Schmerzmittel bei Hit

Themenstarter
Beitritt
28.05.20
Beiträge
142
Hallo,


Kurze Zusammenfassung meines heutigen Problems.
eine Allgemeinärztin mit über 40 Jahren Berufserfahrung verschreibt mir das Schmerzmedikament
Novaminsulfon
wissend, dass ich Hit habe.(Ich muss sie zwar jedes Mal wieder dran erinnern, dass ich es habe
uns sie erinnert sich dann auch vage, zumindest an meine Schlafstörungen, und ich weise sie dann erneut darauf hin)

die Apothekerin frage ich aus, ob ich dieses Medikament auch wirklich bei HIT nehmen könne.

Sie schaut drei bedenklich lange Minuten in ihren PC und antwortet dann mit beschlagener Stimme, wieso ich glaube,
es nicht vertragen zu können.

Ich wusste bis dato nicht, dass Novaminsulfon zur Gruppe Morphin gehört (die als Histaminliberator gilt)

Sie empfahl mir dann die Einnahme 2x Tabletten alle 4 Stunden.

Mein Misstrauen stand mir zwar ins Gesicht geschrieben aber ich nahm bereitwillig das Medikament in meine Hände,
schließlich wollte ich für einen Akutfall ein Schmerzmittel haben und hier habe ich eines.

Leider eines, dass ich nicht vertrage.

Eine Ärztin und eine Apothekerin lagen - wieder mal - falsch. (Wieso kennt sich eigentlich nie jemand mit Hit aus?)

Nun habe ich in Erfahrung gebracht, dass ich dieses Medikament unter keinen Umständen nehmen sollte und ich stehe nun wieder ohne Medikament da.

Iboprofen hilft mir bei Schmerzen nicht.

Buscopan oder doch lieber Paracetamol????

Vielleicht weiß jemand Rat ....
Danke im Vorraus
 
Eine Ärztin und eine Apothekerin lagen - wieder mal - falsch. (Wieso kennt sich eigentlich nie jemand mit Hit aus?)

die kennen sich doch noch nicht mal mit krankheiten aus, die schon seit jahrzehnten in den med. fachbüchern stehen und haben mich anfang des jahres mit einem falschen mittel fast umgebracht (nicht "gefühlt", sondern tatsächlich, die folgen sind immer noch nicht ganz überwunden).

paracetamol ist meist (nicht immer) rel. verträglich und rel. harmlos, wenn man es nur sehr selten mal in geringer dosierung nimmt. ansonsten geht es auf die leber (bei manchen auch schon bei geringen dosen).

da nebenwirkungen selten gemeldet werden, sind sie eh viel häufiger als in den beipackzetteln angegeben.

alle schmerzmittel haben wie auch tausende andere chem. medis erhebliche nebenwirkungen. deshalb sollte man, bevor man etwas nimmt besser erst mal googeln (konnte ich nicht, weil ich im krankenhaus war und kein smartphone habe, sondern nur ein uraltes handy).

und vor allem ist es besser, wenn man die ursachen der beschwerden beseitigt statt etwas gegen die symptome zu nehmen.


lg
sunny
 
hallo sunny,

zu paracetamol hatte ich mich auch gerade durchgerungen. Buscopan ist laut Liste leider nicht verträglich.

@und vor allem ist es besser, wenn man die ursachen der beschwerden beseitigt statt etwas gegen die symptome zu nehmen.

Da hast du sicher recht. Aber wie behandelt man denn mal eben die Ursachen von MCAS und den zahlreichen Komorbitäten? ZB FMS?:unsure:

So einfach ist es ja nun leider auch nicht... sonst wären wir doch längst alle symptomfrei:)
 
einfach ist es ja nun leider auch nicht

ja, ist es nicht, aber es ist machbar. die ursachen kann man bei manchen störungen nicht beseitigen, aber man kann sie so in den griff bekommen, daß man leine besonderen beschwerden mehr hat.
ich hatte früher auch alle möglichen schmerzen. rel. oft kopfschmerzen, als junge frau auch migräne, später durch das rheuma und ein paar bandscheibenvorfälle mit lähmungen im bein auch oft erhebliche schmerzen usw. usw.

durch entsprechende maßnahmen (ärzte waren dabei keine hilfe und das inet auch nicht, weil es das in der form noch nicht gab bzw. ich keinen pc hatte) hab ich es so in den griff bekommen, daß ich nur noch ganz extrem selten mal kopfschmerzen hatte (die letzten jahre garnicht mehr) und gelenk- und rückenschmerzen usw. seit etlichen jahre überhaupt nicht mehr.

