Probleme, die kein Ende finden

@Margie ich wurde auf alles getestet. Morbus Wilson, Eisenspeicherkrankheit, HIV, Hepatitis (alle Arten und jedes halbe Jahr wegen meines Berufes) und alles sonst was es gibt. Alles negativ.
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass Du ohne Leberkrankheit solche Leberwerte hast.
Dann wäre wirklich zu hinterfragen, was Du an Deiner Ernährung verändern musst - siehe oben meine Hinweise auf die Ernährung.

Und den Kaffee streiche ich nun ab Morgen aus meiner Ernährung
Wenn sogar Professoren für Gastroenterologie von Uniklinik Kaffee bei Leberkranken empfehlen, würde ich mir das nochmals überlegen.
Wenn Du Kaffee nicht vertragen solltest, würde ich sofort eine Magenspiegelung machen lassen. Oder wurde die aufgrund des B12-Mangels bereits gemacht?
Denn ein B12-Mangel wäre ein weiterer Hinweis darauf, dass der Magen nicht gut arbeitet.
Man sollte bei B12-Mangel auch prüfen, ob man den Intrinsic-Faktor hat. Denn fehlt der, muss man B12 evtl. sogar spritzen, weil der Magen es dann nicht aufnimmt.

Leber:
Wie hoch war denn Dein Ferritinwert?
Ich frage dies deshalb, weil man auch die milde Form der Eisenspeicherkrankheit haben kann, die nur moderate Erhöhungen beim Ferritin macht.
Mein Bruder hat diese milde Form und hatte ein Ferritin von nur rd. 300 !
Bei Werten von 300 werden viele Ärzte sagen, Du hast die Eisenspeicherkrankheit nicht.

Die milde Form hat man, wenn man je einen Gendefekt mit den Nummern "63" und "282" hat.

Oder wurde der Gentest für die Eisenspeicherkrankheit gemacht?

M. Wilson habe ich. Ich würde das bei Dir nicht zuerst suchen, denn M. Wilson ist selten.
Wenn man es aber ausschließen will, so muss einiges beachtet werden.
Du nimmst Nahrungsergänzungsmittel ein:
-Zink muss man monatelang vor der Diagnostik abgesetzt haben. Denn Zink kann die Werte enorm verfälschen.
-Ebenfalls gibt es Verfälschungen bei der Einnahme von Kupfer, von Vitamin C und von Molybdän.
Für die Diagnostik wäre es am besten, wenn man ALLES frühzeitig absetzt.
-M. Wilson zu prüfen, kann nicht jeder Arzt. Es bedarf dafür einiger Erfahrung.
-Auch sollte man wissen, dass das Urinkupfer von etlichen Laboren falsch errechnet wird. D. h. ggf. sollte
man es bei verschiedenen Laboren untersuchen lassen.


Wenn bei Dir GOT hoch ist bzw. war:
GOT geht gern bei Hämolysen hoch.
Wie hoch war an diesen Tagen Bilirubin? War an diesen Tagen die LDH und das Kalium auch hoch?
Alle genannten Werte gehen bei einer starken Hämolyse hoch.
Oder aber: Das Blut war hämolytisch durch Fehler nach der Blutabnahme. Das Blut muss 30 Min. nach der Entnahme zentrifugiert und abpippettiert werden und danach so schnell als möglich ins Labor gehen. D. h. Blutentnahmen sollten deswegen morgens erfolgen.


Die Leberwerte können bei Leberkrankheiten stark schwanken. Nicht immer muss es dafür eine Ursache geben.
Die GGT ist allerdings ein Marker, der bei Vergiftungen ansteigen kann. Dazu rechnen auch Medikamente, die ihn in die Höhe treiben können.
Aber auch mit der Galle kann etwas nicht stimmen bei GGT-Erhöhuingen.

Wurde mal eine Therapie mit Urso (Ursofalk oder UDC oder Urso) durchgeführt?
Bei mir hat das Medikament die GGT in einen niedrig normalen Bereich normalisiert und die GLDH, die bei mir der höchste Leberwert war, ging um das ca. 10-fache runter (von 27 auf Werte unter 2,0).

