Suche verzweifelt Ursache(n) für meine Beschwerden

Am Anfang hieß es; V.a. somatoforme autonome Funktionsstörung, Panikstörung, vegetative Dystonie, schwere deppressive Episode.

Deine gesamten Symptome könnten eine Folge der Mobilfunkstrahlung (Handy, Schurlostelefon (DECT), WLAN, Funktürme, Bluetooth (schnurlose Maus/Tastatur, schnurlose Kopfhörer), die Nachbarn) sein. Du schreibst ja, dass du dich in der Wohnung nicht wohl fühlst.

Man liest auch öfter etwas über Erdstrahlen, aber damit habe ich keine Erfahrungen.

Gegen Mobilfunkstrahlung hilft vorübergehend alles was strahlt abzuschalten und gegen die Strahlung von außen abzuschirmen. Wirklich hilft nach meiner Erfahrung nur umzuziehen. Ich habe 2..3 Jahre benötigt, um mich von der Strahlung zu erholen.

Gegen Mobilfunkstrahlung hilft vorübergehend alles was strahlt abzuschalten und gegen die Strahlung von außen abzuschirmen. Wirklich hilft nach meiner Erfahrung nur umzuziehen. Ich habe 2..3 Jahre benötigt, um mich von der Strahlung zu erholen.
Wie gesagt, ich hatte deswegen eine Baubiologin bei mir. Anfang dieses Jahres war es wenigstens noch in funkarmer Umgebung auszuhalten. Mittlerweile ist selbst der Rückzug nicht mehr erholsam.
Ich bin einfach komplett am Ende mit meinen Kräften. Weißst du, ob es mittlerweile auch Laborparameter gibt, die mir zeigen, ok, das kommt safe von der Strahlung. Ich habe halt immer die Hoffnung gehabt, dass es mir nach der Ausleitung besser geht und ich wieder kleine Dosen vertragen kann, denn...

Wlan und Funksachen nutze ich seit 15 Jahren nicht. Auch bekomme ich kein Funksignal von anderen Routern in meine Wohnung.

... da ich unerträgliche Unruhezustände mit Herzrhytmusstörungen und Durchblutungsstörungen in den Extremitäten habe. Ich friere und zittere dadurch fast den ganzen Tag.

Bei mir treten Herzrythmusstörungen und punktförmige Kopfschmerzen als Folge der Mobilfunkstrahlung auf. Durch die Windkraftwerke entsteht Infraschall (unterhalb der Gehörgrenze von 20 Hz), der ähnliche Wirkungen hat.

Neben den Mobilfunkstrahlen gibt es noch Powerlan über das Stromnetz, Powerlan über die Nachbarn oder vom Stromzähler. Hat denn die Baubiologin ein Protokoll angefertigt? Dort müsste etwas dazu stehen.

Bei mir hat Strophantus gratus geholfen. Eine interessante Substanz aus dem Pfeilgift der Afrikaner. Es ist schwierig zu bekommen, da Digitalis verschrieben werden soll. Aber Digitalis hat Nebenwirkungen.

Bei mir wurde die Elektrosensibilität deutlich besser als mein Magnesiumspiegel in den oberen Normbereich kam und ich deutlich mehr Eiweiß zu mir genommen habe,

Die innerliche Unruhe, die du beschreibst, kenne ich von Schilddrüsenüberfunktion / Schilddrüsenentzündung und/oder Problemen mit meiner instabilen Halswirbelsäule.

Eine andere Ursache könnte zuviel oder zu wenig Jod sein. Ich hatte Mineralstofftabletten als Nahrungsergänzungsmittel mit 150 ug Jod. Nach einiger Zeit (bei tgl. Einnahme) bekam ich Herzstörungen. Also besorgte ich mir eine andere Mineralstoffmischung ohne Jod. Ich habe nur eine einzige Mischung ohne Jod gefunden. Nach einiger Zeit bekam ich wieder Herzprobleme, da ich zu wenig Jod zu mir nahm. Jetzt nehme ich am Sonntag eine Mischung mit 150 ug und am Mittwoch 1/2 Tablette (75 ug). Die restlichen Tage sind jodfrei.

Eine weitere Möglichkeit könnte zuviel (Meersalz) oder zuwenig Kalium sein.

Dann fallen mir noch 2 Themen ein:

Kneipp-Anwendung
Damit habe ich viele Erfolge gehabt. Das Orginalbuch "Meine Wasserkur" will ich demnächst hier im Forum im Kneipp-Thread verlinken und ebenfalls den sehr guten Film bei yt (Dauer über 2 Std).

