Von Magenschmerzen und Folgeproblemen

Themenstarter
Beitritt
27.06.19
Beiträge
9
Hallo erstmal.

Mein Name ist Michael
38 Jahre
175cm
75kg
Ich rauche seit fast 11 Jahren nicht mehr
Alkohol trinke ich nur bei Gelegenheiten

2012...
War ich das erste mal beim Arzt wegen Druckschmerzen im Oberbauch wenn ich längere Zeit sitzen muss (z.b. im Auto oder Kino). Daraufhin habe ich erstmal Pantoprazol bekommen und eine Gastroskopie wurde gemacht. Der Befund lautet: „massiver galliger Reflux, sonst unauffällig“.
Da war mir klar das ich mir den Magen mit scharfen Essen ruiniert habe.
Die nächsten 3 Monate gab es dann nur Schonkost. Vom Körperlichen ging es mir besser, aber ich war ständig gereizt und schlecht gelaunt. Daraufhin habe ich einen Kompromiss mit mir geschlossen: Am Wochenende esse ich was anständiges und unter der Woche bleibe ich bei Schonkost.
Die weiteren Jahre habe ich so dahingelebt wobei es mir aber langsam immer schlechter gegangen ist.

2017…
War ich wieder beim Arzt und habe ihm erklärt das ich auf manche Lebensmittel (Erdnüsse, Kiwi, Banane, Cashew Kerne(sind ganz böse), Zitronen, Honig,…) allergisch reagiere. Ich bekomme nach dem verzehr
Schwindelanfälle
Angstzustände
Herzstolpern
mein Hals schwillt an-Atemnot
Sehstörungen
werde müde
Benommenheit
Konzentrationsschwierigkeiten
pfeifen in den Ohren
kribbeln und brennen in den Armen
Reizüberflutung = wenn ich mit dem Auto fahre fühlt es sich an als ob ich im Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs bin.
Dann wurde ich erstmal zum Allergietest geschickt. Nichts gefunden.
Ich wollte dann einen Vitamintest machen lassen. Mir wurde erklärt dass das nur in Labor geht weil das Blut sofort weiter bearbeitet werden muss.
Mir wurde dann Tantum Verde (gegen die Halsschmerzen) und wieder Pantoprazol verschrieben welche ich nach 10 Tagen abgesetzt habe weil die das genaue Gegenteil gemacht haben. 3-5 Stunden nach der Einnahme habe ich Sodbrennen bekommen. Ich habe gespürt wie die Magensäure mir die Speiseröhre hinaufsteigt und diese verätzt. Mein Arzt meinte dazu das ich die Tabletten „FALSCH“ genommen habe. Auf alles andere wurde erst gar nicht eingegangen. Daraufhin habe ich ihn verlassen.

2018…
Habe ich eine Internistin aufgesucht. Diese hat einen Komplettcheck gemacht.
Das Oberbauchultraschall vom Radiologen hat ergeben: „Die Leber normal groß, geringfügig dichter strukturiert. Die Gallenblase massiv kontrahiert bzw. sehr klein. Die Gallenblasenwand verdickt. Verdacht auf zumindest ein bis 1cm im DM haltendes Konkrement in diesem Bereich“.
Diesem Befund wurde keine weitere Beachtung geschenkt.
Sie hat mir dann eine ganze Liste Medikamente zur Verfügung gestellt welche ich eines nach dem anderen probieren sollte. Die Säureblocker in der Liste habe ich wie vorher Pantoprazol nicht vertragen. Alles andere hatte keine Wirkung.
Sie hat mir dann noch vorgeschlagen das ich mich mal bei einem Orthopäden melden soll. Es kann ja auch sein das es ein „Mechanisches“ Problem ist.

Der Orthopäde hat nur eine schlechte Körperhaltung festgestellt und mich zu einer Physiotherapie geschickt.

2019…
Chinesische Medizin.
Die Ärztin hat mir ein Pulver mixen lassen welches ich wie Tee 2x/Tag trinken sollte. Das Pulver hat nichts gebracht und ich hab sie nach dem 2ten Besuch verlassen weil sie mich immer mit NACHDRUCK zu einer Kollegin schicken wollte. Die spricht mit Engel und kann Allergien auspendeln…….