und das trotz mcas, sle und aip (die letzten beiden genetisch, daher unheilbar) und erst durch den crash durch die falschen medis im krankenhaus (anfang dieses jahres) und die falsche betäubungsspritze beim kieferchirurgen (voriges jahr) ist alles wieder so durcheinandergeraten, daß ich beim essen usw. garnichts mehr vertrage und wieder beschwerden hatte und die erst sehr langsam wieder in den griff bekomme.

fibromyalgie halte ich eigentlich für eine fehldiagnose (wurde bei mir auch mal behauptet, dabei war es teils mcas, teils tatsächlich rheuma mit heftig entzündeten gelenken und gelenkschäden), weil die ärzte keine ahnung von mcas usw. haben und teils auch nicht gründlich genug untersuchen.
bei mir wurde damals bei einem rö-bild gesagt, da wär nichts und ein paar tage später bei einem anderen arzt zeigte sich beim mrt, daß ich in dem betr. kniegelenk eine weit fortgeschrittene arthrose hatte und einen meniskusschaden und eine entzündung. das knie war auch ballonartig geschwollen und das passiert ja auch nicht, wenn da nichts ist.

"fms"-beschwerden treten beim mcas rel. oft auf, stehen auch in der symptomliste dieser sehr guten mcas-info.
ich hab da alle seiten schon mehrmals sehr gründlich gelesen und jedes mal wieder etwas hilfreiches entdeckt.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html

es ist erst mal viel arbeit, wenn man das in den griff bekommen will (u.a. auch ein sehr ausührliches ernährungstagebuch, in dem man nicht nur essen und getränke einträgt, sondern auch andere evtl. trigger und immer die beschwerden in der jeweiligen stärke usw.), aber es lohnt sich.
vor dem crash war ich dadurch und ein paar andere einfache maßnahmen etliche jahre trotz der genet. krankheiten und der kaputten gelenke und kaputten bandscheiben usw. und trotz meines alters (bin fast 70) fast immer ohne beschwerden.
und wenn mal ein bißl was war, reichten homöop. mittel, die bei richtiger anwendung ganz ohne nebenwirkungen sind. :)


lg
sunny
 
hallo sunny, nur zur Info, paracetamol hat bei der Art von Gelenkschmerzen absolut keine Wirkung gezeigt.
Ich nehme an, arthritis muss man aussitzen, bis der Schub nachlässt.

@und wenn mal ein bißl was war, reichten homöop. mittel, die bei richtiger anwendung ganz ohne nebenwirkungen sind.

leider gibt es zwei Seiten der medaille.

Homöopthische mittel helfen ganz gut - vorrausgesetzt es besteht kein grund zur panik:)))
 
Homöopthische mittel helfen ganz gut - vorrausgesetzt es besteht kein grund zur panik

?????????? gelenkschmerzen sind doch kein grund zur panik ???????


arthritis muss man aussitzen, bis der Schub nachlässt.

nöö, muß man nicht. s. beitrag 4

rheuma mit heftig entzündeten gelenken und gelenkschäden

ist auch nichts anderes als arthritis und hab ich schon vor ca. 20 jahren so gut in den griff bekommen , daß ich seitdem so gut wie nie beschwerden habe .

nur wenn ich die kaputten gelenke zu sehr belaste, spür ich etwas, aber auch nur sehr wenig und meist ist es ganz schnell wieder weg und ansonsten hab ich auch schon mal hom. mittel genommen, war aber auch schon sehr lange nicht mehr nötig. :)


lg
sunny
 
hallo sunny,

idealerweise kann man gelenkschmerzen oder beschwerden bei mcas (so wie du) gut in den Griff bekommen.
idealerweise kann man sich schützen mit firewall vor eindringlingen und parasiten.
idealerweise kann man sich vor viren schützen und corona auch gut in den griff bekommen
idealerweise kann man sich die Stromrechnung leisten und andere rechnungen
idealerweise bekommtman dabei keine psychosomatischen beschwerden

@?????????? gelenkschmerzen sind doch kein grund zur panik ???????