Basenpulver:
Damit wäre ich sehr vorsichtig. Denn solche Pulver können enorme Auswirkungen haben.
Lese das hier mal dazu:
https://rc-naturheilpraxis.de/2016/03/17/wann-basenpulver-schaden-und-welche-helfen/
Das Problem mit vielen Basenbildnern ist, dass sie zum einen die Magensäure neutralisieren und zum anderen für ein zu basisches Darmmilieu sorgen. Problematisch ist hier die Einnahme von Bikarbonaten (wie Natriumbikarbonat/ Backpulver oder Calciumcarbonat). Im Magen kann die Reduzierung der Säure zu Problemen bei der Eiweißspaltung und zu Magenschmerzen führen. Im Darm entstehen vermehrt Fäulnisprozesse bei denen das giftige und zusätzlich alkalische Ammoniak entsteht. Das kann besonders problematisch sein, wenn man sich sehr eiweißreich (Low-Carb, Paleo-Diät) ernährt.
Du hast aufgrund der erhöhten Leberwerte vermutlich schon das Problem mit zuviel Fäulnisbakterien und zuviel Ammoniak. Wenn Du dieses Problem durch die Ernährung (viel Eiweiß) und durch Basenpulver noch weiter ankurbelst, würde ich vermuten, dass Du einiges ändern solltest bzw. wohl falsch machst.
Vielleicht hat sogar das Basenpulver negative Auswirkungen auf den Magen und auf die Aufnahmefähigkeit von B12 ?
 
@docwho: ich habe Mucoperm erneut bestellt. Damals war es einige zeitlang nicht mehr lieferbar. Soll ich mal Luvos Heilerde Imutox noch dazu benutzen? Das soll, den Körper von Innen und Außen reinigen.

@margie: ich habe keine Leberkrankheit. Zink nehme ich erst seit 6 Monaten vielleicht. Und beim Scan kam auch außer einer Chronischen Gastritis und den Stoffen die in mir rumschwirren nichts weiter raus. Erst seitdem Basenpulver schwitze ich endlich wieder. Davor war ich in der Säurestarre. Und das Fleisch ja so ungesund sein soll, glaube ich nicht. Meinen Darm habe ich über Monate hinweg mit Probiotikum von Bonusan aufgebaut und davor mit Flohsamenschalen gereinigt.

Der Gentest wurde wegen der Fettleber gemacht, die ich mal kurzzeitig hatte. So, meine Allergischen Reaktionen werden irgendwie immer weniger, je mehr Zeit ich an der Sonne verbringe und beim Sport schwitze. Die Tabletten nehme ich nicht mehr, auch wenn es eine Qual ist, permanent zu niesen oder es besser gesagt es gehabt zu haben.


Ich danke euch für euer Interesse. Aber meint ihr, dass eine Entgiftung mit Imutox Granulat und Mucoperm den Körper unterstützen würde, all die Giftstoffe loszuwerden? Habt ihr sonst noch Tipps?
 
@margie: ich habe keine Leberkrankheit

Desweiteren gab es eine positive Blutabnahme. Unzwar wurde ein Gendefekt bei mir festgetellt.

- Auf dem Befund steht: Die Variante p.l148M konnte in Heterozygoter Ausprägung nachgewiesen werden.

Dazu die Beurteilung: Dieser Genotyp im PNPLA3-Gen vermittelt eine genetische Prödisposition für Steatosis Hepatis, NASH und Steatohepatitis.
Du hast zumindest diesen Gendefekt, der sich auf die Leber auswirken kann.
Man liest, dass Menschen mit diesem Gendefekt eine "mediterrane Diät" einhalten sollten, also viel Gemüse essen sollten.
isst Du viel Gemüse?


Aber ich halte das allein immer noch nicht ursächlich für die hohen Leberwerte.
Wenn Du sonst keine Leberkrankheit haben solltest - Du hast leider die vorgenommenen Untersuchungsergebnisse nicht genannt - dann wäre Dein Problem erst Recht durch die Ernährung und die evtl. falschen Nahrungsergänzungsmittel verursacht.

