Suche verzweifelt Ursache(n) für meine Beschwerden

Hallo Bimbammmm,

hast Du irgendwelche Metalle im Körper, also z.B. Knie-TEPS, Amalgam- oder andere Zahnfüllungen, andere Prothesen?

Grüsse,
Oregano
Hallo Oregano,
seit 2009 habe ich keine Amalgamfüllungen mehr (unter 3-fach Schutz entfernt).
Metallsplitter aus der Mundschleimhaut 2019 entfernt.

Neuigkeiten aus dem Lab4more:

Dopamin im Keller 113,5 µg/gKrea
Serotonin im Keller 68,6 µg/gKrea
Noradrenalin erniedrigt 30,2 µg/gKrea
Glutamat stark erhöht 25 µmol/g k

Morgen Cortisol erniedrigt 3,34 nmol/l

Therapie:
L-Tyrosin (Nature Love) 2 x 500 mg Mittags > um Dopamin zu erhöhen
Griffonia Klösterl Apotheke 2 x 100 mg > um Serotonin zu erhöhen

Zink, Magnesium, Vitamin-B6, Folsäure und Eisen dürfen nicht
defizitär sein, sonst kann sich kein Dopamin bilden!!

Glutamat Abbau ist gestört.
Glutamat Abbau:
Thea NAC 2x1 Kps. täglich (neurolab)
NAC Plus 2 Kps. täglich (neurolab)
Q10 Ubiquinol 100mg: 2 Kps. morgens (neurolab)
Taurin 500mg 1 Kps. täglich 30 Min vor dem Essen (neurolab)
Passionsblumenextrakt 375mg 2x1 täglich (Sunday natural)

So wie ich das in Erinnerung habe, ist vor allem das L-Cystein direkt am Abbau beteiligt.

Ich weiß nicht wie groß das Interesse daran ist, "reine NEMs" mit Quellen genannt zu bekommen (und ob es hier erlaubt íst). Ich bin immer extrem vorsichtig und bin bei Dr. Mutter, bzw. bei einer seiner ausgebildeten Ärzten,
in Behandlung. Dr. Mutter hat wohl alle NEM`s, die er verschreibt, im Labor testen lassen.

Ich bin selbst in ein Fettnäppfchen getreten und habe eine EDTA Infusion im Mai 2023 bekommen, die Trägersubstanz ist voll mit Aluminium, also bin ich auf liposomales umgestiegen. Das wußte die liebe Ärztin
in München leider nicht.

Wenn Ihr Dateien möchtet, kann ich diese gerne hochladen.

LG

Wenn die Neurotransmitter zu schnell im Körper verstoffwechselt werden (z.B. bei einer hohen Aktivität des COMT-Enzyms oder Genes und/oder einer hohen Aktivität des MAO-Gens, können die Werte nur schwer ansteigen. Möglicherweise ist das bei Dir der Fall. Hast Du das schon mal untersuchen lassen?

Zum Thema "COMT" und "COMT-Gen" findest Du hier mit Hilfe der Suche einige interessante Threads dazu, wie...

In dem von Kate #1 dort verlinkten Artikel finde ich das Thema besonders gut erklärt. Ich habe mal die Empfehlungen für High MAO Menschen im Zitat unten herausgegriffen, weil sie vielleicht für Dich zutreffen.

https://www.cardiopraxis.de/comt-mao-aromatase/

High-MAO. Menschen mit High-MAO-Stoffwechsel können zu depressiven Verstimmungen bis hin zu Depressionen leiden. Das wird auch dem Umstand zugeschrieben, dass Serotonin vermehrt im Körper abgebaut wird. Die Bedeutung von Serotonin wird nicht zuletzt dadurch deutlich, dass bestimmte Medikamente zur Behandlung der Depression, die sog. Serotonin-Reuptake-Hemmer die Wirkung von Serotonin im Gehirn verstärken.

Eine Verstärkung der Bildung von Serotonin durch eine Zufuhr von Tryptophan bzw. 5-Hydroxtryptophan bei High-MAO-Stoffwechsel macht daher Sinn. Sie können es zunächst mit Nahrung versuchen, z.B. mit Cashewnüssen, Käse (Emmentaler, Brie, Edamer) oder Soja. Auch können Sie es mit Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Wir bevorzugen hier 100-200 mg 5-Hydroxtryptophan am Tag, da so im Vergleich zur Einnahme von Tryptophan ein Stoffwechselschritt gespart wird. Stark Tryptophan-haltige Lebensmittel bzw. entsprechende Nahrungsergänzungsmittel sollten Sie eher am Abend einnehmen, da über eine gleichzeitig vermehrte Bildung von Melatonin Müdigkeit verursacht werden kann.