Also. Nehmen wir an, liebe sunny,
du hast einen sehr wichtigen Termin, und du hast aber zwei Tage und zwei Nächte am Stück kolikartige Schmerzen in Verbindung mit diffusen Gelenkschmerzen,wobei Schmerzmittel wie paracetamol nicht anschlagen, dann wird histaminbedingt der Körper zusätzlich mit stresshormonen überschüttet und Ängste werden ausgelöst, die den wichtigen Termin betreffen,denn du hast absolut NullBock auf eine lahme, müde Vorstellung.,Weil du willst ja im battle aller battles das Siegertreppchen betreten und die medaille entgegennehmen.
Also ist Panik vor schlaflosen Nächten (weil Schmerzen einem vomSchlafen abhalten) da schon eine normale Körperreaktion.(würd ich sagen)


@nöö, muß man nicht. s. beitrag 4

aber sunny, das ist ja alles schön und gut und ich glaube dir blind, dass du deine probleme in den Griff bekommen hast, aber du hast 30 Jahre mehr aufdemBuckel, und ich stehe ganz amAnfang meiner Mcas Problematik und bin noch nicht mal eine Diagnostizierte.Die Möglichkeit besteht also,dass ich auch ganz andere Sachen habe und mir mcas nur einbilde. Dann hätten wir ne ganz tolle somatisierungsstörung oder irgendwas ähnliches und deine methoden zur eindämmung der gelenkschmerzen wirken nicht bei jedem ...


@ist auch nichts anderes als arthritis und hab ich schon vor ca. 20 jahren so gut in den griff bekommen , daß ich seitdem so gut wie nie beschwerden habe .

naja. ich hab ja auch nicht jeden Tag wichtige termine, und wenn ich irgendwann sorgenfrei bin,bekomme ich meine mcas vielleicht auch wieder in den griff. Solange sitze ich mein arthristis eben aus, und andere entzündungen, (denn zaubern kann ich leider nicht, und bin nicht die hexe des ostens) schlucke Zink, oder andere präparate und hoffe, ich lerne wie du das Zaubern;-)


dann werde ich auch allen Leute viele hilfreiche gute Tipps geben.Ist nicht bös gemeint. Sondern ehrlich.


bis denne
 
hallo hitmaus,

du kannst es ja mal mit hirschzungenkraut probieren.
mein enkel hat syst.masto,sali-unverträglichkeit und vieles mehr.

vor kurzem hatte er eine schlüsselbein op.
ein stück knochen wurde ihm aus der hüfte ins schlüsselbein eingesetzt.
dank des hirschzungen pulver in verbindung mit schafgarbe ,hat er die schmerzen nicht so stark gehabt.

auch bei einem masto-schub,in verbindung mit gelenkschmerzen,
schlägt es sehr gut an.

gelenkschmerzen aussitzen ist nicht gut,da baut man noch schneller ab.
wie du schon geschrieben hast,sunny meint es nur gut.




lg gabi und gute besserung.
 
Sehr vielen lieben dank

Das werde ich mir sofort besorgen,klingt vielversprechend.
wenn es auch gegen Angst hilft, umso besser.

Kann ich wirklich gut in meiner "Sammlung" gebrauchen.

lg
 
hallo hitmaus,

bei mir hilft andorn gegen angst.
vorallem bei beklemmung in der brust und magenbeschwerden.
ist aber sehr bitter.....

hier mal einen auszug aus einem link.
die werbung im link,ist nicht gemeint.

"Doch vermag er(andorn) zu lindern Arge Beklemmung der Brust, geschluckt als bitteres Tränklein, Ganz besonders dann, wenn er heiss vom Feuergeschlürft wird Und man sich zwingt, nach dem Mahl davon becherweise zutrinken."


lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hitmaus,

hast Du schon ein verträgliches Schmerzmittel gefunden?

Probiere MSM- Methylsulfonylmethan- eine Schwefelverbindung das keinerlei Nebenwirkungen aufzeigt. Ein weisses Pulver das etwas bitter schmeckt. Bekommst Du über das Internet, kostet der Kg. ca € 10.-. ca 1- 2 gramm / tägl.
Braucht aber etwas länger bis es wirkt, so 1 -2 Wochen kannst Du rechnen.
Kann es mit jedem anderen Schmerzmittel aufnehmen. Ist auch entzündungshemmend
Besonders bei Arthrose, Arhtritis ( Dauerschmerzen), zu empfehlen.

mit freundlichen Grüßen - Günter -40
 
hallo günther

habe mir das produkt bestellt und nehme es seit ca 5 Tagen täglich 1.000 mg. tatsächlich
habe ich sofort eine positive wirkung gespürt und fühle mich auch tagsüber viel vitaler allerdings

habe ich seit gestern nebenwirkungen. (Kieferschmerzen, nierenprobleme,muskel u. gelenkschmerzen).

eigentlich kann ich mir das überhaupt nicht erklären,weil msm ja nebenwirkungsfrei sein sollte und auch schmerzen entgegenwirken soll.