Clark "Heilung ist möglich"
Sie hat festgestellt, dass viele Krankheiten von Parasiten verursacht werden. Nach Bakterien als Krankheitsverursacher wird ja von den Ärzten gesucht und dagegen werden Antibiotika eingesetzt. Und Bandwürmer, Flöhe u.ä. sind auch bekannt. Aber dazwischen gibt es noch jede Menge Würmer und Egel, die auch Krankheiten verursachen, aber von der Medizin nur in Ausnahmefällen beachtet werden.

Statt Antibiotika kann man auch ChlorDioxid-Lösung (CDL) verwenden. Da müsstest du dich in den entsprechenden Threads informieren.

Bist du geimpft? Das würde deine Situation verschlimmern, aber es gibt auch Mittel, die eventuell helfen.

Mehr eventuelle Lösungen für deine Probleme fallen mir nicht ein.

Damit habe ich viele Erfolge gehabt. Das Orginalbuch "Meine Wasserkur" will ich demnächst hier im Forum im Kneipp-Thread verlinken und ebenfalls den sehr guten Film bei yt (Dauer über 2 Std).
Das wäre fein. Hier ist der Thread:

Kneipp-Anwendung

Clark "Heilung ist möglich"
Sie hat festgestellt, dass viele Krankheiten von Parasiten verursacht werden. Nach Bakterien als Krankheitsverursacher wird ja von den Ärzten gesucht und dagegen werden Antibiotika eingesetzt. Und Bandwürmer, Flöhe u.ä. sind auch bekannt. Aber dazwischen gibt es noch jede Menge Würmer und Egel, die auch Krankheiten verursachen, aber von der Medizin nur in Ausnahmefällen beachtet werden.
Mit Kneipp komme ich hier nicht raus, leider...
Diese Anwendungen mache ich seit ca. 15 Jahren regelmäßig (bin Schichtleiter bei nem Bäderbetrieb) und beende meine warmen Duschen (die ich sehr genieße) immer kalt.

Ja, das mit Hulda Clark und den Parasiten habe ich gelesen.
Ich wollte eigentlich noch in diesem Jahr mit der Bartonellen Therapie starten.
Mein Gesundheitszustand und die daraus resultierende angespannte finanzielle Lage
verhindert das im Moment. Ich muss jede Ausgabe penibel planen.

Habe jeden Tag weniger Kraft und mittlerweile auch "passive" Suizidgedanken.
Ist für mich sehr schwer zu akzeptieren, dass ich nicht alleine mit Willenskraft
und auf die Zähne beißen da raus komme.
Ich brauche zu allererst eine handfeste Diagnose, bevor ich irgendetwas auf eigene Faust
mache. Dazu fehlt mir einfach die Kraft.

Guten Morgen, ich kann nur einbringen, dass strenges Entgiften nach Anthony William und Essen nach ihm (Obst, Gemüse) mich gerettet hat. Dieser Mix aus Virenkreationen, Bakterien, Schwermetallen und absichtlich verteilten Umweltgiften, lässt jeden Körper sich irgendwann niederstrecken. Je voller man mit dem Mix sitzt, umso schlimmer reagiert man auf Strahlungen. Die Metalle interagieren dann damit und es ist die Hölle. Je kränker man ist, sollte man zwischen drei und fünf Jahren einberechnen, bis man wieder gut aufgestellt ist. Disziplin braucht man halt (kein Fertigkram, Eier, Milch, Gluten, Fett), muss seine Gelüste in den Griff kriegen und sich nicht von anderen beirren lassen ("wenn es Dir jetzt so viel schlechter geht, kann das doch nicht gut sein"....usw.). Entgiftung tut halt weh und das, wenn man wirklich krank ist, jahrelang. Ich bin nach fünf Jahren aber so weit, ich kann ganz normal auf der Arbeit sein und mein Körper erträgt ohne zu Mucken oder Symptome, die ganze Strahlung dort (Serverraum, W LAN usw). Das war früher der Horror für mich, die Arbeitszeit. Gute Besserung

... ich kann nur einbringen, dass strenges Entgiften nach Anthony William und Essen nach ihm (Obst, Gemüse) mich gerettet hat....
A. William hat schon vielen geholfen, hauptsächlich deshalb, weil die Ernährung, soweit ich mich erinnere, nahezu vegan, glutenfrei, zuckerfrei und sojafrei ist.
Ich würde es am Anfang nicht so streng machen, sondern nur mal ein Woche Milchprodukte bzw. Säugetierprodukte weglassen. https://www.symptome.ch/threads/macht-rotes-fleisch-von-grossen-saeugetieren-krank-neu5gc.121280/

Hat jemand eine qualitative Information über Selen bei vorliegender Schwermetallbelastung ?
Dr. Mutter sagt ja genau das Gegenteil, wie z.B. zu seiner Zeit, Max Daunderer.
Ich merke z.B. bei mir nach der Einnahme von 200 Mikrogramm Natriumselenit von Fürstenmed, dass meine Erschöpfung noch stärker wird.
Auch hatte ich die subjektive Wahrnehmung, bei den Spurenelementen von Hypo-A, bei dem Selen, Zink, Mangan, Chrom enthalten sind.