Vitamin D – vermehrte Bildung von Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin
Vitamin D hat vielfältige Wirkungen im Körper, die wir z.T. noch nicht kennen. Einen Effekt, den wir aus der Praxis allerdings sehr gut kennen, ist die epigenetische Steuerung der Tyrosin-Hydroxylase durch Vitamin D. Die Tyrosin-Hydroxylase ist ein Enzym, welches, die Umwandlung der Aminosäure Tyrosin in L-Dopa bewirkt; folglich wird aus L-Dopa die aktivierenden Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin gebildet. Vitamin D induziert epigenetisch die Synthese der Tyrosin-Hydroxylase, d.h. es aktiviert das Gen zur Bildung der Tyrosin-Hydroxylase und steigert so die Neurotransmitterspiegel.

High-COMT bzw. High-MAO. Bei Menschen mit einer High-COMT-Stoffwechsellage eignet sich Vitamin D sehr gut, um die Neurotransmitterbilanz zu verbessern. Während die hohe Aktivität von COMT einen sehr starken Abbau der Neurotransmitter verursacht, kann das durch eine vermehrte Bildung über die Tyrosinhydroxylase ausgeglichen werden. Das macht insbesondere Sinn bei Antriebslosigkeit und depressiver Verstimmung.

Hinzu kommt, dass Kalzium, welches durch Vitamin D vermehrt im Körper aufgenommen wird, als Ko-Faktor COMT hemmt und so ebenfalls die Neurotransmitterbilanz zugunsten von mehr Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin verschiebt.-

Auch bei High-MAO-Konstellation können Antrieb und Stimmung sinnvoll verbessert werden, vorausgesetzt es besteht eine Intermediate- bzw. High-COMT-Stoffwechsellage.

Zu Griffonia fällt mir nur ein, dass Griffonia und Medikamente zur Behandlung von Depressionen wie z.B. Wiederaufnahmehemmer nicht zusammen passen bzw. nicht zusammen eingenommen werden sollten.

Die Einnahme von NAC verträgt nicht jeder und ich habe hier im Forum auch schon von etlichen gelesen, dass es Ihnen nicht half. Warum? Keine Ahnung. Eigentlich soll es ja das Glutathion erhöhen, soweit ich informiert bin. Ich vermute, dass es unter bestimmten eher negativen Bedingungen vielleicht eher das Glutamat erhöht. Aber das ist nur eine Vermutung.

Welche Co-Faktoren hast Du denn verwendet?

Ich bin selbst in ein Fettnäppfchen getreten und habe eine EDTA Infusion im Mai 2023 bekommen, die Trägersubstanz ist voll mit Aluminium, also bin ich auf liposomales umgestiegen. Das wußte die liebe Ärztin
in München leider nicht.

Wie hast denn Du oder wie hat die Ärztin rausgefunden, dass in der Trägersubstanz Aluminium war?

Wie hast denn Du oder wie hat die Ärztin rausgefunden, dass in der Trägersubstanz Aluminium war?
Dr. Mutter hat das EDTA (und zwar alle Lösungen, die hier als Infusion erhältlich sind), wegen Reaktionen der Patienten, testen lassen.
Wenn die Neurotransmitter zu schnell im Körper verstoffwechselt werden (z.B. bei einer hohen Aktivität des COMT-Enzyms oder Genes und/oder einer hohen Aktivität des MAO-Gens, können die Werte nur schwer ansteigen. Möglicherweise ist das bei Dir der Fall. Hast Du das schon mal untersuchen lassen?
Das wollte ich in Neukirchen testen lassen, leider noch keine Rückmeldung bzgl. eines Termins.
Welche Co-Faktoren hast Du denn verwendet?
Alle, bis auf das Eisen.

In meinem tiefsten Inneren meine ich zu wissen, dass der größte Teil meiner Beschwerden durch die EM-Strahlung hervorgerufen oder aufrecht erhalten wird.

Leider keine Möglichkeit hier abzuschirmen.

Ich kann nur hoffen, dass die Therapie anschlägt und ich irgendwann wieder EMF ertragen kann.

