonzentration pro Erythrozyt ist zu gering (Blutwert MCHC: Mittlere Korpuskuläre Hämoglobinkonzentration)
- Die Größe der Erythrozyten variiert stark (Blutwert EVB: Erythrozytenverteilungsbreite, auch als RDW bezeichnet)
- Der Hämatokrit ist vermindert (Blutwert Hkt: der Verhältnis von Blutzellen zum Blutplasma) - allerdings kann das allein auch viele andere Ursachen haben
- Die Anzahl der Retikulozyten ist zu gering (Blutwert Reti: Vorstufe der Erythrozyten)
...
https://www.blutwert.net/anaemie/eisenmangelanaemie.php

Grüsse,
Oregano
 
Okey Danke für die ganzen Infos!
Ja jetzt ist mein Ferritinwert auf 500 aber angeblich ist es normal das er so erhöht ist nach Infusionen....wurde mir gesagt...

Ja ich hatte vor Jahren Mal Probleme mit der Verdauung und es hatte sich dadurch eine Essstörung entwickelt...und damals hatte ich Stress in der Arbeit und Hausbauen!!! Das war aber vor ca. 6-8 7 jahren!! Später wurde meine Verdauung wieder besser und ich nahm wieder zu und mir ging's dann ca. 1 Jahr gut..dann begann alles.... obwohl ich da keinen Stress mehr hatte...war dann 1 1/2 Jahr Zuhause weil ich einen radunfall hatte und auch da musste ich meistens am Nachmittag schlafen gehen vor lauter Erschöpfung...
 
Oben