Wie lange hast Du das Mittel denn genommen. Mangan würde ich persönlich nicht als NEM zu mir nehmen, weil ich schon etliche Artikel mal las, in denen von einer negativen Wirkung von Mangan berichtet wurde. Leider weiß ich nicht mehr die Quellen.

Unten verlinkter Artikel handelt von der Wirkung von Selen bei Krebs, die besagt, dass bei niedrigen physiologischen Dosen eine antioxidative Wirkung und bei hohen Dosierungen eine oxidative Wirkung (um die Krebszellen zu bekämpfen) eintritt.

https://www.ejcancer.com/article/S0959-8049(21)00462-7/fulltext

Der Einfluss von Se auf maligne Transformation, Tumorwachstum und -progression hängt von der Konzentration/Dosis und der chemischen Form der Selenverbindungen ab [7–10]. Drei Formen der Se-Verbindung, die für die Krebsprävention am wichtigsten sind, sind Natriumselenit (Na2SeO3), L-Selenomethionin (C5H11NO2Se) und Se-Methylselenocystein, die sich in ihrem Stoffwechselweg unterscheiden und das Krebsrisiko senken [11]. Beispielsweise wird L-Selenomethionin besser absorbiert als Natriumselenit [12]. Allerdings ist Selenit im Vergleich zu Se-Methylselenocystein und Selenomethionin zytotoxischer [9]. Kurz gesagt, Se fungiert biologisch gesehen als zweischneidiges Schwert, entweder als Antioxidans durch Selenoproteine auf Nährstoffebene oder als Prooxidans auf über der Ernährung liegenden Ebenen.

Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass Se eine chemopräventive Rolle bei Krebsrisiko und -inzidenz spielt [13,14]. Im Nährstoffgehalt, definiert als die Menge, die ausreicht, um Selenoproteine zu sättigen, fungiert Se als Antioxidans und spielt möglicherweise eine chemopräventive Rolle gegen Krebs, indem es reaktive Sauerstoffspezies (ROS) abfängt; Dadurch werden Schäden an der DNA und das Auftreten von Mutationen verhindert [8]. Die Auswirkungen des Se-Status auf Krebs wurden in mehreren klinischen Studien und epidemiologischen Studien am Menschen untersucht, was auf positive Auswirkungen eines höheren Se-Status bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Lungenkrebs [15] und bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten [16] hindeutet. Darüber hinaus zeigte die Studie zur Ernährungsprävention von Krebs, dass mit Se angereicherte Hefe die Inzidenz und Mortalität von Darm-, Prostata- und Lungenkrebs reduzierte [13,14]. Kürzlich zeigte eine Humaninterventionsstudie mit mehr als 300 Lungenkrebspatienten, dass ein Se-Seralspiegel über 69 μg L−1 signifikant mit einem verbesserten Gesamtüberleben verbunden ist [17].

Im Gegensatz dazu reagieren über der Ernährung liegende Mengen oder pharmakologische Dosen von redoxaktiven Se-Verbindungen (z. B. Selenit) oder redoxaktiven Se-Metaboliten (z. B. Selenid) mit Thiolen und Sauerstoff und verursachen oxidativen Stress, d. h. pharmakologische Dosen von Se wirken prooxidativ Rolle gegen Krebs [18,19]. Wir haben beispielsweise gezeigt, dass arzneimittelresistente bösartige Zellen (z. B. Lungenkrebszellen) im Vergleich zu normalen Zellen empfindlicher auf pharmakologische Dosen von Selenit reagieren [8,20].

Ich wußte bislang auch nicht, in welcher Form Selen besser wirkt, aber es scheint so, dass vor allem Selenmethionin die bessere Form ist, wenn man einen niedrigen Selenstatus hat. Warum Natriumselenit jetzt toxischer wirkt, weiß ich nicht, nur dass Se-Methionin besser in die Seleno-Proteine eingebaut wird.