Ich habe inzwischen selber herausgefunden das die oben beschriebenen Symptome oft auch bei Leuten mit HIT vorkommen. Also einen Histaminbluttest im Labor gemacht: Nichts gefunden
Glutentest zum selber testen: Nichts gefunden.
Fructosetest im Allergiezentrum machen lassen: Nichts gefunden

Dann war ich bei einer Diätologin. Sie hat mir ein paar Ernährungsfehler aufgezeigt, mir eine spezielle Kost empfohlen und mir gesagt das ich mir etwas verschreiben lassen soll das die Magenschleimhaut beim Aufbau unterstützt.
Also wieder zur Internistin. Die hat mir erklärt das es nichts gibt das die Magenschleimhaut wieder aufbauen kann. Diese besteht aus mehreren Schichten. Und wenn eine Schicht weg ist, ist sie weg.

Wärend ich selber nach etwas gesucht habe bin ich auf Vitamin b12 gekommen. Diese Mangelerscheinungen sind ähnlich die der HIT. Ich bin dann wieder zum Arzt und hab mir eine b12 Injektion geben lassen. 2-3 Tage nach der Injektion ging es mir nicht gut. Die Woche darauf aber ganz gut. Danach war wieder alles beim alten.
Er hat mir dann noch einen Besuch beim Neurologen verordnet. Eine neurologische Erstuntersuchung und die des Gleichgewichtnerves hat nicht ergeben. Eine Nervenuntersuchung und Ultraschall der Halsschlagader kommen erst in 4 Wochen dran.


Seit ich mit dieser Diät angefangen habe geht es mir vom Magen her ein wenig besser. Wenn ich aber etwas konsumiere das ich nicht vertrage (wobei ich nicht weiß was es ist, sonst würde ich es nicht machen) fange ich immer wieder von vorne an.
Die anderen Symptome sind noch da und melden sich extrem wenn es mir vom Magen her nicht gut geht weil ich etwas falsches gegessen habe.

Allgemein fühle ich mich auch Lustlos, Niedergeschlagen, Depressiv und Antriebslos.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch versuchen kann oder an was das liegt?

LG
 
eine hi kann man mit irgendwelchen tests nicht völlig ausschließen. außerdem haben immer mehr leute ein mcas, bei dem nicht nur nahrungsmittel triggern (die gleichen wie bei hi), sondern auch noch etliche andere sachen, was u.a. auch dazu führen kann, daß ein nahrungsmittel mal rel. gut vertragen wird und mal garnicht, wenn an dem tag auch noch anderes triggert.

herausfinden, was geht und was nicht, kann man mit einem ernährungstagebuch, in dem man nicht nur notiert, was man ißt und trinkt, sondern auch andere trigger und auch alle beschwerden in der jeweiligen stärke. am besten im pc, weil man da die suchfuntkion nutzen kann, da man sonst schnell den überblick verliert.

da gibt es jede menge infos dazu incl. symptome (u.a. auch deine) und triggerliste.

mit mcas kann man durchaus auch leckere sachen essen, sollte aber zuerst mal nicht viele verschiedene an einem tag essen, weil man sonst nie weiß, was gut war und was nicht, also besser erst mal immer nur max. 4 und keine gewürze, sondern nur etwas steinsalz (bioladen) und etwas fett.

und auch nichts aus tüten, dosen usw. weil da immer zusatzstoffe drin sind und die sind meist eh nicht gesund und bei mcas usw. noch weniger. am besten ist bio (damir vermeidet man auch reste von pestiziden usw weítestgehend), frisch und schonend selbst zubereitet.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/symptome.html#symptome

https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_ausloesermeiden.html

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf


https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html


lg
sunny
 
Moin Michael,

ich könnte mir vorstellen, dass Sunny mit ihrer Idee schon auf einem richtigen Weg ist.

Meine „Karriere“ ähnelt Deiner doch sehr – ähnliche Symptome und auch ein ähnlicher ärztlicher Werdegang. Auch ich kam irgendwann mal auf B12-Mangel, dann auf HIT und traf zwischenzeitlich auf einen katastrophalen Ernährungsmediziner… Unter dem Strich war ich trotz massiver Beschwerden Jahre lang „kerngesund“, wenn man den Aussagen der Ärzte glauben sollte. Letztendlich muss man da einfach durch, wenn man sich etwas „eingefangen“ hat, das nicht alltäglich ist.

