Hallihallo,
zum Thema Hegedüs will auch einiges raus aus mir:
oh, eine männliche
Mai Thi Ngyen-Kim Leiendecker Ausgabe - klingt ziemlich nett, ist aber vermutlich als Sachse (oder dort ansässig) dem
ZDF nicht zugkräftig genug bzw hat er einfach zu wenig Youtube-Abonennten einfangen können, um für die System-Medien interessant zu werden...
Ja witzig, die selbe Assoziation hatte ich auch!
Nur ist er noch viel tiefer/beleidigender als sie. (man merkt es auch an den unterschiedlichen Kommentaren unter den 2 Kanälen - bei Mai geht es meist um die Sache (auch sie beleidigt Andersdenkende, aber es steht nicht im Zentrum), bei "Hegü" findet sich fast nur der Mob, der sich daran ergötzt, wie er über andere herzieht/sie unsachlich niedermacht.
Auf wienerisch würde ihn als Prollmagent typisieren.
Aber inhaltlich sind sie sich sehr ähnlich: Homöopathie, Osteopathie für Kinder (wenn ich da dran denke, wie sehr das klein Togi geholfen hat!), Vitamine und Co.. - alles "Alternative" nur Humbug, Geldmacherei, nur für Idioten, Schwurbler, geistig Minderbemittelte...
Also im Stil von die Erde ist eine Scheibe und jeder der was anderes sagt, ist ein Depp.
Beide auf der Schiene: Ketose ist Lifestyle/Diät (Mais Video regt mich bis heute auf - eine Freundin von ihr hat es ein paar Tage getestet - das war ihr "Keto-Video". Frechheit).
Wissenschaft dahinter (zB vollständige Remission bei bestimmten Epilepsietypen etc.) - ignorieren sie beide tapfer und kommen dafür mit der Bolevardintelligenz: wer sich vielseitig ernährt hat keine Mängel/fährt am besten. Und alle die Keto vermarkten sind Scharlatane.
Ich denke mir: enough said?!
Clemens Arway hat Dr. Hegedüs Behauptungen kritisch widerlegt.
Es gibt darüber aber nichts mehr brauchbares zu finden, alle Videos zensiert, alles zensiert.
Clemens hat seine Videos leider alle selbst gelöscht, bevor er sich verabschiedet hat. Wirklich schade, dass da so viel Wissen/Zeitdokumente verloren ging. (also in dem Fall keine Zensur von außen).
Aufgrund von Clemens Arvay kam ich damals auf Hegedüs und hab ein paar Mal bei ihm reingeschaut und auch versucht über den Kommentarbereich mit ihm zu kommunizieren. (zB über die Unart 2 Sätze vom Arvay völlig aus dem Zusammenhang/aus anderen Themenbereichen zusammenzukopieren. Und so zu suggerieren, er hätte bei Thema A gesagt es sei so (dabei kam das "sei so" von Thema B). Also absolut unter jeder Würde und Ethik.
mWn ist sein "Kommunikationsmuster" wie folgt: er pickt sich irgendwelche unwesentlichen Peanuts raus (teilweise so wie oben beschrieben - auch noch völlig falsch aus dem Kontext gerissen/verfälscht) und beisst sich daran fest. Egal ob Corona oder andere Themen. Sehr im "confirmation bias" drinnen - also seine Meinung untermauert er auf Biegen und Brechen.
Auf saubere Quellenhinweise kommen patzige Antworten/auf persönlicher Ebene oder er ignorierts.
(bei Interesse schau ich nochmal rein und liefere konkrete Beispiele. Muss nur schauen, wie ich meine Kommentare wieder finde).
Vom Stil her finde ich ihn nicht unsympathisch. Verliert halt viel, wenn er in Videos einsteigt mit Framing á la "Coronaleugner" (kriechen aus ihren Höhlen etc...) - und das immer noch, im Sommer 2023.
Und eben - bei Themen, über die er sich vorab Meinung gebildet hat, nur mehr Infos zulässt, die seine Meinung untermauern. Also einfach komplett "wissenschaftsfern" dafür 100% Boulevard.
Augenscheinliche Fehler (ein an sich "harmloser" Fehler bei Grundrechenarten, der aber dadurch ein ganz falsches Bild geliefert hat) korrigiert er nicht (da war für mich auffällig, dass er auf alle anderen Kommentare unter dem Video von mir reagiert hat/die patzig kommentiert hat ohne auch nur im geringsten auf die Sachargumente einzugehen. Auf das eine - weil so offensichtlich? - hat er gar nicht reagiert. Auch keine Korrektur in dem Video, keine Anmerkung - 0 (zumindest ein paar Tage später hab ich nochmal nachgeschaut).
(das schätz ich am Campbell so - wenn er sich - gröber - irrt - und wir alle irren uns, sind ja Menschen - macht er sofort ein Korrekturvideo).
Also auch von mir: Hegedüs würde ich mit großer Vorsicht genießen (keiner kann immer irren - also sind sicher auch viele hilfreiche Vidoes von ihm. Speziell in seinen med. Kernbereichen).
Aber kritisch, wissenschaftlich, ergebnisoffen geht anders....
Menschlich ist er für mich durch (allein das Video nach Arvays Tot - Letztklassig damit Klicks auf der Ebene zu machen).
"Daniel Pugge" scheint ein "Kritikvideo" über "Hegüs" Diskussionsstil/Kanal gemacht zu haben (hab noch nicht reingeschaut).
Interessant, dass auch hier im Forum anscheinend jemand mit Hegü in pos. Resonanz geht

(oft kann man aus seinen Spiegeln was lernen...)
lg togi