Finanzielle und soziale Situation lassen keinen weiteren Umzug zu. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlimm, dass Du so stark auf E-Smog reagierst. Aber ich sehe es ein bißchen anders als Du und denke, dass eine stark negative Reaktion auf E-Smog am eigenen Körper liegt. Wärst Du gesund, würde Dein Körper wahrscheinlich nicht darauf reagieren. Aber wahrscheinlich hast Du zu wenig Energie und E-Smog in Deiner Umgebung saugt Dir dann noch (bildlich gesprochen) den Rest an Energie weg. Da die Mitos Energie bereitstellen, wäre es deshalb trotzdem richtig, in dieser Richtung die Mitos zu unterstützen. Offensichtlich machst Du das ja auch schon. Aber vielleicht fehlt Dir da noch der eine oder andere Baustein. Welche(r) weiß ich nicht.

Ich hoffe, Du nimmst die aktivierte Form von Folsäure und B6. So weit ich informiert bin, soll man Folat (die aktivierte Form von Folsäure) immer zusammen mit B12 und Biotin einnehmen. Es geht dabei um die Methylierung, die bei etlichen Menschen u.a. mit CFS offensichtlich zu gering ist, bei anderen aber eventuell auch zu hoch sein kann.

Ich z.B. brauche B12 offensichtlich ganz dringend, wie ich jetzt erst wieder festgestellt habe. Auch Cholin und/oder Betain erhöhen die Bereitstellung von Methylgruppen. Aber bevor zu meinst, dass Du die Methylierung unterstützen musst, solltest Dir bekannt sein, ob Du unter- oder übermethyliert bist.

Leider weiß ich nicht, wie man das feststellt wird...Ich merke nur, dass es mir hilft. Vielleicht weiß Du darüber ja noch mehr.

Ich habe eine Zeitlang empfindlich auf E-Smog reagiert. Damals habe ich zwei Monate fast ausschliesslich am Computer gearbeitet und war in der Menopause. Zum Glück muss ich das nicht mehr. Aber auch Telefonieren kann ich ab 17:00 Uhr und später nicht, ohne dass mein Nachtschlaf in der Folge gestört ist. Ob das jemals weg geht, weiß ich nicht. Wenn ich ausschliesslich dem E-Smog die Schuld geben würde, so denke ich, würde mich das ziemlich hoffungslos machen. Der Mensch ist schliesslich doch einzigartig und hat auch wahnsinnige Ressourcen...

viele Grüsse

Weißst du, ob es mittlerweile auch Laborparameter gibt, die mir zeigen, ok, das kommt safe von der Strahlung.

Die roten Blutkörperchen sind elektrisch geladen und stossen sich normalerweise ab:

vlcsnap-00003.png

Durch die Strahlung wird die Ladung der Blutkörperchen vermindert und es bilden sich "Geldrollen":

vlcsnap-00006.png

siehe
2022-01 Blut unter dem Mikroskop - Geldrollenversuch Mobilfunk (4.13)

Die Geldrollen bilden sich bei allen Menschen und Tieren, unabhängig davon, ob es bereits Beschwerden gibt. Durch die Zusammenballung der roten Blutkörperchen werden die Organe schlechter mit Sauerstoff versorgt. Auf Dauer führt das je nach Empfindlichkeit und Stärke und Dauer der Strahlung zu unterschiedlichen Beschwerden, u.a. auch zu Krebs. Krebs ist eine Sauerstoffmangelkrankheit. Warburg hatte bereits 1926 nachgewiesen, dass Zellen, die weniger als 70 % Sauerstoff erhalten, auf die Energiegewinnung aus der Gärung umschalten, d.h. zu Krebszellen mutieren.

Neben dem Mobilfunk verursachen auch die Impfungen Geldrollen (und u.a. Krebs):

vlcsnap-00001.png

Geldrolleneffekt im Blut nach der zweiten Impfung (1.13)

Solche Untersuchungen werden von einigen Heilpraktikern durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
weitere Ursachen für Geldrollen können auch im Säure-Basen-Verhältnis bzw. niedrigem pH-Wert des Blutes liegen, auf dieser Seite (Dunkelfeld-Blutanalyse - Herzpunktpraxis) und in diesem pdf-Dokument (Filite und Geldrollen im Blutbild?-Semmeleis) gibt es Infos dazu.