Was wurde denn in Sachen HIT getestet? Histamin im Serum oder die Diaminoxidase (DAO). Letztere ist eines der Histamin abbauenden Enzyme im Körper und in der Regel bei einer klassischen HIT deutlich erniedrigt. Bei mir wurde sie auch mal ganz zu Beginn bei einem Endokrinologen mit getestet, war vollkommen normal und damit das Thema Histamin durch. Mittlerweile, 6 Jahre später, bin ich bei einer zu 99% diagnostizierten Mastzellerkrankung angekommen. Bei dieser produziert der Körper zu viel Histamin (und noch ungefähr 200 weitere Stoffe) und kann es in Kombination mit dem zugeführten Histamin (Nahrung – die von Dir benannten Lebensmittel sind ja größtenteils typisch) nicht schnell genug abbauen – selbst wenn die o.g. DAO vollkommen unauffällig ist.

Ich würde das Thema an Deiner Stelle erst einmal verfolgen. Ab zum Internisten und das Histamin im Stuhl bestimmen lassen. Ideal wäre es, wenn zusätzlich gleich noch das Methylhistamin im 24h-Sammelurin ermittelt wird. Ergeben sich hier erhöhte Werte, kannst du weiter forschen und ggf. weitere Untersuchungen in Richtung Mastzellen (MCAS) durchführen lassen.

Toi, toi, toi – gerade das, was Du ganz zum Ende Deines Posts schreibst, kann einen fertigmachen…. Bin auch dauermüde, lust- und antriebslos und muss mich quälen, meine Tage halbwegs gut zu überstehen. Und nein, es ist nicht die Psyche, wie es hier gerade so eine Pfeife von sich gegeben hat. Das kann alles von einer solchen Erkrankung kommen. Ich war tatsächlich selber mal soweit, dass ich dachte, ich hätte eine Vollmeise – von dem Trip hat mich aber zum Glück mein Doc mittlerweile runtergebracht.
 
Danke für die Antworten. Jetzt hab ich wieder Stoff mit dem ich arbeiten kann.

@Vertigo Wie es aussieht hast du mit der Sache schon erfahrung. Hast du vielleicht 1 oder 2 Hausmittel mit denen sich die Symptome lindern lassen bis ich einen Termin bekomme?
Der Histamintest war nur Serum. Was anderes bieten die nicht an.

@sunny sunlight Fertigprodukte konsumiere ich schon Jahre nicht mehr. Maximal eine Auftaupizza, alle paar Monate mal wenn ich es eilig hab.
 
Hallo Michael,

dass Du auf Säureblocker keine Besserung hast, wundert mich auch.
Wie hoch war denn die Dosis des Säureblocker, die Du genommen hast?
Es gibt diese mit 20 mg und mit 40 mg.
Mir wurde nach einer Magenspiegelung schon mal gesagt, ich solle für ein paar Wochen rd. 80 mg pro Tag nehmen (ich habe auch einen starken Reflux und schon Schädigungen der unteren Speiseröhre). Ich nehme ansonsten seit Jahren 40 mg pro Tag und würde ohne diese Tabletten ein fürchterliches Sodbrennen haben.

Ich vermute, dass bei Dir die Dosis zu niedrig war, weil Dein Magen vielleicht stärker geschädigt ist? Der starke gallige Reflux bei Dir könnte ein Hinweis sein, dass Du -vorübergehend- evtl. mehr höher dosiert die Magentabletten benötigst.

Säureblocker sollte man eine halbe Stunde bis ganze Stunde morgens vor dem Frühstück nehmen. Das gilt ganz besonders für Pantozol. Sonst wirken sie evtl. nur vermindert.

Wenn der Magen nicht in Ordnung ist, kann man auch einen B12-Mangel bekommen.
Wurde B12 mal im Blut untersucht?
Ggf. kann es auch sein, dass der Intrinsic-Faktor, der im Magen gebildet wird, ganz oder teilweise fehlt. Dann muss man ggf. B12 lebenslang spritzen. Aber dazu sollte man erst mal die Blutwerte kennen.