Und das Fleisch ja so ungesund sein soll, glaube ich nicht.
Oben habe ich begründet, weshalb Fleisch der Leber zusetzt und von Leberkranken nur in geringsten Mengen (wenn überhaupt) gegessen werden sollte.
Glauben hilft da Recht wenig.
ich selbst habe eine Leberkrankheit. Ich hatte früher, als ich das noch nicht wußte, relativ viel Fleisch gegessen. Seitdem ich auf Fleisch verzichte (es ist kein echter Verzicht, weil fleischlose Kost immer besser schmeckt), seitdem ist meine Verdauung wieder viel besser.


Meinen Darm habe ich über Monate hinweg mit Probiotikum von Bonusan aufgebaut und davor mit Flohsamenschalen gereinigt.
Wenn die Leber krank ist, hat man im Darm durch falsches Essen ständig falsche Bakterien. Das lässt sich nur durch konsequente Diät verbessern, d. h. weniger Fleisch (besser kein Fleisch), mehr Gemüse, Kohlenhydrate und gesünderes Eiweiß (pflanzliches und ggf. Milcheiweiß).

Der Gentest wurde wegen der Fettleber gemacht, die ich mal kurzzeitig hatte
Woher willst Du wissen, ob die Fettleber nicht weiterhin besteht? Wurde denn eine Biopsie gemacht? Nur so kann man halbwegs sicher eine Fettleber von einer Fibrose etc. unterscheiden oder ggf. ausschließen (aber auch nur halbwegs, denn man kann an anderer Stelle der Leber dennoch die Fettleber haben).
Ultraschall taugt dafür nur sehr wenig.
Im Ultraschall habe ich auch immer eine Fettleber. In der Histologie war es aber eine Fibrose (unreversibel ...).


Mucoperm
https://www.vitadvice.de/mucoperm.html
Mucoperm® ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit einer hoch entwickelten Formel aus hochwertigen Vitaminen, Mineralien, Pflanzenextrakten und spezifischen antioxidativen Nährstoffen, die die normale Funktion der Darmschleimhaut unterstützen und zu einer normalen Funktion des Darm- und Verdauungssystems beitragen.
Wenn jemand allergisch veranlagt ist, würde ich dies nicht einnehmen.
Pflanzenextrakte ... ich habe auf einige Pflanzen Allergien.
Und Mangan ist auch noch drin. Das wirkt bei Leberkranken wie Ammoniak ...


Imutox Granulat

Das ist doch eine Heilerde!
Wenn Du die einnimmst, kannst Du alle anderen Vitamine und Mineralstoffe weglassen. Denn Heilerden binden solche Substanzen und vermindern deren Wirkung und Aufnahme in den Körper.

Ich denke, Du willst Dich lieber mit "Mittelchen" vollstopfen, als dass Du bereit bist, Deine Ernährungsweise zu überdenken.
Ich glaube nicht, dass Du damit Deiner Leber einen Gefallen tust.
Du fütterst Dir "Giftstoffe" an, weil die Leber überfordert ist mit z. B. zuviel Fleisch und Eiweiß und suchst dann nach Mittelchen, die diese Ernährungsfehler neutralisieren.
Sooo einfach funktioniert aber der menschliche Körper nicht.


Gruß
margie
 
Seitdem ich auf Fleisch verzichte (es ist kein echter Verzicht, weil fleischlose Kost immer besser schmeckt), seitdem ist meine Verdauung wieder viel besser.

als ich vor vielen jahren in einer homöop. praxis die ernährungsberatung gemacht habe, war das auch bei einigen patienten so.
aber nicht bei allen. auch bei mir war es anders.
ich hab einige jahre vegetarisch gelebt und zuerst ist es mir auch gut bekommen. dann bekam ich immer mehr probleme, zuerst versch. entzündungen und unerklärliche gewichtszunahme, dann zunehmende verdauungsprobleme bis hin zu permanenter diarrhoe.

als ich aus anderen gründen wieder fleisch und fisch gegessen habe, wurde es innnerhalb rel. kurzer zeit von selbst besser und ist seitdem normal mit seltenen kleinen und sehr kurzen abweichungen, wenn ich beim essen zu oft sachen esse, die für mich eigentlich nicht so gut verträglich sind (milchprodukte, kreuzallergene obst- und gemüsesorten usw.).

