Hallo brook
> meine speiseröhre schmerzt und brennt wie verrückt und auch
> mein magen obwohl ich seit ende November08 nur schonkost esse,
Nicht "obwohl", sondern
weil du Schonkost ißt...
> omeprazol nehme und manchmal tagelang nur zwieback gegessen hab.
Generell spielen die raffinierten Kohlenhydrate eine wichtige ursächliche Rolle bei Gastritis und Reflux. Zwieback besteht nur aus raffinierten Kohlenhydraten und fördert daher die Krankheit. Die Idee, daß ein Zwieback "Schonkost" ist, stammt noch aus einer Zeit, als man dachte, eine Nahrung wäre umso schonender, je stärker sie vorverarbeitet ist. Das Gegenteil ist richtig.
> hab jetzt 10 kg runter , rauche nicht mehr und trink keinen kaffee mehr,
Das Meiden von Zigaretten und Nikotin ist ein ganz wesentlicher Schritt, reicht aber oft nicht aus. Du hast damit den Bereich der Schadstoffe erfolgreich therapiert, was nun noch fehlt ist der Bereich der Ernährung und der Bereich der belastenden Lebenssituationen.
> trotzdem wird es erst besser, wenn ich wieder
> nur kamillentee und zwieback esse.
Was nicht bedeutet, daß die Krankheit dadurch besser wird, sondern nur, daß die Beschwerden gedämpft werden. Da du Medikamente nimmst, kann man daraus aber sowieso nichts ableiten, da sie die Symptomatik maßgeblich beeinflussen.
> ich weiss schon gar nicht mehr was ich noch tun soll, die
> ärzte sagen immer nehmen sie das und das und dann is gut.
Das ist natürlich unsinnig, denn du hast die Krankheit ja erworben, also muß sie auch Ursachen haben. Diese Ursachen beseitigst du nicht, indem du das und das nimmst. Damit kannst du nur Symptome unterdrücken. Mehr ist aber in der Regel auch von Medizinern nicht zu erwarten, weil sie sich mit Krankheitsursachen nicht auskennen. Das ist einfach nicht Teil ihrer Ausbildung.
Neben eventuellen belastenden Lebenssituationen, die du selbst in den Griff bekommen mußt, spielt die Ernährung eine ganz wesentliche Rolle. Die Gastritis entsteht, weil die Magenschleimhaut unterversorgt ist. Dadurch entstehen 'Löcher' in der Schutzschicht des Magens und die Magensäure kann die Magenwand angreifen. Das führt zu Entzündungen und damit bist du bei der Gastritis. Die Unterversorgung der Zellen der Magenschleimhaut entsteht zum einen durch Schadstoffe, die die Blutgefäße verengen (die hast du ja bereits im Griff), zum anderen durch eine Ernährung, die vor allem stark verarbeitete und dadurch vitalstoffarme Nahrungsmittel enthält (wie bspw. Zwieback

). Die Lösung liegt daher darin, die Ernährung auf eine möglichst naturbelassene Ernährung umzustellen. Wenn es dich interessiert, erkläre ich das gerne näher.
Ich hatte früher auch Magenbeschwerden, damals nannte man das noch Sodbrennen.

Immerhin so heftig, daß ich ohne Säureblocker kaum noch auskam. Nach der Ernährungsumstellung hatte ich nie wieder Sodbrennen - kein einziges Mal. Und das war vor zehn Jahren! Es geht also, wenn man weiß wo die Ursachen liegen.