Aber natürlich kann man bei einem Magenproblem auch noch andere Vitamin- und Mineralstoffmängel haben.
Wurden mal Magnesium und Kalium bestimmt?
Ist das Hämoglobin (Hb) mittig in der Norm?
Folsäuremangel wäre auch noch eine Möglichkeit.


Ansonsten hören sich Deine Beschwerden auch nach einer Problematik mit der Leber an (siehe Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Benommenheit, depressive Stimmung).
Die Leber muss dabei im Ultraschall noch nicht sooo auffällig sein. Wenn sie aber dichter strukturiert ist, könnte sie schon etwas haben ...
Wie hoch sind denn die folgenden Leberwerte:
GPT, GGT, GOT, Cholinesterase (CHE), Alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin, LDH (und ggf. GLDH)?
Bei der CHE sind niedrige Werte ein Hinweis auf einen Leberschaden. Bei der AP können sowohl hohe als auch niedrige Werte auf ein jeweils anderes Leberproblem hinweisen.

Allergien haben Leberkranke häufig.
Wurde der IgE-Gesamt im Blut bestimmt und war der Wert erhöht?
Welcher Wert wurde beim Histaminbluttest untersucht? Histamin ist sehr störanfällig. Sinnvoller ist es, die Di-amino-oxidase (DAO) zu untersuchen.

Sehstörungen könnten evtl. auch eine Folge eines bei Leberproblemen oft bestehenden Mangels an Vitamin A sein. Es hätte Sinn Vitamin A im Blut mal zu untersuchen. Sinnvoll wäre es dann aber auch, Zink im Blut mit zu untersuchen, weil zur Aufnahme von Vitamin A Zink nötig ist. Zinkmangel ist bei Leberkranken ebenfalls häufig.

Gruß
margie
 
Wie hoch war denn die Dosis des Säureblocker, die Du genommen hast?

Ich habe 1x40mg für den morgen bekommen. Für mich klingt das ein wenig unlogisch. Wenn mein Körper schon bei 40ern rebelliert und meine Speiseröhre verätzt, dann nehme ich nicht noch stärkere. 2 andere Säureblocker (frag mich nicht nach dem namen) hab ich ja auch nicht vertragen.
Ich habe mir sagen lassen das man einen B12 Mangel im Blut nur schwer feststellen kann weil der Körper sich das fehlende B12 aus den Knochen besorgt. So kann das Blutbild in ordnung sein aber trotzdem ein Mangel vorliegen.
Und noch was zum Thema Säureblocker. Lies dir mal das durch: ;) https://de.sott.net/article/17716-S...en-viele-Probleme-Welche-Alternativen-gibt-es

Hier noch der große Blutbefund den die Internistin gemacht hat:




Und das war allgemein mein letzter Bludbefund:


Und hier noch der Histaminbefund:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

der B12-Wert ist relativ niedrig. Ein ähnlich niedriger Blutspiegel hat mir mal einige Jahre Magenschmerzen bereitet. B12 ist nicht nur wichtig für die Nerven, sondern auch für die Schleimhäute - und davon um, bzw. im Magen reichlich. Besonders die Magenschleimhäute scheinen da besonders anfällig zu sein, denn sie haben wegen der Zersetzung durch die Magensäure einen besonders hohen Regenerierungsbedarf.
Insofern würde ich da mal versuchen mit B12-Lutschtabletten nachzusteuern, um den B12-Wert ins obere Normdrittel zu bringen.
Ergänzen würde ich das mit einem B-Complex-NEM.

Als Drittes würde ich noch versuchen den Magnesiumspiegel ebenfalls ins obere Normdrittel zu bringen. Viele enzymatische Prozesse profitieren davon. Dein Wert liegt zwar in der Norm, jedoch begannen bei mir in etwa bei diesem (Serum?) Wert Magnesiummangelbeschwerden.

Gibt es auch einen Zinkwert? Zink ist u.a wichtig für die Wundheilung und diverese Enzyme.

Gruss
Hans
 
Ich habe es schon mal mit B12 Kapseln versucht. Die hätte ich mir sparen können weil das durch die kaputte Magenschleimhaut nicht aufgenommen wird. Lutschtabletten hane ich auch versucht. Die verursachen mir Magenschmerzen. Deswegen habe ich (wie im ersten beitrag erwähnt) zu Injektionen gewechselt. Die soll ich laut meinem Hausarzt alle 3 Monate machen.