Die positive Wirkung von niedrigen Selenmengen über die Ernährung oder bei einem Defizit, über die kurzzeitige Supplementation von Selenmethionin soll eine positive Wirkung auf die Immunzellen haben.

https://www.vitalstoffmedizin.com/welches-selen-ist-das-beste/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26302929/
Bei Personen aus Selenmangelgebieten (China) wurde die SePP-Sättigung bei einer täglichen Aufnahme von 49 μg Selen erreicht.

Also viel braucht es offensichtlich nicht...Nur ist es Selenmethionin, das wirkt.

Daunderer war bekannt, dass Selen eine hohe Affinität zu Quecksilber hat, bzw. dass Quecksilber von Selen stark gebunden wird. Wegen dieser starken Bindung, war er gegen eine zusätzliche Selensupplementation, weil er befürchtete, dass das auf die Weise so fest gebundene Quecksilber anschliessend niemals mehr ausgeleitet werden kann.

Aber die Bindung an Selen "neutralisiert" die üblen Wirkungen von Quecksilber. Also könnte eine Supplementation zumindest bis in den Referenzbereich hinein schon sinnvoll sein.

Google mal die Wörter: ncbi Hg exposure and selenium intake...

Hier steht einiges Interessante zum Thema Entgiftung. Aber vielleicht kennst Du es schon größtenteils.
https://www.lifeextension.com/protocols/health-concerns/heavy-metal-detoxification

Diesen Artikel halte ich für Humbug. Genaueres hier:

Ich lese grundsätzlich keine Artikel mehr von Zentrum für Gesundheit.
Liest sich alles sehr nach "habe ich irgendwo mal gelesen".

Ich hätte auch Studien bringen können, dachte aber, die sind zu schwer zum lesen. Die Theorie ist auch unbequem, fordert sie doch, selber zu handeln und ist nicht einfach nur Pillen zu schlucken.
Hallo @ullika ,

das ging gar nicht gegen deine Intention zu helfen. Ich habe einfach sehr schlechte Artikel bei der oben genannten Seite gelesen.
Und im Moment muss ich rigoros aussortieren.

Danach musste ich aus strategischen Gründen wegen der Krankenkasse (Übernahme der Kosten für alternative Behandlungswege), 3 weitere probieren
Leider doch, in den Kliniken wurden jedesmal Spiegel vom Medikament bestimmt, nach ca. 2 Wochen.

Das klingt wenig begeisternd... Welche alternativen Behandlungen hattest du denn angestrebt - wurden sie dann nachher angewendet (bzw. die Kosten übernommen)?

Danach musste ich aus strategischen Gründen wegen der Krankenkasse (Übernahme der Kosten für alternative Behandlungswege), 3 weitere probieren und hatte seitdem eigentlich nur Klinikaufenthalte stationär/teilstationär hinter mir. Daher kann ich es nicht mit dem Absetzen in Verbindung bringen. Leider.

Das, was die Krankenkasse da von Dir gefordert hat, klingt nach Körperverletzung. Ich finde sowieso, dass kein Arzt, keine Krankenkasse etc. einen Patienten aus finanziellen Gründen dazu zwingen sollte, ein
von Ihnen favorisiertes Medikament einzunehmen.

Hast Du zum Schlafen schon mal Palmitoylethanolamide (PEA) ausprobiert?

Mir hilft es manchmal (manchmal auch nicht) besser und länger schlafen zu können. Zur Zeit brauche ich es wieder. Gestern abend war ich zu müde, um nochmal aufstehen zu wollen, um es einzunehmen. Ich schlief trotzdem bis heute morgen. Aber PEA räumt auch in meinem Kopf auf, habe ich das Gefühl. Heute merke ich, dass ich trotz ausreichend Schlaf müde und im Kopf "unaufgeräumt" fühle. Mit PEA ist das anders/besser. CBD habe ich auch mal ausprobiert. Es hatte aber bei mir leider keine Wirkung.

Nachtrag zum Selen:

Ich las noch einen langen Artikel über die Wirkungen von Selen auf die Knochen. Es klang alles wunderbar. Aber dann folgten Tabellen mit der Aufzählung einiger Studien zum Selen in niedrigen Dosierungen incl. Endergebnis. Das war leider nicht besonders aufmunternd. In fast allen aufgeführten Studien hatten die Teilnehmer der Selen-Gruppe am Ende die gleichen Werte wie die Kontrollgruppe.