meiner leber macht fleisch auch nichts. die leberwerte waren als ich jung war und aus kostengründen wenig bis kein fleisch gegessen habe sehr oft erhöht. seit einigen jahren (mit rel. viel fleisch und fisch) sind sie völlig normal.
allerdings mach ich seitdem, weil ich u.a. durch`s inet mehr infos habe, beim essen usw. einiges anders, da ich auch (vor allem durch die erfahrungen in o.g. praxis) mehr von therapie durch gesunde und angepaßte ernährung halte als von pillen usw.


lg
sunny
 
@Peter:
Du hast folgende Probleme, die von der Leber kommen und die man als Symptome einer hepatischen Enzephalopathie bezeichnen kann:
Ich merke einfach, dass seitdem meine Leberwerte angestiegen sind und die Allergie so stark ist, dass ich nur auf halber Flamme laufe. Es gibt echt selten Tage wo ich mal gut schlafe, gut denken kann ohne immer am Ende meiner Kräfte zu sein. Nicht immer direkt Müde bin nach dem aufstehen. Ansonsten bin ich wirklich immer Müde, kraftlos, konzentrationslos und öfters auch genervt


Ich habe nachfolgend aus der angegebenen Literaturquelle Hinweise zur dort vorgeschlagenen Ernährung reinkopiert - diese Hinweise decken sich zum größten Teil mit dem, was ich oben schon geschrieben habe.
Die von mir rot markierten Stellen erscheinen mir besonders wichtig:
https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/lebererkrankungen#

Ernährung bei Fettleber
Im Allgemeinen besteht das Ziel der Therapie einer Fettleber im Ausschalten und Vermeiden der Ursachen oder Risikofaktoren. Bei einer alkoholinduzierten Fettleber ist Alkohol gänzlich zu meiden, bei einer so genannten Mastfettleber ist eine energiereduzierte Ernährung notwendig. Diese richtet sich nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. für eine gesunde Ernährung. Zusätzlich sollten Sie mehr als 30 g Ballaststoffe täglich zu sich nehmen und den Anteil an einfach ungesättigten Fetten (Rapsöl, Olivenöl u.a.) anheben. Steigern Sie dabei Ihre Ballaststoffaufnahme in kleinen Schritten und trinken Sie ausreichend Wasser dazu. Schnell verwertbare Kohlenhydrate, wie Zucker und Süßigkeiten sollten Sie hingegen meiden. Untersuchungen zeigen, dass eine zuckerreiche, fettarme Ernährung Fetteinlagerungen in der Leber begünstigt. Eine ausgewogene Mischkost hingegen mit 50 bis 55 Prozent Kohlenhydrate und 30 Prozent Fett wirkt den Einlagerungen entgegen und mobilisiert bereits eingelagerte Fette, sodass diese besser abgebaut werden können.
Anmerkung: Wie Du siehst werden hier viel Kohlenhydrate empfohlen. Da Du diese meidest, sehe ich darin einen Ansatzpunkt zu einer Verbesserung.

Hepatische Enzephalopathie
Bei Funktionsstörungen des Gehirns liegt das Augenmerk auf der Eiweißzufuhr. Diese sollte auf 25 g pro Tag, also 0,35 bis 0,4 g pro kg Körpergewicht reduziert werden. Die Empfehlung für gesunde Menschen liegt bei 0,8 g pro kg Körpergewicht. Klingen die Symptome ab, kann die Proteinzufuhr täglich um etwa 10 g wieder erhöht werden. Die tägliche Eiweißmenge darf jedoch nicht erreicht oder gar überschritten werden. Eine zu hohe Aufnahme belastet die beeinträchtigte Leber und kann erneut neuronale Symptome hervorrufen. Zudem ist eine vegetarische Ernährung mit Milch, Milchprodukten und Eiern empfehlenswert. Untersuchungen zeigen, dass diese Ernährungsform die Symptome schneller zurückbilden lässt als eine fleisch- und fischhaltige Ernährung.
Hier wird von Fleisch und Fisch abgeraten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich auch weiterhin mit NEM's "vollstopfen". Anders kriege ich nun mal nicht die Menge an Vitaminen die mein Körper braucht.