Ich habe auch schon Magnesiumcitrat genommen. Das greift mir auch den Magen an. Wenn ich daran denke reibe ich mich immer wieder mal mit Magnesiumöl ein. Aber ich bin nicht sicher ob das etwas bringt.

Wenn jemand diesbezüglich Produkte kennt die Magenfreundlich sind lasse ich mich gerne beraten.
 
Hallo elektrikermike,

ich würde dafür sorgen, dass im Magen immer genügend Vitamin C vorhanden ist und diese Magensäureblocker sofort abstellen.
Unser Körper verbraucht Vitamin C relativ rasch - nach ca. 3h.
D.h. man sollte die Versorgung auf den Tag verteilen - oder in Retard-Form nehmen. Überdosieren würde ich Vitamin C bei einem angegriffenen Magen nicht - empfohlen ca. 100 mg/Tag.

Vitamin C ist der Schutzfaktor der Magenschleimhaut.
Keine Gastritis, keine Ulcuserkrankung ist bei norma-
lem Vitamin-C-Gehalt des Magensaftes möglich.
Dessen Konzentration liegt 30-facher höher als im Blut.

Quelle: Nitrosativer Stress – Teil 2 - Bodo Kuklinski
https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/nitrosativer-stress_2.pdf
Wichtig! Magnesium wird zur Aktivierung von Vitamin C benötigt.

Die Ansiedelung bzw. die Vermehrung von Helicobacter pylori im Magen ist laut Kuklinski auch eine Folge von Vitamin C-Mangel im Magen - siehe Quelle oben.

Säureblocker schaden der Leber, der B12-Aufmahme, sind Entgiftungshemmer, führen zu Magnesium-Mangel und können langfristig zu Speiseröhrenkrebs, Mitochondreinschäden und Herzrhytmusstörungen führen.

Alles Gute
 
Ich habe es schon mal mit B12 Kapseln versucht. Die hätte ich mir sparen können weil das durch die kaputte Magenschleimhaut nicht aufgenommen wird. Lutschtabletten hane ich auch versucht. Die verursachen mir Magenschmerzen.
Von solchen Nebenwirkungen lese ich jetzt zum ersten Mal.
Die Lutschtabletten sind zur sublingualen Einnahme gedacht (unter der Zunge). Das B12 wandert dort dann direkt über die Mundschleimhaut in die Blutbahn. Wenn Du den "B12-Speichel" nicht runter schluckst könnte das vielleicht die Magenschmerzen verindern.
Deswegen habe ich (wie im ersten beitrag erwähnt) zu Injektionen gewechselt. Die soll ich laut meinem Hausarzt alle 3 Monate machen.
Und das soll reichen, um den B12-Spiegel hoch zu bringen? Welchen B12-Spiegel peilt der Arzt damit an? Da würd ich sicherheitshalber mal nachmessen lassen.
Ich habe auch schon Magnesiumcitrat genommen. Das greift mir auch den Magen an.
Auch wenn es in 3 Liter Mineralwasser gelöst und über den Tag getrunken, bzw zur Mahlzeit eingenommen wird? (Der besseren Verdünnung wegen)
Wenn ich daran denke reibe ich mich immer wieder mal mit Magnesiumöl ein. Aber ich bin nicht sicher ob das etwas bringt.
Das kann man ja messen lassen. Bei mir hilft das nur regional und es muss über Stunden einwirken.
Wenn jemand diesbezüglich Produkte kennt die Magenfreundlich sind lasse ich mich gerne beraten.
Was die Magenfreundlichkeit betrifft hatte ich bisher mit allen Verbindungen keine Probleme.

Ich würde mal Magnesiumverbindungen probieren, die bei Sodbrennen empfohlen werden, z.B. Magnesiumhydroxid:
https://www.sodbrennen-wissen.de/sodbrennen/allgemein/behandlung/hausmittel/magnesium
Das Magnesium bewirkt dabei eine Neutralisation der Magnesäure. Zu beachten ist, dass zusätzlich keine magensäureneutralisierende oder –blockende Medikamente eingenommen werde.

Wenn ich mich richtig erinnere, soll es auch möglich sein Magnesium als Infusion zu verabreichen.

