Zähflüssiger / dickflüssiger Speichel

Themenstarter
Beitritt
04.11.08
Beiträge
511
Hallo,

ich bin verwundert, dass ich hier nichts zum meinem Thema gefunden habe. Da es doch einige Menschen gibt, die mit zumindest Mundtrockenheit Probleme haben.

Was mich verwundert, ist, dass ich manchmal sehr zähflüssigen Speichel habe. Fällt mir grade beim Zähneputzen auf. Da hat man dann ein langezogenen Tropfen an einem extrem dünnen "Faden". Und der ich um ein vielfaches dünner als ein Haar, wie eine Spinnwebe. Die Stabilität des "Fadens" ist schon bemerkenswert, so wie auch nervig, da man dann den Mist am Kinn hängen hat!

Mundtrockenheit ist Nachts auch ein problem bei mir, aber ich vermute, dass auch evtl. die Verdauungsäfte zähflüssig sind, und ich deswegen so Probleme mit der Verdauung habe.

Kennt jemand das Problem? Was gibt es da als natürliches Mittel?
 
Hallo Toby,
ich leide auch an Mundtrockenheit in der Nacht, konnte das Problem noch nicht wirklich lösen - bei mir hauptsächlich wegen Rückenlage und offenem Mund.

Was ich bisher aber darüber erfahren habe:

- die Speicheldrüsen brauchen Jod um genügend Speichel zu produzieren, also schauen ob man genügend Jod zu sich nimmt

- ausreichend Flüssigkeit tagsüber trinken

- Raumluftbefeuchter aufstellen

- manche sind begeistert von Mundtapes - beim Schlafen den Mund zukleben - diese Tapes bekommt man im Internet

- Sjögren-Syndrom - eine Autoimmunerkrankung, kann durch eine Biopsie festgestellt werden.


- es gibt auch Gewürze wie Curcuma, die den Mund austrocknen oder Mundspülungen mit Peroxid, dies dann vermeiden, manche sagen auch nach Salzwassermundspülungen

- im Alter arbeiten die Speicheldrüsen auch weniger gut

- es gibt auch Befeuchtungsbonbons, die haften an Gaumen oder Zahnfleisch und benetzen während des Schlafes den Mundraum

Ich würde gerne etwas anderes finden, als Tapes um den Mund in der Nacht geschlossen zu halten, bin aber noch nicht fündig geworden.
 
Meine Nase ist auch recht trocken.

Den Mund zukleben wäre auch auch nur Symptombehandlung.
 
Den Mund zukleben wäre auch auch nur Symptombehandlung.
Naja offener Mund beim Schlafen ist schon eine Ursache für einen trockenen Mund.

Natürlich gibt es auch noch andere. Früher schlief ich eher auf der Seite, aber heute geht nur Rückenlage und da passiert das eben meistens.
 
Kennt jemand das Problem? Was gibt es da als natürliches Mittel?
Knoblauch, Ingwa, Flohsamen, Oregano Öl, Wermutkraut,

bei mir kam es vom Magen, die Zunge war auch immer sehr weiss
geringfügige Autoimmungastritis,
davor hatte ich helicobacter pylori Baktierien
 
Mundtrockenheit kann sehr verschiedene Gründe haben. Bevor man den Grund nicht herausfindet, kann man die Gegenmittel auch auswürfeln.
 
Mundtrockenheit kann sehr verschiedene Gründe haben. Bevor man den Grund nicht herausfindet, kann man die Gegenmittel auch auswürfeln.
jede Krankheit die hier disskutiert wird kann verschiedenen Ursachen haben
und den Grund finden meistens nichtmal die Ärzte raus sonst würde keiner hier seine Geschichte ins Forum schreiben
deswegen sind alles nur Vermutungen
 
bei mir hilft gegen Mundtrockenheit genügend tagsüber zu trinken; obwohl ich auch teilweise mit offenem Mund schlafe.
Wobei so störend empfinge ich das nicht, wenn ich doch mal über Nacht einen total trockenen Mund habe, spätestens morgens durch Trinken wird das behoben

Es gibt auch eine Autoimmunkrankheit, die trockenen Mund, trockene Nase, trockene Augen mit sich bringt.
Das Sjörgen Syndrom.

Aber soweit wirst du wohl nicht denken müssen, wenns dir sonst gut geht.
 
Oben