Ich verstehe auch nicht, wieso du Krampfhaft versuchst mir Fleisch auszureden und Kohlenhydrate einzureden. Ich verweise auf meinen ersten Post. Und auf diese Zustände kann ich dankend verzichten.

Ich habe über mehrere Jahre meinen Körper regelrecht getestet. Sei es Vegetarisch ohne Milch Produkte und Fleisch, aber mit Eiern, eine mit vielen Kohlenhydraten, eine Fett, eine Aufteilung zwischen 70% Kohlenhydrate und 30% Protein. Und mir ging es einfach miserabel und das trotz mehrerer Monate strikter Einhaltung der Pläne.

Mir geht gut mit meinem Fleisch und der Proteinreichen Ernährung. Ich habe keine Komatösen Zustände wie früher, habe mehr Energie als früher und die Werte sind auch definitiv besser als früher. Und davon habe ich genug "Testergebnisse". Es ist aber halt nicht so, wie es damals war, als ich "Gesund" war.

Werte werde ich hier keine liefern. Ganz einfach aus dem Grund, da ich nach was komplett anderem gefragt habe als das was ich als Antwort bekomme.


Und nochmal. Mir ist das sowas von Wumpe wer was für Tests macht und wer was empfiehlt aus Studien. Jeder Mensch ist anders. Und mittlerweile bin ich alt Genug um merken zu können, was mir gut tut und was nicht. Das mir manchmal nach 1-2 Tassen Kaffee saures aufstoßen kommt, zeigt das der Körper genug von dem Zeug hat. Da interessiert die Studie auch nicht, wie gut sie für die Leber sein soll.

Und ein letztes mal. Kann mir jemand Produkte empfehlen die natürlich hergestellt sind und die meinen Körper bei der Reinigung unterstützen würde? Ansonsten erneut vielen Dank.
 
Guten Morgen Peter!


Also.... es braucht absolut keine "Leberkrankheit" wie Morbus Wilson oder ähnliches, um die Leber leiden zu lassen.


Ich wurde vor vielen Jahren krank. Erhöhte Leberwerte, stark erniedrigte Cholinesterase. Kein Morbus Wilson, keine Eisenspeicherkrankheit, kein HIV. Es war vermutlich eine Kombi aus Schimmel und Schwermetallen.


Als ich aus meiner alten Wohnung ausgezogen war, normalisierten sich die Transaminasen und die Cholinesterase stieg an.


Ich habe es mit massiver Verpilzung zu tun. Deshalb meide ich Kohlenhydrate, wo es nur geht. Bekommt mir überhaupt nicht! Mit Fleisch geht es mir noch am besten. Und das muss nicht mal "Bio" sein.



Überlege dir gut, ob du die Wohnung sanieren möchtest. Mykotoxine halten sich erstaunlich lange, auch wenn der Schimmel beseitigt ist. Auf der anderen Seite ist es mehr als schwierig, bei einer neuen Wohnung Schimmelbefall auszuschließen. Auch, wenn man optisch nichts sieht.


Ich wünsche dir alles Gute!!
Eva
 
Im ersten Post schreibst Du:
Ich merke einfach, dass seitdem meine Leberwerte angestiegen sind und die Allergie so stark ist, dass ich nur auf halber Flamme laufe. Es gibt echt selten Tage wo ich mal gut schlafe, gut denken kann ohne immer am Ende meiner Kräfte zu sein. Nicht immer direkt Müde bin nach dem aufstehen. Ansonsten bin ich wirklich immer Müde, kraftlos, konzentrationslos und öfters auch genervt
Du nennst quasi die meisten typischen Lebersymptome, die man durch eine falsche Ernährung noch steigern kann, aber Du behauptest nun, es gehe Dir dennoch gut.
Werte willst Du keine weiteren benennen.
Du willst im Grunde nur Recht bekommen mit den von Dir angedachten Therapien.
Therapien, die man nur beurteilen kann, wenn man einen Fall sehr gut kennt.
Dazu würden u.a. auch Werte gehören, dazu würde gehören wie genau Du Dich ernährst. Dazu würde auch eine halbwegs chronogische Entwicklung der Krankheit mit der Benennung der parallel dazu eingenommenen Substanzen gehören.