Gruss
Hans
 
Hallo Michael,

das B12 ist mir auch zu niedrig.
Du solltest es, wenn Du keine Tabletten nehmen kannst, spritzen.

Magnesium ist m. E. vom Wert her o.k.
Dem Normbereich nach ist es wohl eine Bestimmung in den Erythrozyten. Meine Werte sind da viel niedriger als Dein Wert und ich nehme tgl. 300 bis 450 mg Magnesium ein. Ich nehme Magnesiumoxid. Hast Du das mal probiert?
Es gibt da verschiedene Hersteller, die Mg in Form von Mg-Oxid anbieten.
Ich nehme Kapseln mit einer Stärke von 150 mg und die nehme ich 2 bis 3 mal pro Tag.


Was mir auffällt, sind die relativ hohen Erythrozyten und der relativ hohe (Korrektur !) Hb-Wert. Ich dachte zuerst, ob Du evtl. zuviel Eisen hast. Aber Dein Ferritinwert ist dafür nicht hoch genug.
isst Du viel rotes Fleisch? Wenn ja, dürfte es wohl daran liegen.
Genauso hast Du zuviel Harnsäure. Die bekommt man, wenn man viel Schweinefleisch isst.
Das kann zur Gicht führen, wenn man dauerhaft zuviel Harnsäure hat.
Vielleicht solltest Du hier etwas ändern.

Auch Dein TSH-Wert ist zu hoch. Dahinter könnte eine Schilddrüsenunterfunktion stecken. Aber ich würde hier einen Endokrinologen mal aufsuchen, damit der genau prüft, was der Grund ist.

Die Leberwerte sind eigentlich nicht auffällig. Das Bilirubin ist aber im oberen Normbereich.
Das sollte man beobachten.

Ich habe 1x40mg für den morgen bekommen. Für mich klingt das ein wenig unlogisch. Wenn mein Körper schon bei 40ern rebelliert und meine Speiseröhre verätzt, dann nehme ich nicht noch stärkere. 2 andere Säureblocker (frag mich nicht nach dem namen) hab ich ja auch nicht vertragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Säureblocker Dir die Speiseröhre verätzen kann. Ich würde es eher für möglich halten, dass Du soviel Magensäure oder Galle im Magen hast, dass die 40 mg viel zu wenig sind, so dass es dennoch zu einer Verätzung durch Magensäure bzw. Galle kommt.

Wichtig ist wirklich, dass man den Blocker so einnimmt, wie es im Beipackzettel empfohlen wird.

Hast Du auch schon mal Ranitidin probiert? Ranitidin ist schwächer als Säureblocker. Es hat aber den Vorteil, dass es bei Allergien wirken kann.

Was auch gut gegen Magensäure ist, ist Kartoffelsaft. Den gibt es zu kaufen. Googele ggf. mal danach.
Aber wenn Du eine schwere Magenerkrankung hast, wird Dir der Kartoffelsaft nicht vollständig die Beschwerden nehmen.
Ich würde es tatsächlich für eine Zeitlang mal mit einer höheren Dosis des Säureblockers probieren.

Hier findest Du auch Ernährungsvorschläge:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Gastritis,gastritis102.html


Ich hatte einen Großvater, der schwer magenkrank war. Damals gab es die Säureblocker noch nicht. Er muss sehr unter den Magenproblemen gelitten haben. Er wurde nur 69 Jahre alt, weil er an einem Magendurchbruch gestorben ist. Dem hätten Säureblocker sehr viel genutzt.
Ich bin, weil ich auch ziemliche Magenprobleme habe, schon sehr bedacht, dass ich meinen Magen behandele. Denn vielleicht habe ich eine erbliche Veranlagung für diese Probleme durch den Großvater.

Ich hoffe, Du bekommst Deine Magenprobleme in den Griff. Denn die scheinen eine wesentliche Rolle bei Dir zu spielen.

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich (wie im ersten beitrag erwähnt) zu Injektionen gewechselt. Die soll ich laut meinem Hausarzt alle 3 Monate machen.

Alle 3 Monate ist doch viel zu wenig bei einem Mangel? :confused::confused::confused: Es gibt Tropfen, die über die Schleimhaut aufgenommen werden. Die nehme ich: https://www.medpex.de/vitamin-b/met...MIvJLX2c6V4wIVw513Ch2VbQvzEAQYBiABEgJxBfD_BwE

Dr. Kuklinski behandelt übrigens Sodbrennen mit B12. Wenn du es über dich bringst, kannst du natürlich selbst Ampullen kaufen und spritzen.