Das ist schlimm, dass Du so stark auf E-Smog reagierst. Aber ich sehe es ein bißchen anders als Du und denke, dass eine stark negative Reaktion auf E-Smog am eigenen Körper liegt. Wärst Du gesund, würde Dein Körper wahrscheinlich nicht darauf reagieren.
Ich sehe das genauso, als ich noch "nomal" gegessen habe, habe ich auf alles mehr oder weniger reagiert, auch auf Duftstoffe, Histamin, Pollen, Wespen, Nachtschattengewächse, ... jetzt ist das alles weg.
Jeder ist ja von allen diesen Dingen belastet, nicht jeder leidet darunter, zu viele Gifte bringen das Fass zum Überlaufen, man kann aber nicht alles meiden, Lebensmittel schon.

Ich hoffe, Du nimmst die aktivierte Form von Folsäure und B6. So weit ich informiert bin, soll man Folat (die aktivierte Form von Folsäure) immer zusammen mit B12 und Biotin einnehmen. Es geht dabei um die Methylierung, die bei etlichen Menschen u.a. mit CFS offensichtlich zu gering ist, bei anderen aber eventuell auch zu hoch sein kann.
Yep, nehme das Men´s Multi von Thorne, dort sind u.a. Folat, Biotin und B12 als Methylcobalamin drinnen.

Funkarme Umgebung reicht eigentlich immer, um sofort (wirklich sofort) besser drauf zu sein. Keine Panikgefühle, viel bessere Stimmung und das innerhalb von Minuten. Sobald ich diesen Ort verlasse, geht es sofort wieder los, es ist wie ein Schalter der umgelegt wird.

Ich gebe mir selbst noch die Chance, mit Ernährung, hochdosierten NEM´s und so wie es aussieht, bald Neukirchen. Danach weiß ich labortechnisch mehr und werde dann entscheiden können. Jeden Tag von der Strahlung fliehen zu müssen, das ist doch kein Leben.

Dann lieber in einer Wohnung aufm Dorf anstatt hier im Großstadt Neubau, von dem ich ja eh nichts habe.

Ich sehe das genauso, als ich noch "nomal" gegessen habe, habe ich auf alles mehr oder weniger reagiert, auch auf Duftstoffe, Histamin, Pollen, Wespen, Nachtschattengewächse, ... jetzt ist das alles weg.
Jeder ist ja von allen diesen Dingen belastet, nicht jeder leidet darunter, zu viele Gifte bringen das Fass zum Überlaufen, man kann aber nicht alles meiden, Lebensmittel schon.
Es gibt auch "gesunde" Menschen wie Uli Weiner, die extremst darauf reagieren.

Das ist toll, dass du mit der Ernährung so viel geschafft hast.
Ich wünsche mir das auch, habe aber einfach das Gefühl, dass ich verloren bin.

Hier ein Artikel, in dem es um mögliche Biomarker bei EHS und MCS geht:

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7139347/
...scheint Histamin sowohl bei EHS als auch bei MCS der am häufigsten beteiligte Biomarker zu sein, was darauf hindeutet, dass ein niedriggradiger Entzündungsprozess an der Entstehung dieser beiden Erkrankungen beteiligt ist. Folglich wird angenommen, dass Histamin als Entzündungsmediator...

...dass es im peripheren Blut bei 15–20 % der Patienten zu einem Anstieg des S100B-Proteins und bei 8–30 % zu einem Anstieg des nitrosativen stressbedingten Nitrotyrosins (NTT) in der EHS- und/oder MCS-Gruppe kommt, was darauf hindeutet, dass diese Biomarker die Öffnung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) bei diesen Patienten widerspiegeln könnten, unabhängig von der betrachteten Patientengruppe, da dies nachgewiesen wurde S100B-Protein [15,16] und Nitrotyrosin [17,18,19,20] sind Marker, die mit der BHS-Öffnung assoziiert sind.

Darüber hinaus haben wir in etwa 20 % aller Fälle das Vorhandensein von Autoantikörpern gegen O-Myelin festgestellt, egal ob EHS, MCS oder beides; Dies bedeutet, dass bei Patienten eine Autoimmunreaktion gegen die weiße Substanz des Nervensystems auftritt. Ein Befund, der tatsächlich die Folge des Auftretens von oxidativem/nitrosativem Stress sein könnte [10,21].

...haben wir in jüngerer Zeit verschiedene Biomarker im Zusammenhang mit oxidativem und nitrosativem Stress wie Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen (TBARS), oxidiertes Glutathion (GSSG) und NTT im peripheren Blut von EHS-Patienten gemessen.