Das mir manchmal nach 1-2 Tassen Kaffee saures aufstoßen kommt, zeigt das der Körper genug von dem Zeug hat. Da interessiert die Studie auch nicht, wie gut sie für die Leber sein soll.
Das saure Aufstoßen wie auch der B12-Mangel sprechen eher für ein Magenproblem.
Aber ob Du eine Magenspiegelung hattest oder nicht, dazu hast Du nichts geschrieben.
Für die Leber aber ist der Kaffee gut. Für einen kranken Magen eher weniger. Aber einen kranken Magen kann man behandeln.

Ich werde hier nun nichts mehr schreiben. Für mich ist alles gesagt.


gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,
mir hat lchf (Keto) auch sehr gut getan (und ich war auch mal rd. 20 Jahre vegetarisch unterwegs). Ohne Fleisch kann/will ich auch nicht mehr. Ok. Sorry, wieder mal ein OT :eek:)

Günstige Entgiftung:
  • Kieselgur (Lebensmittelqualiät! das ist wichtig wegen der Körnung und wegen möglichen Verunreinigungen. Du findest viele Infos unter dem englischen Namen "diatomacious earth") - hat neben der entgiftenden/bindenden Eigenschaft den Vorteil, dass falls Parasiten "on board" sind, die dadurch zumindest dezimiert werden + Körper füllt Silizium auf. Leider aktuell vergleichsweise teuer (bei A*zon) Theoretisch müsste man den Kilo um wenige Euro (1-2) bekommen. Faktisch finde ich (zumindest in Ö) nichts unter 15-20/kg. Die ersten Tage kann es zu einer Erstverschlimmerung/Herx kommen (grad wenn im Darm viel unerwünschtes los ist). Nach wenigen Tagen verspüren viele einen Energieschub bzw. abnehmen klassischer Leberthemen (z.B. Ungeduld, Augen werden klarer etc.). Somit sieht man innerhalb weniger Tage ob es einem persönlich was bringt oder nicht.
  • Kohle (in heftigen Phasen, immer nur kurzfristig einsetzen, da sie alles bindet). Im Notfall ist sie aber eine gute und schnelle Entlastung für die Leber
  • Hochdosiertes C (immer wieder Mal eine Woche auf DT Grenze)
  • L-Ornithin (falls Ammoniak ein Thema ist - merkst Du mit richtiger Dosis sofort, also nach 1 Nacht ob das ein Thema für Dich ist/ob es hilft).
  • Jod - Halogene Entgiften: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/ (auch wenn ich mit dem Jod-Thema ein wenig das Forum flute - ich halte es für sooooooo wichtig! und hilfreich - und so banal und günstig :bang: :freu:)
  • TMS D33 (Totes Meeressalz) hat mir auch immer wieder mal bei gefühltem Leberstau geholfen
  • Schüssler Salze können da auch einiges regulieren punkto Entgiftung. Aber da kenne ich mich nicht aus (ich hab positive Erfahrungen, allerdings die Mittel nie selbst gewählt sondern zusammengestellt bekommen).

Wenn das hochdosierte C den heliobacteri nicht packen sollte (was ich nicht glaube), dann spätestens das Jod (Magenschleimhaut braucht Jod um gut abzudichten).

Beim Jod "Paket" ist auch die Salzkur dabei (Nebennieren, Elektrolytehaushalt + Salz ist neben Vit C auch ein gutes Antihistaminikum...). In Kombi sollte sich das positiv auf Deine Allergien auswirken (trockene Augen, Schleimhäute sollten gut aufgebaut werden durch die Kombi. Bei mir ist dadurch Katzenhaarallergie verschwunden + sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Isst Du von Zeit zu Zeit Leber (bzw. sonstige kupferhaltige Nahrungsmittel?) Kupfer ist wichtig für DAO/Histaminabbau (Jod ist generell für enzymatische Prozesse wichtig).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ernst, Jemand der mir permanent meine Ernährung als falsch unterstellt und mir Krampfhaft Fleisch ausreden will, nur weil die Person es selber nicht isst und der Meinung ist, dass alles dadurch besser wird, obwohl es mir SO körperlich viel besser geht und obwohl es meine Werte stark gesenkt hat immer noch darauf zu beharren das meine Art der Ernährung Falsch ist, von so einer Person kann und will ich keine Ratschläge befolgen. Vorallem kann deine Ernährung auch nicht richtig sein wenn du sie seit Jahren befolgst und immer noch keine Werte im Regelbereich hast!