LG
 
Und das soll reichen, um den B12-Spiegel hoch zu bringen?
Hans
Mein Arzt hat mir lang und breit erklärt das eine Überdosierung gesundheitliche Folgen haben kann.
Ich weiß das man nicht schlecht über seinen Arzt reden sollte, aber er ist in der ganzen Gegend verschrien das es nur behandelt, jedoch nicht daran interessiert ist die Leute zu heilen. Die Alternatieven zu ihm schauen nicht gut aus. Landarzt ist in Österreich eine aussterbende Rasse. Das weiß er und ruht sich darauf aus.

Magnesiumcitrat habe ich vor, wärend und nach den Mahlzeizen probiert. Davor habe ich es noch am besten vertragen. Auf dauer hat es mir aber Schmerzen verursacht. Ich glaube nicht dass das Magnesium etwas mit Säure zu tun hat sondern das es die Magenschleimhaut direkt angreift.
Seit anfang des Jahres nehme ich Hericium und habe seither mit Säure weniger Probleme.


Was mir auffällt, sind die relativ hohen Erythrozyten und der relativ hohe (Korrektur !) Hb-Wert. Ich dachte zuerst, ob Du evtl. zuviel Eisen hast. Aber Dein Ferritinwert ist dafür nicht hoch genug.
Auch Dein TSH-Wert ist zu hoch. Dahinter könnte eine Schilddrüsenunterfunktion stecken. Aber ich würde hier einen Endokrinologen mal aufsuchen, damit der genau prüft, was der Grund ist.
Mir sagen die ganzen werte nichts. Solang mir niemenad sagt wie ich diese ändern kann, kann ich auch nichts dagegen machen.
Ein Ultraschall der Schilddrüse hat nichts ergeben.

isst Du viel rotes Fleisch?
Ich esse überhaupt sehr selten Fleisch. Und dann ist es meist Pute. Auch kein Bier, kein Kaffee, sehr wenig süßes.......
Den hohen Harnsäurewert habe ich schon lange. Und es verursacht mir (besonders in der kalten Jahreszeit) Gelenksprobleme. Alles was meinem Arzt dazu einfällt ist Xefo.


QUOTE=margie;1232138]
Hier findest Du auch Ernährungsvorschläge:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Gastritis,gastritis102.html
[/QUOTE]
Die ganzen Ratgeber hab ich schon aufgegeben. Die seite kenne ich. Z.b. stehen hier Papayas und Spinat auf der guten Liste. In einem gut bewerteten Buch sind die 2 auf der Blacklist.
Die Ernährungsdocs sind auch auf youtube vertreten: https://www.youtube.com/watch?v=ChDncFxj4LQ
Bei 8:08 steht das man auf Kartoffeln verzichten soll. Bei 4:57 stehen Bratkartoffeln auf dem Speiseplan.

Wenn du es über dich bringst, kannst du natürlich selbst Ampullen kaufen und spritzen.
LG
Mit dem spritzen hätte ich weniger ein Problem. Ich habs mir auch schon angeschaut wie das geht.
In Österreich bekommt man Ampullen nur gegen Rezept. Und da macht sich mein Arzt wieder wichtig und sagt das ich das lassen soll. Deutsche Onlinepotheken versenden deswegen auch nicht nach Österreich. Und von Amazon bestell ich sowas nicht.
 
Mit dem spritzen hätte ich weniger ein Problem. Ich habs mir auch schon angeschaut wie das geht.
In Österreich bekommt man Ampullen nur gegen Rezept. Und da macht sich mein Arzt wieder wichtig und sagt das ich das lassen soll. Deutsche Onlinepotheken versenden deswegen auch nicht nach Österreich. Und von Amazon bestell ich sowas nicht.

Dann würde ich die Tropfen nehmen. Die werden direkt über die Schleimhaut aufgenommen. Es gibt auch Kombis aus Methyl- und Adenosylcobalamin, was noch effektiver sein soll.