Ich habe nun die dosis halbiert (da ich ungerne ganz darauf verzichten möchte)

könnten das Toxine sein, die sich da zu Wort melden??
 
Hallo hitmaus,

nur zur Information:
...
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt außerdem folgende Personengruppen vor dem Verzehr:

  • Personen, die mit Cumarin-Antikoagulantien behandelt werden
  • Schwangere
  • Stillende
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ...
Oftmals wird MSM damit beworben, dass mit dessen Hilfe ein Schwefelmangel ausgeglichen werden könne. Schwefel ist ein sogenanntes Mengenelement und als solches eines von sieben Elementen, das in einem Massenanteil von mehr als 50 mg pro Kilogramm im menschlichen Körper vorkommt. Es ist Teil lebenswichtiger organischer Strukturen wie Insulin und Keratin. Bekanntlich wird der Schwefelbedarf in westlichen Industrieländern wie Deutschland durch die eiweißreiche Ernährung ausreichend gedeckt.
...
...
Welche Lebensmittel liefern Schwefel?
Eiweißreiche Nahrungsmittel wie Eier, Fleisch, Fisch, Krabben, Milch, Milchprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte. Pflanzliche Lebensmittel liefern weniger Schwefel. Zu besonders schwefelhaltigen Pflanzen gehören Zwiebeln, Bärlauch, Knoblauch. Die Schwefelverbindung Allicin sorgt für den intensiven Geruch dieser Pflanzen.

Weil Schwefel hitze- und kälteempfindlich ist, sinkt der Schwefelgehalt in unseren Nahrungsmittel durch Lagerung und Verarbeitung. Da wir uns in Deutschland aber sehr eiweißreich ernähren, ist eine ausreichende Zufuhr gewährleistet. ...

Manche dieser Lebensmittel sind allerdings bei HIT nicht verträglich (Krabben, Nüsse, Hülsenfrüchte, evtl. Knoblauch u.a.).

Grüsse,
Oregano
 
Servus Hitmaus,

Obwohl MSM im Prinzip keinerlei Nebenwirkungen hat ist es möglich das Dein Organismus insofern reagiert das Gifte sich lösen. Aber vielleicht hast Du Dich nur verkühlt. Muskel und Gelenkschmerzen würden auch darauf hinweisen. Bei Nierenprobleme viel warmes Wasser trinken, warm halten. Selbst nehme seit Jahren 1 000mg täglich MSM , habe noch nie Probleme damit gehabt. Bei Schwefelbäder gibt es auch in den ersten Wochen Schmerzverstärkungen. Bedenken brauchst Du sicherlich keine haben.
Die derzeitige Wettersituation kann auch zu Deinen Beschwerden beitragen.
Hoffe , das sich das bald wieder geben wird, lass wieder mal von Dir hören.

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Ich bekomme auch Gelenkschmerzen und -schwellungen (z. B. steife Fingergelenke am Morgen) von MSM. Keine Ahnung, warum.
 
Der Körper reagiert, schätze das ist die Wirkung vom Schwefel. So auch bei Arthrose und Arthritis

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Ja, er reagiert, aber offensichtlich in die falsche Richtung. Drei Monate (so bei mir) ist keine Erstverschlimmerung mehr.
 
Wenn dem so ist ist eine Übersäuerung nicht auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Schwefelhaltiges verträgt nicht jeder. Nur weil viele keine Probleme damit haben mögen, bedeutet das noch lange nicht, dass es allgemein gültig keine Nebenwirkungen hat.

Aufgrund vieler Videos/Erfahrungen/Meinungen mit DMSO - auf die gleiche gute Verträglichkeit, habe ich dies auch in minimaler Dosis innerlich eingenommen - mit verheerender Wirkung. Niemals verlasse ich mich mehr auf solche Aussagen. Nur von der äußerlichen Anwendung bin begeistert.

Grundsätzlich und auch von HIT betroffen würde ich in dem Fall empfehlen, Finger weg von Schwefelhaltigem und wenn, dann vorsichtig rantasten.

Ich vertrage Weihrauchkapseln gut, das soll auch bei Gelenkschmerzen helfen.
 
Oben