Und Recht bekommen brauch ich gar nicht, sondern einfach nur Hilfe zu der Frage in meinem ersten Post. Und von nun an ignorier ich deine Kommentare einfach.


@Eva: könnte ich nach der Sanierung nicht Innenraumfilter aufstellen? Meine Sorge ist wie du schon selber sagst, woher weiß ich, ob die neue Wohnung frei von Schimmel ist. Und gerade die Mieten hier sind so extremst teuer geworden innerhalb von 2 Jahren. Alles in meiner Umgebung ist um die 500-700 Euro teurer geworden.

Meinen Candida habe ich damals wie gefolgt behandelt. Jeden Morgen auf Nüchternen Magen ein halbes Glas Wasser mit 10-20 Tropfen Propolis-Tinktur. Halbe Stunde danach kam mein Probiotikum und je nach Dosiermenge habe ich das Candaway von Lamberts vorm Essen geschluckt. Nach 3 Monaten sind die Pilze so erniedrigt gewesen, wie sie es sein sollten.


@togian: danke erstmal. Kieselgur gibt es pro Kilo für 7 Euro in Ebay UK. Der Versand dauert ungefähr 5 Tage. Das Produkt habe ich damals auf die Beobachten Liste gesetzt und mich nie wieder damit beschäftigt. Wäre wohl besser gewesen. Hatte über 2 oder 3 Monate Vitamin C zu mir genommen. Aber irgendwie hat es nichts genützt.

Woraus besteht denn das Jodpaket. Braucht man dafür alles was du in Grün zu den jeweiligen Produkten hingeschrieben hast?
 
Auch wenn ich hier nicht mehr schreiben wollte, so will ich dazu noch etwas richtig stellen:
QUOTE]Vorallem kann deine Ernährung auch nicht richtig sein wenn du sie seit Jahren befolgst und immer noch keine Werte im Regelbereich hast!
[/QUOTE]
Wenn Du mich meinst, so habe ich eine manifeste, GENETISCHE Leberkrankheit und kann froh sein, dass ich noch keine Lebertransplantation benötigte. Vielleicht deshalb nicht, weil ich sehr darauf achte, lebergesund zu leben.
Meine Leberwerte sind im übrigen im Normbereich - wieder.
Denn sie waren es zu der Zeit nicht, als ich noch nicht wußte, welche Krankheit ich habe und demzufolge auch nicht sooo lebergesund lebte wie heute.
Im übrigen habe ich nicht geschrieben, gar kein Fleisch zu essen, sondern die Ernährung zu überdenken.
D. h. man kann auch durch das Reduzieren von Eiweiß (besonders eben Fleisch) und durch die ggf. Hinzunahme einiger Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln als Beispiel) evtl. auch schon etwas erreichen.
Vielleicht kann weniger Fleisch auch schon etwas bewirken? Stattdessen kann man auch auf Eier und Milchprodukte noch ausweichen, was beides für die Leber gesünder ist.

DAS alles stammt aber nicht von mir. Sondern ich habe mich nur informiert bei Ärzten, die sich sehr gut mit der Leber auskennen. Du kannst, wenn Du googelst, alles oft und wiederholt im Internet finden.
 
Huhu,
Woraus besteht denn das Jodpaket. Braucht man dafür alles was du in Grün zu den jeweiligen Produkten hingeschrieben hast?
ja, man sollte alle Co-Faktoren in ausreichender Menge zu sich nehmen.
Selen & Salzprotokoll sind ein guter Startpunkt.
Wichtig: gut einlesen/individuellen SD Zustand berücksichtigen (Autoimmungeschehen ja/nein...)

lg togi
 
Oben