Ein Grund könnte sein, dass während der Verstoffwechslung von Selen Sauerstoffradikale (Superoxid, Peroxid und Hydroxylradikale) produziert werden und dass ATP (in zumindest einem Schritt) dafür benötigt wird. Die Autoren vermuten allerdings, dass es an der zu geringen Anzahl der Teilnehmer der Studien lag. Ein weiterer Grund könnte darin liegen, dass der Transport des Selens bei einigen oder zahlreichen Menschen nicht funktioniert (s.u. 2. Zitat zu Selenop):

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8780783/#B210-molecules-27-00392

Zu den Quellen der Selenaufnahme mit der Nahrung gehören anorganische Formen wie Selenat und Selenit sowie organische Formen wie Selenocystein (Sec) und Selenomethionin (SeMet) [56,57]. Jede dieser Formen kann in Selenid umgewandelt werden, das ein Zwischenprodukt der Selenocysteinsynthese ist [58,59]. ...Selenophosphat wird von der Selenophosphat-Synthase 2 aus Selenid und ATP erzeugt.

Darüber hinaus kommt Selen in der Umwelt in verschiedenen Oxidationsstufen (2, 0, 4+ und 6+) vor, die zytotoxisch sind. Aufgrund seiner hohen Toxizität (Se4+) wird Selenit durch biogeochemische Kreisläufe zu elementarem Selen (Se0) reduziert [221,222,223]. Daher ist eine hohe Selendosis schädlich für den Menschen und weist einen engen Sicherheits-Toxizitäts-Spielraum auf [224,225]……

Selen-Nanopartikel sind potenzielle Kandidaten mit geringer Zytotoxizität [226,227], die zur Umgehung der verschiedenen Probleme im Zusammenhang mit anorganischen und organischen Selenverbindungen verwendet werden können, wie z. B. ROS-Erzeugung und niedrige Redoxaktivität [228,229,230,231].

und weiter

Die Leber produziert und löst SELENOP (auch als SePP bekannt), das als primärer Transporter von Se zu peripheren Geweben fungiert. Die SELENOP-Konzentration im Serum oder Plasma hat sich als wertvoller diagnostischer Parameter für Selenmangel erwiesen [81,82,83].

Ob das mit den Selen-Nanopartikeln eine gute Idee ist, bezweifle ich. Aber wenn man schon solche
Anstrengungen unternimmt, dann heißt das auch, dass Selen (egal ob organisch oder anorganisch) kein einfaches NEM ist und Dir vielleicht gerade deshalb Probleme verursacht hat.

Nach den Normen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beträgt die empfohlene tägliche Selenzufuhr für Erwachsene 55 µg/Tag [51]. Die optimale Selenkonzentration im Plasma wird mit 90-120 g/L angegeben, was zur Sättigung der Selenoproteine im Blut ausreicht [134].

Wenn Du so empfindlich auf Elektrosmog reagierst, dann solltest Du Dich ev. öfter draußen aufhalten. Vormittags ist wegen der vielfältigen Wirkungen des Tageslichtes (vor allem für den nächtlichen Schlaf) die beste Zeit. Ab 15:00 Uhr und später ist weniger von Vorteil. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Das klingt wenig begeisternd... Welche alternativen Behandlungen hattest du denn angestrebt - wurden sie dann nachher angewendet (bzw. die Kosten übernommen)?
Hi minon,
mit alternativen Behandlungen habe ich u.a. ein Aufenthalt z.B. in Neukirchen gemeint (Verdacht auf CFS...).

Da die Ärzte zum Anfang auf psychosomatische Beschwerden getippt hatten...Jetzt sind sie soweit, dass sie
die Psycho-Hypothese ernsthaft in Frage stellen und eine weitere Abklärung vorschlagen (Hausärztin war sowieso von Anfang an sehr skeptisch mit den Diagnosen). Jetzt habe ich schonmal den Verdacht auf CFS/MCS von der Hausärztin, Psychiater und Psychotherapeutin.

Das, was die Krankenkasse da von Dir gefordert hat, klingt nach Körperverletzung. Ich finde sowieso, dass kein Arzt, keine Krankenkasse etc. einen Patienten aus finanziellen Gründen dazu zwingen sollte, ein
von Ihnen favorisiertes Medikament einzunehmen.
Das sehe ich auch so, habe aber keine Kraft auch noch an dieser Front zu kämpfen.
Hast Du zum Schlafen schon mal Palmitoylethanolamide (PEA) ausprobiert?
Nein, noch nichts davon gehört.

Bezüglich der Selenthematik habe ich nach Absprache mit meiner "Dr. Mutter Ärztin", nun das Men´s Multi von Thorne gekauft. Dort sind pro 6 Kapseln, 200 mikrogramm L-Selenmethionin drinnen.

Hallo Bimbammmm,

hast Du irgendwelche Metalle im Körper, also z.B. Knie-TEPS, Amalgam- oder andere Zahnfüllungen, andere Prothesen?

Grüsse,
Oregano

Oben