Schließlich stellten wir auch fest, dass im Vergleich zu normalen Referenzwerten das 6-Hydroxymelatonin (6-OHMS)/Kreatinin-Verhältnis im 24-Stunden-Urin in 88 % der Fälle normal oder deutlich verringert war, während aufgrund eines noch ungeklärten Prozesses unabhängig von der betrachteten Patientengruppe es bei
12 % signifikant erhöht war.

6-OHMS ist ein Melatonin-Metabolit.
Ein Rückgang der Melatoninproduktion als Folge einer längeren EMF-Exposition wurde sowohl bei Tieren als auch bei Menschen experimentell nachgewiesen [23,24]. Da jedoch auch berichtet wurde, dass sich die EMF-Exposition die Melatoninsynthese und -sekretion nicht verändert [25], könnte eine alternative plausible Erklärung darin bestehen, dass eine Verringerung der Ausscheidung von 6-OHMS im Urin auf eine Verringerung der metabolischen Bioverfügbarkeit von Melatonin ..und erhöhte Aufnahme und Nutzung von Melatonin als Fänger freier Radikale [26,27] zurückzuführen ist....

Tatsächlich zeigten wir.....durch die Verwendung von transkraniellem Doppler-Ultraschall (TDU) bei Patienten mit EHS eine Abnahme des mittleren Pulsatilitätsindex in einer oder beiden mittleren Hirnarterien, d. h. für eine Arterie in 25 % und in 31 % der Fälle jeweils für die rechte und linke Arterie und für beide Arterien in 50 % der Fälle.

Wie in Abbildung 3 veranschaulicht, lässt diese Gewebehypopulsation, die hauptsächlich im kapsulothalamischen Bereich dieser Lappen festgestellt wird, darauf schließen, dass EHS und/oder MCS mit einer kapillaren BBF-Abnahme in diesen beiden Gehirnstrukturen verbunden sind, was zu der Hypothese führt, dass Sie mit einer vaskulären und/oder neuronalen Dysfunktion verbunden sein können [10,11,12]. Obwohl diese Anomalien nicht spezifisch sind, da sie möglicherweise denen ähneln, die bei der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Erkrankungen auftreten, haben wir kürzlich bestätigt, dass UCTS derzeit eines der genauesten bildgebenden Verfahren zur Diagnose von EHS und/oder MCS sein könnte folgen Sie objektiv behandelten Patienten [12].

Der Text ist irgendwie schwierig zu übersetzen und die Sätze sind überlang, was nicht gerade zum Verständnis beiträgt, weder in englisch, noch in deutsch. Aber ich denke, dass die wichtigsten Erkenntnisse vielleicht in den letzten beiden Absätzen stehen und bedeuten, dass u.a. die Hirnarterien als Folge der genannnten Prozesse (oxidativer- und nitrosativer Stress, hoher Verbrauch von Melatonin) nicht ausreichend durchblutet werden können.

Wenn alle Maßnahmen und Behandlungen nicht viel an Deiner Situation was verbessern, wäre vielleicht das Folgende noch eine Option…:

Die Sendung ist aus der Arte-Mediathek:
„Fasten – ein Phänomen wird erforscht“ vom 25.01.25):

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am...1500_AMM-PTWEB-101165087646552_2UCxZ7r4rI.mp4

Immerhin soll das Intervallfasten bei Rheuma, Fibromyalgie, Diabetes etc. helfen. Warum nicht auch bei EHS und MCS....In einer Klinik, wie der am Bodensee, wäre das natürlich besser, (vor allem) wenn man an einer Dysregulation der Neurotransmitter leidet.

Ich suche ab sofort eine funkarme Wohnung. Mein Körper kann nicht mehr. Das ist die einzige Möglichkeit um zu überleben bzw. wieder zu leben. Wenn jemand Tipps hat, bitte PN an mich.
Ich danke euch von Herzen!

Hast du schonmal nach einem Abschirmbaldachin gegen Elektrosmog gesucht?
Könnte vielleicht als Übergangslösung für besseren Schlaf eine Möglichkeit sein.

Viel Glück mit der Wohnungssuche!

Hast du schonmal nach einem Abschirmbaldachin gegen Elektrosmog gesucht?
Könnte vielleicht als Übergangslösung für besseren Schlaf eine Möglichkeit sein.
Habe ich, kann mir diesen Monat nichts mehr leisten. Hatte hohe Labor und Arztkosten.
Habe jetzt mal ne Abschirmdecke bestellt, vorübergehend...(ESMOG-SHOP)

Oben