LG
 
citrate sind bei hi und mcas oft uv. ebenso etliche nahrungsmittel und andere trigger (s. beitrag 2 und die links darin )

tabellen geben erste hinweise. was man beim essen nicht bzw. gut verträgt, muß man selbst rausfinden (s. beitrag 2 )


lg
sunny
 
Was mir auffällt, sind die relativ hohen Erythrozyten und der relativ hohe (Korrektur !) Hb-Wert. Ich dachte zuerst, ob Du evtl. zuviel Eisen hast. Aber Dein Ferritinwert ist dafür nicht hoch genug.
Auch Dein TSH-Wert ist zu hoch. Dahinter könnte eine Schilddrüsenunterfunktion stecken. Aber ich würde hier einen Endokrinologen mal aufsuchen, damit der genau prüft, was der Grund ist.
Mir sagen die ganzen werte nichts. Solang mir niemenad sagt wie ich diese ändern kann, kann ich auch nichts dagegen machen.
Ein Ultraschall der Schilddrüse hat nichts ergeben.
Die hohen roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und der hohe Hämoglobin (Hb)-Wert hat man oft bei zuviel Eisen. Eisen wiederum ist viel in rotem Fleisch enthalten.
Wenn Du aber kaum rotes Fleisch isst, so wundern diese hohen Werte mich umso mehr.
Hast Du an dem Tag extrem wenig getrunken? Dann können die Werte auch leicht ansteigen.
Nun ja, sie sind noch im Normbereich.
Man sollte aber weiter darauf achten, ob sie nicht mal über die Norm ansteigen.
Wenn Du viel Fleisch essen würdest, könnte man durch weniger Fleisch diese Werte wohl etwas senken. Aber vermutlich ist Dein Fleischkonsum nicht schuld, wenn Du sooo viel Fleisch nicht isst.

Schilddrüse:
Soweit ich weiß, kann man im Ultraschall nichts zu einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse feststellen.
Aber eine Schilddrüsenunterfunktion ist behandelbar, wenn Du eine hast.
Typisch dafür ist auf jeden Fall ein erhöhtes TSH, was Du ja hast. Ob es noch einen anderen Grund für das hohe TSH gibt, das ist eben das, was ein Endokrinologe (=Facharzt für Hormonerkrankungen) am besten klären könnte.

Xefo?
Das kann aber sehr den Magen beeinträchtigen:
Wann ist bei der Einnahme von Xefo Vorsicht geboten?
Während der Behandlung mit Xefo können im oberen Magen-Darm-Trakt Schleimhautgeschwüre, selten Blutungen oder in Einzelfällen Perforationen (Magen-, Darmdurchbrüche) auftreten.
https://www.nebenwirkungen.de/datenbank/ch/beipackzettel/Xefo®
Hast Du dieses Xefo denn schon öfters genommen?
Wenn ja, würde ich es für möglich halten, dass auch davon Deine Magenprobleme kommen.

Nimmst Du denn noch irgendwelche Medikamente ein? Wenn ja, nenne diese doch mal. Es könnte sich darunter auch magenschädliche Medikamente befinden.



Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo elektrikermike,

ich würde dafür sorgen, dass im Magen immer genügend Vitamin C vorhanden ist und diese Magensäureblocker sofort abstellen.
Unser Körper verbraucht Vitamin C relativ rasch - nach ca. 3h.
D.h. man sollte die Versorgung auf den Tag verteilen - oder in Retard-Form nehmen. Überdosieren würde ich Vitamin C bei einem angegriffenen Magen nicht - empfohlen ca. 100 mg/Tag.



Quelle: Nitrosativer Stress – Teil 2 - Bodo Kuklinski
https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/nitrosativer-stress_2.pdf
Wichtig! Magnesium wird zur Aktivierung von Vitamin C benötigt.

Die Ansiedelung bzw. die Vermehrung von Helicobacter pylori im Magen ist laut Kuklinski auch eine Folge von Vitamin C-Mangel im Magen - siehe Quelle oben.

Säureblocker schaden der Leber, der B12-Aufmahme, sind Entgiftungshemmer, führen zu Magnesium-Mangel und können langfristig zu Speiseröhrenkrebs, Mitochondreinschäden und Herzrhytmusstörungen führen.

Alles Gute

Gibt es irgendeinen Grund meinen Beitrag zu ignorieren? Ich würde gerne dazulernen.
 
Oben